Wie wir aus den letzten Minuten des Unreal Showcase von Epic Games am 5. April durch Dallas Dickinson erfahren haben, arbeitet Crystal Dynamics an einem neuen Tomb Raider und wird dazu die Unreal Engine 5 verwenden. Viel mehr Information zum Spiel gab es nicht.
Auf eine Anfrage während der BAFTA-Awards durch Eurogamer bei Drehbuch-Autorin Rhianna Pratchett, die für die Story und den Charakter-Background der ersten beiden Teile der Reboot-Trilogie des Franchise zuständig war, bestätigte diese die aktuellen Arbeiten am neuen Projekt. Sie selbst sei nicht in die Produktion involviert, freue sich aber und sei gespannt, was das Studio mit Lara machen werde. Pratchett weiter dazu:
Wir hatten wirklich eine lustige Zeit, als wir ihren Charakter weiterentwickelten. Ich freue mich zu sehen, wie sie nun selbstständig wird und Freude an dem hat, was sie tut. Denn als wir das Reboot-Script schrieben, war sie erst auf dem Weg, ein echter Tomb Raider zu werden. Sie war wie ein Proto-Tomb-Raider und all die Eigenschaften, die man mit ihr verbindet, wie Zähigkeit, Tapferkeit oder Einfallsreichtum sprudelten bei ihr erst an der Oberfläche.
Ich möchte nun die volle Entfaltung sehen, ich möchte die frechen Einzeiler und all die Dinge sehen, die ich noch gerne geschrieben hätte. Aber damals war sie noch nicht in diesem Stadium, sie hatte noch nicht das Selbstvertrauen. Ich denke, dass die Trilogie bei den Fans sehr gut angekommen ist und es sehr spannend wird zu sehen, was sie als nächstes tun wird.
Soll nicht respektlos klingen, aber ob's nun so ein großer Verlust ist? Die spielbaren Sequenzen mit der jungen Lara und die dazugehörige Hintergrundgeschichte ihres Vaters waren ganz nett. Ansonsten blieb von der Story und den Charakteren in der Trilogie nicht viel bei mir hängen. Am ehesten hab ich noch diesen völlig überzogenen Rambo-Erweckungsmoment aus "Shadow" in Erinnerung. Eher ein Negativ-Highlight.
Lies dir mal ihre Post Mortems durch. Tomb Raider litt ordentlich unter Producer-Interventionen und deprioteriserter Story. Was hilft es Prachett als Geschichtsschreiberin, wenn die was ordentliches runterschreibt, das Gameplay dann aber komplett anders ist.
Absolut richtig. Schreiber ist ein wirklich undankbarer Job.
Was heißt denn deprioterisert? Gibt's das Wort wirklich? ;-)
Eine Terrine ohne Prionen? ^^
Löst die dann kein BSE aus?
Ich bin ja Tomb Raider-Fan seit Teil 1 und will ungern schlechtes sagen aber gebe Dir vollkommen recht. Hab gerade erst Shadow vom Pile of Shame geholt und hab daher frische Eindrücke und muss schon sagen dass mir allein in den ersten Stunden bei den Dialogen und nicht nachvollziehbaren Verhalten mehrmals der Kopf weh tat.
Rhianna Pratchett war in Shadow of Tomb Raider nicht mehr involviert.
Danke für den Hinweis.
Kann gut sein, kann schlecht sein, muß erstmal nichts heißen. Ergo, ist eigentlich schnurz. Die Story stand bei Lara groß noch nie im Mittelpunkt und war preisverdächtig.
Schade...dann wars das wohl...
ach Quatsch :D Ich warte gespannt und geduldig
Tendenziell (nur Teil 1 gespielt) kein Verlust.
Obwohl da eigentlich nicht viel Story war in den Reboots, fand ich sie doch angehnem dezent und in dem Sinne auch recht gut, vorallem hat sie nicht genervt und das muss man auch erst mal schaffen.
Die Story war jetzt nicht unbedingt die Stärke der Reboot-Trilogie und ich hab die Spiele auch nicht wegen der Story gespielt. Ist darum für mich jetzt erstmal kein großer Verlust. ;)
Ach komm, die Yamatai Geschichte in Teil 1 ist mir immerhin in Erinnerung geblieben. Worum es in Teil 2 ging habe ich allerdings gänzlich verdrängt, befürchte ich. Irgendwas mit Schnee...
