Epic Games übernimmt Musik-Plattform Bandcamp

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

3. März 2022 - 11:04 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Übernahme-News nehmen kein Ende. Als neuester Einkäufer hat sich Epic Games eine Firma in den Einkaufskorb gelegt, allerdings handelt es sich ausnahmsweise nicht um ein Entwicklerstudio oder Publisher. Stattdessen hat das Unternehmen Bandcamp gekauft, eine Online-Musikplattform, die sich besonders auf kleine Künstler fokussiert. Die Akquisition sei laut Epic Games ein weiterer Schritt auf dem Weg, einen "Creator-Marktplatz für Inhalte, Technologie, Spiele, Kunst, Musik und mehr" zu schaffen.

Laut Ethan Diamond, dem Mitbegründer und CEO von Bandcamp, werde die Plattform weiterhin wie gehabt operieren. Er bleibe weiterhin auf seinem Posten und auch das bestehende Team werde nicht ausgetauscht.

Hinter den Kulissen arbeiten wir mit Epic daran, uns international zu vergrößern und die Entwicklung von Bandcamp weiter voranzutreiben. Angefangen bei Grundsteinen wie unseren Album-Seiten, mobilen Apps, Merchandise-Tools, Bezahlsystem und den Suchen-und-Entdecken-Features hin zu neuen Initiativen dem Pressen von Vinyls und unserem Live-Stream-Service.

So Diamond in seinem Blog-Eintrag zur Übernahme.

Bandcamp existiert bereits seit 14 Jahren und setzt nicht nur auf Musik-Streaming, ihr könnt Alben und Songs auch direkt kaufen. Laut dem Unternehmen gehen durchschnittlich 82 Prozent des Gelds durch Verkäufe direkt an die Künstler, man streiche also wenig für sich selbst ein. Durch die Partnerschaft mit Epic Games könne man dieses Ziel noch weiter verfolgen, dank dem Creator-freundlichen Ansatz sei die neue Mutterfirma ideal als Partner geeignet.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 3. März 2022 - 11:42 #

Naja mal sehen wie sich die Datenschutzbestimmungen in Zukunft ändern.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. März 2022 - 11:51 #

It's a trap. :D

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 3. März 2022 - 11:55 #

ÖH, das kommt jetzt unerwartet. Ich hoffe sehr, dass es keine Auswirkung auf die Künstler haben wird.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12039 - 3. März 2022 - 11:55 #

Oha. Bin Bandcamp Fan seit 10 Jahren. Hab da über 100 Titel gekauft...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 3. März 2022 - 12:00 #

Die Plattform kenne ich gar nicht.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 3. März 2022 - 12:57 #

Gerade wenn man ein Freund von Spielesoundtracks ist stößt man da öfter drauf, gerade Musiker die für den Indie-Bereich komponieren/entwickeln/produzieren findet man dort.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 3. März 2022 - 13:02 #

Da ich die Musik meist als ersten Schritt abdrehe, bin ich wahrscheinlich einfach nicht das Publikum.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 3. März 2022 - 15:01 #

Damit könntest du Recht haben. ;-)

HamuSumo 11 Forenversteher - 767 - 3. März 2022 - 20:41 #

Auch Synthwave war und ist groß auf der Plattform. Aber eigentlich finden sich alle möglichen Genres dort.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 3. März 2022 - 22:04 #

Auch hülsbeck hat ne Bandcamp seite :D

https://chrishuelsbeck.bandcamp.com/

da lausch ich immer mal wieder rein ;D

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 3. März 2022 - 12:42 #

Habe da früher einige Indie-Alben runtergeladen.
Bin gespannt, wie sich der Epic-Einstieg auswirkt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 3. März 2022 - 14:45 #

Was kommt als nächstes? GamersGlobal kauft die Gamestar? :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 3. März 2022 - 15:00 #

Wäre mal was anderes: Der Kleine schluckt den Großen. ;-)

mario128 (unregistriert) 3. März 2022 - 16:48 #

2022
Epic kauft Yakuza Entwickler und From Software. Uneinigkeit herrscht darüber, ob es einen Instagib mutator in kommenden Titeln beider Spielereihen geben wird.

Weihnachten 2022
Tencent kauft Epic. Neue Yakuza und From Software Titel werden nur noch in China veröffentlicht.

Weihnachtsaktion.

Silvester 2022
GG User machen Demo in Putzbrunn. Warum, das wissen nur Insider.

Anfang 2023
GG kauft Tencent. Zukünftige Lets plays gesichert.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. März 2022 - 21:04 #

"Weihnachten 2022
Tencent kauft Epic. Neue Yakuza und From Software Titel werden nur noch in China veröffentlicht."
Dies haben sie doch schon 2012 (fast) getan. Ich meine, Tencent hält etwa 40% an Epic (mega)games

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 3. März 2022 - 15:00 #

Da bin ich mal gespannt, welche Früchte das trägt. ;)

FreundHein 16 Übertalent - P - 5217 - 3. März 2022 - 16:29 #

Hm. Darüber kaufe ich hauptsächlich Musik. In Zukunft dann vielleicht vermehrt wieder direkt bei den Bands oder dem Label. Schmeckt mir irgendwie nicht, die Übernahme.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 3. März 2022 - 17:04 #

Wieder ein „kleines“ sympathisches Unternemen geschluckt worden.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 902886 - 3. März 2022 - 17:55 #

Bitte nicht, kaufe fast alle meine Musik dort. Dann kann man nur hoffen das sie keinen Unfug damit machen.

Rohrkrepierer 18 Doppel-Voter - - 12878 - 3. März 2022 - 18:16 #

Bandcamp ist meine Anlaufstelle Nummer eins für Musik. Seit ich keine Alben in haptischer Form mehr kaufe, konnte ich hier das Gefühl erhalten, die Künstler zu unterstützen beim Onlinemusikgenuss - anders als bei Spotify, oder Amazon.
Die Übernahme fühlt sich merkwürdig an. Beobachte das skeptisch, werde aber erstmal mein Kauf- und Konsumverhalten nicht ändern. Bandcamp hat einfach ein tolles Angebot mit guter Plattform geschaffen in Zeiten, in denen ständige Verfügbarkeit das Konsumverhalten von mir doch stark verändert hat.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 3. März 2022 - 21:04 #

Genau das. Ich weiß noch nicht, wie Epic Games und Bandcamp zusammenpassen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 3. März 2022 - 22:13 #

Also Spotify mit Bandcamp vergleichen. tststs. Im übrigen ist nicht Spotify Schuld an der niedrigen Merge für die Künstler sonder die Verträge, die nicht für gestreamte Musik gemacht zu sein scheinen. Die grossen Labels bekommen nämlich gut was ab.

Aber erst seit der Möglichkeit, auch Alben auf dem Mobiletelefon runter zu laden, macht die Bandcamp App richtig Spass.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 3. März 2022 - 23:22 #

Wehe es gibt jetzt DRM... Da gibt es so viele tolle Jazz Künstler.
Ich kann nur empfehlen dem Herrn Locker zu folgen. Der findet und kauft total interessante Sachen. Und natürlich seine eigenen Sachen *ThumbsUp*

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 4. März 2022 - 0:12 #

#metaverse ^^

Mitarbeit
RidgerRoT
News-Vorschlag: