20 Jahre Kultboy.com: Retro-Spieleseite feiert Geburtstag

Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

19. März 2022 - 9:37 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Seite Kultboy.com ist euch als GamersGlobal-Leser mit ziemlicher Sicherheit bekannt. Wenn ihr einmal nach einem alten Spieletest aus der Power Play oder ASM gesucht habt, oder euch über eure ehemaligen Lieblingsredakteure aus der goldenen Ära der Videospiel-Magazine informieren wolltet, werdet ihr unweigerlich über die liebevoll gestaltete Retro-Seite von Michael "Kultboy" Schmitzer gestolpert sein. Vielleicht war Kultboy.com für manchen Leser hier sogar der Einstieg in GamersGlobal, nachdem er dort das Interview mit Jörg Langer entdeckt hatte?

Nun feiert die Seite ihren 20. Geburtstag und ist immer noch ein privates Projekt von Schmitzer und seiner stetig wachsenden Community von Retro-Fanatikern. In seinem Rückblick schreibt Schmitzer, dass er bisher alle Angebote für einen Aufkauf der Seite abgelehnt hat:

Hier steckt einfach zu viel Herzblut drin. Verdammt, ich bin mit Kultboy.com schon länger zusammen als mit meiner Frau (ich hoffe, sie liest das jetzt nicht)! Ich bin jetzt 41 Jahre alt, sprich die Hälfte meines Lebens steckt in Kultboy.com!

Die Statistiken, die er zur Seite veröffentlicht hat, lesen sich ebenfalls sehr interessant. So gibt es beispielsweise mittlerweile 22.320 Scans von Spieletests oder -vorschauen in der Datenbank, dazu gesellen sich 13.884 Scans von Spielemagazin-Covern.

Und, ebenfalls nicht ganz unerheblich, es gibt mittlerweile tausende von registrierten Kultboy.com-Usern. Einige von ihnen haben sich nun besonders viel Mühe gegeben und zur Feier des Tages ein 42 Seiten starkes PDF-Magazin erstellt, das sich stark an dem Layout der früheren ASM-Hefte orientiert. Darin findet ihr Spieletests, Interviews, Leserbriefe und vieles mehr - eine unverzichtbare Lektüre für Retro-Fans!

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 19. März 2022 - 9:45 #

gefällt mir besser als retrogamer ^^

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 19. März 2022 - 9:52 #

Hab die ASM nur hin und wieder gelesen aber das PDF ist schön aufgemacht. Tolle Sache! Schöner Nachruf an Ulrich.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 19. März 2022 - 9:54 #

Kennern wird auffallen, dass ich auch ein aktuelles AGS-Adventure in die Ausgabe hinein geschummelt habe. ;-)

Jochen B. 12 Trollwächter - 1015 - 19. März 2022 - 15:04 #

Ahhh ... von dir stammt der Test! Ein echter KBM "Peace" HIT. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 19. März 2022 - 9:55 #

Happy Birthday, Kultboy.com! :) Schaue immer wieder mal gerne vorbei, um ein wenig zu stöbern. ;-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 19. März 2022 - 10:10 #

Ich habe endlich erfahren, was mit mein ganzen Zockerleben gefehlt hat: Maggi fix undefinierbare Pampe. Warum bin ich nicht früher darauf gestoßen? :(

Jochen B. 12 Trollwächter - 1015 - 19. März 2022 - 15:09 #

Für dich ist es "undefinierbare Pampe", für mich eine liebevolle Hommage an die Frühzeit des deutschen Spielejournalismus.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 19. März 2022 - 15:49 #

Klar kann man das so ausdrücken, du schlägst damit aber unnötiger Weise den Leuten die darin ihr Herzblut stecken eine vor den Kopf. Muss man ja nicht machen;)

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 19. März 2022 - 15:57 #

Er hatte sich die Maggieanzeige auf Seite 7 bezogen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 19. März 2022 - 17:14 #

Ich hätte mal lieber vorher das PDF ganz lesen sollen, seufzt.Vergiss was ich geschrieben habe Jochen B.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 20. März 2022 - 4:17 #

Ich finds super, dass selbst an Werbung gedacht wurde :) Ich habe mir sogar länger die Werbeanzeigen angeschaut und herzlich zu den damaligen echten Anzeigen gelacht. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 19. März 2022 - 17:29 #

Selbst gute Battlemech-Piloten genießen ihre Maggi-Suppen-Terrine zwischen den Kampf-Einsätzen. Es könnte die letzte sein... ;-)

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 19. März 2022 - 18:40 #

Für die, die das hier nicht verstehen. Damals gab es zumindest bei den ersten Battletech Romanen Werbung zu Maggi.

