EA entfernt russische Teams aus FIFA 22 und NHL 22

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468612 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

3. März 2022 - 18:45 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
FIFA 22 ab 4,99 € bei Amazon.de kaufen.

In Zusammenhang mit dem Überfall Russlands auf die gesamte Ukraine, der am 24.2.2022 begann, hat EA via Twitter angekündigt, alle russischen Mannschaften aus ihrer Vorzeige-Fußballsim FIFA 2022 zu entfernen, das betrifft unter anderem den CSKA Moskau und dessen Spieler wie Igor Akinfeev. Gleiches gilt für NHL 2022, FIFA Mobile und FIFA Online.

Begründet wird die Entscheidung mit der Suspendierung aller russischen und weißrussischen Clubs durch die jeweiligen Eishockey- und Fußball-Weltverbände. Wann entsprechende Patches ausgeliefert und die Teams tatsächlich entfernt werden, ist noch unklar, es wird von "in den nächsten Wochen" gesprochen. EA spricht sich außerdem für Frieden im Krieg Russlands gegen die Ukraine aus.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8378 - 2. März 2022 - 21:59 #

Kann man nicht gerade über Service-Games Botschaften für die Menschen in Russland transportieren? Die aus meiner Sicht einzige Möglichkeit für eine schnelle Beendigung des Kriegs wäre ein innerrussischer Aufstand gegen ihre wahnsinnige Führung.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 2. März 2022 - 22:18 #

Ich glaube genau solche Sachen sind starke Botschaften. Die Menschen in Russland bekommen, dank Propaganda, wenig oder das Falsche mit. Wenn aber plötzlich sämtliche Sportler und Banken gesperrt werden, in Spielen die russischen Teams entfernt werden und Apps und Stores nicht mehr erreichbar sind fragt sich doch der ein oder andere was da los ist, warum plötzlich die ganze Welt auf Russland zeigt und hoffentlich informieren sich dann viele über unabhängige Medien und tragen die Wahrheit auf die Straße.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 2. März 2022 - 22:23 #

oder es bestätigt die Propaganda, dass der Westen böse ist, Russland schaden will, alles gegen Russland unternimmt,...

MrSniizy 14 Komm-Experte - P - 2490 - 2. März 2022 - 22:31 #

Ich befürchte ja eher das. Gerade in kleineren Städten oder Dörfern, wo die Möglichkeiten der Informationsquellen bzw. Informationsbeschaffung generell schwierig ist. Sieht man ja teils auch hierzulande...

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 3. März 2022 - 13:41 #

Hier gibt es im Supermarkt russische Lebensmittel nur noch im Abverkauf, es wird nicht mehr nachbestellt. Man kann es auch langsam übertreiben. Kenne viele russische Menschen in Deutschland die nicht nur unter den gestiegenen Energiekosten leiden sondern auch von Mitmenschen böse angegangen werden nach dem Motto "geh zurück nach Russland". Erinnert an den Umgang mit den Japanern in den USA nach Pearl Harbour. Erbärmlich, dass sowas immer noch möglich ist.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 3. März 2022 - 13:48 #

Da gibt es sogar jüngere Beispiele. Zu Beginn der Corona-Pandemie wurden in den USA chinesische Mitbürger oft angefeindet, angefeuert natürlich durch Trumps Rhetorik (China Virus, Kung-Flu). Dass es jetzt Russen auch hierzulande so geht, war leider zu erwarten, aber das macht es nicht weniger traurig.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8614 - 3. März 2022 - 21:39 #

Die Anfeindungen gab es auch in Deutschland, dafür hat es leider keinen Trump gebraucht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33342 - 4. März 2022 - 11:42 #

Interessant fand ich im Frühjahr 2020 auch, dass alle Nudeln ausverkauft waren, aber die kleinen Ramen-Packungen noch gut verfügbar waren (auch die von Maggi).

Wenn die Pandemie was gezeigt hat, dann, wie viele Vollidioten es doch leider gibt. Im Harmlosen (asiatische Nudeln) wie im Schlimmen (Rassismus).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. März 2022 - 13:55 #

Das wird sich imo auch nie ändern. Sowenig wie man Rassismus und religiösen Fanatismus ausrotten kann, wird es immer Gründe für manche geben auf andere herabzusehen, sie zu verunglimpfen oder zu vertreiben. Der Mensch hat sich seit seiner Existenz nicht wesentlich weiterentwickelt. All das was wir so hochtrabend Zivilisation nennen braucht nur einen Windhauch um zu kippen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 3. März 2022 - 14:03 #

Solche sind i.d.R. allgemein Ausländerfeindlich und sehen das nur als weiteren Grund, ihre Abneigung offen kund geben zu können. Die dürften schon die Nase gerümpft haben, daß es ausländische Artikel zwischen ihren rein deutschen Artikeln liegt.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18016 - 3. März 2022 - 20:15 #

Wenn man aufgrund fehlender Zahlungsanbindung neue russische Waren gar nicht bezahlen könnte gibt es kaum eine andere Konsequenz, egal welche Position der Einzelhandel dazu einnimmt oder vorgibt einzunehmen.

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 4. März 2022 - 8:52 #

(Kommentar auf Bitte des Users nachträglich gelöscht.)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61361 - 4. März 2022 - 8:56 #

Welche Medien wären das denn?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 4. März 2022 - 8:59 #

Wenn jetzt Reitschuster oder YT kommt, wein ich... :/

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 4. März 2022 - 9:20 #

BLÖD-TV!;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 4. März 2022 - 9:43 #

Ach die, die ganz aus Versehen die Berichtersattung aus der Ukranie mit völlig anderen "Explosionsausschnitten" aus dem Archiv garnieren. *KOTZ*

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 4. März 2022 - 11:21 #

(Kommentar auf Bitte des Users nachträglich gelöscht.)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61361 - 4. März 2022 - 11:50 #

Danke...

malkovic (unregistriert) 4. März 2022 - 12:16 #

NZZ über Daniele Ganser (ich kannte den Typen auch noch nicht):
https://www.nzz.ch/gesellschaft/wie-daniele-ganser-der-corona-skepsis-den-boden-bereitete-ld.1598675

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 4. März 2022 - 14:30 #

(Kommentar auf Bitte des Users nachträglich gelöscht.)

malkovic (unregistriert) 4. März 2022 - 15:29 #

Ach so, für alle, die dort nicht alles lesen wollen/können/keine Zeit haben: Über Ganser selbst geht's ab Punkt 6, ziemlich weit unten.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61361 - 4. März 2022 - 19:58 #

Die genannten Seiten werden es nicht in meine Lesezeichenliste schaffen. Aber ein "Danke" für die Antwort von rofen auf meine Frage finde ich angebracht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 4. März 2022 - 20:54 #

Herausgeber und wichtigster Autor der Nachdenkseiten ist Albrecht Müller, Planungschef im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt und Helmut Schmidt. 1987 bis 1994 für die SPD Mitglied des Deutschen Bundestages. Das ist ein "Alt-Linker".

Die Einstufung der Webseite als "rechtslastig" ist daher nicht gerechtfertigt und basiert imho nur darauf, dass die Nachdenkseiten beim Thema Corona das Narrativ vom "zu engen Meinungskorridor" fleissig bedient haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_M%C3%BCller_(Publizist)

Für's Portfolio ist das eine gute Empfehlung, wenn man über den Tellerrand schauen mag.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 4. März 2022 - 14:57 #

und woher weiß man, dass die Infos dort alle stimmen, der Wahrheit entsprechen, "richtiger" sind als die der anderen Medien?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 4. März 2022 - 15:32 #

Na, weil die alternativ sind! Und alles gegen den Mainstream ist doch automatisch richtig.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. März 2022 - 17:07 #

So isses. Elende Lügenpresse! :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 4. März 2022 - 17:19 #

Jedes Medium bietet ja immer nur eine Perspektive an. Wer ein umfassendes Bild der Welt haben will, muss schon mal verschiedene Perspektiven kennen, sonst bleibt die Sicht eindimensional.

Deswegen ist die Empfehlung richtig, sich auch Alternative Medien anzuschauen. Betonung auf "auch". :}

malkovic (unregistriert) 4. März 2022 - 16:25 #

Sie müssen weder richtiger sein noch überhaupt den Tatsachen entsprechen, sondern einzig und allein Identifikation bieten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36173 - 2. März 2022 - 22:36 #

Stalker 2 wird sich übrigens wegen des Krieges auf unbestimmte Zeit verschieben. Hoffen wir, dass alle Mitarbeiter:innen des Studios überleben.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 2. März 2022 - 22:41 #

Krasse cancel culture. Mal als Beispiel, die Fans von Moskau haben Voronin gefeiert.

Ich finde diese cancel culture furchtbar. Wenn es sich um beispielsweise Befürworter von Angriffskriegen handelt oder sowas, ist das ja ok und tendenziell vielleicht auch richtig. So finde ich das aber krass. Ist halt auch leicht, die Russenteams zu canceln. Eine temporäre Suspendierung von Chelsea gibt es scheinbar nicht.

Dass das ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg ist, scheint relativ klar. Kann mich aber nicht erinnern, dass nach dem Angriffskrieg auf den Irak (begründet mit den erfundenen LKW-Laboren!) zb Madden aus den Regalen genommen wurde.

Generell tue ich mich mit den Bestrafungen von zB Sportlern, die keinen Angriffskrieg befürworten, sehr schwer. Gleichzeitig kriegt Katar (Diktatur, menschenrechtsverachtend, faktisch Sklaven haltend) die WM. Ähnliches gilt für China und die Olympiade (faktisch gleichgeschaltete Diktatur, Völkermord, massivste Zensuren). Ich habe da 0 Verständnis.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 2. März 2022 - 22:45 #

das unterschreibe ich zu 100% so.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 2. März 2022 - 23:06 #

Ist schwierig.

Grundsätzlich finde ich es auch seltsam individuelle Sportler zu bestrafen. Wobei ich ehrlich sein muss, wieso diese bei Olympia teilnehmen durften trotz Staatsdoping... konnte ich nie nachvollziehen.

Bei den Russischen Teams im Fußball muss man sagen. ZSKA Moskau hat seit der Sowjetunion Verbindungen zur russischen Armee. Selbst wenn die Profiabteilungen natürlich in gewisser Weise eigenständig sind.
Lokomotive Moskau gehört sogar als vollständiger Klub nach wie vor der russischen Staatsbahn.
Da reden wir also von zwei Vereinen, die starke Verbindungen zum russischen Staat haben bzw. diesem ja sogar seit jeher irgendwie gehören.

Ähnlich wird das wohl im Eishockey aussehen. Zumindest wird es da denke ich auch ein ZSKA Moskau geben.

Gibt mit Newcastle, Manchester City und Paris St. Germain aber natürlich sicherlich drei Teams die man von EA Seite eigentlich ebenso konsequent entfernen müsste...

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 3. März 2022 - 0:27 #

Ja, kann man schon sagen, wenn die (über eine Kette) dem Staat gehören. Auch wenn es sicher die falschen trifft. Bei gleichzeitiger Olympia in China, WM in Katar fehlt mir das Verständnis aber schon.

Deine Liste lässt sich sogar noch problemlos fortsetzen! Chelsea ist russisch. AC Mailand = China. usw.

Da passiert jetzt (und auch vorher) nix. Und bei der FIFA selbst (sogar noch mehr als bei der UEFA) ist auch dringender Ausmistbedarf gegeben eigentlich.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. März 2022 - 23:03 #

Sehe ich genauso. Das ist im Grunde eine Werbeaktion. Egal, wer im Moment irgendwas auch noch so Dämliches gegen Russland sagt oder macht, wird als Held verehrt.
In Bietigheim hat ein Restaurantbesitzer einfach mal alle Russen dauerhaft ausgesperrt und das auch genau so begründet: weil sie Russen sind. Kann man sich nicht ausdenken.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 2. März 2022 - 23:20 #

Das mit dem Restaurant habe ich auch gesehen und finde ich echt traurig und dämlich. Ist aber was völlig anderes als die Aktion von EA Sports und hat nichts mit sogenannter Cancel Culture zu tun, sondern ist reine rassistische Diskriminierung. EA Sports orientiert sich halt an den Sportverbänden, die russische Teas von realen Wettbewerben ausschließen. Wird nur vorübergehend sein, finde ich im Moment in Ordnung. Wenn ich FIFA online spielen würde, hätte ich im Moment keine Lust, auf Russland oder Belarus zu stoßen. Aber ich habe keine Ressentiments geben meine russischstämmigen Bekannten, die hier leben. Das kann man trennen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 3. März 2022 - 0:27 #

Das mit der rassistischen Diskriminierung ist eine Folge, aber für mich sieht es eher so aus, als müsste jetzt jeder, der sonst nichts zu vermelden hat, jetzt etwas pro-ukrainisches bzw. anti-russisches sagen. Rewe, Aldi, Netto nehmen russische Waren aus dem Sortiment. So Sachen meine ich.

Monkbrew (unregistriert) 3. März 2022 - 0:30 #

Solche und andere Geschichten gab es schon mal und sie endeten ziemlich beschissen. Die Radikalisierung ist in der Bevölkerung vollkommen angekommen. Vor paar Wochen wollte man auch Ungeimpfte Mitbürger vom Gesundheitssystem ausschließen. Alles und jeder ist plötzlich politisch und muss sich erklären. 1984 rückt näher und näher.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 3. März 2022 - 0:39 #

Ich hatte mal im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus ein gutes Zitat gelesen (weiß leider nicht mehr, von wem). Aber es ging inetwa so: "Es war diese unerträgliche Lust in Deutschland, sich zu uniformieren und im Gleichschritt zu marschieren, am besten noch gegen Minderheiten und sich dabei auch noch gut vorzukommen."
Dasselbe Gefühl habe ich jetzt auch und kann Deine Einschätzung bestätigen.

malkovic (unregistriert) 3. März 2022 - 17:18 #

Es tut mir leid, aber ich sehe vor allem hier ganz seltsame Begrifflichkeiten. Und am Schluss muss man sich natürlich in einen Nazivergleich reinsteigern. Nein, Freunde, die Situation hier ist eine andere.

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 3. März 2022 - 17:25 #

Sie ist eine andere aber dennoch sehr bedenklich...

malkovic (unregistriert) 3. März 2022 - 18:16 #

Bedenklich auf einem Level, der weit, weit, weit, weit unterhalb des Naziregimes liegt ...

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 3. März 2022 - 18:36 #

Selbstverständlich, aber man muss nicht immer alles mit dem größten dagewesenen Übel relativieren; der Grad an Stigmatisierung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen ist sehr bedenklich. Und das Dämme-Brechen bei vielen "normalen" Menschen bei der Sündenbocksuche.

malkovic (unregistriert) 3. März 2022 - 21:20 #

Genau, siehe oben meinen Kommentar:)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. März 2022 - 9:42 #

Ich rede ausschliesslich von der Bereitschaft der Masse, sich zu uniformieren. Das ist ein soziologisches Phänomen, das immer einhergeht mit "hehren Zielen". Niemand würde dem Aufruf zu schlimmen Dingen folgen. Aber für die Rettung eines "unserer" europäischen Länder vor einem psychopathischen Dämon aus Russland flutscht das schon eher von der Hand. Schon bemerkt? Die heute.de-Seite titelt seit Tagen mit "Krieg in Europa", nicht "Krieg in der Ukraine".
Es gibt ein klares Bestreben zur Teilung: wir und die da. Im Übrigen auch bei der Frage der Aufnahme von Flüchtlingen. Plötzlich will man alle Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen, und nicht selten lese ich, dass sie es ja wert seien im Gegensatz zu den Menschen aus Syrien oder Afghanistan. Spätestens da ist für mich eine Überschneidung mit nationalistischem Gedankengut vorhanden.
Ich lehne diese Uniformierung ab und selbstverständlich ist es dieselbe, die im Nationalsozialismus aufgetreten ist. Aber wenn Dir das zu hoch gegriffen ist, bitte: es fand auch im Sozialismus und bei der Obamamania statt (muss ich jetzt dazuschreiben, dass ich den aus politischen Gründen gut fand?).
Wir dürfen uns nichts vormachen, die EA-Aktion ist ein Akt purer Folklore und die gehört ins Entertainment, nicht in die Politik. Im Takt klatschen auf dem Oktoberfest? Wers mag, bitteschön. Aber die Entfernung eines Contents aufgrund der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Bevölkerungsgruppe beklatschen? Das ist sowohl für den Anbieter als auch den Konsumenten peinlich.

malkovic (unregistriert) 4. März 2022 - 12:39 #

Welche "Masse" ist heute wozu "bereit"?
Die "Masse" während der Nazizeit ist im Wesentlichen die "Masse" aus der Kaiserzeit gewesen, und in der Kaiserzeit sind bereits Kinder bei Geburtstagen oder anderen feierlichen Anlässen in Matrosenuniformen rumgerannt. Kaizzers Deutschland war militant bis zum Anschlag, Nazideutschland kam da recht nahe ran - das hat mit heute aber rein gar nichts zu tun.
Wo gibt es ein "klares Bestreben zur Teilung"? Wer soll hier wen - ähm - teilen? Plötzlich will "man" Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen? Wer ist "man"? Was willst du mir sagen? Das ist übrigens der Unterschied zwischen Pressearbeit und deinen Gedankenspielereien - Pressearbeit sollte immer präzise und konkret sein, Ross und Reiter nennen, dadurch wird sie nämlich klar und überprüfbar.

Satus 10 Kommunikator - 500 - 3. März 2022 - 22:07 #

Es ist ein schmaler Grad auf dem man wandert.
Hier geht es um ein Statement,auch die Leute in Russland darauf aufmerksam zu machen mal nicht nur auf die eigene Berichterstattung zu hören.
Es ist dennoch ein schmaler Grad und was man als Gesellschaft in keiner Weise tolerieren darf ist die Diskriminierung von Russen, dann ist man nämlich keine Bohne besser als der verrückte Opa im Kremel.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 2. März 2022 - 23:12 #

Ich finde Whataboutism viel furchtbarer als eine angebliche cancel culture.

Die russische Regierung spricht der Ukraine das Existenzrecht ab. Das gab es in Europa nicht mehr seit der Zerschlagung der Tschechoslowakei durch Deutschland im März 1939.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. März 2022 - 23:26 #

Du sagst es doch selber: "die russische Regierung". Russische Teams aus einem Computerspiel zu entfernen ist ein so unkreativ verschleierter Werbegag, das schreit zum Himmel.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20218 - 2. März 2022 - 23:30 #

Sehe ich nicht so.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 2. März 2022 - 23:33 #

Ich auch nicht.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 2. März 2022 - 23:51 #

Werbegag, interressant.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. März 2022 - 23:55 #

Ach ja richtig. EA ist doch diese eine pazifistische Non-Profit-Organisation. Die machen das aus purer Menschenliebe.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 3. März 2022 - 0:03 #

Kannst die Aktion gerne als Werbegag definieren und ich kann das interressant finden. Sonst noch was?

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 3. März 2022 - 0:49 #

Ich glaube, "whataboutism" wurde erfunden, damit man berechtigte Kritik an sehr einseitigem und in der Gesamtheit nicht konsequenten Entscheidungen abprallen lassen kann. Angriffskrieg gegen den Irak mit erfundenem Kriegsgrund und (mittlerweile) hunderttausenden Toten, who cares. Ist weit weg.

Deine historischen Fakten stimmen auch nicht. Beispielsweise hat die Türkei nach 1939 Teile von Zypern besetzt (fragwürdige Invasion 1974; davor wollten die lupenreinen Demokraten aus Athen Zypern annektieren). Und der EU-Beitrittskandidat Türkei erkennt das Existenzrecht des EU-Mitglieds Zypern nicht an. Sehr selten und schockierend ist es natürlich trotzdem. Mit Superlativen sollte man immer etwas vorsichtig umgehen und überlegen, ob das auch stimmt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 3. März 2022 - 7:41 #

"Ich glaube, "whataboutism" wurde erfunden, damit man berechtigte Kritik an sehr einseitigem und in der Gesamtheit nicht konsequenten Entscheidungen abprallen lassen kann."

Klar, aber Cancel Culture ist ein ganz neutraler und überhaupt nicht ideologisch gefärbten Begriff, oh Mann!

Was ich hier weiter unten im Strang lese, ist purer Whababoutism. Die Fakten sind nicht falsch und es ist kritikwürdig, dass etwa die Zustände im Jemen nicht die gleichen Aufmerksamkeit bekommen wie der Ukraine-Krieg. Aber ist das ein Grund, keine Solidarität mit dem angegriffenen Land zu zeigen? Darf man sich für gar nichts einsetzen, solange nicht alle, denen es schlecht geht, im gleichen Maße bedacht werden? Irgendwo muss irgendwer halt such mal anfangen. Es hindert dich auch niemand daran, ein Zeichen für den Jemen zu setzen. Ich habe neulich für die Nothilfe in der Ukraine gespendet, aber auch für Brot für die Welt, weil ich nicht wollte, dass die Menschen, denen es schon sehr lange schlecht geht, darüber vergessen werden.

Enrico Pallazzo 13 Koop-Gamer - P - 1455 - 3. März 2022 - 15:46 #

Schöner Kommentar, Daumen hoch!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 3. März 2022 - 19:27 #

Das hat meine Zustimmung, danke. Ich kann diesen ganzen Nivellierer-Selbstbestätigungs - Sermon echt nicht mehr lesen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 4. März 2022 - 19:44 #

Schönen Dank für deinen Kommentar.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 3. März 2022 - 7:59 #

Gegen den Irak-Krieg sind auch hunderttausende Menschen in Deutschland auf die Straße gegangen. Wahrscheinlich sogar weit mehr als gegen den Ukraine-Krieg. Der Krieg war Dauerthema in allen Medien. Was stimmt ist, dass viele Angriffskriege in Afrika in den letzten 20 Jahren hier nur eine Randnotiz wert waren. Für die Menschen im Sudan ist kaum jemand auf die Straße gegangen.

Die Türkei ist für mich kein europäischer, sondern ein asiatischer Staat. Die sind auch völkerrechtswidrig nach Syrien einmarschiert vor einigen Jahren.

malkovic (unregistriert) 3. März 2022 - 17:34 #

Nein, whataboutism wurde nicht erfunden, sondern hat sich auf der eher konservativen Seite über Jahre entwickelt, weil man damit verschiedene gesellschaftliche Gruppen wunderbar gegeneinander ausspielen kann, wenn es um Umverteilung und Sozialleistungen geht, z.B. Arbeitslose gegen "Niedriglöhner", Hartzer gegen Asylsuchende. Die Frage war: Warum sollte der eine was kriegen, wenn der andere nix kriegt?

Cancel Culture hingegen halte ich für einen Kampfbegriff, der tatsächlich relativ gezielt etabliert wurde, um den Eindruck zu erwecken, es gäbe eine linke Kulturelite, die gewisse Meinungsäußerungen "verbiete". Bisher ist meines Wissens aber noch keiner vor Gericht gelandet, der eine "abweichende Meinung" vertrat.

Zuletzt: Das eine ist mit dem anderen nicht vergleichbar, finde ich.

Monkbrew (unregistriert) 3. März 2022 - 0:17 #

Krieg ist immer furchtbar, es gibt keine guten und schlechten Kriege und es ändert auch nichts daran wenn man einen Krieg "Krise" nennt, wie man das bei Afghanistan, Irak und Sonstwo gemacht hat. Diese Heuchlerei der Menschen finde ich zum Kotzen, wenn der Täter passt, dann kommen sie alle aus ihren Löchern und es werden knapp 150 Millionen Menschen gleichermaßen verurteilt. Als Menschen im Nahen Osten haufenweise umgelegt wurden und ihr Zuhause verloren haben, war das alles egal, es gab auch keine Schuldigen, trotz widerwärtigen Wikileaks-Aufnahmen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 3. März 2022 - 1:08 #

Genau, jeder Krieg ist furchtbar und am Ende bezahlt es der Ottonormalbürger mit Hab und Gut und vor allem seinem Leben oder seiner Gesundheit.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. März 2022 - 8:22 #

Nicht nur das, wenn sie es dann auch noch gewagt haben zu flüchten zb hierher, sinnierte der sicher in seinem Haus sitzende Deutsche darüber "Dass sie doch lieber kämpfen sollen" und "Einer muss ja alles wieder aufbauen"

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 3. März 2022 - 0:22 #

Sehr gutes Statement.

Der Krieg gegen die Ukraine ist ein klares Verbrechen - daran gibt es nicht den geringsten Zweifel. JEDER Angriffskrieg ist ein Verbrechen.

Laut den Vereinten Nationen ist der Krieg im Jemen die "größte humanitäre Katastrophe" der Zeit. Deutschland liefert trotzdem fleissig Waffen an die Saudis und kauft deren blutiges Öl. Interessiert kein Schwein. Keine Sanktionen, keine Demos, keine Webseite ändert ihre Farben auf rot-weiß-schwarz, um Solidarität mit den Jemeniten zu zeigen. Zum Dank für die lupenreinen saudischen Demokraten fährt die Formel 1 seit 2021 den "Grand Prix von Saudia Arabien" - nur dann halt vielleicht in Zukunft ohne Mick Schumacher, weil sein Haas-Team einen russischen Oligarchen als Sponsor hat(te).

Moral ist ein Gummiband - genau wie die KI in Autorennspielen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 3. März 2022 - 1:03 #

Ich kann dir nur voll zustimmen. Für mich ist das letztlich eine Doppelmoral, die natürlich auch verschiedene Gründe hat (Ukraine ist näher, Russland zuletzt alles andere als pazifistisch unterwegs, Maßnahmen tun aber auch weniger weh als Maßnahmen gegen China, und die Kuschelei mit den Scheichs hat ja auch ihre Annehmlichkeiten. Ob da vielleicht mal ein Journalist zerstückelt wird, joar, passiert halt mal. Es ist doch wichtig, den Diskurs aufrechtzuerhalten! Gerade der Sport kann Völker verbinden! Darum ist es sogar wichtig, den Grand Prix in Saudi Arabien zu fahren!

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 3. März 2022 - 1:19 #

Ja, jeder Krieg ist ein Verbrechen, nur manche sind anscheinend verbrecherischer; aber diese Naivität/Doppelmoral mit fast überall diskutiert wird, ist schwer erträglich. In der Geopolitik geht es nicht um Moral und auch nur sehr eingeschränkt um Gesetzte (internationale). Geopolitisch betrachtet hat sich dieser Schritt sich seit fast 10 Jahren angekündigt und unsere (EU&USA) Politiker hatten kein Interesse an einer rechtzeitigen Verständigung; mit einer Neutralitätgarantie der Ukraine hätte es mMn. sicher keinen Angriffskrieg gegeben.
Auch das die EU den Beschuss/Kriegszustand in der Ostukraine (dort leben immerhin ca. 10% der ukrainishcen Bevölkerung) seit 8 Jahren akzeptiert hat und das in unseren Medien keine Rolle spiele spricht Bände (genauso wie der Jemenkrieg, Syrienkrieg, das zerstörte Lybien und diverse andere Kriege kaum ein Rolle spielen - und das ist kein Whataboutism sondern erklärt die Erosion völkerrechtlicher Werte und Normen deren Folge wir jetzt mit ansehen können).

Wenn man ehrlich/anständig wäre, müsste man sagen keine Waffenlieferungen, da diese den Konflikt und das Leid nur Vergrößern. Nur mit Verhandlungen und Zugeständnissen beider Seiten kann der Konflikt entschärft werden. Stattdessen wird jetzt in Europa ein unsäglicher Stigmatisierungskurs gegen Russen geführt und an längst vergessene Zeiten angeknüpft (Stichwort Sippenhaft). Aber in den Medien wird ja auch vom ersten europ. Angriffskrieg seit 1939 geschrieben..(Kosovokrieg?!)...

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 3. März 2022 - 1:55 #

Ja, die Ukraine-Krise besteht nicht erst seit 2014 und ist ein politisches Totalversagen. Auch im großen. Stichwort: Europäische "Nach-Kalte-Krieg-Ordnung". Es ist aber auch natürlich nicht alles ganz leicht zu sagen. Beißt der Bär um sich WEGEN der NATO-Osterweiterung ODER hätte er mit einer kompletten NATO-Osterweiterung nicht mehr gebissen? Warum brach man die Zusagen an Russland? Warum schuf man keine neue Bündnisstruktur in "der Mitte"? Klar, jeder kann mitmachen wollen, wo er will. Das wird ja immer runtergebetet. Aber heißt ja auch nicht, dass man alle mitmachen lassen muss. Die Schweden blieben ja sicher bislang nicht ohne Grund neutral. Haben aber auch keine jahrzehntelange Unterdrückung durchmachen müssen. Wie groß die Konflikte und Animositäten zwischen z.B. Polen und Russland sind, sieht man doch ganz fantastisch an so manchen Videospielen aus Polen oder auch anderen Werken (Iron Harvest-Universum). Die Gräben sind sehr tief. Gleichzeitig gibt es auch viele Russen in z.B. der Ukraine, die ja nach fast 200 Jahren Zugehörigkeit zu Russland hergeschenkt wurde. Und plötzlich sollte die Krim (mal unabhängig von der strategischen Bedeutung) zur EU oder gar NATO gehören? Um zu erkennen, dass das in Russland vielleicht nicht so gut ankommen könnte, muss man nicht Slawistik studiert haben.

Nach dem ich sage mal vorsichtig rechtswidrigen und von Ruussland unterstützten Putsch (so unterstützte Putsche gibt es ständig, machen alle Groß- und Möchtegerngroßmächte) in der Ostukraine haben sich da keine Seiten mit Ruhm bekleckert. Folter, Entführungen, tote Zivilisten, hunderttausende Flüchtlinge und Vertriebene, eindringliche Warnungen der UN usw. Alles nicht weit weg aber noch kein Aufschrei. Den wäre es wert gewesen. Warum ist das so? Dafür wurden der Propaganda Steilvorlagen serviert. Wie kann man auch nach der Aktion der grünen Männchen noch eine WM in Russland spielen? Staatlich verordneter Giftmord? Schon 2006 (vermutlich).

Unter den unglaublich vielen politischen Fehlern aller Seiten leiden jetzt die Ukrainische Zivilbevölkerung und die Soldaten und Soldatenverwandten der Kriegsparteien.

Ich habe ehrlich gesagt gehofft, hoffentlich ist es nach ein paar Tagen vorbei, damit möglichst wenig Leute sterben. Weil ob mit oder ohne Waffenlieferungen, glaubt irgendwer, es gibt noch ein Zurück (ohne Umsturz in Russland) oder aber einen Deal, den man so schon vor der Invasion hätte machen können?

Jetzt werden sogar sogar Städtepartnerschaften auf die Probe gestellt die doch extra für den Austausch sind. Wo sollen denn die Russen ihre freie Meinung herkriegen, nur noch aus zensierten und propagandistischen TV-Programmen? Und z.B. Platzeck tritt als Ehrenvorsitzender vom Deutsch-Russischen-Forum zurück, als hätte er eine Mitschuld an der Invasion (vielleicht denkt er das sogar!). Brücken abreißen mit normalen Menschen statt Brücken bauen und so die Leute unterstützen, die jetzt in Russland demonstrieren. Schlimm.

"das ist kein Whataboutism sondern erklärt die Erosion völkerrechtlicher Werte und Normen deren Folge wir jetzt mit ansehen können" Und da ist der Nagel auf den Kopf getroffen.

"Aber in den Medien wird ja auch vom ersten europ. Angriffskrieg seit 1939 geschrieben" Ist halt eine super Schlagzeile und ein Hitler-Vergleich macht sich in SEO sicher auch gut. Immerhin ist jetzt nicht mehr Angela Merkal Kandidatin Nummer 1 für die Hitler-Nachfolge (Hallo, Griechenland).

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 3. März 2022 - 3:19 #

Ich kann persönlich jedes Land verstehen, das sich bspw. Belarus anschaut, und sich fragt ob es lieber so "enden möchte", oder ob es sich nicht doch lieber Richtung Westen entwickeln möchte, und dies dann auch tut.
Alles was Putin erreichen würde, wenn er die Ukraine einnähme, wäre doch nur, die NATO-Ostflanke um die Breite der Ukraine nach Westen zu verschieben. Pufferzone schaffen. Aber mal ehrlich - für was? Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, in dem mehrere Atommächte vertreten sind, und dem Russland als ebenso Atommacht gegenüber steht. Was ist da bitte die reale Gefahr? Dass sich alle 30 Länder im Konsens dazu entschließen, einen Weltkrieg vom Zaun zu brechen, und zwei Atommächte da aufeinander treffen lassen, in einem Krieg, den keiner gewinnen kann, weil die unterlegen Seite am Ende eh den roten Knopf drücken würde? Ernsthaft?

Dass wir diese Unterhaltung hier führen, ist für mich eher der Beweis, dass die russische Propaganda auch über die Landesgrenzen hinaus wunderbar funktioniert.
Was ich viel mehr sehe, ist, dass in Belarus die Menschen nach gefälschten Wahlen auf die Straße gingen, und da richtig was los war. Die Ukraine hat sich los gesagt und ist abgewandert, Belarus war auch kurzzeitig am Wankeln, da hat einer wie Putin natürlich Bedenken, dass sein Stuhl der nächste ist der wackelt. Seither ist da unten Bewegung rein gekommen, die jetzt mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden hat. Machtdemonstration.
Klar wird da jeder Grund vor geschoben, warum durchgegriffen werden muss. Hat ja auch dafür gesorgt, dass ihm die letzten Wochen jeder Politiker noch den Bauch gekrault hat, hat ihm sicher gut gefallen. Nur mit der Realität hat es imo nicht viel zu tun.

Soll jetzt nicht heissen dass da nicht Fehler gemacht wurden, und das klar von beiden Seiten. Soll nicht heissen, dass es dem Russen gefallen muss, dass sich da Länder des ehemaligen Ostblocks abgewendet haben.
Andererseits muss man auch sehen, dass diese Länder ohne Bündnispartner halt dumm da stehen - das dürfte spätestens jetzt ja jedem klar sein. Ist es da besser sich als Westen von anderen demokratischen Staaten abzuwenden und zu warten bis wieder Autokraten eingesetzt werden die auf Russland zur Machterhaltung angewiesen sind? Die Krim hat doch gezeigt wie der Einfluss da unten erweitert wird.
Schweden ist neutral, ja. Aber Schweden grenzt auch nicht großflächig an Russland. Da liegt noch einiges zwischen. Das ist imo schon eine andere Nummer, als wenn sich zwei Staaten da direkt hunderte Kilometer Grenze teilen.

Man kann jetzt da in verschiedene Richtungen diskutieren was an Aussenpolitik verfehlt war, wo man schon hätte reagieren müssen, wo man etwas hätte anders machen müssen usw. Selten sind die Dinge so klar schwarz und weiss wie in den letzten Tagen.

Ein Zurück scheint aktuell sehr weit weg, ja. Ist leider so. Aber trotzdem sollte man imo schon machen was man kann, und vor allem auch die Botschaft vermitteln: wer so etwas vom Zaun bricht, wird mit harten Konsequenzen leben müssen. Das mag diesen Konflikt jetzt nicht beilegen, aber, so hart das klingt, wenn es den nächsten abwenden kann ist damit trotzdem einiges gewonnen.

Dabei denke ich nicht dass es in Russland unmöglich ist, an "neutrale" Informationen zu kommen. Man ist nicht vom Internet und allen Satelliten abgeschnitten. Ich denke nur es ist weitaus schwieriger alle Infos zu erhalten, und man muss mehr graben. Man muss Fragen stellen. Und dazu "motivieren" die Einschränkungen die die russische Bevölkerung aktuell erlebt hoffentlich viele. Mindestens dürften sie erstmal dafür sorgen, dass vielen erstmal die Diskrepanz zwischen dem Mantra "alles ist gut" und der aktuellen gelebten Situation auffällt, was der erste Schritt sein dürfte, dass man die staatlichen Aussagen überhaupt in größerem Maße in Frage stellt.

Dabei finde ich den Verweis der Medien auf den Angriffskrieg 1939 jetzt gar nicht so verkehrt. Klar, man will Klicks generieren - aber beides bleibt halt ein völkerrechtswiedriger Überfall auf einen Nachbarstaat in Europa.

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 3. März 2022 - 3:42 #

Erstmal alles andere außen vor: Was hat dem durchschnittlichen Ukrainer im Vergleich zum durchschnittlichen Weißrussen die Westentwicklung in den letzten (ja, mit Unterbrechung) 17 Jahre gebracht?

Achso Serbien wäre gern nicht von der NATO "verteidigt" worden und bedankt sich immernoch für die strahlenden Hinterlassenschaften...

Zuletzt: Klar gibt es russische Propaganda; aber die konnte man bisher bei den staatsfinanzierten Medien (RT/SNA) auch gut erkennen; nur wie ist das mit der eigenen Propaganda, erkennt man die auch so gut?

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 3. März 2022 - 4:09 #

"Erstmal alles andere außen vor: Was hat dem durchschnittlichen Ukrainer im Vergleich zum durchschnittlichen Weißrussen die Westentwicklung in den letzten (ja, mit Unterbrechung) 17 Jahre gebracht?"
Ich glaube vielen ist gar nicht klar, was sie an einem demokratischen Staat und Freiheitswerten so alles haben. Mal andersrum: würde sich die ganze Ukraine gerade gemeinschaftlich so verbissen wehren, wenn es ihnen egal wäre, wieder unter russischer Flagge und mit eingesetztem Autokraten zu leben?

"Achso Serbien wäre gern nicht von der NATO "verteidigt" worden und bedankt sich immernoch für die strahlenden Hinterlassenschaften..."
Lasse ich jetzt mal so stehen, mit dem kleinen Zusatz, das hoffentlich jedem klar ist, dass der Jugoslawienkrieg und der Ukrainekrieg zwei völlig verschiedene Szenarien sind.

"Zuletzt: Klar gibt es russische Propaganda; aber die konnte man bisher bei den staatsfinanzierten Medien (RT/SNA) auch gut erkennen; nur wie ist das mit der eigenen Propaganda, erkennt man die auch so gut?"
Zumindest gibt es die Möglichkeit, sich frei zu informieren. Wer dann wo seine Wurzeln hat sei mal dahin gestellt, aber ich habe als Nutzer doch klar die Möglichkeit, jede Informationsquelle zu nutzen die ich möchte.
Und nein, die kleine Einblendung "Staatspropaganda" fehlt bei den Sendern leider. Klar, wir wissen darum. Warum? Naja, weil wir uns halt unabhängig über alles informieren können^^.

Monkbrew (unregistriert) 3. März 2022 - 4:29 #

Wr können uns über alles informieren haben aber nur beschränkt Quellen zur Verfügung. Hast du noch nicht gemerkt, dass in den letzten Jahren alles zunehmend gleichgeschaltet wurde und viele Seiten einfach verschwinden?

