Einblicke & Gedanken für Premium-User

Editorial (März 2022)
Teil der Exklusiv-Serie Editorial

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 442815 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

2. April 2022 - 19:14 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Kaputte Spülmaschine, rätselhafte Autofehlermeldung, kalter April – das sind einige der Themen, von denen sich Jörg ablenken lässt, bevor er doch noch zu waschechten GamersGlobal-Hintergründen kommt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Zeit vergeht seltsam für mich: Seit einigen Tagen macht unsere Spülmaschine Geräusche, als würde sie davon träumen, gerade auf einer Rollbahn zu beschleunigen und alsbald abzuheben, Richtung Osten, weit nach Osten, nach Asien, womöglich nach Japan, aber natürlich nicht mehr über Russland, sondern "unten herum", also über Türkei, Irak und so weiter. Oder auch "oben herum", wobei sie, also die Spülmaschine, wäre sie ein Flugzeug, in diesem Fall neuerdings die alte Polarroute, 200km am Nordpol vorbei, nutzen müsste, um auf diese Weise den größten Flächenstaat der Erde zu vermeiden, weil der nun eben beschlossen hat, sich noch mehr Fläche zusammen zu rauben.

 

Natürlich ist unsere Spülmaschine gar kein Flugzeug, dennoch hat sie einem Flugzeug etwas voraus: Sie klingt neuerdings auch dann noch wie ein Flugzeug, wenn man sie abgeschaltet hat, während Flugzeuge ja normalerweise nicht wie Flugzeuge klingen, wenn sie gar nicht angeschaltet sind. Generell mag ich es nicht, wenn elektrische Geräte weiterhin Geräusche von sich geben, obwohl sie aus sein sollten.

 

Worum es mir aber eigentlich ging, ist, mein Zeitempfinden zu erläutern. Ich war also fest davon überzeugt, dass wir noch in der Garantiezeit sein müssten in Sachen Spülmaschine. Schließlich hatte ich noch eine genaue Erinnerung an den Tag, als sie in unsere Küche eingezogen ist. Zumal sie nicht ganz passte und wir seitdem unten die Metallverkleidung der Spülmaschine sehen, und nicht mehr die Holzverkleidung der Einbauküche, das entsprechende Brett musste entfernt werden. Meine Frau aber meinte, kann gar nicht sein, wir haben die Maschine definitiv "vor Corona" bekommen, und zwar schon einige Zeit davor, und Corona habe nun ja auch schon vor über zwei Jahren angefangen, und deshalb könne die Spülmaschine auf keinen Fall mehr in der Garantie sein. Das klang zwar einleuchtend, aber so leicht wollte ich mich auch wieder nicht ...

115 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 442815 - 2. April 2022 - 19:13 #

Viel Spaß beim Lesen!

AntiTrust 19 Megatalent - P - 15076 - 2. April 2022 - 19:45 #

"Die Redaktion 2022" interessiert mich sehr. Ebenso wie das geplante Doku-Crowdfunding-Projekt, das du demnächst vorstellen möchtest.

Über den Spülmaschinen-Teil hab ich geschmunzelt. In unserer Küche macht sich der Gefrierschrank seit Monaten lautstark bemerkbar. :D

Norseman 16 Übertalent - P - 4500 - 2. April 2022 - 20:45 #

Oh je: ich als Samsonite Kofferträger und C64 Besitzer erinnere mich auch noch gut an die 80èr Jahre Diskussionen...
Ansonsten bin ich froh (nach einer kleinen Pause) wieder GG mit einem Premium Abo zu unterstützen und habe auch noch gleich einen kleinen Beitrag zum LP geleistet (obwohl ich mir das vermutlich nicht ansehen werde).
Grillfest wäre schön :-)!!!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442815 - 2. April 2022 - 20:56 #

Meine Eltern hatten mir zum Geburtstag oder so den heißersehnten Koffer geschenkt – Schulranzen war ja SO WAS VON OUT in der siebten oder achten Klasse. Nur war es ein mir unbekanntes Fabrikat aus Leder, kein Samsonite-Hartschalenkoffer. Ich habe das Geschenk natürlich zurückgehen lassen. Der etwas später als Ersatz erhaltene braune Samsonite steht gerade beim Tippen neben mir (na gut, zwei Meter entfernt im Büroregal, ich transportiere damit z.B. ab und zu eine Konsole nach Hause).

