Montagmorgen-Podcast #428

MoMoCa 24.1.22: Keine Frage der Länge
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 161735 EXP - Redakteur,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

24. Januar 2022 - 12:00 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Eine neue Woche ist angebrochen und heute haben wir einen kurzen, knackigen Cast für euch in petto. Gespickt mit Infos und flotten Sprüchen ist er der ideale Audio-Snack für zwischendurch.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Manch ein User scherzt, man könne an der Länge eines Montagmorgen-Podcasts darauf schließen, wer teilnimmt. Heute wollen wir dieser Theorie einmal Recht geben, doch seid gewiss: Nur weil Jörg heute nicht mit vor dem Mikrofon sitzt und wir dementsprechend deutlich unter einer Stunde bleiben, fehlt es dem Cast nicht an Informationen. Hagen und Dennis wollen euch nicht nur näherbringen, was sie am Wochenende gespielt haben. Sie blicken außerdem zurück auf die Sonntagsfrage und in die Zukunft in der GamersGlobal-Wochenvorschau. Und natürlich werden auch eure Userfragen mit der nötigen Expertise beantwortet.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:36 Hagen und Dennis wünschen einen schönen guten Morgen an alle Zuhörer, Zeitreisenden und andere zwischenmenschliche Bekanntschaften
  • 01:22 Weiterhin viel Freude an Control hatte Hagen an diesem Wochenende
  • 04:13 Dennis hat in Bloodborne hingegen einen alten Charakter wieder ausgegraben
  • 06:25 Die GG-Woche in der Vorschau: Wir werden euch nicht nur unseren Freitags-Stream in VOD-Form anbieten, sondern haben auch ganz neue Inhalte für euch in Planung. Wie eine neue Ausgabe von Fränkel spielt verrückt, einen Test zu einer Abenteuer-Spiele-Sammlung, die Fotos des Monats, einen Monitor-Praxistest und eine Review zu Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth auf der Switch. Das größte Schmankerl ist aber sicherlich die King-Art-Doku, die ihr am Wochenende serviert bekommt.
  • 13:18 Die Sonntagsfrage im Recap: Wie steht ihr zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft?
  • 16:38 Crizzo eröffnet die Userfragen: Gibt es mal wieder eine 3er-SdK?
  • 18:05 Shake_s_beer wünscht sich PS4-Infos zu Horizon - Forbidden West
  • 19:12 Maikeru erkundigt sich nach Tools für die interne GamersGlobal-Kommunikation
  • 21:06 Wir kommen flott zum Ende. Vielen Dank fürs Zuhören, bis nächstes Mal!
Dennis Hilla Redakteur - P - 161735 - 24. Januar 2022 - 12:00 #

Viel Spaß beim Hören!

Crizzo 19 Megatalent - P - 16071 - 24. Januar 2022 - 12:04 #

Um 11 Uhr? Damit kommt mein inneres Gewohnheitstier schwer klar. Es wollte sein Pfirsich Eis Melba haben wie jeden Montag!

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 66533 - 24. Januar 2022 - 12:30 #

22 Minuten? Dennis hat also wohl kein Monster Hunter gespielt am Wochenende. Ja, gerade in den Shownotes gespickt und ich hatte recht :)

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 24. Januar 2022 - 12:38 #

LOL :-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 24. Januar 2022 - 16:44 #

Hehe ;-)

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 24. Januar 2022 - 12:39 #

Der reicht bei 1.3facher Geschwindigkeit ja nicht mal bis zum Auto - geschweige denn für die Fahrt auf die Arbeit :-).

Maestro84 19 Megatalent - - 15627 - 24. Januar 2022 - 13:03 #

Nichtmal bei normaler Geschwindigkeit reicht das auch.