Als Ausländer kennt man Nachrichten aus mehreren Quellen und jeder hat seine eigene Sichtweise und Propaganda. Du kannst garnicht wissen was nun wirklich wahr ist und was nicht, genauso wie in einem Streit haben beide irgendwo wahrscheinlich Recht. Die meisten Leute glauben uneingeschränkt was sie im TV sehen und prüfen das nicht. Das ist wahnsinnig.

Zuerst muss man verstehen wie und wo überhaupt Nachrichten gemacht werden und wie unser Gesellschaftlicher-Zeitgeist geformt wird. Durch Zufall? Bullshit, da stecken Forschungs-Institute dahinter. Auch hier kann man sich "über alles frei informieren" und trotzdem wissen die Wenigsten das sowas wie Denkfabriken existieren, die unsere öffentliche Wahrnehmung geformt durch diverse Medien sehr stark täglich beeinflussen. Einfach mal googlen, dann kommt man auf deren offiziellen Homepages.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 3. März 2022 - 5:07 #

Zu dem Thema ganz frisch:

----schnipp schnapp----

Die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor hat am Dienstagabend auf Ersuchen der Generalstaatsanwaltschaft die Online-Auftritte des Fernsehsenders Doschd und des Radiosenders Echo Moskwy gesperrt. Kurz darauf wurde auch die Radioübertragung von Echo Moskwy abgeschaltet. Die beiden Plattformen senden weiterhin auf YouTube.

Nach Ansicht der Behörde haben die Redaktionen falsche Informationen über das Vorgehen der russischen Armee in der Ukraine verbreitet sowie Informationen "mit Aufrufen zu extremistischen Aktivitäten und Gewalt". Am 24. Februar hatte Roskomnadsor russische Medien gewarnt, dass sie bei der Berichterstattung über Ereignisse in der Ukraine verpflichtet seien, nur Informationen aus offiziellen russischen Quellen zu verwenden. Seit Beginn des Ukraine-Krieges hat Roskomnadsor mehrere russische Portale blockiert, die ebenfalls Falschinformationen über das russische Militär in der Ukraine veröffentlicht haben sollen.

Echo-Chefredakteur Alexei Wenediktow äußerte sich zuversichtlich, dass die Redaktion gegen kein Gesetz verstoßen habe. Der Radiosender werde die Entscheidung der Generalstaatsanwaltschaft vor Gericht anfechten. "Wir sehen darin eine politische Komponente sowie die Einführung von Zensur, die durch die russische Verfassung verboten ist", schrieb er auf Telegram.

Kurz darauf wurde auch Echos YouTube-Kanal für europäische Nutzer gesperrt, teilte Wenediktow mit. Echo Moskwy sendet seit dem Jahr 1990.

Auch Tichon Dsjadko, Chefredakteur des Fernsehsenders Doschd, sagte, seine Redaktion habe nichts Illegales getan und werde die Entscheidung anfechten.

Die kremlkritische Zeitung Nowaja Gaseta schrieb, es habe für die Mitarbeiter zwei mögliche Szenarien gegeben: Weiterhin unter "Militärzensur" zu arbeiten oder die Redaktionsarbeit einzustellen. Die meisten hätten für die erste Option gestimmt, deswegen werde die Berichterstattung fortgesetzt.

---

Die russische Staatspropaganda würde solche News in dieser Form wohl eher nicht weitergeben... ^^

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 3. März 2022 - 14:29 #

Interessante Diskussion.

Ich wollte nur mal zu diesem Begriff "die NATO-Ostflanke" schreiben. Liest man ja sehr häufig aktuell.

Ist ein total geiler Begriff, der quasi die Nato-Friedfertigkeit vollständig symbolisiert ;-) Und dem Russen seine Angst bestimmt nimmt, die Nato-Ostflanke mit der Ukraine quasi demnächst vor der Haustür zu haben. So scheiße Kriege sind, aber dass muss doch eigentlich jeder Cowboy der die Ost-Flanke mit seinem Panzer abfährt, auch irgendwie ins Köpfelein bekommen?

Kranke Zeit.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18016 - 3. März 2022 - 20:32 #

Das geht mir auch so. Wie wir uns in Nullkommanix in so einem Militärsprech befinden und das normal finden, Entscheidungen über 100 Mrd für Aufrüstung treffen usw. ist echt erschreckend. Dass die Entscheidung aus einer Verteidigungs-Bundeswehr eine Kriseneinsatz-Bundeswehr zu machen vielleicht nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist entspricht ist nachvollziehbar. Aber mit welcher gefühlten Freude und stolz geschwellter Brust die Anschaffung von jeder Menge Kriegsgerät nur Tage nach der Invasion kommuniziert wird macht mich ratlos. Dieser ganze blinde Aktionismus löst eine Fehlentscheidung nur durch die nächste ab. Man trifft doch nicht Entscheidungen für Dekaden in wenigen Tagen so aus dem Bauch heraus.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36173 - 3. März 2022 - 20:44 #

Russland hat 6000 Atomwaffen, vor wem sollen die sich bedroht fühlen? Die Angst ist vielmehr, dass sich die Ukraine kulturell von Russland wegentwickelt und dem Westen annähert.

Monkbrew (unregistriert) 3. März 2022 - 2:03 #

Russland ist schon lange ein Dorn im Auge, vermutlich nutzt man jetzt die Chance Russland von innen heraus legitimiert zu schwächen.

Wem hilft man mit den Waffenlieferungen? Alle Leute, die zu den Waffen greifen werden sterben und nehmen vielleicht noch Jemanden mit. Für das Land sterben? Seit wann ist man in Europa noch patriotistisch? Wer hat mehr Schaden durch die ganzen Sanktionen? Putin oder die Bevölkerung Russlands? Die Unterschicht, die ohnehin nie was zu melden hatte, wird keine Überlebenschance haben, die Kranken, die an ihre Medikamente nicht mehr herankommen. So sehen also die "humanitären Hilfen" aus? Während diesen Angriffskrieg, während Ukrainer sterben, darüber in der Presse großmäulig verkünden, man möchte möglicherweise die Ukraine in die EU aufzunehmen? Haben die überhaupt verstanden warum Putin diesen Krieg aus seiner Sicht führt? Ihm geht es primär um gebrochene Verträge in Bezug auf die Osterweiterung, er ist Paranoid geworden und sah sich umzingelt, wollte auf keinen Fall die Ukraine an die EU gehen sehen, auch da beide Länder sehr verwachsen miteinander sind.

Ein Grund warum ich alle Formen der Politik hasse. Es zeigt die hässlichsten Seiten des Menschsein und ist bis ins Mark verlogen, egal aus welcher Seite es kommt.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 3. März 2022 - 4:21 #

Die Waffenlieferungen wurden angefragt. Ist es an uns zu entscheiden, wer besser kämpfen sollte, und wer nicht? Wenn da ein Militär sein Land verteidigen will, ist das völlig legitim, und ich wüsste nicht warum man der Bitte um Verteidigungsmaterial da jetzt nicht nachkommen sollte.
Ebenso hat man ja was die humanitären Massnahmen angeht ebenso Gelder bewilligt, und ist aktiv - soweit möglich versteht sich.
Die EU-Mitgliedschaft wurde von der Ukraine offiziell beantragt, und man hat eben _nicht_ direkt zugestimmt, ganz im Gegenteil.
_Warum_ Putin diesen Krieg wirklich führt und was er erzählt um ihn zu rechtfertigen sind imo zwei völlig unterschiedliche Dinge, das hab ich eine Antwort weiter oben recht ausführlich geschildert daher spar ich mir das hier^^.

Die Maßnahmen schaden natürlich beiden Seiten, auch wenn ich klar davon aus gehe dass sie Russland deutlich mehr schadet. Viel wichtiger dabei finde ich aber auch die Message: greifst du dein Nachbarland an, schadest du auch dir selber massiv. Russland ist groß und gut vernetzt, und hat sich ja auf den Fall schon lange vorbereitet. Anderen Ländern dürfte das noch einmal deutlich mehr weh tun. Es dürfte also zusätzlich zu den aktuellen Auswirkungen noch eine ordentliche abschreckende Wirkung haben, und klar machen, dass die anderen Länder nicht unbedingt zu den Waffen greifen müssen, und trotzdem massiv Einfluss ausüben können.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 3. März 2022 - 3:29 #

Oh ja. Medien und ihre "Experten" leiden gern an selektiver Amnesie... Die damalige ARD-Doku zum Kosovo sollte man im Schulunterricht zeigen: https://youtu.be/ZtkQYRlXMNU

Der Kosovo ist geopolitisch interessant, da es 1997 im Rahmen der NATO-Russland-Grundakte zarte Verhandlungen gab. Sogar eine NATO-Mitgliedschaft Russlands war nicht undenkbar. Für Europa hätte es mehr Sicherheit gebracht und China in Schach gehalten - für die USA wäre es wohl ein Machtverlust gewesen.

Man muss sich das klar machen: Mit Russland als NATO-Partner gäbe es keinen Streit über "Osterweiterung" und "Sicherheitsgarantien", wahrscheinlich wären nach und nach alle ehemaligen Sowjetrepubliken NATO-Mitglied geworden. Klar wäre es schwierig, so wie es mit Typen wie Erdogan schwierig ist, aber wir würden heute wohl nicht über einen Atomkrieg mitten in Europa reden.

Die Beteiligung von NATO-Staaten (inkl. Deutschland) am völkerrechtswidrigen Angriffskrieg 1998 in Jugoslawien hat das alles zunichte gemacht. Das war die Ursünde. Wir haben natürlich keine 8 Jahre abgewartet, bis wir die pro-westlichen Separatistengebiete anerkannt und militärisch eingegriffen haben. Ab da ging es nicht nur mit den Beziehungen zu Russland bergab - der gesamte "Werte-Kanon des Westens" ist in sich zusammengebrochen. Für einige Falken war das sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt.

Putins Rede vor dem Dt. Bundestag 2001, zwei Wochen nach 9/11, war der zweite Versuch Russlands, mit Deutschland und Europa eine Allianz zu bilden. Auch das sollte Schulstoff sein:
https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966

Ob wir uns seitdem von Russland immer weiter entfernt haben, weil Putin sich radikalisiert hat oder umgekehrt, ist ziemlich egal - die Chance auf dauerhaften Frieden in Europa haben wir 1998 verbockt.

malkovic (unregistriert) 3. März 2022 - 17:52 #

Ja, die Welt ist scheiße. "Der Westen" heuchlerisch, bestechlich, moralfrei, auch hilf- und konzeptlos.
Deine Suche nach pfiffigen Pointen und lässigen Formulierungen in Ehren: dass es aufgrund des jahrelangten unübersichtlichen Dauerkriegszustandes des Nahen Ostens keine Demos und Solidaritätsbekundungen gibt, ist gewiss tragisch. Dass Waffen dorthin geliefert werden, ist schlimm und zynisch, auch keine Frage.
Mit dem Angriffkrieg Russlands auf die Ukraine hat das aber so gar nichts zu tun.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 3. März 2022 - 1:51 #

Das einzige bei dem ich dir zustimmen kann ist die Verwunderung darüber, dass auf der Welt ständig schlimme Dinge passieren, und hier jetzt anders reagiert wird als an anderer Stelle.
Meine Nachbarn kommen bspw. aus Syrien und ein Bekannter ist im Kriegsgebiet aufgewachsen. Als dann der Ukraine-Krieg begann war ich weniger geschockt als viele mit denen ich so spreche, wahrscheinlich einfach weil mir Geschichten über Krieg in unserer Zeit nicht fremd waren, während es für viele sehr weit weg gewesen zu seien scheint. Hab ich nicht so ganz nachvollziehen können.

Aber: nur weil man bei anderen Konflikten nicht so stark reagiert hat, ist das doch kein Grund, es hier jetzt nicht auch zu tun?
Ich finde es ehrlich gesagt ganz schlimm, das hier einfach über die "Cancel-Culture"-Schiene abzuhandeln. Das hat für mich den faden Beigeschmack des "die Leute wollen sich halt über was aufregen"-Standpunktes, und setzt jetzt den weit gefassten Boykott einer Kriegspartei mit dem Boykott einer Firma wegen des Releases unfertiger Versionen und solche Sachen gleich. In meinen Augen völlig die falsche Message.

Ich sehe in diesen Boykotts hingegen eine ganz ganz wichtige Botschaft. Egal ob das Ausschließen vom Sport zu dem Jörg ja auch weiter unten einen sehr interessanten Artikel gepostet hat, dem Boykott von Supermarktketten was einzelne Produkte betrifft, dem Deaktivieren von Apple Pay, Visas und Mastercards und und und: die Menschen in Russland merken gerade an ganz vielen Stellen, dass da etwas großes im Gange sein muss.

Man muss sich überlegen dass Russland seit mindestens 2014 einen Informationskrieg im eigenen Land führt. Falschinformationen über die ukrainische Führung verbreiten, vom Befreien der Brüder und Schwestern von einem Naziregime sprechen. Das Feindbild aufbauend.
Jetzt darf in den Staatsmedien das Wort Krieg nicht genannt werden, alles wird herunter gespielt, es geht um eine koordinierte Hilfsaktion, Befreiung usw. Nicht-kremeltreue Nachrichtenagenturen kommen gar nicht mehr durch, soziale Medien sind eingeschränkt usw. Man ist äusserst bestrebt, die eigene Bevölkerung im Unklaren über die Geschehnisse zu lassen. Selbst viele Soldaten sind wohl noch während der Fahrt zur Frontlinie von einem Manöver ausgegangen, und fanden sich auf einmal mitten in einem Krieg wieder.

Als "Gegenbewegung" passieren dann halt nun diese ganzen Aktionen wie die von EA hier, die an ganz vielen Stellen sagen: das aktuelle Geschehen geht gerade so massiv zu weit, dass man sich zu solchen Aktionen gezwungen sieht. Egal ob der gut betuchte gerade an der Kasse nicht mehr zahlen kann, der F1-Fan vom Ausfall des Rennens in Russland erfährt, oder der jugendliche der seine Playstation einschaltet gerade merkt dass seine Teams ausgeschlossen werden: da wird gerade ganz vielen klar, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist. Und das passiert gerade auf so vielen Ebenen, dass da kaum einer komplett von unberührt bleiben dürfte.

Dieser Krieg ist zu ganz großen Teilen ein massiver Informationskrieg der schon sehr lange an hält, das muss man sich einfach klar machen. Und es ist für einen Machthaber halt extrem schwer, so einen Angriff weiter durchzusetzen, wenn die Meinung in der eigenen Bevölkerung auf einmal massiv kippt.
Meine Hoffnung ist da, dass, genau so wie der Krieg für die Menschen hierzulande durch die Nähe zur Ukraine auf einmal viel realer geworden ist als jeder andere der auf der Welt so geführt wird, auch in Russland gerade den Menschen klar, wird, dass das was ihr Land da gerade macht auf sie selbst auch massive Auswirkungen hat.

Entsprechend findet jede Aktion die aktuell in diese Richtung geht meine volle Unterstützung, auch wenn ich dir natürlich zustimme, dass man auch bei anderen Krisen in der Welt entsprechend reagieren sollte, und nicht nur bei denen in der eigenen Nachbarschaft.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 3. März 2022 - 2:12 #

Ja, die Verwunderung ist in der Tat riesig! Wobei Doppelmoral ja vermutlich einfach ein bequemer Weg ist.

Du hast aber völlig recht, ich habe cancel-culture falsch benutzt. Ich ging davon aus, man kann alles canceln und wegdrücken (so wie jetzt alle Russen).

Mal eine schnell gegooglete Definition, die sind alle ähnlich: ""Cancel Culture" bezeichnet den Versuch, ein vermeintliches Fehlverhalten, beleidigende oder diskriminierende Aussagen oder Handlungen - häufig von Prominenten - öffentlich zu ächten. Es wird zu einem generellen Boykott dieser Personen aufgerufen." --> passt also tatsächlich überhaupt nicht, weder hinsichtlich Ursache noch Wirkung und ist so einige Stufen niedriger angesiedelt.

---------------

"das aktuelle Geschehen geht gerade so massiv zu weit" --> ja, auf jeden Fall. Aber nicht nur hier. Man müsste (!) überall konsequent dann sein.

-----------

Mit dem krassen Informationskrieg hast du völlig recht. Und genau darum finde ich die Gegenbewegung in der aktuellen Form auch falsch. Sanktionen, schön und gut, bringt vielleicht was (kann aber auch propagandistisch ausgeschaltet werden! Man darf ja nicht vergessen dass die Russen letztlich medientechnisch gleichgeschaltet werden, da kommt praktisch nur Propaganda an). Aber warum reißt man dann wirklich ALLE Brücken ein? Und damit auch die Verbindungen zu Leuten, die man jetzt eigentlich gerade stützen müsste, nämlich die, die auf die Straße gehen. Und wo sollen die Kinder mal was anderes sehen/hören, wenn es keinen Schüleraustausch im Rahmen von z.B. Städtepartnerschaften gibt? Ich finde das sehr bedenklich.

Die Hoffnung ist ja, wenn ich dich richtig interpretiere, dass jetzt alle so kräftig auf Russland draufhauen (von Mannschaften in FIFA, der ganze Wirtschaftskram, Waffenlieferungen (--> die auch schonmal zum totalen U-Boot-Krieg führten)), dass auch der letzte Russe merkt, was für einen Irren sie da haben, der ihre Geschicke lenkt. Aber ich sehe auch die Gefahr, dass (zu) viele (nach jahrelanger Propaganda!) denken: Fuck, der Westen will uns wirklich auslöschen.
Ein sehr schwieriger Balance-Akt der unter dem aktuellen Schock derzeit imho ein leichte (!) Schieflage hat. Und, passend zur Doppelmoral, die Sachen, die uns sofort NOCH mehr weh tun würden, wollte man erst nicht (Swift, bislang auch nicht alle Banken, vor allem aber läuft weiter Gas. Man könnte ja theoretisch auch sagen, nehmen wir nicht mehr. Dann würden wir hier aber ganz akut ganz schön frieren. Fände ich nicht so toll. Teuer ist schon schlimm genug. Wobei es auch hier natürlich geil ist, die Aktienkurse der ENergieunternehmen hier schießen in die Höhe. Da kann man sich schon ausrechnen, dass Mehrkosten nicht nur 1:1 an den Verbraucher weitergegeben werden. Aber das ist eine andere Baustelle, nervt mich aber hardcore.)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 3. März 2022 - 2:48 #

Dito, man muss halt nur auf der „guten“ Seite stehen…

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 3. März 2022 - 8:26 #

Die Folgen Überfalls auf die Ukraine muss auch das russische Volk brutalst spüren. Das geht los bei Kleinkram wie Einschnitte im Bereich Freizeit (ua eben Videospiele) bis hin zum finanziellen Ruin. Das russische Volk kann sich nicht mit "Wir wussten ja Nichts, Putin wars." rausreden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 3. März 2022 - 9:06 #

Die wissen das schon. Nur wenn sie den Mund aufmachen, werden sie weggesperrt oder umgebracht. So ist das unter einer Diktatur.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 3. März 2022 - 10:15 #

Frag doch mal in die Runde, wer Lust hat, wie Nawalny zu enden. Und der ist auch nur deshalb noch am Leben, weil die halbe Welt ihn kennt und beobachtet, was mit ihm geschieht.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 3. März 2022 - 23:12 #

Ich will mir nicht anmaßen das abschließend beurteilen zu können, aber derzeit fallen mir keine Beispiele ein, wo Sanktionen den Machthaber einlenken ließen. Ich finde es auch nicht richtig, vor allem nicht, wenn man von "brutalst spüren" spricht, sich das für ein anderes Volk zu wünschen.

