Für den Vertrieb von Der Herr der Ringe - Gollum hatte sich die deutsche Spieleschmiede Daedalic Entertainment bereits mit dem Publisher und Videospielzubehör-Hersteller Nacon (früher BigBen Interactive) zusammengetan. Nun gab das französische Unternehmen bekannt, dass es Daedalic übernimmt. Dafür wurden 100 Prozent der Aktien für 53 Millionen Euro erworben (32 Millionen direkt, der Rest in Ausschüttungen bis ins Jahr 2026, abhängig davon, wie Daedalic sich schlägt). Daedalic will neben der Eigenentwicklung Gollum neun weitere Spiele im Jahr 2022 herausbringen.
Die Übernahme des Hamburger Entwicklers und Publishers ist die bisher teuerste in der Geschichte der Firma. Die Akquisition von Daedalic dient Nacons Strategie, sich als ein führendes Unternehmen im Bereich der AA-Entwicklungen zu positionieren. In der jüngeren Vergangenheit haben die Franzosen bereits unter anderem Cyanide Studio (Blood Bowl) und Spiders (Greedfall) eingekauft.
Ein weiterer interessanter Info-Happen aus der Pressemitteilung von Nacon: Nordamerika und China seien die stärksten Absatzmärkte von Daedalic. Der deutsche Markt wird hingegen nicht erwähnt.
Dachte schon Daedalic hat ein Monkey Island produziert.
Sie haben Tales of Monkey Island gepublished.
Daedalic kenne ich, aber Nacon und BigBen Interactive sagt mir nix, woher haben die ihre Kohle?
Nacon könntest du eventuell von PS-Controller kennen? Ich glaube seit der PS3 Zeit machen die Controller und Co für die PS, Xbox und den PC. Da die deutlich günstiger als die Sony-Controller sind und fast die gleiche Qulität haben sind die eingentlich immer meine Wahl für den 2.Controller. Ich glaube die verdienen ganz ordentlich mit ihrer Hardware.
Die Controller kenne ich, hatte aber nur in Richtung Software gedacht.
Ja klar, ihr Hauptbein ist die Hardware, warum also nicht auch in Software investieren. Dank Corona haben die sauber Geschäft gemacht, auf der Bank gibt's nur Negativzinsen, also kaufen wir mal Firmen. Und den Bonus für Deadalic gibts ja auch nur bei Erfolg.
Zumindest seit der Dreamcast haben sie unter Big Ben Interactive Spiele veröffentlicht.
kA hatte die letzte Zeit irgendwie immer ein wenig Angst, dass Daedalic pleite geht. Hoffe dass sie dort gut aufgehoben sind.
Da mache ich mir nicht solche Sorgen. Ich fürchte eher dass Daedalic jetzt weiter seinen Weg weg von den Adventures geht. Sicherlich gut für die Firma, aber für mich als Spieler echt schade. Ich freue mich auch auf Gollum, das interessiert mich wirklich, Aber grade die Adventures waren halt etwas besonderes. Naja, wir werden sehen was passiert. Vielleicht hilft es ja dass sie auch mla wieder ein Adventure machen können ohne gleich in finanzielle Probleme kommen.
Das ist wohl zu befürchten, wobei an Adventures ja gar nicht mehr so viel von Daedalic selber kam, oder? State of Mind in 2018 müsste das letzte gewesen sein... Das hat mir aber auch leider gar nicht gefallen.
Also ich stecke jetzt nicht so tief in den Adventures drinnen. Aber gibt es dank der ganzen Indie-Studios nicht mehr als genung guter Titel? (zuletzt habe ich da survive the Blackout gerne gespielt). Und auch bei höheren Produktionskosten (Wolf Among US2) tut sich doch was, oder?
Ich musste "Survive the Blackout" erst mal nachschlagen. Aber das scheint mir eher eine Simulation als ein Adventure zu sein... Problem bei Indies ist vor allem die Sichtbarkeit: Ich kriege nur selten kleinere Adventures mit. Dafür müssen die halt schon gut gepusht werden oder man hat einen User wie TheLastToKnow, der einen regelmäßig damit versorgt ;)
So viele wüsste ich daher jetzt nicht, die da erschienen sind. Aber wie gesagt: Das ist mehr ein Problem der Sichtbarkeit, fürchte ich.
