Jörg Langer 469803 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
16. März 2022 - 19:23
— vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Teaser
Wir haben gleich zwei User-Vorschläge umgesetzt, nämlich noch mal über das Verstopfen der User-Content-Box mit bösen Trailern nachzudenken sowie unseren Retro-Inhalten mehr Sichtbarkeit zu geben.
Seit heute gibt es drei neue Content-Boxen auf GamersGlobal:
- Aktion-Box: Hiermit packen wir das jeweils aktuelle Crowdfunding auf die Website. Wir haben sie bewusst kompakt gestaltet, da sie nicht verschiebbar oder einklappbar ist: Crowdfundings stellen eine wichtige Einnahmequelle für uns dar, weswegen wir damit auch Userinnen konfrontieren, die an der aktuellen Aktion kein Interesse haben (oder bereits gespendet haben). Apropos: Mit Klick auf den Link "Zum Crowdfunding/aktuelle Folge" kommt ihr als kleiner Service jeweils zur neuesten Folge.
- Retro-Box: Hier sammeln wir unsere Retro-Inhalte. Die "Erstbestückung" besteht aus der schon mehrere Jahre alten, retro eben, Kultklassiker-Serie, unserer brandneuen C64-Mini-Letsplay-Serie sowie einigen Spieleveteranen-Folgen (wir markieren nur solche Podcasts als "Retro", die a) frei für alle User sind und b) auch wirklich ein Retro-Thema behandeln, also "Altes Spiel"-Folgen sowie die Zeitreisen). Angemeldete User können die Box einklappen, Premium-User ihre Position verändern und sie zum Beispiel an zweiter Stelle auf der Startseite anzeigen lassen. Hinweis: User-Artikel können wir aktuell nicht als Retro kennzeichnen, auch wenn sich etliche User-Artikel mit Retro-Themen beschäftigen. Sie sind aber in Zukunft länger auf der Startseite auffindbar, denn... siehe Punkt 3.
- Trailer-Box: Diese Box hat vor allem den Zweck, die Spiele-Trailer (die wir bislang nirgendwo richtig zuordnen konnten, da sie ja keine redaktionellen Videos sind) aus der User-Inhalte-Box herauszubekommen. Unsere Schreiber liefern nämlich seit geraumer Zeit erfreulich viele User-Artikel – wir möchten, dass diese nicht von Trailern verdrängt werden. Nichts gegen Trailer, aber es sind eben keine eigenen Kreativinhalte, sondern schnell gemachte News. Dafür gibt's die Trailer nun kompakt als bildreichen Abschluss der Startseite – die Box kann natürlich von Premium-Usern auch nach oben gezogen werden.
Wer sich fragt, wo dieses "Nach oben Ziehen" und damit Konfigurieren der GamersGlobal-Startseite geht: Einfach in eurem Premium-Profil (im Profil auf den Reiter "Premium" klicken).
Hoffe, die Neuerungen kommen gut an bei euch bzw. dass ihr Verständnis für die Aktions-Box habt. Diese kann auch erst an der 2. Position (also nach der, die ihr als Premium-User als erste Box einstellt, voreingestellt sind die News) kommen, wobei das erst noch programmiert werden muss. Und wenn es kein Crowdfunding gibt oder dieses erkennbar dem Ende zugeht, verschwindet sie auch wieder.
Ooooh vielen vielen lieben Dank für die schnelle Umsetzung der Retro-Box! :) Werde gleich mal stöbern gehen.
Und die Aktions-Box finde ich nicht nur gut, sondern auch wichtig. Crowdfundings gehen ansonsten schnell mal unter.
Ganz tolle Verbesserungen, vielen Dank, die Spendenbox gefällt mir sehr gut, grade auch mobil, wo ich sie heute das erste mal bemerkt hatte.
Das mit Retro finde ich stark
(und hier noch mal die relevanten Inhalte, falls ihr die da mit einfügen wollt und könnt),
retro:
https://www.gamersglobal.de/news/164451/10-jahre-gg-retrozauber-links-erwachen
alle historischen GG-Exklusiv-Inhalte und -Serien
https://www.gamersglobal.de/news/164662/10-jahre-gg-redaktion-community-das-herz-von-gamersglobal
und die Trailerbox ist auch eine konsequente Weiterentwicklung.
Fazit: sehr gut gemacht, und dafür von meiner Seite aus ein ganz dicker Daumen nach oben.