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 3. März 2022 - 19:54 #

Wow. Diese Art von Relativierungen finde ich absolut abstoßend. “Relativ klar”? Geht’s noch? Es ist nur “relativ klar” ein Angriffskrieg? Einfach abstoßend.

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 4. März 2022 - 8:47 #

Da bin ich ganz bei Dir! Ich bin gespannt wie der nächste illegale Krieg der USA begründet wird und wie die deutschen Medien dann wieder alles positiv sehen und die Regierung auffordern, möglichst viele Soldaten zu schicken um die deutsche Freiheit am Hindukusch zu verteidigen.
Früher wurde Sport und Kunst als Völkerverständigung gesehen. Heutzutage wird alles politisiert. Demnächst kommt noch das Wahrheitsministerium und prüft ob Du an Wodka denkst ...

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 4. März 2022 - 8:57 #

Hat Deutschland bei den Kriegen im Irak oder in Libyen mitgemacht? Nein. Dazu gab es immer massiv Kritik an Einsätzen, selbst gegen Serbien. Russland konnte dagegen von Tschetschenien bis 2014 zur Krim recht kritiklos von links operieren.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 4. März 2022 - 9:17 #

Interessant. Wann und wo fand denn deiner Ansicht nach der letzte Angriffskrieg der USA auf ein anderes Land statt. Und wann und wo hätte Deutschland einen solchen Angriffskrieg unterstützt?

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 4. März 2022 - 11:25 #

Lassen wir mal die kleineren Gewaltakte wie Raketen und Truppen in Syrien weg, dann ist auf jeden Fall der Krieg in Afghanistan ein Angriffskrieg. Nebenbei war der Krieg im Irak auch nicht unerheblich. Jugoslawien, etc.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 6. März 2022 - 9:48 #

Da wird aus meiner Sicht der Begriff Angriffskrieg völlig verwässert. Überhaupt das Szenario in Afghanistan - Bürgerkrieg, aus dem Land gesteuerte Terrorakte im Ausland etc. - mit der Ukraine zu vergleichen ist schon etwas fahrlässig. Meines Wissens gab es keinen "heiligen Krieg", der von ukrainischem Boden aus gegen Moskau oder sonstwen mit Terrorakten durchgezogen wurde.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 6. März 2022 - 11:13 #

genau mit der gleichen Methode rechtfertig doch putin seinen (vollumfänglich zu verurteilenden) Angriffskrieg.

Bürgerkrieg seit 2014, Terrorakte gegen die Russischsprachige Bevölkerung in der Ukraine und im Donbass.

Zum Wahrheitsgehalt und zur Zwangsläufigkeit eines Angriffskrieges lässt sich in beiden Fällen vortrefflich streiten.

Und natürlich muss man jetzt schauen, wie man alles dafür tut, dass in der Ukraine die Waffen schweigen!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 6. März 2022 - 11:25 #

Ja Putins Worte, aber was hat seine Propaganda mit der Einschätzung "Angriffskrieg" zu tun?

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 6. März 2022 - 12:57 #

Ich verstehe deine Frage nicht, ich schätze beides als angriffskrieg ein.

Die von dir vorgetragenen unterschiedlichen Szenarien (natürlich sind da ganz viele Unterschiede) in Punkto Bürgerkrieg und einem Schutz westlicher bzw. russischer Bürger sind ebenfalls von beiden Seiten vorgetragen. Und dann als Rechtfertigung für einen Angriffskrieg genutzt worden.

Ob das jetzt Putin, oder Busch Junior Propaganda ist ist mir dabei insofern schnuppe, als dass es beide Angriffskriege nicht rechtfertigt.

Und wie gesagt, derzeit ist es wichtig den aktuellen Waffengang zu stoppen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 6. März 2022 - 13:47 #

Ich möchte zum einen darauf hinaus, dass bloß weil eine Seite die gleichen Worte wie die andere benutzt, das noch lange nicht auf den gleichen Sachverhalt verweist. Und zum anderen: Ja, ich mache einen Unterschied, ob eine Militäroperation nach einem großangelegten Terrorangriff gestartet wird, oder ob ein Land per Angriffskrieg annektiert werden soll. Oder noch mal anders: Nicht jeder Militärschlag ist ein Angriffskrieg auf eine Nation.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18016 - 7. März 2022 - 6:22 #

Also sachlich gesehen gab es wohl kaum eine Rechtfertigung Afghanistan zu besetzen nur weil man einen einzigen gesuchten Terroristen zur Rechenschaft ziehen wollte. Und natürlich war auch der 2te Irakkrieg ein lupenreiner Angriffskrieg. Aber um Missverständnissen vorzubeugen. Das ist keine Rechtfertigung für Putins Verhalten. Der Krieg ist falsch und muss schnellstmöglich beendet werden. Aber es wäre angenehmer wenn die westliche Seite sich aufgrund der eigenen Taten und Geschichte dabei nicht auf ein so selbstgerechtes, hohes Ross setzen würde.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 7. März 2022 - 6:45 #

"nur weil man einen einzigen gesuchten Terroristen zur Rechenschaft ziehen wollte"

Das halte ich für eine unzulässige Simplifizierung.

Wir scheinen zudem ein völlig unterschiedliches Verständnis von "Besetzung" zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 2. März 2022 - 23:38 #

Ein interessanter Artikel, der sich mit dem Thema Kultur/Sport-Bann im aktuellen Kontext beschäftigt:

https://www.theatlantic.com/international/archive/2022/03/ukraine-russia-culture-boycott-putin/623873/

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 3. März 2022 - 1:10 #

In einem Land mit freien, einigermaßen demokratischen Wahlen mag es ein probates Mittel sein, den Menschen ihre liebgewordenen Gewohnheiten (Netflix, Facebook), identitätsstiftenden Idole (Sportler, Künstler) und Produkte (BMW, Cola) wegzunehmen, damit sie bei den nächsten Wahlen "besser" abstimmen.

Aber in einem Land wie Russland heißt das doch nichts anderes als eine Aufforderung zum Bürgerkrieg. Bei dessen Radikalisierung (und Bewaffnung) sich der Westen natürlich wieder gerne beteiligt (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone). Ich bin mir nicht sicher, ob das im Falle von Russland so eine tolle Idee ist... am Ende entsteht da sowas wie die Taliban, nur mit Zugriff auf 6000 Atomraketen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 3. März 2022 - 2:25 #

Das ist wirklich ein interessanter Beitrag. Der mit seiner Bedeutung des Sports (gerade für mehr oder minder Diktaturen, Brot und Spiele) sicher zutreffend ist.

Die Schlussfolgerung, dass dies mehr oder minder zwingend zu einer letztlich Umsturzbewegung (die ja möglicherweise auch verheerende Folgen hätte!) führt, weil die Leute (legal!) kein Disney mehr gucken können oder die Fußballteams, die international eh nix mehr reißen, nicht mehr in der EL mitspielen, puh, finde ich schwierig (habe dazu aber keine Belege).

"James Nixey, the director of the Russia-Eurasia program at Chatham House, a London-based think tank, told me. “Over time, Russians should be asking themselves: Why is it that their nation is being excommunicated from so many events which other countries, which don’t have perfect records themselves, are allowed to compete in?”"

Diese Frage stelle ich mir auch in gewisser Weise. Zumindest frage ich mich, warum man Verbrecherstaaten hofieren muss (China, Katar Handball WM, Katar Fußball WM).

Die spannende Frage wird dann aber auch sein, welche Antwort die Russen finden, die diese Frage stellen. Und bei der Antwortfindung hilft die Propaganda.

Elefantenjongleur 15 Kenner - P - 2951 - 3. März 2022 - 6:07 #

Finde ich gut, man muss Zeichen setzen wo es geht. Jugendliche sind manchmal erschreckend uninformiert. Vielleicht fragt der ein oder andere sich dann, was eigentlich los ist.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 3. März 2022 - 6:51 #

lol als ob der Putin nhl oder Fifa zockt

vgamer85 (unregistriert) 3. März 2022 - 7:11 #

Hier gehts eher um die Solidarität, Moral...nicht um Putin direkt was zu zeigen

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 3. März 2022 - 13:44 #

Wenn man wirklich so konsequent wäre, hätte man nach dem Irak-Krieg die USA aus FIFA kicken müssen, die ABC-Waffen dort wurden bis heute nicht gefunden...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 3. März 2022 - 15:24 #

Dito, wollte sowas ähnliches auch schon schreiben bzw. habe ich oben schonmal.

Hängt halt davon ab ob man auf der „guten“ Seite steht, wie die Amis beim dritten Irakkrieg, dabei ging es Bush Jr. nur darum seinen Vater zu rächen…

Ist halt diese Doppelmoral…

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 3. März 2022 - 15:32 #

Klar, das aus den USA stammende EA hätte sich damals selbst sanktionieren müssen, damit es jetzt nicht dumm da steht.
-
Sieht man jetzt auch, russische Firmen sanktionieren Russland.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 3. März 2022 - 15:37 #

kannst du ja eher, im gegenteil, in diversen shootern alles nachspielen....

vgamer85 (unregistriert) 3. März 2022 - 15:34 #

Ja damals gell, heute haben wir halt andere Zeiten

DonBock 11 Forenversteher - 607 - 3. März 2022 - 7:53 #

Ich finde das eine gute Sache, anders sähe es aus, wenn FIFA bspsw. komplett gesperrt wäre! Aber so regt das doch den ein oder anderen an, sich Gedanken zu machen und sich eventuell mit anderen auszutauschen und sich nach den Gründen zu informieren (kann natürlich in Diktaturen auch nach hinten losgehen). Das Thema wird hier schon sehr heiß gekocht und auch etwas viel hineininterpretiert - Ein Statement nicht mehr und nicht weniger. Juventus gibts doch in Fifa auch nicht :-P

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 3. März 2022 - 8:02 #

Das hat hier mal eine spannende Debatte ausgelöst. Interessant.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. März 2022 - 8:27 #

Find ich auch. Zudem wird sich hier sehr gut darüber unterhalten ohne den aggressiven Verlauf zb bei Spon.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. März 2022 - 8:31 #

Mein Senf dazu: Ich würde es begrüßen wenn grundsätzlich bei jedem Krieg auf der Welt so reagiert wird. Es ist echt traurig, dass die Menschheit es nicht schafft solchen barbarischen Mist sein zu lassen. Dafür müsste man aber wohl erst mal dafür sorgen dass mit Rüstung nichts mehr zu verdienen ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 3. März 2022 - 13:03 #

Das kann ich so unterschreiben. Wobei ich denke, dass das jetzt quasi der Tropfen war, der Fass zum überlaufen brachte, was die Akzeptanz von Krieg angeht. Alle Parteien - das gilt auch für die USA, deren Engagement teilweise schon wenigstens arg fragwürdig war - werden sich in Zukunft schwerer tun, bewaffnete Auseinandersetzungen zu rechtfertigen, erst recht nach diesem eindeutigen Votum der UN.

Für den Moment muss aber erstmal die Kuh vom Eis...

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 4. März 2022 - 8:40 #

Ich bin überzeugt, dass die USA auch beim nächsten Krieg alles richtig framen und sagen dass es ein guter Krieg ist wegen
- Massenvernichtungswaffen
- Bedrohten Minderheiten
- Einem Diktator
- Fehlender Demokratie
- Ölvorräten die sie wollen
- etc.
Ich empfehle Daniele Ganser zu lesen oder Videos anzusehen.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 4. März 2022 - 9:17 #

Absolut. Ich liebe die USA als Urlaubsland, liebe auch diese oberflächliche aber irgendwie charmante "Kultur" dort in allen Facetten, war schon wer weiß wie oft "drüben", trotzdem muss man anerkennen dass so ziemlich jeder amerikanische Krieg seit dem 2. Weltkrieg mehr oder weniger ein Verbrechen darstellt. Wer sich wirklich und ernsthaft damit beschäftigt kann garnicht zu einer anderen Erkenntnis kommen. Das ganze Geschwätz von Freiheit und Demokratisierung diente doch seit Jahr und Tag nur US-Interessen. Diese einseite Dämonisierung von Russen in Deutschland ist durch wirklich nichts zu rechtfertigen und soll nur die eigene Hypermoral zur Schau stellen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 4. März 2022 - 12:14 #

Wenn man das Verschwörungsgeschwurbel lesen oder zu hören mag....

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 4. März 2022 - 9:11 #

Über diese Brücke mag ich noch nicht gehen. Schön wäre es aber, wenn Du recht behältst.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9148 - 3. März 2022 - 8:40 #

Man kann in meinen Augen sicher geteilter Meinung sein, ob das entfernen russischer Spieler, oder gleich ganzer russischer Mannschaften, eine legitimer Art des Protestes bzw. der Solidaritätsbekundung mit der Ukraine , oder ein sehr kleiner aber aber konsequenter Teil der Sanktionen gegen Russland ist. Ich verstehe es aber auch, wenn man generell ein Problem damit hat, das Personen, warum auch immer, aufgrund einer spezifischen Staatsangehörigkeit aus der öffentlichen Wahrnehmung verbannt werden. Das hat ein Geschmäckle und muss daher immer wieder hinterfragt werden.

@Vampiro
@Q-Bert
@Monkbrew

Um das schon langsam abgenutzte Wort "Whataboutismus" nicht zu verwenden versuche ich es mal anders; Mit eurer Argumentationslinie begründet ihr Unrecht mit Unrecht, bzw. ihr delegitimiert jede Kritik der westlichen Gesellschaften am russischen Angriffskrieg, und ihr entwertet moralisch die Unterstützung des ukrainischen Staates. Wenn man eure Gedankengänge konsequent weiterverfolgt ist es also nur einer moralisch völlig unbefleckten Gesellschaft möglich, Kritik zu üben. Weil die USA den zweiten Irakkrieg vom Zaun gebrochen hat, und "wir" dies nicht verhindert konnten, ist also jede US-Reaktion auf den russischen Aggressionskrieg nicht legitim. Weil es Zweifel an der Legitimität des NATO Einsatzes im Jugoslawischen Bürgerkrieg gibt, und Deutschland Teil der NATO ist und auch in Jugoslawien involviert war, hat die NATO kein "Recht", sich in den Ukrainekonflikt einzumischen. Weil ich Diesel tanke, das aus Öl aus Saudi-Arabien gewonnen wurde, und dieses Land in Jemen einen Stellvertreterkrieg führt, darf ich nicht kritisieren, dass Russland weltweit geächtete Streubomben nutzt.

Ihr behandelt ein sehr komplexes Problem damit völlig unterkomplex, davon abgesehen dass ihr die Demonstrationen und Proteste in den jeweiligen Ländern, ja auch die USA, gegen die jeweilige Konflikten völlig unterschlagt.Insgesamt heißt es also; Die Ukraine soll alleine gelassen werden, schlicht da die westlichen Staaten keine unbefleckte weiße Weste besitzen, den genau diese Staaten haben sich in der Vergangenheit (häufiger) falsch verhalten. Kann man so sehen, sollte aber einem zu denken geben, da man damit genau dem Wording der Russischen Informationspolitik folgt. Gerade als Deutscher kann man froh sein, dass damals die Alliierten trotz nach eurer Sicht sicherlich bedenklicher Doppelmoral und vieler Fehleinschätzung im Vorfeld gegen Nazideutschland Position bezogen haben.

Und ganz besonders an @Monkbrew; Es mag sein, dass in der Deutschen Medienlandschaft es an einer gewissen Vielfalt mangelt, ich persönlich würde es eine Deutschzentriertheit nennen. Aber eins ist klar; Eine solche Seite wie Gamersglobal wäre in Russland gesperrt, weil hier zugelassen wird, dass so jemand wie du hier seine freie Meinung kundtun darf, bzw, Kritik ausübt, das sollte man auch nicht vergessen

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 3. März 2022 - 8:55 #

Also die Formulierung: "so jemand wie du hier seine freie Meinung kundtun darf" finde ich schon ziemlich grenzwertig.
Außerdem: Kannst du den Vorwurf mit Sperrung von Meinungen auf einer ähnlichen Seite in Russland belegen (kann es mir jetzt(!) zwar durchaus vorstellen, das ist aber noch kein Beweis für ein generelles Diskussionsverbot).

Ansonsten zeigt dein Wording gut die Effekte von Propaganda: NATO=Einsatz, Russland=Angriffskrieg (letzteres wäre für beides der korrekte Begriff)...nebenbei, mit welchem Recht sollte das Verteidigungsbündnis NATO in der Ukraine eingreifen? Außerdem wenn das geschähe, wäre das der Beginn des 3. Weltkrieg und der ist definitiv nuklear; wer das möchte das, bitte Hand heben...

malkovic (unregistriert) 3. März 2022 - 18:12 #

Zustimmung von mir.

Es gibt so eine seltsame Art der kategorischen Argumentation, mit der höchste moralische Ansprüche, blütenweißestetete Westen gefordert und äußerst schnell von Doppelmoral gesprochen wird - und das ganz besonders dann, wenn mal was relativ okay läuft, wenn es mal Protest und Einigkeit gegen offensichtliches Unrecht gibt.

Dann kommen die Vergleiche, weil ja alles auch so gleich aussieht vom Sofa aus: Ach, warum nicht schon in dem und dem Krieg?! Warum erst jetzt? Sind die einen weniger wert wie die anderen? Interessante Fragen, haben bloß mit dem momentanen Unrecht in der Ukraine nichts zu tun. Unrecht bleibt Unrecht, unberührt von vorangegangenem oder zukünftigem Unrecht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 3. März 2022 - 18:18 #

Ich zitiere meine Aussage von oben: "Der Krieg gegen die Ukraine ist ein klares Verbrechen - daran gibt es nicht den geringsten Zweifel."

Soll ich es noch deutlicher formulieren? ANGRIFFSKRIEGE SIND SCHEISSE, die Verantwortlichen gehören für immer eingesperrt, auch Putin! Ich unterstütze jede Kritik am illegalen Krieg gegen die Ukraine. Und ich bin sehr froh, dass die Friedensbewegung wieder da ist und viele Menschen auf die Straße gehen (dürfen, trotz Corona).

Fakt ist leider, dass unsere jüngere Vergangenheit für Leute wie Putin eine bequeme Pseudo-Legitimierung für seine "Sondermissionen" liefert. Deswegen ist es gerade jetzt so extrem wichtig auszusprechen, dass wir uns in den letzten Jahrzehnten falsch verhalten haben. Mit dem Hinweis auf die eigenen Verbrechen de-legitimiere ich keinesfalls die Kritik an Putins Krieg, sondern ich de-legitimiere jedweden Angriffskrieg!

Überlege doch bitte mal, ob wir uns als Deutsche GLAUBHAFT gegen Semitismus und Faschismus positionieren könnten, ohne den 2. Weltkrieg und den Holocaust als größtes Verbrechen anzuerkennen?! Wie kann ich mich dann heute als Deutscher glaubhaft gegen Angriffskriege positionieren, wenn ich Jugoslawien, Irak etc. nicht als Verbrechen anerkenne? Das geht nicht!

DEINE Argumentationlinie (1:1 aus dem Spiegel übernommen *seufz*) lässt mich leider erheblich daran zweifeln, dass es dabei wirklich um Frieden oder um die Menschen vor Ort geht. Für mich ist diese Art selektiver "Solidarität" immer nur Ausdruck von Angst und Bigotterie, weil dieser Krieg diesmal uns selbst bedroht und nicht nur andere. Die Angst ist ja auch okay, nur dann lernt doch endlich mal was daraus... zum Beispiel, dass das Geschwafel von den "guten NATO-Bomben, die die Freiheit bringen" dumme Propaganda ist, genauso wie die Aussage, dass durch Kritik an der NATO "die Ukraine alleine gelassen werden soll". Das ist pure Kriegs-Propaganda, genau wie Putins Lügen vom Genozid in der Ostukraine, den er durch Krieg beenden will. Bomben bringen niemals Freiheit, sondern immer nur Tod, egal welche Flagge drauf klebt.

