In einem Interview mit VentureBeat sprach Warren Spector jüngst über den Stand von System Shock 3 und die Entwicklung seines Studios Otherside Entertainment. Die Spieleschmiede gründete er gemeinsam mit Paul Neurath, der auch bei Looking Glass Mitgründer war. Otherside Entertainment musste sich 2020 verkleinern. Spector sprach dabei auch über ein Spiel in einem ganz neuen Universum, an dem er aktuell arbeitet.
Im Mai 2020 kündigte Otherside an, dass der chinesische Technik-Gigant Tencent "das System-Shock-Franchise weiterbringen" wird. Die Ankündigung ließ Interpretationsspielraum, wie es mit der Entwicklung weitergeht. Auf System Shock 3 angesprochen, wählte Spector exakt dieselben Worte erneut und ergänzte: "Es liegt bei [Tencent], zu sagen, was sie sagen wollen. Ich kann dazu nicht viel klarstellen." Er machte aber doch deutlich, dass seine Beteiligung an dem Projekt zu einem Ende kam. Auf die Frage, wie lange er an System Shock 3 gearbeitet habe, antwortete er: "Wir haben 2018 und 2019 daran gearbeitet. Das war's ."
Trotz des Rückschlags gibt sich Spector im Interview weiterhin leidenschaftlich:
Das ist nicht nur eine Art, meine Miete zu zahlen. Es ist eine Karriere. Ich fand schon immer, dass Spiele wichtig sind. Ich weiß noch, wie ich bei Origin gesehen habe, was Richard Garriott und Chris Roberts gemacht haben, Paul [Neurath] und Doug Church und das Team hinter Underworld und System Shock. Ich dachte, wir werden die Welt verändern. Nicht wir selbst taten das, aber Videospiele haben die Welt verändert. Wir haben gewonnen. Es gibt noch so viel zu entdecken. Es ist nicht schwer, weiter zu machen.
Zu seinem neuen Projekt ließ er verlauten, dass er mit einem der besten Teams daran sitze, mit dem er je gearbeitet habe. Er möchte damit den "nächsten Schritt" im Genre der Immersive Sims gehen. Es werde "viel Varianz geben in dem, was ihr tun könnt und was wir von euch verlangen, zu tun." Wie das neue Spielprojekt finanziert wird, darüber wollte Spector nicht reden. Er gab aber an, aktuell keine Sorgen wegen des Geldes zu haben. Das vollständige ausführliche Interview findet ihr unten in den Quellen verlinkt.
Ist dieses Elden Ring eigentlich wirklich so gut wie alle sagen?
???¯\_(ツ)_/¯ ???
Ja, vielleicht nicht.
Ja, Tetris ist wirklich gut.
Das klingt nicht besonders gut. Und irgendwie nach kreativen Differenzen. Ob ein System Shock 3 noch der Vision der Vorgänger entspricht, wird sich zeigen. Die Skepsis ist allerdings da.
Da kommt mir eine Artikelidee, die ich mir als Leser wünschen würde: Was machen heute eigentlich die Designergrößen aus dem letzte Jahrtausend? Wer macht überhaupt noch Spiele, etc. (Sid Meier, Warren Spector, Peter Molyneux, Richard Garriott, etc.). Das fände ich als Überblick sehr schön :)
Dafür gab's schon zwei Anläufe. Die jeweils nach ein paar Ausgaben leider der Zeit bzw. deren Fehlen zum Opfer fiehlen oder ohnehin nur als Special angedacht waren. Hier jeweils zwei Beispiele der "Reihen"
https://www.gamersglobal.de/news/97041/was-macht-eigentlich-eric-chahi
https://www.gamersglobal.de/news/163787/10-jahre-gg-was-macht-eigentlichshroud-of-the-avatar
Sowas hat Steffi mal als "Mini-Serie" gemacht:
https://www.gamersglobal.de/news/163953/10-jahre-gg-was-macht-eigentlichpeter-molyneux
Ich weiß was, Chris Roberts so treibt. Oder doch nicht?
Ohje, ohje, das klingt alles nicht so prickelnd. Ich erwarte mal nix. Gespannt bin ich eher auf das neue Projekt, vor allem wenn ich höre "nächster Schritt" im Genre der Immersive Sims, mein Lieblingsgenre. Da wirds spannend ob dieser nächste Schritt wirklich von Spector kommt oder nicht doch von Colantonio.
Wobei ich sagen muss, nach underworld ascendant ist auch das mit Vorsicht zu genießen, leider. Ich hoffe aber mal auf das beste.
Bei dem verlinkten Interview bei dem Walbild (Mitte des Interviews) dachte ich sofort an: Okay das ist eine super Visualisierung bzw. ein Symbolbild wie mit den "Whales" bei den F2P Titeln umgegangen wird: Hauptsache viel schöner Schmuck für sehr viel Geld :D
Mich interessiert jetzt erstmal das Remake des 1. Teils der Nightdive Studios. Auf das sie es nicht versauen...
Ist noch Zeit, das Remake kommt doch eh nicht vor 2023... ;-)
So früh? ;-)
Think positive! ;-)
Ich hab mir mal das ganze Interview durchgelesen, wirklich sehr itneressant. Warren Spector hat immer viel zu erzählen, aber er macht das auch sehr gut.
Mittlerweile mache ich mir nur noch recht wenig Hoffnung, dass die Entwickler mit System Shock 3 einen würdigen Nachfolge-Titel schaffen können, den sich die Fans der Reihe seit Jahren erhoffen.
Okay, das klingt nicht gut. Was da wohl im Hintergrund gekracht hat...