Krieg in der Ukraine: Sony setzt Verkäufe in Russland aus

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

10. März 2022 - 15:40 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Noch immer herrscht in der Ukraine Krieg mit russischen Truppen, was bereits einige Wirtschaftssanktionen für Putins Regierung und Volk nach sich gezogen hat. Und auch diverse Videospielstudios haben ihre Konsequenzen gezogen. EA hat russische Teams aus FIFA 22 und NHL 22 entferntCD Projekt hat die Verkäufe in Russland und Belarus gestoppt, 11 Bit Studios spenden die generierten Einnahmen aus Verkäufen von This War of Mine an ukrainische Hilfsorganisationen. Dazu haben diverse Unternehmen ihren Betrieb in Russland eingestellt, wie Coca-Cola, McDonald's, Pepsi, Burger King, Pornhub und viele mehr.

Nun hat sich ein weiteres Videospiel-Unternehmen zu Wort gemeldet und stoppt den Betrieb in Russland. Sony setzt bis auf weiteres Hardware- und Software-Lieferungen aus, außerdem ist Gran Turismo 7 in Russland nicht veröffentlicht worden und auch der Playstation Store wurde vom Netz genommen. Weiter hat das Unternehmen bekannt gegeben, eine Spende von 2 Millionen US-Dollar an die United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR) und die Hilfsorganisation Save the Children zu leisten, um bedürftigen Bürgern in der Ukraine zu helfen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 10. März 2022 - 15:53 #

Da kann sich EA mal ne Scheibe abschneiden.

vgamer85 (unregistriert) 10. März 2022 - 18:29 #

Ja aber EA hat doch...

cyteria 11 Forenversteher - P - 772 - 10. März 2022 - 16:00 #

Ich find das super das große Unternehmen sich so einbringen und Zeichen setzen.

Selo 14 Komm-Experte - 1817 - 10. März 2022 - 16:07 #

Die Lage im Jemen gilt laut UNO als die weltweit größte humanitäre Katastrophe und nicht ein einziges westliches Unternehmen hat Saudi-Arabien dafür sanktioniert. In Katar, das den Krieg im Jemen anheizt, wird dieses Jahr eine Fußball WM stattfinden mit ganz vielen westlichen Sponsoren. Die USA beschuldigen China, mehr als eine Million muslimische Uiguren in der Region Xinjiang in Konzentrationslager zu sperren, aber Unternehmen wie Volkswagen produzieren und verkaufen weiterhin in China. Verständlich, dass viele in der muslimischen Welt dem Westen eine Doppelmoral vorwerfen. Die explodierenden Getreidepreise dürften vor allem ärmere muslimische Länder hart treffen. Dagegen ist unser Gejammer über steigende Spritpreise ein Luxusproblem.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 10. März 2022 - 16:16 #

Das mag alles richtig sein, aber macht es die Maßnahme, über die hier berichtet wird, deswegen besser oder schlechter? Ich finde nicht.
Das mögen alles berechtigte Punkte sein, dieser ständige Whataboutism unter den News zum aktuellen Krieg hilft aber auch niemandem weiter.

Zum Thema: Wie auch die anderen Maßnahmen mit dieser Stoßrichtung begrüße ich das Vorgehen von Sony.

Selo 14 Komm-Experte - 1817 - 10. März 2022 - 16:42 #

Die Frage ist nicht, ob die Maßnahme dadurch besser oder schlechter wird, sondern warum sie erst jetzt kommt. Warum waren die russischen Bombardierungen in Aleppo für westliche Unternehmen nicht ausreichend um sich vom russischen Markt zurückzuziehen? So entsteht für mich der Eindruck, dass man einfach nur ohne großes Risiko auf einen fahrenden Zug aufspringt.

Herb THE berT 10 Kommunikator - 483 - 10. März 2022 - 17:12 #

und wenn die Unternehmen bei Aleppo reagiert hätten, hätte man gefragt und warum bei XY davor nicht schon.

Oder warum reagiert das Unternehmen XY jetzt nicht ? Sind die etwas nicht dagegen. Man kann stets bei allem das Handeln oder nicht Handeln in frage stellen aber ich finde sowas stellt die Dinge in ein trübes Licht

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 10. März 2022 - 17:23 #

Mag zynisch klingen, aber für uns im Westen gehören tödliche Konflikte im Nahen Osten mittlerweile zum Alltagsrauschen mit dazu. Wenn es in Syrien, im Irak oder sonstwo in der Gegend knallt, geht bei uns höchstens mal die Augenbraue nach oben, wenn die Opferzahlen besonders hoch sind. So empfinde ich das zumindest.