Und bitte lass das, dass du jetzt auch noch versuchst, die wenigen Menschen für dich zu vereinnahmen, die in den letzten 25 Jahren gegen Krieg in Libyen, Syrien, Jemen etc. protestiert haben. Das sind dieselben Menschen, wie ich, die jetzt darauf hinweisen, dass die NATO nicht viel besser war/ist als Russland. Was aus der wiedererstarkten Friedensbewegung und Demos wird, wird sich erst zeigen, wenn die USA/NATO den nächsten Krieg beginnt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 3. März 2022 - 18:55 #

"Bomben bringen niemals Freiheit, sondern immer nur Tod, egal welche Flagge drauf klebt."

So siehts aus.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36173 - 3. März 2022 - 19:53 #

Der Krieg gegen Jugoslawien hatte eine lange Vorgeschichte. Und es ist nach dem Krieg tatsächlich gelungen die Region zu stabilisieren. Die Anzahl politischer Morde ist massiv zurückgegangen. Es gibt keinen Bürgerkrieg mehr zwischen Albanern und Serben. Über 100 Länder erkennen das Kosovo mittlerweile als unabhängigen Staat an. Die Situation in der Ukraine ist komplett anders, das Argument Moskaus es würde in den Separatistengebieten einen Genozid geben, ist komplett an den Haaren herbeigezogen und soll den Krieg völkerrechtlich legitimieren. Putins strategisches Ziel ist es, politische Kontrolle über das Land zu bekommen. Das war seit Monaten offensichtlich. Es ging nicht um die NATO, die ihn angeblich provoziert hat, sondern um imperialistische Bestrebungen, die er umsetzen will. Nach dem Maidan ist in der Ukraine eine politische Kultur entstanden, die russische Einflussnahme immer weiter erschwert hat. Das lag nicht zuletzt auch am Druck der Zivilgesellschaft, die es mit dem Kampf gegen Korruption ernst meinte. Putin hatte keine Chance mehr, die Politik der Ukraine von außen mitzubestimmen. Seine Antwort ist nun Gewalt. Die Geschichte wird sehr ungnädig mit den Entscheidungen deutscher Politiker umgehen. Wir werden uns noch in Jahrzehnten Fragen stellen müssen, warum das alles so schief laufen konnte und warum diese Fehler eigentlich kaum jemanden so richtig interessiert haben. Zu wenige Deutsche waren bereit, sich nicht von ihrem eigenen Wunsch nach Frieden blenden zu lassen und der Realität ins Auge zu sehen. Zu wenige Deutsche haben die Ukraine ernst genommen. Viel zu wenige. Gerade mal 20% der Deutschen haben Anfang Februar Waffenlieferungen an die Ukraine befürwortet. Wir hätten von der Ukraine lernen können, wie es sich anfühlt, seit acht Jahren in einem Krieg mit Moskau leben zu müssen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 3. März 2022 - 20:11 #

Ich hätte vor dem Angriff gedacht, dass es drei Länder auf der Erde gibt, die jeden Krieg gegen ein anderes Land gewinnen würden.
Und wenn sie untereinander kämpfen ist die Welt am Ende.
Deswegen verstehe ich nicht, wie Waffenlieferungen den Leuten dort helfen sollen, außer die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen dort von einer Profi Armee abgeknallt zu werden.
Dass hier ehemalige Boxer gezeigt werden, die nach Waffen schreien finde ich auch sehr befremdlich.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36173 - 3. März 2022 - 20:21 #

Durch den Krieg in der Ostukraine ist nicht nur die aktuelle ukrainische Armee bestens ausgestattet, es gibt auch 450.000 Veteranen mit Kriegserfahrung. Die hätten schon gewusst wie sie mit den Waffen umzugehen haben. Möglicherweise hätten mehr Waffenlieferungen und eine größere Geschlossenheit des Westens auch die Russen vor dem Einmarsch abgehalten. Putin hatte 2014 die Chance weiter zu machen. Damals war die Armee der Ukraine wirklich nicht gut aufgestellt, aber er hat sich nicht getraut. Wohl hat er darauf gehofft, dass in Odessa oder auch in Charkiw mehr passiert und er leichter wie im Osten oder auch auf der Krim agieren kann. Das ist zum Glück nicht passiert. Außerdem wird sich die Ukraine auch im Zivilen niemals beugen. Langfristig wird sich auch bemerkbar machen, dass die russische Wirtschaft abseits des Rohstoffsektors einen enormen Investitionsrückstand hat. Das Gas und das Öl werden Russland wohl noch einige Jahre finanzieren können. Was danach kommt, weiß derzeit niemand.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 3. März 2022 - 20:31 #

Ich hätte es besser gefunden, wenn sie Kiew zur offenen Stadt erklärt hätten. Das hätte die Leute beschützt.
Wenn du die amerikanische, chinesische oder russische Armme vor der Haustür hast, hast du ein militärisches Problem.
Deswegen mag ich auch die Propaganda des Präsidenten im Armmeeanzug nicht. Früher ist man auch zum Schutz der Leute in eine ExilRegierung gegangen.
Selbst wenn das stimmt was du schreibst, du kannst ja nicht ernsthaft toll finden dass 450k eigrne soldaten um kiew kämpfen? Was meinst du was dann übrig bleibt? Abnutzungskriege in die von außen waffen gepumpt werden sind richtig geil. Besnders für die Leute. Gibts super Beispiele, Libanon, Syrien...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 4. März 2022 - 18:23 #

"gegen Semitismus und Faschismus" muss natürlich "gegen Anti-Semitismus und Faschismus" heißen... o.O

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 3. März 2022 - 9:08 #

Ich habe keinen Bock auf Politik in Spielen (außer sie gehört zum Setting, z.B. das Amt), was solche Sachen in Sportspielen zu suchen haben erschließt sich mir nicht, aber die schlauen Leute bei EA haben sich betimmt in ihrer eigenen "
ethisch" vorbildlichen Art und Weise bestimmt Gedanken gemacht. Was mich aber am meisten stört, ist das heutzutage aus fast allen persönlichen Bereichen (Ernährung, Autofahren, Lesen,Sexualität, Filme, Bücher, Spiele) ein poltisches öffentliches Thema gemacht wird. Dann stehen sich zwei Lager gegenüber, wo es nicht mehr um die persönlichen Vorlieben geht (Fleisch ja nein, SVU vs Kleinwagen ja nein), sondern nur noch darum den "Feind" als zu mindestesn das personifizierte Böse (Hitler, Stalin usw) darzustellen oder zur Zeit gerne genommen "Schwurbler" und "Querdenker".Ist Schade, aber eine Macke des 21 Jahrhunderts.

Kann mir jemand das neue FIFA 22 spielerisch empfehlen, mein letzetes FIFA war glaube ich 2008 auf der PS3?

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 3. März 2022 - 9:16 #

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber der Überfall auf die Ukraine samt Drohung mit Atomwaffen lädt nunmal Alles politisch auf. Ach ja, mein letztes Fifa war 1998.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 3. März 2022 - 12:33 #

1998 ? Das nenne ich ja mal einen prähistorische FIFA-Erfahrung. Also ich versuche mich so alle 10-14 Jahre an einem neuen FIFA nur um dann festzustellen: Eigentlich magst du seit Kick Off keine Fußballspiele mehr.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 3. März 2022 - 12:55 #

Bei einem Kumpel hatte ich mal Fifa 16 oder 17 mehrmals angespielt. Ich bin da auch raus und kenne noch nicht einmal die heutigen Spieler "Dör Mannschaft tm".

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19064 - 3. März 2022 - 9:29 #

Eine "Macke" würde ich das nicht nennen. Ich finde vielmehr die Vorstellung oder Forderung naiv, dass Politik in Bereich XY nichts zu suchen habe oder Bereich XY nicht politisch sei. Das kann man sich ja gerne wünschen, meiner bescheidenen Meinung nach entspricht das aber nicht der Realität. Jeder Bereich des Lebens hat in irgendeiner Form eine politische Dimension und ich bin geneigt zu sagen, dass das nicht mal schlecht.
Zu Fifa 22 findest Du sicher Infos in Benjamins Test hier auf GG. ;)

Zum Thema: Als Zeichen finde ich die Aktion gut. Russland wird aktuell wirtschaftlich, sportlich wie auch kulturell sanktioniert. Dass das auch viele unschuldige Leute trifft, die den Kurs Putins gar nicht stützen, ist klar, ich halte das derzeitige Vorgehen dennoch für ein probates Mittel als Antwort auf den Krieg.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 3. März 2022 - 9:42 #

Was ich halt dann wieder strange finde: Bei UEFA Veranstaltungen beispielsweise dürfen sich Fans und Spieler nicht politisch äußern. Das wird unterbunden (Banner) oder ausgeblendet (jetzt zB ganz akut Solidaritätsbekundungen beim ich meine Barca-Spiel, da haben sich die Mannschaften zusammen mit einem sehr unterstützenswerten und neutralen Banner, "Stop War", aufgestellt. Hat die Bildregie rausgenommmen statt dem Raum zu geben. Finde ich unmöglich. Kurz drauf werden dann aus politischen Gründen Mannschaften ausgeschlossen. Die UEFA will bei allen politischen Sachen die absolute Deutungshoheit. Politische Äußsrungen sind dann auf Befehl zulässig und gefordert (zB Diversity Day, No to Racism). Sehr bedauerlich.

Du hast natürlich recht, dass Sport (auch) politisch ist. Leider meist nur im von den Verbänden gewünschten Rahmen.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19064 - 3. März 2022 - 10:11 #

Stimme ich Dir vollkommen zu. Diese Doppelmoral nahezu aller großen Sportverbände ist einer der Gründe, warum ich normalerweise keine Gelegenheit auslasse, diese scharf zu kritisieren. Dieses Fass will ich hier aber eigentlich gar nicht erst aufmachen.

Edit: Just als ich diesen Post abschicke, bekomme ich eine Push-Nachricht der Tagesschau-app mit dem Titel: Verdacht der Untreue: Hausdurchsuchung beim Deutschen Fußball-Bund. Ähm ja. Ein weiterer Grund für meine Kritik.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21277 - 3. März 2022 - 10:27 #

Das viele Teile des Lebens politisch sind habe ich nicht bestritten, nur halte ich es für Ungesund aus allem eine gewaltige Schlacht zwsichen dem Licht und der Finsterniss zu machen. Und Forderung stelle ich generell nicht an mein Gegenüber, abseits der Geschäftswelt. Ich habe nur keinen Bock drauf, mach dann einen Bogen drumrum oder blende es soweit es geht aus.

Und so wie unsere Gesellschaft in großen Teile aussieht, das es nur noch die Lager Freund\Feind gibt, ist das für mich kein erstrebenswerter Dauerzustand. Es fällt mir halt immer öfter auf, das sich aus eigentlich harmlosen Gesprächen dann eine Grundsatzdiskussion entspinnt. Wenn dir das gefällt, ok, ich habe darauf keinen Bock mehr und bin dann lieber still oder rede über das Wetter, ach verdammt, falsches Thema. Deswegen bezeichne ich die Art und Weise als "Macke" oder "Verrücktheit", aber anscheind bin ich der Geisterfahrer, also ist es wohl normal und ich bin der "Verrückte":)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 3. März 2022 - 10:33 #

Da hast du auf jeden Fall recht. An diesem gegenseitigen Hochschaukeln habe ich mich leider auch schon beteiligt, bei Themen wie Klima, Flüchtlingen, Trans-Rechten und natürlich auch Corona und Russland. Mittlerweile bin ich solchen Diskussionen aber auch nur noch überdrüssig und versuche, entspannter an solche Dinge heranzugehen. Die Welt macht es einem aber nicht einfach mit ihren immer neuen Katastrophen. Sich nur in der eigenen Blase zu bewegen und gar keine anderen anderen Meinungen mehr hören wollen ist ja auch keine Lösung.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19064 - 3. März 2022 - 11:20 #

Eine Schlacht zwischen Licht und Finsternis klingt aber gewaltig. In diesem Ausmaß nehme ich das nicht wahr. Es mag aber sein, dass die Lagerbildungen bei politischen Diskussion zugenommen haben, das vermag ich nicht zu beurteilen.
Die "Forderung" bezog sich auch gar nicht so sehr auf deinen vorherigen Beitrag, sondern vielmehr auf die Erfahrung, dass ich eben diese öfter höre und für nicht richtig halte. Da habe ich deinen Beitrag vielleicht auch fälschlicherweise in diese Richtung gedeutet.

Es steht Dir natürlich frei, um politische Diskussionen in verschiedenen Themenbereichen einen Bogen zu machen. Daran finde ich auch nichts verwerfliches, es kann auch für die mentale Gesundheit durchaus förderlich sein. Auch ich habe nicht immer die Kraft oder Lust, mich an sämtlichen Diskussionen zu beteiligen oder Stellung zu beziehen. Mir ging es nur darum, dass der Ansatz "keine Politik in Bereich XY" in meinem Augen nicht der Realität entspricht und ein möglicher gesellschaftlicher Diskurs in jeglichen Bereichen möglich sein sollte. :)

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9148 - 3. März 2022 - 9:24 #

"so jemand wie du hier seine freie Meinung kundtun darf"

Diese Formulierung ist nach einem weiteren darüberlesen wirklich missverständlich, ich kann es nun aber nicht mehr nachträglich ändern. Daher zur Klarstellung; Ich meine damit einen User mit kritischer Haltung. Daher wäre die Formulierung "weil hier zugelassen wird, dass User mit kritischer Meinung so wie du hier seine freie Meinung kundtun darf." Ich entschuldige mich, wenn sich jemand davon beleidigt gefühlt hat, war keine Absicht.

Ansonsten;
Beispielweise Echo Moskau und der Internetsender Doschd (nachdem sie die TV Sendelizenz verloren haben), also nicht nur Sender sondern Plattformen auf denen man diskutueren kann sind gesperrt worden bzw. sind in der Benutzung sehr eingechränkt worden. Sind keine Spielewebsites, aber auch Orte wie man sich wie hier austauschen kann.

Auf den Rest deine Aussage kann ich nur insoweit eingehen, dass ich nicht für einen direkten Eingriff der NATO in den Konflikt bin, aber mich dagegenstelle, dass quasi jedewede Reaktion des Westens pauschal delegitimiert wird, und so verstee ich die hier von mir aufgegriffenen Aussagen der von mir benannten User. Und das es ein Agriffskrieg ist sieht nicht nur die Nato so, sondern in überwältigender Mehrheit die UNO-Vollversammlung.

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 3. März 2022 - 10:18 #

Das es ein Angriffskrieg ist, ist unstrittig. Auch eine Verurteilung ist selbstverständlich angebracht. Auch sollte die EU den Ukrainern helfen; aber nur auf friedliche Art und Weise (zB. intensivere Verhandlungen & derweil so viele Flüchtlinge wie möglich aufnehmen).

Man sollte aber immer auch gucken wie ein Krieg entstanden ist und wenn man das in diesem Fall tut (und halbwegs neutral draufguckt) kommt man, meine ich, zu dem Schluss dass Russland (vor allem die Menschen aber auch die politische Elite) diesen Krieg nicht wollte (Verhandlungsinitiative kurz vor Angriff; beständiges Verweisen auf rote Linien) sich aber aus geostrategischen Gründen (Einkreisung durch Nato-Staaten + starke Sanktionspolitik, Farbrevolutionen (bzw. Versuche dieser) bei diversen Verbündeten (zuletzt Kasachstan), offen feindselige Elite in Ukraine, Androhnung (ggf. auch Bluff) der Ukraine nukleare Bewaffnung anzustreben, Sabotage/Nichtumsetzung von Minsk II) zu diesem das Recht brechenden Schritt entschlossen.
Das ist keine Entschuldigung dieser Politik (und man muss auch die historisch gewachsenen Ängste verschiedener Länder vor Russland berücksichtigen/anerkennen) aber irre und völlig irrational ist sie eben definitiv nicht.

Was wir im Westen uns auch vergegenwärtigen sollten, die Kräfteverhältnisse in der Welt verschieben sich ganz ordentlich; China und Indien als weitere Großmächte beteiligen sich nicht an der Isolationspolitik...die Dollardominanz könnte erheblich geschwächt werden; eigentlich wird das Völkerrecht wichtiger denn je für eine friedlichere Welt und man sollte alle Anstrengungen unternehmen, diesem wieder zu mehr Bedeutung zu verhelfen; das erreicht man aber nur durch geschickte Diplomatie und Kompromisse...(bis zu einem gewissen Grad gehört Abschreckung auch dazu, aber Nuklearwaffen gibt es schon mehr als genug auf der Welt...)

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9148 - 3. März 2022 - 11:27 #

Als jemand der fachlich und beruflich sich immer wieder damit auseinadersetzen muss eine kurze Anmerkung zum Völkerrecht;

Das Völkerrecht ist weit weniger formalistisch und leider auch nicht so widerspruchsfrei wie man es gemeinheim glaubt. Ja, das Ziel des Völkerrechtes ist eine weitgehend friedliebende Welt, in der Konflikte diplomatisch gelöst werden, allerdings sieht das Völkerrecht durchaus Mechanismen vor, wie mit kriegerischen Akten zu verfahren ist, bzw, gibt Regeln vor, wie im besten Fall kriegerische Akte durchgeführt werden sollen.

Das Problem ist beim Völkerreicht, dass es keine übergeordente Instanz gibt, die diese Ziele überwacht oder bei Verstößen sanktionieren kann, außer die jeweiligen Staaten unterwerfen sich freiwillig einer solchen Gerichtsbarkeit, siehe das Haager Tribunal. Den, und dies ist eine der Grundlagen des Völkerrechtes, Völkerrechtsubjekte sind einzelne souveräne Staaten, der einzelne Bürger spielt erst einmal keine Rolle.

Und was Widersprüche angeht; Auch in der Ukrainefrage haben wir unter anderem zwei völkerrechtliche Regelungen, die in Konkurrenz miteinander stehen; Die staatliche Souveränität und damit das Recht des Staates auf territoriale Intigrität, und die viel jüngere Idee das Recht der Völker auf Selbstbestimmung. Nach herrschender Meinung geht man im Moment so damit um, dass ein Recht auf Selbstbestimmung und damit einhergehend auf autonomie oder gar Sezession nur dann gegeben ist, wenn die jeweilige Verfassung des Landes dies vorsieht. Das kann man zwar persönlich richtig oder falsch finden,zeigt aber die Grenzen des Völkerrechtes.

Ich gebe dir weiterhin Recht, dass man sich bei Konflikten die Gesamtsituation ansehen muss, aber da muss ich direkt sagen; Die meisten haben kein ausreichendes tiefgehende Wissen über Konflikte im Ausland, was auch kein Vorwurf ist, manche Fälle sind einfach zu komplex. Das Ergebnis ist, dass man sich gerne bei Aussagen bedient, die nur von einer Seite gestreut werden, und man deren Wording übernimmt.

- Die Einkreisung durch die NATO ist eine Begrifflichkeit, die alleine durch den Kreml gesetzt wurde. Das Weißrussland, China, die Mongolei, Usbeskistan, Kasachstan, Aserbaidschan etc. NATO Mitglieder sind wäre mir neu.

