Es geht wieder los...

Elden Ring: Wird Jörg leiden? (40 Folgen finanziert)

PC PS5
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 470623 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

9. März 2022 - 11:38 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Jörg pflegt zu Dark Souls eine innige Hass-Liebe, die ihn schon in vier Letsplays weit gebracht hat (Dark Souls Remastered hat er komplett durchgespielt). Wollt ihr ihn den Elden Ring suchen lassen?
Elden Ring ab 68,84 € bei Amazon.de kaufen.

Update 6.3.: Das Letsplay startet vermutlich am 10.3.

"Nie wieder Seelen sammeln und fluchen!", hat sich Jörg Langer als einen der Vorsätze für 2022 vorgenommen. Aber erstens hat er sich auch vorgenommen, endlich den Bierbauch wegzutrainieren, und damit noch nicht einmal ansatzweise begonnen, und zweitens heißen die Seelen in Elden Ring "Runen". Problem gelöst!

Wie ihr Hagens Test von Elden Ring entnehmen könnt, hat FromSoftware ihre Sache bei der "neuen" Marke gut, aber nicht perfekt gemacht. Und wie ihr Heinrichs und Jörgs Stunde der Kritiker entnehmen könnt, ist das Spiel durchaus geeignet, gewisse Trigger zu drücken und Saiten anzuschlagen und Gefühle zu verletzen. Das sind doch die passenden Zutaten für ein Letsplay! Zumal die Offene Welt mitsamt den neuen Komfortfunktionen sich auch auf Jörgs Reisen insofern positiv auswirken sollten, dass er nicht zu lange an einem für seine mentale und sonstige Verfassung unguten Ort verweilen muss – wobei gewisse Katakomben dafür sorgen werden, dass auch der Aspekt Quälen nicht zu kurz kommen dürfte.

Was meint ihr? Wie bei GamersGlobal üblich – außerhalb von Spezial-LPs wie aktuell dem zu C64-Klassikern –, stimmt ihr mit eurem Geldbeutel über dieses Letsplay ab. Neben dem Wissen, das Letsplay überhaupt gefundet zu haben, gibt es dafür auch spezielle Medaillen für euer Profil. Das Ansehen der Folgen ist aber kostenlos für alle User möglich.
 
Gestartet wird das Letsplay, wenn 20 Folgen beisammen sind (=2500 Euro, da wir unseren "Standardtarif" anwenden – besonders aufwändige LPs liegen höher), und wenn bei Aufnahme der letzten Folge die nächsten zehn im Kasten sind, geht es weiter. Wir planen eine Veröffentlichungsfrequenz von vier Folgen pro Woche (Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag), was wir angesichts der vergangenen Letsplays (zwischen drei und sieben Folgen pro Woche) als eine guten Kompromiss zwischen "wir kommen voran" und "man kann auch mal ein oder zwei Folgen verpassen und vor der nächsten Woche nachholen" sehen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr dieses Crowdfunding unterstützt! Es läuft bis 7.3.2022, sollte aber schon vorher der Minimumbetrag erreicht werden, könnten wir bereits in der ersten Märzwoche damit starten. 

Aktion: Elden Ring [beendet]
9785€
 
2500
LP startet, #1-20
 
3750
#21-30
 
5000
#31-40 (38-40 live)
 
6250
#41-50
 
7500
#51-60 (58-60 live)
 
8750
#61-70 (69-70 live)
 
10000
#71-80 (79-80 live)
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 25. Februar 2022 - 15:51 #

Viel... Spaß?

Toxoplasmaa 22 Motivator - - 31011 - 25. Februar 2022 - 15:56 #

Aber jaaa! Das wird schön.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63408 - 25. Februar 2022 - 16:46 #

Den werde ich hoffentlich haben! Und ich wünsche allen auch viel Spaß und die drücke die Daumen, dass die Aktion erfolgreich wird. Ich arbeite mich dann langsam die Medaillen durch.

Und ein bisschen Unterhaltung/Ablenkung von der Realität ist notwendig.

Teyn 12 Trollwächter - P - 1160 - 25. Februar 2022 - 16:22 #

Eigentlich hat es ja gewisse sadistische Züge ... aber ich werfe mal was in den Pott. ;)

Ratcatcher 19 Megatalent - P - 15720 - 25. Februar 2022 - 16:43 #

Schade, für mich kommt das LP zu früh. Ich werde nicht zeitnah zum Spielen von ER kommen und will mich nicht spoilern lassen. Ich werfe zwar symbolisch ein paar Euro in den Topf, aber nur um später einzusteigen.

@Jörg: Könntest Du dich bitte in den Podcasts etc. von Spoilern fernhalten. Du hast Deinen Enthusiasmus / Frust über LPs in der Vergangenheit wiederholt in den unterschiedlichen Podcasts aufgearbeitet. Das will ich Dir auch gar nicht nehmen, es kam dabei aber auch schon zu (kleineren) Spoilern. Danke!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 25. Februar 2022 - 16:50 #

Du meinst, dass ich z.B. im MoMoCa kommentiere, was gerade in Battle Brothers passiert ist? Da kann ich drauf achten, ja. Aber nicht böse sein, wenn es doch mal passiert!

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 28. Februar 2022 - 10:09 #

Ja das wäre mir auch ein Anliegen. Habe gerade Wasteland 3 begonnen und möchte das und dann noch Cyberpunkt erst beenden bevor ich Elden Ring angehe. Damit bin ich sicher noch bis Ende April beschäftigt.
Unterstützt wird das neue LP natürlich trotzdem von mir, auch in einem halben Jahr dürfte ich damit noch viel Spaß haben. :-D

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24658 - 25. Februar 2022 - 16:47 #

Schade, dass es schon wieder ein Souls Like wird. Nach DS, The Surge, Dark Souls 2+3 und Sekiro bin ich echt übersättigt, was LPs zu diesem Thema angeht. Hatte tatsächlich auf was anderes gehofft.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 25. Februar 2022 - 16:55 #

Also Elden Ring wurde schon nachgefragt und bietet sich m.E. auch an. Und ich habe Lust drauf, das ist ja kein ganz so unwichtige Voraussetzung. Übrigens läuft gerade das C64-Letsplay, was ja mal was anderes ist, und das nächste LP nach diesem (falls es denn finanziert wird) wäre dann bestimmt nicht gleich das nächstes Soulslike.

Apropos: Auf Platz 2 der Auswahlliste stand bei uns... Dark Souls 2 Staffel 4 :-)

Jürgen (unregistriert) 25. Februar 2022 - 16:49 #

"Wollt ihr ihn den Elden Ring suchen lassen?" Wenn Ihr schon so direkt fragt: Nein. Aber das wird auch problemlos ohne mein kleines Scherflein finanziert. Viel Erfolg!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125277 - 25. Februar 2022 - 16:51 #

Ich unterstütze euch ja immer gerne, aber NOCH EIN SoulsLike-LP muss ich jetzt nicht haben. Wünsche euch aber trotzdem Erfolg damit, und falls es zur Finanzierung kommt, werde ich auch etwas beitragen ohne je eine Folge davon zu sehen.

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2293 - 25. Februar 2022 - 23:28 #

Ging mir jetzt ähnlich! Daher fühl ich mich von der Aktion jetzt nicht so angesprochen. Ich hätte gerne was anderes gehabt, gerne wieder mehr richtiges Rollenspiel oder Rundentaktik. Trotzdem natürlich viel Erfolg beim Sammeln!

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19085 - 25. Februar 2022 - 17:00 #

Persönlich wäre mir eine weitere Staffel Dark Souls 2 lieber gewesen, da ich Elden Ring ja noch selber spielen möchte. Da möchte ich mich eigentlich nicht vorher durch ein LP spoilern lassen. Werfe aber dennoch gerne ein paar Taler in den Topf, schauen werde ich dann aber wahrscheinlich erstmal nicht.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 25. Februar 2022 - 17:13 #

HFW fände ich besser.

Aber hier spoilere ich mir immerhin nix. Weil ich das vermutlich nie spiele. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 26. Februar 2022 - 11:50 #

Wir haben ganz kurz über HFW geredet, aber da gab es keinen begeisterten Freiwilligen. Ich werde definitiv kein Letsplay zu einem Titel machen, auf den ich keine Lust habe. Bei Dark Souls und Co. gibt es auch Frust- und Hass-Momente, aber halt eine generelle Faszination.

Ich hätte übrigens Lust gehabt, mal wieder ein Yakuza (aka Judgement neuerdings) zu machen, ich hatte ja 2020 viel Spaß mit Yakuza 7 (aber nochmal durchspielen wollte ich das auch nicht). Leider liefen die nicht so gut in der Vergangenheit. Das letzte LP war 2018 Yakuza 6, mit gerade mal 22 Folgen -- das ist einfach zu wenig für ein so storylastiges Spiel.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 26. Februar 2022 - 16:00 #

Ich dachte die Souls LPs fußen auf der Idee, dass du was spielst, was du nicht magst, nur mittlerweile magst. Deshalb hatte ich bei HFW das Gefühl, vielleicht passt es ja.
Und Yakuza wäre auch nicht meins gewesen^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 26. Februar 2022 - 16:08 #

Das mit dem "nicht mag" galt maximal vor Dark Souls 3 – aber nicht mal das, wenn ich zurückdenke: Ich hatte da schon längst Dark Souls 1 privat länger gespielt. Das heißt nicht, dass ich nicht situativ eine starke Abneigung empfinden kann, wenn ich mal wieder an einer schwierigen Stelle verzweifle.

Und HFW macht mich einfach nicht an, wieso sollte ich das also euch und mir antun?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 26. Februar 2022 - 16:28 #

Für HFW spricht imho durch die bessere Zugänglichkeit und so, dass das vielleicht einfach mehr Leute ansprechen würde, die das LP schauen würden. Käme mir jetzt attraktiver vor, wenn man viele Klicks will.
Aber ich muss es ja auch nicht spielen. :D

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 26. Februar 2022 - 18:57 #

Zeig mir ein Let's Play welches "viele Klicks" hat?! Die Folgen werden doch gerade im Vorfeld von den Crowdfundern finanziert und erscheinen dann als Gegenleistung, aber nicht mit dem Anspruch über die Crowdfunder hinaus noch Leute anzusprechen!

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 26. Februar 2022 - 19:47 #

Wobei das ja mitunter wirklich zu sehr exklusiven Veranstaltungen geführt hat, bei denen selbst von den Crowdfundern nur ein kleiner Teil noch zugeschaut hat. Das ist sicher auch nicht Sinn der Sache.

joker0222 29 Meinungsführer - 114732 - 28. Februar 2022 - 10:09 #

ich denke mal der Sinn ist einfach, dass Geld reinkommt. Ob das von wenigen oder vielen kommt dürfte egal sein.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 26. Februar 2022 - 19:55 #

Das ist ja eben mein Punkt. Die Klicks der Videos auf YT sind nicht so hoch. Elden Ring ist zwar gerade super gehyped, wird aber wohl nicht HFW in den Verkaufscharts und Aufmerksamkeit überbieten. Zumindest vermute ich das. Meine Idee war ja deshalb, mal zur Abwechslung auf einen vollen MainStream Titel zu setzen.
Hier sind sogar schon Leute im Thema, die gar nicht zu schauen wollen und doch spenden. Wäre natürlich der Jackpot für GG, wenn man hier mit nicht nur Geld einnimmt, sondern auch die Reichweite erhöhen könnte.

Aber ist im Ende egal, die Entscheidung von Jörg ist gefallen und auch nachvollziehbar. Ich meinte eingangs ja nur, dass HFW mir persönlich mehr zugesagt hätte.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29014 - 4. März 2022 - 15:13 #

Was ist HFW?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 452044 - 4. März 2022 - 15:27 #

Horizon - Forbidden West

mario128 (unregistriert) 6. März 2022 - 20:46 #

Warum schreiben die Leute es nicht einfach aus? Sind sie einfach zu 3l173 ? ;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29014 - 7. März 2022 - 0:30 #

Danke, das hatte ich als PC-Spieler nicht auf dem Schirm.
@mario128: Oder 5chr31bf4ul... ;)

DavidPM 24 Trolljäger - - 47529 - 25. Februar 2022 - 17:19 #

Ist zwar sehr gemein Jörg gegenüber, aber ich gebe mal etwas in den Klingelbeutel. Man brauch ja auch etwas Aufheiterung im Leben! ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 25. Februar 2022 - 17:39 #

Klar bin ich dabei. =)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28997 - 25. Februar 2022 - 17:41 #

Wie sagt man so schön heutzutage?
Shut up and take my Money!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 25. Februar 2022 - 18:05 #

Um, weiß nicht. Da ich Elden Ring selbst direkt spielen werde, werde ich eh längere Zeit nicht zum schauen des LPs kommen und hatte auf ein anderes LP gehofft.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 25. Februar 2022 - 18:42 #

Hast du da auch Spoiler-Sorgen? Denn die halte ich angesichts der Open World und von ca. 3 Stunden Spielzeit pro Woche meinerseits für unbegründet.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 26. Februar 2022 - 8:21 #

Um Spoiler geht es mir dabei eigentlich nicht. Ein LP zu einem Spiel, das ich selbst erstmalig parallel spiele, finde ich einfach nicht so interessant.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 26. Februar 2022 - 9:20 #

Wie unterschiedlich das sein kann. Gerade Fromsoft-Titel spiele ich besonders gerne, während ich parallel das Lets-Play einer vertrauten Seele sichte. Ich finde es einfach spannend, die verschiedenen Herangehensweisen und Fortschritte zu sehen.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23147 - 26. Februar 2022 - 9:48 #

Geht mir genauso. Das hat irgendwie einen besonderen Reiz

Altior 17 Shapeshifter - - 8906 - 27. Februar 2022 - 17:30 #

Da schließe ich mich an, ich finde es auch interessant, wie andere Spieler die Welt erleben und erkunden.