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13437 - 3. April 2022 - 13:44 #

Ich hatte einen Alukoffer. Mit SEHR vielen Aufklebern aus Bravo & Co. DAS war bei uns der BURNER. Na ja, vielleicht war es auch so ein Unterschichtdingens und ich hab's nicht gemerkt.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348748 - 5. April 2022 - 20:20 #

Boah, wart ihr Helden!
Meinereiner war stolz wie Bolle, als er wenigsten in der Höheren Handelsschule (aka "nach der Realschule keinen Plan für die Zukunft gehabt und daher notgedrungen noch ein Jahr Schule angedockt") Papis alten "Koffer" verwenden zu können, den er bis zum Upgrade selber für den Sparkassenjob verwendet hatte.
Was soll ich sagen: ja, da fehlte ein Schulterriemen, aber als Bonus konnte man kein Pausenbrot in einer der vielen Schubladen innen wie außen vergessen, wie es beim Scout-Ranzen möglich war ("Hallo. Wer bist du, und wo bin ich?" "än, hallo altes Salami-Brot, ich bin Claus, und du bist jeeeee-tzt in Mülleimer").

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60476 - 2. April 2022 - 21:46 #

So ein Samsonite Koffer gehörte damals einfach dazu. :)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19159 - 3. April 2022 - 8:50 #

Samsonite war meinen Eltern zu teuer, ich hatten dann einen DelSey. Unfassbar, das wir sowas mal cool fanden ...

paschalis 30 Pro-Gamer - - 237946 - 3. April 2022 - 10:13 #

Ich bin froh, daß ich durch die Gnade der späten Geburt nach der Ranzenzeit in der Grundschule (er musste von Scout sein) direkt aus den üblichen sozialen Zwängen auf einen Rucksack wechseln durfte und nicht einen unhandlichen Koffer zur Schule schleppen musste.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7180 - 3. April 2022 - 10:22 #

Scout, 4you, Eastpak und danach dann eigentlich egal. So war die Reihenfolge der Ranzen/Rucksäcke bei mir. Bei den ersten dreien spielte der soziale Faktor eine große Rolle, wer so ein Modell hatte, war cool. Entsprechend waren die Modelle extrem verbreitet. Spätestens mit Beginn der Oberstufe war das dann aber nicht mehr wichtig, man benutzte irgendwas. Vom No-Name-Rucksack über Umhänge- bis zu Tragetaschen war da alles dabei. :)

paschalis 30 Pro-Gamer - - 237946 - 3. April 2022 - 10:27 #

4you habe ich ausgelassen, Eastpak benutze ich heute noch. Die halten lange, selbst die Reißverschlüsse, und alles ohne Unterteilungen irgendwo hineinzuschmeißen kommt meinen Ordnungsprinzipien entgegen.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7180 - 3. April 2022 - 10:37 #

Mein Eastpak ging damals tatsächlich kaputt. Was aber auch u.a. an unserem Umgang damit gelegen haben mag. Man bekritzelte die Dinger, und so sehr man sie zu einem gewissen Zeitpunkt unbedingt haben wollte, so wenig pfleglich behandelte man sie nach einiger Zeit.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 237946 - 3. April 2022 - 10:56 #

Beschmiert oder durch die Gegend getreten habe ich meinen nicht. Ich musste ihn nach einigen Jahren entsorgen, weil eine Flasche Kutel Kakaotrunk ausgelaufen ist. Das hat weder der Rucksack noch der in ihm befindliche Minidisc-Player überlebt. Hätte ich doch separate Fächer gehabt...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22002 - 3. April 2022 - 10:45 #

Irgendwie hatte ich ja erwartet, erhofft, dass du deinen Scout in Ehren hältst und wider alle modischen Strömungen (Eastpack!) durch den beruflichen Alltag trägst ;)

paschalis 30 Pro-Gamer - - 237946 - 3. April 2022 - 10:57 #

Mit meinem ersten in blau hätte das vielleicht funktioniert, aber der im dschungeligen Streifendesign wäre mir heute doch etwas zu exzentrisch ;-)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71974 - 3. April 2022 - 22:02 #

Ich hab meinen Eastpak auch noch, verrichtet treu seine Dienste. Dass es eine Zeit gab, in der man Samsonite-Koffer statt Ranzen oder Rucksäcke in die Schule schleppte, wusste ich bisher gar nicht. Die 80er waren schon verrückt. ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133347 - 3. April 2022 - 10:56 #

Einen roten Scout-Schulranzen hatte ich ebenfalls, gefolgt von einem grünen Eastpack-Rucksack. In der Oberstufe hatte ich dann einen hellbraune Lederumhängetasche.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70478 - 3. April 2022 - 12:22 #