- Das angebliche nukleare Bestreben der Ukraine ist alleine vom Kreml gesetzt worden. Niemand anders behauptet dies! Ich gebe hier auch den Hinweis auf das Budapester Memorandum.

- Die Idee der berechtigten Interessenssphären ist absolut nicht vereinbar mit dem Völkerrecht. Dass das vor allem Großmächte anders sehen ist leider nichts neues

Aber um versöhnlich zu enden; Ich bin absolut dagegen und damit bei dir, Putin als irrational, geistesgestört etc zu bezeichnen oder sonstwie zu psychologisieren. Was im Kopf einer Person vorgeht kann niemand sagen, aber seine Taten kann man bewerten

Max_Power (unregistriert) 3. März 2022 - 12:32 #

Danke für die interessanten Ausführungen! Ich bin auch weit davon entfernt zu sagen, weil man in der Vergangenheit aus meiner (eingeschränkten) Sicht Vergleichbares getan hat, darf man jetzt gar keine Maßnahmen ergreifen. Zumal ich diesen Angriffskrieg durchaus nochmal schlimmer - und noch mit noch durchschaubareren Lügen begründet - empfinde, als sagen wir den Irak-Krieg. Ich finde aber die moralische Höhe aus der "der Westen" jetzt Maßnahmen ergreift überhaupt nicht angemessen. Mit zweierlei Maß zu messen, führt nie zu einer gerechteren Welt.
In einer idealen Welt wäre die Ukraine die Brücke zwischen Russland und "dem Westen". Tatsächlich scheint sie eher die Sollbruchstelle zu sein. Es ist ein Drama.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9148 - 3. März 2022 - 15:07 #

Für den es interessiert, einige Punkte um den aktuellen Konflikt besser einzuordnen;

Die Russische Politik in Ihren groben Zügen ist für viele Völkerrechtler keine Überraschung, bzw. folgt einer politischen Zielsetzung, die seit der Zarenzeit mehrere Weltkriege und politische Systemwechsel überlebt hat.

- Zugang zu dauerhaft eisfreien Häfen. Auch wenn dieses Thema sich durch den Klimawandel verändert, ist dieses Thema bis heute sowohl militärisch als auch wirtschaftlich für Russland enorm wichtig. Daher auch dieses Engagement am Schwarzen Meer, aber auch Bestrebungen den Zugang zur Ostsee zu erweitern und immer weiter in den Süden, also ins Baltikum, zu schieben. Das Ziel der umliegenden (historischen) Großmächte war es immer, Russland von einem eisfreien Meereszugang abzuschneiden.

- Russland hat ein geographisches Problem. Aufgrund des Fehlens insbesondere im Westen von natürlichen Hindernissen wie Gebirgen oder sehr breiten Flüssen kann ein äußerer Aggressor sehr tief ins russische Gebiet vordringen bis er gestoppt werden kann. Auch wenn diese Weite für einen Angreifer ein Problem darstellt mussten die russischen Militärs schnell erkennen, dass dies ein Dilemma ist, was nur schwer zu kontrollieren ist. Teil der russischen Abwehrstrategie war und ist es es daher, befreundete (Marionetten-) Staaten als Pufferzone aufzubauen. Der Ukraine kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu, unter anderem die Lage am Schwarzen mehr und die Sümpfe/Moore um Prypiat als natürliches Hindernis. Das ist aber nur ein Aspekt, aber einen den man nicht vernachlässigen sollte. Die (historischen) Großmächte um Russland herum haben dagegen immer versucht, diese Grenzstaaten der russischen Kontrolle zu entziehen.

- Russland hat ein demographisches und damit ökonomisches Problem. Die Bevölkerung nimmt gerade im Bezug zu seinen Nachbarn ab. Insbesondere an der Chinesischen Grenze ist der Bevölkerungsunterschied seit vielen Jahren enorm. Dies macht es schwierig, das eigene Territorium zu behaupten. Trotz der enormen Größe ist Russland weiterhin in dieser Relation ein wirtschaftlicher Zwerg. Das Ziel von Russland war daher immer, wirtschaftlich starke Regionen entweder direkt oder in Form von "befreundeten" Staaten einzubinden, um die eigene Position zu stärken. Beispiele dafür die Aserbaidschan, die Ukraine, aber auch Polen, die DDR, die Tschechoslowakei als ehemalige Sowjetrepubliken bzw. Staaten des Warschauer Paktes. Für wirtschaftlich starke Regionen interessieren sich aber natürlich auch die umliegenden Staaten.

Alle drei Punkte haben zu einem expansiven und damit hegemonialen Verhalten von Russland geführt. Dies wird von den Nachbarstaaten, selbst denen die von Russland als "Slawisches Brudervolk" gesehen werden, mit Argwohn betrachtet. Daher wurde in der Zarenzeit ein Vorgehen entwickelt, dass später von Stalin weitergeführt wurde und bis heute nachwirkt; Durch scheinbar willkürlich Grenzziehungen, Deportationen und zugleich Ansiedlungen von bestimmten kulturellen Bevölkerungsgruppen wurden geplant Zerwürfnisse zwischen Staaten und Bevölkerungsgruppen provoziert oder schon vorhandene verstärkt, so dass diese sich gegenseitig Bekämpfen und sich nicht gegen Russland zusammenschliessen können. Beispiele hierfür sind die Deportationen der ursprünglichen Bevölkerung der Krim, die Ansiedlung von Russen im Baltikum, die Grenzkonflikte in der Kaukaususregion, aber auch die Annexion des historischen Ostpolens und der Annexion des historischen Ostpreußens/Königsberg. Man muss feststellen, dass die meisten Regionen an der Grenze zu Russland nicht willkürlich instabil sind, sondern immer wieder von Russland verhindert wird, dass sich diese Regionen beruhigen.

Diese Politik hat sich seit über hundert Jahren kaum verändert, bzw. ist nur in den 90er Jahren zurückgenommen worden, da Russland zu sehr mit sich selbst beschäftigt war. Putin führt schlicht konsequent diese Richtung weiter fort, die nur mit Jelzin unterbrochen wurde. Selbst der bei uns im Westen hoch angesehene Gorbatschow ist dieser Politik gefolgt, und ist daher für viele ehemalige Sowjetbürger und Staaten ein rotes Tuch.

Haben diese Rahmenbedingungen daher zwangsläufig zu der aktuellen Ukrainekrise geführt? Ich würde sagen nein, aber dass diese Rahmenbedingungen scheinbar völlig von entscheidenden Stellen im Westen ignoriert wurden hat eine diplomatische tragbare Lösung unnötig erschwert. Anderseits haben diese Rahmenbedingungen nicht zwangsweise zur Entscheidung Russlands beigetragen, einen Krieg zu beginnen. Aber sie haben sicher die Entscheidung Russlands dahin geleitet und auch erleichtert.

Max_Power (unregistriert) 3. März 2022 - 15:13 #

Und nochmal vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen!

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 3. März 2022 - 15:15 #

Danke, für diesen Exkurs in die Politik Russlands!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 3. März 2022 - 15:37 #

Vielen Dank. Sehr informativ!

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9148 - 3. März 2022 - 18:03 #

Gerne, freut mich wirklich das ich Interesse wecken konnte. Die von mir angesprochenen Punkte sind wirklich nur ein Teil des ganzen Komplexes der Problematik, in die man sich teilweise nur mit Scheuklappen einarbeiten kann, um nicht auf einfach wirkende Erklärungsmuster reinzufallen, die meistens aus dem Kreml stammen oder aus dem Pentagon.

Teilweise kann man jetzt schon feststellen, dass Russland bereits in einigen Fällen zum Opfer seiner eigenen Strategie geworden ist, den die provozierte Krisen in den Grenzregionen geraten immer wieder außer Kontrolle und fallen dann auf Russland zurück (Tschetschenische Separatisten, Ukrainische Ultra- Nationalisten), was wiederum aber von Kreml genutzt wird, um einen Vorwand zu haben einzugreifen. Das System erhält sich also im Moment selbst.

Daher mach ich mir aber durchaus Gedanken bzgl. Estland und Lettland. Durch die dort angesiedelten Russen hat noch Stalin ein Krisenpotential geschürt, den diese beiden baltischen Staate bisher nicht gelöst haben. Im Gegenteil, die dortigen russischen Minderheiten werden absolut unwürdig behandelt, und sei EU schaut einfach weg.

Vielleicht noch als weitere Info; Russischsprachige Fachleute aus den GUS Ländern, die man leider in europäischen Medien völlig ignoriert, haben die Vermutung, dass Putin das Ziel haben könnte, die Donbas Region in Form der schon bekannten „Volksrepubliken“ komplett von der Ukraine abzutrennen, und in der Rest-Ukraine dann eine Marionettenregierung zu installieren. Das würde auch zu der von mir oben beschriebenen außenpolitischen Ausrichtung passen. Das würde jedoch zu einem völlig instabilen ukrainischen Staatsgebilde führen, wo sich jeder fragt wie Russland das dauerhaft kontrollieren will. Der ukrainische Nationalismus, insbesondere im Westen der Ukraine, würde permanent russische Kräfte binden.
Anderseits ist auch die politische Landschaft Russlands kein Monolith. Es kann also durchaus passieren, dass Putin es überzieht und von der Oligarchen-Elite entfernt wird, aber bevor man sich da freut; Eine Demokratisierung Russlands nach westlichem Modell ist im Moment auch ohne Putin nicht denkbar, und eine „bürgerliche Revolution“ sehr unwahrscheinlich. Ob sich also ohne Putin vieles ändern würde bleibt fragwürdig. Den viele Russen haben Angst davor, dass alles in die wilden 90er Jahre zurückfällt. Diese Zeit ist vielleicht bei uns im Kopf geblieben durch Techno, Boygroups und AOL- CDs. In den meisten GUS Staaten assoziieren die Menschen mit dieser uferlose Kriminalität, Massenarmut und Schulen ohne Fensterscheiben und Heizung.

Kurz daher meine persönliche Meinung; Egal was dort gerade in der Ukraine passiert, es wird schlimmer werden, und dieses Mal sind wir nicht nur Zuschauer.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 3. März 2022 - 12:32 #

Russland verhält sich wie der Ehemann, der regelmäßig seine Frau verprügelt und ihr zwischendurch mit "Sieh wozu du mich gebracht hast" Vorwürfe macht.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 4. März 2022 - 13:19 #

Guter Vergleich. Schon erstaunlich von wie vielen Putins Verhalten hier relativiert wird. Er bricht Verträge, ermordet politische Gegner, überfällt souveräne Staaten, unterdrückt seine eigenen Leute und man liest ernsthaft noch was von „beide Seiten verstehen“.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 3. März 2022 - 13:05 #

Also ganz ehrlich dieses Putinversteher" gelabber kann ich echt nicht mehr hören! Die politischeElite in Russland wollte diesen Krieg nicht!? Achso, die Truppen wurden über Wochen und Monate also rein zufällig zusammen gezogen und dass man dann die Bevölkerung des Nachbarstaates beschiesst und dort einmarschiert wollte ja eigentlich auch keiner! Gehts noch?! Wenn es keiner wollte, warum passiert es dann?!
Wenn ich immer wieder von Wort oder Vertragsbruch bei der Nato-Osterweiterung lese: Sich einfach mal informieren und erst dann mitreden!
https://www.baks.bund.de/de/arbeitspapiere/2018/nato-osterweiterung-gab-es-westliche-garantien
oder wer es nicht ganz so im Detail wissen möchte
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/nato-erweiterung-mittel-ost-europa-101.html
Was wir gerade erleben ist ein, von Putin befohlener Angriffskrieg gehen die Ukraine. Sämtliche Gründe wie "Entnazifizierung, Entwaffnung der Ukraine etc. basieren auf Lügen oder sind Völkerrechtlich nicht haltbar. Wer immer noch nicht verstanden hat, was Putin für ein Mensch ist und wohin das alles führen kann, wenn man ihm JETZT nicht die rote Linie aufzeigt, die man ihm eigentlich schon beim Einmarsch in die Krim hätte aufzeigen müssen, hat wirklich nichts verstanden.

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 3. März 2022 - 13:15 #

Wer so ein einfaches Weltbild hat, was soll man dem noch antworten...hmmm, versuchen wirs mal:
Du hast also verstanden was Putin für ein Mensch ist (vermutlich als einziger?)? Vermutlich hast du auch verstanden, dass er alles ganz allein und ohne Absprache mit anderen entscheidet und vermutlich einfach nur durchgeknallt ist? Das Problem mit den ganzen Lügen ist nur, es ist auch oft etwas Wahres dran...oder ist das Azow-Battalion bswp. eine russische Verschwörung?

Also mal in einfachen Worten: Politik ist wie ein grausames Pokerspiel (Bluffen, Drohen, Nachgeben, Durchziehen). Ich würde wetten, es gibt in keinem größeren Staat der Erde durchgeknalltes Führungspersonal, die sind im Prinzip alle rational und im Zweifelsfall eiskalt (nicht gleichbedeutend mit hochintelligent und fehlerfrei).

Deshalb ist es wichtig die Motive zu verstehen, sonst schlitternd man ziemlich schnell in eine Katastrophe...aber manche scheint sowas nicht zu stören...oder ums mit Pispers zu sagen "Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Struktur"

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 3. März 2022 - 13:57 #

Ich bin mir der Tatasache bewusst, dass Politik im allgemeinen und Geopolitik im besonderen, eine komplexe Sache ist. Weder du noch ich werden auch jemals alle Details und Zusammenhänge verstehen, da einiges oft erst Jahre später oder gar nicht an die Öffentlichkeit kommt ABER ich behaupte sehr wohl, dass ich mir ein ganz gutes Bild machen kann, was Putin für ein Mensch ist. Er ist jemand, der seit Jahren die politische Opposition und das eigene Volk in Gefägnisse steckt, wenn ihm deren Meinung nicht passt. Er schränkt die Pressefreiheit ein und lässt regelmässig Reporter und Mitglieder von Menschrechtsorganisationen wegsperren. Er schreckt nicht davor zurück, politische Gegner vergiften zu lassen. Und er führt Krieg gegen einen "Bruderstaat", weil er ihm schlicht und ergreifend die souveranität und des Recht auf Existenz abspricht.
Jetzt darfst du mir gerne mitteilen, was denn die ehrenwerten Motive von Putin sind und warum ich ihm mit meinen Aussagen unrecht tue.

Max_Power (unregistriert) 3. März 2022 - 14:04 #

Das Wort "ehrenwert" zum Wort Motiv hast Du jetzt mal ganz schnell dazugedichtet. Das hat Klabauter doch gar nicht behauptet. Ob ehrenwert oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, wenn es um eine Konfliktlösung geht. Die Motive des Gegenübers zu kennen aber schon.
Wenn man eine Konfliktverschärfung will, schickt man eben Waffen anstelle von Diplomaten. Das gilt umgekehrt für die russische Seite natürlich genauso, und man sieht es ja auch. Wenn es Putin wirklich um die russische Sicherheit ginge UND er die Motive "des Westens" verstanden hätte, hätte er eigentlich so nie handeln dürfen.
Was hat er denn jetzt erreicht, Europa und die USA stehen geschlossener denn je, selbst Schweden und die Schweiz haben sich aus der neutralen Haltung begeben.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16911 - 4. März 2022 - 11:57 #

Ich lese jetzt seit 30 Minuten diesen Kommentarthread und kann nicht umhin kommen festzustellen: du argumentierst wie es Putins Propaganda verlangt. Außerdem ist deine Argumentation in sich nicht schlüssig, da du einerseits Angriffskriege verurteilst, andererseits aber 10 Gründe nennst, warum Putin nicht anders handeln konnte.

Dabei sind deine angeführten Gründe (Russland wollte angeblich verhandeln, rote Linien etc., angebliches Streben der Ukraine nach Atomwaffen) durch keinerlei Fakten belegt, sondern ausschließlich politische Propaganda. Man kann dir also nur gratulieren, Genosse! Hast Du fein gemacht.

Und jetzt denk mal über das Selbstbestimmungsrecht der Völker nach. Deiner „Argumentation“ zu folge hätte also ein souveräner Staat nicht tun dürfen, was er tut, um einen Nachbarn nicht zu verärgern, und darum ist ein Angriffskrieg irgendwie nachvollziehbar?

Sorry, aber das ist so dermaßen absurd, so wie die angebliche „Zensur“ in deutschen Medien, dass ich dir empfehlen möchte, zu Telegramm zurückzugehen und dich in den Gruppen zu vergnügen, die zwar frei ihre Meinung äußern, aber sich gegenseitig versichern wie zensiert alles sei.

Also Genosse Klabautermann: Putin wird stolz auf dich sein.

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 5. März 2022 - 23:43 #

Ach schade, diese Perle aus dem ideologischen Schützengraben sehe ich jetzt erst...also allein die Verknüpfung von Putin mit Genosse ist schon goldig.

Der Rest scheint mir auch eher frei von Fakten bzw. Sachkenntnis zu sein, dafür mit den üblichen Unterstellungen fürs Bullshit-Bingo(Zensur, Telegramm, Genosse...fehlt irgendwie noch der Aluhut).

Ein kleiner Hinweis dennoch zum Schluss: Man kann etwas als falsch/als Verbrechen ansehen aber dennoch Beweggründe die zu einer Tat motivieren verstehen...macht hoffentlich jeder Richter.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 6. März 2022 - 10:04 #

Ich würde mich dem Duktus deines Vorredners sicher nicht anschließen wollen, aber der Bingo Vorwurf richtet sich mindestens ebenso gegen dich.

Du weißt nichts, aber auch gar nichts über Putins tatsächliche Beweggründe und vom Niveau einer richterlichen Untersuchung sind wir hier auch noch weit entfernt. Die Motivation würde sich dann auch höchstens im Strafmaß bemerkbar machen.

Was du machst ist nichts weiter als Putins eigene Ausführungen zu wiederholen, aber was sind die wert? Mit der Attitude könnte man heute doch genau so herumrennen und mehr Verständnis für Adolf einfordern: Wir waren ja so eingekreist nach Versailles, er wollte ja nur das Beste fürs deutsche Volk, in den Kolonen mitspielen durften wir auch nicht so richtig, es ging doch nur um etwas Lebensraum, der Russe stand vor der Tür ...

Da fände ich schon interesanter, wenn du tatsächlich mal deine persönliche Ansicht und Bewertung dieser von Putin vorgebrachten um Verständnis heischenden Begründungen einbringen würdest. So klingt das wirklich nicht sehr eigenständig.

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 7. März 2022 - 19:49 #

Also gut, mal auf die Schnelle und ausnahmsweise ohne Kinderlärm runtergetippt, auf gehts Rocinante:

Zunächst fünf Prämissen:
1) Übertriebene Personalisierung in der internationalen Politik ist mE. unrealistisch/irreführend, hinter jedem Staatschef stehen Eliten die den Kurs mittragen/-bestimmen.

2) Internationale Politik ist ein amoralisches Geschäft aber die handelnden Politiker/Eliten sind eigentlich immer rational; und das gilt für alle Länder. Friede, Freude, Eierkuchen ist nicht; es ist ein ständiger Konkurrenzkampf (sonst hätten wir bspw. den Griechen sicher mehr Eierkuchen aufgetischt).

3) Werte spielen in der internationalen Politik keine (oder fast keine) Rolle…sonst müsste tagtäglich an der Sanktionsschraube wegen Guantanamo, Kopf-ab/ Jemen zerbomb Saudi-Arabien/VAE oder der Seenotrettungsverhinderung ergo absichtliches Sterben lassen im Mittelmeer der EU gedreht werden.