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 26. Februar 2022 - 9:23 #

Gerade bei Souls-Titeln ist doch paralleles Spielen ideal, ist doch die gesamte Welt auch daraus aufgelegt, dass man alle Geheimnisse nur als Community herausfindet und alleine nicht. Ich freue mich sehr aufs Parallele schauen. Und wenn Jörg etwas entdeckt, das ich noch nicht kenne, dann spiele ich das mit Freude nach. =)

Hübschi 12 Trollwächter - P - 870 - 25. Februar 2022 - 18:11 #

Genau die News, die ich nach ner langen Woche lesen wollte! :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421821 - 25. Februar 2022 - 18:54 #

Brauche eigentlich nicht zwingend ein LetsPlay zu diesem Spiel.
Aber schon alleine fürs Ukraine-Flaggen gibt es hier einen kleinen Schnapps von mir mit dazu.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 452044 - 25. Februar 2022 - 19:15 #

Richtig begeistern kann mich ein neues Souls Like LP leider nicht. Ich gebe trotzdem ein paar Euro dazu, da ich es vermutlich als Second Screen Beschallung bei bestimmten Tätigkeiten laufen lassen werde.

vgamer85 (unregistriert) 25. Februar 2022 - 19:23 #

Ja!

Player One 16 Übertalent - 4429 - 25. Februar 2022 - 19:35 #

Nein danke.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 25. Februar 2022 - 19:40 #

Auch einen 50er in den Topf gewurfen, das wird toll : )

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 25. Februar 2022 - 19:51 #

Ich werde hier wohl passen. Es ist einfach mehr vom gleichen nur mit Open-World. :)

Scando 24 Trolljäger - 54818 - 25. Februar 2022 - 20:08 #

@ Jörg: Fängst Du ein komplett neues Spiel an oder macht beim SdK-Stand weiter?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 25. Februar 2022 - 20:16 #

Ich fange noch mal neu an :-)

JarmuschX 16 Übertalent - 5768 - 25. Februar 2022 - 20:14 #

Würde das nie selbst spielen, bin daher sehr gespannt auf das LP :)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30258 - 25. Februar 2022 - 20:17 #

Ich passe auch. Ich habe es nicht mal geschafft RE VIII zuende zu gucken, obwohl ich es richtig gut fand.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 25. Februar 2022 - 20:30 #

Ich würde Elden Ring wohl nie selbst spielen. Aber ob ich nochmal ein Souls sehen will?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 25. Februar 2022 - 21:17 #

Ja, willst du! Außerdem heißt es jetzt anders und hat eine Open World.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 25. Februar 2022 - 21:48 #

Und man sammelt Runen, statt Seelen, schon klar. ;)

vgamer85 (unregistriert) 26. Februar 2022 - 0:16 #

Du willst!Und ich bin nicht er.

mrcb (unregistriert) 25. Februar 2022 - 20:32 #

Ist Crowdfunding das moderne Seelen Fangen aus den From Software Spielen? ;-)
Ist jetzt nicht so mein Ding oder Interesse, wünsche aber ein Gelingen und dass die Leute zahlen wollen und allen vor und hinter der Kamera jetzt schon mal viel Spaß...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 25. Februar 2022 - 20:45 #

Nein, möchte ich nicht. Aber im Sinne des Fortbestandes von GamersGlobal hoffe ich, dass viele das anders sehen. Sorry, aber Let‘s Plays sind einfach nicht meins. Auch die C64-Teile habe ich nach fünf Minuten wieder ausgeschaltet.

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 25. Februar 2022 - 20:56 #

Die "Spoiler-Sorgen" verstehe ich nicht. Zum einen hat das Spiel keine Story und zum anderen wird Jörg sicher nicht vor Ende Mai das Startgebiet verlassen :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 25. Februar 2022 - 21:30 #

So eine bodenlose Frechheit, du gemeiner blöder – Moment, das Argument hilft dem Letsplay. Guter Mann, sehr richtig!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 25. Februar 2022 - 21:17 #

Ich werde mir dieses LP wohl vorerst nicht anschauen, weil ich selbst ernsthaft mit dem Gedanken spiele, mich an Elden Ring zu versuchen. Irgendwann nach Cyberpunk 2077, Gran Turismo 7 und Horizon Forbidden West. Also in 'nem Jahr oder so :D
Aber eine kleine Spende wird es trotzdem geben :)

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 25. Februar 2022 - 21:28 #

Schade, dass die GG-Redaktionen den einfachen Weg versucht. Mal was anderes wäre schön gewesen. Bin zumindest was dieses Let´s Play wie auch schon bei den beiden vorgehenden DS-Let´s Plays draußen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 25. Februar 2022 - 21:31 #

Outward
Warhammer
Resident Evil VIII
Battle Brothers
C64-Letsplay
… und dazwischen gab es Dark Souls 2.

Und was heißt „einfachen“ Weg? Auch dieses LP muss erst mal genügend Spender finden.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421821 - 26. Februar 2022 - 0:17 #

Ihr habt beide recht. Also nicht mit dem "einfach" machen. Aber mit dem Gedanken dahinter, der hier sicher den Schmerz für diesen Kommentar verursacht hatte, als auch der Replik dazu.

Es gibt Abwechslung, aber auch eine Tendenz zu Souls-like Spielen.

Wenn ich die von mir recherchierten Zahlen in all ihrer potentiellen Fehlerhaftigkeit einmal zitieren darf:

44% aller GamersGlobal-Letsplay-Folgen waren Souls-like Folgen (Dark Souls Remastered, Dark Souls 2, Demon's Souls, Sekiro, The Surge).
Das ist fast jede 2 Folge.

Weiter 16% vereint die Yakuza Serie auf sich. Damit sind fast 3/5-tel aller Letsplay-Folgen auf zwei Spieleserien oder Spielprinzipien vereint.

Alle anderen LetsPlays, und da rechne ich die sehr frühen kostenlosen Letsplays von Risen und Hellgate bereit mit ein, machen 40% aller Letsplay-
Folgen aus.

Souls-like LetsPlays
Titel / Folgen
Dark Souls / 79
The Surge / 38
Demon's Souls / 33
Sekiro / 41
Dark Souls 2 / 60
Gesamt / 251
Prozent / 44

Yakuza LetsPlays
Titel / Folgen
Yakuza / 30
Yakuza 0 / 39
Yakuza 6 / 23
Gesamt / 92
Prozent / 16

Restliche LetsPlays
Titel / Folgen
C64 Mini Letsplay / 6
Deus ex / 30
Hellgate London / 5
Kingdome Come / 40
NHL 18 / 6
Outward / 29
Resident Evil Village / 21
Risen / 10
Warhammer 2 / 84
Gesamt / 231
Prozent / 40

So, damit ist der Chronistenpflicht genüge getan.
Ich gehe dann jetzt mal wieder ins Archiv und putze den goldenen C64 weiter (schriebs und winkte Richtung von ds1979).

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 26. Februar 2022 - 0:30 #

Es gab ein Lets Play zu Hellgate London??

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421821 - 26. Februar 2022 - 0:33 #

"Let meee - enter-taaaiiiin you..."

https://www.gamersglobal.de/news/164404/10-jahre-gg-beste-unterhaltung-viva-links-vegas

Oder anders: kind of

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75670 - 26. Februar 2022 - 0:47 #

In deiner Souls-Liste fehlt Dark Souls 3. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421821 - 26. Februar 2022 - 1:32 #

Ja, danke, dein Hinweis ist korrekt, und dazu war auch noch ein weiterer Fehler mit enthalten (ich sollte nach dem ersten Bier besser nichts mehr auswerten).

Hier dann die Korrektur:

Souls-Like LetsPlays
Titel / Folgen
Dark Souls Remastered / 79
Dark Souls 2 / 60
Dark Souls 3 / 30
Demon's Soul / 33
Sekiro / 41
The Surge / 38
Gesamt / 281
Prozent / 41

Yakuza LetsPlays
Titel / Folgen
Yakuza 5 / 30
Yakuza 0 / 39
Yakuza 6 / 23
Gesamt / 92
Prozent / 13

Restliche LetsPlays
Titel / Folgen
Battle Brothers / 85
C64 / 6
Deus Ex / 27
Hellgate London / 6
Kingdom Come Deliverance / 40
NHL 16 / 6
Outward / 29
Resident Evil Village / 21
Risen / 10
Warhammer 2 / 84
Gesamt / 314
Prozent / 46

"Nur Dark Souls-Reihe"
169 Folgen / 25%
(wenn man denn Demon's Souls, Sekiro & The Surge nicht mit dazu rechnet)

Entsprechend also 54% auf Souls-like & Yakuza-Titel, und 46% auf die restlichen Serien.

Wenn man die historischen Letsplays von Risen und Hellgate London rausrechnet, sieht das Ergebnis wie folgt aus:

56% auf Souls-like & Yakuza-Titel, und 44% auf die restlichen Letsplay-Serien verteilt.

Toxoplasmaa 22 Motivator - - 31011 - 27. Februar 2022 - 0:02 #

Wo finde ich denn die historischen Hellgate und Risen LP's?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22638 - 27. Februar 2022 - 0:19 #

Hier geht es zu Hellgate:

https://www.youtube.com/watch?v=AYqQ0ad1nPg

Toxoplasmaa 22 Motivator - - 31011 - 27. Februar 2022 - 1:03 #

Dankeschön! Ich hab Risen mittlerweile auch gefunden.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 26. Februar 2022 - 1:37 #

Besten Dank für die Analyse. Bestätigt mein Bauchgefühl.

Ich persönlich finde es schade, dass das Thema vor der Entscheidung nicht mit den Diamant-Usern diskutiert oder eine Umfrage durchgeführt wurde. Ggfs. hätte es da ja noch eine gute Idee gegeben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 26. Februar 2022 - 8:59 #

Es wäre mir neu, dass ich Entscheidungen mit den Diamant-Usern abstimme. Und dein Bauchgefühl in allen Ehren, aber wie ich dir oben schon schrieb: In den letzten Letsplays (der letzten beiden Jahre) taucht genau ein Dark Souls auf. Du aber schriebst: „mal was anderes“. Es gab in den letzten zwei Jahren fünfmal „was anderes“. Genau genommen sechsmal, denn ich hatte oben Sekiro vergessen, und das wird keiner, der es gespielt oder Dennis‘ LP gesehen hat, als Dark Souls bezeichnen.

Und jetzt gibt es halt mal wieder ein Dark Souls namens Elden Ring, aber eines, das einiges neu macht. Tut mir leid, dass das für dich nicht interessant ist, vielleicht ja dann das nächste :-)

Phoncible 22 Motivator - - 33512 - 26. Februar 2022 - 1:38 #

Empfinde ich leider auch so - trotzdem wünsche ich den anderen viel Spaß und der Redaktion viel Erfolg beim Geld sammeln.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26665 - 25. Februar 2022 - 21:38 #

Elden Ring interessiert mich derzeit nicht so, ich wünsche euch dennoch viel erfolg :D

Restrictor81 22 Motivator - - 31309 - 25. Februar 2022 - 22:36 #

Passt. Wäre mir zu frustig, das selbst zu spielen, aber zusehen tue ich gerne.