Wolf Among Us 2 ist immerhin noch angekündigt. Aber außer Gollum, das wohl auch noch Schleichmechaniken verwendet (Brrrr), habe ich nicht viel im Auge.
Syberia 4 sollte bald im März das AA-Adventure Genre versorgen. Bin schon gespannt drauf. :)
Das erinnert mich daran, dass ich mich doch mal an Teil 3 trauen sollte...
Ein LP langt völlig. %)
Oh, doch so gut? ;)
Edit: Das Spiel wünscht mit einem Controller gespielt zu werden? *umfall*
Ach, man kann es schon spielen, ein schlechtes Spiel ist es nicht, wenn man die Vorgänger mochte. Man muss halt Glück haben, in keine Bugs zu rennen. Das hatte ich. :D Und die Maus-Tastatur-Steuerung ist nicht optimal, aber geht schon. Nervt eigentlich nur bei ein paar Maschinenrätseln, da ist die Steuerung etwas fummelig.
Müsste nochmal hart nachdenken, woran die Story nach Teil 2 war...
Danke für deine Einschätzung Noodles. Das Spiel ist ja immer mal im Sale. :)
Ich wurde leider schon mit dem ersten Teil nicht richtig warm. Daher habe ich die Nachfolger erst mal ausgelassen.
Naja und die Point und Klick Fraktion spricht den Telltale-Spielen den Status Adventure ab (das Geschrei kenn in von der RPG-Fraktion, Diablo ist kein RPG, doch es ist sogar ein klassiches RPG in der Tradition der ersten D&D, wo ist da bitte die Story, naja es geht halt in erster Linie um Charakterprogression,es ist trotzdem kein RPG, nur Sykrim ist ein RPG!). Ich bin da aufgeschlossener und alleine wenn ein Game ausgezeichnet wird schnapp ich es mir und schau es mal an. Sicher die Sichtbarkeit ist ein Problem. Da helfen dir echt nur Leute die tief in der Materie drinn stecken und als Kurator fungieren. In der Regal finde ich Schleichspiele auch nicht so doll, da Gollum aber ja auch ein "Killer" ist, hoffe ich das man die meisten Gegner auch einzelnen Verschwinden lassen kann. Zitat Gollum:"Sie bekommt sonst nur dreckige Orkse. Und man kann nicht sagen, dass die lecker schmecken"
Also, das erste Wolf Among Us würde ich durchaus als PNC-Adventure bezeichnen. Ein Teil der PNC-Community wird das sicher anders sehen, allerdings haben sich nach den 90ern auch Subgenres gebildet, um es mal so zu sagen.
Du bist ja auch jemand der mit Argumenten kommt, mir ging es eher um den Typ Spieler der mit dem Spiel einfach keinen Spaß hatte und dann generell dem Werk jeglichen Wert abspricht. Er macht dann seinen Ärger zum Maßstab für das Spiel. Da bin ich dann immer schnell raus weil ehrlich ich spiel doch zum Vergnügen und nicht um mich aufzuregen. Vom Bauchgefühl hätte ich die Telltale Spiele als Visuell Novels mit QuickTime Events eingruppiert.
Ich würde mal sagen das bei Telltale der große Umbruch und Cut vom Adventure zum Interactiv Movie mit dem ersten Teil von The Walking Dead passiert ist. Alles was davor war wie Wallace & Gromit usw. war eher noch Adventure, nach TWD gings eigentlich nur mehr um Entscheidungen und QTEs. Wobei das ja nichts schlimmes ist. Nur Point & Click war The Wolf Among Us mit Sicherheit nicht, es war auf den Controller ausgelegt und die Maus Steuerung nur mehr gnädigerweise für den PC integriert. Mit Deponia, Monkey Island und Co. hatte das so gut wie gar nichts mehr zu tun. :)
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass sich das Genre international in eine andere Richtung entwickelt hat, als es die deutschsprachige Kerncommunity gerne hätte. Für mich ist The Wolf Among Us ein Point-and-Click-Adventure, auch wenn dort Dialog-Twists und QTE den Platz von Rätseln eingenommen hat. Für meine Begriffe war dieser Schritt auch überfällig, um das Genre aus dem steifen Korsett hinsichtlich Spielfluss und Narration rauszuholen (wobei ich auch Grenzen ziehe. Bei den Batman-Spielen ging der Spielablauf verstärkt in szenenweise Abfolgen über das Spiel hinweg, was ich auch als interaktiven Film einordne).
