Sandkasten-Eroberung des Wüstenplaneten

Dune Spice Wars – so spielt sich das "4X-RTS"

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468612 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

15. Februar 2022 - 15:04 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Als bekanntlich größter Dune-Fan unter den Doppelmonden freue ich mich auf dieses Spiel – auch wenn es mit dem Roman eher wenig zu tun hat. Authentischer als damals Westwoods Dune 2 ist es allemal...
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wer den aktuellen Dune-Film gesehen hat, wird sich vielleicht wundern, um was es im zugrundeliegenden Roman vorrangig geht: um Ökologie und Religion. Das schließt auch den Wüstenplaneten ein, und auch Politik und Intrigen rangieren weit oben. Natürlich folgen wir, wie der Film, dem jungen Adligen Paul Atreides auf seiner Wandlung vom Herzogssohn zum Flüchtling zum Heilsbringer Muad'dib, haben es also auch mit einem Erwachsenwerdungs- und Erweckungsroman zu tun. Aber das den "Ödland-Ökonomen, wo und wann immer sie wirken " gewidmete 600-Seiten-Buch interessiert sich vor allem für die Träume – und die Manipulation – eines ganzen Volkes, der Fremen, und wie der Kreislauf des Lebens auf einer völlig unwirtlichen Welt funktioniert. Die nur dort vorkommende "Spice Melange" ist eine lebensverlängernde Droge, macht aber ebenso im Kleinen (durch die individuelle Sucht) wie im Großen (ohne das Spice bräche das gesamte Imperium zusammen) abhängig.

 

Hauptsächlich arbeitete Autor Frank Herbert mit inneren und äußeren Dialogen, die Action kommt ganz zum Schluss, größere Auseinandersetzungen werden nur als Botenbericht kolportiert. Insofern ist Dennis Villeneuves 2021 SF-Film zwar eine werkgetreue Nacherzählung (die mir sehr gut gefällt), verhandelt aber eben nur einen Teil der im Roman behandelten Themen. Wobei die zweite Hälfte ja erst noch kommt.

 

Oberflächlich nutzt Dune Spice Wars viele Elemente der Vorlage, sei es Herzog Leto Atreides, hier bei einem diplomatischem Angebot, seien es Kürzel wie "CHOAM".


Vorlagengetreu oder nicht?

Und das von Shiro Games entwickelte und von Funcom vertriebene Spiel Dune Spice Wars? Ich glaube den Machern gerne, dass sie die Romanvorlage unglaublich verehren, wie ich einer Pressemeldung entnehme, aber ihr Spiel wird dennoch an der Oberfläche bleiben. Es geht hier nicht um einen Messias und um den Traum, aus einem Wüstenplaneten ein Paradies zu machen – es geht darum, sich im Kampf gegen Konkurrenten die meisten und lohnendsten Regionen zu sichern. Dune Spice Wars dürfte zwar deutlich näher an der Vorlage sein als Westwoods Klassiker Dune 2, aber das ist nun wirklich keine Kunst...

 

Die Prämisse von "Gewürz-Kriegen" macht keinerlei Sinn, denn der Witz ist ja eben, dass Arrakis vom Imperator als Lehen vergeben wird, um für sich, die Raumfahrt-Gilde und all die Großen Häuser die Spice-Melange-Produktion zu sichern. Würde irgendwer am Status Quo rütteln, der nicht gerade ein hellsichtiger Supermensch mit geheimer Fremen-Superarmee ist – gäbe es einen galaxieweiten Krieg. Gut, den gibt es ja auch nach dem ersten Roman, aber unter etwas anderen Vorzeichen. Jedenfalls ist es in der Roman-Wirklichkeit undenkbar, dass sich einzelne Adelshäuser munter auf dem Wüstenplaneten herumtreiben und dort um Regionen kämpfen.
 

Direkt neben unserer Stadt Arrakeen landen Shuttles, um vier Squads einzusammeln.


