Ein Riesenschlag

Sonntagsfrage: Wie steht ihr zur Übernahme von Activision Blizzard? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171904 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. Januar 2022 - 9:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Überraschend kündigte Microsoft an, Activision Blizzard übernehmen zu wollen. Was haltet ihr von diesem Rieseneinkauf des Xbox-Herstellers?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:

Von den Umfragteilnehmern zeigt sich der größte Teil von 43 Prozent positiv gestimmt angesichts der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Fast jeder vierte sieht die Entwicklung dagegen eher negativ. Für etwas mehr als ein Drittel wiegen sich positive und negative mögliche Auswirkungen auf oder sie stehen der Übernahme unbeteiligt gegenüber.

In den Kommentaren zeigt sich dabei als häufigster Grund für eine negative Bewertung die Monopolbildung seitens Microsofts beziehungsweise eine grundsätzliche Ablehnung des Zuammenschrumpfens des AAA-Markts auf wenige große Akteure. Positiv sehen viele User in der Kommentarspalte die Attraktivität des Gamepass für PC und Xbox und verbinden mit der Übernahme eine Hoffnung auf eine Verbesserung der Zustände bei Activision Blizzard.

 

Positiv                                                                                                                                                                                                         43%
 
Neutral                                                                                                                                                                                                         34%
 
Negativ                                                                                                                                                                                                         23%
 

Ursprünglicher Text:
Microsoft überraschte mit der Ankündigung, Activision Blizzard bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2023 übernehmen zu wollen. Diese anstehende Großverbindung machte die Runde wie ein Lauffeuer. Neben den riesigen Namen sorgte auch die gigantische Kaufsumme für Aufhorchen: 68,7 Milliarden US-Dollar. Es ist mit weitem Abstand die teuerste Übernahme in der Spiele-Branche und dazu sind es viele, viele Schippen mehr als bei den 7,5 Milliarden US-Dollar, die Microsoft für Bethesdas Mutterkonzern Zenimax investierte.

Das wirft unter anderem Frage auf, welche Titel von Activision Blizzard im Falle der Absegnung der Übernahme nun in den Katalog des Gamepass aufgenommen werden und welche nicht mehr auf Konkurrenz-Konsolen erscheinen werden. Nachdem jüngst Age of Empires 4 (im Test, Note 8.0) von Microsoft wiederbelebt wurde, träumt mancher schon vom Revival von Warcraft und Starcraft.

Seht ihr es eher kritisch, wie Microsoft sich einen großen Akteur im Markt einverleibt? Hofft ihr auf positive Auswirkungen? Oder verbindet ihr weder Positives noch Negatives damit (manchem mag es auch stets nur um konkrete Produkte gehen und die Branchenentwicklung sein)? Verratet es uns, indem ihr unten an der Umfrage teilnehmt und da die Antwortmöglichkeiten nur ein grobes Stimmungsbild erfassen, sind natürlich bei dieser Sonntagsfrage eure Kommentare interessanter denn je.

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Wie steht ihr zur Übernahme von Acitvision Blizzard durch Microsoft?

Positiv
43% (179 Stimmen)
Neutral
34% (142 Stimmen)
Negativ
23% (95 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 416
Hagen Gehritz Redakteur - P - 171904 - 22. Januar 2022 - 16:36 #

Habt einen schönen Sonntag!

Ridger 22 Motivator - P - 34694 - 23. Januar 2022 - 9:04 #

Kann mir eigentlich egal sein. Wenn Microsoft so viel Geld dafür ausgeben möchte, dann bitteschön.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 23. Januar 2022 - 9:07 #

Ich bin positiv gespannt. So wie bisher konnte es bei ActiBlizz auch nicht weitergehen.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 23. Januar 2022 - 9:45 #

Das ist genau meine Meinung und deshalb habe ich auch für "Positiv" gestimmt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 23. Januar 2022 - 9:20 #

Ich bin neutral. Kann mir sowohl positive als auch negative Effekte vorstellen und wahrscheinlich wird es eine Mischung aus beidem.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8348 - 23. Januar 2022 - 9:21 #

Negativ, selbstverständlich. Es ist nie gut, wenn schleichend Monopole aufgebaut werden.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 23. Januar 2022 - 9:28 #

Negativ, weil so viel Marktmacht schlecht für Kunden wird
Positiv, weil es aus PC-Sicht immerhin nicht Sony war

Unterm Strich also neutral mit Tendenz zu negativ, weil es am Ende Sony zwingen könnte, nachzuziehen...

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 23. Januar 2022 - 9:37 #

Neutral, schon weil man die Auswirkungen erst mal abwarten muss. Und auch die Reaktion von Sony. Da ich beide Konsolen hier habe, bin ich zudem auch entspannt.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19064 - 23. Januar 2022 - 9:46 #

Ich habe mal neutral gewählt.
Einerseits ist es als GamePass-Nutzer natürlich schön, wenn dann noch mehr Titel im Angebot erscheinen.
Andererseits ist mir aber auch nicht ganz wohl dabei, wenn ein Akteur am Markt so viel auf sich vereint. Monopole sind nie gut. Davon sind wir selbstverständlich noch weit entfernt, ich beobachte die Entwicklung dennoch kritisch.

Und zuletzt bin ich auch einfach gespannt, wie es weitergeht. Wie reagiert z.b. Sony? Wie wird MS zukünftig mit den Spielen verfahren? Ich war in der News zu dem Thema überrascht, wie viele User automatisch davon ausgehen, dass es in 2-3 Jahren z.b. kein Call of Duty auf der Playstation mehr geben würde. Ich wäre mir da nicht so sicher. Das Ziel von Microsoft wird ja sein, möglichst viel Geld zu verdienen. Das geht umso besser, umso mehr Kunden man hat. Da könnte es eher kontraproduktiv sein, Bereiche der Spielerschaft einfach auszuschließen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 23. Januar 2022 - 14:39 #

Nach der Logik müssten sie doch auch Halo und Forza und was weiß ich für andere Plattformen bringen, lassen ja mit der Exklusivität Geld liegen und schließen Spieler aus. :P Ich bin eher überrascht, dass einige glauben (war ja auch schon bei Bethesda so), dass Microsoft auf ewig weiter Sony bedient. ;) Ich glaub nicht daran. Da werden halt noch getroffene Vereinbarungen eingehalten und dann hört es langsam auf mit der Unterstützung. Aber mal schauen. :D

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19064 - 23. Januar 2022 - 15:41 #

Da hast Du schon recht. Ich habe ja auch keine Glaskugel und mutmaße nur. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass MS bei solchen Multiplattformtiteln wie z.b. CoD auf einen gewissen Teil der Spielerschaft einfach verzichten will. Und in welchem Maße man mit Exklusivität diese Spieler auf die eigene Plattform locken kann, weiß ich auch nicht. Wir werden es sehen. Sicher bin ich nur, dass Microsoft das tun wird, wovon sie sich den größten wirtschaftlichen Erfolg versprechen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 23. Januar 2022 - 19:29 #

Immerhin PC, Xbox Konsole, Mobile.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 23. Januar 2022 - 9:54 #

Neutral. Einerseits geht es, glaube ich, auf Sicht nicht mehr ohne finanzstarke Geldgeber im Rücken. Ein Projekt, dass die heutigen technischen Möglichkeiten auf hohem Niveau ausnutzen möchte, braucht große und teure Manpower Ressourcen. Sonst endet man schnell im verzweifelten Crunch und bringt dann doch nur ein Bugfest heraus.
Vielleicht ist der von Microsoft (Jörg Neumann) ja sehr leidenschaftlich betreute Flightsimulator da auch ein positives Beispiel, und selbst da läuft es nicht fehlerlos ab.