PS: mein "Profi-Tipp" an alle USer wäre, zur Abwechslung mal ALLE Boxen wieder aufzuklappen und die Webseite so eine Woche lang zu betrachten.
Denn jetzt, mit soviel Abstand, finde ich es voll aufgeklappt deutlich besser, als mit teilweise eingeklappten Boxen.
Ist alles so viel bunter und aufregender dadurch, und mit diesen neuen Boxen (keep them coming!) ist jetzt noch meht Material zum Stöbern und Blättern vorhanden.
Deinen ersten Link füge ich direkt in der box ein.
Prima!
Ich werde dann noch mal die User-Artikel sichten, und die in der verlinkten News noch mit aufführen, dann ist das Thema auch abgedeckt bzw. von dieser Stelle aus anspringbar.
Edit: done. Und jetzt schlagt mich, wenn ich was relevantes übersehen habe.
Die Neuerungen gefallen mir gut. Mit Retro-User-Artikeln in der Retro-Box aufzutauchen, wäre natürlich das Sahnehäubchen gewesen. Auf gehts ans Boxen-Basteln.
Ich hatte sogar schon rund zehn User-Artikel rausgesucht (halt in Tabs), bevor ich gemerkt habe, dass ich sie gar nicht serienflaggen kann…
Direkt mal Retro unter News und Podcasts schieben.
Sinnvolle Änderungen; Daumen hoch
Die Trailer-Box ist eine nette Sache. Die Crowdfunding-Box finde ich leider recht störend, weil die News und der Rest dadurch weiter nach unten rücken. Wäre schön, wenn man die mit Premium wegmachen könnte, aber ich verstehe auch, warum das nicht so ist.
Im Moment stört sie mich soweit oben auch. Ich würde sie gerne weiter runter schieben.
Ich denke, dass man die Box noch schmaler machen könnte, dann wäre sie vermutlich nicht so störend in der Desktop-Version.
Mobil sieht die im direkten Vergleich kleiner und gradezu schick aus.
Und ich wunde mich, wieso YT mir das Elite-Video empfiehlt, und dann nochmal, dass mich der alte Abspann begrüßt.
Gute Änderungen
Ich habe es nur bei Yt reingeschrieben: Beim Retro-Flaggen fiel mir auf, dass das Video bei uns nur noch via Premiumserver abspielbar war.
Das hat mir YT auf TV leider nicht gezeigt
Prima, das sind doch sinnvolle Änderungen. Mit der Aktions-Box kann ich leben, auch wenn sie mir die News-Box ein gutes Stück nach unten verschiebt (zumindest auf dem Smartphone macht's schon einen Unterschied). Aber scrollen soll da wohl helfen.
In der Retro-Box könnte man auch noch Harald Fränkels kürzlichen Beitrag zu den besten Spielen 2021 aufnehmen. Oder ist das nicht retro genug, weil neue Spiele auf alter Hardware? :)
Laut Jörgs Kommentar soll man die ja demnächst auf Position 2 setzen können. Fänd ich auch deutlich besser.
Dann isses aber "unterhalb vom Falz" und dann sieht es ja doch wieder keiner, wenn die News standardlänge haben.
Ab wann ist eigenltich Retro? 20 jahre zurück, also 2002 (AoM, GTA VC, Gothic 2) oder älter, so 30/40 Jahre?
Ist ne gute Frage. Bisher war da ja gefühlt alles pre 3D-Ära. Imo sind PS1/PS2 inzwischen definitiv Retro.
Also um die 2000er Retro würde mich halt interessieren, so frühe 90er und 80er ist halt quasi nie meins. Das würde die Box dann eher nach unten schieben^^
Ich bin da auf einer Linie mit Stayforever: So um 2004/5 herum endet, für mich, retro. Da alterte ich vom Jugendlichen zum jungen Erwachsenen und war kurz davor, sechs Jahre lang in WoW zu verschwinden.
Ich denke, da kann man sich ein bißchen an der Retro Gamer orientieren.
So alles ab 15 Jahre und älter würde ich mal schätzen.
