GG-Test: Nier (Upd.)

360 PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469386 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

26. April 2010 - 19:41 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nier ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update: Der Test von Nier ist nun online, das Testvideo werdet ihr morgen bei uns finden.

Stellt euch eine aggressive, sarkastische Frauenstimme vor, die einer nur sehr notdürftig bekleideten Heldin namens Kaine gehört,  und die den folgenden Text von sich gibt: 

Weiss, du Volltrottel! Komm zur Vernunft, du verfaultes Buch, oder es wird dir leid tun! Vielleicht sollte ich deine Seiten rausreißen, eine nach der anderen! Oder ich schmeiße dich in den verdammten Ofen! Wie kann sich jemand mit einem so großen klugen Hirn wie ein kleines Flittchen hypnotisieren lassen? "Oh, Schattenlord! Ich liebe dich, Schattenlord! Komm rüber und gib Weiss einen dicken, feuchten Kuss, Schattenlord!" Nun zieh deinen Kopf aus deinem verdammten Arsch und hilf uns, verflucht noch mal!

Schon habt ihr ein Indiz dafür, was das Rollenspiel Nier von Square Enix so besonders macht. Adressat der Tirade ist übrigens ein magisches Buch namens Grimoire Weiss, das es hasst, nur mit "Weiss" tituliert zu werden. Das unten eingefügte Video enthält diese Passage im englischen Original und einen Teil des Intros. Es bringt die Grafik des Titels gut rüber und auch das Action-Kampfsystem. Was es überhaupt nicht rüberbringt: Nier ist ein waschechtes, komplexes Rollenspiel, inklusive vieler Missionen, Gesprächen sowie Inventarmanagement und Waffenausbau. Nur einen Charakter-Ausbau im herkömmlichen Sinne gibt es nicht, dafür aber (fast immer optionale) Dinge wie Fischen oder Pflanzenaufzucht. Nicht zuletzt hat uns das Spiel mit seinen vier Hauptcharakteren beeindruckt und deren teils selbstreflexiven, vor allem aber gar nicht lieb-und-netten Dialogen. Kurzum: Wir haben Nier mit zunehmender Begeisterung getestet.

Viel Spaß beim Lesen!

Video:

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 22. April 2010 - 15:18 #

Klingt interessant. Bin aktuell noch bei FF XIII, aber das wäre ein gutes Spiel danach.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 22. April 2010 - 15:55 #

Es ist, im Guten wie im Schlechten, fast das Invers zu FF13 :-)

Anonymous (unregistriert) 22. April 2010 - 16:16 #

Also gute Story?
Kampfsystem, das nicht total langweilt?
Charaktere, die man nicht nach kurzer Zeit tot sehen will?
Erkundbare Welt?
STÄDTE?????

Ja, ich hasse FF13.^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 22. April 2010 - 16:56 #

Story: Nicht so episch und verschnörkelt wie bei FF13, aber mir gefällt sie besser. Und sie ist auch für Erwachsene gut erträglich. Einige Szenen, die ergreifend aus der Situation heraus sind, und nicht, weil die Herz-Schmerz-Tube voll ausgedrückt wird. 80% Fantasy, 20% Sciencefiction, Akira-esk stellenweise.

Kampfsystem: Action-Klopperei (und sogar -Schießerei), aber mit taktischen Gesichtspunkten. Muss man mögen.

Charaktere: Wenige, aber glaubhafte Charaktere. Soweit ein sprecheneds, fliegendes Buch eben glaubhaft sein kann :-)

Erkundbare Welt: Ja

Städte: Ja, wenngleich überschaubar groß (so jeweils 4, 5 Händler, einige wenige "begehbare" Häuser).

Anonymous (unregistriert) 22. April 2010 - 21:33 #

Hört sich gut an.
Werde ich mir definitiv anschauen und natürlich euren Test lesen.^^

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 23. April 2010 - 8:22 #

"Charaktere: Wenige, aber glaubhafte Charaktere. Soweit ein sprecheneds, fliegendes Buch eben glaubhaft sein kann :-)"

Hey! Morte, der fliegende, sprechende Totenschädel aus Planescape: Torment war einer der tollsten und glaubwürdigsten Charaktere überhaupt. *hust

JarmuschX 16 Übertalent - 5768 - 22. April 2010 - 16:44 #

hmm Bayonetta anyone?

Grinzerator (unregistriert) 22. April 2010 - 18:43 #

Wow, von dem Spiel habe ich vorher fast überhaupt keine Kenntnis genommen (auch weil der Titel auf mich etwas befremdlich wirkt), aber das Intro macht schon Lust auf mehr. Ich erwarte gespannt euren Test.

morphme 13 Koop-Gamer - 1281 - 22. April 2010 - 20:47 #

Hmmm das sieht doch mal ganz nach meiner nächsten Anschaffung aus :)
Auch wenn der Titel bis jetzt gänzlich an mir vorbei gegangen ist.

Blaine 13 Koop-Gamer - 1389 - 22. April 2010 - 21:54 #

Hört sich echt gut an,
vorallem weil ff 13 doch sehr gefloppt hat!

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 23. April 2010 - 10:00 #

Das sehe ich aber anders. FF 13 war nicht mehr so komplex wie die Vorgänger, aber dennoch sehr gut. Ich hatte damit viel Spaß, wenn auch alle paar Jahre ein FF-Spiel durchaus reicht. Beim nächsten Teil will ich nur wieder selber alle Leute direkt steuern können und nicht nur Taktiken vorgeben.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. April 2010 - 0:38 #

Dann muss ich mich wohl noch etwas bis heute Mittag gedulden=)

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 23. April 2010 - 10:12 #

neues JRPG futter - her damit!

Anonymous (unregistriert) 23. April 2010 - 12:34 #

Das Spiel scheint so durchschnittlich wie seine Grafik zu sein:
metacritic.com/games/platforms/xbox360/nier

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 23. April 2010 - 13:55 #

Ach, wie ich sie liebe, diese argumentativ starken, kompetenten Anonymous-Kommentare...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. April 2010 - 14:16 #

Als ob Metacritic seit neuestem so aussagekräftig wäre, dass man sich ein abschließendes Urteil bilden könnte... *kopfschüttel*

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 23. April 2010 - 16:51 #

Einen Post von jemandem, der sogar im Internet zu feige für ein Pseudonym ist, sollte man gar nicht beachten. Es ist halt Freitag, da sind all die gemobbten Kiddies wieder online und pushen ihr zerstörtes Ego.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. April 2010 - 18:07 #

Ja, ich weiß, ich soll nicht auf die Trolle eingehen. Aber es fällt sooo schwer, solche Kommentare zu ignorieren.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 23. April 2010 - 19:28 #

Und weil das so schwer ist, wird es diese Kommentare auch immer geben, leichter kann man kaum provozieren...

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 23. April 2010 - 15:06 #

Höre das erste Mal von diesem Teil, sieht interessant aus

bender79 (unregistriert) 23. April 2010 - 16:16 #

Den Trailer find ich ja mal schräg beeindruckend!

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 23. April 2010 - 21:44 #

das sieht viel versprechend aus, gleich mal den Test lesen

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 25. April 2010 - 10:02 #

Yo alles was ich bisher so lesen und sehen konnte klang vielversprechend wenn man einige technische Dinger außer acht lässt dann lese ich doch glatt mal den test :)