Ob sich gerade die Übernahme von Activison-Blizzard negativ auswirkt bezweifle ich auch. Ich denke eher, dass der Laden zu einem Teil durch die Aktion gerettet wurde.

Ansonsten wird der Markt schon bunt bleiben. Es gibt genug Plattformen und genug Entwickler. Auf große, prächtige AAA Produktionen freue ich mich genau so, wie auf die kreativen Außenseiterperlen.

Das Sony vs. Microsoft Thema ist mir zu künstlich. Als ob Sony Microsoft je was geschenkt hätte.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 23. Januar 2022 - 10:02 #

positiv und Microsoft kann ich mir nur in einem Kontext vorstellen...

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 23. Januar 2022 - 10:17 #

Neutral: für Activision-Blizzard kann Microsoft ein guter Einfluss sein.
Langfristig sind Oligopole gerade für Verbraucher aber nicht gut, aber da entwickelt sich die Spieleindustrie (leider) hin. Und ist nur die bisher größte Übernahme.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 23. Januar 2022 - 10:23 #

Eher negativ. Dieses ganze Entwicklung hin zum Gamepass schreckt mich eher ab. Auch die immer weiter zunehmende Exklusivität von Spielen durch zukaufe von ehemals "Multi-Plattform"-Entwicklern finde ich einfach nicht positiv. Einen "Vorteil" haben die Spieler nmM dadurch nicht im Geringsten. Betroffen bin ich nicht so wirklich, da ich alle relevanten Systeme außer PC habe. Theoretisch kann es zwar passieren, dass ich in 2 Jahren kein Hearthstone auf meinem Mac mehr spielen kann will MS den Client dafür nicht weiter pflegt.... dann ist es halt so, würde ich nicht dran sterben.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8348 - 23. Januar 2022 - 11:14 #

Ich sehe das genau so. Langfristig wird hier meiner Meinung nach weder die Spielebranche, noch der Kunde profitieren und ich erachte es als durchaus kritisch, dass Microsoft hier ein potenzielles Monopol schaffen kann, indem es der Konkurrenz Studios, Spiele und Franchises "wegkauft". Das ist schon irgendwie Kapitalismus in einer seiner schlimmsten Formen.

Hübschi 12 Trollwächter - P - 870 - 23. Januar 2022 - 10:25 #

Ja, Monopole sind schlecht. Aber in diesem Fall finde ich es gut, weil Activision auf nem Riesenberg interessanter Marken und Studios sitzt, von denen außer Call of Duty nichts genutzt wird. Hier erwarte ich mir von MS eine deutliche Diversifizierung zu der es ohne Übernahme nie gekommen wäre.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 23. Januar 2022 - 11:29 #

So wie bei Star Wars und Disney damals.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 23. Januar 2022 - 12:13 #

Wobei ich als Kunde von Disney zufrieden bin.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 23. Januar 2022 - 10:30 #

Neutral. Ich hoffe trotzdem, dass gute Titel von Activision auch noch für die Playstation herauskommen und nicht nur für Xbox oder pc.

mrcb (unregistriert) 23. Januar 2022 - 10:37 #

... Oder Sony überdenkt irgendwann seine ablehnende Haltung gegenüber xbox Cloud Gaming auf ihrer Konsole mal... ;-)
Ich habe positiv gewählt.
Denkbar wäre ja zudem, dass sich Playstation Spieler große Marken weiterhin kaufen können, während GamePass Nutzer einfach in ihrem Abo drauf los spielen können. Dann gäbe es - in diesem Fall - fast nur Gewinner...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 23. Januar 2022 - 10:53 #

Ich bin neutral, die Auswirkungen lassen sich ja noch überhaupt nicht abschätzen.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 23. Januar 2022 - 11:08 #

Ich habe kaum Bezug zu Activion Blizzard. Die sind zwar viel größer als Bethesda, aber letzteres war für mich gefühlt viel größer und wichtiger. Activision unter Kottick hat ja nun alles eingestampft außer Call of Duty, da kam ja fast nichts anderes mehr.

v3to (unregistriert) 23. Januar 2022 - 11:17 #

Positiv, bzw. ich bin jetzt doch guter Hoffnung, dass vielleicht von den Activision zugeordeten Studios (Blizzard und King mal ausgenommen) in Zukunft etwas anderes als Call of Duty produziert wird. Und irgendwo bin ich auch gespannt, ob sich das Unternehmensklima bessert, sofern Mr. Kotick endlich seinen Hut nimmt.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 23. Januar 2022 - 11:18 #

Positiv. Der Phil hat sich schon richtig gefreut, was für geile alte Marken MS da gekauft hat. :D
Er will ja unbedingt „HeXen“ wiederbeleben.
Wird auf jeden Fall besser als unter Kotick, der ist ja einfach nur ein widerlicher, korrupter Schleimbeutel, dem Spiele völlig am Arsch vorbeigehen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 23. Januar 2022 - 11:20 #

Schwierig. Positiv könnte sein, dass Activision Blizzard wieder ins Lot kommt und sich das auch positiv auf das Produktportfolio auswirkt, negativ wenn es dann nur noch PC/XBox-Exklusivtitel werden. Ich habe mal für Neutral gestimmt. Abwarten heißt die Devise.

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 23. Januar 2022 - 11:25 #

Hallo Hagen, ich hätte zwei Vorschläge für Sonntagsfragen.

1. Welches Spielemagazin der 2000er Jahre war euch das liebste?
- Gamestar
- PC Games
- PC Action
- PC Powerplay
- Computerbild Spiele
- Bravo Screenfun
- Konsolenmagazine
- Andere

Die Frage ist Anlehnung der Sonntagsfrage vom 16.08.2020
https://www.gamersglobal.de/news/181348/sonntagsfrage-welches-historische-printheft-der-80er90er-war-euer-hit-ergebnis

2. Mochtet ihr Raumschiff Gamestar (Ausstrahlung von 1997 bis 2004)?
- Ja, alle Folgen.
- Ging so, einige gute und schlechte Folgen.
- Nein, war schrecklich und peinlich.
- Nicht gesehen

Gab mal eine News im Jahr 2010. https://www.gamersglobal.de/news/19501

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 23. Januar 2022 - 11:28 #

In der Aufzählung fehlt die PC Player (auch wenn nicht mehr lange aktiv in den 2000ern). ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 23. Januar 2022 - 12:14 #

Bis zu Jörgs Abgang: Gamestar
Danach: Ganz klar PC Powerplay.

vgamer85 (unregistriert) 23. Januar 2022 - 12:40 #

Ich wäre auch für: Seit wann ist euch Jörg Langer ein Bergriff?(Oder seit wann "kennt" ihr Jörg Langer 1. GameStar 2.PC Player(war er da dvor?) 3.GamersGlobal 4. Früher

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 23. Januar 2022 - 13:23 #

Das ist auch eine schöne Sonntagsfrage. Bei mir Gamestar ab 07/2003. Ich hatte zwar davor mal die ein oder andere Gamestar von meinem Bruder in der Hand, aber ich habe mich da eher auf die Videos auf der CD und nicht so sehr auf einzelne Redakteure konzentriert. Petra Schmitz ist mir eigentlich nur aufgefallen.

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 23. Januar 2022 - 17:21 #

Seit PC Player-Zeiten.

Schöne Idee für die Sonntags-Frage.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 23. Januar 2022 - 18:22 #

PC Player war vorher.

