Visual Novel in der Welt des Schwarzen Auges angekündigt

PC iOS Android
Bild von Jahnu
Jahnu 6268 EXP - 17 Shapeshifter,J5
Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

31. März 2022 - 5:52
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach der Veröffentlichung des mäßig aufgenommenen  Das Schwarze Auge - Book of Heroes im Jahr 2020 ist nun ein weiteres PC-Spiel in der Welt des Pen&Paper-Rollenspiels Das Schwarze Auge angekündigt worden. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein Rollenspiel wie bei früheren Spieleumsetzungen in diesem Setting, sondern um eine Visual Novel. Wolves on the Westwind wird vom österreichischen Studio Owned by Gravity um Jan Wagner (Fantasy General 2) in Zusammenarbeit mit dem Rollenspielverlag Ulisses Spiele verwirklicht und soll bereits im Mai 2022 für knapp 18 Euro für Steam und iOS erscheinen.

Im Spiel kehren wir in die Region Thorwal zurück, in der schon das erste PC-Spiel in diesem Setting angesiedelt war:  Das Schwarze Auge - Die Schicksalsklinge. In der Ankündigung
heißt es:

Besuche die Ländereien von Thorwal im kalten Norden Aventuriens und bestehe zahlreiche Abenteuer an Bord eines der gefürchtetsten Schiffe des Nordens und seiner ungewöhnlichen Mannschaft. Du wirst dir den Respekt der Besatzung verdienen und Allianzen an Bord schmieden müssen, um nicht nur deine Gegner, sondern auch deine eigenen schlimmsten Ängste zu überwinden.

Versprochen werden rund 15 Stunden Spielzeit, zwei verschiedene Hauptcharaktere, über 30 Charaktere und Szenarien, eine wiederspielbare Handlung mit alternativen Enden und "RPG-light" Gameplay mit Zaubern, Manövern, Lebens- und Astralpunkten. 

Ob ihr dabei tatsächlich euren eigenen Weg durch eine variantenreiche Visual Novel mit herausragender Grafik, intutitiv und leicht zu erlernender Mechanik und einer Vielzahl faszinierender Charaktere werdet wählen können, wird sich ab Mai zeigen. Bis dahin erlaubt der englisch- und deutschsprachige Trailer, den wir unterhalb dieser News für euch eingebettet haben, einen ersten Blick auf das Spiel. Die neu eingeführte Reihenbezeichnung Forgotten Fables lässt zudem Raum für Fortsetzungen.

Einen Überblick über bisherige digitale DSA-Abenteuer könnt ihr dem User-Artikel Digitales Aventurien von CaptainKidd entnehmen.

Video:

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 31. März 2022 - 5:57 #

Irgendwie klingt das spannend

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 31. März 2022 - 6:30 #

Ich finde es immer noch jammerschade, dass Drakensang nur zwei Teile bekommen hat. Waren tolle Spiele. Ansonsten könnte das hier von ner Nullnummer bis zum Geheimtipp alles werden. Bin aber erstmal interessiert.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 31. März 2022 - 13:14 #

Oh ja, das waren richtig stimmungsvolle und recht gute Spiele. Haben die DSA Welt eigentlich echt gut eingefangen. Wobei ich auch die beiden Adventures mochte.

Deswegen bin ich hier auch gespannt, ist ja dann irgendwie wie die alten Soloabenteuer.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 31. März 2022 - 22:11 #

Oh ja, das waren tolle Spiele mit richtig guter Schwarze-Auge-Atmosphäre. Dies hier klingt auch interessant, ich hab die DSA-Bücher auch meistens gerne gelesen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 31. März 2022 - 6:39 #

Oh Gott, eine DSA-Versoftung. Die letzten Guten waren die beiden P&C Adventures. Laut meiner eigenen DSA-Statistik ist die Wahrscheinlichkeit bei 80 Prozent, dass das wieder mal der Versuch ist, den DSA-Jüngern ohne Gegenwert das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14446 - 31. März 2022 - 6:44 #

Mein Tipp geht in die gleiche Richtung, obwohl ich solche digitalen Spielbücher spannend finde. Das letzte DSA-Spiel, das ich gerne und lange gezockt habe, war Sternenschweif.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 31. März 2022 - 7:00 #

