PS5 und PS4: Beta-Firmware bringt Änderungen an Parties, HUD und mehr

PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

9. Februar 2022 - 9:47 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS5 ab 439,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wenn ihr berechtigt seid, Beta-Systemsoftware auf eurer PS5 und PS4 zu installieren, dann dürfte euch heute ein frisches Update erreichen. Mit dem nimmt Sony einige Änderungen vor, die an der kleinen Gruppe der Tester ausprobiert werden sollen, bevor sie es in die finale Version der Firmware schaffen.

So wird das Party-System auf beiden Konsolen überarbeitet. Bei der Erstellung einer Gruppe dürft ihr nun wählen, ob sie offen oder geschlossen sein soll. Der Unterschied ist selbsterklärend, einer offenen Party können alle Freunde und auch deren Freunde beitreten. Eine geschlossene Gruppe hingegen steht nur eingeladenen Personen zur Verfügung. Auf der PS5 könnt ihr anhand von Symbolen nun auch erkennen, wer gerade spricht. PS4-Nutzer können außerdem die Lautstärke für jeden Teilnehmer individuell anpassen, wie es eben auch auf der PS5 schon möglich ist. Mit Sonys Nextgen-Konsole könnt ihr nun auch euren Bildschirm an eine offene Party streamen.

Alle PS5-Beta-Teilnehmer dürfen sich über eine bearbeitete Benutzeroberfläche freuen. Wenn ihr Probleme habt, in der Vielzahl eurer Spiele das Richtige zu finden, könnt ihr nun nach Genre filtern. Weiter könnt ihr nun bis zu fünf Spiele und Apps dauerhaft im Home-Bildschirm behalten. Die Anzahl der Programme auf dem Home-Bildschirm wurde weiter erhöht, insgesamt finden nun 14 Stück dort Platz. Der Trophäen-Bildschirm wurde überarbeitet.

Auch im Bereich Barrierefreiheit hat Sony neue Features eingeführt. Bei Optionen, die mit einem Schalter aktiviert und deaktiviert werden, zeigt nun ein Häkchen deutlicher an, ob sie eingeschaltet sind. Der Screenreader-Support wurde auf 15 Sprachen erhöht, ihr könnt euch die Bildschirmtexte nun in einer Vielzahl von Sprachen vorlesen lassen. Und wenn ihr Stereo- oder 3D-Audio nicht anständig hören könnt, dürft ihr die Kopfhörer nun auch auf Mono ausgeben lassen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 9. Februar 2022 - 19:15 #

Auf die Änderungen bzgl. der Benutzeroberfläche und der Trophäenübersicht bin ich gespannt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 10. Februar 2022 - 8:15 #

Ich befürchte Verschlimmbesserungen....

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 10. Februar 2022 - 10:55 #

Die Trophäenübersicht wurde ja schon mal angepasst und das war auf jeden Fall eine Verbesserung.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 11. Februar 2022 - 8:04 #

Ja, die erste Übersicht war blöd und wurde gut verbessert. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch besser gehen sollte ;-).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300862 - 10. Februar 2022 - 13:43 #

Warum?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300862 - 9. Februar 2022 - 19:47 #

Dann mal warten, bis das Update final erscheint. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 9. Februar 2022 - 22:42 #

Sony hat mir einen Code für die PS4-Beta gemailt.
Ich habe aber kein Interesse.
Also wer mag:

8CNH-QXNX-C34B
Code läuft am 30. April 2022 ab.

Funktioniert auf bis zu 5 Accounts.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 10. Februar 2022 - 9:11 #

Das mit der Party wird wohl sicherlich die Discord-Integration sein?

Denn da gab es ja für Discord vor kurzem ein neues Update wo man jetzt nicht nur PSN-Account hinzufügen kann, sondern auch PlayStation Partys beitreten kann.. bzw. mit PlayStation in Discord Sprachchats kommt.

Aber wie man Sony kennt bedeutet die neue Party wohl, dass man nicht mal mehr mit der Vita mit den Leuten auf PS4 bzw. PS5 reden kann ^^.

MadMax1803 10 Kommunikator - 428 - 10. Februar 2022 - 10:29 #

Wäre schön wenn Sie endlich mal wieder das mit den Ordner reinpacken, das fand ich bei PS4 super praktisch.

Mitarbeit
— Nameschlammonster
News-Vorschlag: