Steel Division 2: Tribute to the Liberation of Italy erschienen

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121224 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

6. Februar 2022 - 18:17 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am Donnerstag ist mit Tribute to the Liberation of Italy für Steel Division 2 der von der Spielerschaft heiß erwartete nächste DLC erschienen, womit auch die neue Saison der kompetitiven Simulated Divisions League an den Start geht.

Der französische Entwickler Eugen Systems richtet sich mit der Erweiterung vor allem an Skirmish-Spieler und den Multiplayer. Denn der DLC bringt euch insgesamt acht neue Divisionen. Die vier Divisionen auf jeder Seite passen natürlich zum Italien-Thema. Mit dabei sind die 5. Gebirgsjäger, die 4. Fallschirmjäger, die 26. Panzerdivision und die 4a Divisione Alpini "Monterosa" auf Seiten der Achsenmächte. Die Alliierten werden mit der 6th South African Armoured Division, dem italienischen Corpo Italiano di Liberazione, der 8th Indian (Infantry) Division und der Task Force 45 verstärkt. Mit dabei sind über 300 neue Einheiten, neue Flugzeuge, verschiedene Varianten und 22 neue Fahrzeugmodelle. Der DLC ist für 19,99 Euro erhältlich.

Eindrücke zu den Divisionen findet ihr unter anderem auf den Youtube-Kanälen von VulcanHD, AtkPwr Gaming  (dort gibt es auch aktuelle Tutorials) und VampiroGaming. Einen geschriebenen Überblick könnt ihr euch in Kürze in einem Spiele-Check von GG-User Vampiro verschaffen.

 

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 6. Februar 2022 - 18:39 #

Wird zusätzlich zu den Einheiten eigentlich auch z.B. etwas an der Spielmechanik verändert? ist er für Singleplayer trotzdem interessant? Den Preis für den DLC find eich recht happig. Auf Gamesplanet ist der DLC zumindest momentan 2 Euro günstiger.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 6. Februar 2022 - 19:04 #

Änderungen an der Spielmechanik sind kostenlos. Im Patch wird zum Beispiel die Verfügbarkeit von Panzergrenadieren leicht erhöht (was sehr gut ist). Zuletzt gab es schon viele Änderungen, z.B. AA Buff und Molotov nerf.

Der DLC ist im Singleplayer dann interessant, wenn du Lust auf die Divisionen hast und gerne Skirmish spielst (oder auch Koop Skirmish). Historische Schlachten oder eine neue Kampagne sind NICHT dabei. Bislang angekündigt sind aber schon ein weiterer Nemesis DLC (zwei neue Divisionen) und ein DLC, der auch eine Kampagne enthalten wird.

Die neuen Divisionen selbst sind ziemlich cool und abwechslungsreich.

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 6. Februar 2022 - 19:12 #

Danke für die Info. Eine neue Kampagne wäre natürlich interessant gewesen. Ich warte dann mal den nächsten Sale ab und arbeite die bisherigen DLC ab ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 6. Februar 2022 - 19:29 #

Sehr gerne :)

Ja, das stimmt. Aber wird noch kommen ;) Alleine an den bisherigen kann man denke ich schon gefühlt ewig spielen :D Hast du schon Kampagnen beendet?

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 7. Februar 2022 - 19:15 #

Nein, aber eine Italienkampagne wäre reizvoll, da sie selten in Spielen abgebildet wird.

biernikolauz 15 Kenner - P - 3626 - 7. Februar 2022 - 8:38 #

Ich kann ja nachvollziehen, dass es schon einiges an Aufwand darstellt die verschiedenen Divisionen historisch korrekt zu implementieren, aber den Preis für das gebotene finde ich dann doch echt sportlich.

Die russische Community findet es wohl auch "sehr witzig", das Eugene ihre Preise, so wie man liest, aufgrund der "Konkurenz" durch Key-Shops angepasst hat.

Mich lässt der DLC aktuell sowieso kalt, habe ja schließlich unlängst überhaupt mit SD 2 angefangen und daher noch ohne Ende Content vor mir.

Auf den geplanten Army General DLC freue ich mich aber trotzdem schon ein bisschen, der Modus hat mir die letzten Tage schon viel Spass gemacht und daher kann mehr davon gerne kommen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 7. Februar 2022 - 10:07 #

Die Preispolitik kann ich natürlich nicht beurteilen. Gibt es zu der Preispolitik ein Statement oder ist das Spekulation?

