The Secret wird am 21. März von Ken und Roberta Williams enthüllt

PC MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 81940 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S10,A11,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.

7. März 2022 - 17:34 — vor 48 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im letzten Jahr hat Ken Williams ein neues Spiel unter dem Titel The Secret angekündigt, das er mit seiner Frau Roberta Williams zusammen entwickelt. Ursprünglich war der Plan, das Adventure bereits Ende letzten Jahres mit einem Mini-Team fertig zu stellen - mittlerweile arbeiten 15 Leute an dem Projekt und die Veröffentlichung ist für Sommer 2022 geplant. Dies sei wohl hauptsächlich Roberta geschuldet:

Roberta hat einen sehr hohen Qualitätsstandard. Sie war diejenige, die mich auf die Idee brachte, was ich programmieren sollte, und als sie sah, was ich produzierte, lag es weit unter ihrem Mindeststandard. Sie stürzte sich mit beiden Beinen ins Spiel und sagte im Grunde: "Wenn ich meinen Namen darauf setze, dann wird es etwas sein, auf das wir stolz sein können." Viele der Käufer werden das Spiel aufgrund unseres Rufs aus den alten Sierra-Tagen kaufen und sie werden die gleiche Qualität erwarten, die Sierra so erfolgreich gemacht hat. Das bedeutete die Einstellung von Künstlern, professionellen Sprechern, Animatoren, weiteren Entwicklern usw. usw.

Neben der Standard-Version wird ebenfalls eine VR-Variante entwickelt, auf die Ken besonders stolz zu sein scheint:

Sowohl die Virtual-Reality- als auch die Computerversion sehen fantastisch aus. Es gibt einige Szenen in der VR-Version, die mich immer noch umhauen.

Im Rahmen der Game Developers Conference am 21. März möchten nun Ken und Roberta persönlich vor Ort erste Szenen aus ihrem gemeinsamen Spiel der Öffentlichkeit präsentieren. Zeitgleich soll die dazugehörige Webseite mit passendem Trailer online gehen.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 71550 - 7. März 2022 - 17:41 #

Ich bin ja mal wider besseren Wissens gespannt.
Bist Du sicher, dass sie Ingenieure eingestellt haben, TheLastToKnow?

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 81940 - 7. März 2022 - 17:48 #

Natürlich falsch übersetzt ;)
Danke

ZockerVater 24 Trolljäger - P - 46548 - 7. März 2022 - 18:14 #

Ach, wenn es ein Physik-Spiel wird wären ein paar Ingenieure auch nicht verkehrt.
Wobei da wohl eher Physiker die bessere Wahl wären.

ds1979 19 Megatalent - - 15346 - 7. März 2022 - 19:50 #

Klar für den zeitgleich erscheinenden VR Automat. Der hebt mit dir erst mal 30 Meter ab um dich dann im freien Fall wieder zu Boden zu bringen. Denn kannst du dann 2023 auf der Wiesn probespielen. Ich gebe Roberta erst mal eine Chance, Ken ist sich schließlich auch treu geblieben und versucht aus dem Ding (VR) das meiste Investment rauszuholen.

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20204 - 7. März 2022 - 19:26 #

Natürlich ist alles umwerfend, wie eigentlich immer. Hinterher stellt sich raus, dass es bloss ein ganz normales Videospiel ist, eventuell sogar ein Nischenprodukt. Aber ich bin trotzdem gespannt, was es wird.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25776 - 7. März 2022 - 20:34 #

Adventure, Ken, Roberta, Ruf, Sierra, VR... Qualitätsstandart!!! Diese Melange der guten Zutaten lassen nur eines der besten Adventure in diesem Jahr auf uns zukommen. Also ich freue mich schon sehr auf die ersten Bilder, Trailer und Szenen. :D

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 71550 - 7. März 2022 - 21:25 #

Hat er jemals gesagt, dass es ein Adventure wird?

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25776 - 7. März 2022 - 21:34 #

Ähhhhhhhhhhhh... Ja! :P

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 71550 - 7. März 2022 - 21:56 #

A 3D Adventure Game. Hab ich gerade in den FAQs gefunden. Was kann da schon schiefgehen :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 143925 - 7. März 2022 - 22:21 #

Ich hoffe doch sehr auf Roland MT32 Support.