Ich kenne ihn seit dem Dark Forces Testvideo von PC Player. :-)

https://youtu.be/aZm_wAVoag8?t=103

Daran erinnern mich entsprechend auch immer alle Crowdfunding-Letsplay-Intros. :-)

vgamer85 (unregistriert) 23. Januar 2022 - 20:49 #

ja ich weiß, wollte nur nachfragen ob er dort wirklich war, war mir nicht mehr sicher obwohl ich die videos auf youtube gesehen habe. Danke für die info

LX TRiK TV 10 Kommunikator - 491 - 23. Januar 2022 - 12:44 #

Bitte die PC Player noch einbauen... und, sofern möglich, eine Mehrfachauswahl. PC Player und PC Games hatte ich beide im Abo und wurde regelmäßig von meinen damaligen Freunden "angefeindet"... sowohl von den PCG-Fans als auch von den PCP-Fans. ;-) Hach, ja - schön war´s.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25216 - 23. Januar 2022 - 17:26 #

PC,PC,PC?

Ich muss im falschen Universum gelandet sein.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 23. Januar 2022 - 17:28 #

Vor allem alles andere unter "Konsolenmagazine" subsumieren :D Aber damals war ja Deutschland tatsächlich sehr PC-lastig.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 23. Januar 2022 - 17:50 #

Mir fallen noch ein

Maniac (seit 2008 M!Games)
Gamepro
GEE

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 23. Januar 2022 - 17:58 #

PC Player in den 90ern, Gamestar in den 00ern. Streng genommen bin ich ab der ersten Ausgabe gewechselt und lese seit den mittleren 00er Jahren nur noch sporadisch Mal eine Ausgabe.

Raumschiff Gamestar ist mir allerdings weniger in Erinnerung geblieben als die Multimedia Leserbriefe.

v3to (unregistriert) 23. Januar 2022 - 18:55 #

In den 00er Jahren war ich einseitig auf Gamestar und Gamepro gepolt, wobei ich zum Ende des Jahrzehnts beide Abos gekündigt hatte. Bei der Gamepro gingen mir irgendwann die Previews auf die Nerven, als denen mehr Platz als Tests eingeräumt wurde. Die Gamestar später, weil ich die kaum noch gelesen hatte und es online bereits diverse Alternativen gab.

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 23. Januar 2022 - 11:27 #

Ich stehe dem neutral gegenüber.
Es muss sich ja irgendwie lohnen, auch wenn es bei dieser Summe etwas dauern dürfte.

Was man mit dem Geld alles machen könnte bzw. wem man alles helfen könnte…

lordxeen 15 Kenner - P - 3434 - 23. Januar 2022 - 11:39 #

negativ, da zuviele Marken bei Microsoft im Monopol landen, dadurch wird auch Sony weiter auf Einkaufstour gehen und wir bekommen eine Art Duopol + Nintendo.
Das wird dem Markt an sich schaden. Die Einstiegshürde für neue unabhängige Studios und Publisher ist einfach zu hoch. Nicht einmal google hat es geschafft.
Zweitens sehe ich die Firmenkultur bei ActivisionBlizzard extrem kritisch. Sowohl Monetarisierung als auch Umgang mit Mitarbeitern. Das wird sich durch die Übernahme nicht ändern.
Und Drittens ist zu befürchten, dass dies Innovationen hemmen wird.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 23. Januar 2022 - 12:01 #

Welche "Innovationen" auf seiten ActiBlizzards? Dir auch klar, dass Sony und Tencent grade beide größere Spielebereiche haben als Microsoft?

lordxeen 15 Kenner - P - 3434 - 23. Januar 2022 - 16:41 #

Activision Blizzard hat natürlich null komma null Innovation.
Ich sehe hier die Gefahr auch eher bei Microsoft und den verbliebenen Publishern.
Sony wird damit auch weiter einkaufen müssen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 23. Januar 2022 - 11:43 #

Neutral. Kann sowohl gute als auch schlechte Auswirkungen auf den Markt haben. Werden die nächsten Jahre zeigen.

vgamer85 (unregistriert) 23. Januar 2022 - 12:36 #

Postiv. Habe neben Sony und PC auch Xbox Konsolen. Und was Microsoft da abliefert ist gar nicht mal so schlecht. Die sollten nur mal die xbox app am pc optimieren und windows updates...ansonsten bin gespannt was für spiele kommen.

LX TRiK TV 10 Kommunikator - 491 - 23. Januar 2022 - 12:41 #

Positiv, da ich damit vermutlich auch noch die letzten Spiele, die ich bisher immer kaufen musste, im GamePass erhalte. Künftig zahle ich also wie bereits bei Netflix und Spotify einen Grundbetrag - sagen wir langfristig mal 14,99€ und ich habe mein gesamtes "Entertainment" mit 40€ pro Monat abgedeckt. Bereits der Verzicht auf BluRays und CDs spart mir seit 2 Jahren eine Menge Kosten (und Platz). Bisher ist auch noch kein einziger meiner favorisierten Titel aus dem GP verschwunden und mehr als 1-2x spiele ich ohnehin kein Spiel durch. Die Erinnerung bleibt, stets festgehalten durch entsprechende Screenshots, auch greifbar (genug).

Alain 24 Trolljäger - P - 47303 - 23. Januar 2022 - 13:21 #

ActBlizzard gibt mir ja persönlich vom aktiven Spielekatalog her am A. vorbei und wäre mir egal.

Aber Microsoft ist ein f***in Grosskonzern und sogesehen ist es aus meiner Sicht pauschal negativ - einfach aus Monopolbildungssicht. Würde ich bei Google und Amazon ähnlich sehen. Sony und Nintendo sind imho zu klein um Monopolbildung zu befürchten, abgesehen davon das das stark PC fokussiert Blizzavision dazu auch wesentlich weniger passt.

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23825 - 23. Januar 2022 - 13:25 #

Neutral im Sinne von skeptisch. Sehe aber auch Möglichkeiten, die sich sowohl positiv oder negativ auswirken könnten.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 23. Januar 2022 - 13:53 #

So sehe ich das auch.

Carmageddon 11 Forenversteher - 762 - 23. Januar 2022 - 13:46 #

Ich finde es gut. Endlich tut sich auf dem PC mal wieder etwas und ich hoffe den Activision/Blizzard Angestellten kommt das vor allem nach letzten Geschichten auch gut.
Mit der Lage allgemein bin ich nicht zufrieden aber Microsoft hat einen guten Zug gemacht. Der Gamepass ist auch eine Macht wohin es noch mehr ziehen wird wenn die App(s) mal benutzerfreundlichen würden. Steam kann es einfach aussitzen.
Ich hoffe nur durch Verläufe in der Vergangenheit dass Microsoft endlich gelernt hat. Ich habe immer noch ein schlechtes Gefühl ein Spiel dort kaufen zu wollen bzw. es hoffentlich in Zukunft noch spielen zu können..

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 23. Januar 2022 - 14:06 #

Neutral.
Ist mir egal. Activision machte eh nur noch CoD und das ist mir egal.
Blizzard hat zu letzt auch nicht überzeugt, also auch nicht so wichtig.

Negativ sehe ich da eher die Embracer Group die alles im AA Bereich übernehmen.

BBPrediger 19 Megatalent - - 15187 - 23. Januar 2022 - 14:11 #

Ich finde es auf mehreren Gründen gut. Einerseits für die Mitarbeiter und andererseits auch für uns Nutzer. Vor Allem die, die den GamePass nutzen, haben ganz gute Aussichten auf tolle neue Titel ohne Mehrkosten.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 23. Januar 2022 - 14:14 #

Tendenziell eher negativ, da große Megafirmen selten gut für den Endverbraucher sind.