Es ist an sich absurd, dass ausgerechnet bei Adventures, wo vor 34 Jahren filmhafte Cutscenes Einzug hielten, die Community aufschreit, wenn jemand zugunsten des Erzählflusses an der Rätselecke das Messer ansetzt. Das habe ich schon zu Loom-Zeiten nicht verstanden. mMn hat hier nostalgisch getriebener Starrsinn übertrieben enge Grenzen gesetzt, dass mit der Zeit sowohl Action-Adventures, Rollenspiele und selbst Shooter die Stories besser vermitteln als das klassische Erzählgenre Point-and-Click-Adventure. Was sich leider auch an den Verkaufszahlen messen lässt.
Den Zuschnitt auf Controller sehe ich unabhängig davon als notwendige Konsequenz, dass auch Adventures schon lange nicht mehr PC-exklusiv vermarktet werden und plattformübergreifend funktionieren müssen. Bei Produktionen von Daedalic oder King Art merkt man ja leider, wie hakelig Spiele auf Konsole ausfallen, wenn man Controller nicht von vorneherein im Szenendesign berücksichtigt.
Es gibt schon andere Adventures, aber mir gefällt halt der Stil von Daedalic besonders gut. Das würde mir schon fehlen. Grade dei Edna Teile fand ich etwas Besonderes. Andere Adventure gefallen mir auch, aber das ist halt was anderes.
Ein Halo Fan wird auch nicht sagen „Egal, wer will schon Halo. gibt ja Call of Duty“ ;)
Ja, State of Mind war das letzte und ja auch schon kein klassisches Adventure mehr. Fand es auch eher enttäuschend. Wie auch ihre anderen Story-Adventures Säulen der Erde und Silence. Weiß nicht, ob die Abkehr weg von den klassischen Adventures hin zu den Story-Adventures nicht eher geschadet als geholfen hat, wie sie es sich wohl erhofft haben.
Ein größeres Publikum haben sie nicht erreicht und noch dazu waren sie qualitativ nicht so gut wie ihre klassischen Adventures, haben somit im Prinzip auch noch die Spieler verloren, die klassische Adventures lieber haben.
Nach dem Loskauf des knappen Mehrheitsanteils an Daedalic von Bastei Lübbe vor knapp zwei Jahren währte die Zeit der Eigenständigkeit nicht besonders lang.
Naja, wenn man dir mit 50 Millionen Euro vor der Nase herum wedelt dann würd ich aber auch schwach werden. Zumal mir immer vor gekommen ist die Firma besteht auch nur mehr auf dem Papier. Scheinbar sind da doch noch ein paar Truhen gefüllt mit Rohdiamanten im Keller Daedalics herum gestanden. :)
Mach die Rechnung selbst:
Du bezahlst 410.000€ vor 2 Jahren, bekommst dafür dann heute schlappe 21 Millionen. Das ist ne Rendite, da würde selbst Jeff Bezos sein Handy für hacken lassen.
Ist der Verkaufspreis von Bastei Lübbe an den Daedalic Gründer noch im Nachhinein durchgesickert? Das Carsten Fichtelmann und Co. ein gutes Geschäft beim Verkauf, Rückkauf und neuerlichen Verkauf gemacht haben habe ich mir schon gedacht, aber bei diesen Bewertungsunterschieden müsste man ja schon fast von Totalversagen bei Bastei Lübbe oder Nacon ausgehen.
tatsächlich ne interessante frage,
Gratulation.