Audhumbla 19 Megatalent - - 13449 - 8. März 2022 - 7:23 #

Lol, ich hoffe zumindest auf einen ähnlich klingenden "Soundtrack".

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 267975 - 7. März 2022 - 22:30 #

Äähhh, wofür waren noch gleich Sierra Adventures bekannt, gefürchtet und verschrien? Ich komme nicht darauf, stecke gedanklich wohl in einer Sackgasse.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 71550 - 7. März 2022 - 22:44 #

Kein Problem. Du hast doch bestimmt 200 Spielstände angelegt.

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20204 - 7. März 2022 - 22:49 #

So wenige? Nach jedem Klick einer... ;-)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 267975 - 8. März 2022 - 7:41 #

Das ist ein ... GEHEIMNIS ;)

mario128 13 Koop-Gamer - 1516 - 8. März 2022 - 9:12 #

Dein Posting wurde nicht verstanden wie ich den Antworten entnehmen kann. :) Ich empfehle entsprechende Passagen einzufetten und zu unterstreichen. Ist wohl aber nur etwas für Sierra Liebhaber und eben die, die die Spiele damals wirklich gespielt und durchlitten haben. Aber trotz der teils seltsamen Rätsel hatte ich immer viel Spaß mit den Sicherheitsk... äh mit den Spielen.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 71550 - 8. März 2022 - 10:15 #

Die Neugier bringt mich um. Erleuchte mich.

mario128 13 Koop-Gamer - 1516 - 8. März 2022 - 13:06 #

Ich meine die gedankliche Sackgasse. Bei der Logik der Spiele Rätsel waren die Sierra Adventures maximal durchschnittlich. Man steckte in Sackgassen, logisch war vieles nicht oder nicht gut herleitbar bzw. lösbar.
Das gehört aber zu einer hohen Produktqualität dazu. Ich kann daher schlammonsters Antwort nur als reine Ironie verstehen.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 71550 - 8. März 2022 - 13:22 #

Und deshalb mein Kommentar mit den 200 Spielständen. Weil gerne mal erst Stunden später nach vielen Fehlversuchen klar wurde, dass irgendein winzig kleiner Gegenstand in einem jetzt nicht mehr erreichbaren Gebiet liegen muss.

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20204 - 8. März 2022 - 13:43 #

Yo, das bestätige ich mal so. Viele Sachen waren gar nicht wirklich durchdacht.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 143925 - 8. März 2022 - 21:27 #

I see what you did there!

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20204 - 7. März 2022 - 22:48 #

Alles?

mario128 13 Koop-Gamer - 1516 - 8. März 2022 - 13:11 #

So weit würde ich nicht gehen.

Auch wenn ich kein Sierra Adventure als kleiner Bub ohne Lösung geschafft habe, hatte ich doch meinen Spaß mit jedem neuen Sierra Spiel!

Wenn nun eine solide 7/10 herauskommt (objektive Wertung!), dann wäre ich schon voll zufrieden.

ds1979 19 Megatalent - - 15346 - 8. März 2022 - 6:25 #

Ja, 3-Adventures sind auch die Nische in der Nische. Ich befürchte nur, das Ken mittlerweile etwas anderes unter Adventures versteht, als ich. Aber mal sehen.

TheRaffer 22 Motivator - - 36424 - 8. März 2022 - 7:05 #

Ich kann verstehen, dass die beiden ihren Ruf verteidigen wollen. Da drücke ich die Daumen :)

ds1979 19 Megatalent - - 15346 - 8. März 2022 - 8:38 #

Du weißt schon worin der Ruf von Ken Williams besteht? Dann bräuchte der Verkaufszahlen im Bereich von Elden Ring, alles darunter wäre für den eine Katatstophe. Ich kann hier seine Buch Not all Fairy Tales empfehlen. Da beschreibt er sich ganz nüchtern als jemand, der einfach viel Geld verdienen wollte. Besonders hat es ihn anscheind gewurmt, das er in den 90er Jahren von einem gewissen Jeff B. eine Anfrage zu einer Beteiligung bei einer neuen Firma bekommen hat und da nicht investiert hat.:)

TheRaffer 22 Motivator - - 36424 - 8. März 2022 - 13:10 #

Ich kann nichts verwerfliches daran finden Geld verdienen zu wollen, solange man es nicht mit unlauteren Methoden tut.

