Anno 1800: DLC Keim der Hoffnung erschienen / Gratis-Woche

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

13. April 2022 - 17:48 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mittlerweile befindet sich Anno 1800 (im Test, Note: 9.5) im vierten Jahr. Passend dazu hat Ubisoft mit Keim der Hoffnung einen neuen DLC veröffentlicht. In diesen könnt ihr mit den Haciendas neue landwirtschaftliche Zentren errichten. Diese beeinflussen natürlich auch eure weiteren Produktionsketten, außerdem könnt ihr das kommende Szenario Der silberne Käfig angehen. Hier müsst ihr eine komplexe Silber-Produktionskette aufbauen.

Um euch anzufüttern hat Ubisoft außerdem eine Gratis-Woche gestartet. Ab sofort bis zum 19. April 2022 um 6 Uhr deutscher Zeit könnt ihr Anno 1800 gratis spielen. Enthalten ist das komplette Grundspiel, für die Teilnahme müsst ihr entweder Ubisoft Connect oder den Epic Games Store nutzen.

Video:

Player One 16 Übertalent - 4429 - 13. April 2022 - 19:36 #

Dieses Spiel möchte ich so gern lieben aber wir kommen einfach nicht zusammen. Ich fühle mich schon nach kurzer Spielzeit gestresst. Am Ende meiner letzten Session war ich dann eigentlich ganz guter Dinge und blickte stolz auf das kleine Städtchen, bis dann etliche Häuser in Brand gerieten. Meine Feuerwehr war natürlich noch nicht fertig gebaut. Und was diese Einwohner alle für Wünsche haben.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 13. April 2022 - 21:49 #

Anno 1800 war schon zum Release ein riesen Spiel, das ist zu einem regelrechten Feature-Monster geworden. Weiß ich nicht, ob ich das nochmal anfasse, weil es so riesig und komplex wurde.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 13. April 2022 - 23:09 #

Wenn man halt ein paar Inseln in der Karibik und in der normalen Welt hat und noch im Nordpol und eine extrem lange Handelsrouten Liste etc., ist es einfach kaum noch zu überblicken...ist dann schon Arbeit.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 14. April 2022 - 7:33 #

Mir wurde das Spiel schnell viel zu groß. Ich hätte gerne eine Art Anno light so wie früher. 1404 war groß genug.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 14. April 2022 - 7:42 #

1404 war schon alles andere als "light", aber hat aus meiner Sicht besser den Spagat zwischen Casual-gemütlich-Aufbauspieler und Profi-Annoholiker hingekriegt. 1800 war dagegen von Anfang auf noch mehr Komplexität als je zuvor ausgelegt. Ich vermute, dass die starke Einbindung der Community was damit zu tun hat. Weil die sehr engagierten Leute sind auch die, die viel Spielen - und wer tausenden Stunden in anderen Annos verbracht hat, dem ist das alles zu einfach und will mehr Anspruch. Dabei sind aber die "Normalos" etwas auf der Strecke geblieben.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 14. April 2022 - 13:28 #

Was Viele bei Anno 1800 "aus der Bahn wirft" sind die verschiedenen Sessions. Wenn man dann irgendwann merkt, dass man mit den Tasten auf dem Nummernblock zw. den Sessions wechseln kann, wirds sofort "leichter". Im Gegensatz zu Anno 1404 hast du halt etliche Kurzwahltasten, die dir das Spiel auch vereinfachen. Und ja, es fehlt die Empfehlung erstmal mit dem Grundspiel anzufangen und vielleicht noch das Cap Trawlaney-DLC mitzunehmen. Alles Andere sollte man erst dann spielen, wenn man sich sicher bereit fühlt für weitere Herausforderungen.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 15. April 2022 - 19:03 #

Kann man das einstellen, welche DLCs aktiv sind? Oder hat man einfach alle, die man besitzt?

Player One 16 Übertalent - 4429 - 14. April 2022 - 12:02 #

Dann geht es ja nicht nur mir so.

MoS666 09 Triple-Talent - 347 - 14. April 2022 - 1:12 #

Es ist einfach zu komplex.
Super wäre wenn man es so spielen könnte wie es nach und nach erschienen ist.
Also erst mal ein "Grundspiel" starten, wenn man dann alles hat z. B. die Season Pass 1 Inhalte aktivieren, wenn man dort alles hat, Season Pass 2 hinzunehmen usw.

Das wird leider aktiv unterdrückt. Man kann nur zu Anfang wählen welche Add-Ons man aktivieren möchte. Oder wenn man sie neu kauft, einmalig nach laden des Savegames. Wenn man sich dann dagegen entscheidet, kann man sie nie mehr integrieren.

Es macht einfach keinen Spaß ein Spiel von vorne mit allen Add-Ons zu starten. Viel zu viele Dinge die man gleichzeitig im Blick behalten muss, und man MUSS, weil wenn man zu langsam ist, dann schnappt sich die KI alle guten Inseln (oder einfach alle Inseln) in allen Welten in denen man selbst noch nicht ist.
Und vor allem wenn man jetzt erst einsteigt wird man schnell überfordert.
Profis die seit drei Jahren nichts anderes machen, sehen das vermutlich anders.

Gebt mir die Option jeden gekauften DLC nach meinem Gusto in meinem Savegame zu aktivieren, dann würde ich zurückkommen.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 14. April 2022 - 13:11 #

Du musst halt schnell genug sein, ein paar Inseln in der Neuen Welt, auf Cap Trawlaney und im Land der Löwen zu besetzen. Letzteres ist nicht ganz einfach, aber mit Einfluss kann man den Anderen ja die Inseln wieder wegnehmen. Ab dann hast du keinen Zeitdruck mehr. Geld sollte in dem Spiel ab ca. Ingenieure kein Problem sein. Die Arktis wird erst dann von Gegnern besiedelt, wenn du Luftschiffe gebaut hast.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 14. April 2022 - 5:59 #

Anno 1800 ist gewaltig und ein Spiel für die einsame Insel. Der Season Pass 4 erweitert die Neue Welt sehr gut. Allen Einsteigern unter den Spielern und Interessierten empfehle ich:

Kampagne durchspielen. Die ist nicht überragend, führt aber gut in das Bauwesen ein.
Endlosspiel ohne KI Gegner und mit milden Piraten spielen. So kann man sich auf den Bau und Transport konzentrieren.
Die komplexen DLC Arktis und Land der Löwen (und alle anderen auch) aktivieren, aber erst angehen, wenn man weit im Investorenstatus angekommen ist. So habt ihr genügend Ressourcen und könnt eure Welt mit den Segnungen der beiden Regionen erweitern.
Eure Hauptsiedlung sollte auf der Rieseninsel von Kap Trelawney liegen.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 14. April 2022 - 7:42 #

Sind ein oder zwei einfach KI "Gegner" nicht nützlich als Handelspartner? Ich erinnere mich, dass die leichtesten sogar mich fragen, bevor sie ein Insel besiedeln...

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 14. April 2022 - 13:29 #

- kann gelöscht werden -

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 14. April 2022 - 10:12 #

Oh, um es mal auszuprobieren gar nicht schlecht. Vielleicht klappt es diese Ostern :)