Crusader Kings 3: Royal Court ab sofort erhältlich

PC Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

8. Februar 2022 - 20:54 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem es mit Northern Lords (im Spiele-Check) schon einen Flavour-DLC für Crusader Kings 3 (im Test+) gab, ist jetzt mit Royal Court die erste große Erweiterung für das Grand-Strategy-Game im Mittelalter erschienen. Der Thronsaal ist nicht nur das Herzstück eines Königreichs, sondern auch der Erweiterung. Ihr könnt in diesem neuen Spielbereich wichtige Staatsgeschäfte abwickeln, Besucher mit der Pracht beeindrucken und Gegenstände und Artefakte ausstellen. Einen ersten Eindruck verschafft euch der Release-Trailer, den ihr euch direkt unter dieser News anschauen könnt.

Euren Thronsaal schmückt ihr mit Kunstwerken, die von Meisterhandwerkern geschaffen wurden. Auch seltene Artefakte, die ihr erbeutet habt oder die euch über Generationen vererbt wurden, lassen sich dort präsentieren. Außerdem haltet ihr natürlich Hof und hört euch, wie in Yes, Your Grace (im Spiele-Check), die Bitten eurer Untertanen an, wenn sie um königliche Gunst oder Gnade bitten. Die Größe eures Hofstaats sollte außerdem dem Ruf eurer Spielfigur angemessen sein.

Neu sind ebenfalls die dynamischen kulturellen Optionen, die weitreichende Auswirkungen haben können. Ihr könnt die Gewohnheiten und Praktiken eures Reiches ändern, um sie besser an ein großes multikulturelles Reich anzupassen. Ihr könnt sogar eine eigene Kultur erschaffen, wenn sich die alten Wege als ungeeignet für die neuen Umstände erweisen.

Alle Features im Überblick:

  • Thronsaal: Die visuelle Repräsentation des königlichen Hofes wird die majestätische Macht und das Prestige eurer Dynastie widerspiegeln.
  • Haltet Hof: Ihr interagiert mit Vasallen und Höflingen, wenn sie mit ihren Problemen zu euch kommen und ein königliches Urteil erbitten.
  • Prunk: Ihr erhöht die Lebensqualität an eurem Hof mit extravaganten Einrichtungen und hochwertigem Essen, um eure Rivalen zu beeindrucken und höherwertige Gäste anzuziehen.
  • Inspirierte Menschen: Talentierte Künstler, Handwerker und Denker können an neuen Projekten arbeiten und einen Hof um Schätze und Artefakte bereichern.
  • Höfische Artefakte: Ihr stellt Kunst und Kunsthandwerk aus und vererbt diese Gegenstände innerhalb der Familie. Alle Artefakte können im Krieg gestohlen werden, wodurch über die Jahrhunderte hinweg ein Vermächtnis von Besitz und persönlichen Ansprüchen entsteht.
  • Hybrid-Kulturen: In einer Hybrid-Kultur könnt ihr das Beste aus einer multikulturellen Welt vereinen und neue Lebensweisen entwickeln, die speziell an eure Bevölkerung und Geografie angepasst sind.
  • Kulturelle Divergenz: Herrscher trennen sich von ihrer traditionellen Kultur und adaptieren sie zu etwas Neuem, das besser zu ihren Ambitionen passt.

Zeitgleich erscheint wie üblich ein großes, kostenlose Update für alle Spieler. Der "Fleur-de-Lis" getaufte Patch fügt mehr Details und Kontext für das Kultursystem des Spiels hinzu. Außerdem gibt es nun kleinere Hofpositionen, ein Charakterinventarsystem für Waffen und Rüstungen, neue Ereignisse sowie die Möglichkeit, ein eigenes Wappen zu entwerfen. Ein Blick auf die umfangreichen Patchnotes lohnt sich.

Crusader Kings 3: Royal Court ist ab sofort für PC zum Preis von 29,99 Euro (UVP) erhältlich.

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. Februar 2022 - 20:57 #

Sehr hot, freue mich drauf!

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 8. Februar 2022 - 21:05 #

Schon auf der Platte, aber noch nicht reingespielt.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 8. Februar 2022 - 23:00 #

Geht mir auch so und heute wird's langsam zu spät. Videokonferenzen dauern echt zu lange! :(

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. Februar 2022 - 23:04 #

Der Trend geht zum Zweitmonitor ;-) (Scherz)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 9. Februar 2022 - 10:18 #

"Was hältst du von diesem Plan, Stefan?"
"Mein Spionage-Berater warnte mich, dass mir unangenehme Fragen gestellt... Oh... Äh... Klar... Kaufen!!!" :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. Februar 2022 - 11:03 #

Zumindest der Berater hat scheinbar einen hohen Intrigue-Wert ;)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 8. Februar 2022 - 23:19 #

Kurz mal reingespielt, leider noch nicht ganz Bugfrei. Hatte einen Absturz bei Klick auf fehlende Beschriftung des Innovationstabs im Kulturmenü - und bei einem bestehenden Spielstand sind alle(!) dem Tode nahe. oO

Also besser erst mal noch kein Ironman-Spiel fortsetzen...