4) Medien, in keinem Land, sind wirklich neutrale Institutionen sondern immer mehr oder minder parteiisch (meist im Sinne der eigenen Seite); selbstverständlich mit allen Abstufungen zwischen kritisch bis Propagandaorgan. Informationen sollte man idealerweise also von verschiedenen Seiten erhalten.

5) Das Selbstbestimmungsrecht der Völker klingt in der Theorie toll und erstrebenswert hat aber wenig mit tatsächlicher Politik zu tun, bei der Einflussnahme in diversen Geschmacksrichtungen von kultureller Beeinflussung (Medien) über den Einsatz von Lobbyisten bis zur Einschüchterung/Erpressung geschieht.

So nun meine Sichtweise zum Ukrainekrieg:
Ich versuche die Situation anhand von Plausibilität zu verstehen; demnach muss man die Frage stellen, was hat Russland mit einem BIP ähnlich Spanien (Tendenz stark fallend! Und es müssen die Renten u.a. für die Innere Stabilität bezahlt werden) dazu bewogen diesen Krieg zu beginnen der enorme wirtschaftliche Schäden und einen fast weltweiten Reputationsschaden bedeutet? Der mögliche Landgewinn steht in keinem Verhältnis dazu, nebenbei würde eine längere Besetzung der Ukraine durch russische Truppen Russland ziemlich schnell ruinieren (hat man in Afghanistan gelernt; und die Sowjetunion hatte bedeutend mehr Mittel). Den durch manche Medien an die Wand gemalten Angriff Russlands auf einen NATO-Staat kann man auch deshalb und natürlich wg. Artikel 5 getrost ins Land der Phantasie verweisen, denn kein Staat begeht Harakiri.
Also zurück zur Plausibilität, warum beginnt Russland dann einen sich selbst schadenden, widerrechtlichen Krieg? These: Man befürchtet einen noch schwereren Schaden für die Elite des Landes und versucht diesen zu verhindern; also zb. durch Destabilisierung des eigenen Staates bei gleichzeitig verringerter Verteidigungsfähigkeit durch Umzingelung mit zunehmend feindlich gesonnenen Staaten. Man kann ja dahingehend auch nicht alle russischen Argumente ins Reich der Propaganda verweisen, es gab nun mal starke westliche Einflussnahme bei vielen Farbrevolutionen (Kirgisistan, Georgien, Ukraine, gescheiterte in Belarus und Kasachstan) und beim Maidan (man denke an Frau Nuland und die 5 Mrd Dollar).

So wer bessere Gründe kennt bitte her damit, aber der „Putin ist durchgedreht und macht was er will“ „hat einen anderen Wertekosmos“ „ist unberechenbar“ etc. ist weder zielführend noch realistisch.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 7. März 2022 - 19:54 #

"Also zurück zur Plausibilität, warum beginnt Russland dann einen sich selbst schadenden, widerrechtlichen Krieg?"

Nicht Russland, sondern Putin. Und zum warum: Macht.

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 7. März 2022 - 20:31 #

Also du meinst Putin hatte zu viel davon und wollte weniger? Lässt deshalb die eigene Wirtschaft abschmieren, riskiert Unruhen und ggf. sogar einen großen Krieg? Das könnte Sinn ergeben...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 7. März 2022 - 21:23 #

Ach komm. Du tust ja gerade so, als wäre es völlig abwegig, dass machtgewohnte Menschen irgendwann den Blick für die Realität verlieren und Entscheidungen treffen, die sich negativ auswirken.
Es ist eben beispielsweise nicht so an den Haaren herbeigezogen, dass Putin die Sowjetunion wiederbeleben möchte, es gibt ja durchaus Aussagen Putins, die das unterstützen (soweit ich weiß).

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 7. März 2022 - 21:54 #

Sag mal, dir ist schon klar das diese Kriegsentscheidung/-möglichkeit vermutlich über Jahre gedanklich durchgespielt wurde?! Und viele der möglichen Konsequenzen wurden auch sicherlich durchgespielt...
Wer einen derartigen tektonischen Schritt unternimmt, der die politische und gesellschaftliche Situation vermutlich über Jahrzehnte hinaus verändert, kann das nicht ohne Rückendeckung eines Großteils der Machtelite tun.

Zur Sowjetunion war die Aussage Putins übrigens: "Wer die Sowjetunion nicht vermisst, hat kein Herz. Wer sie sich zurückwünscht, keinen Verstand" ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 8. März 2022 - 8:16 #

Interessant, das klingt schon besser. :)
Wir stochern momentan alle eher blind im Nebel was Putins Motive angeht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 8. März 2022 - 10:58 #

Zum einen danke für die ausführliche Antwort oben. Was du nicht einbeziehst ist, dass bei allen Risikoevaluierungen, die sicher stattfinden bzw. ja auch von russischer Seite bestätigt wurden, immense Fehleinschätzungen entstehen können.
Warum? Weil auch Putin nicht in die Köpfe westlicher Politiker schauen kann, weil er selber möglicherweise ideologische Vorannahmen hat, weil er möglicherweise von einer Bestätigungsblase umgeben ist etc.

Außerdem kommen wirtschaftliche und politische Strategien ja schon in stabilen Zeiten oft genug nicht über einen sehr spekulativen Rahmen hinaus.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 8. März 2022 - 15:43 #

Er sagte aber auch, daß die Auflösung der Sowjetunion die "größte geopolitische Katastrophe" des Jahrhunderts sei. Es ist allgemein bekannt, daß er den Status "Welt-/Großmacht" wiederhaben will (Russland selbst besteht aus gefühlt 50% Tundra und Pampa) und entsprechend Einfluß auf die neuen, unabhängig sein wollenden Staaten mit Infrastruktur versuchte zu haben, inkl. Manipulationen und Korruption zu seinen Gunsten und um so lange wie es geht an der Macht zu bleiben (Änderung der Verfassung bzgl. Amtszeiten oder lebenslange Straffreiheit). Denn der "moderne, unabhängige und freie Westen" (inkl. Ukraine) ist seit jeher ein Dorn in seinem Auge. Diktatoren wie er haben damit nunmal ein Problem.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 3. März 2022 - 9:26 #

Finde ich gut. Mir ist jeder gewaltfreie Ansatz lieber, der es Tropfenweise schafft den heißen Stein abzukühlen, als die Gewaltspirale soweit zu drehen, bis wir den Krieg weiterausgeweitet haben. Und wenn daß hier einen kleinen Teil bringt, um dem Wahnsinn einhalt zugebieten, dann nur zu.
--
Und dieses "das sollte man nicht tun, weil man es bei Konflikt/Krieg ABC auch nicht gemacht hat", ist imo eine schlechte Argumentation, eigentlich gar keine. Da kann man gleich sagen, dass man keine Argumente für seine Meinung hat und es einfach nur doof findet. Seit wann rechtfertigen Fehler in der Vergangenheit ein Nicht-Handeln im hier und jetzt?

viamala 15 Kenner - 3293 - 3. März 2022 - 10:09 #

Menschen unter Generalverdacht zu stellen ist ein gefährlicher Ansatz, das bedient die schlechtesten Instinkte im Menschen.

cassikov 16 Übertalent - - 4892 - 3. März 2022 - 11:29 #

Ich hätte es besser gefunden, wenn EA die Spiele gepatched hätte, damit bei einer russischen IP vor einem Spiel eine Solidaritätsmeldung mit der Ukraine eingeblendet werden würde.

Aber hier hat es sicherlich was mit den Sanktionen gegenüber Russland zu tun. Die russischen Vereine und der Russische Fußballverband erhalten sicherlich Lizenzzahlungen von EA oder über Umwege von den Weltverbänden. Und dies ist nach den beschlossenen Sanktionen ja nicht mehr möglich. Daher ist EA gezwungen die entsprechenden Vereine aus dem Spiel zu nehmen.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 3. März 2022 - 12:14 #

Dieses Überbieten im Canceln geht inzwischen echt in eine falsche Richtung.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 3. März 2022 - 12:45 #

Man darf echt nix mehr. Da marschiert man einmal mit Panzern in ein Land ein, zieht in den Krieg und zack ist man unbeliebt und Firmen beenden ihre Geschäftsbeziehungen....unglaublich. nix darf man mehr....
--
Wtf?

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 3. März 2022 - 13:21 #

Auch wenns ein ernstes Thema ist, da musste ich kurz lachen - wenn du das so formulierst. Ich empfinde allerdings in der Tat so manches als ein wenig aktionistisch, das liegt aber mehr an der Inszenierung und der Laustärke als an der Tat selbst. Hell, natürlich bleibt Wladi nicht Ehren-Vorsitzender des Judo-Weltverbandes wenn er wie Beelzebub persönlich in ein Nachbarland einmarschiert. Am Ende ist es vermutlich weitgehend die mediale Inszenierung dieses Krieges aber auch der Reaktionen darauf, die das Ganze schwer verdaulich macht.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 3. März 2022 - 13:33 #

Und inwiefern trifft es bei dieser Aktion den Schuldigen? "Man" marschiert ein? Ross und Reiter sind bekannt und die gehören bestraft, nicht einfach alle Russen und sogar die Computerspiel-Pendants in FIFA. Das ist Bildersturm.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 3. März 2022 - 14:35 #

Der Krieg trifft ja zum Glück nur die Schuldigen?? Oder wie?
-
Was ist denn dein Vorschlag, wenn man nicht als Unternehmen oder EU in die Kampfhandlungen wechseln will, was gegen die Invasion durch Putin und die russische Armee getan werden kann? Putin Reisemöglichkeiten hat man schon eingestellt, änderte doch nix.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 3. März 2022 - 14:39 #

Man soll die Ukraine befähigen, sich zu verteidigen. Das allein hilft und nicht dieses Profilieren von Hinz und Kunz.
Im Übrigen wäre es konsequent von EA gewesen, den Vertrieb seiner Spiele in Russland zu stoppen. Das hätte dann aber viele Einnahmen gekostet. Da reitet man doch lieber auf der Sympathiewelle und macht so ne PR-Aktion. Und das Geld russischer Gamer nimmt man dann aber doch ganz gerne entgegen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 3. März 2022 - 14:44 #

"Man soll die Ukraine befähigen, sich zu verteidigen",

ich finde auch bemerkenswert, wie schnell die Spirale der Gewalt entfesselt werden kann. Richtige Kriegslust überall.

Nach wie vor finde ich die Frage interessant, was jetzt eigentlich so schlimm daran gewesen wäre, wenn ein Staat Ukraine seine militärische Blockfreiheit feierlich erklärt hätte?

Aber das interessiert (medial) auch nicht mehr. Es kam ja dann stets die Pauschalaussage "ein freies Land", ist ja schön und gut, aber was es jetzt wirklich so übel macht militärisch blockfrei zu sein, wurde eigentlich nie geklärt. Denn das schließt ja keine Annäherung an EU und Co aus. Siehe Finnland und Schweden. Interessiert habe auch keine Medien mehr.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 3. März 2022 - 15:01 #

Na logisch. EA sollte zusammen mit Spotify ein paar Panzer bauen und in die Ukraine geben...
-
Sehr friedliche Lösung, in Gegensatz zu den Waffen die Deutschland so versprochen hat.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. März 2022 - 9:45 #

Klar, man kann eine Message auch bewusst verdrehen. Der Westen soll Waffen liefern und EA soll entweder den Handel mit Russland einstellen oder ansonsten die Schnauze halten. Hoffe, das war jetzt nicht missverständlich.

Und ich habe nicht von einer friedlichen Lösung gesprochen. Putin hat da glaube ich momentan weniger Bock drauf. Wenn er auf Diplomatie nicht anspringt, muss er halt mit Gegenwehr rechnen. Nur ist die ohne Waffen halt schlecht zu erreichen. War dasselbe Gesülze in Kroatien damals, als Leute hierzulande von der Couch aus ihren Pazifismus zur Schau getragen haben, während das Volk auf dem Balkan verblutet ist, weil es ein Waffenembargo gab. Letzteres hat die JVA damals kein bisschen gekratzt, denn sie war die am viertbesten ausgerüstete Armee in Europa. Die Kroaten mit ihren Handfeuerwaffen (gegen jugoslawische Panzer, MIGs und Kriegsschiffe) dann aber schon. Geiler Pazifismus.
Egal, am Ende hat man es eben durch Waffenschmuggel geschafft und hat den großserbischen Träumen ein Ende gesetzt. Anders wird es in der Ukraine auch nicht funktionieren. Aber klar, EA kann natürlich auch weiter Ikonoklasmus in seinen Spielen betreiben und Du kannst das natürlich auch gut finden, während Du vom Sofa aus FIFA ohne Russen spielst und nebenbei die Welt rettest.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 4. März 2022 - 11:43 #

Einen Kommentar so beginnen mit „Klar, man kann eine Message auch bewusst verdrehen“ und dann so abschließen: „[…] Du kannst das natürlich auch gut finden, während Du vom Sofa aus FIFA ohne Russen spielst und nebenbei die Welt rettest.“

Wieder einmal ganz großes Diskussions-Kino von Dir, Unregistrierbar. Chapeau!

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 3. März 2022 - 12:29 #

Der 7. Tag des Krieges. Auswirkungen auf die Russische Föderation:

Apple Pay - ganzer Block
Apple - vollständiger Rückzug aus dem Markt. Das letzte iPhone ist dasjenige, das sich jetzt in der russischen
Adidas - Rückzug aus der Fußballnationalmannschaft.
Audi - Rückzug vom Markt
AMD - Verbot der Lieferung von Mikrochips und sofortiges Verbot von Grafikkarten
Amazon - ein ganzer Block aller Einzelhandelsgeschäfte wird für den Nachtisch sein.
Adobe - Die Propaganda wird jetzt in Paint gemalt. Auch unwahrscheinlich. Von Hand.
British Petrolium - hat Rosneft 20% der Anteile entzogen
BBC - Entzug von Redelizenzen.
BMW - Schließt Fabriken, blockiert Lieferungen.
Bolt - 5 Millionen Euro zur Unterstützung der Ukraine.
Chevrolet - Rückzug vom Markt
Festival von Cannes - ein Block mit russischen Delegationen
Cadillac - aus dem Markt verschwunden
Carlsberg - Ausfuhrbeschränkung
Cex Io - Krypto-Plattform verbietet rf-Benutzer
Cinema 4D - die Erweiterung funktioniert nicht
Coca Cola - aus dem Markt verschwinden
Danone - zusammen mit ihrer Tochterfirma Prostokvashino vom Markt verschwinden, was russische Kinder singen, während unsere in Kellern schlafen
Disney - alle Filme abziehen
Dell - Rückzug vom Markt
Dropbox - funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr in dem Land.
DHL - lassen Sie sich beraten, wie man Pakete von Hand und mit Rädern zustellt, wir machen das jetzt mit Lebensmitteln und Wäsche.
Eurovision - Disqualifizierung
Ericsson - Rückzug vom Markt
Exxon Mobil - entlässt alle Fachkräfte aus russischen Ölfirmen
Etsy - Sperren aller Guthaben auf russischen Konten
Facebook - Russische Medienkonten sperren
FedEx - vollständige Ablehnung von Sendungen
Formel 1 - Absage des Turniers in Sotschi.
Ford - Schließung aller Geschäfte
FIFA - Disqualifikation der Nationalmannschaft für Notfälle und Verbot aller Länderspiele in Russland.
Google Pay - private Einheit
Google - 15 Millionen Dollar für humanitäre Hilfe in der Ukraine
Google Maps - Informationsblock für Russen
Kontakt aufnehmen - die Wahrheit an alle Benutzer weitergeben
General Motors - stoppt die Exporte.
HP - Laptops werden nicht mehr ausgeliefert
Harley Davidson - Lieferungen ausgesetzt
Instagram - Blockierung von Propaganda
Intel - Blockierung der Mikrochip-Versorgung
Jaguar - nicht mehr auf dem Markt
Jooble - der Dienst wurde zurückgezogen und es wurde eine Beschwerde eingelegt. Das heißt, Sie brauchen nicht nach Arbeit zu suchen. Sie wird bald nur noch bei der Polizei sein.
KUNA - Krypto-Mining für russische Empfänger ohne Chance
Lenovo - Rückzug vom Markt
LinkedIn - Vorbereitung auf den vollständigen Rückzug aus dem Land
IOC - Annullierung aller Wettbewerbe
Mastercard - Einstellung der Kartenherstellung, Trennung von mehreren Banken
Maersk - Einstellung der Lieferungen nach / von Russland - Abschied von Ali express und ASOS Kleidung
Mercedes - Ausreise aus dem Land
Megogo - Rücknahme aller russischen Filme
Metro - 10k Mitarbeiter - Rückzug
Mitsubishi - 141 Service-Center-Mitarbeiter - auf dem Weg nach draußen
Microsoft Office - eine breite Palette von Aktivitäten wird besprochen
Mobile World Congress - die russische Delegation war nicht akkreditiert
NHL - Volle Sperre für russische Spieler
Netflix - Sperre für russische Spieler, Stopp der Produktion russischer Filme
Nike - Schließung aller Geschäfte
Nintendo - Verbot von Käufen in Rubel
Nestle - Schließt alle 6 Fabriken in Russland.
OnlyFans - Schließung in Russland
Paysera - Blockade
PayPal - Einfrieren von Geldabhebungen
Paramount - Filmverleih-Block
Parimatch - das Franchise wurde eingestellt
Play Station - es ist unmöglich zu bezahlen
Pornhub - Zugang zu Inhalten blockiert
Porsche - Rückzug aus Russland
Renault - Rückzug aus Russland
Samsung Pay - Sperren des Dienstes
Snapchat - Rückzug von Abonnements in Russland und der Ukraine, 15 Millionen Dollar Hilfe für die Ukraine
Scania - Rückzug aus Russland.
Shell - Beendigung eines Vertrags mit Gazprom.
Spotify - Unfähigkeit, für ein Abonnement zu bezahlen
Sony - Filmverleih-Block
Fortsetzung folgt

https://www.facebook.com/ikirsch/posts/10227848870911945

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 3. März 2022 - 12:35 #

Manche Formulierungen sind wahrscheinlich der Quelle geschuldet? Nicht immer verständlich für mich oder unvollständig.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 3. März 2022 - 13:46 #

OnlyFans und PornHub dürten die Bevolkerung am härtesten treffen. :-)

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 3. März 2022 - 13:48 #

Hier wird ein ganzes Volk für das Handeln seines Politikers bestraft. Ich kann mich noch gut erinnern, dass jeder amerikanische Krieg ein sinnvoller, friedensstiftendener und demokratieverbreitender war und alle gejubelt haben und Anschläge seitens eines gewissen Religionskreises NIE pauschalisiert werden durften.

Muss wohl nochmal an meinem Hirn arbeiten um dieses zu verstehen.

Ironie off.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 3. März 2022 - 14:52 #

Es scheint dieses Volk zu sein, dem man von aussen zu vermitteln versucht, dass man mit dem Handeln seiner Regierung nicht einverstanden ist.
Wichtig, man mischt sich nicht in die Innenpolitik ein, es geht rein um Aussenpolitik und Völkerrecht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36173 - 3. März 2022 - 20:01 #

"Hier wird ein ganzes Volk für das Handeln seines Politikers bestraft."

Das ist so nach Angriffskriegen. Deutschland hat auch einen hohen Preis für das Handeln Hitlers bezahlt. Sogar einen weit höheren als die Russen, die jetzt nicht mehr zu IKEA gehen können...