In der Grundschule hatte ich auch einen richtigen Ranzen, Hersteller weiß ich nicht mehr, es waren aber viele Tiere drauf. :D Aufm Gymnasium hatte ich dann einen 4You, den ich auch bis zum Abi genutzt hab, hat sich halt gehalten und ich hatte keine Lust, mir was Neues auszusuchen und bei uns hats eh keinen interessiert, was der andere für nen Ranzen hat, da ging es nicht um Coolness. ;) Erst zur Uni bin ich dann auch auf ne Umhängetasche gewechselt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 20208 - 3. April 2022 - 18:05 #

Ich hab von den Koffern hier zum ersten Mal gelesen und.... was es nicht alles gab.

Crizzo 19 Megatalent - P - 17174 - 2. April 2022 - 21:58 #

Die Spülmaschine ist von 2016 und hat schon dicke Backen...ist eigentlich jetzt kein Alter für so ein Gerät, ärgerlich.

Aber die Zeit Schiene geht mir auch so ab, in Pre-Corona denken, setzt es schon mal 2 Jahre weg und plötzlich sind die Sachen 4 Jahre her, dabei war ich gefühlt letzten Sommer auf Kreta... :/

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6901 - 2. April 2022 - 22:11 #

Bosch - Technik fürs Leben... *hust*

Miele - immer besser...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22002 - 2. April 2022 - 23:37 #

Von Waschmaschinen abgesehen, da bevorzuge ich AEG, habe ich im Lauf der Zeit wieder alles, auch den Geschirrspüler, auf Siemens/Bosch umgestellt und fahre sehr gut damit. Sind allerdings auch nicht aus der Einstiegsklasse.

Maestro84 19 Megatalent - - 16072 - 3. April 2022 - 8:32 #

Jo, Siemens läuft und läuft und läuft,egal, ob Waschmaschine, Trockner oder Spülmaschine.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 237946 - 3. April 2022 - 10:18 #

Mein gebraucht übernommene AEG/Electrolux-Waschmaschine hält auch noch durch, dürfte 15 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben. Der zwölf Jahre No Name-Kühlschrank schnurrt Gott sei Dank auch noch problemlos vor sich hin.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90187 - 3. April 2022 - 2:52 #

Miele ist schon lang nicht mehr was es mal war.

MenschNestor 17 Shapeshifter - - 8804 - 3. April 2022 - 8:19 #

Hab da nicht so viel Erfahrung, aber unsere aktuelle Spülmaschine macht (noch) einen guten Eindruck.

Es kommt aber wohl auch auf die Sparte an. Als wir uns nach einem Kühlschrank umgesehen haben, haben wir gelernt, dass Miele die gar nicht mehr selbst herstellt, sondern von Liebherr produzieren lässt. Da haben wir dann gleich einen Liebherr genommen (für deutlich weniger Geld) und sind damit sehr zufrieden.

Quelle: https://magazin.kuechenfinder.com/kuechengeraete-im-markenvergleich-welche-hersteller-stecken-hinter-miele-bosch-siemens-aeg-co/

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25859 - 3. April 2022 - 9:34 #

Gute Entscheidung, das werden meine nächsten beiden auch wieder (zweimal Bosch und auch 18 Jahre alt, aber sie laufen nocht)
Allerdings sind die ja inzwischen schon ganz schöne Stromfresser und alleine schon deshalb ggf. sinnvoll auszutauschen oder einfach dem unvermeidlichen zuvor kommen.
Ausserdem bekommt man ggf. ja nicht so schnell das gewünschte Modell, daher eher proaktiv.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22002 - 3. April 2022 - 9:46 #

Die neue Gefrier/Kühl Generation ist schon ziemlich gut ausgetüftelt. No Frost, Frische Fächer mit knapp über 0 Grad für sensible Sachen und eine ordentliche Temperaturstaffelung nach oben. Leise ...
Allerdings ist es wirklich empfehlenswert auf ein gutes Angebot zu warten. Zum Listenpreis wäre mir der Kauf schon schwergefallen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90187 - 3. April 2022 - 11:16 #

Welchen hast du denn? Bei mir steht demnächst nämlich auch ein Wechsel an.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22002 - 3. April 2022 - 11:39 #

Ist ja auch schon 3 Jahre alt, sehe ich gerade: Siemens KG39NVL45 iQ300, war im Angebot für ca 750€. Weiß jetzt aber nicht was das entsprechende Nachfolgemodell wäre.
Für uns als Familie absolut topp, für kleinere Staturen gelegentlich etwas hoch ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90187 - 3. April 2022 - 13:49 #