Wie sich Dune Spice Wars spielt

Genau darum geht es aber im Spiel, wie ich euch nach einer Präsentation und weiteren Infos sagen kann. Wir starten als Haus Atreides in Arrakeen (der zweitgrößten Stadt auf Arrakis und wichtiger Schauplatz der Roman- und Film-Handlung). Wir besitzen einige wenige Soldaten und zwei Ornithopter (quasi Helikopter, die aber Vogelschwingen statt einem Rotor nutzen). Letztere schicken wir in benachbarte Regionen, die Grenzen sehen wir direkt auf dem Spielfeld. Sie fliegen in zügiger, aber auch nicht zu schneller Echtzeit dorthin. In einer Nachbar-Region entdecken wir eine Ortschaft namens Sand-bu, die wir kurz darauf von Neutralen erobern. Jedem Haus scheinen fünf Truppentypen zur Verfügung zu stehen, die man teils wohl erst durch Forschung freischalten muss. Nun bauen wir, ein weißes Gitternetz wird dazu eingeblendet, eine Raffinerie neben die Siedlung – denn in der Region wartet eine bläulich-violette Fläche auf uns: Spice! Als die Raffinerie fertig ist, haben wir auch gleich eine Erntemaschine, die von einem Carryall (ein riesenhafter fliegender Kran, sozusagen) zum Abbau-Ort gebracht wird.

 

Grafisch bewegt sich das Ganze irgendwo zwischen Film (Leto Atreides...) und eigenem Design. Der Ornithopter erinnert an die "Libellen-Helikopter" aus dem Film, der Ernter sieht wiederum ganz anders aus. Die Siedlungen sind nicht maßstabsgetreu, sondern nur wenig größer als die Kampfeinheiten. Aber mit diesem Abstraktionsgrad, der letztlich der Übersicht dient, kann ich gut leben. Während man um Nebensiedlungen herum Gebäude einfach auf den Sand setzt (auf, nicht in...), also in die Fläche baut, erweitert man die kreisförmig dargestellten Städte wie Arrakeen oder Carthag um "Distrikte". Diese werden dann außen angedockt und zeigen auf einen Blick den Ausbaugrad der Stadt. Ebenso verdeutlichen Icons und Zahlen direkt über den Siedlungen, wie es um deren Ressourcen bestellt ist.

 

Nachts wird die Wüste bläulich, was sicher nicht beim Finden der bläulich gezeigten Gewürzvorkommen hilft. Unten zu sehen: Das Grid, auf dem wir Gebäude errichten.


Angriff der Harkonnen

Bald nähern sich Harkonnentruppen Arrakeen. Die Stadt wehrt sich selbst (ihr höchstes Gebäude feuert ab und zu eine Rakete ab), aber sicher ist sicher: Der Präsentator ordert seine Infanterie-Trupps zurück, und nach einigen Nahkampf-Scharmützeln ist der Angriff abgewehrt. Und es wird Nacht – die Tage verstreichen zwar zügig, aber auch nicht rasend schnell. Das Tempo scheint mir, wie gesagt nur als Zuseher, zu passen. Schließlich kommandiert man nicht nur Truppen rum, sondern muss sich auch mit etlichen strategischen Elementen beschäftigen.

 

Dennoch zurück zu den Kampfeinheiten: Sie besitzen neben Hitpoints auch eine Stärke, eine Sichtweite und einen Versorgungswert. Letzterer nimmt in der offenen Wüste stetig ab, sobald er auf null ist, sinken rapide die Hitpoints. Deshalb ist es keine gute Idee, Einheiten zu weit zu Fuß laufen zu lassen (tatsächlich verstirbt dem Vorführer ein Trupp Atreides-Fußvolk kurz, bevor es wieder zurück in Arrakeen ist). Stattdessen sollte man Shuttles einsetzen, um die Soldaten bis in die Nähe ihres Einsatzortes zu bringen. Beim Online-Event wirkte es so, als löse ein "Verlegungsbefehl" das Heranfliegen und automatische Einladen der Infanterie durch Shuttles aus, statt dass man die Shuttles wie eine Einheit steuern würde. Wo diese Shuttles herkommen, also ob sie eher durch so etwas wie einen Logistikwert repräsentiert werden, konnte ich in der Präsentation nicht erkennen.

Beim Rauszoomen wird der Globalstrategie-Ansatz hinter dem RTS deutlich.


