Wie CD Projekt RED am 13. April über Twitter bekannt gab, wurden die überarbeiteten Fassungen von The Witcher 3 - Wild Hunt (im Test, Note: 9.0) für Playstation 5 und Xbox Series X|S auf unbestimmte Zeit verschoben:
Wir haben uns entschieden, die verbleibenden Arbeiten an der Next-Gen-Version von The Witcher 3 - Wild Hunt von unserem internen Entwicklerteam durchführen zu lassen. Wir prüfen derzeit den Umfang der zu erledigenden Arbeiten und müssen daher die geplante Veröffentlichung im zweiten Quartal bis auf Weiteres verschieben. Wir werden euch so bald wie möglich mit Neuigkeiten versorgen. Wir danken für euer Verständnis.
Bisher waren die Entwickler von Saber Interactive, die 2019 auch schon die Nintendo Switch-Variante (im Test, Note: 8.5) erstellt haben, für die Umsetzung verantwortlich. Warum CD Projekt nun selbst die Zügel in die Hand nehmen möchte, ist der Meldung nicht zu entnehmen. Der Hauptsitz von Saber Interactive liegt zwar in den USA, die Portierung soll aber wohl in der Zweigstelle in St. Petersburg bearbeitet worden sein, so dass dies vor dem Hintergrund der kriegerischen Handlungen Russlands möglicherweise der Grund für das Beenden der Zusammenarbeit gewesen ist.
Nächste News: Unser internes Team bewertet die Arbeit als unmachbar, es wird keine Current-Gen Version von W3 geben, unsere volle Power gilt nun W4.
Du bist aber gemein.:)
Was meiner Meinung nach auch sinnvoll wäre. Das Spiel sieht immer noch toll aus und brauch eigentlich keine Überarbeitung.
Aber das macht doch eine ganz andere Abteilung, ich glaube die gleiche, die für den Switch Port zuständig war. Die haben gar nichts mit W4 zu tun. Das sehen wir frühestens bei der nächsten Konsolengeneration. Wenn die jetzt anfangen, brauchen die doch mindestens 5 Jahre.
Eben nicht. Saber Interactive, die den Switch Port gemacht haben, hat man das Projekt entzogen, weil man es lieber inhouse bei CDPR machen will. Du musst auch mal den Newstext lesen ;)
Danke, werde in Zukunft machen.
Könnte evtl. eher dran liegen das Saber Interactive in Moskau sitzt (da ist "lieber selber machen" eher sekundär).
Danke, ich habe noch einen Satz dazu oben ergänzt.
Eines ihrer Studios sitzt da. Ist eigentlich ein amerikanisches Unternehmen, der Hauptsitz ist in Fort Lauderdale, Florida. Ableger gibt es u.a. in Sankt Petersburg und Minsk, wenn die Entwicklung da stattfand macht das Sinn, es nicht weiter zu verfolgen.
Q: https://saber3d.com/company/
Mir persönlich würde ein 60fps-Patch für XBSX und PS5 reichen. Kann auch nicht so schwer sein, so einen zu erstellen, da zumindest die Vanilla-Version für XB1 noch keinen 30fps-Lock hatte, wurde erst später reingepatcht.
soll angeblich daran liegen, dass das ganze bei saber interactive in moskau in arbeit war.
Das würde es erklären.
Danke für den Hinweis, das könnte der Grund sein.
Saber hat laut eigenen Angaben kein Studio in Moskau, sondern St. Petersburg.
Q: https://saber3d.com/company/
Ah, ok. In diesem Fall aber wohl egal.
Hier ein Bericht von Kotaku zur Sache. Es liegt wohl am Studio in St. Petersburg
https://kotaku.com/witcher-3-next-gen-upgrade-russia-invasion-ukraine-ps5-1848789636
Soll das eigentlich eine eigenständige Version wie bei GTA 5 werden?
Also auf der PS5 soll es eine eigenständige Version werden. So wie Cyberpunk 2077. Wer dann schon eine PS4-Fassung besitzt (Retail oder Download), der wird sie kostenlos bekommen.
Gut so. Hab ich mehr Zeit für Backlog. Wobei..die könnten die nächsten 5 Jahre keine Spiele veröffentlichen und ich hätte genug...
*schaut mal auf seinen Backlog-Stapel*....
Japp, dürfte so in etwa hinkommen. ;-)
Tut mir leid für die Entwickler in St. Petersburg, die ja vermutlich nix mit dem Krieg zu tun haben. Logisch, dass sich CDPR den Shitstorm eines "Nextgen-Russia-Witcher" ersparen muss. Vllt konnte man die auch nicht mehr bezahlen.
Länger warten auf Next-Gen-Fassungen sind wir ja gewöhnt, nur keine Hektik aufkommen lassen. ;)
Ich frage mich ja eher, was man da 2 Jahre und nun mehr dran entwickeln kann? Also die neuen Konsolen sind doch auch "nur" PCs im Grunde mit halt mehr Leistung als die letzten. Dann läuft das ganze halt in 4K/60, meinetwegen bauen sie noch ein paar neue Beleuchtungssysteme ein oder erweiterte Sichtweite. Man wird aber sicher nicht jede Textur anfassen oder inhaltlich was ändern, was dauert da so lange?
Nun, ich denke zunächst muss man mal überlegen, wieviele Leute daran wohl arbeiten werden.
Angesicht anderer bei CDProjekt laufender Großprojekte wohl nicht allzu viele - vielleicht machen das auch ein paar Leute nebenher. Das ist denke ich sogar ziemlich wahrscheinlich.
Und ich denke schon, dass Texturen überarbeitet werden bzw. allgemein die Qualität etwas erhöht wird. Den Anspruch hat man denke ich schon, sonst heißt es bei Veröffentlichung: "Ist ja das gleiche Spiel wie bei Erstveröffentlichung gnah gnah gnah..."
Dann muss das Ganze auf den neuen Konsolen dann auch wieder flüssig und stabil laufen etc.
Es läuft ja schon stabil über die Abwärtskompatibelität, ob sie wirklich Texturen manuell überarbeiten bezweifle ich, aber ja das wäre natürlich ein Grund. Für gewöhnlich sind solche Updates aber eher unspektakulär.
Schon allein die Überarbeitung oder Neuerstellung der ganzen Assets ist eine Heidenarbeit. Neue Texturen, Polygonmodelle. Evtl muss man an die Animationen dran.
Sowas dauert.
Teams von AAA Titeln sind ja auch nicht so groß, weil die Spiele so komplex programmiert sind (im Gegenteil finde ich die sogar schlecht optimiert, wenn man mal auf gta oder cod schaut), sondern weil die Optik und Spielwelt so aufwendig ist.
Ich wäre sehr überrascht, wenn sie irgendwas an Assets, Modellen oder Animationen machen. Das ist ja höchst unüblich bei einem Remastered/Port. Selbst beim älteren GTA V hat man da nichts angefasst und das ist noch nicht mal ein kostenloses Update. Bei Cyberpunk wurde da auch nichts gemacht in der Hinsicht für den Port.
Ach, ich bin eh noch sehr gut mit Cyberpunk unterhalten und danach steht erst einmal Horizon an. Ob ich die PS5-Fassung spielen würde, steht sowieso noch lange nicht fest. Ich fand W3 großartig inklusive Add-Ons, aber die Zeit ist ja trotzdem eine knappe Ressource.
Ach Schade, aber hab bis dahin noch genug Stoff....^^