Danke dir.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6901 - 3. April 2022 - 12:35 #

Kann ich so nicht bestätigen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133347 - 2. April 2022 - 23:31 #

Unser Backofen ist nach 10 Jahren auch kaputt gegangen, die veranschlagte Reparatur war dann leider nicht mehr wirtschaftlich, also wurde ein neues Gerät gekauft. Mal schauen, wie lange der gleichalte Herd aushält.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348748 - 5. April 2022 - 20:22 #

Herd und Backofen (beide nicht mehr schön anzusehen) halten bei mir schon über 20 Jahre. Zusammen mit dem Kühlschrank. Waschmaschine und Trockner waren von der Lebensleistung praktisch Eintagsfliegen dagegen.

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40773 - 3. April 2022 - 5:00 #

Bosch Spühlmaschine, Bosch Kühlschrank, AEG Herd, alles schon 18 Jahre alt = läuft noch wie am 1. Tag. Keine lauten Geräusche, keine Ausfälle, keine Reparaturen. Nur beim Geschirrspühler musste ich nach 12 Jahren einen Geschirrkorb tauschen wegen Rostanfall, ging über den Ersatzteilservice problemlos.

In der Zeit hab ich leider schon 3 Siemens Waschmaschinen verschlissen... SIEMENS = Sicher ist eins, man erhält nur Schrott :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 17174 - 3. April 2022 - 9:56 #

Bosch und Siemens sind quasi zu 99% das gleiche Gerät.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22002 - 3. April 2022 - 10:11 #

Die 1% Unterschied beruhen auf minimalen Unterschieden im Zubehör und dem Markenschild ;)

Crizzo 19 Megatalent - P - 17174 - 3. April 2022 - 10:33 #

I know oder der Optik :D

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40773 - 4. April 2022 - 2:08 #

Aber für die Buchstaben von "Bosch" kenne ich keinen so schönen Spruch wie für Siemens :]

crux 17 Shapeshifter - 7837 - 4. April 2022 - 13:57 #

Auspacken, Einschalten, Garantiefall ist aber bekannt, oder?

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40773 - 4. April 2022 - 15:55 #

Hehe, nee, den kannte ich noch nicht ^^.

Nur noch "Auto-Slogans" wie
LOTUS = Lots of trouble, usually serious
FIAT = Fehler in allen Teilen / Für Italien ausreichende Technik
MAZDA = Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze

crux 17 Shapeshifter - 7837 - 4. April 2022 - 16:26 #

Mir faellt noch die Airline Sabena ein: Such a bad experience, never again!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90187 - 4. April 2022 - 19:43 #

FORD: Für Ossis reicht das
OPEL: Ohne Power ewig letzter bzw Ohne Panne ewig Leistung
VW GOLF: Völlig wertloser Gegenstand ohne logische Funktion
BMW: Bei Mercedes weggeworfen bzw Bayrischer Mist Wagen
KIA: Koreanischer Industrie Abfall

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348748 - 5. April 2022 - 20:26 #

SAP = Software aus Pakistan
BMW = Bayrische Möbelwagen / Bayrische Mistwagen

Und von dort ist es auch zu Auto-Kennzeichen nicht mehr weit

DH = Die Hilflosen (aka Diepholz)
MTL = Mutantenland (Irgendwo um Leipzig)

Oder auch schön, Erinnerungen an seelige Länderkennzeichen

DDR = Drei Doofe Russen

etc.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 152115 - 5. April 2022 - 21:21 #

SAP = Submit And Pray
KTM = Keine Tausend Meter
BMW = Bring Mich Werkstatt

vgamer85 21 AAA-Gamer - 28667 - 3. April 2022 - 8:09 #

Meine Waschmaschine hat 3 Jahre im Gemeinschaftsraum gehalten...aber nicht kaputt gegangen, sondern von umziehenden Nachbarn mitgenommen worden als ich in Urlaub gefahren bin. Die haben einfach ihre alte Waschmaschine(zerstört) an meinen Platz gestellt.

Die neue Waschmaschine steht nun direkt daheim. Nie mehr Gemeinschaftsraum.

