Hard West 2: Spiel für 2022 angekündigt, Closed Beta startet heute

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 452447 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

17. März 2022 - 16:48 — vor 46 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hard West 2 ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

"Der Wilde Westen trifft auf Xcom", so beschrieb unser Autor Stephan Petersen 2015 den Erstling (zum Test von Hard West). Der Nachfolger des Spezial-Publishers Good Shepherd Entertainment und des polnischen Studios Ice Code Games soll nun alles besser machen und auch die Dämonen nicht vergessen, die schon den Vorgänger szenariotechnisch anreicherten.

Nun ist der Nachfolger "noch für dieses Jahr" angekündigt worden, außerdem startet heute eine geschlossene Beta-Phase (bis 7.4.22), zu der ihr euch anmelden könnt.
 
Inhaltlich geht es in Hard West 2 um eine "Geisterbahn" (einen Zug mit sprichwörtlichem Horrorkabinett, wenn wir die Pressemitteilung richtig verstehen), die vom Trickbetrüger Gin Carter geplündert wird. Zumindest versucht er es mit seinem kleinen Trupp Gleichgesinnter, und wünscht sich bald, er hätte das unterlassen. Denn bald muss er in typischer Firaxis-Rundentaktik-Manier gegen lebende und tote Mächte kämpfen.

Neu in Hard West 2 soll unter anderem der "Bravado"-Status sein, der einen "aggressiveren Ansatz im Kampf bietet": Der Held stürzt sich aus der Deckung und reiht mehrere Kills aneinander, um den Bravado-Status zu verlängern. Mittels "Spielkarten" kann man die Pokerhand der Truppe verbessern und sie außerdem mit stärkeren Waffen oder Sprengstoff ausstatten. Zu dieser Truppe gehören neben Revolverhelden auch teleportierende Hexen und andere mysteriöse Wesen – über ein Entscheidungssystem soll sich die Loyalität der Mitstreiter anheben lassen. Trotz des Rundentaktiksystems sollen die Kämpfe sehr dynamisch wirken und auch berittene Kämpfe und Zugüberfälle umfassen. 

Das charakterorientierte und storylastige Spiel wird von englischen Sprechern wie Kevin Conroy (Batman: The Animated Series), Darien Sills-Evans (Days Gone) und Adam Gifford (The Colony) vertont sowie von BAFTA-Gewinner Jason Graves (Dead Space, Tomb Raider) musikalisch untermalt.

Den Reveal-Trailer findet ihr im Anschluss.

Video:

Sciron 20 Gold-Gamer - 24105 - 17. März 2022 - 17:47 #

Och, nett. Den ersten Teil hab ich grade erst vorn paar Tagen für unter 2 Pfund für die XBox eingesackt. Soll ja nen offensiveren Ansatz haben als z.B. XCom. Scheinbar nicht so tiefgründig, aber der düstere Stil gefällt schonmal. Hoffentlich kommt der 2er auch für Konsole wenn's was taugt.

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 81940 - 17. März 2022 - 17:59 #

Freut mich! Der erste Teil hat mir schon viel Spaß gemacht.

Lencer 19 Megatalent - P - 13423 - 17. März 2022 - 18:06 #

Bitte mit fortlaufender Story und 20h+ Spielzeit und nicht in Kapitel unterteilt. Teil 1 hat mich nach dem 1. Kapitel verloren, als ich dann quasi "wieder von vorn" anfangen musste.

Q-Bert 24 Trolljäger - - 47095 - 17. März 2022 - 18:14 #

Ja, das war exakt auch mein Problem mit Teil 1. Hatte ich auf Kickstarter unterstützt und fand das Spielsystem durchaus spannend, aber der "Hard Reset" nach jedem Kapital war in Motivationskiller.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2337 - 17. März 2022 - 22:16 #

Wieso, du hast doch dann auch andere Protagonisten gespielt, bis sich zum Ende hin alles zusammengefügt hatte.
Ich fands genial !

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1594 - 18. März 2022 - 16:41 #

Sehr schön! Ich habe Teil 1 geliebt und werde auch mit Hard West 2 meine Freude haben.

