Spiele-Check: Steel Division 2 - Tribute to the Liberation of Italy
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121638 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

15. Februar 2022 - 13:02 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Kürzlich hat Eugen Systems mit WARNO (im Spiele-Check) einen neuen Strategie-Titel in den Early Access geschickt. Aber auch Steel Division 2 wird weiter mit Inhalten versorgt. Tribute to the Liberation of Italy stellt acht neue Divisionen und lässt das Kämpferherz höher schlagen. Über 300 Einheiten sollten für einige Abwechslung sorgen. Ich habe unter anderem Italiener, Deutsche, Südafrikaner und Inder in einen Preview-Marathon gegen die KI geschickt, aber auch im Quickplay und gegen meinen Trainingspartner Flix gekämpft.
Der vielleicht beste Leader im Spiel.
Achse
Die 4. Fallschirmjäger sind meiner Ansicht nach die stärkste neue Division. Sie zeichnen sich durch extrem gute Infanterie aus. Neu ist der flinke und wendige Jäger Macchi C.205 Veltro, der mit gutem Air-Micro eine nicht zu unterschätzende Luftwaffe ist. An Panzern stehen euch Tiger und Panther zur Verfügung. Solltet ihr die Infanteriedivision auf einer offenen Karte spielen, empfiehlt sich der Elefant. Mörser mit Radio können euren Feind in den Wahnsinn bomben. Die Division lässt sich vielfältig ausrichten und hat keine klare Schwäche.

Die infanterielastigen 5. Gebirgsjäger sind in den Händen guter Spieler und auf einer passenden Karte schwer zu schlagen. Ihr mögt Sniper? Dann spielt die Gebirgsjäger! Klare Schwächen gibt es jedoch bei der dezidierten Panzer- und Luftabwehr. Der Gebirgsführer bringt Radio, Sniper-Gewehr und Panzerschreck (250m Reichweite!) mit und ist mit Kosten von nur 25 eine der spannendsten Führer-Einheiten überhaupt.

Die 4a Alpina "Monterosa" sind italienische Gebirgsjäger, die mit günstiger und guter Infanterie, die aber wenig Mannstärke hat, aufwartet. Die italienischen Panzer glänzen nur in der frühen Phase einer Partie. Die anderen Einheitentypen sind solide bis gut und im starken Air-Tab gibt es den herausragenden Jäger G.55 serie 1 CENTAURO DRAGO. Eine spannende Division für frühe Aggression.

Panzerfreunde wählen die 26. Panzerdivision, die auch ein gutes Infanterie-Tab hat. Die sehr guten Panzer III sowie Panzer IV und Panther bilden das Rückgrat. Auch den Jagdpanzer IV, eine meiner Lieblingseinheiten, könnt ihr spielen. Der Flammenpanzer III M ist eine situativ hilfreiche Besonderheit. Die Flammenreichweite von 160m lässt euch mit genug Abstand auf Panzerfaust-Einheiten wirken. Leider hat das MG nur 800 Schuss. Gute Aufklärungs-, Luft- und Artillerieoptionen bei leicht schwächelnder Luftabwehr runden das Allrounder-Bild ab.
Auf den ersten Blick eine Meme-Einheit, auf den Zweiten ein günstiger und stabiler Leader.
Alliierte
Die amerikanische Task Force 45 führt Japaner und Brasilianer ins Spiel ein. Besonderheit ist, dass alle Japaner fanatisch sind (also nie aufgeben) und die Rifle Squads eine Bazooka mitführen. Das schwere 203mm Geschütz hat ordentlich Wumms. Aufklärung, Luftwaffe, darunter Napalm-Bomber und Panzerabwehr könnt ihr auf der Habenseite verbuchen. Das kleine Tank-Tab ist Sherman-lastig und dient eher der Unterstützung eurer Infanterie.

Die 8th Indian Infantry ist eine britische Division, mit dabei sind aber auch Inder (Raider) und Gurkhas (fanatische Raider). Die Infanterieeinheiten, bis auf die Gurkhas, haben keine Panzerabwehrwaffen. Dafür sind auch die Inder Raider. Zur Unterstützung seid ihr also auf Sherman V angewiesen. Starke Panzerabwehrkanonen, gute Artillerie, ausreichende Luftabwehr  und eine schöne Auswahl an Flugzeugen machen die Division, gepaart mit den Aufklärern, zu einem sehr gefährlichen Gegner.

Das Corpo Italiano di Liberazione ist eine italienische Infanteriedivision, die von Polen und Kanadiern (Sherman III) unterstützt wird. Die Infanterie ist stark und vielseitig. Es gibt sogar mehrere Einheiten mit vier automatischen Gewehren. Auch sonst habt ihr reichlich Auswahl. Die Radio-Artillerie, einschließlich vier Karten 81mm Mörser, ist ein Highlight.

Die 6th South African Amoured Division besticht nicht durch gute Infanterie, kann aber Shermans und sogar die sehr guten Firefly aufbieten. Ansonsten habt ihr eine sehr gute Auswahl. Spannend ist das pfeilschnelle Mosquito-Aufklärungsflugzeug, das ihr bislang nur mit der 6th Airbourne spielen konntet. Im 10v10 werdet ihr mit der üppigen Artillerie ein gern gesehener Mitspieler und gefürchteter Feind sein.
Flix hat in einem Testspiel demonstriert, dass die Südafrikaner ordentlich Zähne haben.
Fazit
Tribute to the Liberation of Italy ist vor allem ein Fest für den Multiplayer. Unglaublich viele neue Einheiten einschließlich neuer Modelle machen die Erweiterung sehr umfangreich. Alle neuen Länder haben eigene Voicelines bekommen, was für Atmosphäre sorgt. Die Vielfalt gibt euch zahlreiche Optionen, auch innerhalb einzelner Divisionen, Decks für euren persönlichen Stil zu erstellen.