Aber ein paar positive Aspekte sehe ich schon, z.B. könnte man eingeschlafene, aber beliebte Marken innerhalb der ganzen Firmen umverteilen, ein entsprechendes Statement gab es ja schon.

Ich träume ja von einer Zeit, wo Raven Software wieder eigene Shooter machen darf statt nur an Call of Duty mitzuarbeiten, aber da Microsoft am liebsten erfolgreiche Serien weiterführt, wird das wohl nicht passieren.

Und ich hätte gern auch wieder ein Konkurrenzverhältnis zwischen Sony und Microsoft, wo beide auf Augenhöhe sind, da das besser für die Spieler ist. So wie es aktuell aussieht, wenn man sich z.B. Amazonbewertungen ansieht, dominiert die PS5 wohl wieder deutlich mit etwa zwei Dritteln. Mit Titeln von Bethesda, Activision und Blizzard kann sich das ändern.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 23. Januar 2022 - 14:28 #

Gute Sache.

Nur schade, dass mich aus dem Katalog praktisch nix interessiert. Vllt CoD Koop Kampagnen.

Ubisoft wäre mir lieber gewesen.

Not Guilty 15 Kenner - 3425 - 23. Januar 2022 - 16:35 #

Ubisoft heben sie sich für nächstes Jahr auf ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 23. Januar 2022 - 19:30 #

Das könnte echt sein. Zumindest im Hinblick auf Ubi+ tut sich ja gerüchteweise schon was.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 23. Januar 2022 - 14:33 #

Ich steh dem relativ neutral gegenüber. Schaden wird es mir als PC-Spieler nicht, da Microsoft ja eh alles für PC bringt. Allerdings hat Activision Blizzard kaum noch was im Portfolio, das mich interessiert. Wobei ich dann vielleicht mal in die CoD-Kampagnen reinschauen würde, wenn sie im Gamepass landen. Bei der aktuellen Preispolitik von Activision war mir das immer viel zu teuer, dafür reizen mich Militär-Shooter nicht genug.

Aber ein bisschen negativ seh ich es schon, wenn sich eine Firma andere große Firmen einverleibt (nach Bethesda ja nun schon die zweite), geht ja eh schon immer mehr in die Richtung, dass ein paar wenige viel besitzen (Tencent, Embracer). Und könnte dazu führen, dass sich vielleicht Sony nun gezwungen sieht, auch einen größeren Einkauf zu machen, was dann wiederum Xbox- und auch PC-Spielern schaden könnte (auch wenn sich Sony ja immer mehr dem PC öffnet). Naja, muss man abwarten, wie sich das alles entwickelt.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 23. Januar 2022 - 14:37 #

Vielleicht sollte MS noch Konami kaufen, so dass von denen überhaupt mal wieder was Gescheites kommt. Der Kaufpreis dürfte da auch weitaus niedriger sein. ;-)

Prometheus 17 Shapeshifter - - 6740 - 23. Januar 2022 - 15:01 #

Der Wettbewerbsökonom in mir findet das ohne nähere Anschauung des Falls schlecht.

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1619 - 23. Januar 2022 - 16:52 #

Positiv.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 23. Januar 2022 - 17:17 #

Ein Monopol würde der Gamesbranche nicht gut tun. Auch der Gamepass wird irgendwann kein Schnäppchen mehr sein, wenn es keine ernsthafte Konkurrenz mehr geben sollte in fünf bis zehn Jahren. Wenn es zwei ebenbürtige Konkurrenten gibt, hat das für den Kunden nur Vorteile. Wie viel hätte die PS5 oder Xbox Series X wohl gekostet, wenn es nur einzigen Marktteilnehmer geben würde? Sicher keine 500€, da hätte es eher Preise wie beim iPhone gegeben.

Activision Blizzard kann der Kauf nur gut tun. Da herrscht seit Jahren kreativer Stillstand, weil Kotick nur an Gelddruckmaschinen interessiert ist. Mit Microsoft als neuen Eigentümer könnten Blizzard und Relic zusammen ein WarCraft IV entwickeln oder Raven Software eine eigene Shooter-IP. Im Gamepass ist ein konstanter Fluss an Neuheiten wichtiger als ein paar große AAA-Titel. Sieht man ja schon aktuell. Halo Infinite hat man lieber Free2Play gemacht im Multiplayer als damit neue Abonnenten für den Gamepass zu anzuwerben. Vielleicht ändert sich auch die Firmenkultur nach der Übernahme.

Monkbrew (unregistriert) 23. Januar 2022 - 18:26 #

Nachdem was sie aus Lionhead gemacht haben - negativ.

Fable stand Franchise-technisch fast der WarCraft Marke zur Konkurrenz (es gab Merch, Romane, "Fable Fortune" ein virtuelles Kartenspiel, "Fable Legends" ein wunderschönes Coop-Spiel) und dann wurden diese Marke vollkommen fallengelassen. Okey, die letzten Onlinespiele und auch Fable 3 oder Fable The Journey waren eher ein Flopp, aber trotzdem hätte man, vorallem aus Legends (schaut euch die Gameplayvideos an!), aus einigen dieser Spiele weitaus mehr machen können, wäre da ein ordentlicher Support und Erweiterungen hinter gewesen. Das Kartenspiel Fable Fortune war großartig und meiner Meinung nach sogar besser als Hearthstone, da man schon damals raffiniertes Co-op zusammen gegen Gegner spielen konnte und das Gut&Böse System war sehr gut umgesetzt (für ein Kartenspiel).

Schon irgendwie schade, wie das alles geendet ist. Heute ist nur Fable 1,2,3, das Remake und ein Fable Deck für Windows 10 Solitär übriggeblieben. Achja und The Journey und bishen Merch-Plunder bei eBay... die letzten Schnipsel. Okey, da soll ein neues Fable kommen, aber das wird ein Reboot und garantiert nicht viel mit den Vorgängern gemeinsam haben bis auf eine fabelhafte Märchenwelt, zumal es von Entwickler kommt, die vorher Autorennspiele entwickelt haben.

Microsoft interessieren sich nicht für die Fan-Community. Wenn etwas schlechtere Zahlen schreibt dann wird es erstmal dicht gemacht und fallengelassen, egal welches Potential theoretisch vorhanden wäre. Die Übernahme könnte langfristig betrachtet das Ende für einige Spiele, wie Heroes of the Storm, bedeuten, da weniger erfolgreich.

EA ist da ein besserer Lizenzpfleger. Das seit Jahren tot gedachte MMORPG Star Wars The Old Republic steht kurz vor seiner neusten Erweiterung und das obwohl die Zahlen seit Jahren schlechter wurden.

Das schlimmste an der Lionhead Geschichte: Es gab Interesse, dieses Studio abzukaufen, aber Microsoft lehnte alle Kaufangebote ab um dieses Studio und alle Marken sterben zu lassen. Außerdem wollte Lionhead ein düsteres Fable 4 vor Legends machen, aber Microsoft bestand darauf, dass sie ein F2P Coop-Spiel machen, da es grad "angesagter" war.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 23. Januar 2022 - 18:28 #

EA, die über die Jahre auch tolle Studios geschlossen, Lizenzen wie Ultima oder Wing Commander auf ewig weggesperrt und die Star Wars-Lizenz sicher auch mangels Veröffentlichung vernünftiger Spiele verloren haben?

Monkbrew (unregistriert) 23. Januar 2022 - 18:41 #

Ultima und Wing Commander... für welche DOS Spiele erwartest du noch Nachfolger?

Klar, EA hat viele Fehler gemacht, wie jedes Unternehmen. Man sieht dennoch, dass sie aus einigen ihrer Fehler bereit sind zu lernen und sie wieder gerade biegen können. Bestes Beispiel ist Battlefront 2.

Die Art und Weise wie Lionhead abserviert wurde, ist ein ganz anderes Kaliber.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 23. Januar 2022 - 18:49 #

Origin, Westwood, Bullfrog, Maxis, Phenomic, DreamWorks, Mythic, Pandemic wurden von EA in den letzten 20 Jahren geschlossen. Ich will nicht sagen, dass ich die Lionhead-Schließung befürworte (wobei sie ja angeblich zuletzt ein ziemliches Minus produziert haben). Aber ausgerechnet EA ist für mich jetzt auch kein Paradebeispiel im Umgang mit übernommenen Studios und Marken.

Monkbrew (unregistriert) 23. Januar 2022 - 19:08 #

Wobei bei vielen dieser Schließungen, die Leute nicht entlassen, sondern übernommen wurden oder ein Teil von EA geworden sind. Fusionen bringen leider immer Verluste, deswegen wird sehr wahrscheinlich auch dieser Microsoft-Deal einige Opfer mit sich bringen.

Ich wollte EA jetzt nicht unbedingt verteidigen. Ich sah nur, was sie in letzter Zeit gemacht haben, wo sie auch garnichts hätten machen müssen. SWTOR läuft noch, Jedi Fallen Order war großartig und Battlefront 2 haben sich auf ein ordentliches Niveau gebracht. Traurigerweise muss man für sowas dankbar sein, da viele Entwickler vollkommen unbeeidruckt auf Kritik reagieren. Activision-Blizzard ist ein gutes Beispiel dafür, wie garnicht auf konstruktive Kritik eingegangen wird (Shitstorms sind nicht gemeint), Foren werden einfach dichtgemacht auf Zeit. Nintendo ist ein weiteres gutes Beispiel dafür. Bringen die Anfangsjahre für die Switch fast nur Ports raus und als sich viele Leute beschwert haben, weitermachen... einfach ein "Deluxe", "Funky Mode", "DX" auf die von der Vorgängerkonsole Spiele draufgeklatscht, bishen neuen Content hinzugefügt (manchmal auch nicht) und rechtfertigt sogar einen Neupreis für diese alten Wii U Spiele.

Die Masche solcher Entwickler? Sie sehen nur das, was sie sehen wollen. Es gibt immer Leute, die nach noch mehr Ports (anstelle Nachfolgern) fragen. Die Scheinwerfer werden darauf gerichtet, als Verkaufsargument genommen und ein großer Teil wird einfach übergangen. Das ist aber ein anderes Thema.

Bei meinen Kommentar ging es um die SW-Franchise, ich habe keine Ahnunung wie EA bei deren Sportspielen usw sich verhalten. Klar, Disney will mehr SW Spiele, aber das bedeutet doch nicht, dass dann auch gute Spiele kommen nur weil es einen Vertrag gibt, dass jedes Jahr 1-2 SW Spiele kommen MÜSSEN. Unter solchen Zwängen kommen nicht wirklich gute Spiele raus, meiner Erfahrung nach.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 23. Januar 2022 - 18:48 #

Fable Legends hat mich nie interessiert, aber von Scalebound hab ich mir damals eine halbstündige Präsentation auf der gamescom angesehen und fand es schade, als die Entwicklung eingestellt wurde.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 23. Januar 2022 - 18:58 #

Scalebound find ich auch bis heute schade.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 23. Januar 2022 - 19:14 #

Was das "dicht machen" angeht: MS zeigt bei Sea of Thieves durchaus Ausdauer.
EA als Beispiel für bessere Markenpflege, schon faszinierend.

Monkbrew (unregistriert) 23. Januar 2022 - 19:29 #

Du willst ernsthaft Sea of Thieves mit Fable vergleichen?

Es ist etwas gewichtiger eine aus 9 Spielen, Romanen und Merch erhaltende Marke einzustampfen und vergessen zu lassen.

Das nicht nur da Fable damals das Aushängeschild für die ersten zwei X-Box Konsolen war. Das spricht Bände, wie "sicher" Marken bei Microsoft sich fühlen dürfen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 23. Januar 2022 - 19:46 #

Fable war nie ein Aushängeschild. Zumal die Spiele nicht schlecht sind, aber verglichen mit anderen dieser Zeit bestenfalls mittelmässig.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 23. Januar 2022 - 21:08 #

Ich glaube im Jahr 2008 hätten sich viele Entwickler über einen Metacritic-Score von 89 nicht beschwert:

https://www.metacritic.com/game/xbox-360/fable-ii/critic-reviews

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 23. Januar 2022 - 21:13 #

Hach ja. Meta sagt es ist toll, dann ist es natürlich toll... Seufz...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 23. Januar 2022 - 21:41 #

Hach ja. Du sagst es ist mittelmäßig, dann ist es natürlich mittelmäßig... Seufz... :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 23. Januar 2022 - 22:03 #

Nein mein Lieber. Ich sage verglichen mit anderen Vertretern dieser Zeit. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 23. Januar 2022 - 22:11 #

Welchen denn?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 23. Januar 2022 - 22:20 #

Nun Fable ist ein Rpg. Was gab es denn da so schönes 2004...Kotor, Sudeki, Sacred, Kingdom Hearts, Dragon Quest VIII usw. Alles bessere Vertreter. Wenn du natürlich etwas genau gleiches suchst dann nicht. Aber mein Urteil ging nur vom Genre aus. Alle genannten habe ich damals zusammen mit Fable gespielt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 23. Januar 2022 - 22:42 #

Sudeki war der misslungene Versuch eines westlichen Studios ein JRPG zu machen. Sacred war ein Diablo-Klon und nicht vergleichbar mit Fable. Dragon Quest VIII war ein klassisches JRPG mit rundenbasierten Kämpfen. KOTOR war ebenfalls ein rundenbasiertes RPG. Kingdom Hearts ist ähnlich wie Fable mehr Action-Adventure als RPG, hatte spielerisch aber auch einige Schwächen. Das Problem von Fable war, dass Molyneux im Vorfeld zu viel versprochen hat (Project Ego). Aber trotzdem gehörte es klar zu den besseren Xbox-Exklusivtiteln in der damaligen Zeit.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 24. Januar 2022 - 5:58 #

Wenn er alles reingepackt hätte was versprochen wurde, wäre es bestimmt ein Meilenstein geworden. So ist es für mich nur eines unter damals vielen. Und was nun die Kleindefinition angeht hast du Recht, aber oberbegrifflich sind es alles Rpgs. Und da ist es für mich im Durchschnitt eben mittelprächtig, da ich mit den anderen viel mehr Spaß hatte. Das heisst ja nicht dass ihr es nicht mögen dürft.
Aber was ich mal hier lernen durfte, ist wie es sich anfühlen muss Jörg zu sein, und eine nicht massenkonforme Meinung zu haben. Ich werde wohl lieber nicht mehr schreiben dass ich etwas nicht mag. So geil die Community hier auch ist, in der Beziehung ist man hier genauso rückständig wie anderswo. Sag ein Spiel was andere feiern gefällt dir nicht, und du wirst niedergebrüllt, es werden Beweise gefordert, und du sollst dich noch und nöcher erklären. Es muss doch wohl möglich sein einfach zu schreiben "Das Spiel fand ich Kacke" und gut is.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 23. Januar 2022 - 23:07 #