Kühlschrank hält 22 Jahre noch...

paschalis 30 Pro-Gamer - - 237946 - 3. April 2022 - 10:06 #

Einfach nur asoziales Verhalten von deinen Nachbarn.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90187 - 3. April 2022 - 11:17 #

Aber mal so richtig. :/

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7180 - 3. April 2022 - 12:05 #

Und das hast Du auf sich beruhen lassen?
Ich hätte versucht, über den Namen des Nachbarn bei der Polizei etwas zu erreichen, wenn ich die neue Adresse nicht kenne. Aber vielleicht hast Du das ja versucht...

vgamer85 21 AAA-Gamer - 28667 - 3. April 2022 - 16:36 #

Bei der Polizei Anzeige gemacht, nur hat die das 0 interessiert....
Da kam nichts zurück.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7180 - 4. April 2022 - 9:26 #

Okay, krass. Das ist ärgerlich. Für die Polizei hätte es ein leichtes sein müssen, die Person zu ermitteln, der Name dürfte ja bekannt gewesen sein. Naja, Freund und Helfer und so...

Maestro84 19 Megatalent - - 16072 - 4. April 2022 - 9:52 #

Es konnte wohl Nichts bewiesen werden. Wenn die angezeigte Person B sagt, gilt nunmal Aussage gegen Aussage.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74581 - 4. April 2022 - 9:57 #

Eigentlich hätte man bei denen mal in den Keller schauen müssen. Leider sind dafür die Hürden sehr hoch.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7180 - 4. April 2022 - 10:01 #

Gut, aber irgendwo hätte besagte Waschmachine ja auftauchen müssen. Außer der besagte Ex-Nachbar hätte sie zwischenzeitlich verkauft oder sonstwie weggeschafft.
Aber klar, auch dann muss erstmal bewiesen werden, wem die Maschine rechtmäßig gehört. Existieren keine Kaufbelege mehr, wird auch das wahrscheinlich schwierig.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133347 - 3. April 2022 - 12:33 #

Leute gibts! Echt unglaublich.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19159 - 3. April 2022 - 8:51 #

Also ich WAR letzten Sommer auf Kreta ... :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 17174 - 3. April 2022 - 10:33 #

Ohne mich?

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19159 - 3. April 2022 - 13:52 #

Offensichtlich.

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7154 - 3. April 2022 - 1:51 #

Ganz klar war Video 2000 das beste Format!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90187 - 3. April 2022 - 2:53 #

Was ich mich frage, muss es der Bosch Techniker sein wenn die Garantie weg ist?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22002 - 3. April 2022 - 8:36 #

Macht das nicht mittlerweile deutschlandweit derselbe Dienstleister für alle möglichen Firmen? Kann natürlich sein dass es auch kleinere Vertragspartner gibt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442815 - 3. April 2022 - 9:59 #

Besser als die Scammer mit hoher Anfahrtspauschale, die du sonst bekommen kannst, und die dir nur ein neues Gerät verkaufen wollen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90187 - 3. April 2022 - 11:21 #

Ich meinte hast du niemand im Bekannten/Freundeskreis der sich damit auskennt? Ansonsten tut es oft auch das YT Selbsthilfevideo, hat mir persönlich schon oft Geld gespart und funktioniert. Es sei denn du bist handwerklich eher ungeschickt, das weiss ich ja nun nicht. Bist doch Schwabe, da musst du doch jeden Cent sparen! :)

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40773 - 3. April 2022 - 4:48 #

Ich habe Freunde aus dem Lager der Atari- und Commodore-Besitzer, Adidas- und Nike-Träger, Star Wars- und Star Trek-Fans, Nass- und Trockenrasierer, Runden- und Echtzeittaktiker, Intel- und AMD-Verbauer, Apple- und Samsung-Telefonierer, Golf- und Opel-Fahrer, Pepsi- und CocaCola-Trinker und selbst sogar einen XBox- und einen Playstation-Controller zu Hause.

Ich fand (und finde) Diskussionen über die Vor- und Nachteile "von-was-auch-immer" sehr spannend und bereichernd. Im Reallife wie im Internet. Hab das noch nie als deprimierend, belastend oder störend empfunden, egal wie leidenschaftlich so ein "Battle" geführt wird, solange um die Sache gekämpft wird und nicht die Person diskreditiert wird, die eine andere Meinung/Haltung hat.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 28667 - 3. April 2022 - 8:10 #

Schade dass Simon weg ist. Alles Gute.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70478 - 3. April 2022 - 12:29 #

Wie weg? Wird er keine weiteren Artikel als freier Redakteur mehr machen? Und warum schreibst du das hier, Simon wird im Editorial doch gar nicht erwähnt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442815 - 3. April 2022 - 13:31 #

vgamer bezieht sich auf eine Info aus dem Platin-Update. Ich strebe ja danach, sowohl den Premium-Edi-Lesern als auch den Platin-Update‘lern nicht einfach dasselbe vorzusetzen, sondern komplett eigene Texte (und es gibt immer Exklusiv-Infos für die Platinler).