Herausstellen möchte ich das vom Start weg sehr gelungene Balancing. Klar, die 4. Fallschirmjäger sind vermutlich die beste Division. Aber keine Gruppe fällt wirklich ab und alle Divisionen sind in der aktuellen Meta und auf einer passenden Map sehr gut spielbar. Es hat sich gelohnt, dass der Startschuss der neuen SDL-Saison (eSport) erst nach Release der Erweiterung gefallen ist. Im Begleitpatch wurde übrigens unter anderem die Verfügbarkeit von Panzergrenadieren erhöht. Vor allem, wenn ihr Lust habt, Steel Division 2 im Multiplayer zu spielen, ist Tribute to the Liberation of Italy eine tolle Bereicherung.
  • Echtzeittaktik
  • Einzel- und Mehrspieler
  • Für Fortgeschrittene und Profis
  • Preis: 19,99 Euro
  • In einem Satz: Umfang, Vielfalt und Balancing von Tribute to the Liberation of Italy sorgen für eine klare Kaufempfehlung für Fans.
Vampiro Freier Redakteur - - 121638 - 15. Februar 2022 - 14:01 #

Viel Spaß beim Lesen!

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 15. Februar 2022 - 17:19 #

Ist schon interessant wie schnell die neue Divisionen veröffentlichen. Wobei die Vielzahl mich als Einsteiger erschlägt und mehr abschreckt als das ich es spannend finde.
Ich fände andere Karten wichtiger als neue Divisionen. Subjektiv gefühlt sind die Karten relativ eintönig. Spiele meist Koop mit einem Freund gegen die KI und das ist uns beiden aufgefallen.
Aber danke für die Information.

Vampiro Freier Redakteur - - 121638 - 15. Februar 2022 - 17:26 #

Die Divisionszahl ist mittlerweile echt enorm, die neuen Divisionen sind auch sehr gut geworden. Für den erschlagenen Einsteiger habe ich den User-Artikel gemacht (muss ich aber noch aktualisieren). Es ist aber eigentlich schon recht lange her, dass es viele neue Divisionen gab, fast 1 Jahr seit Burning Baltics. Dazwischen gab es noch Verteidigungsbereich Toulon (2 Divisionen) und die beiden kostenlosen Divisionen.

Mehr Karten wünscht sich gefühlt jeder :D Die machen aber offenbar (wegen des Balancing und wohl auch des Editors) mehr Arbeit als man denkt. Mit Kostritsa kam aber kürzlich immerhin eine neue Karte, und die ist sehr gut (ist derzeit auch die meistgespielte Karte in der frisch gestarteten Ligasaison). Bei Karten ist es aber ähnlich wie bei Divisionen: Wenn man das kompetitiv im 1v1 oder auch in Teamgames spielt, braucht man schon eine sehr gute Mapkenntnis. Bei noch mehr Karten, wird es für Einsteiger auch von der Seite noch schwieriger.

Aber vielleicht kommt ja mit dem nächsten großen DLC (erstmal kommt noch ein Nemesis-DLC) eine Karte im Begleitpatch :)

Attackpowergaming stellt auf seinem Kanal gerade frisch je fünf aus seiner Sicht einsteigerfreundliche Divisionen vor (einsteigerfreundlich weil vielseitig, keine krasse Schwäche).

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 15. Februar 2022 - 19:45 #

Ja mehr Karten würden Einsteiger sicherlich auch nicht gut tun, da hast du natürlich recht. Ich finde die Art der Karten allgemein etwas begrenzt. Also im Bezug auf Höhen und der gleichen. Aber wenn es z.B. höhere Berge gäbe würde, dass das Kartendesign und Dinge wie Weg-findung und KI Steuerung noch deutlich schwieriger machen. Danke für den Tipp mit Attackpowergaming. Werde ich mir mal anschauen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121638 - 16. Februar 2022 - 2:51 #

Ja, also mehr geht schon immer. Ich sage es mal so, du hast letztlich 2 Höhenstufen. Mehr Höhenstufen würden das Spiel nochmal deutlich erschweren. Da müsste man z.B. berücksichtigen, wie weit runter (Winkel) ein Panzer schießen kann (ich sage nur Golanhöhen!) Die Sichtlinien wären noch komplizierter als eh schon. Und im 1v1 kennen gute Spieler quasi mindestens mal alle guten Sichtlinien. Je komplizierter, desto schwerer für den Einstieg (und man muss sich jetzt auch schon reinfuchsen). Was man auch berücksichtigen muss: Es gab ja letztes Jahr (?) den Range Patch. Vorher hat quasi alles (also z.B. alle Panzer) auf 2k geschossen. Das ist jetzt viel ausdifferenzierter, komplexer, imho auch besser. Man merkt aber auch bei den Karten, dass die noch mit alter Range gebaut wurden. Und zwar dann, wenn man Kostritsa spielt, die super vor dem Hintergrund des Range Patch gebaut wurde und sehr beliebt ist. Mehr Karten wie Kostritsa wäre natürlich schon gut. Aber auch nicht zu oft :D

Sehr gerne :) Attackpowergaming (im SPiel atkurtz) spielt auch Div 3 (hat letzte Saison Div 4 gewonnen und ist aufgestiegen), ist also ein ziemlich guter Spieler. Flix ist auch Div 3 (im ersten Jahr gleich dort gestartet und nur ganz knapp nicht in die Playoffs), da hat man schon ziemlich viel drauf. Ich spüre das im Training :D

Mitarbeit