Wenn ein souveräner Staat wie die Ukraine, der noch dazu in unmittelbarer "Nachbarschaft" liegt plötzlich grundlos überfallen wird, hat das für uns eben eine ganz andere Qualität.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25703 - 11. März 2022 - 8:29 #

Der zweite Absatz impliziert, dass du dann Jemen etc nicht für souveräne Staaten hältst. Ist das wahr?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 11. März 2022 - 11:53 #

Es geht weniger um meine persönliche Meinung zu einzelnen Regionen, sondern wie solche Sachen im Westen gefühlt wahrgenommen werden. Der Jemen befindet sich allerdings seit zich Jahren im Bürgerkrieg, was es schwer macht das Prädikat "souverän" auszustellen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 11. März 2022 - 17:54 #

Auch der Krieg in der Ukraine dauert bereits 8 Jahre. Er hat bis 2021 laut UN ca. 13.000 Menschenleben gekostet - inoffiziell bis zu 75.000 Tote.

Der Krieg im Jemen begann 2004 als Bürgerkrieg, seit 2015 bombardieren die Saudis mit Unterstützung der VAE und USA das Land. Laut UN 370.000 Tote, darunter fast 100.000 Kinder. Millionen Flüchtende, katastrophale humanitäre Zustände, da die Saudis die zivile Infrastruktur zerstören, um das Land auszuhungern.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. März 2022 - 14:39 #

Aber das stützt doch die Theorie, dass Bürgerkriege weniger Aufmerksamkeit erhalten. Denn bis zum Einmarsch der Russen jetzt in den Rest der Ukraine war es im Wesentlichen ein Bürgerkrieg zwischen der russischen Minderheit im Donbas und auf der Krim und dem Rest der Ukraine.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 13. März 2022 - 5:17 #

Es ging mir um Scirons Aussage, dass ein Staat, der sich seit Jahren im Bürgerkrieg befindet, schwerlich noch souverän sei. Ich denke, niemand wird der Ukraine nach 8 Jahren Krieg die Souveränität absprechen wollen, im Jemen sollte es nicht anders sein.

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 10. März 2022 - 17:01 #

Nachdem man in Russland bald nur noch mit Ketchuptütchen von MC Doof bezahlt, ist dort eh kein Geld mehr zu machen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121609 - 10. März 2022 - 17:03 #

Besser das als mit Kronkorken!

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 11. März 2022 - 17:10 #

Da bezahlt man doch mit Munition oder?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 11. März 2022 - 17:35 #

Nur in der Metro!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327807 - 10. März 2022 - 16:37 #

Ich kann dieses Vorgehen nur begrüßen. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 10. März 2022 - 16:53 #

Gute Aktion. Mir gehts gar nicht so sehr um die "Bestrafung" unschuldiger russischer Bürger, sondern um das Aufrütteln, dass die Staatspropaganda Russlands nicht der Weisheit letzter Schluss ist, was die meisten dort ja noch glauben mangels Alternativen.

Max_Power (unregistriert) 10. März 2022 - 18:57 #

Aber dann wäre meine Frage: Kann das so funktionieren? Wenn ich nicht mehr bei McDonalds oder im Play Store einkaufe, fange ich erst dann an, die Propaganda zu hinterfragen - oder glaube ich sie erst recht?
Gab es schon einmal ein historisches Beispiel, wo das so funktioniert hat?
Und selbst wenn ich anfange die Propaganda zu hinterfragen, was dann? Gehe ich zu einer Demo und lasse mich verhaften?

