Children of Morta: Bekämpft die Fäulnis ab 14. Februar im Online-Koop

PC Switch XOne PS4 MacOS
Bild von SupArai
SupArai 61477 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User ist ein aktiver Kämpfer der Kompanie Global Brothers.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelDieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

7. Februar 2022 - 22:38 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Children of Morta ab 17,99 € bei Amazon.de kaufen.

Ende Dezember 2019 kündigte Entwickler Dead Mage in einer Roadmap weitere Inhalte für sein Hack-and-Slay-Roguelite Children of Morta (im User-Artikel) an. Erscheinen sollten die verschiedenen Inhalte im Laufe des Jahres 2020. Aber es kam anders: Der Story-DLC "Uncharted Lands" wurde gestrichen und einige der Features wanderten in das "Temple of the Endless"-Update. Dafür fügte das Addon Ancient Spirits dem Spiel einen weiteren Charakter, neue Relikte sowie Zauber hinzu. Und der kleine Charity-DLC Paws and Claws erweiterte den Titel um weitere Gimmicks wie ein Tiergehege-System - alle Einnahmen aus den Verkäufen gingen zudem an die Tierschutzorganisation Human Society International.

Vergangenen Freitag kündigten die Entwickler an, dass mit "The Fellowship Sanctuary" die letzte noch fehlende Erweiterung der 2019er-Roadmap am 14. Februar für den PC erscheinen wird. Freunde des gemeinsamen Spiels wird es freuen, denn endlich findet der Online-Koop-Modus seinen Weg in das Hack and Slay. Eine Veröffentlichung für die Konsolen ist laut Dead Mage ebenfalls in Arbeit, allerdings steht ein genauer Veröffentlichungstermin noch nicht fest.

Video:

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 7. Februar 2022 - 22:41 #

Sehr cool, endlich steht meinem zweiten Durchgang im OnlineKoop nichts mehr im Weg. Freue mich schon auf die ganzen Neuerungen, weil nach meinem User-Artikel habe ich Children of Morta nicht mehr gespielt - also, sobald wir dazu kommen...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330830 - 8. Februar 2022 - 16:37 #

Das war jetzt aber eine ganz schön lange Wartezeit auf den Koop-Modus für euch, SupArai. ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 8. Februar 2022 - 19:44 #

Ja, aber zum Glück erscheint soviel Gutes, dass die Zeit gut zu überbrücken war. Wer weiß, wann wir dazu kommen. Neben Path of Exile steht erstmal Lost Ark auf der To-Play-Liste.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330830 - 15. Februar 2022 - 20:14 #

Und, wie gefällt dir Lost Ark bisher?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 16. Februar 2022 - 15:08 #

Wenn ich es dann mal spielen kann... Wobei, ich konnte mich bislang sogar einige Male einloggen, häufig stecke ich jedoch als Nummer 7000-8000 in einer Warteschlange und spiele dann lieber Path of Exile. Meistens kommen eh Fehlermeldungen wie "Server nicht erreichbar", "Server extremst überlastet" oder ein ellenlanger Fehler-Code. Yeah!

Laut Steam habe ich nun 8 Stunden auf der Spieluhr und ich hoffe, das Kern-Gameplay zeigt bald seine Stärken. Bislang sind Quests und Gameplay extrem eng und geradezu zusammengestaucht. Die Quest-Gebiete liegen häufig direkt neben den Quest-Gebern und meistens habe ich nach 1-2 Minuten das Geforderte erledigt. Das Spiel ist bislang ohne jede Herausforderung und es reicht das regelmäßige Abklopfen der Skilltasten. Dadurch dass ich ständig durch alles durchrushe kommt überhaupt keine Stimmung auf.

In den Genuss verschiedener Items (also eines Loot-Systems) bin ich bislang noch nicht gekommen. Ich erhalte regelmäßig bessere Items, die lege ich blind an. Drumherum gibt es MMO-Sammelkram (Karten, Krimskrams, Begleiter), nen Dutzend Währungen, nen Freundschaftssystem und viele "putzige" Effekte.

Begeisterung löst Lost Ark bei mir nicht aus - gerade im Vergleich zu Diablo 3 oder Path of Exile - und ich finde das Spiel ehrlich gesagt total öööde, anspruch- und zahnlos. Ich habe auch keinen Bock mehr wie in WoW 20 Eberfelle für den Kürschner eines Bergdorfes zu sammeln. Aber 3 Mobs für einen NPC umnieten, der 10 Meter entfernt steht, ist der Immersion, dass ich ein Held bin, nicht zuträglich.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330830 - 16. Februar 2022 - 16:53 #

Danke für deinen umfassenden Spieleindruck. Gibt wohl noch einigen Verbesserungsbedarf. ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 16. Februar 2022 - 19:20 #

Gerne. Ich könnte über noch mehr "Trallalla"-Mechaniken herziehen. ;-)

Aber das dort noch etwas "verbessert" wird glaube ich nicht. Denn so wie Lost Ark derzeit ist, so soll es meines Erachtens sein, das ist das Spielkonzept.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 8. Februar 2022 - 9:58 #

Ich fand das Spiel echt klasse. Einzig das Feature, dass die Helden sich nach ein paar Durchgängen “erholen” müssen und man quasi gezwungen wird zu wechseln fand ich etwas unnötig. Ansonsten aber ein super Indie-Titel.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 8. Februar 2022 - 19:47 #

Children of Morta ist für mich eine echte Perle. Gibt zwar einige Mechaniken, die mir damals nicht ganz ausgereift vorkamen. Aber die schöne Art wie die Geschichte erzählt wird und das klasse Art-Design haben mich den Titel in einem Rutsch durchspielen lassen. Das passiert nicht häufig.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330830 - 8. Februar 2022 - 20:57 #

Für in einem Rutsch bin ich bereits zu oft gestorben. ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 8. Februar 2022 - 21:51 #

Ach so, neee, hundert Tode bin ich Children of Morta natürlich auch gestorben! ;-)

Ich meinte damit, dass ich es angefangen und mit viel Freude durchgespielt habe. Viele Spiele finde ich zwar irgendwie gut und nett, aber breche sie dann doch ab, weil sie mich nicht so sehr begeistern können, dass ich ihnen weitere Zeit schenken möchte.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330830 - 9. Februar 2022 - 16:58 #

Ah, okay. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330830 - 8. Februar 2022 - 16:37 #

Die News erinnert mich daran, das Spiel mal wieder anzuwerfen. ;-)

Mitarbeit
Claus