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. Februar 2022 - 23:30 #

Uh, eine echte Todesfalle. Das ist die Strafe dafür, dass der Run noch nicht beendet war ;) Aber natürlich übel. Denke aber, es ist eh meistens besser/sicherer einen Run auf dem alten Patchstand zu beenden.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 9. Februar 2022 - 8:58 #

Ach, meine aktuelle Ironman-Partie ist eh ziemlich vermurkst nach komischer Erbfolge über Onkels und Tanten und einem nahezu gerade unregierbarem Reich. ;)
Da sehe ich das als Chance, noch mal was neues zu starten.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 9. Februar 2022 - 10:18 #

Geht das denn überhaupt mitten im Run den Patchstand zu wechseln? Also theoretisch, von Bugs abgesehen, meine ich.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 9. Februar 2022 - 10:32 #

Er warnt halt, dass der Speicherstand von einer alten Version ist. Lässt sich aber laden, spielen und hat dann auch die neuen Features - nur halt bei mir mit den Bugs.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 9. Februar 2022 - 10:41 #

Okay, damit ist für mich klar, dass ich einen neuen Lauf starten werde :) Danke für die Warnung!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. Februar 2022 - 11:40 #

Ja, empfiehlt sich immer, zumal Royal Court schon recht tiefgreifende, dauerhafte Änderungen bringt, denke ich (also z.B. die Sache mit den vererbbaren Items). Und den Ausbau des Thronsaals müsste man dann ja auch vermutlich neu starten, hat also auf einen Schlag vielleicht einen viel zu schlechten Saal und kommt so in Probleme. Außer, das Spiel gibt einem im alten Spielstand direkt einen passenden Saal.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. Februar 2022 - 11:42 #

Kleine Folgefrage: Spielst du auf Deutsch oder Englisch? Paradox hat ja bei den Übersetzungen fast schon klassischerweise immer wieder Lücken drin nach einem Patch (muss sich ja nur einer bisschen Vertippen beim Verweis), bei der Englischen Version eher seltener (kommt aber vor).

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 8. Februar 2022 - 21:16 #

Wird Morgen ausgiebig angetestet.

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 8. Februar 2022 - 22:30 #

Ich freue mich über die Erwähnung von "Yes, your Grace", das man als Snack für zwischendurch echt mal in einem Sale mitnehmen kann!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. Februar 2022 - 11:43 #

Sehr gerne :) Aktuell auch im Xbox Game Pass, habe es mir schon installiert :)

Edit: Habe jetzt auch den Check verlinkt, my bad.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. Februar 2022 - 1:22 #

Schon wieder einige Stunden darin versenkt, mie gefällt die Erweiterung bisher ganz gut.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. Februar 2022 - 1:50 #

Ich schaffe es leider erest heute, reinzuschauen. Die Reviews sind bislang ziemlich euphorisch.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. Februar 2022 - 9:42 #

Der König von Bayern sitzt bekleidet mit einem Blatt auf dem Thron, allein dieser Anblick, während ich ihm huldige, war die Erweiterung wert :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 9. Februar 2022 - 10:27 #

Euphorisch ist relativ. Viele bemängeln den hohen Preis des DLCs. Hätte ich damals nicht die Royal Edition gekauft, wäre ich auch vorsichtig mal eben 29,99€ zu latzen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. Februar 2022 - 11:06 #

Sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte redaktionelle News. Wenn ein Profi wie Hafer eine 9.0 zückt bei IGN hat das für mich mehr Aussagekraft als ein Steamreview am ersten oder 2. Tag nach Release. Ist aber natürlich trotzdem beachtenswert. Ich glaube, das ist bislang auch der hochpreisigste Paradox DLC ever. Sont war der Maxpreis glaube ich 19.99.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 9. Februar 2022 - 9:56 #

Das Game interessiert mich extrem, ich mag die Optik, mir gefällt das Gameplay und natürlich die Geschichten die sich da entspinnen. Aber leider halte ich es nie durch mich in so komplexe Spiele reinzufuchsen und verliere den Spaß daran. Irgendwann nehme ich es in einem Sale mit.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 9. Februar 2022 - 10:20 #

CK3 war in meinen Augen auch sehr einsteigerfreundlich im Vergleich zu den anderen Paradox-Titeln. Es ist und bleibt aber ein Komplexitäts-Biest und man muss sich dennoch reinknien. Nach knapp 1 Stunde fand ich es aber bereits gut spielbar, nur baue ich natürlich auf Erfahrungen aus anderen PD-Titeln auf.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 9. Februar 2022 - 10:23 #