LRod 19 Megatalent - P - 13284 - 24. Januar 2022 - 13:05 #

Einfach auf 0.7 stellen, dann passt es bestimmt ;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 24. Januar 2022 - 16:45 #

Genau, Entschleunigung kann in der heutigen Zeit ja nicht schaden. ;-)

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 25. Januar 2022 - 7:45 #

Ich fühle mich die letzten zwei Jahre eigentlich schon entschleunigt genug, wenn ich ehrlich bin. Zudem muss ich die vielen interessanten Podcasts doch schneller hören, da ich durch Homeoffice und ausfallende Eishockeyspiele viel weniger Zeit zum hören habe ;-).

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 25. Januar 2022 - 7:47 #

Ich dachte, du würdest das das mit mehr Sport (draußen) kompensieren. ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132358 - 24. Januar 2022 - 12:43 #

Hehe, bei der frühen Veröffentlichung war mir schon klar, dass Hagen und Dennis ihn bestreiten. ;)

Audhumbla 16 Übertalent - - 4096 - 24. Januar 2022 - 12:49 #

Danke

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 28168 - 24. Januar 2022 - 14:45 #

Ich empfehle Hagens Erwähnung der Destiny 2 SdK...hab die jetzt nachgeholt :D Einfach herrlich die Uncut. Hab die damals iwie verpasst

Rowert 13 Koop-Gamer - P - 1565 - 24. Januar 2022 - 12:51 #

In meinem Pod-Catcher gab es keinen WoschCa am Freitag, hab ich da was übersehen? Hab ihn schon vermisst! :)
Guten Wochenstart allerseits!

Maestro84 19 Megatalent - - 15627 - 24. Januar 2022 - 13:02 #

Es fand doch der Twitchstream statt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439549 - 24. Januar 2022 - 13:03 #

Der ist zugunsten unseres 3-Stunden-Twitch-Events entfallen. Hatten wir im letzten MoMoCa angekündigt.

Rowert 13 Koop-Gamer - P - 1565 - 24. Januar 2022 - 13:48 #

Danke, ok dann war das mein Fehler und Übersehen

Maestro84 19 Megatalent - - 15627 - 24. Januar 2022 - 13:02 #

DEEDOOOOOOO!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 24. Januar 2022 - 13:29 #

Ihr wart doch eh nur so schnell, weil ihr meine USerfrage ubersehen habt ;)

Crizzo 19 Megatalent - P - 16071 - 24. Januar 2022 - 13:51 #

"Übersehen" ;P

Rowert 13 Koop-Gamer - P - 1565 - 24. Januar 2022 - 13:51 #

Userfrage: Trotz digitaler Plattformen, Stichwort Spielesammlungen - wie heißen eure ältesten Spiele, die ihr zuhause (wenn überhaupt) besitzt und ggf. mit Liebe hegt und pflegt mit Verpackung und so weiter? Und wie groß sind eure Sammlungen?

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 24. Januar 2022 - 16:46 #

Schöne Frage(n) ;-)

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 25. Januar 2022 - 7:46 #

Mein ältestes ist Atari Boxing für das VCS2600.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18019 - 25. Januar 2022 - 19:35 #

Darf man die auch als User beantworten oder nur die Redaktion? ;)

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 25. Januar 2022 - 20:58 #

Ich hab es einfach getan :-).

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18019 - 26. Januar 2022 - 1:01 #

Magnavox Odyssey

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28086 - 26. Januar 2022 - 0:27 #

Ich glaube es gab mal eine Spezial DU mit Spielesammlungen :D

Q-Bert 23 Langzeituser - - 38731 - 26. Januar 2022 - 2:30 #

https://www.gamersglobal.de/text-gallery/159628/echtwelt-loot-unserer-user-erste-galerie

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132358 - 24. Januar 2022 - 13:51 #

Sehr schön, die King Art Doku kommt ja am Samstag, freu!

Ridger 21 AAA-Gamer - - 28257 - 24. Januar 2022 - 13:54 #

Auf die freue ich mich auch riesig! :)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 24. Januar 2022 - 16:46 #

Same here. ;)

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 25. Januar 2022 - 7:46 #

Da freue ich mich doppelt auf das Wochenende!

