Erstmals angekündigt wurde Lego Star Wars - Die Skywalker Saga im Juni 2019. Nachdem der Release ursprünglich für 2021 geplant war, hat sich das Spiel nun doch noch einmal verschoben – kein Wunder, schließlich sind in dem Klemmbaustein-Abenteuer alle 9 Star Wars-Filme in spielbarer Form enthalten. Wie Publisher Warner Bros. Interactive und Entwickler TT Games nun bekannt gegeben haben, könnt ihr bald in den Krieg der Sterne ziehen: Der Release soll am 5. April 2022 auf Xbox One, Xbox Series X/S, PS4, PS5, PC und Nintendo Switch erfolgen.
Passend zu dieser Bekanntgabe wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, der euch einen Großteil der Spielelemente näher bringen soll und einige ikonische Szenen aus den Filmen in ihrer Lego-Version zeigt. Ansehen könnt ihr ihn euch unterhalb dieser News. Das Video geht über sechs Minuten und beleuchtet die enthaltenen Filmlizenzen, Macht-Fähigkeiten, eure Möglichkeiten im Kampf und abseits davon und kommt mit der üblichen Portion Lego-Humor daher. Außerdem versprechen die Entwickler ein neues Kampfsystem, das sogar Kombos ermöglicht. Weiter wollen sie die Blaster-Steuerung überarbeitet haben, so dass ihr die imperialen Droiden mit erhöhter Präzision vom Bildschirm ballern könnt.
Mit Kyber-Steinen, die ihr in der Spielwelt findet, könnt ihr die einzelnen Charakterklassen aufwerten. So werden zugehörige Charaktere stärker und nützlicher. Wo wir schon dabei sind: TT Games verspricht ganze 300 Figuren aus dem Star-Wars-Universum, die ihr steuern könnt Besonders stolz scheinen die Entwickler auf den so genannten Nuschelmodus zu sein. Der ist perfekt geeignet, wenn ihr aus irgendeinem Grund keine Lust auf echte Synchronsprache habt. Denn er ersetzt sämtlichen gesprochenen Text durch sinnfreies Gebrabbel, das sich zwar schon irgendwie am echten Text orientiert, aber letztlich doch betont nichtssagend ist.
Leider war die Entwicklungszeit von Crunch geprägt, weil sie eine neue Engine für das Spiel verwendet haben.
"Tasks like adding animations that would take two minutes in the old engine could take 10 minutes or longer this time around, depending on how many times the engine crashed. It also resulted in hours of work vanishing if the engine didn’t save properly."
https://www.polygon.com/features/22891555/lego-star-wars-the-skywalker-saga-has-led-to-extensive-crunch-at-tt-games
Ein guter Grund auch diese Lego Spiel liegen zu lassen.
Warum sollte man? Dieses neumodische Empören über Crunch versteh ich einfach nicht. Gab es auch schon in Zeiten vor dem Netz. Und da garantiert genauso wie heute. Wenn Termine zu halten sind ist das in nahezu jeder Branche üblich. Ist nicht besonders schön, aber nur deshalb ein Spiel nicht zu kaufen ist doch Unsinn. Damit bewirkt man doch genau null komma nix. Ausser vielleicht stolz auf seine Ach so erhabene Moral zu sein. :/
Das Spiel war knapp fünf Jahre in Entwicklung und die haben fast die ganze Zeit gecruncht. Überstunden sind ja im Job nichts ungewöhnliches und gehören bei Abgaben oder sonstigen Fristen dazu, aber meistens sind es nur wenige Tage und dafür bekommt man Urlaub oder es ausbezahlt. 80-100 Stunden Wochen als Selbstverständlichkeit machen einen auf Dauer krank. Eigentlich wird sich noch viel zu wenig empört, daher wird sich in der Spielebranche wohl auch so schnell nichts ändern. Dem Kunde ist es sowieso egal, bzw. 99,99% wissen gar nichts von den Arbeitsbedingungen.
Genau so sehe ich das auch. Zudem gibt es ja Berichte, das Crunch bei TT zum guten Ton gehört und von den MA auch erwartet wird. Da ist die Rede von 80 Stunden Wochen über einen sehr langen Zeitraum. Da darf man sich schon drüber empören.
Nicht wirklich. Andere Länder, andere Sitten. Wir sind hier in Deutschland diesbezüglich schon sehr verwöhnt. Und ganz ehrlich in den meisten Spieleschmieden wird es so sein. Also solltet ihr die Konsequenzen ziehen und keine Spiele mehr laufen. :)
Doch wirklich. Menschen sind überall gleich, auch was ihre grundlegenden Bedürfnisse betrifft. Nur die System und der Umgang mit Menschen ist überall anders. Mal besser, mal schlechter. Und bei Schlechter sollte man nicht einfach wegsehen und sagen, ist halt so.
