Drei Reports stehen zur Wahl

Umfrage: Welches Reporterl hätten's gern? (Weihnachtsaktion 2020)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469823 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

10. Februar 2022 - 15:38

Teaser

Der Titel ist nicht fehlerhaft: An dieser Umfrage dürfen alle Teilnehmer der vorletzten Weihnachtsaktion teilnehmen – wie schon mehrfach zugegeben, wurde diese Gegenleistung 2021 schlicht vergessen...

Es ist soweit: Schon wenige Jahre nach Ende der Weihnachtsaktion 2020 (unserer erfolgreichsten bisher) dürft ihr über das letzte noch nicht verwirklichte Dankeschön abstimmen: Das genaue Thema eines versprochenen redaktionellen Reports. Und die beste Nachricht: Wir wollen diesen Report dann auch zeitnah erstellen und veröffentlichen, und zwar im März. Und zwar vermutlich bereits im Jahr 2023! Kleiner Scherz.

Die folgenden Reports stehen zur Wahl, teilnahmeberechtigt sind nur Spender der Weihnachtsaktion 2020. Zu lesen wird es den Gewinner-Report dann aber für alle User geben.

  • Report-Vorschlag 1: eSport – Was ist los in der deutschen eSport-Szene, gibt es auch eSport-Damen, was macht die Zuschau-Faszination aus? Was verdient so ein eSportler?
  • Report-Vorschlag 2: Historische Spiele – Wie kommt Geschichte ins Action-Adventure oder Strategiespiel? Wir befragen Experten und Historiker zu bekannten Spielen.
  • Report-Vorschlag 3: Remakes – Wieso macht man die, wie macht man die, wer macht die? Ist man als Entwickler stolz darauf, an einem Remake/Remaster zu arbeiten?

Trefft bei der direkt im Anschluss verlinkten Umfrage eure Wahl bis Montag, 14.2.2022.

Dieser Inhalt ist exklusiv für Spender.

Aktion: Weihnachtsaktion 2020 [beendet]
25505€
 
24000
MAX
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 7. Februar 2022 - 12:59 #

Viel Spaß beim Abstimmen!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 7. Februar 2022 - 13:53 #

eSport find ich am uninteressantesten, abgestimmt hab ich für Historie.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 7. Februar 2022 - 16:30 #

e-Sport finde ich am interessantesten. Gefühlt ist die Szene tot, würde gerne wissen wie es um den e-Sport so steht.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 7. Februar 2022 - 20:29 #

Tot? Nee, nee. Der deutsche e-Sport lebt. Zumindest in CS:GO.
Schau mal auf 99damage.de

Ich finds aber als Report-Thema auch sehr spannend. Leider sehen das die meisten User hier nicht so.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 7. Februar 2022 - 14:04 #

Historie rockt, allerdings wäre ESport für mich Laien auch mal interessant.

schneckal 16 Übertalent - - 5140 - 7. Februar 2022 - 14:08 #

Ganz klar remakes

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 7. Februar 2022 - 14:16 #

Ich vote für eSport. Das Thema interessiert mich am wenigsten, weswegen ich mir viele neue und auch interessante Einblicke erhoffe.

Ich bin vermutlich aber gar nicht stimmberechtigt. :-/

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 7. Februar 2022 - 15:27 #

Siehst du Knöpfe zur Abstimmung oder nicht? Das würde deine Vermutung untermauern oder negieren. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. Februar 2022 - 14:17 #

Ich habe mich für eSport entschieden, weil ich über diese Szene überhaupt keinen Einblick habe.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Februar 2022 - 14:27 #

Deswegen würde ich dies gerade nicht auswählen. :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. Februar 2022 - 18:54 #

Befürchtest Du ein traumatisches Erlebnis? :D

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Februar 2022 - 14:27 #

Ich nehme Tor 2 und rufe schonmal den Dom an.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 7. Februar 2022 - 14:34 #

An den dachte ich da auch sofort^^

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 7. Februar 2022 - 14:54 #

Genau deswegen wird es bei mir die drei :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 7. Februar 2022 - 15:25 #

Angst vor Dom?

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 7. Februar 2022 - 16:26 #

So schlimm ist es nicht, aber als ehemaliger Abonnent von The Pod, wo er seine Ansichten ja in jedem zweiten Podcast zum Besten gibt, ist mir seine Meinung schon hinlänglich bekannt^^.
Ist ja jetzt auch nicht schwer im Internet bspw seine Ergüsse zu Anno 1800 zu finden, bspw:
https://archaeogames.net/historisch-wo-es-gefaellt-wie-verantwortungslos-anno-1800-die-geschichte-umdeutet/

Da muss man jetzt nicht noch eine GG-Reportage opfern, um die gleiche Meinung noch einmal serviert zu bekommen. Lieber etwas unverbrauchtes bringen, dass dann mehr Usern neue Einblicke bietet.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 7. Februar 2022 - 18:36 #

Okay, das verstehe ich. :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 7. Februar 2022 - 14:59 #

*Deeeeeuuuuhhh* Hinter Tor 2 ist der ZONK! Hätten Sie Tor 3 gewählt, dann würden Sie jetzt Porsche fahren ;)

Jürgen (unregistriert) 7. Februar 2022 - 15:06 #

Jörg Draeger bietet Dir 100 Mark an, wenn Du Tor 3 nimmst. :D

Jürgen (unregistriert) 7. Februar 2022 - 15:04 #

UI,gleich zwei interessante Themen. Und dann halt noch eSport. Mal überlegen...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 7. Februar 2022 - 15:25 #

Du überlegst noch, bietest anderen aber schon Geld fürs Wechseln? ;)

Jürgen (unregistriert) 7. Februar 2022 - 16:15 #

Ich nicht. Jörg Draeger :) Ich habe mich für die Geschichte entschieden. Ist mein Steckenpferd und ich wollte schon länger selber was dazu schreiben.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Februar 2022 - 16:20 #

Ich nehme das Joergl und kaufe die Waschmaschine für meine Oma.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 7. Februar 2022 - 18:36 #

Das war Glücksrad...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 7. Februar 2022 - 18:37 #

Oh, das klingt interessant. Besonderes Thema oder Spiel im Auge?