Simon hat nach seinem guten Beginn im Oktober/November nichts mehr beigesteuert und mittlerweile eine Festanstellung

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70478 - 3. April 2022 - 14:05 #

Okay danke für die Info. Schade, aber dann wünsch ich ihm natürlich auch alles Gute im neuen Job. :)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71974 - 3. April 2022 - 22:07 #

Oh schade, aber gut für ihn.

MenschNestor 17 Shapeshifter - - 8804 - 3. April 2022 - 8:13 #

Die Auto-Problematik kenne ich auch: Habe lange einen Peugeot gefahren, den ich von meiner Mutter übernommen hatte. Irgendwann bei einem Ausflug ging zum ersten Mal die Motorwarnleuchte an. Voller Panik an den Rand gefahren und ins Handbuch geschaut, ob ich überhaupt noch einen Zentimeter fahren darf oder mir dann alles um die Ohren fliegt.

Die Leuchte sagt aber nur „Irgendwas ist mit dem Motor“. In der Werkstatt wurde dann auch nur der Fehler ausgelesen und damit gelöscht. In dem Fall war es irgendwas mit einer Sonde, die einen zu hohen Sauerstoffwert in den Abgasen gemessen hat oder so. Nichts problematisches eigentlich, vor allem bei dem Alter.

Das ging dann noch ein paar Mal so und ich wurde deutlich entspannter bzw. entrang mir höchstens ein „Ach es ist mal wieder soweit.“ Habe trotzdem immer bei Gelegenheit in der Werkstatt danach sehen lassen, denn leider deckt die Leuchte eine große Bandbreite von „Irgendwas“ ab. War aber immer das gleiche. Hab dann nur gelernt dass es noch eine weitere Anzeige „STOP“ in roten Leuchtbuchstaben gibt, die wirklich Anlass zur Sorge gibt, aber bei mir nie angegangen ist.

Als ich es verschrotten ließ war das Auto ca. 20 Jahre alt und mehr als 200.000 km gefahren, zweimal wirtschaftlicher Totalschaden (durch Fremdverschulden) und wir wurden im Endeffekt durch eine defekte Zylinderkopfdichtung (beim Auto, nicht bei mir) getrennt.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19159 - 3. April 2022 - 8:52 #

Sehr schönes Edi, vor allem der Sprachwitz hat mich ehrlich begeistert. Da hatte einer mal richtig Lust auf einen geschliffenen Artikel ...

funrox 15 Kenner - P - 3532 - 3. April 2022 - 9:19 #

Da können wir uns noch auf sehr viele schöne Berichte freuen. :-) Ich bin gespannt.

Das mit den „keine kalten Füßen bekommen“ könnte schwierig werden.
Während die Spülmaschine im Hause Langer zu viele Geräusche macht, hat unsere Heizung pünktlich den Geist aufgegeben.
Glücklicherweise haben wir ein Ausweich-Quartier…

ds1979 18 Doppel-Voter - - 9673 - 4. April 2022 - 8:03 #

Du Glücklicher, dann kannst du gleich auf das von der Bundesregierung favorisierte Heizkonzept, die Pulloverheizung umsteigen. Denk dran, 15 Grad reichen locker (in der Bayrischen Haftordnung sind 16 Grad vorgeschrieben), mach dir einfach warme Gedanken.

Maestro84 19 Megatalent - - 16072 - 4. April 2022 - 8:41 #

Selbst als nicht schlecht Verdienender nutze ich das Konzept Stoffjacke und/oder Stoffdecke. Es ist Unfug, im Winter bei 24 Grad im T-Shirt in der Bude zu hocken.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90187 - 4. April 2022 - 9:53 #

Nö. Schön.

TheRaffer 22 Motivator - - 34476 - 4. April 2022 - 15:17 #

Schön ja, dennoch ein bisschen Luxus und muss auch nicht in jedem Raum sein. Mein Staubsauger in der Abstellkammer darf im Winter frieren. ;)

euph 29 Meinungsführer - P - 115748 - 4. April 2022 - 16:05 #

Und wie Luxus oft ist, halt auch grundsätzlich unnötig.