Ich verstehe ja, dass man überhaupt etwas tun will - und dann sieht das erstmal wie "das richtige Zeichen" aus, aber für mich sieht das erstmal nur nach Aktionismus aus. Es wird ja mit dieser Maßnahme schlicht nicht unterschieden zwischen Propaganda-Gläubigen und -Ungläubigen. Und nein - das soll kein Vorschlag für einen Gesinnungs-Test sein, bevor man den Playstation-Store nutzen darf...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 10. März 2022 - 19:22 #

„Wenn ich nicht mehr bei McDonalds oder im Play Store einkaufe, fange ich erst dann an, die Propaganda zu hinterfragen - oder glaube ich sie erst recht?“

Genau das frage ich mich auch.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9159 - 10. März 2022 - 19:58 #

Wenn man sich russischsprachige Interviews mit Einwohnern russischer Großstädte ansieht (meistens Moskau oder St-Petersburg), die von unabhängigen einheimischen Journalisten geführt werden (deren Interviews laufen dann meistens über YoutubeChannels), kann man das Bild bekommen, dass sich jeder in seiner vorherigen Grundüberzeugung bestätigt sieht;

- Tendenziell sehen viele ältere Bürger/innen sehen darin Putins Warnungen bestätig, dass der Westen Russland und die russischen Werte nun wirtschaftlich zerstören will, da Russland militärisch nicht zu bezwingen ist.

- Die Mehrheit der Jüngeren dagegen sehen dies als Bestätigung, dass Putin Russland ruiniert und finden das Verhalten der ausländischen Firmen zwar sehr schade, aber nachvollziehbar.

Diese Interviews sind natürlich nur ein Ausschnitt, aber wirken durchaus wie ein authentisches Gesamtbild. Im Moment scheint also der Rückzug der ausländischen Unternehmen an den jeweiligen Meinungen der Bevölkerung aktuell nichts zu ändern.

Mir ist von allen Interviewpartnern im Übrigen eine sehr alte Frau aus St. Petersburg in Erinnerung geblieben, die meinte das Putin in einer Reihe mit den anderen großen russischen Männern steht die Russland ruiniert hätten... gefolgt von einigen sehr deftigen Flüchen...

Max_Power (unregistriert) 10. März 2022 - 20:40 #

Damit wäre meine Frage dann ja mit "weder... noch..." beantwortet. Dann schadet die Aktion ja zumindest nicht (allerdings werden die jeweiligen Lager noch gefestigt - so gesehen, schadet es doch).

Die alte Frau aus St. Petersburg hat ja recht - die Frage ist aber, was das über Russland aussagt, wenn sich das in (un-)schöner Regelmäßigkeit wiederholt. Das lässt ja selbst für eine Zukunft ohne Putin wenig Hoffnung auf Besserung. Es ist ein Jammer...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 10. März 2022 - 19:39 #

jup, eher bestätigt das doch die "der Westen ist böse und will Russland schaden" Propaganda.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 11. März 2022 - 0:03 #

Hat in der DDR ja auch funktioniert…

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. März 2022 - 20:28 #

Am Ende stärken alle Sanktionen grad das Narrativ, dass der böse Westen den Russen die Butter aufs Brot nicht gönnt. Restriktionen gegen die Reichen und Mächtigen sind das eine - wenn keine Oligarchen mehr Einreisen dürfen, ihre Spielzeuge auf Eis gelegt und Konten gesperrt werden - yeah, mehr davon.

Alles was das einfache Volk betrifft... und sei es nur durch Arbeitsplätze... bin ich weitaus skeptischer, ob das ein guter Weg ist. Ich sehe da wie du auch viel Aktionismus, der u.U. nicht wirklich hilfreich ist, wenn die Privatwirtschaft da Gas gibt, unkontrolliert.

Hab heute irgendwo gelesen, Russland wäre wieder auf dem Weg hinter den eisernen Vorhang, Planwirtschaft, LPGs und so inklusive... ob man das wirklich will? Schön übrigens, wie Starbucks das macht - den örtlichen Angestellten wird weiterhin das Gehalt bezahlt. Vielleicht ist das ja allgemein so, aber zumindest waren die Bucks die ersten/einzigen, die das laut gesagt haben.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 10. März 2022 - 19:23 #

Also die russischen Bürger, die Spiele downloaden und/oder eine Playstation 5 besitzen, sind eher nicht diejenigen, die nur russischen Staatsfunk hören und im Tal der Ahnungslosen sitzen. Die Gamer gehören eher zu den "Millionen von Russen", die live mitverfolgen, wenn Nawalny mal wieder direkt aus dem Gefängnis twittert, facebookt oder instagramt. Was ich immer noch beeindruckend finde... warum macht Julian Assange das eigentlich nicht?