Okay, überzeugt mich nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 24. Januar 2022 - 5:45 #

Das ist ja dein Problem. :p :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. Januar 2022 - 14:47 #

Ich seh kein Problem. Ich fand Fable damals super und find deine angeführten Gegenbeispiele nicht als gute Gegenbeispiele. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 24. Januar 2022 - 14:52 #

Das meine ich ja damit. Es ist dein Problem, nicht meins, dass dich das nicht überzeugt. Hier geht es nur darum wie ich es sehe. Nicht das dies die ultimative von mir gepachtete Wahrheit ist. :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. Januar 2022 - 14:59 #

Nö, mein Problem ist das auch nicht. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 24. Januar 2022 - 15:57 #

Na siehste. Dann können wir ja hier Schluss machen. :)

v3to (unregistriert) 23. Januar 2022 - 21:43 #

Also, ich finde die Fable-Reihe immer noch super.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 23. Januar 2022 - 22:11 #

Teil 1 fand ich damals ok. Nichts berauschendes, aber ok. Hab dann vor 6 Jahren die Anniversary gespielt und war entsetzt wie schlecht das Spiel gealtert ist. 2012 hab ich am Pc Teil 3 gespielt, der war auch nicht übel, aber immer noch durchschnittlich, jedoch motivierend genug um 8hn durchzuspielen. Nun hab ich mangels damaliger Konsole bei Erscheinen Fable 2 nicht gespielt. Also holte ich ihn, nachdem das 2016 kein Problem mehr war nach. Dachte Wunder wie gut das Spiel wäre nach all den wohlwollend Kritiken. Was soll ich sagen... Nach der guten ersten Stunde habe ich mich durch den Rest mehr oder weniger durchgequält, immer in der Hoffnung es würde besser.
Hat nicht geklappt. Vielleicht hätte ich das bei Erscheinen spielen müssen um das Loblied nachvollziehen zu können.

v3to (unregistriert) 23. Januar 2022 - 22:48 #

Ich hatte die Teile in umgekehrter Reihenfolge des Erscheinens gespielt. Es waren jetzt nicht die RPGs-Zelda-Mischmasch-Spiele, die das Marketing einem verkaufen wollte. Es war eine für mich schon faszinierende Fantasywelt, die mich über dutzende Stunden beschäftigt und unterhalten hat - wenngleich auch nicht herausgefordert. Durchschnittlich fand ich das nicht, da war schon ordentlich Fleisch dran. Jedenfalls für mich (edit: Es war ernsthaft die für mich interessanteste Exklusivmarke, die Microsoft zu XBOX360-Zeiten zu bieten hatte. Der ganze restliche Schmonpatz von Halo über Gears of War bis hin zu Forza hat mich weit weniger gekümmert).

Monkbrew (unregistriert) 23. Januar 2022 - 23:02 #

Ich schrieb nirgendwo, dass die Spiele aus heutiger Sicht gut wären. Damals waren sie grandios, vorallem der erste und zweite Teil. Das Remake ist eher bekannt dafür, lieblos umgesetzt worden zu sein, da die Texturen beispielsweise überarbeitet wurden, aber die Animationen nicht und das dann komisch aussah.

Der gescheiterte Spiele-Visionär Peter Molyneux ist damals mit "Project Ego" in die Schmiede gegangen und hatte die Idee, an einem Spiel zu basteln, wo die Spielwelt, die Konsequenzen und die Spielfigur an deine Persönlichkeit stark gekoppelt sind und dich analysieren. Viele Ideen waren schwer umsetzbar, die Kulisse wurde überarbeitet und aus "Project Ego" wurde Fable. Trotzdem war das Spiel seinerzeit hoch gelobt und mit Zelda verglichen, weil es immer noch ein gutes Action-Rollenspiel war. Mit Fable 2 haben sie damals sogar stark für die XBox 360 als Exklusivtitel geworben.

Besonders waren die Spiele durch die vielen Individualisierungs-Möglichkeiten. Deine Figur war je nach Skillung und Spielweise, dick, dünn, muskulös, groß, klein, behaart, kahl, alt oder jung. Durch deine Klamotten und Spielentscheidungen wurde deine Umwelt bestimmt, wie sie auf dich reagiert. Den Spielstil hast du selber bestimmt. Früher hatte man nicht soviele Singleplayerspiele, wo man soviel Einfluss auf den Helden nehmen konnte, heute bietet dir fast jedes gute Rollenspiel einen Charakter-Editor. Ein anderes Plus war, dass man nach dem Durchspielen weiterspielen konnte um z.B. die vielen Kartenspiele im Spiel zu zocken. Das ist in heutigen Spielen auch selbstverständlich. Auch bei der Vielfalt, bei der gleichgeschlechtigen Liebe, waren die Entwickler hier die Vorreiter, wenn man auf sowas Wert legt.

Die Story ist einfältig und das Spiel teilweise viel zu einfach. Das liegt daran, dass die Mechaniken nicht gut erklärt und verstanden wurden. Man konnte zwar alles skillen, aber damit altert auch deine Figur - die meisten Leute haben sich damals aufgeregt, dass das Spiel zu einfach und sie einen alten Knacker spielen mussten. Das wurde schlecht kommuniziert.

Dennoch mit ein der best verkauftesten Spiele für die X-Box Classic und hat damals einige Verkaufs-Rekorde gebrochen, die mittlerweile längst überholt sind.

Neben Halo vorallem zur Anfangszeit DAS Aushängeschild für die ersten beiden X-Box Konsolen. Deswegen umso schäbiger was daraus geworden ist. Einige Spielereihen gehen irgendwann unter, das ist ein "natürlicher" Nachfrage/Angebot Prozess. Lionhead wollte man allerdings abkaufen samt den Marken und Microsoft hat das mehrfach blockiert. Am Ende wurde das Studio geschlossen und die letzten Onlinespiele eingestellt, bevor sie vervollständigt wurden. Lionhead wurde dafür schuldig gemacht, dass Fable Legends nicht richtig gezündet hat obwohl Lionhead keine Erfahrung mit Onlinespielen hatte und lieber ein Fable 4 Singleplayer-Rollenspiel gemacht hätten.

Das neue Fable wurde auch nicht aus Spass nahe des Release zu XBox Series X geteased. Es soll alte Fans anfixen, die sich an das alte Kaufargument einer X-Box erinnern können.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 24. Januar 2022 - 0:21 #

Das einzige Fable, das ich gut fand, war das gleichnamige Adventure ;).

Monkbrew (unregistriert) 24. Januar 2022 - 0:28 #

Hatte da die Hauptfigur nicht die Synchronstimme von Luke Skywalker?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 24. Januar 2022 - 0:30 #

Kann ich dir auf Anhieb leider nicht sagen. Ist knapp über 25 Jahre her.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 24. Januar 2022 - 15:18 #

Ich kann mich noch an die Verpackung in Form eines Euro-Box großen Folianten erinnern :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 23. Januar 2022 - 22:36 #

Na ja, sind knapp 100 Reviews...

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 23. Januar 2022 - 21:11 #

Da macht jemand Fable grösser als es war und was juckt mich Merch oder irgendwelche Groschenromane zu eine Spielefranchise. Aushängeschild waren und sind Halo und Forza
Tatsächlich hätte MS SoT nach dem durchwachsenen Start locker eindampfen können jedoch dann lieber mehr Content gebracht und jetzt läuft es sehr erfolgreich.

