The Witcher 3: Versionen für PS5 und Xbox Series X|S kommen später

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125254 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

14. April 2022 - 0:53 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 21,19 € bei Amazon.de kaufen.

Wie CD Projekt RED am 13. April über Twitter bekannt gab, wurden die überarbeiteten Fassungen von The Witcher 3 - Wild Hunt (im Test, Note: 9.0) für Playstation 5 und Xbox Series X|S auf unbestimmte Zeit verschoben:

Wir haben uns entschieden, die verbleibenden Arbeiten an der Next-Gen-Version von The Witcher 3 - Wild Hunt von unserem internen Entwicklerteam durchführen zu lassen. Wir prüfen derzeit den Umfang der zu erledigenden Arbeiten und müssen daher die geplante Veröffentlichung im zweiten Quartal bis auf Weiteres verschieben. Wir werden euch so bald wie möglich mit Neuigkeiten versorgen. Wir danken für euer Verständnis.

Bisher waren die Entwickler von Saber Interactive, die 2019 auch schon die Nintendo Switch-Variante (im Test, Note: 8.5) erstellt haben, für die Umsetzung verantwortlich. Warum CD Projekt nun selbst die Zügel in die Hand nehmen möchte, ist der Meldung nicht zu entnehmen. Der Hauptsitz von Saber Interactive liegt zwar in den USA, die Portierung soll aber wohl in der Zweigstelle in St. Petersburg bearbeitet worden sein, so dass dies vor dem Hintergrund der kriegerischen Handlungen Russlands möglicherweise der Grund für das Beenden der Zusammenarbeit gewesen ist.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 14. April 2022 - 1:11 #

Nächste News: Unser internes Team bewertet die Arbeit als unmachbar, es wird keine Current-Gen Version von W3 geben, unsere volle Power gilt nun W4.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 14. April 2022 - 8:14 #

Du bist aber gemein.:)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 14. April 2022 - 8:17 #

Was meiner Meinung nach auch sinnvoll wäre. Das Spiel sieht immer noch toll aus und brauch eigentlich keine Überarbeitung.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 14. April 2022 - 8:20 #

Aber das macht doch eine ganz andere Abteilung, ich glaube die gleiche, die für den Switch Port zuständig war. Die haben gar nichts mit W4 zu tun. Das sehen wir frühestens bei der nächsten Konsolengeneration. Wenn die jetzt anfangen, brauchen die doch mindestens 5 Jahre.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19075 - 14. April 2022 - 8:36 #

Eben nicht. Saber Interactive, die den Switch Port gemacht haben, hat man das Projekt entzogen, weil man es lieber inhouse bei CDPR machen will. Du musst auch mal den Newstext lesen ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 14. April 2022 - 9:00 #

Danke, werde in Zukunft machen.

Gedracon 19 Megatalent - - 19540 - 14. April 2022 - 9:10 #

Könnte evtl. eher dran liegen das Saber Interactive in Moskau sitzt (da ist "lieber selber machen" eher sekundär).

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 14. April 2022 - 9:29 #

Danke, ich habe noch einen Satz dazu oben ergänzt.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 14. April 2022 - 9:42 #

Eines ihrer Studios sitzt da. Ist eigentlich ein amerikanisches Unternehmen, der Hauptsitz ist in Fort Lauderdale, Florida. Ableger gibt es u.a. in Sankt Petersburg und Minsk, wenn die Entwicklung da stattfand macht das Sinn, es nicht weiter zu verfolgen.

Q: https://saber3d.com/company/

RomWein 15 Kenner - 3191 - 14. April 2022 - 8:40 #

Mir persönlich würde ein 60fps-Patch für XBSX und PS5 reichen. Kann auch nicht so schwer sein, so einen zu erstellen, da zumindest die Vanilla-Version für XB1 noch keinen 30fps-Lock hatte, wurde erst später reingepatcht.

z0m81e 16 Übertalent - P - 5696 - 14. April 2022 - 2:17 #

soll angeblich daran liegen, dass das ganze bei saber interactive in moskau in arbeit war.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 14. April 2022 - 5:12 #

Das würde es erklären.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 14. April 2022 - 9:29 #

Danke für den Hinweis, das könnte der Grund sein.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 14. April 2022 - 9:43 #

Saber hat laut eigenen Angaben kein Studio in Moskau, sondern St. Petersburg.
Q: https://saber3d.com/company/

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 14. April 2022 - 13:26 #

Ah, ok. In diesem Fall aber wohl egal.

cassikov 16 Übertalent - - 4894 - 14. April 2022 - 9:58 #

Hier ein Bericht von Kotaku zur Sache. Es liegt wohl am Studio in St. Petersburg

https://kotaku.com/witcher-3-next-gen-upgrade-russia-invasion-ukraine-ps5-1848789636

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 14. April 2022 - 8:59 #

Soll das eigentlich eine eigenständige Version wie bei GTA 5 werden?