Ich finde eine klassische Einordnung nach Jahren ist im Medium Spiele nicht so ohne weiteres möglich. Da die meisten von uns ja nicht in der Vergangenheit verharren, würde ich persönlich das 2009 erschienene Demons Souls, alleine von seine Wichtigkeit auch schon als Retro bezeichnen. Das gleiche gilt für Mincecraft aus dem selben Jahr. Wenn es schon eine starre Altergrenze geben muss, dann wäre ich für eine sehr weite, wie in 10 Jahre klüger. Zehn Jahre zurück sind für mich eine verdammt lange Zeit. Da wären 2012 der Retromaßstab (rechnet sich auch leichter als 15 Jahre:). Den Bereich kann man ja nochmal wie bei Automobilien in Old- und Youngtimer unterteilen. Vor allem verhindert man mit einer großzügigen Begrenzung mit der Jahreszahl, dass der Berreich auf für jüngere User (ich weiß die sind eine Minderheit) interessant ist.
Nun ist zehn Jahre klüger aber kein Format, das auf den Begriff "Retro" abzielt. Sondern eben auf zehn Jahre. Ansonsten gebe ich Dir insofern recht, dass eine starre Einordnung nicht funktioniert. Ausnahmen wird es immer geben - schon allein, weil in Retro-Artikeln auch gerne mal auf die neueren Nachfolger verwiesen wird.
Gut, ich sehe den Punkt. Dann beziehe ich mich mit den 10 Jahren auf das Blättern der Spieleveteranen in alten Zeitschriften und Webseiten. Da nehmen die ja auch als frühstmögliche Zeit 10 Jahre her. Ich würde sogar sagen dass es genau umgekehrt ist, das Thema "Retro" spielt in vielen aktuellen Spieletest eine Rolle .Die meisten Spiele haben ja, sei es durch die Vita der Entwickler oder der Franchise Bezüge in die Vergangenheit.
Alles, was keinen HDMI Anschluss braucht?
Mein Ultimate64 macht aber über HDMI so ein schönes Bild... ;-)
Sind wir nicht alle Content-Boxen...
Psst! Sonst wirst du eingeklappt!
LOL :-)
Ich bin da wohl eine von Nestlé, Unilever & Co gesponserte Contentbox.
Unser wahrer Meister hört wohl eher auf dem Namen Blackrock. Eine größer Contentbox gibt es nicht. Die von dir genannten Unternehmen ihrerseits sind nur Contentboxen bei diesem;)
Waffen, Ernährung, Chemie und Biologie sind immer gute Anlagen zur Vermögensvermehrung. ;)
PS: Ruhm und Ehre dem Blackrock Clan.
Nur, wenn Du eine Verwarnung hast ;)
Sehr gute Neuerung :)
Das ist super! Sehr sinnvoll. I like!
Super, mit der Trailerbox, klasse!
Aktionsbox finde ich so lala. Ich sehe dadurch auf meinem PC ohne Scrollen gerade noch die drei Highlight-News-Bilder. Semigut. Andererseits ist es ja aber auch so, dass dank der Aktionsseite bei laufenden Aktionen nicht mehr permanent mindestens ein Highlight-Slot durch die Aktion blockiert ist. Insgesamt sehe ich es daher leicht positiv.
Wäre es denn möglich (über Cookies oder so?), dass man (als registrierter User) die Aktion nur beim ersten Seitenbesuch des Tages eingeblendet bekommt (keine Ahnung, ob das überhaupt geht).
Unabhängig davon:
Vorschlag 1: "AKTION: ELDEN RING" da ist kein Link dahinter. Das ist aber genau das, was ich eigentlich anklicken will :D
Vorschlag 2: Einen passenden Screenshot/Artwork statt grau :D (sehr gewagte Idee und sind in der Praxis vielleicht bescheuert aus).
Vorschlag 3: Ich würde auf jeden Fall den Preis bei den Dokus entfernen. Meine Info "Japan-Dokus" gepaart mit dem Preis (im Internet ist doch alles umsonst!) verlockt nicht zum Anklicken. Dass es so Aktionen nur für Geld gibt, kann man sich schon aus dem Balken erschließen. Generell würde ich auch überlegen, ob die Aktionsbox nicht immer nur einer laufenden Aktion vorbehalten sein sollte. Statt dem "Japan-Dokus" bullet Point vllt. einen Link zu "Bisherige Aktionen", der dann zu einer News führt, in der eben alle bisherigen Aktionen aufgelistet sind.
