Community-Umfrage: Euer meist erwartetes Spiel im Jahr 2022 [Ergebnis]

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

26. Januar 2022 - 16:08 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Starfield ab 57,69 € bei Amazon.de kaufen.

Im Rahmen eines Community-Projektes stellten euch in den vergangenen Wochen mehrere User sowohl ihre Überraschungen, ihre Highlights und ihre Enttäuschungen des Jahres 2021 als auch den Ausblick auf dieses Spielejahr vor. Darüber hinaus ermittelten wir durch Umfragen die Überraschung, die Enttäuschung und schließlich das Spiel des Jahres 2021 (jeweils Top 3 samt Verfolgerfeld).

Kurzfristig realisiert wurde zudem die Abstimmung zum aktuellen Jahr beziehungsweise auf welchen Titel ihr euch in den nächsten Monaten am meisten freut. Eure Stimme – ganz bewusst konnte „nur“ eine vergeben werden – konntet ihr für eines von 62 Spielen abgeben (beschränkt haben wir uns bei der Umfrage im Großen und Ganzen auf die eher „größeren“ Titel). Abgegeben wurden 251 Stimmen.

Platz 1: Starfield
Mit 29 Stimmen ist Starfield der Sieger beim „Favorit 2022“. Details zum Open-World-Rollenspiel von Bethesda, das auf der E3 2018 offiziell angekündigt worden ist, sind aktuell noch rar gesät. Nur einige kurze Trailer oder auch Infos zu den Schauplätzen wurden bislang veröffentlicht. Derzeitigen Angaben zufolge soll der Titel am 11. November erscheinen.

Platz 2: Horizon - Forbidden West
In weniger als einem Monat erscheint das PlayStation-exklusive Horizon - Forbidden West, das ihr mit 24 Stimmen auf den zweiten Platz gewählt habt. Für den Nachfolger von Horizon - Zero Dawn (im Test mit Wertung 8.5) wurde erst kürzlich ein Story-Trailer veröffentlicht, schon länger bekannt sind hingegen manche Gameplay-Szenen. Geboten werden soll euch im kommenden Open-World-Actionspiel eine „lebendige“ Welt mit neuen Maschinen-Gegnern, und auch die Protagonistin Aloy wird über neue Fähigkeiten verfügen.

Platz 3: Baldur's Gate 3
Auf Platz 3 mit 21 Stimmen landete Baldur's Gate 3, bei dem noch gar nicht sicher ist, ob die finale Fassung tatsächlich in diesem Jahr erscheint. In unserer jüngsten Preview, die auf der Early-Access-Version samt sechsten Patch basiert, hebt Rüdiger Steidle unter anderem die unverbrauchte Story, die große Entscheidungs- und Handlungsfreiheit, die fordernden Rundenkämpfe oder auch die abwechslungsreiche Grafik positiv hervor. Weniger gut gefallen haben ihm die mäßige Gruppen- und Gegner-KI oder die Logikfehler in der Story.

Das Verfolgerfeld
Das Verfolgerfeld bei der Frage nach eurem meist erwartetem Spiel ist bunt gemischt. 14 Mal wurde zudem für einen Titel abgestimmt, der nicht in der Liste vertreten war.

  • Elden Ring (20 Stimmen)
  • God of War - Ragnarök (15 Stimmen)
  • Elex 2 (14 Stimmen)
  • ein anderes Spiel (14 Stimmen)
  • The Legend of Zelda - Breath of the Wild 2 (12 Stimmen)
  • Dragon Age 4 (9 Stimmen)
  • Stalker 2 - Heart of Chernobyl (8 Stimmen)
  • Hogwarts Legacy (7 Stimmen)
  • Dying Light 2 - Stay Human (7 Stimmen)
  • Gran Turismo 7 (6 Stimmen)
rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 26. Januar 2022 - 16:20 #

Starfueld 2022? Aber sicher doch xD

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 26. Januar 2022 - 16:34 #

Na klar, am 11.11. um 11 Uhr 11. Helau! :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 26. Januar 2022 - 16:49 #

Ahoi! ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 26. Januar 2022 - 18:56 #

Da gibt's wahrscheinlich den "Gameplay Reveal Trailer" :D

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 26. Januar 2022 - 16:29 #

Elex 2 findet man global aber auch garantiert nur in Deutschland in den Top 10. Hier wird der Eurojank noch gefeiert.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 26. Januar 2022 - 16:50 #

Ich fand Elex gut. Aber einen Nachfolger brauche ich momentan eher nicht.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 26. Januar 2022 - 17:05 #

Vielleicht noch im osteuropäischen/russischen Raum. Da sind die PB-Titel doch auch recht populär.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 26. Januar 2022 - 19:01 #

Auf jeden Fall, die haben halt ihre kleine Zielgruppe gefunden und werden auch keine neuen Märkte mehr erschließen. Sie hatten mal die Chance mit Gothic 2 oder 3 zu den großen wie Elder Scrolls auszuschließen, haben aber nie die notwendige Qualität und Zugänglichkeit erreicht. Seitdem machen sie nur noch immer wieder das gleiche Spiel für die gleichen paar Dutzend Käufer und es läuft halt. Bin mir aber sicher, dass es ein Paralleluniversum gibt, in dem Microsoft gerade Piranha Bytes für 8 Mrd. Dollar aufgekauft hat. ;)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 26. Januar 2022 - 19:12 #

Zu Zeiten von Gothic 2 waren sie für meine Begriffe schon bei den Großen dabei. Vielleicht nicht bezüglich der Umsätze oder der Studiogröße, aber hinsichtlich der Qualität. Gothic 2 war für mich mindestens auf Augenhöhe mit z.b. Morrowind. Das war aber auch noch zu Zeiten, wo man kein 500-Personen-Studio brauchte, um "große" Spiele zu entwickeln. Mit Gothic 3 haben sie sich dann natürlich verhoben.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 26. Januar 2022 - 19:52 #