Ich habe noch kein Paradoxspiel gespielt, deshalb bin ich da realistisch ;-) Ich hoffe es kommt mal irgendwann im Sale für unter 20 Euro, dann würde ich wahrscheinlich zuschlagen.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 9. Februar 2022 - 10:40 #

Das dürfte noch eine Weile dauern. Aber ohne jede PD-Erfahrung ist das vermutlich der sicherste Weg :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 9. Februar 2022 - 10:43 #

Alternativ kann er sich auch den zweiten Teil mal anschauen. Das ist mittlerweile F2P.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 9. Februar 2022 - 11:06 #

Den fand ich allerdings SEHR viel unzugänglicher als den dritten Teil. Die Steuerung ist nicht so standardisiert wie im dritten. Ich habe mehrere (!) Anläufe gebraucht, bis ich überhaupt mal spielen "konnte" - im wahrsten Sinne des Wortes.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 9. Februar 2022 - 11:10 #

Das mag sein, aber so kann er in Ruhe versuchen reinzukommen und hat dafür keinen Cent gezahlt.
Wer CK2 meistert kann dann ganz beruhigt paar Euronen für den dritten Teil investieren. :D

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 9. Februar 2022 - 17:57 #

Im Prinzip schon richtig, aber ich will schon CK3 und die 15 EUR oder so sind es mir dann auch wert.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 9. Februar 2022 - 18:04 #

Ich habe es eben bei den einschlägigen Key-Händlern für um die 18 Euro gefunden. Verdammt! Ich stecke doch noch knietief in Foundation....

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. Februar 2022 - 11:16 #

CK3 ist imho von allen Paradox-Spielen das Einsteigerfreundlichste und auch das am wenigsten Komplexeste, schlicht, weil es 1. weniger sehr komplexe Mechaniken hat und 2. man eigentlich nicht scheitert, sondern Geschichten erlebt.

Manche Sachen sind daber dann doch komplex, z.B. die ein oder andere Erbfolge und sonderlich "effizient" wird man ohne gute Kenntnisse auch nicht spielen. Es ist also schon immer noch ein komplexes Spiel. Nur führt die Komplexität nicht zum Game Over, sozusagen :) Die Zahl der Tooltips und so ist sehr hoch.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 9. Februar 2022 - 11:51 #

So ist es, einsteigerfreundlich aber dennoch komplex.
Meine neunjährige Tochter spielt inzwischen auch begeistert ab und an, nur bei der Kriegsführung muss ich ihr helfen. Sie war auch ganz empört, dass ihr halberstädtischer Nachbar ihrer Gräfin den Krieg erklärte. Bis dahin war das eher eine Art Mittelalter-Sims für sie. ;)
Dank guter Reichsfinanzen konnten wir aber mit Söldnern den Krieg für uns entscheiden.

Ich denke eine gewisse Kenntnis oder Interesse am feudalen Mittelalter hilft. Das Spiel versucht da schon historische PLausibilität in den Mechaniken abzubilden.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 9. Februar 2022 - 18:03 #

Kenntnis vom feudalen Mittelalter habe ich eher nicht, das ganze Thema Stände, Familien und was weiß ich werde ich wohl erstmal nicht kapieren. Wird halt wild jeder mit jedem verheiratet! :-)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 9. Februar 2022 - 18:01 #

Das ist gut zu wissen, es ist demotivierend ein Game Over zu sehen ohne das man eine Ahnung hat was schief gelaufen ist. Wenn man sich hier zumindest etwas mehr "durchscheitern" kann hilft es vielleicht dem Spielspaß und man lernt schneller mehr.

biernikolauz 15 Kenner - P - 3626 - 9. Februar 2022 - 21:13 #

Alte Crusader Kings Regel: Die Kampagnen in denen es eben nicht nach Plan verläuft sind meistens die spaßigsten und besten.

Schau das du immer einen lebenden Erben hast und lass den Rest passieren. :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 9. Februar 2022 - 23:02 #

So spiele ich das auch und dank Ironman-Modus ist man ja auch nicht versucht zu reloaden :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 10. Februar 2022 - 10:51 #

Durscheitern trifft es gut :D Schreibt manchmal die tollsten Geschichten und man lernt immer dazu :)

Für Erbschaftskram würde ich aber ruhig ein Tutorial anschauen. Zumindest eine kleine Übersicht. Manche Kulturen (Waliser) können auch bestimmte Erbfolgen gar nicht machen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 9. Februar 2022 - 11:42 #

Das ist so ein Spiel, da schaue ich gerne Steinwallen zu, aber selbst spielen wäre nicht mein Ding.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 9. Februar 2022 - 14:27 #

Gerade schon eine neue Partie angefangen, wirkt sehr gut! Sehr schön, ich habe CK II erst gespielt, als es schon Tonnen an DLCs gab und habe diese Vielfalt bisher etwas vermisst. Jetzt geht es voran und dank Royal Edition flatterte sie plötzlich "kostenlos" ins Haus. Klasse.

Mitarbeit