Naja, ich denke, dass sich die Firmen im Wesentlichen nicht deshalb aus Russland zurück ziehen, um die Russen wachzurütteln, sondern weil sie nicht in Rubel bezahlt werden wollen. Ohne Swift wird's halt schwierig mit harten Dollars, Yen oder Euro.

Selo 14 Komm-Experte - 1817 - 11. März 2022 - 14:54 #

Es geht darum Druck auf Putin auszuüben. Was für einen Druck übt man auf Putin aus, wenn man einen russischen Wissenschaftler an der Uni in Deutschland kündigt oder aus Projekten ausschließt, russische Twitch-Streamerinnen, die oftmals nicht mal in Russland leben, blockiert oder boykottiert, russische Kunst und Kultur entfernt?

Trevor Noah hat Recht:
https://www.facebook.com/thedailyshow/videos/7115665765174587

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. März 2022 - 17:57 #

Ach es wird immer besser…
https://www.spiegel.de/sport/fussball/anatolij-tymoschtschuk-will-nichts-zum-krieg-sagen-jetzt-werden-ihm-titel-entzogen-a-bb7dac16-5c9a-436c-b68c-162dea5747ff

Er hat sich weder negativ und schon gar nicht positiv zum Krieg geäußert, schweigt zur Zeit wahrscheinlich, weil er noch in Russland ist, aus Angst und deinen Heimatland fällt nix besseres ein, deiner Sportlichen Leistungen zu „löschen“…

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 12. März 2022 - 15:33 #

Das finde ich allerdings auch ziemlich grenzwertig. Ich habe auch schon gehört, dass beispielsweise Theaterbesucher den Erwerb von Karten vom Theater wissen wollen, wie sich russische Ensemblemitglieder zum Krieg positionieren, und davon ihren Besuch in der Vorstellung abhängig machen. Diese Meinungsdigitalisierung (bist du dafür oder dagegen) ist eine Auswirkung der Like-Kultur von Facebook und Co. Echt bitter.
Edit: Gerade noch gefunden: https://www.spiegel.de/kultur/literatur/krieg-in-der-ukraine-und-alles-fuehrt-zu-nichts-kolumne-von-sibylle-berg-a-950e3ed0-2c41-4305-9a3c-cbcb9393d335

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 14. März 2022 - 6:50 #

In Deutschland wird jetzt auch „Jagd“ auf Russen gemacht, die hier leben und sich klar von Putin distanziert haben…
Einige wird damit gedroht ihr abzufackeln oder das man mit einer Pumpgun vorbei kommt…

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wie-russischstaemmige-menschen-in-deutschland-bedroht-werden-a-c95d68fc-5af0-450c-87b0-c4591ce356cc

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 10. März 2022 - 17:51 #

Mehr PS5 für den Rest der Welt.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 10. März 2022 - 19:25 #

Leider für 900+ Euro... urgs.

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 10. März 2022 - 22:08 #

*Streichelt seine PS5 für 550 Euro*

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 10. März 2022 - 19:56 #

Der Gedanke ist mir leider auch in den Kopf gekommen...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 11. März 2022 - 6:16 #

Wahrscheinlich wird das aber keine spürbare Menge sein.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 11. März 2022 - 8:46 #

Vermutlich nicht, nein. Die ganzen Drop-Gerüchte der letzten Tage, die sich dann als Unsinn heraus gestellt haben, oder einfach wieder irgend eine Vertrags-Aktion eines Anbieters waren, verstärken aber im Frust über diese Nichtigkeiten auch diese unsinnigen Gedanken ;)

vgamer85 (unregistriert) 10. März 2022 - 18:02 #

Was ganz neues.

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 10. März 2022 - 18:27 #

---

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 10. März 2022 - 23:39 #

Pornhub passt gut in die Reihe. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 11. März 2022 - 6:15 #

Ich glaube das tut vielen am Meisten weh. ;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 10. März 2022 - 23:59 #

Ja, ich bin mir sicher, dass die russischen Bürger so jetzt die "Der Westen ist böse"-Rhetorik nicht mehr glauben, weil sie keine Computerspiele mehr bekommen (die sie bei dem Rubelsturz eh nicht bezahlen können). Sinnvoller wäre die Abhängigkeit von russischen fossilen Energieträgern zu beenden, auch wenn es schmerzhaft ist.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 11. März 2022 - 4:44 #