Regionen-Hatz

Dass neben der RTS-Steuerung der zugrunde liegende 4X-Anteil sehr wichtig ist, merkt man spätestens beim Rauszoomen: Dann sieht man nicht mehr auf ein Schlachtfeld, sondern auf eine typische Strategie-Weltkarte mit Regionen und deren wichtigsten Werten, und vor allem: Wer welche Regionen kontrolliert.

Währenddessen erkunden wir weitere Regionen, bauen Gebäude wie Windfallen oder Forschungsstationen. Es gibt einiges zu entdecken auf dem eigentlich doch so kargen Wüstenplaneten: Dörfer, abgestürzte Ornithopter, das Wrack einer Erntemaschine, eine Wasserhändler-Karawane. Einige davon kann man dauerhaft erobern, andere dienen wohl eher als einmaliger Ressourcen-Bonus. Apropos: Es gibt sechs Ressourcentypen, nämlich Solaris (Geld), natürlich das Gewürz, außerdem Stahl/Metall (für den Gebäudebau) und drei weitere. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein erquickliches Gerangel um die entsprechenden Regionen entfalten wird, und man eben abwägen muss, wo man seine begrenzten militärischen Kräfte hinschickt, und wohin nicht.

 

Neben der Erkundung, Bebauung und Eroberung der Regionen gibt es auch die diplomatische Ebene: Mit den Konkurrenten (neben Haus Atreides ist auch Haus Harkonnen sicher, weitere sind noch unklar und auch, ob die Fremen eine eigene Partei werden oder eher eine neutrale Fraktion) kann man auch handeln, vermutlich nicht nur um Ressourcen, sondern auch Nichtangriffspakte. Es geht außerdem darum, politische Punkte zu sammeln, die man dann bei Abstimmungen für oder gegen Vorschläge im Landsraad einsetzen kann, die globale Auswirkungen haben. "Infrastruktur-Überprüfung" etwa steigert die Baukosten für alle um 50%, "Militärische Kontrolle" erhöht die Stärke aller Kampfeinheiten um 20%, "Deeskalation" verbietet sämtliche Geheimoperationen durch Agenten – wie Spionage und Sabotage.

 

Kein 4X-Spiel ohne Tech Tree: Wir schalten Einheiten, Gebäude und anderes frei.


Vom Landsraad und anderen Institutionen

 Dune Spice Wars greift brav diverse Namen und Bezeichnungen der Vorlage ab. So wird man es nicht nur mit dem bösen Harkonnen-Baron Wladimir zu tun haben, sondern auch mit seinen Verwandten und Schergen Feyd Rautha, Graf Glossu Rabban, Piter de Vries und Captain Nefud. Diese wird man wohl nicht direkt als Agenten in andere Städte schicken, sondern eher boniverteilt als "Aufseher" solcher Operationen.

 

Auch die wichtigen Institutionen sind enthalten, wenngleich sie eher Nebenrollen spielen. Da wäre der Landsraad, der Zusammenschluss aller Adelshäuser als Gegengewicht zum Imperator. Es gibt die Raumfahrtgilde, die nach stetiger Gewürz-Belieferung verlangt. Und da ist die CHOAM (Combine Honnete Ober Advancer Mercantiles) als Handelsorganisation, im deutschen Roman übrigens sehr schön als MAFEA übersetzt, Merkantile Allianz für Fortschritt und Entwicklung im All. Dazu kommen viele der "Gags" der "Franchise": das Gewürz selbst, die riesenhaften Sandwürmer, die unweigerlich Infanterie und Erntemaschinen angreifen in der tiefen Wüste. Oder die schon erwähnten Maschinen wie Ornithopter und Carryalls.


Autor: Jörg Langer (GamersGlobal)

 

Meinung: Jörg Langer

Ihr habt es schon oben gelesen: Trotz aller  Vorlagen-Bewunderungsbeteuerungen von Shiro Games ist der Umgang mit der Wüstenplanet-Lore eher frei. Ich habe zum Beispiel noch nie gelesen, dass es unterschiedliche Truppentypen wie Troopers, Vanguards, Gunners und House Guards gäbe. Aber das macht solche Ausschmückungen ja nicht automatisch abstrus oder spielspaßschädlich.