Monkbrew (unregistriert) 23. Januar 2022 - 21:21 #

Größer? Fable 1 ist, bei den bestverkauftesten Spielen für die X-Box Classic, auf Platz 4.

Halo und Fable WAREN lange die Aushängeschilder für die X-Box Konsole, das sage nicht ich, sondern die Zahlen und das damalige Marketing von Microsoft.

Umso schäbiger ist der Umgang mit dieser Marke.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 23. Januar 2022 - 21:35 #

Für Platz 4 gibts keine Medaillen ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. Januar 2022 - 22:58 #

Und schon dritte Plätze interessieren keine Sau.

Monkbrew (unregistriert) 23. Januar 2022 - 23:06 #

Verwechselst du jetzt ernsthaft Sport mit Verkaufscharts? Komm du erstmal dahin unter den Top 5 best verkauftesten Konsolenspielen zu sein, dann reden wir weiter.

Was sind das für absurde Vergleiche.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 23. Januar 2022 - 23:48 #

Ich verwechsel nichts und das war auch nicht Todernst gemeint. Entschuldige das ich Fable nicht den gleichen Stellenwert zurechne, aber du legst hier gerade einen Ton an, der dir nicht zusteht.
Muss ich mir nicht antun.
EoD.

Monkbrew (unregistriert) 24. Januar 2022 - 0:25 #

Das ist kein Problem.

Am Ton bin ich nicht alleine schuld. Wenn Jemand vernünftig und nicht herablassend schreibt, dann erwidere ich es.

Versucht man mich unterschwellig als den Trottel darzustellen, obwohl ich nur Tatsachen wiedergebe, die alle belegbar sind, dann ist das eine Sache, die der Situation nicht zusteht. Besser wäre gewesen einzugestehen, dass man zum Beispiel nicht wusste, das Fable so gut verkauft wurde, anstelle irgendeinen Blödsinn mit Medaillen zu schreiben. Was denkst du, wie das rüberkommt? "Oh ja, nur der Vierte Platz, das ist nichtmal Bronze also nix wert."

Soll der Smiley es besser machen? Nachdem was du zuvor geschrieben hast?

"Da macht jemand Fable grösser als es war und was juckt mich Merch oder irgendwelche Groschenromane zu eine Spielefranchise. Aushängeschild waren und sind Halo und Forza"

Das ist ein Statement, aber worauf stürzt du deine Aussagen? Forza war für die XBox Classic nichtmal relevant. Während Platz 4 best-selling-XBox-Games-ever eine Hausnummer für sich ist. Dazu spielt weder deine persönliche Erfahrung mit dieser Marke eine Rolle noch meine.

Das ist wie mit Hendrik, der erst höhnisch auf einen Beitrag eingeht und sich dann über das Echo wundert.

"Garantiert... So so. Gibst du mir bitte deine Glaskugel? Möchte gerne die Lottozahlen checken..."

"So funktioniert Kapitalismus, weisst du?"

Ich kritisiere das Verhalten von Microsoft mit Lionhead und das völlig zurecht. EA lobe ich für den guten Umgang mit SWTOR und Battlefront 2, zu den restlichen Spielemarken kann ich nichts sagen, da ich darüber nicht Bescheid weiß. Das schreibe ich auch und behaupte keinen Unsinn und schreibe noch mehr Unsinn wenn Jemand sich die Mühe macht mich aufzuklären.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 24. Januar 2022 - 1:08 #

Na gut, ich kann mich darauf einigen, dass meine Aussage nicht ganz korrekt war. Das die Schließung von Lionhead ein Managementfehler gewesen ist, aus dem man aber nicht eine düstere Zukunft für alle Ewigkeit erkennen muss.

Monkbrew (unregistriert) 24. Januar 2022 - 1:19 #

Einverstanden. Wünsche dir dann einen schönen Start in die Woche und lass dich nicht ärgern.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 24. Januar 2022 - 1:28 #

Dir auch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 24. Januar 2022 - 5:44 #

Erstens schreib ich nicht höhnisch. Sorry wenn das bei dir so ankommt. Das mit der Glaskugel war eher überspitzt, aufgrund deiner Aussage dass der neue Garantiert nichts mit den Vorgängern bis auf die Welt gemein haben wird. Woher willst du sowas ohne Glaskugel wissen? Bisher ist meines Wissens nach zu dem Spiel noch überhaupt nichts bekannt, bis auf den nichts sagenden Teaser. Zweitens scheinst du mir ein kleiner Fable Fanboy zu sein. Ist nichts schlimmes dran, das freut mich für dich, aber es gibt nun mal auch Leute wie mich, welche die Spiele wie gesagt als bestenfalls mittelmässig sehen. Die WOTs welche du hier ablässt, erinnern mich an die Diskussionen in Langer Tests, wenn er mal wieder angeblich nicht erkennt, warum Spiel XY so wahnsinnig genial ist. Und zu Kapitalismus, wenn ein Studio eines Großkonzerns 75 Mille in den Sand setzt, dann hat das eben Konsequenzen. Muss man nicht gut finden, aber leider funktioniert es im Kapitalismus so. Heute Top morgen Hop.

Monkbrew (unregistriert) 26. Januar 2022 - 23:02 #

Fable Fanboy weil ich Microsoft für Lionhead kritisieren, wäre sehr weit hergeholt. Trifft das nicht eher auf die Leute zu, die sich angesprochen fühlen, wenn ich Microsoft angehe?

Zumal Microsoft selber auch eingesteht, dass sie mit Lionhead viele Fehler gemacht haben und nach diesen Fehlern erst den Entwicklern intern mehr Freiheiten zugesichert wurden.

https://www.pcgames.de/Microsoft-Firma-15584/News/Handhabung-von-Lionhead-Studios-war-einer-der-groessten-Fehltritte-fuer-Microsoft-1385535/

Das Lionhead soviel Kohle in den Sand gesetzt hat, ist nicht alleine deren Schuld. Microsoft hat diese Entwickler durch Verträge gezwungen an Kinect zu arbeiten, obwohl sie damit nichts zu tun hatten. Microsoft hat die auch gezwungen ein Online Co-Op. Fable Legends zu machen, obwohl sie ein Fable 4 Singleplayer machen wollten. Da braucht man sich über mehr Ausgaben nicht wundern, wenn das die Ressourcen von so einen Entwicklerstudio deutlich übersteigt, weil sie keine Ahnung hatten wie man Onlinespiele oder Kinectspiele macht. Es ist schade, wie das gelaufen ist und man kann hoffen, dass solche Fehler nicht nochmal vorkommen werden. Es wäre nicht das erste Mal, das große Unternehmen kreative Entwicklerköpfe in den Bankrott führen. Microsoft und Lionhead ist ein perfektes Beispiel. Aus heutiger Sicht ist das schwer vorstellbar, dass dieses Schicksal auch WarCraft, StarCraft oder Diablo erhalten sollte, aber wie sicher können sich solche Marken nun tatsächlich fühlen? Wenn zuviel von Außen rumgepfuscht wird, die Dinge provokant an die Wand gefahren werden, dann sind die meisten Dinge nur eine Frage von Zeit.

Dieses Beispiel hinterlässt bei mir zumindest einen sehr schlechten Nachgeschmack. Trotz Interesse von Dritten lies Microsoft Lionhead lieber sterben als verkaufen, obwohl es großes Interesse von Dritten gab und nach einigen Jahren, wenn man es gerade für die Series S gebraucht hat, wird ein Entwicklerstudio beauftragt einen Reboot zu starten, das vorher nur Autorennspiele entwickelt hat.