Schneespuren!Das war so geil diese Grafik!Eines der Oha Momente in meiner Gaming Geschichtem ausm Paulanar Gardn. Legende
Du warst in Thailand? In einem bayrischen Biergarten-Verschnitt?? Und hast dort Tomb Raider gezockt???
Ich fürchte das war eine Illusion und ich war wirklich in Thailand oder wo anders...und es waren vlt doch nur Fußschuhspuren im Schnee :/
Prost! ;)
Stößchen Maverick ;) dauert..weil die Seite lädt in letzten Tagen wieder etwas langsamer finde ich
Da kommt doch was Kühles genau richtig. *g*
Es ging um Tr1nity. Keiner hat Lara gesagt dass sie nur auf GG suchen muss! :D
Eine Seite, die mich aushält, hält eben auch eine bösartige Artefaktsucherfraktionin aus. ;)
Du glaubst gar nicht, was Leute für den Ramsch auf ebay bezahlen ^^.
Ich hätte hier noch diese schöne Lederjacke.
Zerleg sie fürs craften ;).
*grinst vor sich hin*
Hehe ^^.
In Teil 3 gehts dann um irgendwas mit Dschungel. ;)
War wohl zu kühl in Teil 2. ;-)
SPOILER 111!!!ELF ;)
Apropos Dschungel: Wurde mir mit der Zeit zu eintönig bei den jeweiligen Reboots. Ich wünsche mir für den neuen Teil wieder mehr Locations im Spiel rund um die Welt, wie in den Original-Teilen, anstatt immer am gleichen Ort abzuhängen. Zudem, weniger Geballer, Verzicht auf Crafting und Sammalkram, dafür mehr Rätsel und Kruften zum entdecken - und zwar im Hauptspiel, nicht als DLC.
Sehe ich ähnlich, die Story wurde ja ganz nett präsentiert, aber von Episch doch ein ganzes Stück weit entfernt. Ähnlich wie bei Nathan Drake, wobei hier der "Buddy"-Faktor halt höher ausfällt in meinen Augen mit den Nebencharakteren. ;-)
Sehe ich ähnlich. Habe bisher nur Teil 1 und 2 gespielt. Dort fand ich die Story und ihre Präsentation gut, allerdings ist es mir auch nicht nachhaltig in Erinnerung geblieben. Das dürften auch andere Autor/-innen hinkriegen.
Na ja, was solls. Das erste war noch ganz ok, das zweite habe ich mittendrin dann angeödet abgebrochen.
Was nicht unbedingt etwas mit der Story oder deren Autorin zu tun hatte, oder?
Aber vielleicht hätte eine Story zum Weiterspielen motiviert?
Aber doch nicht in einem Tomb Raider. :D
Wir sind doch hier nicht in einem Point & Click-Adventure. ;-)
Naja genug skurrile Figuren gäbe es ja schon mal;)
Ja gut, ähhh.. ;-)
Durchaus möglich.
Die Überschrift sagt, dass sie die Autorin der Reboot-Trilogie ist. Das ist falsch, sie war bereits an Shadow of the Tomb Raider nicht mehr beteiligt. Von daher ist das eigentlich eine Nichtnews...
Ja, ich weiss, werds ergänzen, aber danke für den Hinweis.
Ich musste erst mal nachschlagen, wo die TR-Reihe eigentlich steht. Aha, Trilogie von 2013-2018 (TR, Rise of TR, Shadow of the TR). Und das, obwohl ich alle Teile durchgespielt habe.
Warum Eurogamer Pratchett befragt, die am 3. Teil der Trilogy nicht mehr mitgearbeitet hat und seitdem mehrfach ihre Position gewechselt hat, bleibt ein Rätsel ;)
Weil sie den bekanntesten Nachnamen haben dürfte :)
Echt? Pratchett? Wer soll das sein?
Blasphemie! :O
Wenn ich mir deine Lieblingsautoren so anschaue, glaube ich dir hier nicht so ganz ;)
*hinter sich ins Regal guckt*
Hast Recht ;)