Ich hatte letztes Jahr meinen Spaß mit den Edna und Deponia Spielen und ich hoffe, sie können dank der Übernahme weiterhin gute Spiele rausbringen.
Beim Gollum Spiel bin ich noch etwas skeptisch und hoffe, dass sie sich nicht übernommen haben.
Verglichen mit den Preisen der letzten Wochen ist das ja nahezu ein Schnäppchen. :)
Verringert wohl noch weiter die Chancen, dass sie nochmal klassische Adventures machen. Mich würde mal interessieren, was Poki nun so macht. Bei Daedalic ist er ja anscheinend nicht mehr.
Bin gerade dabei, meiner Tochter die Deponia-Spiele zu zeigen.
Da wird man als Adventure-Spieler echt sentimental. Was da noch alles hätte an tollen Adventures hätte entstehen können…
Ich habe nirgenswo gelesen das die keine Adventures mehr machen wollen. Vor allem der sie übernommen hat ist ein Hardwarehersteller. Dem ist es egal was die machen, solange Geld reinkommt. Bein Tencent hätte ich deine Bedenken verstanden, da wäre das nächste Deponia ein F2P- Titel geworden. Aber gerade was Adventures angeht hat sich doch in den letzen Jahren so viel getan. Ron Gilbert hat ein neues Spiel rausgebracht, die Indie-Welle an Adventures ist riesig. Klar die Zeiten der Triple AAA-Blockbuster wie Day of the Tentacle kommen nicht wieder. Aber an neuen tollen Titeln wird es in den nächsten Jahren nicht mangeln, besonders da Avdentures im Vergleich zu Open-Worl-Spielen relativ billig zu produzieren sind. Ich würde Deadalic noch nicht abschreiben.
Ich hoffe, dass Du Recht hast. :-)
Es stimmt aber: Die Auswahl an guten (Indie-) Adventures ist relativ groß. Da liegt noch das ein oder andere auf meiner Liste.
Vielleicht nimmt ja auch Daedalic das wieder in Angriff. Mit den Story-Titeln à la „Säulen der Erde“ hatten sie ja auch kaum Erfolg.
Daedalic hat ja auch nirgends gesagt, dass sie keine Adventures mehr machen. Aber sie haben selber in den letzten Jahren auch keine Ambitionen mehr gezeigt, dass sie noch welche machen wollen. Sie haben sich von den klassischen Adventures entfernt, sind hin zu den Story-Adventures und haben damit nur Flops gelandet. Und da sie vorher schon mit ihren Adventure-Verkäufen eher unzufrieden waren, weswegen sie ja überhaupt erst zu den Story-Adventures hin sind, in der Hoffnung, damit mehr Leute zu erreichen, glaub ich eher nicht, dass sie nochmal zu Adventures zurückkehren. Und dass Nacon völlig egal ist, was sie machen, Hauptsache Geld, ist jetzt deine Vermutung. Mal schauen, was die Zukunft bringt, erstmal müssen sie ja jetzt Gollum fertigstellen.
Da Nacon Geld verdienen möchte, wird es ihnen im Zweifel gar nicht so egal sein, was Daedalic macht. Dass Nacon von ganz woanders her kommt, ist da weniger relevant.
Ob sich Deadalic einen gefallen getan hat und von Big Ben hat aufkaufen lassen ??
Ich hab in den vergangen Jahren immer wieder üble Sachen über Publisher gehört
Bin mal gespannt was die Zukunft bringt, ich würde mich ja über ein Adventure von Dedalic freuen
ich geh mal davon aus das BigBen mehr Plan hat von der Computerspiele-Welt als Bastei Lübbe.
Ich hätte ihnen besseres gegönnt. Big Ben waren Verbrecher. Das ändert sich mit einem neuen Namen auch nicht.
Tja, ob sie die große Wahl hatten?
So ganz unschuldig ist Daedalic auch nicht:
"Eines Morgens im Jahr 2013 verpasst Mareike* ihren Bus, der sie zu ihrem Arbeitsplatz bei Daedalic Entertainment bringen sollte. Sie erscheint sieben Minuten zu spät im Büro des Hamburger Entwicklers und Publishers, in dem sie seit einigen Monaten als Game-Design-Praktikantin arbeitet.