Vorschlag 4: Bei Aktion Elden Ring vllt. noch dazu schreiben, dass es ein Let's Play ist (auch wenn man es sich aufgrund der Folgen vielleicht denken kann, zumindest der Folgenzahl, weil Japan hat auch Folgen). Durch den nach meinem Vorschlag kürzeren zweiten und ggf. sogar ersten Bulletpoint (das Crowdfunding wäre dann hinter Aktion: Elden Ring verlinkt, bleibt nur die aktuelle Folge) wäre auch genug Platz.
Da ist doch ein Link dahinter, und der führt (wann immer wir ihn anpassen…) zur neuesten Folge und damit der Spendenmöglichkeit.
Mit dahinter meinte ich, dass "hinter" "AKTION: ELDENRING" der Link ist, also genau dieser Text der Link ist, der zur Aktionsseite führt :) Das wollte ich intuitiv zuerst anklicken.
Jetzt wo du es sagst... Es gibt in der Box einen Link zur aktuellen Folge, aebr nicht zur zentralen Crowdfunding-News. Das ist wirklich etwas merkwürdig.
Wozu braucht es den?
Ok, es gibt auch unte der Folge die Spendenbutons und den Balken. Aber intuitiv hätte ich einen Link zu einer Übersichtsseite in der Box erwartet.
Das braucht es für mich jetzt auch nicht. Zumindest nicht, solange das LP läuft. Wenn es abgeschlossen ist, wäre dann ein Link auf die komplette News mit allen eingebundenen Folgen natürlich sinnig, aber eben nur, wenn es um abgeschlossene Crowdfundings geht.
Die Idee ist gut Crowdfunding/Aktionen hervorzuheben.
Was den Link angeht sehe ich aber auch Optimierungspotential. Die Erwartungshaltung der Nutzer und Konsistenz im Rahmen der Usability würde hier eher einen klickbaren Link empfehlen. Die beiden Links daneben wirken auch irgendwie verloren und haben teilweise den Charme von "Bitte hier klicken" ;)
Bissel schmunzeln musste ich über die Denglisch-Hölle "Spendable User crowdfunden", bei der ich automatisch auch das erste Wort englisch aussprach. Wer hier einmal "Spenndäbel" liest, kommt da nie wieder raus.
Spendable english auszusprechen, ist lustig, klingt fast nach "expendable".
Aber die "Konsistenz der Usability" bleibt natürlich erhalten, weil KEINER unserer Content-Box-Titel anklickbar ist. Wieso auch und auf was sollte er linken? Die Content-Boxen enthalten ja die jeweilige Rubrik, wieso wir ausschließlich auf "Mehr Inhalte laden" klicken lassen, wenn man mehr Inhalte der Rubrik haben möchte.
Gute Frage. Da ich ja auch einen Link an der Stelle gewünscht habe, habe ich mal überlegt, warum. Mit der Konsistenz hast du unabhängig vom "Klickdrang" natürlich recht.
Ich glaube, es liegt daran, dass das so große, prominente "Aktion: Elden Ring" einfach zum Klicken einlädt. Ah, Aktion, cool, klick ich an.
Die anderen Boxen haben als Namen ja "nur" die Rubrik, nicht den Inhalt. Bei der "Aktionsbox" gibt es halt vermutlich (meistens) "nur" einen aktuellen Inhalt (wobei es ja mal z.B. LP und gleichzeitig Weihnachtsaktion geben könnte). Ich glaube, niemand möchte auf "Test" klicken, um einen Test (zu was?) zu lesen. Aber auf "Aktion: Elden Ring" möchte man (also ich) schon klicken. Ich habe ja auch ein paar Boxen zugeklappt. Da wird mir dann aber immer der aktuelle Inhalt angezeigt. Vielleicht wäre es eine Option, den Namen der Box neutral zu halten und wie bei den anderen Boxen den aktuellen Inhalt im zugeklappten Zustand anzupassen? Dann müsste man natürlich auch die derzeit vorhandenen Link-Namen anpassen. Letztlich ist es mir aber nicht so wichtig (anders als die Trailer, Hurra!), und ihr werdet schon die bestmögliche Lösung (Technik und Präsentation) umsetzen bzw. gefunden haben :)
Sehr schöne Verbesserungen!
Die Crowdfunding-Box gefällt mir in ihrer jetzigen Form persönlich überhaupt nicht, der Grund dazu steht auch in der News:
"[...] weswegen wir damit auch Userinnen konfrontieren, die an der aktuellen Aktion kein Interesse haben."