Elex war immerhin das finanziell lukrativste Spiel bislang von PB. Gibt diesmal auch polnische und russische Vertonung.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 27. Januar 2022 - 10:57 #

Gobal ist auch Reis das Lieblingsgericht der meisten Menschen und nicht Pizza. Elex ist halt was "Deutsches".Gobal gesehen spielt auch Anno keine Rolle. Es lohnt sich aber scheinbar doch. Nur weil einem etwas nicht gefällt (ich mag auch keine Anno, deswegen ist es trotzdem kein Müll) ist es doch nicht gleich "Euojank" oder meinste du "Eurojunk"? Die letzten Spiele Risen 1 bis 3 kamen sauber auf den Markt und auch bei Elex kann ich mich an keine großartigen Bugs erinnen. Da habe wir unterschiedlche Begriffe von "Junk", Gothic 3 war bei Relase "Junk". Ist halt immer das gleiche, aber das kann man dann auch FIFA vorwerfen, oder seiner Lieblingspizza, immer die selbe!:)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 27. Januar 2022 - 12:35 #

Ich seh da für mich immer Parallelen zu Falcom. Die sind auch eher klein, machen Spiele die nach PS2 aussehen aber haben eine kleine eingeschworene Fangemeinde.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 27. Januar 2022 - 14:55 #

Ich glaube du interpretierst da viel zu viel Negativität in meinen Kommentar rein. Eurojank ist ein etablierter, augenzwinkernder Begriff. Um mal von "Know Your Meme" zu zitieren: "Eurojank or Euro Jank is a classification and slang term for video games developed in Europe, particularly in Eastern Europe, that is most commonly defined as a game focused on gameplay depth and complexity of interactions rather than presentation and optimization, often due to budget limitations".

Sehe ich also nicht unbedingt als abwertend und trifft so eigentlich genau auf die Gothic/Risen/Elex-Reihe zu. Dass ein Elex 2 nunmal nur in ausgewählten (europäischen) Kreisen mit gewisser Spannung erwartet wird, ist eher eine realistische Einschätzung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 26. Januar 2022 - 16:33 #

Ein Spiel, über das man praktisch noch nichts weiß, auf Platz 1. Na immerhin eine neue Marke und keine Fortsetzung, das ist doch was. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 26. Januar 2022 - 16:48 #

Hat sich Blizzard wohl abgeguckt mit der neuen Ankündigung. ;-)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 26. Januar 2022 - 16:34 #

Starfield? No way!

Elden Ring? This is the way!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 26. Januar 2022 - 16:47 #

Ich rechne weder mit Baldur's Gate 3 noch mit Starfield in 2022. ;)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 26. Januar 2022 - 17:04 #

Da gehe ich mit.
Elden Ring hätte ich auch weiter vorne - lies: auf Platz 1 - erwartet. Starfield überrascht mich da doch etwas:)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 27. Januar 2022 - 11:00 #

Elden Ring wollen vielleicht mehr Leute hier bei einem Lets Play sehen, aber selber spielen, das ist ewtas anders.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 27. Januar 2022 - 11:02 #

Ja, ich habe offensichtlich die Anzahl der Souls-Liebhaber hier etwas überschätzt. :)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 26. Januar 2022 - 20:01 #

Ich rechne ziemlich fest damit, dass sie Starfield am 11.11. ohne Rücksicht auf Verluste rausballern. In welchem Zustand sich das Spiel dann befindet, steht auf einem anderen Blatt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 27. Januar 2022 - 1:02 #

Lassen wir uns überraschen, hoffentlich positiv. ;)

BBPrediger 19 Megatalent - - 15190 - 26. Januar 2022 - 18:02 #

Starfield Yeah :-)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 26. Januar 2022 - 18:13 #

Wo ist Köööööööööööörbiiiiii? :(

Wo ist Syberia? :(

Wo ist The Dark Pictures: The Devil in me? :(

Meine Lieblings-Genres bleiben wieder mal auf der Strecke... :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 26. Januar 2022 - 19:07 #

Xenonauts 2 !!!

Aber okay. Das war auch schon mein meist erwartetes Spiel 2018, 2019, 2020 und 2021... :[

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 26. Januar 2022 - 19:24 #

Ob bei Starfield beim Betreten von Häusern noch separate Levels geladen werden? :-)

Dass die Engine "Creation Engine 2" heißt, lässt mich in Hinsicht auf Technik nicht allzu optimistisch sein.

LX TRiK TV 10 Kommunikator - 491 - 26. Januar 2022 - 20:26 #

Was ist Starfield? Ungelogen lese ich davon heute zum ersten Mal.

Von den Genannten interessieren mich der Horizon-Nachfolger und das Potter-Spiel.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 27. Januar 2022 - 1:23 #

Ironischerweise weiß das niemand so genau ;) Die Studio-Historie alleine trägt da wohl die Vorfreude. Weltraum-RPG sollte aber passen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 27. Januar 2022 - 10:48 #

Das neue Rollenspiel von Bethesda, also dem Studio von Fallout und Elder Scrolls. Diesmal allerdings mit Sci-Fi-Szenario und Raumfahrt. Mehr Infos gibt es abseits von Rendertrailern udn Konzeptgrafiken allerdings nicht. Aber dafür ein festes Releasedatum. ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 27. Januar 2022 - 11:02 #

Die Hoffnung aller, die seit 11 Jahren auf ein neues Elder Scrolls warten. Damit ist die Fallhöhe schon mal groß.