Dort wird sie schon erwartet: Die Personalchefin sitzt mit einem Klemmbrett an der Tür, um alle Verspätungen zu notieren. Kurz darauf zitiert sie Mareike in ihr Büro und ermahnt sie, in Zukunft pünktlich zu erscheinen.
Was beide Frauen zu diesem Zeitpunkt wussten, aber hier offenbar nicht zählte: Mareike hatte am Tag zuvor bereits über zehn Stunden gearbeitet und erst um 23 Uhr das Büro verlassen. Sie steckte mitten im Crunch und beschreibt dieses Gespräch mit der Personalchefin als den Tiefpunkt ihres gesamten Arbeitslebens: »In dem Moment wusste ich, dass ich da niemals bleiben werde, selbst, wenn das eine Option wäre.«
https://www.gamestar.de/artikel/haribo-tueten-statt-urlaubstage-deutsche-entwickler-ueber-crunch,3365413.html
Unbezahlte Praktika sind in der deutschen Spielebranche die Regel, aber man sollte an Praktikant:innen einfach andere Anforderungen stellen als als Festangestellte. In dem von Gamestar geschilderten Fall wurde gegen §5 Absatz 1 ArbZG verstoßen. Dieser sieht eine Ruhezeit von mindestens 11 Stunden vor.
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__5.html
Das ist ja mal eine interessante Geschichte. Das ist damals komplett an mir vorbei gegangen.
Und die GameStar hatte Unterlagen, die die Äußerungen stützen? Oder wurde da einfach Mareikes* Erzählung unhinterfragt übernommen?
Da bin ich sehr gespannt, wie Daedalic unter den neuen Fittichen gedeiht. ;)
Ich hoffe zumindest, dass es gedeiht :)
Da hoffe ich mal mit.
schon heftig bewegung im gamesbereich derzeit...
mir sagte Nacon auch gar nichts, aber BigBen Interactive hatte ich zumindest schon mal gehört.
Kein Wunder ihr Spielplatz in Sachen Spiele scheinen eher die Sportspiele zu sein. Gar nicht mein Pflaster.
Aber Nacon schein eh ganz gut auf Einkaufstour zu sein wenn ich mir deren Wikipedia Artikel anschaue.
Übernahmen und Käufe:
2016 kauf der Test-Drive und V-Rally Marken
2018 Cyanide Studios und seine Tochterstudios (Blood Bowl) für 20 Millionen
2018 Eko Software für 8,5 Millionen ( Warhammer: Chaosbane )
2018 Kylotonn Racing (Rennspiele)
2019 Spiders (Greedfall)
2019 anteilig Raceward (Rennspiele)
2019 Plantronics RIG (Headsets)
2019 Neopica (Hunting Simulator, FIA European Truck Racing Championship)
2021 Big Ant Studios (AO Tennis, Cricket 19) für 54,8 Millionen
2021 Passtech Games (Space Run, Masters of Anima)
2021 Crea-ture Studios
2022 schließlich Daedalic
da scheint wer etwas Großes vor zu haben.
Vielleicht wollen sie von MS gekauft werden.
Krass. Ob es sehr hilft auf Plantronics-Headsets "Nacon" draufzuschreiben? Scheint mir ja fast so hilfreich wie Sennheiser in EPOS umzubenennen.
Naja, Jabra soll´s recht sein.
So was RICHTIG geiles war da aber auch nicht dabei...
Auffällig viel im Rennspielmarkt eingekauft.
Wollen wir den Mond anzünden, Harvey?
Es scheint wieder viel Geld im Umlauf zu sein, wenn man die ganzen Aufkäufe der letzten Zeit zusammenrechnet ;-)
Wusste gar nicht, dass Nacon ein französisches Unternehmen ist. Wie Nacon wohl ausgesprochen wird?
Wahrscheinlich 'Nako' mit nasalem o. Reimt sich dann auf ihren Präsidenten :)
Das ergibt überraschend viel Sinn :D