Ungefähr so wurde es eingesetzt, viele geschwärzte Zeilen, dann der Werbetext: "... während sich unser Held Grayson Death Carlyle um sein Leben kämpft, kannst du dir in Ruhe eine 5-Minuten-Terrine können."

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 20. März 2022 - 4:13 #

Daran kann ich mich gut erinnern. :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 19. März 2022 - 10:22 #

schönes Projekt, und Hut ab, dass er die ganzen angebote ausschlägt!

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 19. März 2022 - 10:28 #

Wow, das Magazin ist ja ein 1a-Trip in die Vergangenheit. Wieviel Liebe da drinsteckt!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 19. März 2022 - 10:47 #

Früher war ich öfters auf der Seite als jetzt. Aber wer weiss vielelicht ändert sich das auch wieder.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 19. März 2022 - 11:10 #

Eines der schönsten Projekte der letzten Jahre, Gratulation und mein Respekt an alle daran Beteiligten. Happy Birthday Kultboy! :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. März 2022 - 11:59 #

Wahnsinn, dass die Seite jetzt quasi auch schon retro ist. Glückwunsch jedenfalls und das Magazin dazu schaue ich mir auf jeden Fall an.

viamala 15 Kenner - 3301 - 19. März 2022 - 12:11 #

Was für ein Projekt. Bin durch die frühen Spielveteranen Folgen damals drauf gestoßen und schaue immer mal wieder kurz rein. Hut ab vor den Leuten da.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 19. März 2022 - 12:12 #

Nette Seite, da ich mir aber gerne ganze Ausgaben diverser Magazine zu Gemüte führe, bin ich im Laufe der Zeit auf kultmags.com umgeschwenkt:)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 19. März 2022 - 12:22 #

Habe mir auch die vielen Seiten zu Ullrichs nachruf angeschaut und finde die gsamtschau sehr gelungen und habe interessante einblicke in ein mir bisher unbekanntes Leben erhalten. In dem Sinne ruhe er in Frieden. Und auch noch einmal respekt an die Nachrufler.

ein bissen zu kontrastig finde ich allerding die seite 42. da hätte noch mindestens eine seite als puffer dazwischen gedurft.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 19. März 2022 - 12:39 #

Au, dass ist böse. Es erinnert einen schon dran, wie alt man inzwischen geworden ist :D

Aber im Ernst, eine ganz tolle Sache. Ich bin bei Kultboy.com seit fast ganz am Anfang mit dabei und dort auch im Forum als Ehrenmod geführt.

Man muss ja auch bedenken, dass die Seite damals ganz anders gestartet ist. Es gab seinerzeit schon Kultpower.de, Kultboy.com verfolgte eher das Ziel dort Testberichte zu schlechten Spielen zu präsentieren. Davon ging man dann recht schnell ab, inzwichen finden sich dort neben den Berichten auch alle möglichen Berichte, Leserbriefe, Lösungen, Specials..einfach alles aus der guten alten Zeit der ASM, Power Play, etc.

Mit den Jahren wurden dann auch die Testberichte immer weiter ausgedehnt, inzwischen finden sich Testberichte bis zu Zeiten der Dreamcast.

Das ganze wäre ohne das Engagement von Michi und den ganzen Helfern dort gar nicht möglich; Kultboy.com kommt ja ganz ohne Werbung aus, da steckt also verdammt viel Herzblut mit drin. Und die Seite bietet auch nach 20 Jahren immer wieder neues an Berichten.

War nach dem German Amiga Emu Board meine erste richtige Anlaufstelle im Internet. Und auch wenn ich heutzutage bei weitem nicht mehr so aktiv dort bin bzw. sein kann, ich freue mich riesig dass die Seite weiterhin so beliebt ist.