Maestro84 19 Megatalent - - 18515 - 25. Februar 2022 - 23:23 #

Ne, dann geb ich das Geld doch lieber Steinwallen für sein Let's Play von Crusader Kings 3.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65069 - 25. Februar 2022 - 23:40 #

Coole Idee! Da bin ich dabei und des wird prima... Morte Langneronia :D
Hat mich echt gefreut das zu lesen und ich werde auch was einwerfen. Das Spiel will ich zwar auch noch spielen, aber ich habe es bei DS Titeln nicht so wirklich mit Spoilern. Das sind eher verkappte Hilfen und ich mache ja nachher eh wieder alles besser als Jörg ;) Viel Erfolg!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75670 - 25. Februar 2022 - 23:40 #

Ich weiß noch nicht. Möchte es selbst gern spielen, aber nicht sofort. Seh Jörg in Souls-Spielen aber immer gern zu. Und vielleicht hab ich, bis ich es selber spiele, wieder alles vergessen, was ich im Letsplay sehe. :D Ich überlegs mir noch. ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28270 - 25. Februar 2022 - 23:54 #

Hatte auch auf was anderes gehofft z. B. TW3. werde aber eine mindestbeigabe machen und wohl nicht viel davon ansehen. Mir peräsnlich ist es gefühlt auch zu viel From Software.
Spanend auch zu lesen, dass viele gar keine aktuellen Lets plays wollen, obwohl ein andere Teil das ja mal gefordert hatte.
Ich rück die Daumen dass es zu einer STaffel reicht :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 26. Februar 2022 - 10:55 #

TW3 war natürlich auch in der Auswahl, aber die beiden Völker, die ich darin persönlich gut und spielenswert finde, sind Fantasy-China (Cathay) und Fantasy-Russland (Kislev). Man kann das sicher doof finden, von wegen Spiele sind nicht die Wirklichkeit, aber ich habe gerade nicht die geringste Lust, öffentlich eine Hommage an China oder Russland zu spielen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28270 - 26. Februar 2022 - 12:05 #

Ja das finde ich auch gut so :)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 26. Februar 2022 - 17:24 #

Also laut Wiki sind die Kislev die Polen oder Ungarn des 17 Jahrhunderts. Ich gebe zu, ich bin in der Warhammerlore überhaupt nicht drinnen

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 26. Februar 2022 - 17:31 #

Du bist Katharina die Eiskönigin, dein Vater heißt der Rote Tsar, bürgerlich Boris Ursus. Dein Gott ist ein riesiger Bär. Deine Religion ist die Orthodoxie. Deinen Haupttruppentyp bilden namentlich verballhornte Kossaken. Deine Gouverneure heißen Atamane. Sie kontrollieren Provinzen, die gerne mal Oblast heißen. Ganz klar, spricht alles für Polen oder Ungarn…

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 26. Februar 2022 - 18:11 #

Schreib das Wiki. Ich könnte mir vorstellen das die Produzenten vom Gamesworkshop schon lange keinen Bock mehr auf eine Nähe zum realen Russland haben. Ich als Sohn von sogenannten Spätaussiedler wundere mich übrigens kein bisschen über was gerade abgeht. Schon seit über einem Jahrzehnt lautet ein russischer Witz: Wieviele Bundeskanzler hat Deutschland? Keine sie haben eine Frau. Wieviele hat Russland? Mindestens einen. Ich habe nicht vergessen wem unser jetziger Kanzler seine Karriere verdankt. Seitdem ein ehemaliger Kanzler im Dienst einer Macht wie Russland ist (was in der jüngeren Deutschen Geschichte ohne Beispiel ist) habe ich für mich persönlich entschlossen das Ganze nicht weiterzuverfolgen auch wenn es unter den Verwandten ständig thematisiert wird. Ich denke jemand sollte den Wiki Eintrag editieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 26. Februar 2022 - 23:23 #

Sag's du doch Wiki :-)

Wenn man sieht, wie viele Intellektuelle/Künstler/Ärzte sich in Russland trauen, gegen den Krieg einzutreten, oder dass mehrere tausend "normale Leute" auf die Straße gegangen sind, obwohl eine Verhaftung wahrscheinlich war – dann würde ich sagen, dass die russische Zivilgesellschaft weiter ist, als wir denken. Das stinkt ganz stark von oben her.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 27. Februar 2022 - 1:34 #

Ich hab leider keine guten Erfahrungen was die Kontaktaufnahme von möglichen Fehlerquellen bei Wiki angeht. Da bekommt man jeher jemanden bei YouTube der für irgendetwas Verantwortung trägt zu sprechen. Du hast Recht jeder russische tote Soldat ist ein Problem anderseits hat er das ganze Land Mithilfe der Geheimdienste und der Polizei fest im Griff. Wir wissen ja noch wie die chinesische Zivilgesellschaft am Platz des himmlischen Friedens und zuletzt in Hongkong gescheitert ist. Und er ist ja nicht alleine sondern hat ein treues Netzwerk von Vasallen in Russland und ein Zweckbündniss der Schurken (Assad, Erdogan, Iran und China) im Ausland. Ich befürchte letztendlich bekommt er seinen Willen und den Preis dafür dürfen wieder die anderen zahlen. Und sein Erfolg wird dann die anderen Gaunern ermutigen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84065 - 1. März 2022 - 17:46 #

Das kommt vermutlich, wenn es eine "Grand Campaign" über alle drei Teile gibt. Dann kann Jörg auf der neuen Riesenmap eins seiner langweiligen Lieblingsvölker aus den alten Teilen spielen. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 2. März 2022 - 13:17 #

Genau, oder genau genommen das Imperium. Was sonst?

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 2. März 2022 - 15:44 #

Du siehst dich nicht bei den Chaoszwergen...?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 2. März 2022 - 17:16 #

Nein, ich sehe mich bei den RICHTIGEN Zwergen!!!!

??

Ich bin nicht klein!!!

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 2. März 2022 - 17:29 #

Bisschen wenig Bart, oder? :D

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23147 - 26. Februar 2022 - 0:11 #

Ich würde mich freuen, wieder parallel zu Jörg spielen zu können, also etwas in den Beutel geworfen.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21727 - 26. Februar 2022 - 0:29 #

Der März ist gerettet!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62128 - 26. Februar 2022 - 1:29 #

Da bin ich doch mal wieder dabei. ;)

RealClaymore 11 Forenversteher - 768 - 26. Februar 2022 - 8:03 #

Dabei, spiele es gerade auch selbst. Kann interessant werden :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20314 - 26. Februar 2022 - 10:14 #

Ich schaue in meiner knappen Zeit leider ungern anderen beim Spielen zu und spiele lieber was selbst. Vielleicht könnte man ja mal so ein Crowdfunding für eine Artikelserie machen, die es sonst nicht geben könnte? Da wäre ich sofort dabei.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 27. Februar 2022 - 13:25 #

Geht mir ähnlich. Das BattleBrothers LP hab ich mal rund 30 Folgen geguckt aber ansonsten ist das nicht meins.

Imokles 18 Doppel-Voter - - 9755 - 26. Februar 2022 - 10:41 #

Da ich das selbst nie spielen werde, finde ich die Idee mit dem LP wirklich gut. Ich werf auch was in den Topf.

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 26. Februar 2022 - 11:41 #

Ist kein Spiel für mich, dazu würde ich mir auch kein LP ansehen. Trotzdem viel Erfolg mit der Aktion!

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 26. Februar 2022 - 13:02 #

Viel Erfolg!

LeCello 20 Gold-Gamer - P - 21593 - 26. Februar 2022 - 13:06 #

Ich persönlich empfinde es auch als Gewinn, ein Spiel mal wieder parallel zu einem Let‘s-Play angehen zu können.
Darum Daumen hoch und Münzen in das Säckel von mir.

zombi 18 Doppel-Voter - 12041 - 26. Februar 2022 - 14:39 #

The Surge 2 wäre doch mal was ?

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21727 - 26. Februar 2022 - 17:05 #

Jaaaaa!!!1!!1!!!

L0dg3r 20 Gold-Gamer - P - 20063 - 27. Februar 2022 - 16:34 #

Da wär ich auch sofort dabei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 27. Februar 2022 - 16:49 #

Das würde mir keinen Spaß machen, und damit auch euch nicht. Die Schadenfreude hält nur so lange an, aber wenn es den Vorspieler überwiegend nervt, wird das ein sehr negatives LP. Völlig anders als bei Dark Souls & Co., wo sich Frust und Lust abwechseln.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11411 - 26. Februar 2022 - 22:56 #

Mein liebstes LetsPlay von Jörg war KCD. Da war halt auch viel mit Story und Drumherum, das hat auch als nicht-mitspielender viel Spaß gemacht zu schauen. Das BattleBrothers-LP fand ich ebenfalls sehr schön, allein schon weil die Community so stark eingebunden war.
Diese Soulslike-Spiele sind hingegen schon als Spieler nicht meins, und ebenso wenig mir da in der X-ten Staffel mit wenig Story und viel Taktik und Redundanz anzuschauen.
Wenn da wieder etwas abseits davon angegangen wird bin ich gern wieder dabei, aber hier setzte ich aus und wünsche allen Souls-Fans viel Spaß ;).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 2. März 2022 - 13:19 #

Mein Eindruck von KCD war, dass ich vielen Zusehern zu viel gemeckert habe. Anscheinend war es meine Schuld, die ganzen Bugs und KI-Schwächen auszulösen, oder ich hätte sie nicht so emsig kommentieren dürfen. Kann aber sein, dass ich es übertrieben habe, was war denn dein Eindruck?

Generell fand ich das Spiel sehr spannend, und auch Letsplay-geeignet. RPG und Open World halt. Wie Elden RIng :-) Nee, Scherz, Elden Ring ist weniger storylastig und hat keine echten Quests.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19085 - 2. März 2022 - 15:44 #

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber falls ich meinen Senf als jemand, der das KCD-LP gerade schaut, auch dazugeben darf:
Ich finde es gut und unterhaltsam, wenn sich der Spieler beim Lets Play nicht verstellt und sagt, was er/sie denkt. Muss aber zugeben, dass mir in manchen Folgen das Kritisieren von Inkonsequenzen in der Welt dann doch auch etwas zu viel war. Das Ansprechen von solchen Dingen ist sicher gut, aber zum x-ten Mal die Kritik zum schlechten Fluchtverhalten der Wildtiere oder dem unlogischen Verhalten mancher Händler beim Feilschen zu hören, empfand ich dann teils auch ermüdend.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130343 - 2. März 2022 - 16:03 #

"Das Ansprechen von solchen Dingen ist sicher gut, aber zum x-ten Mal die Kritik zum schlechten Fluchtverhalten der Wildtiere oder dem unlogischen Verhalten mancher Händler beim Feilschen zu hören, empfand ich dann teils auch ermüdend."

Warum muss ich gerade an Diskussionen rund um CP2077 denken :-).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 27. Februar 2022 - 9:39 #

Bisschen was in den Säckel geworfen für das neue LP. ;)

vgamer85 (unregistriert) 27. Februar 2022 - 11:53 #

Werft weiter rein!Dann kann ich es mir kostenlos angucken :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 28. Februar 2022 - 6:41 #

Ein Fünfer tut doch nicht so weh, mach mit. ;-)

vgamer85 (unregistriert) 28. Februar 2022 - 13:12 #

Bin zu faul für die Banküberweisung :/ Hab kein paypal

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 28. Februar 2022 - 13:15 #

5 EUR per Brief oder Brieftaube? Berittener Bote?

Jürgen (unregistriert) 28. Februar 2022 - 13:29 #

Flaschenpost?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 28. Februar 2022 - 13:31 #

Liegt Putzbrunn denn am Meer? :D

Jürgen (unregistriert) 28. Februar 2022 - 13:32 #

Einen Abwasserkanal wird es schon haben.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 28. Februar 2022 - 13:33 #

Auch wenn das mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421821 - 28. Februar 2022 - 14:12 #

In 100 Jahren möglicherweise. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 28. Februar 2022 - 14:20 #

Das wäre doch ein arg übertriebener Anstieg. ;)

vgamer85 (unregistriert) 28. Februar 2022 - 15:15 #

Meerzugang notwendig! :D Und Kampfschiffe

EDIT: Berittener Bote wäre doch eine gute Idee:-) oder ein PSN Gutschein für Jörg :3

Michi 14 Komm-Experte - P - 2550 - 27. Februar 2022 - 9:52 #

Freue mich auf ein Reportagen Crowdfunding. Da wäre ich sofort dabei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 27. Februar 2022 - 16:50 #

Ist doch quasi über die Weihnachtsaktion 2020 gelaufen, und wird im März nun Früchte tragen.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83685 - 27. Februar 2022 - 13:28 #

Ich wäre ja mal für ein JRPG Negativ-Let's Play. Es werden Spielstunden abgezogen. So bekommt Michael Hengst gute 100h im Jahr seiner Lebenszeit zurück. Und wir können in die ersten 50h reinschauen. :-p Doof ist nur, dass bei dem Konzept evtl. am der spannendsten Stelle Schluß ist und Verlängerung oder Zugabe nicht möglich sein sollte.
Ich habe auch eine Kleinigkeit dazugegeben, aber nur für die Profil-Plakette. ;)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 28. Februar 2022 - 10:29 #

Ich hoffe ja wieder auf so einen infernalischen Schrei wie aus dem Intro zu den Dark Souls Remastered Let' Play. Dieser Schrei hat mir so gut gefallen, das ich diesen eine Zeitlang als Klingelton hatte:)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26500 - 28. Februar 2022 - 22:35 #

Ich bin dabei - auch wenn ich am Ende eher wenige Letsplays anschaue.

rofen 16 Übertalent - P - 4256 - 28. Februar 2022 - 22:40 #

Ich finde Crowdfunding mit dem Titel "Wird er leiden?" eher schwierig. Wieso sollte ich Geld bezahlen damit jemand leidet? Warum nicht "Gebt Jörg die Chance seine immer noch ausbaubaren Skills zu verbessern" oder so.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 28. Februar 2022 - 22:51 #

Ist ja nicht gesagt, dass ich leide, sofern du frühere Souls-Letsplays kennst...

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 1. März 2022 - 10:48 #

Das "Leiden" passt halt nicht zum Kontext des aktuellen Weltgeschehens...da ist wirkliches Leid, aber soll halt eine Anspielung auf die Motivation der Spender sein. Zumindest bei den ersten Soulslike-Titeln war die Schadenfreude wohl treibende Spendenkraft.

rofen 16 Übertalent - P - 4256 - 1. März 2022 - 13:16 #

Aber da würde ich einhaken. Warum denn Schadenfreude? Warum spendet man nicht lieber für echte Freude?

rofen 16 Übertalent - P - 4256 - 1. März 2022 - 13:16 #

Ist ja auch als Frage gestellt im Artikel, und die Hass-Liebe wird auch betont. Und ich habe mir einige Folgen der alten Letsplays angeschaut und durchaus die Hass-Liebe erlebt. Passt schon. Mir fällt das nur immer wieder auf dass Negatives hervorgehoben oder belohnt wird. Das gefällt mir nicht. Aber ist ja auch nur meine Meinung.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 28. Februar 2022 - 23:54 #

In meinem Run gab es jetzt schon ein, zwei "WTF, bei From Software arbeiten doch nur Trolle!"-Momente, bei denen ich mich jetzt schon auf Jörgs Gesicht und anschließende Tiraden freue :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 1. März 2022 - 0:05 #

Bitte? Ich bin die Ruhe selbst und verehre zudem From Software abgöttisch.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 1. März 2022 - 1:17 #

Pah, immer diese Fanboys und Apologeten.