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich Themen, die mich nicht interessieren, durch die Content-Boxen leichter "ignorieren" könnte, aber trotzdem drängeln sich v.a. LPs regelmäßig in den Vordergrund (auch in der News-Box).
Ist jetzt alles nicht kriegsentscheidend und ich werde es einfach geistig ausblenden, aber es stört mich.
Bin da ganz bei dir, zumal jetzt auch wieder LP's in der Video-Box auftauchen. Da ist wieder nix mit ignorieren und verstecken von dem Kram, der mich nicht interessiert. :/
Ey tauchen nicht wieder LPs in der Videobox auf, es wurde die Folge 03 falsch getaggt.
Ok, danke fürs Beheben.
Ich würde das aber nicht als Thema betrachten.
Da geht es um "GG auch zukünftig weiter verwenden können, oder nicht".
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Balken nach einer Spende verschiebbar wäre, oder automatisch an den Seitenboden gerückt werden könnte.
Also als Laie, der das nicht technisch umsetzen muss, meine ich.
"Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Balken nach einer Spende verschiebbar wäre, oder automatisch an den Seitenboden gerückt werden könnte."
Mh, klingt vielleicht komisch, aber das würde ich potentiell noch aufdringlicher finden. Denn es würde ein "Ich nerv dich so lange, bis Du endlich spendest, egal, ob es dich interessiert oder nicht" implizieren. Da finde ich es besser, die Box dauerhaft an einem festen Ort zu haben, glaube ich.
War auch mein Gedanke, den ich nur nicht griffig formuliert bekommen habe. Danke.
Guter Stoff!
Da mach ich doch gleich mal ne Box Content auf *plöpp*!
Prost, toreyam. ;) :D
klingt vernünftig, vielleicht wird ja noch an den Retro Flags für user Inhalte gearbeitet?? weil so eine schöne Retrokompakte ecke hätte schon was...
mit der crowdfundingbox geht für mich in ordnung , hoffe das stört nicht zu viele...
Gute Sache, aber die Aktionsbox ist als permanenter prominenter Link, während des Aktionszeitpunkts zu prominent da oben. Finde das auch mehr störend als hilfreich. Unterhalb den News wäre für mich ein bessere platz oder alternativ, deutlich schmäler. Vor allem sollten premium user das ändern dürfen.
Stimme aber zu dass es gut ist dass die Box da ist, denn die Aktionen geraten sonst immer schnell in vergessenheit. Also gute ÄNderung mit schlechtem Nachgeschmack für mich.
Nach langer überlegung kam mir auch letztens der Ahaeffekt warum mich an den Contentboxen immer was getört hat. DAs Design der Boxen ist mega retro und wirkt wie aus der Zeit gefallen. Es gibt gamersglobal, aus meiner persönlichen Sicht, einen altbacken Anstrich. Selbst das Design der REtro Gamer wirkt dagegen sehr frisch.
Wäre schön wenn man als Premium die Aktionsbox wegmachen könnte, ansonsten müsste ich halt meine userContent.css rankarren und die Box selbstständig verstecken. Was aber immer Doof ist, weil man das vergisst und irgendwann wird vielleicht die CSS Klasse erneut benutzt und ich würds nedma mitkriegen, weil ... hidden.
Aktions-Box: okay, muss sein.
Retro-Box: SUPER, wenn sie denn auch immer wieder mit schönen neuen (oder alten ^^) Inhalten gefüllt wird.
Trailer-Box: Auch super, da bleibt die User-Box "sauber" und so gesammelt machen Trailer auch was her.
Insgesamt: Sehr gut :)
Jetzt hätte ich noch eine wirkliche Herzensangelegenheit zur CREATOR-BOX. Wir bräuchten dringend für die Mitmach-Inhalte auf GamersGlobal eine Art "Schwarzes Brett", wo auf einen Blick sichtbar ist:
1. Was gibt es gerade für Mitmach-Aktionen auf GG?
2. Wann ist der Einsendeschluss?
3. Wo finde ich weitere Infos?
Da stehen dann z.B.:
User-Galerie "Dein 10/10-Spiel"
Einsendeschluss: 30.04.2022
Teilnahme: https://gamersglobal.org/formulare/10von10/
Infos: https://www.gamersglobal.de/news/215768/community-projekt-bestimmt-das-thema-fuer-die-naechste-du-spezialgalerie
User-Galerie "Das spielen unsere User"
Einsendeschluss: 31.03.2022
Teilnahme: https://gamersglobal.org/du/
Infos: https://www.gamersglobal.de/forum/95395/galerie-plus-das-spielen-unsere-user-anmeldung
...und der GG-Adventskalender, GG-Wichteln, Verlosungen bzw. Gewinnspiele, Turniere, Treffen auf Messen, die Battle-Brothers-Taverne usw...