Klasse Sache. Gratulation lieber Kulty..und allen Helfern :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266681 - 19. März 2022 - 12:57 #

GZ zum 20.! Coole Aktion! Geile Seite! :D

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 19. März 2022 - 12:58 #

Happy Birthday Kultboy! Meine Lieblingsseite ganz ganz knapp nach GG.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 19. März 2022 - 15:38 #

Wow, sehr aufwendiges PDF-Magazin. Danke für die interessante News!

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 19. März 2022 - 16:38 #

RIP Ulrich und Richard :'(

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 19. März 2022 - 19:20 #

??? Ulrich und Richard?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 19. März 2022 - 19:34 #

Ulrich Mühl, Richard Eisenmenger

v3to (unregistriert) 19. März 2022 - 19:38 #

Vor ein paar Jahren starben auch Bernd Zimmermann sowie Steve Kups, der in der ASM unter dem Pseudonym Peter Parker schrieb.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 19. März 2022 - 23:15 #

Ja, Steve ist auch nur 45 geworden. Erschreckend...

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 19. März 2022 - 19:19 #

Sehr geile Seite. Und die ASM habe ich geliebt...Danke für den Artikel.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 19. März 2022 - 20:05 #

Tolle Aktion und herzlichen Glückwunsch

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 19. März 2022 - 20:55 #

Eigentlich mag ich Kultboy und war mal eine zeitlang oft dabei. Aber dann blockte mein Arbeitgeber auch diese Internetseite. Seitdem vergesse ich leider immer wieder dort vorbeizuschauen. Sorry. :(

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. März 2022 - 22:39 #

Das haben sie sehr schön gemacht. Ich war aber auf jeden Fall Team Happy Computer. Das Layout war da viel übersichtlicher und auch die Qualität der Spieletests.

v3to (unregistriert) 19. März 2022 - 23:22 #

Bei Spieletests darf man bei der Happy Computer aber nicht zu sehr in die Tiefe gehen, sonst merkt man, dass die Qualität mehr eine Stilfrage war.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 19. März 2022 - 23:19 #

Ich lagere im Keller noch immer zahlreiche ASMs und PowerPlays der Endachziger bis Frühneunziger. Als Kind konnte ich mit dem lockeren ASM Stil allerdings mehr anfangen.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 19. März 2022 - 23:30 #

Das waren noch Zeiten.
Die ASM war schon lustig.
Ich hätte mir einige Hefte aufheben sollen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 20. März 2022 - 12:55 #

Die ASM fand ich damals eher kurios und hab sie nur gekauft, wenn sie z. B. die Cadaver-Komplettlösung vor der Power Play hatte oder ich im Urlaub Zeit und Budget für mehrere Zeitschriften hatte. Aber der Stil und das Gefühl gehört für mich sehr zu dieser Zeit.

Sehr traurig mit Richard und Uli, irgendwie wirkt das gerade schon so als ob bei den Redakteuren überdurchschnittlich viele früh abtreten. :(

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 21. März 2022 - 12:23 #

Oh diese Designsprache. Damit bin ich aufgewachsen, beim Blättern des PDFs habe ich buchstäblich das Rascheln des Papieres und den Druckgeruch alter ASMs, Video Games und Power Plays im Ohr und in der Nase.
Wie gern würde ich mal ein modernes Magazin mit dieser 90er-Ästhetik lesen…

Danke für die News, die versüßt mir tatsächlich den Wochenstart!

Jochen B. 12 Trollwächter - 1015 - 20. März 2023 - 12:32 #

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Ja ihr Leut, das Kultboy-Jubiläum liegt ein Jahr zurück ... und zur Feier des 21. Geburtstags gibt es ein Interview mit Kultboy-Betreiber Michael Schmitzer: https://www.kultboy.com/index.php?site=specials/rueck21

(Und für Zahlen-Fetischisten gibt es auch an diesem Kultboy-Geburtstag wieder jede Menge an Statistiken.)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330824 - 21. März 2023 - 17:46 #

Danke für den Hinweis. ;)