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 7. Februar 2022 - 15:41 #

Ich nehme den Zonk von Tuer2!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 7. Februar 2022 - 16:04 #

Da am deutschen e-Sport sowieso nur noch die Saudis unter dem Kashoggi-Schredder-Prinzen MBS verdienen, fällt Punkt 1 flach, finde ich. Remakes und Remaster sind zum größten Teil heutzutage ökonomisch motiviert und weniger kreativ, von daher auch kein erhellendes Thema. Historisch akurrat oder lieber verfälscht aber mit mehr Spielspaß? Das Thema gibt einiges her.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Februar 2022 - 16:19 #

Die Einen schreddern Journalisten, die Anderen betreiben Konzentrationslager. Wir dürfen das Alles nicht so eng sehen. Und Fifa 2023 mit WM-Modus in Katar macht doch sicher auch Spaß.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 7. Februar 2022 - 23:28 #

ähm...nope ^^

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 7. Februar 2022 - 16:09 #

Ich habe für Historie gestimmt.
Wenn Remakes käme, wäre ich auch nicht unglücklich.

Nur eSports interessiert mich gar nicht.

Jürgen (unregistriert) 7. Februar 2022 - 16:15 #

Ist auch meine Reihen- und Glücksfolge.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 7. Februar 2022 - 16:42 #

Remakes/Remaster natürlich. Man sollte mal fragen, wieso zur Hölle immer alte Brötchen aufgewärmt werden. Ist ja wie zu Hause. ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 7. Februar 2022 - 16:42 #

Geschichte und historische Szenarien interessieren mich so ungefähr gar nicht. Einen aktuellen Einblick in die deutsche eSport-Szene fände ich ganz interessant, da weiß ich kaum, wie es derzeit aussieht. Das Thema Remakes wäre meine zweite Wahl, wenn es gut aufgezogen ist, kann man da was interessantes draus machen.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 7. Februar 2022 - 17:15 #

Historie klingt am spannendsten, glaube bei eSport fehlt die Expertise hier (und mein Interesse), Remakes kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man das was Neues herausfinden kann.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 7. Februar 2022 - 17:26 #

Habe mich für Historie entschieden.
Der Spagat zwischen Realismus und spielerisch/künstlerische Freiheit dürfte interessant sein.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 7. Februar 2022 - 17:33 #

Mich hätte ja ein Report über die Publisher bzw. Entwickler interessiert. Und zwar über die, die nach den ganzen Aufkaufen noch übrig bleiben. Wie sieht der Markt überhaupt aus, web gibt es da? Stattdessen habe ich nun Tor 1 gewählt.

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 7. Februar 2022 - 18:39 #

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, da war das der Standardspruch bei Datumsangaben: "Welches Jahr?"

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 7. Februar 2022 - 18:51 #

2 und 3 interessieren mich am meisten. Habe mich dann für die 2 entschieden. 3 ist dann vielleicht was für die Zukunft, sollte die Frage mal "remastered" werden.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 7. Februar 2022 - 21:29 #

Ich nehme Nr. 2 weil ich z.Z. wieder aktiv AoE2DE spiele und das passt ganz wunderbar.

Die Remakes hätten mich aber auch sehr interessiert!

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 7. Februar 2022 - 21:38 #

Report "Authentische Historie in Spielen" und bin gespannt :)

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8186 - 7. Februar 2022 - 23:55 #

Habe e-Sport gewählt.
Das historien Ding erinnert mich zu stark an eine Episode von auf ein Bier.. Ist sicherlich prinzipiell ein interessantes Thema, aber war für mich jetzt nichts total neues. Und Remakes.. Nä

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 8. Februar 2022 - 1:52 #

Ich habe mal für die Historie abgestimmt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 10. Februar 2022 - 23:00 #

Auch meine Präferenz.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 8. Februar 2022 - 2:09 #

das geht ja (zur Zeit) in die richtige (meine) richtung :D

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 8. Februar 2022 - 8:00 #

Habe Historie gewählt - und finde, da würde sich der Jörg Luibl fast anbieten...

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 8. Februar 2022 - 18:51 #

Finde auch das E-Sports Thema am interessantesten, auch wenn ich mich nicht so viel damit beschäftige. Outside the Box ist aber immer gut :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 10. Februar 2022 - 16:27 #

Mehr vom Gleichen ist besser.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 10. Februar 2022 - 20:01 #

Nein.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 10. Februar 2022 - 17:20 #

E-sports finde ich todlangweilig, was interessiert es mich, wenn andere spielen? ;) Zum Glück ist das Historienthema, was mich interessiert, gerade auch in Führung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 11. Februar 2022 - 12:09 #

Also der e-Sport ist abgeschlagen, aber die Remakes könnte noch eine Aufholjagd starten…