Klingt so ziemlich nach den selben Fehler, findest du nicht?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 27. Januar 2022 - 5:44 #

Das mit dem Fanboy war wie geschrieben nicht negativ gemeint. Man kann ja auch Fanboy sein ohne gleich fanatisch zu wirken. Und fanatisch kommst du mir weniger vor. Dafür fehlen die Beleidigungen. :D
Ich verstehe auch durchaus deine Bedenken. Klar könnte es ein Fehler sein Playground das Zepter zu geben. Aber, und das muss man auch bedenken, genauso gut könnte am Ende was wirklich gutes rauskommen.
Das werden wir sehen. Wenn dann der Test draußen ist, können wir ja uns nochmal drüber unterhalten. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 23. Januar 2022 - 22:45 #

Forza spielte auf der ersten Xbox keine große Rolle und stand klar im Schatten von Project Gotham Racing.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 23. Januar 2022 - 19:49 #

"Okey, da soll ein neues Fable kommen, aber das wird ein Reboot und garantiert nicht viel mit den Vorgängern gemeinsam haben bis auf eine fabelhafte Märchenwelt"
Garantiert... So so. Gibst du mir bitte deine Glaskugel? Möchte gerne die Lottozahlen checken...
"Microsoft interessieren sich nicht für die Fan-Community. Wenn etwas schlechtere Zahlen schreibt dann wird es erstmal dicht gemacht und fallengelassen, egal welches Potential theoretisch vorhanden wäre."
Wo ist es denn anders? Siehe Apple, Google oder dein Beispiel EA. Wenn etwas mies läuft wird es abgestoßen. So funktioniert Kapitalismus, weisst du?

Monkbrew (unregistriert) 23. Januar 2022 - 19:57 #

SWTOR läuft trotz schlechteren Zahlen seit Jahren.

Das Beispiel habe ich schon geliefert. Lesen und Verstehen setzt bei dir anscheinend aus, aber Klugscheißen muss auch gelernt sein und überfordert Einige.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 23. Januar 2022 - 21:12 #

Höflich sein und ohne beleidigend zu werden kommentieren anscheinend andere.

Trax 15 Kenner - 3458 - 23. Januar 2022 - 19:57 #

Leider sehr negativ.
Ich bin gespannt wie lange die klassischen Konsolen noch existieren werden.

vgamer85 (unregistriert) 23. Januar 2022 - 20:51 #

dabei ist der pc doch schon lange tot...:D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 24. Januar 2022 - 6:58 #

Ist wie mit Vinyl, wurde auch tausendfach totgesagt und heute werden mehr Alben als seit Jahrzehnten veröffentlicht, klar kein Vergleich zu den Streamingdiensten, aber mit denen will der "Plattenliebhaber" auch nicht in einen Topf geworden werden. Deswegen solange die Nische zahlungskräftig ist wird weiter produziert. Liegt also an unseren Geldbeuteln, klimper klimper.

LX TRiK TV 10 Kommunikator - 491 - 24. Januar 2022 - 20:23 #

Unabhängig von deiner Meinung fände ich das Thema hervorragend für eine Redakteurskonferenz (mit evtl. unterschiedlichen Standpunkten) geeignet.

Sind nicht bereits die PS3 und die Xbox360 keine klassischen Konsolen mehr gewesen? Immerhin war ja das Alleinstellungsmerkmal immer das "Plug-and-Play". DVD/CD/Cartridge einstecken und spielen. Seit PS3 und 360 gab es die Möglichkeit für Entwickler Updates per Internet nach zu schieben.

Beim Launch der Xbox (One) versuchte MS einen 24/7-Onlinezwang durchzusetzen. Oder ging es darum, alle 24 Stunden mindestens einmal online zu sein? Ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls ist man damit damals kolossal auf die Nase gefallen. Also doch wieder zurück zu den "klassischen Konsolen"`? Weil eben kein "permanentes Online"?

Spätestens seit PS4 Pro und Xbox One X haben sich Patches und Updates, gerade auch zum Release von neuen Spielen, im Grunde durchgesetzt. Lediglich auf der Switch von Nintendo kommt man - und selbst da nicht mehr bei allen Spielen - ohne Internet an weitgehend fehlerfreie Spiele.

Also: Wird erst jetzt der Abschied von den "klassischen Konsolen" eingeläutet, weil mehr und mehr diverse Netflixe im Spielebereich entstehen oder wurde bereits mit der Möglichkeit des Nach-Patchens der Weg der "klassischen Konsolen" ad acta gelegt?

Ich hoffe, es liest ein Redakteur drüber und akzeptiert mein, erst am Ende dieser spontanen Nachricht eingebrachtes:

User-Frage!

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 23. Januar 2022 - 21:39 #

Finde es gut. So wird die Branche vielleicht mal aufgeweckt.

Ohne den Druck von Sony hätte Microsoft nie den GamePass gebracht.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 23. Januar 2022 - 22:10 #

Neutral. Für eine andere Bewertung hab ich da einfach zu wenig Ahnung.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. Januar 2022 - 23:08 #

Neutral.
Der Markt konsolidiert sich mittlerweile seit Jahrzehnten auf wenige große und unzählige kleine Verlage. Für ABK könnte es immerhin der Befreiungsschlag sein und Sony muss sich etwas einfallen lassen, denn einen Bieterkrieg mit MS verlieren sie (und ich denke nicht, daß sie die dreckige amerikanische Konkurrenz auf ihre Plattform lassen wollen).

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 24. Januar 2022 - 8:20 #

Sony wird einfach den Nintendo Weg gehen und nicht mehr in unmittelbarer Konkurrenz zu Microsoft stehen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 24. Januar 2022 - 8:39 #

Da Sony und Microsoft den selben Markt bedienen, sehe ich dies als schwierig an. Nintendo macht ja sein eigenes Ding.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 24. Januar 2022 - 10:16 #

Sehr positiv, sowohl wirtschaftlich als auch hinsichtlich Spiele und GamePass. :)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 24. Januar 2022 - 10:36 #

Positiv wegen des Gamepasses.
Negativ wegen der Konzentration so vieler Entwickler bei MS.

Manche Firmen haben einfach zu viel Geld.

Der_Brechreiz 12 Trollwächter - 958 - 24. Januar 2022 - 10:42 #

Eher Positiv. Seit Phil Spencer's antritt hat sich einiges zum besseren bei Xbox gewandelt.Ich habe die Hoffnung, daß Blizzard unter MS eher wieder aufblüht. Ein Cod brauch ich jetzt nicht wirklich jedes Jahr in den Gamepass.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 25. Januar 2022 - 9:43 #

Derzeit positiv. Der Gamepass ist aus Kundensicht eine echt krasse Option, günstig zu spielen. Derzeit spiele ich da die ganzen großen Shooter von Bethesda durch, die Halo-Reihe und demnächst kommt mal das neue Serious Sam. Auch The Outer Worlds habe ich jetzt durch den Gamepass angefangen. Vieles davon wäre sonst noch lange auf den Wunschlisten geblieben, weil ich da nur für Budgetpreise hätte reinschnuppern wollen.

Aber natürlich kann das in Zukunft kippen, teurer werden, Service verschlechtern, kaum was Neues hinzukommen, dann kündige ich es halt wieder.

Und bei Blizzard / Activision könnten viele kleine neue Spiele kommen, wenn man die IPs ernsthaft nutzt. Falls die Angestellten sich dusselig anstellen sollten oder zu wenig Kapazitäten haben, setzt man ein anderes Studio dran.

In jedem Fall könnte es ein Gewinn für die Gamer sein.