Strategic Command - American Civil War angekündigt

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469823 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

8. April 2022 - 18:48 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vor wenigen Tagen wurde ein neuer Titel in der Strategic Command-Reihe angekündigt, wenngleich noch ohne Release-Zeitpunkt. Strategic Command - American Civil War deckt den Amerikanischen Bürgerkrieg von 1861 bis 1866 ab.

Ähnlich wie im bisherigen Zweiter-Weltkrieg-Szenario, das die Serie bislang hauptsächlich durchdeklinierte, stehen sich zwei unterschiedliche Seiten gegenüber: Der militärisch anfangs stärkere Süden mit der Hauptstadt Richmond, der ohne schnelle Gebietseroberungen dem Untergang geweiht ist – und der zahlenmäßig und industriell weit überlegene Norden, der anfangs leicht in die Defensive gebracht werden kann.

Aus der Pressemitteilung von Matrix Games:

Zum ersten Mal in der Geschichte der Serie entführt Sie Strategic Command auf die Schlachtfelder des amerikanischen Bürgerkriegs im 19. Jahrhundert. In diesem rundenbasierten Strategiespiel kontrollieren Sie die Armeen, die Forschung, die Produktion und die diplomatische Politik der Union oder der Konföderation in einer Zeit großer Innovationen und dramatischer Schlachten. Ihre Entscheidungen werden darüber entscheiden, ob die Vereinigten Staaten diesen Konflikt als eine oder zwei Nationen verlassen.

Obwohl Strategic Command - American Civil War "nur" den nordamerikanischen Kontinent von Kanada bis zu Mexico und der Karibik  abdeckt, soll seine "Weltkarte" größer als je zuvor werden und aus 296 mal 224 Hexfeldern bestehen. Es werden sechs Kampagnen enthalten sein, die wie üblich unterschiedliche Einsprungspunkte in den Konflikt darstellen:

  • 1861 Blau und Grau
  • 1861 Von Manassas bis Appomattox
  • 1862 Scotts große Schlange
  • 1862 Trient War (Alternative Historie: Vereinigtes Königreich hilft der Konföderation)
  • 1863 Lee reitet nach Norden
  • 1864 Bring Georgia zum Heulen

Die Diplomatie – in bisherigen Serienteilen zumeist von einiger Wichtigkeit – wird wohl aufgrund der wenigen anderen Nationen auf der Karte keine zentrale Rolle spielen; im Süden kämpft allerdings der französische Kaiser Napoleon III um Mexiko. Zudem sorgen wieder an die Historie angelehnte Entscheidungs-Events für Pepp: Werden die Europäischen Großmächte – UK, Frankreich und Spanien – in den Bürgerkrieg eingreifen, und auf welcher Seite? 

Dem anfänglichen Aufbau einer Armee – beide Seiten hatten zu Kriegsbeginn kein großes stehendes Heer – inklusive Waffenforschung soll große Bedeutung zukommen. Wie üblich, könnt ihr Hauptquartiere mit historischen Generälen wie Lee, Jackson oder Grant besetzen. Wichtiger denn je ist die Aufklärung, die im Spiel vor allem auf Kavallerieeinheiten basieren wird.

Ein neues Element für die Serie wird der Kampf auf großen Flüssen sein, inklusive Flusshäfen, um schnell Truppen zu bewegen. Auch auf See soll es zu Gefechten kommen, und zum Erstaunen des Autors dieser Zeilen soll es mehr Schiffstypen als in früheren Teilen geben.