Gemeinsamen User-Aktionen schweißen die Community fest zusammen und daher braucht es dringend eine Box, wo man JEDERZEIT eine Übersicht hat, wo/wann/wie man hier überall mitmachen kann. Das würde nicht nur zu mehr Teilnehmern führen, sondern auch die Motivation steigern, öfter neue Aktionen zu starten.
Bitte, baut dazu in der CREATOR-BOX einen "Terminkalender" ein, ähnlich wie bei Vorschau & Releases. Die Pressemitteilungen könnte man dafür deutlich kleiner machen oder kürzen. Dann hätte die Creator-Box einen echten Mehrwert und User, die sich gerne aktiv beteiligen möchten, hätten eine ZENTRALE Anlaufstelle.
Das wäre echt super. :]
Das ist eine echt tolle Idee. Und da es hauptsächlich Stamm-User betrifft (Neu-User müssen sich ja erstmal registrieren und so ;) ), kann das auch weit unten stehen (alles, was nicht sehr weit oben steht, da scrollt denke ich eh kaum einer hin), mit Premium kann es bei Bedarf hochwandern. Denke auch, es gibt genug Aktionen um das zu befüllen uznd wenn es mal NICHT genug Aktionen gibt, ist das vielleicht auch eine Motivation, was zu starten. Danke auch für das explizite Erwähnen der Taverne :)
genau, Q-Bert kann sich ein Freigetränk in der Taverne abholen, aber nur, wenn er mit dem Passierschein A38 ankommt, oder den Köpfen zweier Lindwürmer :D
LOL, vom Passierschein A38 hatten wir es in einem privaten Gesprächsrunde erst am Mittwoch-Abend :-)
Eine Creator-Box würde ich ebenfalls begrüßen!
Das halte ich für eine gute Idee. Allerdings wäre der Aufwand dafür größer als für die drei just eingeführten Boxen (und der war höher, als du denken magst) – mit anderen Worten, kurzfristig wird das leider nichts.
Super Idee.
Was wir jederzeit machen könnten: Du oder ein anderer engagierter User erstellt eine News "Aktuelle User-Projekte zum Mitmachen" o.ä., bei denen ihr Termine et cetera manuell eintragt und aktualisiert. Und diese eine News verlinke ich in der Creatorbox.
Super umgesetzt! Die Aktion-Box gehört genau da hin, weil diese Inhalte mittlerweile ein wichtiges Standbein für die weitere GG-Existenz geworden sind. Wen es stört, der macht einfach einen "Ausfallschritt" und landet doch echt flott bei "seinen" Inhalten. Manche Werbebanner sind größer und bringen GG deutlich weniger.
Sinnvolle Änderungen. Die Aktionsbox stört mich in der Form eigentlich nicht.
Die Aktionsbox finde ich gut! Zwar interessiere ich mich persönlich nicht für dieses LP, aber aktuell laufende Aktionen direkt oben angezeigt zu bekommen gefällt mir. So können sie nicht mehr untergehen.
Ein Hinweis noch zur User-Box: Dort werden die Spiele-Checks immer ncoh als Indie-Check, Arcade-Chaeck oder eShop-Chek bezeichnet. Diese Namen sind doch eigentlich veraltet und wurden bewusst nicht mehr nach außen verwendet. Ich denke, das verwirrt nur, wenn die jetzt wieder groß auftauchen. Könnte man bei Gelegenheit vielleicht auch mal ändern.
Hmm, ich mach (wie so oft) den Meckerer:
Neben dem zu großen Slider, den ich nicht in ein wesentlich kleineres Format bringen kann. Dem Hinweis auf neue Abo-Inhalte, den ich nicht brauche, aber auch nicht deaktivieren kann. Bekomme ich jetzt auch noch mal einen Bereich der mich absolut nicht interessiert, dafür die Sachen, die mich interessieren weiter nach unten drückt.