Edit: Der Steam Key wurde mir schon bereitgestellt. Das ging ja fix! Dann schau ich mir das gute Stück mal am Wochenende an :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72229 - 18. März 2022 - 17:05 #

Kannst ja dann hier mal berichten. ;)

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1594 - 18. März 2022 - 19:42 #

Mach ich dann am Sonntag :)

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1594 - 20. März 2022 - 14:13 #

Wie der gute Gonzo unten angemerkt hat steht das Spiel noch unter einer NDA. Aber ich freue mich extrem auf Teil 2 :). Hoffe ihr kommt alle in die Beta.

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 81940 - 18. März 2022 - 21:13 #

Cool, habe auch einen Key bekommen.

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1594 - 19. März 2022 - 10:04 #

Viel Spaß mit dem Game ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60985 - 17. März 2022 - 19:13 #

Das freut mich doch sehr. Da mir der erste Teil sehr gut gefallen hat ist es doch sofort auf meiner Steam-Wunschliste gelandet.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 17083 - 17. März 2022 - 19:33 #

Teil 1 ist ein sehr schönes Spiel, prima dass es einen Nachfolger geben wird.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2337 - 17. März 2022 - 21:38 #

Feine Überraschung ! Der erste Teil ein absoluter Geheimtipp für Rundentaktiker !

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72229 - 17. März 2022 - 22:25 #

Den ersten Teil fand ich nicht schlecht, empfand die Unterteilung in kurze Szenarien aber auch als ein Schwachpunkt (auch wenn ich es gelungen fand, dass jedes Szenario eigene kleine Spielmechaniken geboten hat), hoffe, es gibt in Teil 2 nun ne durchgängige Kampagne. Bin auf jeden Fall gespannt. :)

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2337 - 18. März 2022 - 8:25 #

Die Szenarien haben ja immer wieder neue Charaktere eingeführt, die am Ende alle mit der Geschichte verwoben waren und es sich alles zusammenfügte im letzten Kapitel.
Fand das eigentlich gut gemacht!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72229 - 18. März 2022 - 16:31 #

Ja, im Prinzip schon, aber ich fand die Szenarien zu kurz. Immer wenn man das Gefühl hatte, jetzt gehts richtig los, war es schon wieder vorbei. Und so ne richtige Bindung zu den Charakteren hat man dadurch auch nicht aufgebaut.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 972668 - 18. März 2022 - 5:31 #

Aufgrund des Western-Szenarios war ich in der Vergangenheit immer wieder mal am überlegen, den ersten Teil bei Gelegenheit auf Steam günstig zu schießen. Letztlich haben mich wohl die teilweise doch sehr kritischen Stimmen zum Spiel davon abgehalten.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2337 - 18. März 2022 - 8:27 #

Was besagten denn die kritischen Stimmen ?

Wenn du Fan rundenbasierter Spiele bist, XCOM mochtest und ein wenig was für Western/Horror übrig hast, dann ist das dein Titel !

Spielmechaniken, Grafik, Sound und Sprachausgabe waren schon in Teil 1 auf sehr hohem Niveau.
Underrated Titel aus meiner Sicht !

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 267945 - 18. März 2022 - 9:01 #

Mir geht es wie Maverick. Stephan Petersen fasst einiges in seinem Meinungskasten zu Hard West im Test hier auf GG zusammen (https://www.gamersglobal.de/test/hard-west?page=0,2, überwiegend im zweiten Absatz). Da ich in der Regel sehr wenig Zeit zum spielen habe, waren das für mich Mängel, die ich nicht in Kauf nehmen wollte. Ich hab keine Lust mehr mich in meiner spärlichen Freizeit durch einen Titel durchzuärgern. Möglich, dass einiges mittlerweile gepatcht wurde, hab das nicht wirklich verfolgt.
Trotzdem hab ich immer mal wieder im Sale darauf gelunkert, aber mich letztendlich doch nicht durchringen können Hard West zu kaufen. Freue mich darum auf den zweiten Teil in der Hoffnung, dass das Gameplay sich ein wenig runder präsentiert :)

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2337 - 19. März 2022 - 9:06 #

Ja, Hammer, habe auch einen Key bekommen ! Das freut mich !

Werde dann mal berichten, wie sich das Gameplay, Story etc. anfühlt.

Stay tuned ;-)

Edit: gerade gelesen, das Spiel ist unter NDA. Damit darf man ja eigentlich nichts verraten, was das Game angeht....

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1594 - 19. März 2022 - 11:25 #

Oh das ist Schade. Viel Spaß mit dem Game ;-)
Ich finde es macht richtig Bock. Kann das fertige Spiel kaum erwarten.