Nachdem die Lukoil-Aktien in den vergangenen Tagen um 95 Prozent eingebrochen sind, hat man sich bei dem Öl-Konzern ein paar Gedanken zu diesem sinnlosen Scheißkrieg gemacht. Ich hoffe, dass andere Akteure in Russland bald nachziehen.
https://twitter.com/AFP/status/1499410431726731271

Die Kriege der USA hat hier in Deutschland niemand bejubelt.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 3. März 2022 - 14:51 #

Finde ich gut, Sport und Politik sind nicht zu trennen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 3. März 2022 - 14:54 #

Schöne theoretische Diskussion.
Habe auch vorhin von Vodafone ne Mail bekommen einen Zehner zu spenden und ich kann in der Ukraine kostenfrei telefonieren.

Mir kommt es mittlerweile so vor, dass auf Staatsebene ein richtiger Scheiß zwischen Machtblöcken ausgetragen wird.

Der Angriff hätte niemals erfolgen dürfen. Doch soll nur polarisiert werden. Überhaupt keine Bestrebungen einen Konsens zu finden. Total gefährlich ist das! Am übelsten die Blöd-Zeitung. Andere tun ich auch nicht viel.

Als Zivilst ist mir der jeweilige Machtblock ziemlich egal. Ich würde es extrem scheiße finden, wenn meine Stadt von einer Macht mit Stärke 65% angegriffen wird und mein eigenes Land mit Stärke 35% sich in meiner Stadt wo ich wohne militärisch verteidigt. Im 18. Jahrhundert hat man das auf Feldern ausgetragen. Wenn also mein eigenes Land einen Panzer zur "Verteidigung" neben mein Haus stellt, finde ich das genau so übel als wenn mir ein Angreifer mein Haus zerbombt. Tja, so ist das mit den Pazifisten.

Lieber mal die Emotionen weglassen und an einen Tisch setzen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 3. März 2022 - 15:42 #

"Lieber mal die Emotionen weglassen und an einen Tisch setzen."

Hat man ja versucht, als die ersten Anzeichen klar waren. Gebracht hat es nichts. Wenn du gegen eine Wand sprichst, sprichst du gegen eine Wand.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 3. März 2022 - 15:53 #

das Ganze können mE eh nur genau zwei Herren, beide um die 70, lösen...

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 3. März 2022 - 16:20 #

Einer der beiden Herren scheint wohl gut an dem Ganzen zu verdienen. Immerhin wird jetzt "ökologisch korrekt" bedenklich abgebautes Fracking-Gas mit schweren Tankern über den Atlantik gebracht um die Europäer mit Gas teuer zu versorgen weil sie das günstige Gas von dem anderen Herren nicht mehr "habe dürfen" um diesen anderen Herren (Multimillionär) zu "bestrafen". Gerade die Grünen unterstützen diese Poltik. Klima plötzlich alles egal. Das Geringverdiener im Winter frieren, der SPD alles egal. Stattdessen sanktioniert man aus allen Rohren und schickt auch noch Waffen (Stingerraketen, keine Wasserpistolen) ins Krisengebiet, damit gießt man nicht nur Öl ins Feuer sondern tötet indirekt weiter Menschen. Manchmal frage ich mich warum sonst Niemand die Absurdität dieser Lage erkennt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 3. März 2022 - 16:30 #

was mich noch positiv stimmt für die zukunft, dass wohl beide familie haben und an einem fortbestand interessiert sind. Hier bei uns in der Nachbarschaft, sind es eher die Älteren Leute, die in ihren Gärten die Bäume fällen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 3. März 2022 - 17:14 #

Weil die Jungen eh nur noch Steingärten haben.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22739 - 3. März 2022 - 18:59 #

Nur noch Steingärten passt doch auch zu dem Thema.

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 3. März 2022 - 21:28 #

Na Gott sei Dank haben wir ja dich, den Durchblicker. Wake up sheeples!

Monkbrew (unregistriert) 3. März 2022 - 19:01 #

Politik wird fast nur noch emotional/idealistisch geführt. Wenn sich das richtig hochschaukelt, dann kann es noch sehr böse enden.

Interessant ist auch wie schnell die Netzwerke mittlerweile arbeiten, spezielle Situationen direkt zu vermarkten. Egal ob es ums Klima, die Pandemie oder jetzt den Russen geht - Politik ist allgegenwärtig. Ins Gewissen geredet, belehrt, missioniert wir sollen auf alles reagieren, selbst wenn man entweder kein Gesamtbild hat oder nichts mit Politik zu tun haben will.

Politik hat die Religionen fast vollständig abgelöst. Entweder glaubst du oder du bist ein Leugner. Klimaleugner, Coronaleugner,...

... ich bin kein Freund davon. Lieber miteinander reden, anstelle Symbolpolitik zu betreiben, Gruppen und mittlerweile sogar gesamte Völker auszuschließen.

Die Instrummente erinnern sehr stark an das Sozial-Kredit-System in China. Wer darüber mehr wissen will, es gibt zahlreiche Dokumentationen diesbezüglich - einfach suchen. Es wirkt fast unrealistisch was man dort sieht, aber ist längst Realität. Das mag ersteinmal alles kein Problem sein, bis man selber zu denen gehört, die verfolgt und sanktioniert werden.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 3. März 2022 - 16:40 #

Gerechtfertigt? Aktionismus? PR-Aktion? Mir tun die ganzen unschuldigen Russen leid, die jetzt im eigenen Land gegen die Krieg demonstrieren, von der eigenen Polizei dafür abgeführt werden und jetzt noch komplett die Wirtschaft durch die Sanktionen ruiniert bekommen.

Das dürfte alles ein noch größerer Einschnitt sein, als es damals 9/11 für die Amerikaner war. Nur sitzt der Terrorist diesmal an der Spitze des eigenen Landes.

Putins Zukunft kann eigentlich nur in Den Haag entschieden werden, falls nicht noch vorher jemand den Stauffenberg macht.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 3. März 2022 - 19:02 #

Japp, das auch. Laut Umfragen vor der Invasion waren in Russland nur ca 5% für den Krieg.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36173 - 3. März 2022 - 20:08 #

Mir tun vor allem die Millionen Afrikaner leid, die dieses Jahr einen elendigen Hungertod sterben dürften und auch nicht nach Europa flüchten können.

"Experten rechnen damit, dass die Lebensmittelpreise vor allem in Entwicklungsländern in den kommenden Wochen signifikant steigen werden. Ein Produkt ist besonders betroffen: Weizen. Ein Großteil der Importe in Kenia stammt aus der Ukraine und Russland. »Schon gestern sind die Weizenpreise hier explodiert, außerdem haben die Müller kaum mehr Zugang zu Kapital«, sagt Paloma Fernandes von der Vereinigung der Getreidemüller in Kenia."

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-erhoeht-weizenpreise-wladimir-putins-afrikanische-opfer-a-83f2a026-2a2e-44a6-9a58-561d69a5bc0e

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7284 - 3. März 2022 - 20:22 #

Hat es eigentlich einen Grund, weshalb du "Mitarbeiter" (Mitarbeiter:innen) genderst, "Afrikaer" hingegen nicht?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36173 - 3. März 2022 - 20:27 #

Bei Spielestudios vergisst man gerne die weiblichen Mitarbeiterinnen, bei Einwohnern von Ländern oder ganzen Kontinenten eher nicht. Daher gender ich Deutsche, Amerikaner, Russen oder Afrikaner nicht.

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7284 - 3. März 2022 - 21:05 #

Ich weiß, das ist nicht der richtige Rahmen dafür, aber trotzdem - abgesehen davon, dass grob geschätzt vielleicht 20% der Mitarbeiter in Spielestudios weiblich sind (hab keine genauen Zahlen) finde ich es ehrlich gesagt ziemlich diskriminierend, wenn du mir unterstellst, ich würde vergessen, dass es auch Frauen in diesen Bereichen gibt... wenn du Sexist bist und dich deshalb immer wieder selbst daran erinnern musst, ok, aber ich fühle mich da ein bisschen beleidigt... abgesehen davon, dass Gendern eh nicht funktioniert/die Welt nicht besser macht... wenn ich sage "In der Klasse sind 20 Schüler" - wie viele davon sind weiblich? Ich würde da meinen Verstand benutzen und sagen, dass ich das nicht wissen kann... oder sind das jetzt "Schülernde" damit man merkt, dass tatsächlich auch Mädchen in Deutschland in die Schule gehen? Wie gesagt, nicht der richtige Rahmen und fruchtlose Diskussion, konnte und wollte das aber trotzdem nicht unkommentiert so stehen lassen, passiert einfach zu oft, dass sich der Käse durchsetzt. Trotzdem haben wir Meinungsfreiheit, also gendere ruhig, ich verfasse derweil unangebrachte ellenlange Texte dagegen ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 3. März 2022 - 21:21 #

Schüler:innen.

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7284 - 3. März 2022 - 21:33 #

war ne Anspielung auf "Studierende" ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36173 - 3. März 2022 - 22:54 #

In der Wissenschaft und Wirtschaft hat sich das Gendern schon längst durchgesetzt, ist hauptsächlich eine Generationenfrage. Vor 20 Jahren galten Vegetarier als Öko-Freaks und wurden belächelt, heutzutage wird Vegetarismus selbst in DAX-Konzernen akzeptiert. Privat soll jeder so schreiben wie er möchte, aber in der Kommunikation von Staat und Unternehmen wird gendern schon bald Normalität sein.

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7284 - 4. März 2022 - 0:04 #

Wie das Spekulieren mit Lebensmitteln, sorry aber ist kei Argument^^ ein Großteil der Leute (inklusive der Frauen) lehnen das ab... viele Unternehmen nutzen das, um sich als "woke" darzustellen, dabei scheißen die auf Rechte von Frauen, Schwulen, Menschen mit anderen Hautfarben etc. ... Gendern wird nie Realität sein, nur wenn man dazu gezwungen wird... und das letzte Mal, dass Deutsche gezwungen wurden, bestimmte Begriffe zu verwenden, lief nicht gut... ist ja jetzt nicht so, dass Gendern nichts ändert, und man sich stattdessen überlegene sollte, wie man Frauen wirklich helfen kann... ach nein, warte, du hast recht! Wir gendern lieber, statt dafür zu sorgen, dass es genug Kita-Plätze gibt, damit Frauen auch in der Corona-Pandemie irgendwo ihre Kinder abgeben und arbeiten gehen können... und Gendern bringt uns Gleichberechtigung! Also, ja, gut, ok, nicht "echte" Gleichberechtigung, nur wenn es um Frauenquoten in Vorständen von DAX-Unternehmen geht, nicht bei Jobs wo Männer manchmal wortwörtlich durch die Scheiße waten... mal überlegen, wer sind denn die, die im Kriegsfall eingezogen werden? Richtig - diejenigen, die ein membrum virile ihr Eigen nennen! Das ist doch Gleichberechtigung, oder? ... ähm nein, eigentlich nicht. Und dass viele gendern, zeigt doch nur, dass sie (berechtigte) Angst haben vor Social Justice Warriors und Cancel Culture... aber gut, vielleicht bin ich auch einfach nur ein Spinner... ^^

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 4. März 2022 - 7:51 #

Gendern ist völlig gaga in meinen Augen und auch in denen vieler Frauen in meinem Umfeld. Kenne auch viele Frauen die eine gesetzliche Frauenquote ablehnen nach den Motto "Männer kommen durch Leistungen an ihren Posten, Frauen über Quote", man will halt nicht als "behindert" gelten "nur" weil man eine Frau ist. Tatsächlich ist es sogar so - mir fällt dieses oft in alten Spielfilmen auf - dass Frauen in der "alten" partiarchaischen Gesellschaft oft sehr gentlemen-like umgarnt wurden und eine Wertschätzung genossen ("verehrte gnädigste Damen darf ich ihnen die Tür aufhalten"..., Casablanca etc.) die den kampfbereiten Quotenpostendamen von heute oft nur in Form von gendergerechter Sprache entgegenkommt. Von Herzen kommt da garnix. Hat eigentlich irgendwer bei der Bundeswehr Ursula von der Leyen und AKK WIRKLICH ernst genommen und nicht nur "vorne rum" ? Über den derzeiten Zustand der BW will ich mich hier nicht auslassen, fällt uns ja gerade alles vor die Füße. Kurzum es kommt auf das Mindset an, nicht auf die Verhunzung der eigentlich sehr präzisen deutschen Sprache.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 4. März 2022 - 8:52 #

Dafür das du weder die Quote noch den Sinn vom Gendern verstanden zu haben scheinst, hast du eine ziemlich feste Meinung.

PS: Ein Andy Scheuer hätte die Bundeswehr mit Sicherheit zum halben Preis 1a auf Vordermann gebracht. ;)

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 4. März 2022 - 10:30 #

Sind deutsche Frauen so viel leistungsschwächer als skandinavische Frauen oder woher erklärst Du Dir die Diskrepanz? Es geht auch nicht darum Chantal ohne Schulabschluss in den DAX-Vorstand zu hieven, sondern darum qualifizierten und leistungsstarken Frauen die selben Chancen wie Männer in vergleichbarer Position einzuräumen. In partiarchaischen Strukturen bleibt man nämlich gerne unter sich und sucht sich Leute aus, die einem ähnlich sind.

Ich glaube auch nicht, dass es früher mehr Wertschätzung für Frauen gab. Zu Zeiten von Casablanca durften Frauen nur mit der Erlaubnis ihres Ehemanns arbeiten und die Vergewaltigung in der Ehe war straffrei. Dass äußerlich attraktive Menschen freundlicher behandelt werden als äußerlich unattraktive Menschen hat sich seit Casablance nicht verändert. Die Wertschätzung wird nur anders ausgedrückt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 4. März 2022 - 10:37 #

"Männer kommen durch Leistungen an ihren Posten, Frauen über Quote".

Auf den Gedanken, daß die Frau ebenfalls für die gleiche Leistung/Qualifikation/Bezahlung den Posten bekommen sollte, kommst du nicht, oder? Das hat nichts mit Quote zu tun, sondern mit Gleichberechtigung. Anders kann ich mir deine Fehlinterpretation, worum es dabei geht, nicht erklären.

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 4. März 2022 - 8:49 #

Mir tun die Deutschen leid die gegen die eigene Regierung protestieren und dafür abgeführt und eingeschüchtert werden und Bußgeld bezahlen müssen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 4. März 2022 - 8:57 #

Merkeldiktatur...äh...Scholzdiktatur halt.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. März 2022 - 9:44 #

Soviel Empathie berührt mich zutiefst, auch wenn es absolut nichts mit dem Thema hier zu tun hat.

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7284 - 3. März 2022 - 20:19 #

Was das bringen soll weiß ich auch nicht. Ist aber schon witzig, dass gerade "wir verarschen unsere Kunden und ziehen ihnen jeden Cent aus der Tasche, weil wir keine Skrupel haben"-EA einen auf moralisch macht und mit dem Löschen der russischen Teams eine Aktion abzieht, deren Sinn sich wohl nicht nur mir nicht erschließt...

zombi 18 Doppel-Voter - 12035 - 3. März 2022 - 21:55 #

Das ist eine neue Qualität im 21jhr und neu. In allen Bereichen des Lebens wird Russland versucht zu isolieren, schon krass….Weiss nicht ob ich das gut finden soll (just for Info: ich habe persönlich einen grösseren medizinischen Hilfstransport in die Ukraine organisiert).

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 3. März 2022 - 22:26 #

Ich finde teilweise gruselig, was da jetzt an Aktionismus und "Haltung" gezeigt wird. Da werden Leute entlassen, weil sie sich nicht öffentlich politisch positionieren, Sportler an der Teilnahme gehindert, Filme aus den Kinos genommen oder wie hier Spiele zensiert. Was soll das? Ja, der Krieg ist schlimm und gehört als solcher benannt, aber dieser Irrsinn, der gegen weit mehr als Putins Politik vorgeht, das ist doch absurd. Zumal mit Zweierlei Maß gemessen wird, bei den Amerikanern etwa lief auch nicht alles lupenrein völkerrechtlich oder demokratisch, das wurde politisch diskutiert, wie es sich gehört, aber das hier? Nein, das finde ich nicht richtig.

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 4. März 2022 - 8:42 #

Ich frage mich auch welcher US-amerikanische Künstler bedrängt wurde sich vom US-Präsidenten zu distanzieren als die USA mal wieder einen völkerrechtswidrigen Krieg vom Zaun gebrochen haben.

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7472 - 4. März 2022 - 9:20 #

Distanziert haben sich amerikanische Künstler interessanterweise nur von Trump. Ironischerweise hatte dieser sogar ein gutes Verhältnis zu Putin.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 4. März 2022 - 8:43 #

Wenn ein Land ständig kritisiert wird, sind es die USA. Eine gewisse Portion Anti-Amerikanismus gehört zur linken DNA auch in Deutschland, genauso wie eine russophile Einstellung. Diese fällt nun halt Linken wie Rechten gerade auf die Füße.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 4. März 2022 - 13:01 #

Eine gewisse Portion? Viele Linke sehen den Wald vor lauter Antiamerikanismus ja gar nicht mehr. Was da für Gehirnverrenkungen unterwegs sind um Putins Verhalten zu relativieren und irgendwie doch noch den Dreh USA = böse reinzukriegen ist teilweise echt artistisch. Also ja, die USA brauchen sich über einen Mangel an Kritik wirklich nicht zu beklagen.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 4. März 2022 - 13:35 #

Ja, aber es wurde eben politisch kritisiert und diskutiert. Dass eben amerikanische Sportler ausgeschlossen wurden oder sich Amerikaner in Deutschland offen gegen den Irakkrieg positionieren mussten oder sonst entlassen werden, das gab es alles nicht. Diese Haltung mit Sippenhaft für alle Russen (die ja auch Opfer der Diktatur sind) gab es m.M.n. so nicht bei Amerikanern und sollte es auch nicht geben. Gerade wir Deutschen sollten da doch viel sensibler sein, denn da gibt es doch bis heute noch genügend Nazi-Resentiments im Ausland und das finden wir doch auch nicht schön, wenn man sich da jedes Mal von Hitler distanzieren müsste, weil man Deutscher ist. Brandgefährliche Haltung.

vgamer85 (unregistriert) 4. März 2022 - 11:24 #

Finde auch dass es teilweise übertrieben wird(ja, ich bin auch dafür...aber..) und ich hoffe....ich hoffe dass das nicht so weitergeht bezüglich Übertreiben. Nicht dass irgendwann in die komplett falsche Richtung läuft...

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 4. März 2022 - 14:37 #

Auf jeden Fall Gratulation an Jörg dass er für ordentliche Klickzahlen und rege Beteiligung sorgt ... ;-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 4. März 2022 - 14:44 #

Darauf ein Ganser Kölsch!

vgamer85 (unregistriert) 4. März 2022 - 15:17 #

Klickkudos

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 4. März 2022 - 15:39 #

Ich weiß gar nicht was du hast. Die Klickzahlen und Beteiligung ist bei der News hier, wie bei vielen anderen News/Artikeln, gehobener Durchschnitt. Also jetzt wirklich nichts außergewöhnliches. Mit Aluhut natürlich schon.

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 5. März 2022 - 11:30 #

War nur geraten. Ich kann erst seit gestern die Zahlen sehen. Wenn Du sagst dass es Durchschnitt ist, dann ist es nur als Witz gemeint. Da ist ja auch mein Zwinkersmiley. ;-)

Mitarbeit
Sport
Sportsimulation
3
EA Canada
Electronic Arts
01.10.2021 (PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X, Stadia) • 01.10.2021 (Switch (FIFA 22 Legacy Edition))
Link
8.0
7.0
AndroidPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 18,99 (PC), 19,99 (Playstation 4), 6,99 (Xbox Series X), 12,99 (Playstation 5), 4,99 (Xbox One), 34,99 (Nintendo Switch)