Btw kaufe ich Spiele zu 90% nicht in den ersten zwei Jahren ab Release.
Das stimmt nicht, für Japaner und Koreaner hat die Arbeit einen ganz anderen Stellenwert. Die arbeiten länger und mehr, lass sie also wenn es ihnen gefällt. Für den durchschnittlichen Afrikaner sind 40 Stunden schon Crunch, wenn du in Spanien einen Termin ausmachst, ist das halte eine Empfehlung und der Zeitpunkt kann um bis zu zwei Stunden abweichen. Deswegen halte ich weder Afrikaner, noch Spanier für faul, wahrscheinlich haben die sogar die besser Work-Life-Balance. In deren Ländern passe ich mich halt daran an und weiß womit ich zu rechnen habe.
Du siehst Menschen sind nicht gleich. Es gibt je nachdem wie jemand sozialisiert wurde Unterschiede, die natürlich nicht auf alle, aber doch auf eine große Schnittmenge zutreffen. Wir Deutschen stellen nur einen geringen Anteil der Menschheit dar und glauben immer wir müssten die "Anderen" erziehen und belehren wie sie zu leben haben, dass ist so eine urdeutsche Eigenart die mir sauer aufstößt.
Jep. So wie ich schon sagte, andere Länder andere Sitten. Übrigens, bist du sicher dass du mit den Terminen nur von Spanien redest? Ich hab sowas auch schon hier erlebt. Bei dem Frauenarzt meiner Frau ist 2 bis 3 h warten trotz Termin gar Standard. :/
TT Games sitzt aber in England und dort sind solche Wochenarbeitszeiten nicht Standard. Weiß auch nicht, ob die Japaner und Koreaner jetzt so ein gutes Beispiel sind. Deren Gesellschaften haben auch so einige Probleme. Geschenkt bekommt man natürlich nichts im Leben. Auch der freie Samstag und die 40-Stunden-Woche mussten hart erkämpft werden in Deutschland. In den USA haben sich Synchronsprecher gewerkschaftlich organisiert, um ihre Rechte besser durchsetzen zu können. Vielleicht bräuchte es sowas in der Spieleindustrie auch.
So einfach darf man sich das natürlich nicht machen. Die Arbeitskultur ist schon aufgrund der Obrigkeitshörigkeit in den asiatischen Ländern ganz anders. Dort kommt gar keiner auf die Idee für die Work-Life-Balance auf weniger Arbeit zu pochen. Ich denke, diese Arbeitskultur wird von Oben auch aktiv gesteuert und in die Köpfe getrichtert.
Ich bekommen das durch meine Frau (chin.) live und in Farbe sehr gut mit. Die arbeitet auch regelmässig am WE, quasi in der Freizeit, weil Arbeiten fertig sein müssen. Auf kenne ich Asiaten, welche trotz zweier Kinder beide zu 100% arbeiten, weil sie das Konzept von Teilzeitarbeit nicht kennen/begreifen. Aber für eine in England ansässige Firma gilt diese Argument nicht wirklich. Daher halte ich an meiner Aussage einfach mal fest.
Wieso ? Wenn man sich parallel über die Gründe des Nichterwerbs über die sozialen Medien ausbreitet, hat der Hersteller doch einen Anhaltspunkt warum die Verkaufszahlen niederiger sind.
Was hat das überhaupt mit Moral zu tun?
Früher hatten wir übrigens auch einen Kaiser, da haben sich auch nicht alle beschwert.
Crunch kommt im Normalfall zustande weil man sich entweder in der Planung vertan hat, es unvorhersehbare Ereignisse gibt (z.b. eine Pandemie) oder Feature-Creep. Zwei dieser Sachen sind ein reines Leitungsproblem. Crunch macht nicht nur die Leute kaputt sondern hilft auch nicht die Zustaände zu ändern > Wenns Rechtszeitig fertig klopfen sich alle auf die Schulter die es entschieden haben und machen so weiter. Das am Ende das Produkt erstmal ein halbes jahr lang auf das Niveau gepatcht werden muss, den es eigentlich schon zum Release haben sollte, ist ein Jahr später vergessen.
Seh das gerade wieder an einem Dienstleister: das Produkt sollte 11/2021 eingeführt werden. 12/2021 wurde das Produkt ausgerollt, der Zustand ist beschissen, die Entwickler mit denen ich zu tun habe sind kaputt, bis es richtig läuft wird es sicherlich März werden.
Natürlich kommt Crunch durch miese Planung. Oder aber, und das gibt es auch, durch Planung die von Anfang an aufgrund unterbieten der Konkurrenz auf Crunch abzielt, weil man sonst den Auftrag nicht bekommt.