Mir ist auch die Logik dahinter nicht so ganz klar, warum daraus nicht einfach eine weitere "Context-Box" gemacht wird:
Leute die gar nicht zahlen kriegen das schneller zu Gesicht. Fragwürdig ob das wirklich mehr bringt, aber versuchen kann man es ja.
Leute die ein Abo haben und sich dafür interessieren werden sich die Box (besonders wenn sie nur zu Aktionen auftaucht) sowieso an eine Stelle schieben die sie häufiger sehen. Zumal diese Aktionen ja im normalfall auch noch an anderer Stelle Erwähnung finden > die verpassen eh nix.
Bleiben die Leute die ein Abo haben und jetzt was haben was sie nicht interessiert, und ich nicht den Grund sehe, warum das mit der neuen Box anders sein sollte.
> Was soll das ?
Wie wäre es mal mit einer Umfrage, wie viele (Abo-)Nutzer in die Situation kamen, dass sie eigentlich für solche Aktionen offen sind, eine Aktion verpasst haben und deshalb nicht spenden konnten ?
Ich denke, dass es durch die neue Box "weniger überall" auftaucht, also z.B. nicht mehr in die Highlight-News hochgezogen wird. Das ist eine Änderung, die ich sehr gut finde.
Alle News FTW. Was anderes nutze ich im Grunde auch nicht mehr.
Schau mal in den Thread zur Crowdfunding News, da schreibt doch der eine oder andere, dass er die Aktion fast verpasst hätte.
Ich weiß zudem nicht, ob dir schon klar ist, dass die neue Box gleichzeitig bedeutet, dass nicht mehr automatisch jede LP-Folge zur Top-News wird – sodass also an anderer Stelle kein Platz mehr "weggenommen" wird.´(unser Plan ist, im Normalfall nur noch auf die beiden – oder sogar nur eine – Wochenend-Folgen per Top-News hinzuweisen).
Generell ist es schwer, es jedem Recht zu machen, ich halte die neue Content-Box für einen guten Kompromiss aus Hinweis und Erträglchkeit – zumal es ja auch Crowdfundings geben mag, die dich (und andere Kritiker) interessieren. Eine neue Mini-Doku zum Beispiel, die nächste Weihnachts-Aktion, Japan-Dokus 2022. Wenn du die Box dann allerdings schon ganz nach unten geschoben und eingeklappt hättest...
Mir ist schon klar, dass mancher Premium-Abonnent denkt: "Da zahle ich schon für GG, und jetzt muss ich auch noch diesen Crowdfunding-Mist ertragen" – aber da haben wir halt das alte Problem, dass wir längst nicht kostendeckend sind durch die Abos allein. Ich erwähne das halt nicht mehr 1x pro Monat, weil das nur für schlechte Stimmung sorgt bei manchen, aber es ist nachwievor so: Ohne Crowdfundings, regelmäßige Auftragsarbeiten, Sponsorings und das eine oder andere Advertorial-Video wären unsere Einnahmen zu gering. Das ändert aber nichts daran, dass die Premium-Abos der wichtigste Baustein im Gesamtkunstwerk "Wie wir entgegen jeglichen Trends eine unabhängige Vollsortiment-Spiele-Website am Laufen halten" sind.
Danke für die Antwort, das Detail das dann die Crowdfunding-Hinweise keine Top-News mehr sind war mir nicht bekannt - wird aber Mmn nicht im Text herausgearbeitet.
Sicher kann man es nie allen Recht machen, aber gerade der Schritt zur konfigurierbaren Startseite hat doch die Tür geöffnet, um zumindestr den Großteil der Leute abholen zu können in denen man ihnen einfach die Wahl lässt.
Du hast aber keine Wahl, wenn du Dinge gar nicht wahrnimmst. Deswegen haben wir direkt bei der Einführung der Content-Boxen gesagt, dass wir uns vorbehalten, uns wichtige Inhalte nach oben zu schieben. Das steht auch bei der Reihenfolge-Funktion im Premiummenü dabei.
Hört sich gut an. Finde ich sinnvoll.
Gefällt mir sehr gut!
Ich finde die neuen Boxen sinnvoll, insbesondere die "Aktion-Box", da man nun direkt einen Hinweis auf die laufenden Aktionen bekommt. Das die Box ganz oben platziert wurde finde ich völlig okay. Mich stört sie nicht, da sie schlank ist.
