Montagmorgen-Podcast #438

MoMoCa 4.4.22: Von Großtaten bis zu den kleinen Dingen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 101831 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

4. April 2022 - 12:00 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Dennis und Hagen betreiben an diesem verschneiten Frühlingsmorgen gewissermaßen Min-Maxing, sprechen sie doch mal von großen Reisen und Unterfangen, aber auch von gewissen Mini-Objekten.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Aprilwetter hält Dennis und Hagen nicht davon ab, euch auch an diesem Montagmorgen einen MoMoCa zu kredenzen. Das Wochenende bietet schon einen wilden Mix an Film- und Serieneindrücken, Spielerfahrungen und sonstigen Erlebnissen und auch für die Wochenvorschau präsentieren die beiden ein Programm, das jetzt schon so bunt wie Ostereier daherkommt. Das Sahnehäubchen obendrauf ist die Sonntagsfrage und die saftig-süße Kirsche eure User-Fragen. Denn wer auf dieser großen grünen Erde wollte schon beim Frühstücksei auf Sahne und Kirsche verzichten?

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:35 Ein frischer Montagsgruß von Dennis und Hagen.
  • 01:30 Am Wochenende hat Hagen den Anime Blue Period genossen, finstere Untiefen in Dark Souls 2 ausgeleuchtet und neue Pfade in Triangle Strategy beschritten...
  • 09:26 ... während Dennis mit dem neuen Jackass-Film seinen Spaß hatte, sein Homeoffice-Upgrade vornahm und immerhin ein wenig Zeit in Elden Ring steckte
  • 15:15 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf Tests zu Lego Star Wars - Die Skywalker Saga und The A500-Mini, eine Stunde der Kritiker zu Weird West und mehr Berichte von der GDC22 mit der Entstehungsgeschichte von Inscryption und den Post-Mortem-Einblicken in Returnal und Psychonauts 2.
  • 20:25 Die Sonntagsfrage: Wie lange liegt euer letzter Fehlkauf zurück?
  • 24:42 Die User-Fragen eröffnet Robokopp mit einer Nachfrage zum Multiplayer-Event.
  • 25:40 Werden wir nach dem Eigentümerwechsel wieder 4players in den Test-Vergleich aufnehmen, möchte ds1979 wissen.
  • 26:28  Wie viel wir am Wochenende spielen, interessiert vgamer85.
  • 28:59 SirMacRand fragt nach dem Einflussfaktor von Atmosphäre und Immersion für Testwertungen.
  • 32:55 Abschließend zeigt Alex Cartman Interesse an einem Test zur Chrono Cross-Neuauflage
  • 33:42 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 101831 - 4. April 2022 - 11:58 #

Viel Spaß beim Hören!

Noch eine Ergänzung: Es sind auch wieder fleißig Checks in der Mache, eben erschienen etwa der zum DLC und aktuellen Patch-Stand von Crusader Kings 3 von Vampiro: https://www.gamersglobal.de/news/218071/spiele-check-crusader-kings-3-royal-court-und-patch-15

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73848 - 4. April 2022 - 12:30 #

Vielen Dank :)

Maestro84 19 Megatalent - - 15810 - 4. April 2022 - 12:30 #

Und ich dachte schon, Jörg wäre bei der Folge dabei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 441038 - 4. April 2022 - 12:30 #

Wieso? Ist doch viel zu kurz dafür…

Crizzo 19 Megatalent - P - 16564 - 4. April 2022 - 13:06 #

Weil sie so spät kam. :D

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73848 - 4. April 2022 - 13:56 #

Sehr schöne Folge. Das mit der Immersion/Atmosphäre finde ich genau so super. Wenn ich immer dran denke, wie man der meist nicht so guten Graphik der Blizzard-Spiele mit der Begründung "Charmanter Comiclook" doch zu Höchstnoten verhalt (bei objektiviertem Bewertungssystem!), Wahnsinn.

