Nintendo Switch: Update 14.0.0 lässt euch Spiele in Ordnern sortieren

Switch
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174516 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

22. März 2022 - 10:56 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Ab sofort steht das neue Firmware-Update 14.0.0 für die Nintendo Switch zur Verfügung. Die größte Neuerung, die es mit sich bringt, ist die Ordner-Funktion. Ihr könnt nun so Gruppen anlegen und benennen, um etwa Spiele einer Reihe, aus einem Genre, Indie-Titel und mehr säuberlich abzulegen. Laut den Patch-Notes könnt ihr bis zu 100 Ordner erstellen und in jedem Ordner finden 200 Spiele Platz.

Dazu gab es Aktualisierungen für die Nutzung von Bluetooth-Audiogeräten an der Switch. Sofern diese Audio Video Remote Controle Profile unterstützen, könnt ihr nun deren Lautstärke sowohl am Gerät als auch über das Einstellungsmenü der Switch ändern. Dazu wurde die maximale Lautstärke für manche Bluetooth-Audiogeräte erhöht.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8392 - 22. März 2022 - 11:03 #

Wow, das erste Update welches wirklich Anpassungen bietet.

mario128 (unregistriert) 22. März 2022 - 13:41 #

Super. Dann überlege ich mal wie ich meine aktuellen 4 Spiele sinnvoll auf Ordner aufteile. Not.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17825 - 22. März 2022 - 11:16 #

Die Ordner sind eine willkommene Neuerung.
Wurden mit dem Bluetooth-Update auch die Verzögerungen die bei manchen Geräten auftreten gefixt? Ich habe öfters das Problem das Ton und Bild asynchron sind.

Edit: Ich haben den Link zu den Patch-Notes entdeckt. Laut diesen wurde an dem Sounddelay nichts gefixt :(

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 23. März 2022 - 11:25 #

Wie soll der sich bei Spielen auch fixen lassen? Bei Bluetooth gibt es prinzipbedingt immer ein Lag und im Gegensatz zu Filmen wäre es eine dumme Idee, ein künstliches Lag beim Bild hinzuzufügen um Bild und Ton wieder synchron zu bekommen, da dann die Steuerung nicht mehr synchron ist, was noch viel schlimmer ist.

Ich kopple die Switch mit den ersten Airpods von Apple und das Lag fällt mir nur auf, wenn ich drauf achte. Ist vielleicht ein Frame. Wenn andere Geräte ein größeres Lag haben, machen die vielleicht noch ein gewisses Postprocessing (z.B. um Musik satter klingen zu lassen). Das kann die Switch natürlich nicht beheben.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 22. März 2022 - 11:18 #

Na endlich! Darauf habe ich richtig lange gewartet, nachdem ich das auf dem 3DS extensiv genutzt hatte.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 22. März 2022 - 11:20 #

Das mit den Ordnern hört sich gut an. Und mal sehen, ob meine BT-Kopfhörer jetzt kompatibel geworden sind.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 22. März 2022 - 11:39 #

Wusste gar nicht das die Switch Bluetooth unterstützt. Die Lite auch? Mal schauen ob meine Samsung Galaxy Buds da kompatibel sind. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 22. März 2022 - 12:12 #

Wurde auch erst realtiv kürzlich per Firmware-Update aktiviert, wenn ich mich richtig erinnere.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 22. März 2022 - 12:26 #

Mal probieren... danke.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 22. März 2022 - 11:35 #

Jetzt hab ich das Update mal eben installiert und stelle fest: Die Ordner kann man nur für die "Alle Software"-Seite einrichten. Schade, denn da brauche ich die einfach nicht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 22. März 2022 - 14:21 #

V.a. hat man es nicht direkt in der Ansicht, sondern muss immer extra noch zu Gruppen wechseln.

Warum nicht einfach wie auf dem 3DS? Dort war es perfekt.

v3to (unregistriert) 22. März 2022 - 19:20 #

So wirklich gelungen ist die Gruppierungs-Funktion nicht, vielleicht gibt es in Zukunft auch eine Taste für die Hauptansicht.
Dennoch werde ich die Funktion sicher nutzen. Ich persönlich finde die Kachelansicht bei etwa 50 Spielen auf der Karte einfach nur unübersichtlich und freue mich, dass ich endlich die Retrogaming-Sammlung beinander habe...