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 1. März 2022 - 4:52 #

Es wird noch mehr solche Momente geben, versprochen. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 1. März 2022 - 8:39 #

Allein diese "30 Stunden fürs Durchspielen" Angabe bom Entwickler ist doch nicht ganz seriös ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 1. März 2022 - 9:33 #

Gilt vermutlich für die Entwickler selbst…

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161913 - 1. März 2022 - 16:48 #

Und das auch nur, weil sie Zugang zur Konsole haben und den God-Mode aktivieren. Den Zugang will ich auch!

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 1. März 2022 - 10:46 #

Wo sind denn die ganzen Unterstützer der Dark Souls-Let's Plays hin? Bis zur ersten Staffel fehlt noch ein ordentliches Stück!

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19085 - 1. März 2022 - 11:04 #

Den Kommentaren nach haben manche keine Lust auf ein weiteres Souls-LP. Andere (ich zum Beispiel) wollen Elden Ring erstmal selbst spielen und sich nicht spoilern lassen. Ich für meinen Teil habe trotzdem was in den Topf geworfen, auch wenn ich wahrscheinlich erstmal nicht zuschauen werde.
Aber etwas über Hälfte ist ja bereits beisammen. Der Rest klappt bestimmt auch noch. :)

Not Guilty 15 Kenner - 3425 - 1. März 2022 - 12:59 #

Seh ich auch so. Nicht-Souls-Fan brauchen kein neues Souls-LP, Souls-Fans spielen es gerade selbst oder wollen es demnächst spielen. Letzteres trifft auch auf mich zu. Jetzt erstmal Elex 2, dann ausgiebig und mehrfach Elden Ring. Da brauche ich aktuell kein LP.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 1. März 2022 - 13:42 #

Antworten mit dieser Attitüde (bezogen auf Souls-Fans) wirken auf mich immer seltsam. Denn das Lets Play wird ja nicht dadurch schlecht, dass man es erst irgendwann später schaut.

Die Kernfrage ist eher: Interessiert mich ein Lets Play von Jörg mit dem Spiel ? Und wer die Frage für sich mit "Ja" beantwortet, der sollte über Unterstützung nachdenken, denn das Crowdfunding gibt es nunmal jetzt und nicht in einem halben Jahr.

Die oft angebrachte Argumentation von wegen Spoiler und Erlebnis Kommentarbereich etc. habe ich nie wirklich nachvollziehen können (ersteres ist hinfällig wenn man es später schaut // letzteres ist aufgrund von Jörg seinem Aufnahmerhytmus kaum gegeben).

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 1. März 2022 - 13:44 #

Stimmt schon. Was man dann aber vielleicht nicht weiß: "Schmeiße ich nochmal nach." Und beim Stream wäre man halt vllt. nicht dabei.

Es gibt ja ganz viele LP und Streams zum Start, gibt ja wohl auch irgendwelche Rekorde. Manche streamen erst später, z.B. Donnie (viele Souls-Zuschauer) startet erst einen Monat nach Release, damit seine "Souls-Community" schon durch ist. Auch sowas wie Tipps kann man ja nur geben, wenn man das Spiel schon kennt. Aber das gilt auch eher für Live als für teils vorproduzierte Folgen.

Not Guilty 15 Kenner - 3425 - 1. März 2022 - 17:29 #

Für mich ist die Kernfrage nicht, ob mich das Let's Play von Jörg interessiert.
Und mal abgesehen davon stelle ich mir meine Kernfragen schon noch selbst.

Bezogen auf dieses Let's Play wären meine Kernfragen ungefähr folgende:

- Soll ich für ein Let's Play zahlen, dass ich frühestens in einem halben Jahr schaue, wenn überhaupt? Meine Antwort: Nein, denn wenn dann möchte ich auch frisch dabei sein, mitfiebern, den Progress Folge für Folge 'live' miterleben.

- Interessiert mich ein Let's Play, bei dem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ende nicht erreicht wird? Meine Antwort: Nein. Ist übrigens generell eines meiner Probleme mit LP's... bin generell kein LP-Freund. (Hätte im Übrigen lieber eine weitere Staffel DS2 gesehen, wo das Ende zumindest schon mal am Horizont zu erkennen ist)

- Soll ich für dieses Let's Play meine, mir selbst auferlegte, finanzielle Disziplin als Selbständiger mit Haus und 2 Kindern aufgeben und für etwas bezahlen, dass ich nicht brauche/mich nicht interessiert? Meine Antwort: Nein.

Das wären so meine Antworten auf meine Fragen.
Du kannst dir gern eigene Fragen stellen und eigene Antworten geben.

... und sollte es finanziert werden, wovon ich dennoch ausgehe, freut es mich für alle, die das LP anschauen wollen.

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 1. März 2022 - 11:09 #

Ist doch klar, die Axt auf dem Bild zeigt in die falsche Richtung!

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 1. März 2022 - 11:47 #

Verglichen mit anderen Crowdfundings läuft dieses tatsächlich nicht besonders gut. Ich schiebe es primär auf eine gewisse Souls-Müdigkeit vieler.

Und selbst wenn die 10 Folgen noch finanziert werden, scheint absehbar, dass es kein besonders langlebiges Lets Play werden wird (was bei einem umfangreichen Spiel wie Elden Ring sehr schade ist, eben weil man eher nur einen oberflächlicheren Einstieg zu sehen bekommen wird).

Jürgen (unregistriert) 1. März 2022 - 11:50 #

Es wären doch dann 20 finanzierte Folgen, oder?

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 1. März 2022 - 11:54 #

Ja, 20.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 1. März 2022 - 12:01 #

Ja, du hast Recht. Steht auch so im Kasten. Keine Ahnung warum ich im Kopf noch bei 10 Folgen war.

mrcb (unregistriert) 1. März 2022 - 17:14 #

Vielleicht wollten aber auch viele nicht mehr noch extra zahlen?! Ich meine man zahlt ja sowieso schon als Premium User, unterstützt dann vielleicht auch noch ein paar Podcasts, und das summiert sich dann als monatl. Betrag. Schon klar, man kann oder muss ja nicht alles haben... Aber da zum Beispiel ich bereits monatlich einen Be(i)trag leiste, werde ich auf keinen Fall nochmal was spenden. Erschließt sich mir nicht so ganz. Aber weil ich das nicht mache, werde ich die LP dafür auch nicht als Schmarotzer schauen :-)
Denen, die ihre Freude daran haben, wünsche ich aber gutes Gelingen und Spaß...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 1. März 2022 - 17:19 #

Du kannst gerne das LP trotzdem ansehen, es erscheint ja auch auf YT.

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 2. März 2022 - 8:59 #

Ich denke eher, dass das Problem die Nähe zum Release sein dürfte. Ich werde es trotz Backing erstmal noch nicht schauen, um meinem Erleben nichts vorweg zu nehmen. Das Erkunden auf eigene Faust macht für mich viel aus in einem Rollenspiel. Ich schaue es vermutlich später.
Das betrifft sicher nicht alle, einige haben ja schon geschrieben, dass sie parallel zum LP spielen wollen, sind aber meinem Gefühl nach in der Unterzahl.
Und das Unterstützen des Crowdfundings rein aus Sympathie ist eben nicht jedermanns Priorität. :-)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28997 - 3. März 2022 - 8:59 #

Ich denke diese Aktion bekommt in den letzten Tagen noch einen kleinen Schub, so dass die Erreichung des ersten Zieles gepackt wird. Wenn es nur an einem Hunni liegen sollte, gibt es bestimmt eine Handvoll User, die dann nochmal was nachschmeißen.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14196 - 1. März 2022 - 12:48 #

Frage: Wenn ich das richtig weiß hat man ja ganz offiziell die Wahl zwischen Online- und Offline-Modus im Spiel - ist schon entschieden, was es wird?

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 1. März 2022 - 12:53 #

Siehe Momoca :) Vermutlich Offline.

Gedracon 19 Megatalent - - 19595 - 1. März 2022 - 16:30 #

Ich freu mich jetzt schon auf das LP. Dieses mal werde ich quasi parallel spielen und bin gespannt wie sich die Spielstile unterscheiden bzw. ähneln.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28270 - 1. März 2022 - 18:58 #

Ich glaube tatsächlich auch, dass es hier ganz cool ist parallel zu spielen, da das Spiel ja weit verzweigt ist und jeder es etwas anders spielt. Somit kann man als Zuseher sogar von Jörgs spiel ggf. profitieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 1. März 2022 - 19:31 #

Du meinst nach dem Motto "So besser nicht"? Gute Idee! :-)

Gedracon 19 Megatalent - - 19595 - 2. März 2022 - 10:07 #

Ach, zum Glück schaut bei meinen Souls-Versuchen keiner zu. Im Vergleich dazu erscheinst du quasi als Progamer.
Bin in den Spielen komplett talentfrei und trotzdem macht es mir unheimlichen Spaß.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 2. März 2022 - 17:49 #

Dann ist Elden Ring perfekt für dich! In keinem anderen Souls Spiel hast du so eine Freiheit, die Welt zu erkunden ohne einen Gebietsboss zwingend legen zu müssen :). Die Open World ist richtig klasse geworden, kein Vergleich zu den letzten Assassin's Creeds/Far Crys und Co.

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 2. März 2022 - 10:48 #

Falls das Let's Play zustande kommt: Ist die Klassenwahl schon festgelegt? Ich würde ja vorschlagen, mal einen Magier zu spielen. Fernkampf liegt Jörg ja eigentlich und "Glaskanone" wäre halt mal was ganz anderes. Also nochmal schwer gepanzert mit Bogen wird sicher nicht so spannend.

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 2. März 2022 - 12:10 #

Magier ist wohl auch so ein bisschen easy mode und wäre daher zusätzlich auch für den Fortschritt gut.

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 2. März 2022 - 15:24 #

Das ist bei den normalen Gegnern der easy Mode ja, aber bei schnellen Bossen in engen Arenen eher nicht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22638 - 2. März 2022 - 15:40 #

in Kombination mit den NPCs und den "Geistern" eigentlich schon. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 2. März 2022 - 16:06 #

Wenn du mal zum Boss Mogh kommst, erinnere dich nochmal an die Aussage. ;)
Spoiler: Sie ist falsch. :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22638 - 2. März 2022 - 16:09 #

neiiiiiin. Argh. Ist der Boss wenigstens optional? :D

Aber hey, das wäre dann 1 Boss, die Ausnahme. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 2. März 2022 - 17:40 #

Ist schon fortgeschritten im Spiel, bin Level 80 und fühlte mich im Gebiet dorthin schon leicht überfordert, ging aber. Ob er optional ist oder nicht, weiß ich noch nicht. Ich vermute dahinter einen Durchgang zu einem Gebiet in das ich muss. Aber sicher bin ich mir nicht.

Er vereint so ziemlich alles was ich an Bossen so liebe: Er ist mit einer Hellebarde ultraschnell und führt teils verzögerte Schläge aus, er bewegt sich so schnell wie ein Gepard (gibt aber schnellere Bosse :D), er macht Flächenblutungsschaden, der auch noch einige Sekunden liegen bleibt, bietet wenige Fenster für eine Attacke und hat auch weitere Flächenangriffe. Dazu in einem Areal das vollsteht mit Hindernissen, die erst "weggerollt" werden müssen aber die normale Bewegung beeinträchtigt. Ich HASSE ihn, aber genau das LIEBE ich an Elden Ring. :D

2h bin ich gestern gegen ihn angerannt, in zwei Versuchen hätte ich nur noch einen schnellen Schlag benötigt. Habe es mit Zaubern und Asche als Tank versucht, das geht für eine Weile gut, aber die Asche ist ratz fatz weg und dann war es das. Mache es jetzt halt im Nahkampf. Vielleicht suche ich aber erst mal noch ein anderes Gebiet in der Open World auf, das noch offen steht. ;)

In der Open World oder gegen normale Gegner, auch "Elite-"Gegner klappt das mit dem Zaubern aber vorzüglich. Bei Bossen aber finde ich die Zauberei nur speziell einsetzbar. Insbesondere Flächenzauber ohne Kontrolle... Bringt nur was gegen Massen an Gegnern. auch das kommt vor, aber sehr selten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22638 - 2. März 2022 - 18:19 #

Ohje, das klingt... vielversprechend. ;) Danke für deinen ausführlichen Eindruck zum Boss. Bin bei Spielen eher der Alles-Auf-Very-Easy-Spieler und hab hier in Elden Ring mit dem Gefangenen (Hybrid zwischen Magier und Nahkämpfer) bis jetzt einen guten Easy-Modus gefunden, auch mit den Asche-Geistern und ab und an nen NPC bei nem Boss. Zumindest waren die Bosse bis jetzt recht einfach, ein paar Bosse in den Startdungeons und die beiden in der Burg Sturmschleier, eben noch in der Burg Morne, da klappte es auch beim zweiten Versuch.

Bin aber mal gespannt wie es weitergeht.