Was ich allerdings anders machen würde:
Ich würde die Aktion-Box auch genau so betiteln und nicht "Aktion Elden Ring". Tatsächlich habe ich aufgrund der Bezeichnung auch zunächst auf die Überschrift/Bezeichnung klicken wollen, weil ich den Link zum Elden-Ring LP direkt dort vermutet habe. Aus diesem Grund würde ich in der Überschrift eben nicht das aktuelle LP nennen, sondern
"Aktionen" (oder "Crowdfundigs", ggf. falls gewünscht noch "laufende/aktuelle")
- Elden-Ring Lets Play / zur aktuellen Folge
- Japan-Dokus
Bei den Japan-Dokus würde ich den Preis nicht nennen, wie einige schon erwähnt haben. Alle die auf den Link klicken, sehen den Preis im Text zur Doku, aber vor allem als erstes die Beispiele/freie Folge. Also kann man sich erst den Überlick verschaffen und wenn man möchte dann Geld investieren. Wenn sofort ein Preis genannt wird, könnte das einige vorab abschrecken, überhaupt auf den Link zu klicken.
Falls man nun möchte, könnte man als Link zur Überschrift eine Seite mit allen bisherigen Aktionen verlinken. Da hätte man dann gleich die Übersicht z.B. zur Weihnachtsaktion und den noch ausstehenden Gegenleistungen.
Soweit mein Vorschlag.
Edit: Habe gerade gemerkt, dass Vampiro auch schon etwas in Richtung Link zu bisherigen Aktionen vorgeschlagen hat. Als einzelner Unterpunkt fände ich das in Ordnung.
Da mir nun auch aufgefallen ist, dass der Spendenbalken angezeigt wird, stellt sich mir die Frage, wieso die Japan-Dokus separat in der Box auftauchen. Das liegt doch sicherlich daran, dass man diese noch erwerben kann, hat aber nichts mit dem Spendenbalken zu tun und macht die Box so irgendwie undurchsichtiger. Dann wäre es vielleicht doch besser, wenn man das ganze "laufende Aktionen" (aktuell ist die Japan Doku schließlich nicht) nennt und als Link zusätzlich "bisherige Aktionen" einbaut oder die Box komplett auf das aktuelle Crowdfunding fokussiert.
Mir fällt noch was ein:
"Spendable User crowdfunden Inhalte, die es sonst nicht auf GG gäbe."
Das ist ja denke ich nur die halbe Wahrheit. Es dient ja auch (bei den LP vor allem) der Finanzierung des Betriebs. Da es immer wieder Kommentare gibt wie "Interessiert mich nicht, ich habe aber 5 Euro zur Unterstützung eingeworfen." könnte man das denke ich durchaus auch anders benennen. Dann würde man auch direkt die Leute ansprechen, die sich für die Inhalte, die es sonst nicht gäbe, im Einzelfall vielleicht gar nicht interessieren.
"Crowdfunding finanziert Inhalte und unterstützt die gesamte Website." oder sowas
Mir ist auch aufgefallen, dass eigentlich nicht klar wird, dass man als "Nichtzahler" trotzdem gucken kann. Habe da aber auf die Schnelle keinen Lösungsvorschlag.
Aber es sind ja nicht alle dieser Inhalte dann frei für alle, oder?
Ich für meinen Teil finde die Formulierung, die gerade auf der Seite steht, schon in Ordnung. Anders klingt es für mich nach "Wir müssen sonst dicht machen" und ich weiß nicht, ob das nicht das falsche Signal wäre.
"Aber es sind ja nicht alle dieser Inhalte dann frei für alle, oder?"
Nicht generell bei den Crowfundings.
Das war mein Punkt.
Das ist ein Standard-Satz, da die neue Content Box noch keine Eingabemöglichkeit für Text hat. Das ist immer viel komplizierter, als man sich das so vorstellt. Und als Standard-Satz kann ich da nichts zu Spezielles gebrauchen.
Den von dir vorgeschlagenen Hinweis halte ich für kontraproduktiv: Die Leute sollen doch nicht auf so ein Crowdfunding klicken, weil sie damit die Website mitfinanzieren, sondern weil sie Interesse am Crowdfunding-Thema haben.
Ja, vermutlich ist es besser, das aus Interesse funden in den Vordergrund zu stellen.
Kompliziert glaube ich sofort. Es ist ja immer 1. alles komplizierter und 2. als man denkt :)
Das Crowdfunding ist nun nicht zu übersehen, eine wirklich gute Idee!