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 22. März 2022 - 22:34 #

Ja, das war auch die erste Gruppe, die ich testweise angelegt habe. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach das 3DS-Konzept kopiert hat.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 22. März 2022 - 11:47 #

Na endlich, warum hat das so lange gedauert? :)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 22. März 2022 - 12:16 #

weil so etwas weit unten auf der prioritätenliste steht

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329413 - 22. März 2022 - 15:24 #

Manche Sachen dauern eben etwas länger, kennen wir doch auch von GG. ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 22. März 2022 - 20:40 #

Pass aus, sonst weckst du Wario;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329413 - 23. März 2022 - 18:15 #

Oh, NO! ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7897 - 22. März 2022 - 12:17 #

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

mario128 (unregistriert) 22. März 2022 - 13:43 #

Auch Eichhörnchen haben Switches und benötigen dringend Ordner!

Wenn man mit einer alternden Konsole auch mal wieder in die News will, muss man eben solche Updates raushauen. Die Jungs bei Nintendo haben das sicherlich mal eben kurz in der Mittagspause programmiert und der Code ist schon seit 3 Jahren stabil, aber man hat es sich aufgehoben für schlechte Zeiten.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 22. März 2022 - 13:10 #

Was erlaube Nintendo!? Immer su späte, immer verletzä, habe fertig??

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329413 - 22. März 2022 - 15:22 #

The Real Trapattoni?? ;-)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 22. März 2022 - 15:12 #

Ich nutze meine Apple AirPods Max an der Switch. In Sachen BT-Kompatibilität können sich andere mal eine Scheibe von Nintendo abschneiden.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 22. März 2022 - 23:11 #

Meine Beats-Kopfhörer funktionieren leider immer noch nicht mit der Switch. :(

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 22. März 2022 - 17:05 #

Wow, endlich Ordner, als ob das nicht schon seit Release gefordert wurde. Gabs beim 3DS ja auch. Da fragt man sich schon, was da wohl so kompliziert war, das umzusetzen. Nach einer großen Programmieraufgabe siehts mir nicht aus (würde aber gerne den Talk über die eigentliche Umsetzung sehen)
Vielleicht kommen ja auch irgendwann einmal auch paar Themes dazu.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 22. März 2022 - 17:54 #

Yes!!! Yes!!! Yes!!!

Nächster Halt: Weltherrschaft!

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8185 - 22. März 2022 - 18:03 #

Ich möchte von GG ein Video dazu sehen. Ich weiß nämlich nicht, wofür ich das jemals gebrauchen sollte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 22. März 2022 - 21:10 #

Ich wundere mich auch über die ganze Begeisterung hier. Ist sicher nett, aber ich kam noch nie auf die Idee, mir so etwas bei einer Konsole zu wünschen. ;-)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7897 - 22. März 2022 - 22:42 #

Auf der WiiU war das schon praktisch, gerade der Ordner für die VirtualConsole-Titel hat dafür gesorgt, das nicht mehr so viel "geblättert" werden musste.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 23. März 2022 - 9:51 #

Ok, ich hatte weder WiiU noch 3DS, daher kenne ich es nicht. ;-)
Bisher passen auf emienr Switch noch alle Spiele auf einen Bildschirm im Menü, vielleicht sehe ich es anders, wenn es mehr werden...

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 23. März 2022 - 20:29 #

Wie viele Spiele hast du denn pro Konsole?

Spätestens wenn es dreistellig wird, möchte man Ordner (oder noch besser dynamische Sammlungen wie bei Steam) nicht missen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 24. März 2022 - 8:33 #

Konsolen sind bei mir immer nur Zweitgeräte neben dem PC, daher komme ich bei keiner auch nur annähernd in solche Regionen. ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 22. März 2022 - 18:29 #

Genial. Ich wünschte, sowas könnte mein Windows-PC auch.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 22. März 2022 - 21:59 #

wenn du im Bios oder in der Bootphase LKW-Peter eingibst, klappt das :P

mario128 (unregistriert) 24. März 2022 - 13:11 #

Ein bi OS habe ich nicht, ich habe Windows OS. Da gerade kein Spiel mit Booten installiert ist, habe ich silent hunter gestartet, das läuft irgendwie auf Dos. Habe doch Windows? Hä? Nun habe ich das mit Peter eingegeben, aber mein Uboot wird nicht zum LKW. Was mache ich falsch?!?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 23. März 2022 - 9:53 #

Am PC stellt sich mir inzwischen nicht mehr die Frage, in welchem Ordner das Spiel liegt, sondern in welchem Launcher. ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 23. März 2022 - 10:11 #

Mit GOG Galaxy hat man immerhin einen halbwegs brauchbaren Workaround für das Problem.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329413 - 23. März 2022 - 18:13 #

Daher je weniger Launcher, desto besser. ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266465 - 22. März 2022 - 19:03 #

Wahnsinn. Nur 5 Jahre zu spät. ^^

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 22. März 2022 - 19:19 #

Eine News mit Schwerpunkt Ordner-Funktion - unglaublich (traurig).^^

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 22. März 2022 - 21:58 #

Willkommen in der Welt des PCs :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 23. März 2022 - 0:37 #