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 2. März 2022 - 20:04 #

Das war auch meine Wahl. So ging es auch lange gut. Habe dann jetzt aber ein Groß-Krummschwert gefunden, das mir gut gefällt. Zweihändig geführt. Und in der Nebenhand habe ich eine Klinge, die für jeden getöteten Gegner LP wiederherstellt.

Jetzt bin ich am Überlegen umzuskillen auf klassischen Quality-Build. Aber geht auch mit aktuell 50 Weisheit noch gut (Bis auf der genannte Boss. :D) und das Zaubern haut auch rein. Schwierig. ;)

Frohgemuet 15 Kenner - - 3958 - 2. März 2022 - 13:05 #

Ich freu mich auf ein Soulslike-Let's Play, denn das ist die Art von Spielen, bei denen ich bevorzugt anderen zuschaue statt selbst das Gamepad in die Hand zu nehmen. Trotz mehrerer ernsthafter Versuche.

Es fühlt sich tatsächlich etwas "früh" an, hatte aber auch keine Zeit, richtig hypen zu lassen und hab für mich beschlossen, dass ich dieses Spiel aussetzen werde. Trotzdem natürlich was in den "Elden Ring" geworfen, freu mich drauf. Auch die 4 Folgen pro Woche sind die richtige Dosis für meine Alltagsgestaltung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 2. März 2022 - 13:08 #

Dann hoffen mir mal, dass es noch einige andere gibt mit deiner Einstellung :-)

Aber wir sind auf einem guten Weg, es fehlen nur noch ca. 950 Euro.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 2. März 2022 - 14:25 #

850 :-)

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21727 - 2. März 2022 - 14:56 #

Ansonsten sind 15 Folgen doch auch nicht schlecht... ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 2. März 2022 - 17:41 #

Jein, die Idee ist ja, das ganze Letsplay erst zu starten, wenn die 20 Folgen finanziert sind. Um just zu vermeiden, dass man gar nicht weit kommen kann, und genügend Zeit zu haben, dass weitere Folge nachwachsen können.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21727 - 2. März 2022 - 20:13 #

Wurde das erste Ziel schon einmal nicht erreicht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 2. März 2022 - 21:31 #

Bislang noch nicht, ich bin auch etwas ratlos, was wir dann machen. Im Zweifel das Geld zurücküberweisen. Jetzt lass uns mal bangen und hoffen :-)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 3. März 2022 - 12:43 #

550 und noch 5 Tage Rest...sieht doch gar nicht so schlecht aus!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28270 - 3. März 2022 - 23:51 #

Einfach die Folgen spielen die finanziert sind. Und ggf. ergibt sich der Rest dann auch noch. ob man jetzt 17 oder 20 Folgen hat ist ja nicht so dramatisch. Wenn natuerlich nur ein paar Folgen zusammenkommen würden ist die Entschiedung nicht so einfach. Und dann gibts a sicher noch rechtliche Themen....

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21727 - 4. März 2022 - 8:21 #

Ja, würde mir auch gut gefallen. Und wie Du bereits andeutest: Nach dem Start wird das Geld fließen... ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130343 - 4. März 2022 - 9:25 #

Abgesehen davon, dass das fehlende Geld ja vielleicht noch zusammen kommt, wäre das IMO doch auch keine schlechte Entscheidung. Ist ja nicht so, dass da erst ein paar Euro auf dem Konto sind. Ausgehend von 125 Euro/Folge sind ja aktuell schon fast 17 davon finanziert. Sollte es also nur an ein paar Euro scheitern, sind die Spender bestimmt auch mit 17/18/19 Folgen zufrieden.

Darüber hinaus bleibt dann halt die Frage zu klären, warum es dieses mal schleppender läuft.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 4. März 2022 - 11:29 #

Läuft es diesmal wirklich schleppender?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130343 - 4. März 2022 - 11:38 #

Zumindest gefühlt, was aber auch ein komplett falscher Eindruck sein könnte. Jedenfalls macht sich Jörg ja glaube ich das erste mal öffentlich Gedanken was er machen soll, wenn das Geld nicht zusammen kommen sollt ;-).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 4. März 2022 - 11:52 #

Das Gefühl teile ich aber ebenso.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 4. März 2022 - 11:57 #

Der Grund für die Regelung ist halt, damit es eben kein Rumgewürge wird, deshalb ja auch die vor ein paar Jahren eingeführte Regel, dass die nächste "Staffel" zum Ende der vorherigen finanziert sein muss. Ich erinnere mich an die ersten Letsplays, wo es am Ende dann ein qualvolles Hangeln von Folge zu Folge wurde.

Dass es diesmal etwas schleppender läuft, hängt natürlich mit dem ja auch im Thread vielfach bekundeten Desinteresse/Noch-nicht-Interesse etlicher User zusammen (das ist völlig okay, darum machen wir ja "Voting by Paying"), aber auch mit dem hohen Anfangswert von 2.500 Euro – in der Vergangenheit waren es meist nur 1.250 oder 1.500.

Ich sage es mal so: Wenn am Ende 50 Euro fehlen, werde ich wohl eher nicht das Ganze sein lassen, zumal das Zurückzahlen ein ziemlicher Krampf würde. Aber jetzt bei 400+ Euro zu sagen, "ach, was interessiert mich die Regel von gestern", würde mir sehr schwer fallen. Heißt dann nämlich, dass das nächste Letsplay-Crowdfunding automatisch schwieriger wird, weil der eine oder andere erst mal abwartet.

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 4. März 2022 - 14:22 #

Ich würde mein Geld gar nicht zurück haben wollen, viel lieber könntet ihr die gesammelte Summe unter euch aufteilen, z.B. als Urlaubsgeld oder für einen schönen Abend mit der Familie. Würde mich nicht wundern wenn andere User auch so denken.
Sollte das Letsplay nicht zu Stande kommen könnt ihr vielleicht die Spender über ein Formular befragen ob Rückzahlung gewünscht ist oder nicht, so bleibt vielleicht nur ein Teil der User über wo ihr euch um die Rückabwicklung kümmern müsstet.

Am besten wäre natürlich wenn die 2500Euro erreicht werden.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21727 - 5. März 2022 - 10:16 #

300

euph 30 Pro-Gamer - P - 130343 - 5. März 2022 - 13:08 #

Bei nur noch 195€ sieht es ja nicht schlecht aus

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28270 - 6. März 2022 - 10:08 #

Glückwunsch, es hat gereicht :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65108 - 2. März 2022 - 15:44 #

750. Weiß nicht ob ein Elden Ring LP so gut wird, aber ich möchte GG ein bisschen unterstützen und hoffe auf Jörg "Stahlfaust" Langer :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 452044 - 2. März 2022 - 17:15 #

Ist der mit Jörg "wo geht es lang" Langer verwandt?

turritom 15 Kenner - 3298 - 2. März 2022 - 15:35 #

Ich bin grad auch voll im Eldenring Fieber und hab schon 20 Stunden auf der Uhr ..und hab grad mal die Hälfte der ersten Welt erforscht und einen geilen ZwischenBoss nach 60 Versuchen gelegt. Ich hab auch was in den Topf geworfen ..weil so weit das er mich spoilern könnte, kommt er wohl nicht ..und es macht Spaß anderen dabei zuzusehen wie sie auch die Welt dann entdecken.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 2. März 2022 - 17:54 #

Zumal das ganz anders ablaufen könnte als bei einem selbst, so groß wie die Spielwelt ist. 20 Folgen wären also 10-15 Stunden, je nach langerscher Überziehung. So 1-2 Halbgötter müssten drin sein ;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23680 - 2. März 2022 - 19:49 #

Wenn ich mit meinen ersten Spielminuten richtig liege, gibt es aber schon einen roten Faden in dem Spiel. Nämlich sich an den Richtungsweisern zum nächsten Gnadenpunkt orientieren!?
Muss mich aber noch mehr mit dem Spiel anfreunden. Könnte was werden. Im offline Modus :D

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 2. März 2022 - 21:25 #

Ich selber habe extrem reingesuchtet......
bestimmt schon 50std in die PS5 version versenkt... habe ja urlaub dafür genommen xD

bin nach langen Runen farmen und Katakomben abgrasen erst gerade bei Rennala angekommen und die ist auch nicht ohne.... bin lvl 57 Confesser ( Pala Build )

Wer will kann mich auf PS adden RyuDrake86

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2695 - 3. März 2022 - 1:29 #

Ich habe zwar gespendet, wäre aber eher für das neue elex. Da könnte Jörg sich an den Quest und Dialogen noch besser abarbeiten. Wäre sehr interessant

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 3. März 2022 - 8:14 #

Da besteht für Zuschauer aber die viel größere Gefahr von (Story-)Spoilern. In den Souls-Spielen ist die Story ja eher Nebenschauplatz.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30258 - 3. März 2022 - 10:43 #

Wenn jemand ein Let's Play schaut, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass derjenige das Spiel gar nicht spielen möchte oder es als Walkthrough benutzen möchte. Daher sind Spoiler wohl mehr als unbedenklich.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 3. März 2022 - 10:52 #

Ja, ein valides Argument. Ich nutze das ja ebenso bei Konsolen exklusiven Titeln.

Sonry 11 Forenversteher - 629 - 3. März 2022 - 10:41 #

Wieder mal ein Souls Like Lets Play :)
Bin ja seit Elden Ring ein riesen Fan solcher Spiele und bin schon gespannt wie sich Jörg in Elden Ring schlagen wird. Leicht ist das Game nicht aber gibt doch etliche Komfort Features die es doch erträglich machen.

Stormlord 19 Megatalent - - 13859 - 3. März 2022 - 12:17 #

Bin dabei. Spiele selbst grade Elden Ring und möchte sehen, wie Jörg sich schlägt als ‚Battle Hardened Souls Veteran‘.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 3. März 2022 - 13:20 #

Ähm, da ist glaube ich langsam Expectation Management angebracht. Es ist so: Mit zunehmendem Alter…

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 3. März 2022 - 14:27 #

...sollte die ebenfalls zunehmende Weisheit immer stärker zum Vorschein treten...

Ich habe da konkret eine Szene aus dem zweiten Johnny English Teil vor Augen, wo der anfängliche Agressor die Flucht ergreift und atheltisch, mit jugendlichem Elan erfüllt galant über eine höhere Steinmauer sich drüber schwingt, während unser Held einfach die Gittertüre knapp daneben benutzt ; )

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 3. März 2022 - 12:57 #

Mag eigentlich diese Art von Spielen gar nicht, aber das Dark Souls LetsPlay fand ich unterhaltsam. Daher werfe ich auch hier einen kleinen Beitrag in das Säckel.

Berthold 23 Langzeituser - - 41148 - 3. März 2022 - 14:09 #

Ich habe auch etwas in den Topf geworfen. Wenn ich Zeit habe, schau ich auch ab un zu rein.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 3. März 2022 - 15:59 #

Jörg hat ja nur einen von seinen zwei guten Vorsätzen aufgegeben. Falls du noch ein Argument für den Bierbauch brauchst, denk daran in der Gegend von Bayern, in der du heimisch bist, gilt:A Mo ohne oan Mong is a Krüppl.:)

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83685 - 3. März 2022 - 23:30 #

Liaba a Wampn vom Saufa, ois an Buckl vom Arbeitn.
Prost!

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 4. März 2022 - 1:48 #

Einen Zehner für die Tafelrunde!

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 4. März 2022 - 8:07 #

Deine Euros haben sich einsam gefühlt, als Mensch mit Mitgefühl musste ich da sofort was dran ändern:)

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14458 - 4. März 2022 - 6:25 #

Jetzt habe ich doch glatt erst durch Jörgs Edi vom neuen Letsplay erfahren. Eidadaus! Spende ist raus.

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1320 - 4. März 2022 - 9:54 #

Bin mir nicht sicher ob das LP in der Open World funktioniert. Diese zieht das Spiel für mich nach meinen bisherigen Erfahrungen einfach nur unnötig in die Länge. Hab mal gespendet aber ich hoffe Jörg verzettelt sich nicht in der open world und bleibt fokussiert.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 4. März 2022 - 11:59 #

Ich persönlich hoffe ja, dass er völlig orientierungslos auf seiner Rosinante durch die Gegend galoppiert und dabei die wunderschönen Bäume genießen kann.:)

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1320 - 5. März 2022 - 11:06 #

Haha, vielleicht hat das auch was. Vielleicht braucht Jörg ja auch keine 40 Stunden+, um in die magische Universität zu kommen wie ich. O.o

Dexter594 12 Trollwächter - 1177 - 4. März 2022 - 18:58 #

Mich würde dieses LP sehr freuen. Das eine dark souls LP vor ein paar Jahren hatte mich damals gut durch eine schwere Zeit gebracht und auch heute noch hilft mir Jörgs Engagement dabei vom Stress des Alltags runter zu kommen. Allerdings nicht mit Rundenstrategie LPs, absolut nicht mein Genre ;)

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 4. März 2022 - 20:25 #

Die News ist inzwischen nicht mehr direkt auf der Hauptseite zu finden (oder ich bin blind). Sie nochmal hochzuschieben könnte helfen die Ziellinie noch zu erreichen : )

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 4. März 2022 - 20:38 #

Danke, das wollte ich auch gerade mitteilen :)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8357 - 4. März 2022 - 20:45 #

Ich spiel's zwar grad selber, aber hab' mal meinen ersten Beitrag geleistet - ich mag es, Jörg beim Souls-spielen zuzuschauen. Leider fasst er ja Bloodborne nicht an (vielleicht das PS5-Remaster?), aber ich begnüge mich auch mit Elden Ring...