Die beiden Drakensang plus Addons waren auch sehr gut. Und das erste Blackguards hatte auch seine Stärken. Danach wurde aber kein nennenswertes RPG mehr veröffentlicht. Was Jammerschade ist, da die Welt so viel bietet. Aber um ein anständiges RPG\Strategiespiel zu machen, braucht es halt Millionen. Und kein deutscher Entwickler hat die. Und für US-Entwickler existiert die Marke nicht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 31. März 2022 - 15:47 #

Ich fand die beiden Blackguards-Spiele, die ja auch von Daedalic waren, auch noch ziemlich gut.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 31. März 2022 - 17:43 #

Dem kann ich nur zustimmen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 31. März 2022 - 6:49 #

Hach, das Schwarze Auge. So eine schöne Lizenz :)
Bei Visual Novel zucke ich innerlich immer, aber versuche positiv neugierig zu bleiben.

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 31. März 2022 - 8:29 #

Ich liebe DSA - hab' ich lieber gespielt als D&D.Aber noch nie ernsthaft als PC-Spiel. Gibt's da ein besonders empfehlenswertes?
"Schicksalsklinge" und "Sternenschweif" sollen - nachdem was ich irgendwo mal gelesen habe - ja unter Zeitlimit stattfinde; sowas hasse ich allerdings. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten eher "Drakensang" besser geeignet?
Schönen Tag allen!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 31. März 2022 - 9:26 #

Soweit ich weiß, hat nur die Schicksalsklinge ein Zeitlimit (ich glaube es waren 2 Spieljahre). Das reicht aber locker. Der Nachfolger Sternenschweif hatte keines, es wurden aber auf der Karte, zu einem bestimmten Tag, bestimmte Scripte ausgelöst. Wenn du noch keine DSA-Spiele kennst, kann ich dir weder die klassische Nordlandtriologie(gibt es einen tollen Podcast bei Stayforever) noch die beiden Remakes empfehlen. Ich würde tatsächlich mit den Drakensang-Teilen anfangen. Da hast du aber das Problem, das nur Teil 1 auf GOG erhältlich ist und die Spieleengine sehr frickelig ist. Du must also Teil zwei selber irgendwie zum Laufen bringen. Dann wie ich oben schon schrieb, den ersten Teil von Blackguards. Und wenn du auf P&C Adventures stehst Satinavs Ketten & Memoria. Demonicon habe damals bei Erscheinen 2008 auch gerne gespielt, da könnte aber die Grafik für heute furchtbar gealtert sein.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 31. März 2022 - 15:42 #

Die beiden Drakensang-Titel gibt es auch auf Steam, (wobei Teil 2 nur in Englisch verfügbar ist). ;)

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 31. März 2022 - 16:27 #

Wobei es immer noch einen Sprachpatch für die Steam-Version gibt ;-) Letztens noch installiert...
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/206-drakensang-am-fluss-der-zeit-german-patch/

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 31. März 2022 - 16:33 #

Nice, danke für die Info, CaptainKidd. :) Da ich die beiden Teile primär für die digitale Steam-Sammlung 2021 mal im Sale mitgenommen hatte (die beiden Drakensang CEs stehen bei mir hier im Regal), habe ich auch nicht aktiv danach gesucht. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 31. März 2022 - 10:11 #

Schicksalsklinge hat in der Tat ein Limit, welches mir aber bei keinem meiner Durchgänge jemals aufgefallen ist. Ich habe erst vor ein paar Jahren gehört, dass es das überhaupt gibt...

Drakensang ist das "modernere" der Spiele und auch zugänglicher. In der alten Nordlandtrilogie bekam man doch recht schnell Dumpfschädel. ;)

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 31. März 2022 - 9:24 #

Wer Visual Novels mag der kann dem alten Daedalic Säulen der Erde durchaus eine Chance geben. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 31. März 2022 - 10:09 #

Das liegt hier auf der Plate. Zweimal angespielt, aber irgendwie verliert mich das recht schnell, obwohl ich die Bücher liebe...

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 31. März 2022 - 10:39 #

Es wird ab der zweiten Episode besser, ein Highlight ist es aber nicht. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 31. März 2022 - 16:44 #

Mal gucken, ob ich irgendwann bis zur zweiten Episode durchhalte...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42938 - 31. März 2022 - 10:00 #

Ok, ich bin überrascht.

