Gods Remastered: Neuauflage wird ab Ende März nicht mehr verkauft

PC Switch XOne PS4 iOS MacOS Android
Bild von crux
crux 8900 EXP - 17 Shapeshifter,R6,S3,A4,J7
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

31. Januar 2022 - 12:18 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer knappen Mitteilung auf Steam teilt Entwickler Robot Riot mit, dass der Verkauf des Titels Gods Remastered am 27. März 2022 eingestellt wird. Als Begründung werden Lizenzprobleme angeführt.

Gods Remastered ist eine Umsetzung des klassischen Amiga/ST-Titels der Bitmap Brothers. In dieser könnt ihr zwischen einer weitgehend originalgetreuen und einer modernisierten Fassung beliebig umschalten. Aufgrund des bevorstehenden Verkaufsstopps ist das Spiel ab sofort deutlich reduziert für 0,99 Euro bei Steam sowie im PSN- und Xbox-Store erhältlich.

Video:

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 31. Januar 2022 - 12:35 #

Into The Wonderful *sing*(die vielleicht beste Intro-Musik aller Zeiten). Oder wie es dort so schön heißt: Heaven to Hades.

Ich fand die Remastered-Version in der neuen Optik eher so lala. Aber ein paar Verbesserungen fließen ja auch in die "alte" Optik. Und die passt mir aus nostalgischen Gründen natürlich viel besser in den Kram. Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich die 99 Cents sofort bei Steam investieren ;)

Wen es interessiert: Ich hab damals mal unter https://www.youtube.com/watch?v=vcvzJiwS4v8 einen Vergleich aller drei Versionen gemacht -- Remastered (neuer Look), Remastered (alter Look) und die pure Amiga-Version.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42930 - 31. Januar 2022 - 12:53 #

Für 99 Cent hab ich der Nostalgie wegen jetzt auch mitgenommen. Danke für das Video, schau ich mir beim Mittag mal an.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 31. Januar 2022 - 12:54 #

Das muss ich doch direkt mal in Dein Video schauen, danke dafür.

Gods habe ich auf dem Amiga sehr gerne gespielt, aber ohne den Trainer hätte ich es sicherlich nicht durchspielen können.

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 31. Januar 2022 - 12:55 #

Da komme ich ins Überlegen. Die "alten" Versionen sind denke ich chicer. Der neue Look geht so.

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 31. Januar 2022 - 12:58 #

Into the Wonderful gab es im Remastered aber halt nicht mehr so richtig. Deswegen stank das schon immer.

Gibt zu Gods ja übrigens auch ein Fan-Remake mit Gods Deluxe. Da kann man auch die mMn bessere DaxxTRS Version von Into the Wonderful nutzen :D.
Also um das Remaster ist es aus meiner Sicht gar nicht schade.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 31. Januar 2022 - 13:37 #

Danke für den Hinweis, das schaue ich mir mal an!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 31. Januar 2022 - 16:37 #

Ha, Ha - LOL: Hatte das mit Gods vorhin schon an anderer Stelle gelesen und bei Youtube nach bewegten Bildern geschaut. Und unabhängig von deinem Beitrag hier bin ich da auch auf dein hier verlinktes Video gekommen :-).

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 1. Februar 2022 - 9:57 #

Ja, scheinbar ist das recht beliebt. War selbst erstaunt, als die 6k+ Views des ersten Teils gesehen hatte. Jedenfalls danke für's Schauen (falls du es geschaut hast ;)

v3to (unregistriert) 31. Januar 2022 - 13:06 #

Mit dem modernisierten Grafikstil wurde ich nie warm. Das geht mir allerdings auch bereits bei allen anderen Versuchen so, die Grafik bei dem Spiel aufzuwerten. Auch bei den Konsolen-Umsetzungen und Gods Deluxe wirkt das Ergebnis weniger edel als beim Original.

Jürgen (unregistriert) 31. Januar 2022 - 13:35 #

Hab es mir mal für die Playstation geholt.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 31. Januar 2022 - 14:28 #

Hatte ich auf dem Amiga nie durchgespielt, glaube ich. Scheiterte es am Spielprinzip oder den eigenen Fähigkeiten? Hmmm...

Ob das dann wohl gut gealtert ist? Könnte ich mir für den Euro mit der Original-Grafik noch mal ansehen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 31. Januar 2022 - 16:35 #

Puh, das macht mich bei den bewegten Bildern, die ich dazu gesehen habe, überhaupt nicht an, nicht mal für 99Cent.

Carmageddon 11 Forenversteher - 763 - 31. Januar 2022 - 17:29 #

Schade sowas. Zum Glück war es auch auf Gog für eine Clientunabhängige Version..nicht. :(

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 31. Januar 2022 - 18:15 #

Das Original war echt gut, habs lange gespielt. Ein Remaster hätts wirklich nicht gebraucht, vor allem sah es nicht wirklich besser aus.