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 240070 - 25. Januar 2022 - 11:51 #

War auch mein Hurra-Moment bei der Durchsicht der Vorschau ... einen Tag später. Was hab ich gestern doch gleich noch gemacht *grübel*

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 28168 - 24. Januar 2022 - 13:53 #

Jetzt wo Hagen über Control redet sollte ich es vlt doch weiterspielen :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88774 - 24. Januar 2022 - 14:21 #

Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth spiele ich gerade auf der Xbox. Macht Laune. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 15627 - 24. Januar 2022 - 14:30 #

Ich muss dringend wieder mal die alten Serien schauen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 24. Januar 2022 - 14:50 #

DVDs stehen im Regal ;)

Das Spiel hab ich schon im EA auf PC gekauft und spiele es grad, Gamepass sein Dank, nochmal auf der Xbox durch.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88774 - 24. Januar 2022 - 15:12 #

Lohnt sich das heute noch?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 24. Januar 2022 - 15:22 #

Doofe aber passende Antwort:

Ja, wenn man Bock drauf hat.

Ich schaue mir in letzer Zeit wieder vermehrt "Klassiker" an und hole mir Sammlerboxen (Neon Genesis Evangelion, Bebop, Nadia, Ghost in the Shell, Slayers, ...)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 96042 - 24. Januar 2022 - 15:28 #

Sammel-Editionen habe ich nur zu Anime-Filmen, die noch ein Stück jünger sind. Zum einen das Blu-Ray-Buch von Garden of Sinners mit den fantastischen Soundtracks dazu (wobei das inzwischen unvollständig ist, da später noch Future Gospel als achter Film erschien *grummel*) und die Sammleredition von Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang, einem meiner allerliebsten Streifen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88774 - 24. Januar 2022 - 15:35 #

Gibt es das auf deutsch?

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23082 - 24. Januar 2022 - 15:53 #

Ja.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88774 - 24. Januar 2022 - 15:53 #

Dann schau ich mal wo es das gibt.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23082 - 24. Januar 2022 - 15:56 #

Leider momentan nur als Blu-Ray/DVD erhältlich.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18019 - 24. Januar 2022 - 17:44 #

Hast du dir die neue NGE Super Box geholt?
Wenn es es ja mal heutzutage noch alles auf Disc gäbe.
Vom 4. Evangelion Film ist weit und breit nichts zu sehen.
Nur auf Amazon Prime.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 24. Januar 2022 - 17:50 #

Ja, hab ich. Teuer :( Da war die Bebop-Box besseres Preis-Leistungsverhältnis, aber da waren die Lizenzen wohl auch günstiger.

Die neuen Filme (1.11 etc) hab ich leider auch nicht auf Disc.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18019 - 24. Januar 2022 - 17:53 #

Cowboy Bebop habe ich schon seit einigen Jahren in der alten DVD Box.
Die ersten 3 Evangelion Filme habe ich mir immer geholt wenn sie rauskamen. Und jetzt wird man mit dem letzten Film so hängengelassen.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18019 - 24. Januar 2022 - 17:42 #

Ich könnte mal Record of Lodoss War in die Dreamcast werfen. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88774 - 24. Januar 2022 - 20:29 #

Hab grad gesehen dass es das auch als Tactic Rpg für die Xbox 360 gibt.

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 25. Januar 2022 - 7:46 #

Runtergeladen ist es hier auch schon. Steht aber in der Schlange nicht ganz vorne :-).

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21354 - 24. Januar 2022 - 14:31 #

Huch, der ist ja mal sehr kurz geworden. Ich höre den MoMoCa immer Abends beim Abwasch, der muss dann heute aber sehr fix gehen. Oder ich suche mir noch was anders zum zusätzlich hören...

Maikeru 12 Trollwächter - P - 1052 - 24. Januar 2022 - 14:51 #

Danke fürs Beantworten der Frage nach der internen Kommunikation. Interessant wäre mal zu wissen, wie das früher bei Jörg zu PC Player Zeiten gewesen sein muss. Wahrscheinlich eine Mischung aus Telefon, Fax, Brief und, das soll es mal gegeben haben, persönliche Treffen. Also wo man mit der Bahn oder mit dem Auto hinfährt oder man trifft sich in einem gemeinsamen Büro.^^

paschalis 30 Pro-Gamer - - 208703 - 24. Januar 2022 - 14:52 #

Hagen, dir alles Gute für die Hochzeit am Donnerstag.