Maestro84 19 Megatalent - - 15810 - 4. April 2022 - 14:13 #

Der Punkt "objektive Wertung" war schon vor zwanzig Jahren Stuss.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73848 - 4. April 2022 - 14:28 #

This. Objektivierte auch.

ds1979 17 Shapeshifter - - 8751 - 4. April 2022 - 14:41 #

Wie Ultima 8 und 9 waren jetzt keine Großtaten der RPG Geschichte? Sowie Elite 2 ein Meilenstein der Weltraumsimulation? Und Kick Off ein unspielbares Sportspiel? Du Ketzer! Das Urteil lautet lebenslang CGA Grafik mit PC Speaker bzw. umsatteln auf das Atari 2600.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73848 - 4. April 2022 - 14:45 #

Ultima IX war imho tatsächlich eine Großtat. Glaube das erste RPG (kurz vor Gothic, das dann VIEL besser war), in dem man in 3D nahtlos in der Spielwelt rumlaufen und Gebäude betreten konnte.

ds1979 17 Shapeshifter - - 8751 - 4. April 2022 - 15:20 #

Naja aber nur für ca. 20 Prozent der PC Besitzer mit Highend PC plus 3D Grafikkarte. Der Rest dürfte eine verbuggte Ruckelorgie abfeiern. Ruckel, zuckel, Avatar. Die Serie hat sich nach diesem Machwerk ja auch nicht mehr erholt und wurde von EA eingemottet. Sprich Garriot hat 7 Spiele gebraucht um den Ultima Ruhm aufzubauen, aber nur 2 um diesen zu zerstören.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73848 - 4. April 2022 - 15:36 #

Das stimmt. Und SotA war dann irgendwie der letzte Sargnagel.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800160 - 7. April 2022 - 22:16 #

Auch von der Oberwelt in die Dungeons konnte man ohne Ladezeiten. ;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800160 - 4. April 2022 - 15:40 #

Feierabend im Home-Office, also Zeit für den MoMoCa. :)

*Play*

Maestro84 19 Megatalent - - 15810 - 4. April 2022 - 16:47 #

Dito. Wobei du echt früh Feierabend machst.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800160 - 4. April 2022 - 18:39 #

Ich fange ja auch im HO morgens früh an. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 15810 - 4. April 2022 - 19:29 #

Ich auch. Dennoch komme ich erst nach rund elf Stunden nach Hause und falle da nach drei Stunden ins Bett.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 221686 - 4. April 2022 - 20:57 #

Du hast aber einen weiten Weg vom Home Office nach Hause ;-)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71634 - 4. April 2022 - 21:12 #

Ich hab neulich erst abends auf der Couch gemerkt, dass ich mein Handy im Büro vergessen hatte. Musste dann noch mal aufstehen und den ganzen Weg zum Esstisch gehen, um es zu holen. ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 15810 - 4. April 2022 - 22:06 #

Zehn Stunden im Büro, eine Stunde unterwegs. Da bleibt für Freizeit zu Hause nicht mehr viel Zeit.

euph 29 Meinungsführer - P - 115134 - 5. April 2022 - 6:40 #

Da machst du ja genug Überstunden für Freizeit ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 15810 - 5. April 2022 - 6:53 #

Meine Arbeit ist meine Entspannung, da verbinde ich das Angenehme mit dem Nützlichen.

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 8651 - 5. April 2022 - 8:58 #

ich glaube an dem Punkt bin ich jetzt auch *lach*, nach dem jetzt Anfang März Kind Nr.2 kam. So langsam wird da der Arbeitsplatz die Entspannungsoase :-D

vgamer85 21 AAA-Gamer - P - 28442 - 6. April 2022 - 12:50 #

Merke ich am Kollegen^^ Der ist lieber auf der Arbeit als mit seinen zwei kleinen Kindern und Frau daheim xD

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800160 - 5. April 2022 - 15:44 #

Sollte man jedenfalls annehmen. ;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800160 - 5. April 2022 - 15:42 #

Zur Zeit baue ich keine Überstunden auf bzw. das kleine Plus wird fürs frühere Gleiten an einem Tag unter der Woche genutzt. ;)

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11245 - 4. April 2022 - 21:51 #

Puh, Black Gulch war ja echt mein Hass-Level in DS2. Und vor allem, dass man die Statuen nicht nur einmal, sondern jedes Mal auf Neue zerstören darf...nein, einfach nur nein. Und das finde ich auch nicht mehr "schwer", sondern einfach nur "nervig".