Jock 14 Komm-Experte - 2180 - 31. März 2022 - 10:12 #

So ein Zufall: Spiele gerade DSA: Schatten über Riva. Ein großartiges Spiel mit schön geschriebenen Texten. Hammer wäre ein neues DSA-Spiel mit der alter Nordlandtrilogie-Engine von den alten Entwicklern. Würde ich SOFORT zum Vollpreis kaufen.
Bei einer Visual-Novel-Umsetzung bin ich skeptisch aber gespannt.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9420 - 31. März 2022 - 14:29 #

Schatten über Riva ist das einzige DSA Spiel das ich bis zum Ende durchgehalten habe. Zumindest bilde ich mir ein am Ende irgendein Riesenviech (Insekt?) in irgendeinem bau am Ende geklatscht zu haben.
Oder das war das Tutorial und den Rest bilde ich mir ein :D

Maestro84 19 Megatalent - - 18455 - 31. März 2022 - 10:21 #

Eigentlich mag ich DSA, aber nach acht Bänden mit der nicht besser werdenden Buchreihe "Phileasson" bin ich erstmal durch.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 31. März 2022 - 13:24 #

Da hast du leider die schwächste Reihe erwischt. Ich kann Das Blut der Castesier empfehlen. Hier dürfte der Autor ohne sich an Vorgaben zu halten seine Geschichte im DSA Kosmos schreiben. Respekt das du 8 Bände durchgehalten hast, bei mir war nach Band 3 Schluss. Mein Fazit, die idealen Bücher, wenn ein Tisch mal wackelt oder eine Wespe nervt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18455 - 31. März 2022 - 14:22 #

Hätte ich nicht immer ein schlechtes Gewissen, Sachen zu beenden, ich hätte auch schon nach Band 3 aufhören sollen. Ich mochte ja Das Jahr des Greifen. Hennen geht eigentlich immer, aber vielleicht sind auch die von Corvus geschriebenen Teile das Problem.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 31. März 2022 - 15:24 #

Ich mag Hennen nicht wirklich. Habe die Reihe hauptsächlich angefangen, um einen Überblick zu Aventurien zu bekommen
Jetzt hängen sie seit paar Bänden bei den Elfen im Nebel. Es quält sich vorwärts.

Dabei gibt es aber tatsächlich ein paar Perlen unter den DSA-Romanen.

Welche würdet ihr empfehlen?

Maestro84 19 Megatalent - - 18455 - 31. März 2022 - 17:00 #

Rabengott war zäh, aber halt Jahr des Greifen gefiel mir gut. Außerhalb von DSA nehme ich eh Alles von Hennen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 31. März 2022 - 17:09 #

Die "Das Jahr des Greifen"-Trilogie habe ich seinerzeit mit Vergnügen gelesen, gerade der erste Teil war für mich ein echter Page-Turner. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 31. März 2022 - 23:52 #

Wirklich empfehlen kann ich das Zerbrochene Rad.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 1. April 2022 - 7:22 #

Oh ja, das ist super.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 1. April 2022 - 12:25 #

Das kenne ich natürlich.

Ich kann die Trilogie Tagrichter, Nachtrichter und Scharfrichtee von Dorothea Bergermann empfehlen.

Alle von Michael Masberg. Und es gibt noch einen guten Krimi, der in Gareth spielt - nicht über den Dächern von Gareth. Der fällt mir leider nicht ein.

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 1. April 2022 - 14:17 #

Drei Nächte in Fasar bzw. Rabensturm
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Drei_N%C3%A4chte_in_Fasar_(Romanserie)#:~:text=Drei%20N%C3%A4chte%20in%20Fasar%20ist,w%C3%A4hrend%20des%20Kh%C3%B4mkrieges%20erz%C3%A4hlt%20wird.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 1. April 2022 - 16:34 #

Danke!

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 31. März 2022 - 10:52 #

Oeh, visual novel? Was ist das? Ein Buch zum mitlesen und ab und zu Entscheidung klicken?

Grafik sieht ja ganz annehmlich aus. Aber 15 Stunden lang Text am Screen lesen? Oder missversteh ich da was?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9420 - 31. März 2022 - 13:12 #

15 Stunden sind für eine VN kurz. Ich finde sowas aber besser auf mobilen Plattformen wie z.B. Switch.
Ich vermute mal die wird nicht voll vertont sein, wie man es gerne mal bei den japanischen VNs hat (wo man dann nat trotzdem lesen muss).

