Der Versuch von Konami, mit der Neuausrichtung der ehemaligen Pro Evolution Soccer-Serie zum Free-To-Play-Titel eFootball 2022 endlich näher an den großen Konkurrenten FIFA heranzurücken, ist im September letzten Jahres völlig daneben gegangen. Laut der Webseite Steam 250 hatte es eFootball kurz nach Erscheinen sogar geschafft, das am schlechtesten bewertete Spiel auf der Steam-Plattform zu sein. Die mittlerweile über 28.000 "sehr negativen" Bewertungen sprechen auch heute noch eine deutliche Sprache, auch wenn das Fußball-Spiel mittlerweile nur noch Platz 2 in der "Hall of Shame" belegt.
Was war passiert? Im Grunde genommen hat Konami eine halbfertige, kaum spielbare Demoversion mit wenigen Features und vielen Fehlern veröffentlicht und damit den Unmut der Fans auf sich gezogen. Doch Konami gelobte Besserung. Diese soll nun mit der Version 1.0.0 kommen, die am 14. April veröffentlicht werden soll. In einem sehr ausführlichem Statement auf der offiziellen Homepage des Spiels entschuldigt sich der japanische Entwickler und listet die kommenden Verbesserungen auf.
Wir waren so fokussiert auf die termingerechte Veröffentlichung des Spiels, dass wir das Wichtigste aus den Augen verloren – die Qualität. Folgerichtig hagelte es Kritik von zu Recht enttäuschten Fans. Das Entwicklungsteam arbeitet seitdem unermüdlich daran, das Vertrauen unserer geschätzten Fans zurückzugewinnen und das Spiel für Fußballfans rund um die Welt umso besser zu machen. Sechs Monate nach der ersten Veröffentlichung letzten September glauben wir, dass wir ein Qualitätslevel erreicht haben, mit dem wir zufrieden sind. Deshalb die Entscheidung für die Veröffentlichung von v1.0.0.
Man will sich danach aber nicht darauf ausruhen, sondern stetig versuchen, das Spiel weiterhin zu verbessern. Ob eFootball ab der Version 1.0.0 tatsächlich in einem ordentlichen Zustand ist, könnt ihr aufgrund des Free-To-Play-Modells selbst kostenlos ausprobieren. Die Details zu den Änderungen findet ihr in der Quelle.
Hätte man halt gleich mehr auf die Designer und weniger auf die BWL-Deppen in der Firma gehört, hätte man sich den Shitstorm wahrscheinlich ersparen können.
BWLer sind eher risikoscheu, das war einfach ein typischer Konami-Move. Hätten die BWLer, dann würden die mit ihren Marken wie Castlevania, Silent Hill und Metal Gear Solid viel mehr machen, anstatt sie einfach ruhen zu lassen.
Ja wie, und es gab keinen Test?
Ohne die Bandenwerbung in der Allianz-Arena hätte ich das Spiel schon längst vergessen. Wird Version 1.0.0 die Meisterliga beinhalten oder weiterhin nur Freundschaftsspiele und den Online-Kram?
Eine Meisterliga wird in den Patchnotes nicht erwähnt.
Glaube nicht, dass bei diesem eSport-Titel irgendwelche Offline-Features im Fokus stehen.
Das Spiel ist immerhin kein Etikettenschwindel, sondern richtet sich ausschließlich auf eFootball.
Da war Konami noch gnädig und hat es immerhin nicht mehr Pro Evolution Soccer genannt. Wenn man Konami bei diesem Spiel was gutes bescheinigen will... dann das es vom Titel her keine falschen Erwartungen weckt.
Die Vorgänger hießen doch auch eFootball und boten Offline-Modi. Wird eFootball 2022 denn überhaupt von der eSport-Community angenommen? Dachte die zocken alle FIFA.
Die hießen zumindest noch eFootball PES, aber jetzt hat man den alten Seriennamen ganz weggelassen, um die Neuasurichtung zu betonen.
Wobei es glaube ich nur "der" Vorgänger war, der dann nochmal ein Kaderupdate erhielt.
Da wird nichts mehr zu retten sein...
R.I.P...bin gespannt ob die Reihe noch überlebt.
Das Teil war mit Sicherheit eine der größten Enttäuschungen die ich bei einem Spiel jemals hatte. Kann mir nicht vorstellen, das da in einem halben Jahr so massive Änderungen gelungen sind. Aber ich werde es mir trotzdem anschauen...
Ich war ebenfalls unfassbar enttäuscht und habe kaum Hoffnung, dass das in der neuen Version konkurrenzfähig ist.
Ich hatte auf eine kostenlose pay to win Alternative zum kostenpflichtigen pay 2 win FUT gehofft. Hat nicht geklappt.
Ging mir genauso. Also blieb mir nur FUT als Alternative, wobei ich den Modus wie immer ohne Geldeinsatz und in diesem Jahr auch mit wenig Zeiteinsatz spiele.
Ich habe dieses Jahr nur in die 10 Stunden Trial gespielt, weil ich dafür nicht (wieder) Vollpreis zahlen wollte :-/
Kann ich verstehen, ich habe auch bis November und den ersten Sale gewartet.
So mache ich das auch jedes Jahr...;)
Und dieses Jahr habe ich viel mehr Zeit im Karrieremodus verbracht als in FUT.
Man sollte halt nix halbfertiges veröffentlichen.
Der Versuch scheint ja ein ziemliches Eigentor gewesen zu sein. ;)