TheRaffer 22 Motivator - - 34476 - 4. April 2022 - 17:32 #

Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. ;)

funrox 15 Kenner - P - 3532 - 4. April 2022 - 10:00 #

Stimmt, das wäre zu viel.
Aber bei gefühlten 10 Grad und ohne warmes Wasser ist es doch etwas unangenehm.

euph 29 Meinungsführer - P - 115748 - 4. April 2022 - 9:40 #

Das Vergnügen hatten wir im November auch. Drei Wochen ohne warmes Wasser und Heizung sind wirklich toll.

funrox 15 Kenner - P - 3532 - 4. April 2022 - 10:02 #

Bei den anfänglichen Temperaturen ging es im März ja noch. Jetzt sind wir wirklich aber froh, ausweichen zu können.

euph 29 Meinungsführer - P - 115748 - 4. April 2022 - 10:50 #

Das hätten wir auch gerne gemacht. Selbst mit Elektroheizungen und vielen warmen Gedanken war das nicht toll.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25859 - 3. April 2022 - 9:35 #

Bringen denn die 10% Mehrkosten der Cloud auch einen echten Vorteil für euch?Irgendwie hab ich das bisher nicht rauslesen können.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442815 - 3. April 2022 - 10:02 #

Wir erhoffen uns zwei Dinge: Wir müssten von physischen Hardwareproblemen verschont bleiben, und wir können im Fall der Fälle einfacher upgraden. Allerdings können wir die Leistung nur schätzen, die Cloud-Angebote sind nicht 1:1 vergleichbar mit den physischen Servern.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90187 - 3. April 2022 - 11:23 #

Da ich mich damit nicht auskenne, sind eure Hardwareprobleme eigentlich normal im gewerblichen Umgang, oder ist das bei euch einer der Sonderfälle die es immer mal wieder gibt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442815 - 3. April 2022 - 13:37 #

Ich kenne mich da auch nicht aus, würde aber schlussfolgern, dass HW eben auch mal zickt. Ist ja nicht so, dass wir da ein ständiges Problem hätten, seit unserem Serveraustausch letztes Jahr sind wir immer und in der Regel auch performant zu erreichen. Manchmal aber lädt die Seite etwas langsam, und das würden wir gerne auch noch abstellen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90187 - 3. April 2022 - 13:49 #

Alles klar, danke für die Info. :)

Prometheus 16 Übertalent - - 4949 - 3. April 2022 - 13:47 #

Was ich zu Cyberpunk 2077 ja schon immer sagen wollte,...

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71974 - 3. April 2022 - 22:09 #

Das Spiel, dessen Name nicht genannt werden soll...

Zille 20 Gold-Gamer - - 24730 - 4. April 2022 - 15:08 #

Aufhören. Aufhören. Schluss jetzt. Ich sage aus. Alles herhören: niemand hat irgend jemanden zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden? Selbst wenn, und ich möchte, dass das absolut klar ist, selbst wenn irgend jemand Jehova sagt.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133347 - 4. April 2022 - 15:14 #

Er hat Jehova gesagt, bringt den Stein!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71974 - 4. April 2022 - 15:19 #

Meine Referenz war etwas neumodischer, aber die ist auch schön. ;-)

TheRaffer 22 Motivator - - 34476 - 4. April 2022 - 15:18 #

Wie früher bei den indizierten Spielen in Zeitschriften: XXXX und XXXX2 ;)

Gordifuture 09 Triple-Talent - 263 - 3. April 2022 - 21:20 #

Kleines Feedback eines Neuabonnenten: Ich habe mich schlussendlich auch deshalb vor zwei Tagen für ein Premium-Abo bei euch entschieden, weil mir insbesondere der ausführliche, vielschichtige Cyberpunk-Test sehr gut gefiel - und ja, weil ich den Etnhusiasmus als Casusal-Gamer schlicht teile. Also bitte von derlei nicht beirren lassen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442815 - 3. April 2022 - 21:30 #

Willkommen im Club :)

Gordifuture 09 Triple-Talent - 263 - 3. April 2022 - 21:37 #

Danke!

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 251632 - 4. April 2022 - 5:00 #

Irgendwo in Deutschland durchfährt es einen alten, noch nicht ganz wachen Vollpfosten beim ersten Kaffee und lesen eines Editorials blitzesgleich: Boris Schneider-Johne zurück im Games Business? Wo ist die Top News dazu? Und vor allem warum? Immerhin eine interessantere Nachricht, als wenn sich Schmetterer naiver Klatsch-Bumm-Musik nach ihrem Schwanengesang zurückmelden und alles nur wie ein vorgeschobener Grund schien, sich die vermaledeiten Freundschaftsbänder vom Arm säbeln zu können um so einer chronischen Sehnenscheidenentzündung zu entgehen.
Doch dann schlägt die geballte Lesekompetenz zu, "[...] ein kanadischer [...]" ... schade.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90187 - 4. April 2022 - 8:14 #