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 31. März 2022 - 11:58 #

>"RPG-light" Gameplay mit Zaubern, Manövern, Lebens- und Astralpunkten
Klingt nicht unbedingt nach einer typischen Visual Novel. Bin gespannt. Please check it!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 31. März 2022 - 19:24 #

Würde mich nicht stören, wenn es nach "Joe Dever's Lone Wolf" käme, das war vom Genre ja "Interaktives Spielbuch". ;)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 5. April 2022 - 22:17 #

Das fand ich auch nicht schlecht, auch wenn ich nur das erste Kapitel gespielt hatte.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 31. März 2022 - 13:57 #

Ich für meinen Teil hätte ja mal gerne wieder ein klassische RPG in der Welt von DSA, so wie Drakensang oder die alte Nordland Trilogie...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 31. März 2022 - 15:16 #

Ein klassisches DSA-RPG wäre natürlich ein Highlight, aber in der Not... ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 31. März 2022 - 16:45 #

Nee, auch in der Not muss man nicht alles zu DSA unterstützen ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 31. März 2022 - 19:27 #

Wenn ich kein Interesse hätte am neuen Titel, dann würde ich es mir auch nicht auf die Wishlist setzen. *g*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 31. März 2022 - 21:22 #

Das weiß ich doch, lieber Maverick ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 31. März 2022 - 21:26 #

Nach dem Reinfall mit Book of Heroes kann es ja eigentlich nur noch aufwärts gehen. ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 1. April 2022 - 0:00 #

Wo ja der bekennende RPG Liebhaber M.H seine Finger drin hatte. Privat hätte der so ein Machwerk noch nicht mal mit der Kneifzange angefasst.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 1. April 2022 - 6:29 #

Manchmal setzt man eben aufs falsche Pferd. ;-))

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 1. April 2022 - 6:55 #

Ich halte den Michael für einen sehr klugen Kopf, aber er ist halt auch Geschäftsmann. Der wird schon nach wenigen Monaten gesehen haben, in welche Richtung sich das ganze entwickelt und hat das Projekt dann erfolgreich zum Abschluss gebracht. Das übelste muss wohl gewesen sein, dass das Ding per Kichstarter finanziert wurde. Da haben ein haufen DSA Fans Geld reingesteckt und dann das Book of Heroes bekommen. Ist ja an sich kein schlechtes Spiel, hat halt bloß Null mit DSA zu tun.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. April 2022 - 15:54 #

An sich kein schlechtes Spiel? Haben die das gepatched? Habe es mir zu Release bei Orkenspalter TV oder so angeschaut (Koop), das war komplett desaströs (also als Spiel). Fanden sogar die Fans.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 1. April 2022 - 21:23 #

Ne, auch nicht in der Not. Dann spiele ich liber die beiden Drakensang. :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 2. April 2022 - 9:01 #

Drakensang 3 nehme ich sofort :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 2. April 2022 - 9:13 #

Bei der gleichen Qualität wie Teil 1+2. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 2. April 2022 - 10:12 #

Wer wäre so wahnsinnig bei den Vorlagen etwas schlechteres zu produzieren? :(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 2. April 2022 - 10:36 #

Gibt doch einige Negativ-Beispiele in der Spiele-Historie... ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 4. April 2022 - 20:32 #

Zerstöre mir nicht alle Hoffnungen :(

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 2. April 2022 - 10:57 #

Da wäre ich dabei! :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 31. März 2022 - 15:12 #

Nett, die Visual Novel zu DSA setze ich doch gleich mal auf die Wishlist. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 31. März 2022 - 16:20 #

Ojeh, bei den Sprachaufnahmen bin ich sehr skeptisch. Vielleicht sind das aktuell auch nur "Platzhalter-Sprecher", wer weiss...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 31. März 2022 - 16:45 #

Ich hoffe auf Platzhalter :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 31. März 2022 - 21:46 #

Zwerge werden auf diesem kahn wohl eher nicht anzutreffen sein, gelle??

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 2. April 2022 - 9:12 #

Meinst du jemand Bestimmten? ;-)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10456 - 1. April 2022 - 7:17 #

Das hört sich mit den "RPG-light" - Elementen eher nach Fighting Fantasy als nach VN an. Was mir persönlich mehr als recht ist. Ich bin mal vorsichtig optimistisch.

Mitarbeit
Owned by Gravity
Ulisses Spiele
25.05.2022 (PC, iOS)
Link
4.5
AndroidiOSPC