LX TRiK TV 10 Kommunikator - 491 - 31. Januar 2022 - 18:20 #

Ich bin bereits im Original nie über den zweiten Level hinausgekommen. Ebenso ging es mir dann im Remaster. Die Figur war an dieser einen Stelle von mir schlicht nicht ohne erheblichen Schaden durch einen bestimmten Bereich zu bekommen. Nach dem ich nun auch beim Remaster nach 30 Versuchen an immer der gleichen Stelle gestorben bin, habe ich es schließlich gelöscht. Setting und insbesondere die Musik haben mich aber sehr angesprochen. Leider, wie so einiges von früher, viel zu schwer für mich.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 31. Januar 2022 - 19:00 #

Danke für den Tipp. Habe schnell noch zugeschlagen...

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 31. Januar 2022 - 19:51 #

Ich auch und direkt kurz reingespielt (bis Stadt III). Habe das Original damals verpasst, daher hole ich es jetzt gern mal nach. An die Trägheit der Spielfigur muss man sich aber erstmal gewöhnen. Ziemlich aus der Zeit gefallen (musste an Robocop auf dem Amiga denken). Dennoch war die Anspielsession ganz unterhaltsam.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 31. Januar 2022 - 22:05 #

Ich hab's mir vorhin runtergeladen und dann quasi am Stück durchgespielt. Hab allerdings auf Original-Grafik geschaltet. Die Optik des Remakes sieht irgendwie nach billigstem Mobile-Game aus und hatte so gar keinen Charme.

Insgesamt ist es noch passabel spielbar, hat aber auch einige nervige Macken. Die Leitern kriegte ich z.b. öfters nicht zu fassen, gerade wenn ich von einer Plattform aus eine Leiter besteigen wollte zum abwärts klettern, fiel ich öfter einfach runter, was bei dem teils recht erheblichen Fallschaden gerne mal den Tod bedeuten kann.

Die Schalterrätsel hab ich teils durch stumpfes rumprobieren gelöst. Da ist nicht immer ersichtlich, welcher Hebel nun was genau auslöst und teils kann man die mehrere Male hintereinander betätigen, bis mal was passiert.

Das Gegnerdesign war meist recht fair. Hatte nur in seltenen Fällen das Gefühl, die ankommenden Feinde nicht abwehren zu können und sie dann in mich rein latschten um maximalen Schaden zu verursachen.

Was mir echt fehlte war die Möglichkeit mit dem rechten Stick runter zu gucken um teils zu sehen wo ich mich da hinfallen lasse. Das war manchmal echt der Sprung ins Ungewisse, was auch öfter mal in die Hose ging.

Die Bossgegner sind an Stumpfheit nicht zu überbieten und besonders beim Letzten musste ich den kompletten Level 3 mal neu beginnen, um ihn dann mit Tastengehämmere wie ein Bekloppter zu Fall zu bringen.

Nunja, für die paar Cent war's ein netter Ausflug in alte Amiga-Zeiten. Was die Bitmap Brothers betrifft, habe ich da Cadaver, Speedball 2 und The Chaos Engine aber als deutlich spaßiger und frustfreier in Erinnerung.

v3to (unregistriert) 1. Februar 2022 - 0:21 #

Ungeachtet heutiger Maßstäbe, wie man Level designen würde, halte ich Gods tatsächlich für das rundeste Bitmap-Brothers Spiel neben Speedball 2 und Chaos Engine. Es ist auch der einzige Titel, wo ich den Ingame-Store nicht nur aufgestülpt empfinde.

Cadaver sehe ich heute verhalten kritisch. Zwar bin ich nach wie vor der Meinung, dass es neben Head over Heels die Referenz für britische Iso-Action-Adventures besetzt. Allerdings ist das Spiel gleichzeitig einer der frustigsten Genrevertreter überhaupt.

Berndor 19 Megatalent - - 14284 - 1. Februar 2022 - 11:10 #

Cadaver wäre trotzdem ein Titel von dem ich mir eine moderne Neuinterpretation wünschen würde. ;-)

arvenius 08 Versteher - 199 - 2. Februar 2022 - 4:21 #

Obwohl ich wohl letztlich wesentlich mehr Zeit in Chaos Engine gesteckt habe bleibt mir GODS is wohliger Erinnerung.
Das generelle Gameplay und vorallem der recht träge Input sind jedoch nicht alzu gut gealert, da gab es damals schon knackigeres...

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 22. Februar 2022 - 10:32 #

PC-Version jetzt nur noch 0,79€.

Mitarbeit
2D-Actionadventure
Robot Riot
Robot Riot
04.12.2018 (PC, MacOS, Xbox One) • 29.03.2019 (Playstation 4, Switch)
Link
7.5
AndroidiOSMacOSPCPS4SwitchXOne