Im Prinzip entspricht der Preis den Nemesis DLC (2 Divisionen, 5 Euro, hier 8 für 20). Burning Baltics hatte aber auch 8 Divisionen UND einen Army General für 14,99 Euro. Dafür hat Tribute mehr als doppelt so viele neue Einheiten (neue Voicelines haben beide). Ich würde daher jetzt nicht zwingend eine Preisanpassung nach oben sehen, über 14,99 hätte sich aber sicher auch niemand beschwert :D .

Was wirklich cool ist, sind die neuen Divisionen. Die bringen gute Abwechslung und sind ziemlich gut gebalanced. Wollte vor dem Check noch bisschen Multiplayer spielen, habe ich z.B. gestern mit meinem Trainingsparter (der sehr gut ist, spielt 3. Liga). Was wohl demnächst folgt ist ein kleiner Geschwindigkeitsboost für die Transporter der 4. FSJ und 5. Gebirgsjäger, die sind vom Speed wohl realistisch, aber im Spiel (im Vergleich) extremst langsam. Andererseits sind die Einheiten ziemlich gut, das gleicht es wieder etwas aus. Im 1v1 daher aber derzeit etwas schwieriger zu spielen, auch weil wir in einer Maverick Meta sind.

Ja, wenn du erst gestartet hast, hast du echt UNMENGEN an Content vor dir :) Ich auch noch, obwohl ich schon weit über 300 Stunden im Spiel verbracht habe (das ist aber bei Gott nicht reine Spielzeit, auch replays gucken, casten, deckbuilding, Diskussionen und sowas).

biernikolauz 15 Kenner - P - 3626 - 7. Februar 2022 - 13:11 #

Die Info habe ich aus den Diskussionen bei Steam, aber da ist auch ein offizielles Statement dabei.

https://steamcommunity.com/app/919640/discussions/0/3175603119505394131/

Das mir persönlich der Preis ein wenig hoch vorkommt liegt sicherlich auch darin begründet, dass ich in dem Game meinen Schwerpunkt im SP und nicht im MP sehe. Dann ist gefühlt der Nutzen an "nur" neuen Divisionen natürlich geringer, als wenn dann zumindest historische Schlachten oder am besten eine komplette AG-Kampagne dabei sind.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 7. Februar 2022 - 13:23 #

Ah, danke! Das betrifft ja nicht die DLC generell sondern das regional pricing und betrifft uns in Deutschland eigentlich gar nicht. Angesichts der Russenkey-Händler kann ich die "Harmonisierung" absolut nachvollziehen. Die Alternative wäre region lock, aber der hilft wegen VPN ja auch nur bedingt. Der Tribute to D-Day DLC ist in Deutschland auch viel näher an Italy, kostet nämlich (mit 2 Divs weniger, zudem konnte man ja auch Recherche und so aus SD2 übernehmen, musste das "nur" noch anpassen) 16,99 Euro. Die zwei Divisionen "Mehr" kosten also 3 Euro, was billiger ist als ein Nemesis-DLC.

Ja, da hast du absolut recht, das ist auf jeden Fall ein auf den MP ausgerichteter DLC, außer man spielt auch gerne Skirmish (PvE, ggf. Koop).

biernikolauz 15 Kenner - P - 3626 - 7. Februar 2022 - 13:30 #

Ist ja wie gesagt auch kein Ding für mich. Hab ja erstmal genug historische Schlachten und AG-Kampagnen etc. und nehme TttLoI dann ggf. irgendwann mal in nem Sale mit.

Aber auch schön zu wissen das noch weiterer Content für Spieler wie mich in der Pipeline ist bei Eugene.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 7. Februar 2022 - 23:35 #

Ja, das ist echt so viel Content, da wirst du locker eine 3-stellige Stundenzahl mit allen Kampagnen verbringen können, und bis dahin ist die neue da :) Ich bin froh, dass SD2 weiter supported wird. WARNO ist super, aber spielt sich, mal abgesehen vom Setting, auch komplett anders. Daher spiele ich gerne beides. Ich bin ja auch grundsätzlich eher ein Sales-Käufer :)