Maestro84 19 Megatalent - - 15627 - 24. Januar 2022 - 14:53 #

Der Livestream bei Twitch geht wann online?

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 6255 - 24. Januar 2022 - 16:07 #

Vielen Dank für die Antwort bezüglich Horizon Forbidden West! Ein kleiner Technikvergleich wäre natürlich super. Ich lasse mich überraschen. :)

Funatic 19 Megatalent - - 15815 - 24. Januar 2022 - 16:18 #

Der Geduldsfaden reißt vielleicht aber platzen kann er nicht! Sorry das hat mich so heftig getriggert, dass ich einfach klugscheissen musste. :-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 96042 - 24. Januar 2022 - 17:26 #

Kann nix verwerfliches daran finden, vom Durcheinanderwerfen von Metaphern getriggert zu werden. =]

Funatic 19 Megatalent - - 15815 - 24. Januar 2022 - 17:48 #

Danke Hagen! Ich hab wirklich 20 Minuten mit mir gekämpft aber mein innerer Monk war stärker.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 24. Januar 2022 - 16:42 #

So, Zeit für den MoMoCa. ;) Scheint wohl auf Diät zu sein. *g*

*Play*

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 25. Januar 2022 - 7:48 #

Wer ist das im Januar nicht :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132358 - 25. Januar 2022 - 12:26 #

Ächz.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18019 - 24. Januar 2022 - 17:02 #

Ich habe plötzlich das Bedürfnis den Cast am 31.12.24 nochmal zu hören.

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 25. Januar 2022 - 7:43 #

Dann gleich mal speichern und einen Termin in den Kalender eintragen, nicht dass du das vergisst. Und Kommentar hier dann natürlich nicht vergessen, damit der Beitrag im Tracking nach oben kommt :-)

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21354 - 24. Januar 2022 - 18:45 #

Userfrage: sehe gerade in der Planung dass (noch?) nichts zu Pokemon Legenden Arceus geplant ist. Das würde mich sehr interessieren, und Dennis als Pokemon Fan und Neu-Monster-Hunter-Fan würde da doch perfekt passen.
Zudem sehe ich schon ein paar Leute es auf Twitch streamen, aber eher unbekannt, die haben wohl zu früh ein Exemplar in die Finger bekommen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439549 - 24. Januar 2022 - 19:34 #

Wir bekommen wohl erst am Freitag (zum Verkaufsstart) eine Version, sodass das kein Thema für diese Woche ist. Nächste Woche wirst du einen Test bekommen :-)

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21354 - 24. Januar 2022 - 21:38 #

OK, war Nintendo mit den Testmustern sonst nicht früher dran? Teils fiel ja das Embargo schon einige Tage vor Release. Aber kann mir egal sein, ich habe da Geduld ;)

LX TRiK TV 10 Kommunikator - 491 - 24. Januar 2022 - 19:00 #

MS wird, so glaube ich nicht, "krass draufwatschen". Bei MS läuft das, so meine ich, etwas subtiler. Stetige, unangekündigte Kontrollen sowie eine permanente Möglichkeit, für Mitarbeiter, sich Act/Blizz-extern an einen zuständigen MS-Mitarbeiter zu wenden dürfte dazu gehören. Zieht man dann konsequent solche Mittel durch, ist in absehbarer Zeit Ende mit Vorgesetzten, die nicht (mehr) in die Vorstellung von MS passen.

TheRaffer 22 Motivator - - 33824 - 25. Januar 2022 - 7:29 #

Danke für die Erinnerung an die SdK. Ich glaube die muss ich nochmal gucken :)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71328 - 25. Januar 2022 - 11:37 #

Bzgl. 3er-SdK's empfehle ich die zu Duke Nukem Forever: Jörg, Heinrich und Harald - eine einmalige Kombination!