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20364 - 14. April 2022 - 10:00 #

Also auf der PS5 soll es eine eigenständige Version werden. So wie Cyberpunk 2077. Wer dann schon eine PS4-Fassung besitzt (Retail oder Download), der wird sie kostenlos bekommen.

vgamer85 (unregistriert) 14. April 2022 - 10:12 #

Gut so. Hab ich mehr Zeit für Backlog. Wobei..die könnten die nächsten 5 Jahre keine Spiele veröffentlichen und ich hätte genug...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 14. April 2022 - 13:53 #

*schaut mal auf seinen Backlog-Stapel*....

Japp, dürfte so in etwa hinkommen. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 14. April 2022 - 10:44 #

Tut mir leid für die Entwickler in St. Petersburg, die ja vermutlich nix mit dem Krieg zu tun haben. Logisch, dass sich CDPR den Shitstorm eines "Nextgen-Russia-Witcher" ersparen muss. Vllt konnte man die auch nicht mehr bezahlen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 14. April 2022 - 13:53 #

Länger warten auf Next-Gen-Fassungen sind wir ja gewöhnt, nur keine Hektik aufkommen lassen. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 14. April 2022 - 14:07 #

Ich frage mich ja eher, was man da 2 Jahre und nun mehr dran entwickeln kann? Also die neuen Konsolen sind doch auch "nur" PCs im Grunde mit halt mehr Leistung als die letzten. Dann läuft das ganze halt in 4K/60, meinetwegen bauen sie noch ein paar neue Beleuchtungssysteme ein oder erweiterte Sichtweite. Man wird aber sicher nicht jede Textur anfassen oder inhaltlich was ändern, was dauert da so lange?

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 14. April 2022 - 20:34 #

Nun, ich denke zunächst muss man mal überlegen, wieviele Leute daran wohl arbeiten werden.
Angesicht anderer bei CDProjekt laufender Großprojekte wohl nicht allzu viele - vielleicht machen das auch ein paar Leute nebenher. Das ist denke ich sogar ziemlich wahrscheinlich.
Und ich denke schon, dass Texturen überarbeitet werden bzw. allgemein die Qualität etwas erhöht wird. Den Anspruch hat man denke ich schon, sonst heißt es bei Veröffentlichung: "Ist ja das gleiche Spiel wie bei Erstveröffentlichung gnah gnah gnah..."
Dann muss das Ganze auf den neuen Konsolen dann auch wieder flüssig und stabil laufen etc.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 15. April 2022 - 12:06 #

Es läuft ja schon stabil über die Abwärtskompatibelität, ob sie wirklich Texturen manuell überarbeiten bezweifle ich, aber ja das wäre natürlich ein Grund. Für gewöhnlich sind solche Updates aber eher unspektakulär.

AxlB 12 Trollwächter - 1093 - 15. April 2022 - 11:02 #

Schon allein die Überarbeitung oder Neuerstellung der ganzen Assets ist eine Heidenarbeit. Neue Texturen, Polygonmodelle. Evtl muss man an die Animationen dran.
Sowas dauert.

Teams von AAA Titeln sind ja auch nicht so groß, weil die Spiele so komplex programmiert sind (im Gegenteil finde ich die sogar schlecht optimiert, wenn man mal auf gta oder cod schaut), sondern weil die Optik und Spielwelt so aufwendig ist.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 15. April 2022 - 12:04 #

Ich wäre sehr überrascht, wenn sie irgendwas an Assets, Modellen oder Animationen machen. Das ist ja höchst unüblich bei einem Remastered/Port. Selbst beim älteren GTA V hat man da nichts angefasst und das ist noch nicht mal ein kostenloses Update. Bei Cyberpunk wurde da auch nichts gemacht in der Hinsicht für den Port.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 14. April 2022 - 14:09 #

Ach, ich bin eh noch sehr gut mit Cyberpunk unterhalten und danach steht erst einmal Horizon an. Ob ich die PS5-Fassung spielen würde, steht sowieso noch lange nicht fest. Ich fand W3 großartig inklusive Add-Ons, aber die Zeit ist ja trotzdem eine knappe Ressource.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 15. April 2022 - 8:07 #

Ach Schade, aber hab bis dahin noch genug Stoff....^^

Mitarbeit