Wobei: Die Macher kennen bestimmt die Grundprämisse der Vorlage, nämlich dass Schusswaffen in dieser Zukunftswelt veraltet sind und Lasguns extrem gefährlich im Einsatz, weil das gebündelte Licht, wenn es auf einen Energieschild trifft, eine quasi-atomare Explosion erzeugt, die sowohl das Ziel als auch den Schützen tötet. Trotzdem gibt es im Spiel nicht nur Einheiten mit Schwertern. Aber gut, im Buch ist etwa davon die Rede, dass Fremen keine Schilde einsetzen, und dass Schilde Sandwürmer anlocken. Dennoch beunruhigen mich harkonnische Hausgardisten, die außer Klingen auch Schilde nach Art von Rittern tragen – Körperschilde umgeben den Körper, man hält sie nicht in der Hand. Dieses Detail, und vermutlich nicht nur dieses, wird im Film wesentlich vorlagengetreuer umgesetzt.

 

Ich sehe Dune Spice Wars als ein Was-wäre-wenn-Szenario, das ein ausgefeiltes Szenario zur nicht allzu dogmatischen Vorlage nimmt, sich auch um dessen politische Situation nicht groß schert, sondern eine eigene Geschichte erzählt. Beziehungsweise erst mal gar keine Geschichte: Bereits in wenigen Wochen soll Dune Spice Wars in den Early Access starten und dort nach und nach um weitere Häuser (also Fraktionen), einen Multiplayer-Modus sowie eine Kampagne statt reiner Sandbox-Eroberungen erweitert werden. Auch wenn es vielleicht nicht immer so klingt in diesem Text: Ich bin weiterhin freudig gespannt auf Dune Spice Wars!

 

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 15. Februar 2022 - 14:58 #

Viel Spaß beim Lesen!

Markus K. 16 Übertalent - 5555 - 15. Februar 2022 - 15:34 #

Hoffentlich versuchen die Entwickler sich hier nicht an zu vielen Spielelementen auf einmal. Das Setting ist natürlich top und der Kampf um Regionen eine interessante Sache. Das war schon in Northgard, aber auch in älteren Spielen (Rise of Nations, Z) motivierend.

Aber das alles als RTS und dann "trotzdem" mit Diplomatieanteil? Als wirklich kompetitives RTS sehe ich den Titel nicht... Da stellt sich dann wieder die alles entscheidende Frage: Was taugt die KI?

Ich bin sehr gespannt!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20218 - 15. Februar 2022 - 17:15 #

Oh, toll, im Moment ist ja echt Langer-Text-Festival :) Sehr schön!

Sokar 24 Trolljäger - - 47896 - 15. Februar 2022 - 18:12 #

Für mich hört sich das sehr spannend an. Ich finde Umsetzungen in ein anderes Medium, die sich sklavisch an die Vorlage halten, meist auch nicht so gelungen. Jedes Medium hat andere Anforderungen, wenn man die nicht im Blick behält, funktioniert das Ergebnis schnell nicht (ich erinnere mich da an ein Super-Mario-Brettspiel, dass die Jump&Run-Mechanik wirklich sehr nahe umsetzten wollte, aber dadurch total langweilig ist). Finde es besser, wenn es zuerst ein Spiel ist und sich vom Setting nur die Anleihen nimmt, die auch dazu passen.
Für Early-Access habe ich aber meist keine Zeit und Nerv (hab jeden Tag ein unfertiges Spiel vor der Nase, muss nach Feierabend nicht auch noch sein), da warte ich darauf, was Jörg nach eigenem Anspielen dazu zu sagen hat.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 15. Februar 2022 - 19:11 #

Ja und nein. Ich kann damit leben, dass man sagt, okay, aus irgendwelchen Gründen streiten die sich jetzt offen um den Wüstenplaneten. Das meine ich mit dem "Was wäre wenn"-Szenario im Meinungskasten. Aber blöd finde ich, wenn sie dann doch wieder aufeinander ballern, statt sich an diese Grundprämisse zu halten. Aber ich bin guter Dinge, dass mir das Spaß machen kann.