Der redaktionsinterne Strategic-Command-Fan freut sich vorsorglich schon mal auf dutzende oder hunderte Stunden im Amerikanischen Bürgerkrieg.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 8. April 2022 - 18:49 #

Also ich freue mich drauf! Vielleicht kann ja ein lieber Archivar das Spiel anlegen?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446845 - 8. April 2022 - 18:56 #

Erledigt und mit der News verknüpft.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 8. April 2022 - 19:06 #

Danke!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 8. April 2022 - 19:28 #

Oh schöööön!
Ich freu mich auch drauf, sehr sogar!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 9. April 2022 - 10:10 #

Ausgehend von deinen Erfahrungen mit der SC-Serie: Wie lange schätzt du eigentlich die ungefähre Einarbeitungszeit in den Titel ein?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 9. April 2022 - 12:30 #

Wenn man die Serie kennt, wird das praktisch fast keine Einarbeitung nach sich ziehen.
Ansonsten: das Spielen geht schnell von der Hand. Etwas mehr Zeit braucht es, die Spielmechaniken gut zu verinnerlichen.
Man zieht Einheiten wie beispielsweise in Panzer General. Aber anders als dort, muss man sich auch um Nachschub kümmern. Den holen sich die Einheiten zwar selber, aber immer von der nächsten Nachschubquelle. Deren Abgabekapazität hat mit Größe der Stadt und Entfernungen zu tun. Eroberte Nachschubquellen sind in der Regel für einige Runden nur für sehr wenig Nachschub gut. Bezieht man also (automatisch) von dort den Nachschub, sinkt die Einsatzfähigkeit (Moral und Kampfkraft) unabhänig vom Stärkelevel der Einheit. Eine 1oer Einheit (mehr geht erstmal nicht) kämpft mit schlechten Nachschub also nur noch mit 70%, oder 60%, oder ... wenn die Nachschubquelle einen Level von 2 hat (auch hier wäre 10 das Optimum). Um dennoch nicht zu darben, gibt es eine Hauptquartier-Einheit. Die Versorgt mit Nachschubelevel 10. Oder 8, wenn sie selber wiederum Probleme mit dem eigenen Nachschub hat.
Ansonsten sind die Kämpfe praktisch wie bei Panzer General. Drumherum gibt es etwas Forschung, etwas Diplomatie, und wie bei Monopolie "Ereigniskarten". Bei einem Ereignis (werden durch Datum oder der generellen Frontlage getriggert) kann ein Spieler sich aussuchen, ob er zu einem historischen Ereignis Antwort 1, 2 oder mitunter auch 3 verwenden will. Die haben unterschiedliche (beschriebene) Auswirkungen. Mit der Entscheidung ist der Spieler nicht gezwungen, 1:1 den historischen Ablauf der Ereignisse einzuhalten. Im 2. Weltkriegtitel kann der Allierte Spieler sich beispielsweise entscheiden, ob er (anders als in der realen Geschichte) nicht die britische Festung Singapore gegen eine japanische Invasion besser ausstatten möchte. Zu Lasten der Verteidigung der Britischen Inseln.
Die Ereignisse zu kennen hilft, da man mit dem Wissen darum eigene Diplomatie oder Käufe von Einheiten etwas besser steuern kann.
Nach 2-5 Partien gegen den Computer sollte man aber gut eingearbeitet sein.
Was immer hilft, ist sich einen generellen Plan zu machen. Den den hat der Computer (oder der menschliche Spieler) auch. Wildes herumagieren führt leicht mal zum vorzeitigen Ende, da man verloren hat.
Ein Punkt noch wäre die Nationale Moral. Anders als bei Panzer General haben Truppenverluste nicht nur finanzielle Nachteile (muss nachkaufen, verliere Erfahrung, habe weniger Truppen auf der Karte), sondern auf lange Sicht auch zur eigenen Niederlage, da irgendwann die nationale Moral am Boden ist, und damit dann die Waffen gestreckt werden.
Erfolge und Ereingnisse steigern die Moral, Truppenverluste und Ereignisse und Verlust von eigenem Territorium senken die Moral.