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 4. März 2022 - 21:26 #

PS5 Remaster von Bloodborne, hast du mehr Infos? Die Hoffnung dass Bluepoint daran arbeitet wurd doch vor kurzen zerstört oder doch nicht?

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8357 - 5. März 2022 - 10:05 #

Echt? Oh Gott - davon hab ich ja noch gar nix gehört... ich ging davon aus, dass die daran arbeiten....

EDIT:
Aah, hab's grad gelesen. Tja. Sehr schade. Dann kann ich ja die PS4-Version weiterspielen. Die hatte ich nämlich pausiert, weil ich auf das eventuelle Remaster warten wollte....

Grinder 18 Doppel-Voter - P - 9179 - 4. März 2022 - 22:19 #

Kann ja nicht sein, dass der Langer davon kommt. Mal schnell etwas in Säckel geworfen...

seasoned_gamer (unregistriert) 5. März 2022 - 10:54 #

Ich würde mich sehr über ein LetsPlay von 'Tiny Tinas Wonderlands' freuen -- das wäre mal eine nette Abwechslung zu den düsteren, ernsten Spielen.

Gut fände ich auch ein Rollenspiel wie 'Divinity Original Sin' (da kann man Abstimmungen zum Vorgehen zwischen den einzelnen Folgen machen und vielleicht sogar Larian ein kleines Schärflein entlocken, in Vorbereitung auf Baldurs Gate 3, wenn nur noch eine handvoll Folgen fehlen um es fertig zu spielen).

Klasse fand ich auch die Idee des C64 LetsPlays, vielleicht ließe sich da eine Reihe von 'Stunde des Spielers' finanzieren, in denen jeweils eine live-Stunde zu unterschiedlichen Spielen (alt und neu, vielleicht Abstimmung?) aufgenommen wird. Das könnte auch eine Dauerspendenbox sein: Das Schweinderl bleibt offen, das nächste Spiel wird angekündigt, immer wenn die nächsten 200 Euro voll sind gibt es ein oder zwei Folgen zu dem angekündigten Spiel, danach wird gewechselt. Das könnte auch Leute zu einer kleinen Gabe verleiten wenn sie das aktuelle Spiel nicht sehen möchten, da sie wissen, dass dann bald ein anderes kommt, dass sie,vielleicht interessiert.

Last but not least wäre es auch interessant, wechselnde Spieler zu haben, die dann mit den Entscheidungen des Vorgängers klar kommen müssen (einzelne Gastfolgen, die den Spielstil etwas ändern und den Hauptspieler zwingen mit den Entscheidungen aus einem anderen Spielstil klar zu kommen).

Die Sache mal ein bisschen aufmischen ...

Zup 15 Kenner - P - 2893 - 5. März 2022 - 11:03 #

Ich war einige Tage nicht auf GG und habe diese News eher durch Zufall entdeckt. Warum macht ihr für Fundings jeglicher Art nicht einen separaten fixen Block auf der Startseite, damit der Beitrag nicht im täglichen Newsstrom versumpft? Eine kurze Überschrift und ein aktueller Spendenstand mit Deadline würde ja schon reichen.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63408 - 5. März 2022 - 11:19 #

Dem stimme ich zu. Die Aktion wird von den Lesern übersehen, die nicht jeden Tag auf GG sind. (Ob die auch Spenden würden ist eine andere Frage) Ebenso ist die Aktion via Smartphone nicht einfach zu finden.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8357 - 5. März 2022 - 11:27 #

Da stimme ich auf jeden Fall zu - ich wusste zwar, dass ein Elden Ring Let's-Play kommen wird, bin dann aber über diese News eher zufällig gestolpert. Das sollte bei einer Aktion wie dieser nicht wirklich passieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 5. März 2022 - 12:42 #

Gute Idee!

Lolo 09 Triple-Talent - 241 - 5. März 2022 - 12:55 #

Die gesamte Seite ist einfach nur komplett unübersichtlich

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 5. März 2022 - 13:01 #

Wie du meinst.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 5. März 2022 - 13:06 #

Nenn doch mal zum Vergleich bitte eine Seite, die du übersichtlich findest.

Lolo 09 Triple-Talent - 241 - 5. März 2022 - 15:20 #

JEDE andere Games-Seite

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 5. März 2022 - 15:24 #

Ah, ok.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 5. März 2022 - 15:33 #

Du weißt schon das du nicht bei YouTube bist?;)

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 5. März 2022 - 16:09 #

Guter Hinweis, konstruktives Feedback ist immer hilfreich.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24446 - 5. März 2022 - 16:16 #

Big uff :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22638 - 5. März 2022 - 16:29 #

starkes Argument!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 5. März 2022 - 16:41 #

Nun, da hast du ein starkes Argument...

Berthold 23 Langzeituser - - 41148 - 5. März 2022 - 17:14 #

Ähhhhh.... nein!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 5. März 2022 - 17:57 #

Ach so!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28270 - 6. März 2022 - 10:10 #

Jeder wie er meint :)

JarmuschX 16 Übertalent - 5768 - 5. März 2022 - 11:35 #

Habe auch gerade nach dem Woschca-Hören auf der Startseite gesucht - leider nicht auffindbar.Erst nach dem durchsrollen der News habe ich es am 03.03. in der Newsliste gefunden.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23680 - 5. März 2022 - 14:01 #

cool, es geht los, bin zwar nur Kleinspender, aber ich freue mich schon...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 5. März 2022 - 14:06 #

Hu h, was ist denn da passiert? Wir haben‘s! :-)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63408 - 5. März 2022 - 14:28 #

Glückwunsch und danke an die Community!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43064 - 5. März 2022 - 17:06 #

Gratulation! Inwieweit sind spielmechanische Hinweise (keine Spoiler) gewünscht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 5. März 2022 - 17:14 #

Jederzeit, aber warte erst mal ab, wie ich mich schlage. Habe ja doch schon ein paar Stunden gespielt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43064 - 5. März 2022 - 18:18 #

Gern, ich wollte nur vorher fragen.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65069 - 5. März 2022 - 14:19 #

Hurra! Das LP ist da :D Ich freue mich.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21727 - 5. März 2022 - 14:28 #

Supi

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62128 - 5. März 2022 - 14:46 #

Schön das das doch noch geklappt hat.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21727 - 5. März 2022 - 15:30 #

Ich warte noch immer auf die erste Folge Anfang März! ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 5. März 2022 - 16:08 #

Na, ob das noch hinkommt...

vgamer85 (unregistriert) 5. März 2022 - 16:18 #

confirmed!:-)Kann losgehen

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 5. März 2022 - 16:41 #

Okay, wenn du das sagst. :)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10407 - 5. März 2022 - 15:46 #

Habe mich jetzt auch mit einigen € beteiligt. Upps, zu spät. :-)

Berthold 23 Langzeituser - - 41148 - 5. März 2022 - 17:13 #

Cool, dass die erste Hürde genommen wurde! Daumen hoch! :-)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19085 - 5. März 2022 - 17:18 #

Cool, dass es geklappt hat! Ich wünsche allen Zusehern viel Spaß. Für mich kommt das LP zu früh, ich werde Elden Ring im Laufe dieses Jahres wahrscheinlich erstmal selbst spielen.
Habe dennoch auch schon etwas in den Topf geworfen, kann mir das LP dann ja nächstes Jahr ansehen. :)

schneckal 16 Übertalent - - 5140 - 5. März 2022 - 17:24 #

Für mich das passende LP Spiel. Selbst kein Interesse, aber Jörg will ich zusehen.

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 5. März 2022 - 17:33 #

Frisches Geld für GG, freut mich sehr!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 5. März 2022 - 18:09 #

Glückwunsch!

HYPNOSEKRÖTE 12 Trollwächter - P - 865 - 5. März 2022 - 19:56 #

Weiss nicht ob es schon geschrieben wurde. Aber eine grosse Bitte wäre dass du einfach mal keinen Bogen mitnimmst. Bei relativ wenig Spielzeit pro Woche, in einer Open World, wird deine uns bekannte Spielweise vielleicht nicht unbedingt zu vielen Highlights führen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 5. März 2022 - 20:07 #

Ich werde sowieso den Vagabond Knight nehmen, der hat keinen Bogen. Kann aber nicht versprechen, mir keinen zuzulegen später (oder eine Armbrust), schließlich taugt der auch zum Pullen etc.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 5. März 2022 - 21:05 #

Mit Bogen lohnt es sich kaum gegeben aus der Gene auszuschalten die finden immer einen Weg zu dir hin XD
Überall wo du hin kommst kommen auch deine Gegner hin :)
Bin nun bei 80 std inkl. Runen Farmen und gerade aufm weg zu meinen dritten Boss.

Ich hoffe du hast dir bereits beim anspielen angeschaut bzw. herausgefunden wie du die Geister bekommst das erleichtert das Spiel zu Beginn ungemein.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 5. März 2022 - 21:56 #

Die Geister machen nicht gerade kleine Teile des Spieles viel zu leicht und ruinieren aus meiner Sicht schnell die Spielerfahrung (ausser man empfindet es als befriedigend, Gegner auszuschalten während sie die Geister verkloppen).

Denn aus meiner Perspektive liegt der Reiz gerade darin, erstmal selber zu versuchen klar zu kommen. Erst wenn man dann nach einer ganzen Weile kein Land sieht, sollte man über Geister oder NPC nachdenken.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63408 - 5. März 2022 - 23:49 #

Könnte man die Geister nicht auch als Möglichkeit sehen, dass DarkSoulsverzweifler auch Mal weiter kommen? Oder anders gefragt, hätte ich damit vielleicht auch eine Chance?

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 6. März 2022 - 0:03 #

Elden Ring ist tatsächlich zugänglicher und einsteigerfreundlicher als alle bisherigen Souls-Spiele (auch wenn das nicht bedeutet, dass Elden Ring einfach, zugänglich oder einsteigerfreundlich wäre^^).

Das liegt zum einen an den Geistern, ja, die man oft, aber nicht überall und jederzeit herbeirufen kann. Das liegt zum anderen aber auch daran, dass die Open World in Kombination mit dem Pferd nun gewisse Strategien noch stärker/leichter durchführbar macht, die einem in älteren Souls-Spielen schon das Leben stark erleichtern konnten:

1) Es ist jetzt noch viel leichter, sich früh und fast ganz ohne Kämpfe Zugang zu allerlei Zeug und Runen zu verschaffen, mit dem man es dann im Early und Mid Game sehr viel einfacher hat.

2) Magie ist mal wieder in vielen Situationen komplett "op", vor allem, wenn man im Kampf das Pferd nutzen darf oder die Geister das Tanken übernehmen.

Plus: Es gibt jetzt im Prinzip nicht mehr die eine Wand, gegen die man rennen kann, und da hängt man dann halt oder reißt sie nieder. Die Welt ist riesig, es gibt so viele Optionen und potenzielle Ziele. Wahnsinn.

Dazu kommen weitere Design-Entscheidungen, die helfen (und die man teils schon aus den Vorgängern kennt):
- Eigentlich überall faire Rücksetzpunkte nach einem Tod, auch weil überall die kleinen Marika-Statuen herumstehen, durch die sich Laufwege und Frust über verlorene Runen in Grenzen halten.
- Besiegt man eine gewisse Anzahl an Feinden, füllen sich Gesundheitsflaschen wieder auf.
- Man kann, wie schon in Dark Souls 3, wählen, ob man in seine Flaschen Heilzeug oder Mana packt.
- Der Abwehrkonter mit dem Schild hat ein recht großzügiges Zeitfenster, ist enorm mächtig und lässt sich leichter durchführen als beispielsweise der Konter in Bloodborne.
- Es ist so einfach wie nie, andere Koop-Partner herbeizurufen. Alternativ beschwört man halt, wenn es geht, irgendwelche NPC-Kämpfer oder die bereits erwähnten Geister oder beide, durch die viele Kämpfe spürbar einfacher werden.

Trotz all dieser Punkte stirbt man aber dennoch oft. Und es gibt immer wieder Situationen, in denen die Entwickler die Spieler gezielt trollen wollen. Da muss man durch, wenn man Elden-King-of-Dingeling werden will. :D

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63408 - 6. März 2022 - 8:35 #

Danke für die Antwort!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36016 - 6. März 2022 - 11:37 #

"Man kann, wie schon in Dark Souls 3, wählen, ob man in seine Flaschen Heilzeug oder Mana packt."

OMG! Warte mal, heißt das, man kann über die blauen Flaschen seinen Zauberstand wieder aufladen?

*steamstartgeräusch*

Edit: Ja, hmm, ok, weiß ich das nun auch. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 6. März 2022 - 12:44 #

Muss ja zugeben, dass ich noch nie wirklich Magie verwendet habe in den Souls-Spielen, also nur testweise in Demon's Souls Remake. Das spielt sich dann tatsächlich komplett anders, aber das ist auch gleichzeitig das Problem, da doch die große Stärke der Spiele das Moveset/Nahkampfsystem ist und man als Magier dann so komisch auf Entfernung Zauber spammt, das ist bei weitem nicht die gleiche Qualität vom Gameplay nach meinem Eindruck. Habe bei Elden Ring den Samurai gewählt, aber vielleicht sollte man zumindest mal eine Mischklasse ausprobieren wie den Vagabund, hm.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36016 - 6. März 2022 - 11:29 #

Sehe ich auch so. Man hat keinen expliziten "easymode" eingebaut, sondern Möglichkeiten, die schneller zugänglich sind als grind und Skillforschung. Dark Souls konnte man ja auch früher schon einfach spielen, man musste vorher "nur" herausfinden, wie man seinen character zu skillen hat, um es einfacher zu haben.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 6. März 2022 - 11:59 #

Natürlich sind die Geister eine Möglichkeit, dass auch weniger geübte Menschen mit weniger Konzentration weiter kommen.