Beim Early Access fehlen vor allem Quantität, Multiplayer und Kampagne. Die letzteren beiden Punkte interessieren mich eh nicht so, und nur zwei Häuser (vermutlich) werden mir für den Anfang schon reichen :-)

Sokar 24 Trolljäger - - 47896 - 16. Februar 2022 - 12:41 #

Ich denke, dass ist wirklich dem Gameplay geschuldet. Ich meine, ein RTS mit fast ausschließlich Nahkampfeinheiten würde wahrscheinlich nicht gut funktionieren. Und das ist genau mein Punkt: ihnen ist ein spaßiges Spiel wichtiger, als sich sklavisch an die Vorlage zu halten. Wenn man natürlich ein großer Fan der Marke ist, sieht man das wahrscheinlich etwas als jemand, der wie ich nicht so viele Aktien im Thema hat. Mir ist am Ende wichtiger, das ein gutes Spiel dabei rauskommt.

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 873 - 15. Februar 2022 - 19:47 #

Ich freue mich auch weiterhin auf das Spiel! Mich stören die Anpassungen bzw Abweichungen zur Düne Lore auch nicht sooo sehr.
Und ich habe heute seeeehr viel Zeit mit Lesen von langen und langerschen Texten verbracht...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42901 - 15. Februar 2022 - 19:48 #

Selbst für einen 4X-Titel finde ich es grafisch erstaunlich trist, es wird sich (für das Genre üblich) über die Mechanik beweisen müssen. Besonders tolles emergent Storytelling erwarte ich da ja irgendwie auch nicht.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24411 - 15. Februar 2022 - 21:30 #

Danke für den Bericht.

Ich warte gespannt, wie es dann wirklich veröffentlicht wird.

Aber was ist ein "4X"-Dings?

Und optisch wirkt ein wenig eingestaubt, würde ja zum Sand passen.

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 15. Februar 2022 - 21:58 #

explore
expand
exploit
exterminate

Also sowas wie Civ zB.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1649 - 16. Februar 2022 - 13:34 #

Ich hatte ursprünglich gedacht, dass sich das Spiel wie Rise of Nations (oder meinetwegen wie die ersten beiden Total Wars) spielt. Also brettspielartige Strategiekarte und dann reinspringen in den Echtzeitkampf.

Aber nach dem Gameplay-Trailer wird mir (denke ich) offenbar, dass das Spiel doch mehr Gemeinsamkeiten mit Stellaris hat, schon aufgrund des Rein- und Rauszoomens; es gibt also keinen Bruch zwischen Strategie und Taktik, sondern einen nahtlosen Übergang. Das würde auch das gemächliche Tempo in den Echtzeitkämpfen erklären -- da schlafen einem ja die Füße ein beim Anschauen. Allerdings: Wenn währendessen auf der Grand Strategy-Karte (analog zu Stellaris) ja weiterhin der Punk abgeht, macht das schon irgendwie Sinn.

Ich mag ja das Thema insgesamt unheimlich gern, und Shiro Games kann es eigentlich auch ganz gut (wobei mir die Optik bei den Shiro Games-Titeln oft zu Comic-verspielt ist und Spice Wars hat da auch leichte Ansätze), aber so richtig abgeholt hat mich das Ganze jetzt ehrlich gesagt nicht. Ernüchterung ist vielleicht das richtige Wort. Nun ja, mal abwarten.

Sokar 24 Trolljäger - - 47896 - 16. Februar 2022 - 21:36 #

Beim Spielestern wird es mit einem Civilization in Echtzeit verglichen. Wird man aber wohl erst so richtig wissen, wenn der Early Access startet.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 16. Februar 2022 - 16:29 #

Ich habe volles Vertrauen in Shiro Games.

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 16. Februar 2022 - 20:19 #

Schön schön, zumindest wieder Gewürznachschub.
P.S.: Ich bin aber zumindest zweitgrößter Dune-Fan unter den Doppelmonden.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 19. Februar 2022 - 20:22 #

Schöner Bericht, war interessant zu lesen. ;)

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14430 - 22. April 2022 - 4:55 #

Danke für den ersten Einblick. Dass die Waffen nicht nach Vorlage funktionieren, ist ernüchternd. Mit den Story-Alternativen kann ich leben. Bin nun gespannt, ob die Spielmechanik überzeugen kann.

Mitarbeit