Hey Schlammi dich gibt's ja auch noch... Auch wenn mich dein Post ratlos zurücklässt... :D

euph 29 Meinungsführer - P - 115748 - 4. April 2022 - 9:39 #

Ich bin also nicht alleine, das beruhigt mich :-)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 251632 - 5. April 2022 - 7:58 #

Ja manchmal, aber nur manchmal ... ;) Boris war doch in der Games Branche und hat zuletzt bei MS was mit der Business-Cloud gemacht. Außerdem war es der erste Kaffee und ich noch nicht ganz wach. Grüße in die nördlichste Landeshauptstadt :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90187 - 5. April 2022 - 8:24 #

Grüße zurück :)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71974 - 4. April 2022 - 9:30 #

Und wann war Boris jemals Spieleentwickler? ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442815 - 4. April 2022 - 9:48 #

Er war mal bei Rainbow Arts eine Art Producer, soviel ich weiß, und er hat Übersetzungen gemacht.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74581 - 4. April 2022 - 9:59 #

Schlammonster schreibt doch "Games Business". Ikonische LucasArts Übersetzungen, Redakteuer, Produktmanager Xbox dürfte dafür reichen :)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71974 - 4. April 2022 - 10:59 #

Ja, aber Jörg schrieb von einem Spieleentwickler, und ich frage mich, wie schlammi von da auf Boris gekommen ist. ;-)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74581 - 4. April 2022 - 11:19 #

Ach herrje, jetzt kapiere ich es erst :-D Danke, my bad.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 251632 - 5. April 2022 - 7:56 #

Warum nur zieht denn keiner "nicht ganz wach" und "erster Kaffee" als Entschuldigung heran? Übrigens, mich triggerte mehr als alles andere "Nach ein paar Jahren im Enterprise-Cloud-Bereich ...".

Funatic 19 Megatalent - - 15893 - 4. April 2022 - 13:13 #

Mittelerde hatte Sauron, Harry Potter Lord Voldemort und bei GG darf der Name Cyberpunk 2077 nicht laut ausgesprochen werden. :-)

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 9851 - 5. April 2022 - 11:52 #

Hallo ich freue mich, dass sich die wirtschaftliche Situation stabilisiert hat. Hoffe der Trent setzt sich so fort.
Ich habe eine Frage. War nicht dein Gamersglobal Discord Server im Gespräch oder geplant? Was ist aus der Idee geworden?
Ich habe keine Ahnung wie aufwändig sowas ist oder ob das für eine gewerbliche Webseite wie GG evtl. sogar mit Kosten verbunden ist.
Ich persönlich hatte mich auf den GG Server gefreut...

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18118 - 5. April 2022 - 17:37 #

Zum Thema Anzeigen im Auto:
Fahren mit ca. 150 auf der Autobahn...dann leuchtet quasi die gesamte Instrumententafel rot auf (Anzeigen von denen ich nie wusste das sie auch rot leuchten können) und im Display steht: Sofort anhalten - Motor kann zerstört werden!
Da geht einem echt der Puls. Und das allem wegen einem defekten Öldrucksensor.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442815 - 5. April 2022 - 18:46 #

Das haben sie mir auch im Autohaus gesagt: Ernst ist es, wenn es rot leuchtet.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19159 - 6. April 2022 - 14:11 #

Da ist mehr Information echt mal mehr. Im FLugzeug hast Du eine Anzeige für Öldruck und eine für Temperatur. Wenn der Öldruck fällt UND die Temperatur steigt, dann sollte man ganz schnell landen. Ist nur eine der Anzeigen nicht im Grünen Bereich, dann ist ziemlich sicher der Sensor defekt. Sowas sollte es auch im Auto geben.

T_Prime 15 Kenner - P - 3426 - 9. April 2022 - 15:42 #

Danke für das interessante Editorial und den Einblick hinter die Kulissen. :)

Cura 15 Kenner - P - 2860 - 12. April 2022 - 20:47 #

Zwei 5 GB Platten für alle 21er Videos? Bin mir sicher, dass du das nur geschrieben hast, um zu prüfen, ob jemand den Technikteil bis zum Ende liest ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442815 - 13. April 2022 - 11:36 #

Danke fürs Aufpassen. Ich kenne wirklich den Unterschied zwischen MB, GB und TB, ich arbeite ja ständig damit. Aber beim Schreiben verhaspele ich mich da regelmäßig...