Langer Rede kurzer Sinn: leicht zu spielen, aber schwerer zu meistern.
Ist aber ein intuitives Spiel, das nicht verkopft ist oder an eine Excel-Tabellen erinnert, sondernn glasklar an Panzer General. Wer die 5-Star Serie von SSI verstanden und geliebt hat, ist eigentlich ein Strategic Command-Spieler, ohne es zu wiessen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 9. April 2022 - 13:13 #

Okay, das klingt ja wirklich interessant, gerade in Bezug auf die 5-Star-Series. Dann muss ich mich doch mal dran probieren. ;) Vielen lieben Dank für das sehr umfangreiche Feedback zu meiner Frage, Claus. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 9. April 2022 - 17:36 #

Note to myself: langsamer schreiben verhindert Rechtschreibfehler. Seufz.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 9. April 2022 - 18:37 #

Fällt in dem großen Kommentar gar nicht so auf. ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 8. April 2022 - 20:00 #

Das Setting macht mich leider gar nicht an. Dazu kommt, dass ich die beiden "Vorgänger" noch lange nicht ausgespielt habe.

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 8. April 2022 - 20:16 #

Das Setting finde ich interessant und ich denke SC ist dafür gut geeignet. Ich bin immer auf der Suche nach einem guten Spiel mit diesem Szenario.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 9. April 2022 - 9:01 #

Interessantes Szenario. Leider habe ich nicht den Elan mich in SC einzufuchsen.
Gibt es ein Total War dazu? ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 9. April 2022 - 10:09 #

Ein Strategic Command mit dem Bürgerkriegs-Szenario finde ich auch sehr interessant. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 9. April 2022 - 12:07 #

Joah, ist noch nicht ganz so oft genutzt wie WW2 und WW1.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 9. April 2022 - 13:14 #

Japp. SSI's Runden-Klassiker "Gettysburg" (einer meiner Original-Titel von SSI) habe ich seinerzeit schon sehr gerne gespielt auf dem C64. Der Titel war, wie der Name es schon vermuten lässt, auf die 3-Tages-Schlacht nahe dem kleinen Örtchen begrenzt, ergo auf taktischer statt auf gesamtoperativer Ebene. Sehr detailliert von den Optionen und Einheiten. :)

Quirk 12 Trollwächter - 1129 - 11. April 2022 - 1:13 #

Wobei ich da auch AGEOD's CW2 empfehlen kann. Die Engine hat zwar so ihre Macken, aber sie haben den Bürgerkrieg dennoch sehr gut umgesetzt. War für mich bisher das Maß der Dinge.

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 9. April 2022 - 13:37 #

Sehr interessant und sehr gut zusammengefasst. Ich freu mich drauf! Besonders, weil mir wegen dem Krieg in der Ukraine die Lust an den "moderneren" Kriegsspielen gerade ziemlich vergangen ist. Da ist so ein deutlich länger zurückliegenderes Szenario im Moment einfach lieber.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21396 - 9. April 2022 - 19:13 #

Für jeden der sich für den historischen Aspekt interessiert kann ich von Bruce Catton the civil war empfehlen. Ist ein 630 Seiten Epos mit reichlich Fotos und Zeichnungen aus der Zeit.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 9. April 2022 - 21:33 #

Ich challenge das mit der Dokumentation von Ken Burns. Besser geht nicht.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21396 - 10. April 2022 - 2:41 #

Naja der eine ist ein Puilzerpreisträger und der andere hat ein paar Emmys gewonnen. Ich denke die sind auf Augenhöhe. Kommt halt darauf an ob man lieber liest oder sich berieseln lässt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 10. April 2022 - 16:19 #

Danke jedenfalls an euch beide für eure Lese/Doku-Tipps. ;)

Quirk 12 Trollwächter - 1129 - 11. April 2022 - 1:11 #

Großartig! War im Grunde auch abzusehen, dass die Entwickler einen neuen Konflikt angehen. 1. und 2. WK waren schon sehr gut umngesetzt. Freue mich sehr drauf. Habe derzeit wieder eine Kampagne im "war to end all wars" laufen. Macht einfach Spaß. Eines der schönsten runderbasierten Strategiespiele. Gerade auch wegen der zahlreichen Events.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 15. Juli 2022 - 16:40 #

Ist seit gestern bei Steam erhältlich. Wird es hier einen Test dazu geben oder ein Jörg spielt?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 16. Juli 2022 - 8:28 #

Würde ich von GG/Jörg auch gerne was dazu sehen/lesen. :)