Das konnte die Wii fast 20 Jahre vorher schon. Nintendo werde ich nie verstehen, wenn es um so banale, einfache Dinge geht, die die Herren aus Japan immer zum Start gar nicht, dann schlecht, und sehr spät irgendwie akzeptabel anbieten. Kein Ruhmesblatt, aber dennoch: her damit, wurde immerhin auch langsam mal Zeit, ihr Knallchargen.
Wenn Nintendo sich jetzt noch mal dazu hinreissen lassen könnte, einmal erworbene Retro-Lizenzen gegen kleine Gebühr auch auf dem nächsten System wieder anzubieten - aber das wird wohl noch mal 20 Jahre dauern, fürchte ich...

v3to (unregistriert) 23. März 2022 - 1:48 #

das gab es bei der VirtualConsole zwischen WII und WII U. Nur scheinbar hat die Kundschaft das nicht so recht angenommen und lieber wieder den vollen Preis bezahlt... oder gleich ein Abo abgeschlossen. hüst.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 23. März 2022 - 2:10 #

die wii kam vor 15 jahren raus und hatte zu keinem zeitpunkt ordner

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 23. März 2022 - 10:42 #

Hast du doch im Film Bereich auch. Ich sage nur Disney. Klar uns als Konsumenten gefällt das nicht, aber für einen Konzern ist diese Strategie super. Und eine "Ewigskeitslinzenz" wirst du weder für Film, Musik oder Spiele bekommen. Streaming Abos, bei denen du nichts besitzt sind halt die Realität. Da will jeder hin.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 23. März 2022 - 8:19 #

Da ich keine Switch besitze, kann ich über die Nützlichkeit dieses Updates nur spekulieren, aber vom Lesen her, klingt das nun nicht nach dem großen Wurf.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 23. März 2022 - 8:36 #

Endlich die Ordnerfunktion. Seit Release der Switch warte ich darauf. Verstehe nur nicht, wieso es so lange dauert eine Funktion, welche es für 3DS und WiiU schon gab, nicht gleich von Anfang an oder zeitnah einzubauen.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 23. März 2022 - 8:44 #

Um welche Spiele geht es hier eigentlich - die im eigenen eShop-Account? Ansonsten hat man doch nur eine Cartridge im Gerät stecken und eine Handvoll Spiele auf dem eher begrenzten Gerätespeicher (inkl. SD-Karte) installiert; wo kommen potentielle 100x200 Spiele her?

v3to (unregistriert) 23. März 2022 - 8:56 #

grad mal nachgeschaut. Ich habe exakt 100 Spiele auf der 256gb-SD-Karte

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19074 - 23. März 2022 - 9:01 #

Naja, je nach Größe der eingesteckten micro-SD-Karte kann da doch schon einiges zusammenkommen. Ich habe meine Switch seit vergangenen Oktober und bereits jetzt ca. 15 Titel in der Liste. Nur 2 davon habe ich physisch, den Rest digital. Da sich dieses Verhältnis wohl auch fortsetzen wird, ist die Ordnerfunktion sicher irgendwann mal nützlich.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 23. März 2022 - 11:09 #

Das ist ja auch so eine Sache: Jedes einmal eingesteckte Modul hat quasi ein Icon im Menü. Speicher wird da nur sehr wenig für Patches und Spielstände verbraucht. Da kann schon einiges zusammenkommen.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19074 - 23. März 2022 - 11:55 #

Stimmt, das habe ich bei meinen zwei physischen Spielen noch gar nicht wahrgenommen. Aber auch das nicht eingesteckte Modul ist als Icon in der Liste.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 23. März 2022 - 11:18 #

Ich hab eine 512GB-SD-Card und schätzungsweise so um die 100 Spiele auf der Switch. Die neuen Gruppen finde ich schon ziemlich praktisch, auch wenn die Umsetzung alles andere als ideal ist.

Das technische Limit der Switch bei der SD-Card ist 2TB. Gerade mit kleineren Titeln (gibt auch welche, die nur ein paar MB groß sind), bringt man dort schon einiges unter, wenn es mal bezahlbare Karten in dem Bereich gibt.

Was die Cartridge angeht - für jede verwendete wird ein Icon installiert, was dauerhaft bleibt. Wenn du 50 Cartridges hast, liegen auch 50 Icons im Menü.

Und seit einer Weile kann man Download-Spiele auch "archivieren". Da bleibt dann das Icon, aber die Daten werden gelöscht und das System fragt einen dann beim Start, ob es neu runterladen soll.

Das maximale Limit wird wohl nie jemand erreichen, aber darum geht es ja nicht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 23. März 2022 - 14:59 #

"Und seit einer Weile kann man Download-Spiele auch "archivieren""
das ging von anfang an