Erstens wäre das dann aber eben deutlich weniger die Spielerfahrung, für welche die Souls-Spiele bekannt sind.

Und zweitens würde es (erneut: meine Perspektive, bei dem Punkt hat sicher jedere andere Prioritäten) den Reiz des Lets Plays deutlich lindern, denn für mich besteht der gerade im miterleben des auf und abs von Emotionen. Und die emotionale Spielerfahrung wird durch die Geister halt deutlich geglättet.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36016 - 6. März 2022 - 12:38 #

Es erweitert das Spektrum an möglicher Spielerfahrung jedoch ohne jenen etwas wegzunehmen, die auf die ursprüngliche Erfahrung wert legen.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 6. März 2022 - 13:23 #

Mir ging es nicht darum, anderen etwas schlecht reden oder jemandem was wegnehmen zu wollen. Meine Perspektive ist schlichtweg, dass es aus meiner Sicht den Unterhaltungswert des Lets Play deutlich reduzieren würde, sollte Jörg ständig mit den Geistern zusammen sich durchkämpfen.

In vergangenen Lets Plays hat Jörg ja durchaus einen gewissen Ehrgeiz an den Tag gelegt und wollte Dinge auch erstmal alleine schaffen. Und ich hoffe halt, dass das so bleibt, auch und gerade weil durch die Geister eben Unterstützung so einfach und fast ständig wie nie verfügbar ist.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36016 - 6. März 2022 - 14:58 #

Ah, sorry, dann habe ich dich missinterpretiert und nicht verstanden, dass du nur aufs LP abzielst. Dann will ich da nicht dagegen gesprochen haben.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 6. März 2022 - 12:56 #

Mag ja sein das die Geister am Anfang des Games es etwas leichter machen. Wohlgemerkt aber auch nur am Anfang! Später sieht es schon anders aus.

Außer man fängt sich erstmal zu Tode un die ganzen Upgrade mats zu Farmen. Was den Spielspaß dennoch nicht mildert und auch den Spaß am zuschauen den LP.

Denn ich schätze Jörg schon so ein das er nicht Stunden lang erst fängt damit er gegen den/die Endboss/e bestehen kann.

Wieviele Spielstunden hast du denn schon in Elden Ring bzw. Wie weit bist du das du sagen kannst die Geister würden das Spiel so verändern?

Denn sobald man auf einen Gegner draufschlägt wechselt er nämlich wieder zu dir um, ok wenn die Geister wieder einschlagen. Dann wieder zurückkaufen die Geister.

Ich für meinen Teil finde das mit den Geistern echt klasse gemacht und es gehört eben zu dem Spiel dazu!

Und selbst erfahrene Souls Spieler nutzen die Geister zumindest beim ersten Durchlauf.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 6. März 2022 - 13:46 #

Ich bin derzeit bei knapp 30 Stunden und denke knapp über die Hälfte durch (auch wenn sich das schwer einschätzen lässt).

Wenn man die Geister nutzt damit sie Gegner tanken und dann einfach stumpf drauf kloppt, dann fängt man sich natürlich auch immer wieder Treffer ein und ist schnell tot; in der Hinsicht verleiten sie sicherlich schnell zu Unachtsamkeit. Wenn man die Geister aber bewusst tanken lässt, selber Treffer setzt um den Hate hin und her zu bouncen und sichere Treffer setzt, dann macht es das halt deutlich einfacher und verändert vorallem deutlich die Anforderung an das selber besser werden und Angriffsmuster lernen.

Als ich zu Beginn z. B. bei Margit ankam, da war ich über den Sprung an Schwierigkeit bezogen auf ausgeteilten und eingesteckten Schaden schon erstaunt (er im Kontrast zum Fußvolk rings herum). Ich habe das dann so verstanden, erstmal weiter zu erkunden und mich zu verstärken und ihn später anzugehen, als dass es gewollt ist ihn mit Unterstützung besiegen zu sollen. Und insbesondere ein paar mehr Heilflaschen zu haben und (ein wenig) mehr Schaden auszuteilen haben dann den Ausschlag gegeben, ihn bald solo zu schaffen. Der gewichtigere Teil war aber sicherlich, typisch Souls, einfach sicherer zu werden was ausweichen und Angriffsmuster lesen betrifft.

Auch Godrick war dann erstmal wieder eine deutliche Mauer die sehr im Kontrast zum Fußvolk rings herum stand. Aber bei ihm und allen weiteren großen Brocken (letzter gekillter Boss war der Magmalindwurm) war das wichtigste zum Erfolg, einfach verschiedene Resistenzen auszutesten und den eigenen Schadensoutput dadurch zu maximieren und zugleich jeweils die Angriffsmuster verinnerlichen und verstehen, welche Zeitfenster sich wann sicher öffnen und eben nur die konzentriert und geduldig auszunutzen.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 6. März 2022 - 14:18 #

Bin selber erst bei drei Großen Runen, Godrick, Rennala und Rykards,, aktuell Level 90. Wie auch du habe ich mich nach dem ich Godrick besiegt habe, und er ist eben einer der besagten wo ich ohne Geister einfacher empfand XD, auf die Suche nach Runen und Schmiedesteinen usw. Gemacht um mich hoch zu pushen.

Was den Hauptbossen angeht bin ich gerade bei der Hälfte. Die Karte habe ich bereits sehr großflächig erkundet, klar mit Sicherheit auch nicht zu 100%. Da fehlt mir noch das letzte Gebiet ganz oben rechts.

Die Geister können schon zum Teil viel einstecken aber auch nur bis zu einem gewissen Teil Teil.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die meistens maximal nur bis zur zweiten Phase überleben.

Der Magmalindwurm ist auch nur einer der vielen Optionalen Bosse.

Ob mit oder ohne Geister gespielt wird macht für mich kaum einen Unterschied beim LP, bei Usern die das Spiel aber vlt garnicht spielen wollen/können aber gerne hier zusehen werden. Denke ich schon das es interessant wäre.

Letztlich entscheidet das aber Jörg und darauf freue ich mich schon wenn er öffentlich in die Zwischenlande zieht. :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 6. März 2022 - 22:01 #

Hast du schon deine Imitator-Asche? Die auf +10 macht Bosse fast alleine. ;)

Freilich nicht die harten optionalen oder Endgame-Bosse. Aber auch da eine erhebliche Erleichterung.

vgamer85 (unregistriert) 6. März 2022 - 22:41 #

Wisst ihr wohin man muss wenn man königliche ritterin loretta besiegt hat?Da bin ich rechts rum gelaufen und dann runter über die klippe und rechts hoch. Dann weiß ich nicht mehr wohin..oder rechts unten beim ersten gebiet ins rote gebiet vlt??

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 6. März 2022 - 22:53 #

Äh, das weiß ich nicht mehr. Bin nie streng nach Weg gelaufen, immer mal hier bisschen, da bisschen was. Dann war dort noch was, hier bisschen Story, dort eine Mine.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 6. März 2022 - 13:02 #

NPC habe ich in mittlerweile 90std + gerade mal zwei gehabt bei Bossen. Und das waren nicht mal die Hauptbosse! Eher sidequests!

Die Geister machen das Spiel zum Teil leichter ja, aber auch gewisse Bosse schwerer. Denn wenn man zum bsp. Geister beschwört die mehr als nur einen beinhalten. Soldaten, Halbmenschen, Wölfe usw. Dreht der Boss sich ständig und man bekommt schnell den ein oder andern Schlag schneller ab als man schauen kann.

Darum habe ich auch bei dem ein oder anderen Boss ohne Geist gespielt und es war einfacher als mit Geister.

Eben weil man dann wusste wohin der nächste Schlag geht. Und man sich drauf vorbereiten kann.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43064 - 5. März 2022 - 21:48 #

Probier ruhig mal einen Magier, ganz andere Spielerfahrung. Auch Magier kann man schwer Panzern.

Kombiklassen sind in Er auch valider als zuvor.

Sathorien 22 Motivator - - 34244 - 6. März 2022 - 2:30 #

Da bin ich wirklich gespannt, den spiele ich derzeit auch (mittlerweile auch mit Armbrust) und erschreckenderweise habe ich 2 Bosse nur dadurch gelegt, dass ich sämtliche Rüstung komplett abgelegt habe ;) Der Vagabund ist mir aktuell mit der Rüstung zu schwerfällig. Aber die Hellebarde die möchte ich nicht mehr missen…freue mich darauf zu sehen, wie Du den Charakter weiterentwickelst und welche Ecken Du erkunden wirst. So ein Lets Play kann sicher motivieren, andere Herangehensweisen zu probieren.

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 5. März 2022 - 20:15 #

Der Bitte schließe ich mich an. Bitte möglichst kein Bogengameplay das über das Pullen hinausgeht. =)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 5. März 2022 - 23:08 #

Ihr verneint das lehrreiche Element: Ohne Jörg wüsste ich nie, dass 1500 Pfeile in die Schwanzspitze einen Drachen töten können. ;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 5. März 2022 - 23:11 #

Für die Forschung!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 5. März 2022 - 23:13 #

Genau. Für die natürliche Neugier. :)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63408 - 5. März 2022 - 23:50 #

Eben! Und was kann man in Elbenring mit 15000 Pfeilen erreichen?! Niemand kann das beantworten!

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28997 - 6. März 2022 - 10:26 #

Also mir fällt da jemand ein, der das rausfinden könnte ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 6. März 2022 - 10:30 #

Könnte? Wird! ;)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28997 - 6. März 2022 - 11:29 #

Muss! Natürlich nicht eine ganze Folge lang, aber Jörg ohne Bogen ist wie Bier ohne Schaumkrone.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 6. März 2022 - 12:53 #

Englisch?

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28997 - 6. März 2022 - 13:49 #

Never skim my Erdinger!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 6. März 2022 - 14:47 #

Hold my Guiness Lineal.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 6. März 2022 - 12:25 #

Okay, Kriesing hat zugeschlagen. Ein Extra-Dankeschön von mir, damit sind wir bereits auf einem guten Weg zur nächsten Staffel :-)

rofen 16 Übertalent - P - 4256 - 6. März 2022 - 13:05 #

Danke an Kriesing dann auch von meiner Seite. Ich werde dann mal reinschauen und sehen ob Jörg ein Spiel mit Runen besser findet und Spaß hat. :-)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19085 - 6. März 2022 - 13:16 #

Ich staune ja immer wieder, was für Beträge manche User hier investieren. Großartig! :)

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 8. März 2022 - 12:02 #

Ja danke an Kriesing, natürlich auch an alle andern Spender :)

Ich für meinen Teil habe mein Spendenkonto dieses Mal für „leider“ eine andere aktuelle, die nichts mit Games zu tun hat, Spendenorganisation geleert.

patt 19 Megatalent - 16690 - 7. März 2022 - 21:48 #

So mal 50 euro in den Topf will Jörg leiden sehen.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83685 - 7. März 2022 - 23:43 #

Fast den nächsten Level geschafft...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 8. März 2022 - 13:14 #

Es fehlt wirklich nicht mehr viel :-)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65069 - 8. März 2022 - 15:24 #

Ja, also 9 weitere Folgen wären doch drin, oder? ;)

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21727 - 9. März 2022 - 0:38 #

30!!! Trotzdem bitte Beitrag wieder nach oben schieben. LG

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 9. März 2022 - 11:39 #

Zu Befehl!

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 9. März 2022 - 11:59 #

Bleibt es bei dem 10.03. als Start-Datum? Ich freu' mich schon! :-)

Ich frage nur weil oben so ominös steht "startet vermutlich am 10.03."...

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 452044 - 9. März 2022 - 12:02 #

Zumindest in der Vorschau ist die erste Folge für Donnerstag angekündigt, danach jeweils eine an den folgenden drei Tagen.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 9. März 2022 - 12:00 #

Toll, da ist aus dem mäßigen Start ja schon ein dickes Let's Play-Paket geworden. Viel Spaß Jörg beim Spielen dieses eindrucksvollen Gesamtkunstwerks und uns allen beim Zuschauen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 9. März 2022 - 12:55 #

Moment, das tut mir jetzt leid, aber entgegen deiner Annahme spiele ich nicht Cyberpunk 2077! :-)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 9. März 2022 - 17:20 #

Warum eigentlich??? ;-)

Robokopp 19 Megatalent - - 18988 - 9. März 2022 - 13:23 #

Schön das es geklappt hat und dann auch gleich noch mit Punktlandung auf 30 Folgen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 9. März 2022 - 13:39 #

Nee, es sind schon 5€ zuviel, jetzt müssen dummerweise auch die 40 voll werden.

rofen 16 Übertalent - P - 4256 - 9. März 2022 - 17:24 #

Das kannst Du doch auf Minuten umrechnen und dann eine Minifolge machen. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 10. März 2022 - 22:23 #

Kriegen wir bestimmt auch noch hin. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 9. März 2022 - 14:23 #

Huch, auf einmal doch so viel? :D

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 9. März 2022 - 17:02 #

Ich für meinen Teil bin gespannt wie Jörg das Spiel angeht?