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 8651 - 4. April 2022 - 22:21 #

Hmm, irgendwie erhoffte ich mir nach letzwöchiger (MoMoCa) Abstinenz heute wieder Jörg zu hören.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 441038 - 5. April 2022 - 11:03 #

Ein Fan! Wie schön :-)

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7127 - 4. April 2022 - 22:56 #

SdK zu Weird West? Find ich gut! Danke

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 8651 - 4. April 2022 - 23:56 #

Da freue ich mich auch drauf und bin gespannt. Habe es schon einmal runtergeladen (GamePass) und warte quasi noch auf nen "Test" :-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800160 - 5. April 2022 - 15:39 #

Ich habe am Wochenende schon mal reingespielt in den Titel auf der Xbox Series X, aber mehr als 1 1/2 Stunden waren es nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 441038 - 5. April 2022 - 11:03 #

Wenn alles klappt beim Schnitt, kommt sie sogar schon heute.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800160 - 5. April 2022 - 15:40 #

Nice, bin mal auf eure Meinung nach der ersten Stunde gespannt. ;)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73848 - 5. April 2022 - 9:28 #

Puh, also Jörg Luibl hat mal was zur neuen 4P getweeted.

Der erste "Test" ist gleichmal ein Einseiter Laptop Clickbait "Test", der auf eine Partnerseite verlinkt. Von mir aus kann man 4players gerne weglassen.

Kinukawa 20 Gold-Gamer - 24794 - 5. April 2022 - 17:43 #

Hast du etwas anderes erwartet? Das wird eine reine Werbeseite. Journalismus gibt es dort nicht mehr.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73848 - 5. April 2022 - 17:56 #

Nein, ich war erwartungslos, gutes schonmal gar nicht erwartet. Habe jetzt nur wegen der Frage mal nachgeschaut. Geil ist wohl dass Funke ankündigte, dort keine Werbung zu machen. Der erste Artikel ist gleich Clickbait Werbung :D

Crizzo 19 Megatalent - P - 16564 - 5. April 2022 - 17:56 #

Welcher Test soll das sein? Zu TinyTina sieht der doch aus wie immer und verlinkt auch nirgends hin. Das ist laut Test-Kategorie der letzte auf 4P.de

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 73848 - 5. April 2022 - 18:01 #

"Aufklappen und abtauchen: Der große Vergleichstest"

Wie angekündigt macht 4Players jetzt nämlich auch vermehr "Hardwaretests" :D Habe dann noch ein paar der Kommentare überflogen.

vgamer85 21 AAA-Gamer - P - 28442 - 6. April 2022 - 12:51 #

Wie GameStar sozusagen. Alles nur noch Werbung^^

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800160 - 6. April 2022 - 16:31 #

Bin auch nur selten dort am Surfen, ist mir zu vollgekleistert.

vgamer85 21 AAA-Gamer - P - 28442 - 7. April 2022 - 9:38 #

Man kann bei denen nicht mal gescheit ein Abo abschliessen(wenig Zahlungsmöglichkeiten) und support meldet sich nicht...was für ein Haufen

Da lobe ich GamersGlobal

ds1979 17 Shapeshifter - - 8751 - 8. April 2022 - 12:27 #

Userfrage:Wie ist die Erwartungshaltung der einzelnen Redakteure zu der Ankündigung von Return to Monkey Island? Seid ihr „gehpyed“ oder eher desinteressiert?

rico66 11 Forenversteher - P - 808 - 10. April 2022 - 23:40 #

Userfrage: Im Woschca erwähnt Jörg, das er den ThaA500Mini wieder an Kochmedia zurückgeschickt hat. Meine Frage, werden Testmuster immer zurückverlangt oder wann dürft ihr die behalten? Was passiert wenn ihr sie nicht zurückschickt? Sind Irgendwelche Ereignisse in Erinnerung geblieben?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60312 - 9. April 2022 - 22:32 #

Die Podcastaufholjagd beginnt. ;)

Sonry 08 Versteher - 213 - 11. April 2022 - 7:40 #

Userfrage: Wie geht es GamersGlobal finanziell gerade? Sind die Abos zufriedenstellend und konstant?