Kommt doch.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 11. März 2022 - 6:19 #

Denke auch. Das wird zwar nicht sofort klappen, aber langfristig ist dann mit russischem Öl kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Das war im Vergleich ja eh immer sehr teuer.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 11. März 2022 - 8:37 #

Bis 2030 will man zu 100% unabhängig von russischen Gas und Öl sein. Solange man bei der Errichtung von Windrädern nicht endlich die bürokratischen Hürden löst, scheint der Leidensdruck nicht sonderlich hoch zu sein. Vielleicht wartet man auch einfach nur bis der Krieg aus den Schlagzeilen verschwindet und zur "Normalität" wird...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25703 - 11. März 2022 - 8:45 #

Dann sind wir vielleicht unabhängig von Russland, dafür jedoch wieder abhängig von Lieferungen aus anderen Ländern. Das nimmt sich nix. Dieses Land bleibt erpressbar.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 11. März 2022 - 9:48 #

Nicht wenn wir stärker auf Technologien wie Power-to-Gas setzen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 11. März 2022 - 21:31 #

Das ist dem Prinzip einer globalen Gesellschaft geschuldet - ich bin auch tatsächlich betrübt, dass das Prinzip jetzt so den Bach runter geht.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. März 2022 - 10:08 #

Es würde ja schon reichen wenn man die 10H-Regel abschaffen würde…

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 11. März 2022 - 12:18 #

Die, meines Wissens nach, eine bayrische Spezialität ist.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9159 - 11. März 2022 - 13:17 #

Ein Hinweis zur aktuell auch in der Politik sehr kontrovers laufenden Diskussionen der Beendigung der Handelsgeschäfte mit fossilen Energieträgern mit Russland;

Die Ukraine hat Ihre Handelsgeschäfte zumindest in diesem Bereich mit Russland bis heute nicht beendet. Ein Teil der für die Ukraine bereitgestellten Gelder des IWF werden dafür verwendet, Gas und Öllieferungen aus Russland zu bezahlen. Diese Tatsache irritiert insbesondere, wenn man sich die Kritik der Ukrainischen Regierung an den angeblich noch immer zu laschen Sanktionspolitik der EU im Allgemeinen und Deutschland im speziellen ansieht. Die EU soll auf alle Rohstofflieferungen aus Russland verzichten (was auch technisch nicht unproblematisch ist, weil vor allem Gas-Pipelines nicht einfach ohne großen Aufwand stillgelegt werden können), die Ukraine dagegen denkt zumindest aktuell nicht daran.

Dies ist vor dem Hintergrund, dass ohne die Lieferungen aus Russland große Teile der Ukraine frieren würden zwar verständlich, führt aber dazu, dass die Ukraine einen Teil des Krieges gegen sich selbst finanziert und gleichzeitig Forderungen an die westlichen Unterstützer stellt, die man selbst nicht erfüllt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 11. März 2022 - 21:30 #

Tja. Das Thema führt hier zu weit denke ich, aber... ja. Das ist mir neulich auch ins Auge gefallen, als wieder die Forderung kam, Europa soll doch bitte sofort...

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1563 - 11. März 2022 - 1:51 #

Krass, dann kann man keine PS5 mehr in Russland kaufen? Heftige Sanktion.

vgamer85 (unregistriert) 11. März 2022 - 13:18 #

Vermute dass da eh, ok überwiegend und nicht nur, nur pc spieler sind die sowieso auf illegalerweise an spiele rankommen..war eh immer so

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 11. März 2022 - 13:22 #

Nintendo setzt ebenfalls die Verkäufe (Hardware und Store) aus.

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7284 - 11. März 2022 - 14:18 #

Das mit Pornhub habe ich gar nicht mitbekommen, ich lach mich gerade kaputt :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 11. März 2022 - 15:50 #

Onlyfans übrigens auch. ;-)

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 11. März 2022 - 14:45 #

Da gehen die günstigen PS4 & PS5 Spiele dahin... die waren jetzt zuletzt extrem günstig :D

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 11. März 2022 - 17:22 #

Ist Steam auch schon gesperrt oder wird es hoffentlich bald gesperrt? Jeder rubel der dort verdient wird kann potenziell wieder in Waffen gesteckt werden.

Mitarbeit