Erkunden, Progress, ggf. Grinden um paar Level gut zu machen?

Und Vor allem wie weit er kommt in den „paar“ folgen ^^

Wenn er mit meinem Tempo spielt würde er nicht mal die ersten drei Bosse down bekommen in der Zeit….

Bin aber sehr viel am erkunden XD

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 9. März 2022 - 17:12 #

Ich rechne mit einem souveränen Start und gutem Progress. Ab dem Moment, wo es zum "First Playthrough" wird, wird es dann aber richtig spannend. Alleine schon, wo er dann hingeht.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 9. März 2022 - 17:30 #

Mal abwarten, aber wie meinst du das mit wenn’s zum „First Playthrough“? Der beginnt ja schon mit dem ersten spielen XD

Viel Auswahl hat er ja nicht selbst mit der Open World ist das Spiel zumindest Story technisch ja gradlinig.

Auch wenn man schon von Beginn an eigentlich zumindest in ein paar Länder reisen kannst sind die Gegner dann teils doch zu stark sodass man doch wieder zurück muss XD

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 9. März 2022 - 17:41 #

"First Playthrough" ist jetzt das politisch korrekte "blind playthrough" (wurde z.B. auf Twitch entfernt, weil es für blinde Menschen diskriminierend war). Sprich, der erste Durchgang. Jörg hat schon einige Stunden privat gespielt. Trotz der verschiedenen Wege wird also zu Beginn die ein oder andere Begegnung keine "first playthrough"-Begegnung :)

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 9. März 2022 - 21:27 #

Ah ok gut das ich sowas nicht mitbekomme XD

Naja ich Ärger mich gerade weil mein 135std Spielstand erstmal story technisch auf Eis liegt…. Hatte bei einer Videosequenz nen Absturz und nun hänge ich im Fortschritt fest ….. weil ich den teleport nach Farum Azula nicht bekommen habe …. Und es gibt zwar Lösungen laut einigen Spielern aber diese habe ich für die PS5 probiert und keine funktioniert …. Nun kann ich hoffe das die nen Patch bringen und das zu beheben …

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 9. März 2022 - 21:41 #

Habe kürzlich bei einem Speedrunner gesehen wie er durch eine. Elevator glitch direkt am Start nach Farum Azula kam. Man musste von einer bestimmten Seite in das Aufzugloch springen, starb dann, aber der Aufzug wurde aktiviert, so kam er dann nach Farum Azula. Kannst ja mal googeln ob du was dazu findest, weiß nämlich nicht welcher Aufzug das war.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 9. März 2022 - 22:11 #

Ok danke dir für den Hinweis.

Versuche seit mittlerweile zwei Stunden irgendwie weiter zu kommen…. Keine Lust von neu spielen zu müssen … dann wäre das Spiel wirklich erstmal begraben für mich :(

Super habe das Video dazu gefunden und es hat auf Anhieb funktioniert!

Danke dir für den entscheidenden tipp mit dem Video!

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 10. März 2022 - 2:31 #

Top! Freut mich, dass es weiter gehen kann. =)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75670 - 9. März 2022 - 23:38 #

Ist der Begriff "Blindflug" denn noch erlaubt?

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 9. März 2022 - 17:41 #

Ich finde den ersten Boss (Margit) schon sehr brutal, bin doch so einige Stunden am Erkunden, und Leveln, bevor ich den nochmal versuche. Das ist sehr ungewöhnlich, zumal die Mini-Bosse in den Dungeons allesamt ziemlich leicht sind; aber Margit; keine Chance bisher.

joker0222 29 Meinungsführer - 114732 - 9. März 2022 - 18:52 #

Ich habe für den meinen Dark-Souls-Stolz über Bord geworfen und diese Geisterwölfe beschworen. Danach lag er dann nach weiteren 3-4 Versuchen.
Und da das Tabu nun ohnehin gebrochen ist werde ich in Zukunft alles beschwören was geht. Kommt mir so vor als wäre das Spiel sowieso dafür ausgelegt.

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 9. März 2022 - 18:53 #

Man kamm auch einen Zauberer dazu holen, ja im Notfall mache ich das, aber es muss auch so irgendwie gehen :D Auf jeden Fall irritierend schwer als erster Boss

joker0222 29 Meinungsführer - 114732 - 9. März 2022 - 18:59 #

ein Zauberer ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht weil ich offline spiele.
Klar geht der auch so irgendwann, aber im Gegensatz zu den Souls-Spielen fühle ich bei ER nicht so die Motivation mich da alleine durchzubeißen.

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 9. März 2022 - 19:09 #

Muss man auch nicht. Habe den Tänzerin Boss in DS3 damals auch nur mit Hilfe geschafft, das war mir zu krass bzw mein Build ungeeignet. Das passt schon, dafür bietet es das Spiel ja an. Nur den Cheat Modus schon beim ersten Boss, da dachte ich halt, mein Level ist einfach zu niedrig bzw man soll das nicht gleich am Anfang machen und das dürfte auch so sein. Durch die Open World ist das ja ganz cool, dass man halt erstmal was anderes macht und später wiederkommt.

vgamer85 (unregistriert) 9. März 2022 - 19:19 #

Hast du Drache und Baumwächterreiter besiegt oder erst nach dem Boss?

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 9. März 2022 - 20:58 #

Nee, bisher nur 4 Bosse in Mini-Dungeons, bin jetzt Level 20, aber habe auch erst knapp 4 Stunden gespielt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75670 - 9. März 2022 - 23:40 #

Ha, ich hatte recht, dass du es doch nicht lassen kannst, es direkt zu spielen. :P

vgamer85 (unregistriert) 9. März 2022 - 17:59 #

30 Folgen. 30 Stunden, ja da könnte Jörg die Hälfte oder ein Drittel durchzocken :-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 9. März 2022 - 18:06 #

Ich sage mal voraus worüber Jörg meckern wird:
- Gegner die durch Wände o.ä. schlagen
- Feinde die konstruiert versteckt sitzen nur um den Spieler dann von hinten zu überraschen.
- Fernkampfwaffe bei der der Pfeil in der Luft steckenbleibt weil die Hitbox der Wand o.ä. Großer ist als das Objekt.
- Nahkampffeinde die ihre Schläge verzögern und in der Schlagbewegung noch die Richtung ändern.
- Geschosse von Feinden die am Ende eine Homing-Funktion besitzen.

Habe ich was vergessen? :D

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 9. März 2022 - 18:12 #

Vermutlich Kameraprobleme.

vgamer85 (unregistriert) 9. März 2022 - 18:57 #

Diese FromSoftware..habens wieder nicht geschafft..ich muss wieder .. drücken um aus dem Menü rauszukommen.
paar Stunden später...Ich lerns einfach nicht...arghh...das...Menü

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 9. März 2022 - 19:38 #

" - Nahkampffeinde die ihre Schläge verzögern und in der Schlagbewegung noch die Richtung ändern."

Wobei das in Elden Ring wirklich brutal ist. Hab bisher von den Storybossen nur Margit und Godrick, und die haben mich teilweise wahnsinnig gemacht mit ihrem Verzögern. Das war in den anderen Spielen nicht so schlimm nach meinem Gefühl (DS3 kann ich nicht bewerten da nicht gespielt).

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 9. März 2022 - 21:35 #

Das zieht sich durch das ganze Spiel. Scheint ihre neue Passion zu sein. Schlimm.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 10. März 2022 - 0:12 #

Das ist wirklich nervig und macht es unnötig schwieriger.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 9. März 2022 - 20:10 #

Feinde die neuerlich einfach aus dem nichts sich in die Umgebung teleportieren. Wenngleich das akustisch und optisch entsprechend dargestellt wird ist es nervig. Das gleiche gilt für z. B. Felskugeln die aus dem nichts entstehen und einem ans Leder wollen. Warum Fromsoftware das so umgesetzt hat ist mir ein Rätsel.

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 9. März 2022 - 21:34 #

Bei den Kugeln dachte ich mir auch nur: WTF, FROM WAS STIMMT NICHT MIT EUCH? :D
Wirklich albern. Genauso wie teleports und Feinden die einfach hinter dir aus dem Boden krabbeln.

rofen 16 Übertalent - P - 4256 - 9. März 2022 - 23:54 #

Dem Thread zufolge können wir uns auf einiges gefasst machen ... :-D

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 10. März 2022 - 0:32 #

Also die verschachtelte Menüstruktur, da werde ich nicht mehr warm mit. Da es deutlich mehr "Loot" gibt durch Crafting und andere neue Mechaniken wird man bekloppt, das jeweils aufgenommene Item überhaupt zu finden und wozu das gut ist. Habe etwa eine "Assassinenklinge" erbeutet und suche erst bei der Ausrüstung, dann im Inventar überall nach der neuen Waffe und finde nix. Tja, es ist ein Talisman, den man nur über die kleine Schaltfläche im Ausrüstungsbildschirm finden konnte und nicht im Inventar auftaucht. Oder das Managment mit den Kristalltränen, meine Fresse. Naja, Metascore 97 und so, das muss alles so sein und geht nicht besser ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 10. März 2022 - 2:27 #

Es wird aber im Lootfenster immer ein Symbol angezeigt welche Kategorie der Loot ist, und dieses Symbol ist dann im Inventar auch als Kategorie wieder zu finden. Ebenso taucht die Talisman-Kategorie im Inventar auf.

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 10. März 2022 - 9:29 #

Wenn man das alles deuten kann, funktioniert es sicher, aber mit "intuitiv" hat es wenig zu tun. Auch schön: gestern war auf einmal ein "rotes Quadrat" mit einem Pfeil nach unten unter meiner Lebensleiste (ein Debuff), ohne Google hat man überhaupt keine Chance herauszufinden, was das bedeutet, warum man das hat und wie man es loswerden kann. Ja, die Spiele sind in Teilen absichtlich kryptisch, aber ab und zu wird auch übers Ziel hinausgeschossen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114732 - 10. März 2022 - 13:54 #

Sowas habe ich auch. Taucht auf und verschwindet wieder ohne, dass ich weiß warum oder was es ist. Das nervt mich auch. Auf der Statusseite wäre z.b. noch genügend Platz um diese Effekte zu erläutern.

floppi 24 Trolljäger - P - 52646 - 11. März 2022 - 2:17 #

Hat etwas mit einer behütenden Geste zu tun, um nicht komplett zu Spoilern. :)

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 10. März 2022 - 2:29 #

Der Score ist einfach zu hoch alleine von der Benutzerfreundlichkeit der Oberfläche des Menüs müsste man dem Spiel schon locker 10 Punkte abziehen, den diese ist unterirdisch.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14085 - 10. März 2022 - 2:25 #

* Die Physik-Engine.
* Spawn von Adds
* "Wie war noch mal das Umschalten auf Zweihändig?"

Ich find Helium-Leichen Top, kann man lustige Sachen mit machen. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 10. März 2022 - 9:26 #

Ja, das Umschalten auf zweihändig, das ja nun wirklich wichtig ist wegen der Sonderattacken, ist zu fummelig. Mit dem Bogen geht es auf einen Tastendruck, aber beim Schwert als Kombination, das ist wirklich seltsam. Verstehe nicht, warum sie das geändert haben.

joker0222 29 Meinungsführer - 114732 - 10. März 2022 - 13:52 #

Ich schätze mal, weil sie jetzt eine zusätzliche Taste für Springen benötigten.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14085 - 10. März 2022 - 16:11 #

Ich brauchte ne Stunde, dann lief das ohne Probleme. Hab dann aber einfach eine "No Skill"-Asche auf mein Schild gepflastert und dann kann man von der Hauptwaffe die L2-Sonderattacke jederzeit abrufen ohne das ich was Zweihändig nehmen muss.

Geht alles.

Und warum? Man kann ja aus dem Stand die linke (Y+L1) als auch die rechte Hand (Y+R1) als Zweihand nehmen. Mit nur einem Druck auf "Y" würde das nicht wirklich gehen - ob man das braucht, das die linke Hand dieses Feature hat... Pff, vielleicht ist das für Linkshandspieler ne Coole sache? Nicht perfekt, aber man gewöhnt sich dran (oder No-Skilled halt).

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 13. März 2022 - 21:02 #

"No skill" hab ich noch nicht entdeckt, klingt interessant. Ansonsten spiele ich ja gern mit in jeder Hand ne Waffe oder halt Zweihänder, Schilde mag ich gar nicht.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14085 - 13. März 2022 - 21:49 #

Kann man finden und kann man kaufen. Ich will ned Spoilern, aber der Knabe dafür ist nicht alzuweit vom Startpunkt entfernt.

turritom 15 Kenner - 3298 - 10. März 2022 - 2:20 #

Was ich bemerkt habe ist das es wichtiger ist sein Schwert upzudaten und die Kriegsasche zu benutzen als zu leveln oder? und verschiedene Gegnertypen sind mit unterschiedlichen waffen besser zu meistern.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 10. März 2022 - 2:26 #

Soweit korrekt der Schaden kommt hauptsächlich von deinen Waffenupgrades.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. März 2022 - 18:46 #

Fand schon immer (also in den anderen Spielen) dass es wichtiger ist die Waffe auszubauen als zu leveln. Bringt für den Schaden viel mehr als ein Punkt in Stärke/Dex.

Mitarbeit