Maestro84 19 Megatalent - - 17369 - 8. März 2022 - 8:15 #

Sierra? Ich lass das mal den Christian machen.

ds1979 19 Megatalent - - 15346 - 8. März 2022 - 9:52 #

Sollte das der Stayforever Dude sein, weiß ich wer dagegen ist und zu recht. Ich muss jetzt meine Herr Lott hat Recht Tasse suchen.:)

Maestro84 19 Megatalent - - 17369 - 8. März 2022 - 10:18 #

Die steht bei mir, wenn du sie suchst.

ds1979 19 Megatalent - - 15346 - 8. März 2022 - 11:20 #

Du gemeiner Tassendieb, ich vermute ja, das die anderen beiden Tassen wie Blei in Gunnars Büro liegen:). Ich wüßte ja, welches andere Retro-Duo nach meinen Wunsch mal gegen Stayforever antreten dürfte.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 109818 - 8. März 2022 - 9:40 #

Also ich möchte ja die Sierra-Spiele. Sie sind Teil meiner Spiele-Geschichte. Aber dieses Bohei um Ankündigung einer Ankündigung für eine Ankün... errr Enthüllung(!) gefolgt von womöglich Ankündigung einer Ankündigung zum Release geht mir jetzt schon auf den Senkel ;). Kündigt das Ding einfach an und gut is. Geeez...

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25776 - 8. März 2022 - 11:02 #

Am Ende ist es dann "The Sceret"...

.. of

MONKEY ISLAND 5

*kreisch* :D !!!!!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 109818 - 8. März 2022 - 12:02 #

Aber, aber ... Sierra hatte mit dem Franchise allerdings nix am Hut ;). Vielleicht wird's ja irgendein Quest-Dingens, oder ein Larry oder was ganz neues. Ich persönlich hätte ja lieber ein 3. Laura Bow :).

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 71550 - 8. März 2022 - 12:14 #

Da die Rechte ziemlich sicher nicht bei den beiden liegen, wird das wohl leider nichts.

advfreak 21 AAA-Gamer - - 25776 - 8. März 2022 - 12:38 #

Vielleicht ist das ja der wahre Grund warum Ron Gilbert nie die Rechte zurück bekommen hat. Gekapert von Sierra! :D

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 71550 - 8. März 2022 - 12:45 #

Ich meinte mehr Tr1ns andere Ideen. Aber stimmt, ich habe missverständlich geschrieben. Laura Bow 3 würde ich jedenfalls auch direkt nehmen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24105 - 8. März 2022 - 10:13 #

Ich hatte das erst total falsch eingeordnet und dachte es gibt nun ein Spiel zu Rhonda Byrne's "The Secret". Hatte mich schon drauf gefreut, endlich mein Leben in den Griff zu bekommen *seufz*.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 71550 - 8. März 2022 - 10:14 #

Vielleicht kommt demnächst ein Walking Simulator zu "Die Hütte" auf den Markt.

ds1979 19 Megatalent - - 15346 - 8. März 2022 - 11:28 #

Da wir bei wünsch dir was angelangt sind, möchte ich dann einen Fishing Simulator zu der alte Mann und das Meer. Und dann auch mit Angel Controller:) Dafür kann man doch bestimmt ein paar Millionen aus irgendeiner Kulturföderung abgreifen, oder?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20083 - 8. März 2022 - 10:41 #

Hehe Qualitätsanspruch, war Outpost nicht von Sierra?
Nach all den Jahren ist mein Zorn verraucht.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 71550 - 8. März 2022 - 10:57 #

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Ken in seinem Buch auch über Outpost geschrieben. Beschäftigt ihn auch nach all den Jahren noch.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20083 - 8. März 2022 - 14:53 #

Mich auch, mit alten Zockerfreunden isses immer einen Lacher wert.
Es war wirklich dreist so etwas zu Veröffentlichen *g*

Maverick 33 AAA-Veteran - - 972668 - 8. März 2022 - 13:51 #

Bei dem Ambitionen von Ken und Roberta Williams bin ich natürlich mehr als gespannt, was uns bei The Secret erwartet. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 143925 - 8. März 2022 - 21:29 #

Ich auch, nicht umsonst habe ich (fast) alle Sierra Adventures (durch)gespielt.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 5992 - 12. März 2022 - 12:47 #

Aus Interesse - welche denn z.B. nicht? Und warum?