Und was nun die Social Media angeht, klar, man kann nen Shitstorm ablegen. Dann geben sie kurz klein bei (eventuell) und danach geht es munter weiter. So ist das System. Du solltest nie vergessen, dass die Blase der Spieler wie wir weltweit vergleichsweise klein ist. Otto Normal von nebenan, der auch keine Tests etc konsumiert, interessiert sich nicht für die Bedingungen. Und der stellt imo den Löwenanteil der Käufer. Zudem solltest du auch nie vergessen, dass gerade in Amerika man immer noch oft der Mega Mitarbeiter ist, wenn man bei jedem Mist mitzieht. Zumal ja oft auch Boni, Provisionen etc am erreichen des Zieles hängen.
Missstände mit "So ist das System halt" zu entschuldigen, macht jetzt auch nichts besser.
Blinder Aktionismus genauso wenig. :p
" durch Planung die von Anfang an aufgrund unterbieten der Konkurrenz
auf Crunch abzielt,"
Also wieder ein Management-Fehler.
"Dann geben sie kurz klein bei (eventuell) und danach geht es munter weiter"
Dann muss es halt so weiter gehen, vor allem darf man die Spiele nicht kaufen: Eine Sau ist so schnell aus dem Dorf wieder raus wie sie reingetrieben wurde. Aber wenns hinterher am Geldsäckel fehlt fangen alle an zu überlegen und dann wird auch was geändert, auch wenns "weh tut" - schau dir die Umweltpolitik des letzten halben Jahrhunderts an.
"Und der stellt imo den Löwenanteil der Käufer."
Ist es dann nicht ein grund mehr dafür, das die "Eingeweihten" das Problem laustark (medial und monetär) geißeln ?
" dass gerade in Amerika man immer noch oft der Mega Mitarbeiter ist, wenn man bei jedem Mist mitzieht."
Das wirds wahrscheinlich sein. Kann mir das richtig vorstellen, wie in einer großen Softwarebude der Chef vor alle tritt und sagt, das es ab sofort nur noch im begründeten Ausnahmefall überstunden gibt, und zwei Stunden später alle gekündigt haben.
Bis jetzt sehe ich nur deine übliche, saubequeme Haltung: wenn ich mir ausdenke das sich nicht ändern wird, muss ich mich auch keinen Zentimeter selber bewegen.
Bravo. Klatsch Klatsch. Du hast alles bestens analysiert. Dumm nur, dass deine Analyse vor Fehlern strotzt. Und wie schön du alles aus dem Kontext reisst, 3infach super. Du machst deinem Nick alle Ehre. :)
Übrigens bin ich mitnichten saubequem. Ich sehe nur die Realität wie sie ist, und nicht wie manch einer sie gerne in seiner Bonbonwelt hätte. Aber hier ist für mich EoD.
Ach es ist imemr der gleiche Quatsch: "Ich bin der Realist" Stimmte bis jetzt kein einziges Mal, in jeder Diskussion die wir hatten, hast du Gegenargumente einfach ignoriert, und das Ganze dann mit einem "an einer tiefergehenden Diskussion keine Interesse" abgeschlossen - wie auch gerade wieder.
Zeige mir doch meine Fehler in der Argumentation auf, oder wo ich Dinge "aus dem Kontext reisse".
Du bist kein Realist, du bist ein pragmatischer Pessimist der seine eigene Haltung braucht um sichs weiter bequem zu machen.
Und ja, es ist nichts anderes als Bequemlichkeit, wenn man die Bedingungen um einen herum an übergeordnete Mechanismen abgibt und jegliche Eigenverantwortung dadurch abstreifen kann.
Womit ich prinzipiell kein Problem habe, ich bin das an vielen anderen Stellen im Leben auch.
Aber kommt von dem "Realist"-Blödsinn mal runter
Wie gesagt EoD. Bring, die Besserwisserei woanders an. Und maße dir nicht weiter an zu behaupten, ich sei dies und das. Du kennst mich einen Scheiß. Genauso wenig wie ich dich. Und damit Sense.
*seufz* wie immer
Wie immer wohl eher nicht. Es sei denn, du verrätst mir deinen vorherigen Nick.
Ich kenne dich nicht im Real Life, aber ich habe auf einer Gaming-Website noch nie jemanden kennengelernt, der so unsympathisch rüberkommt wie du. Hoffe das ist bei dir einfach nur gelangweiltes Getrolle, um andere zu provozieren.
Wenn du das sagst wird es schon stimmen. Vor allem da du ja nie so rüberkommst. Fass dir mal an die eigene Nase. :)
Hey, das tut jetzt doch weh, bin hier schließlich auch unterwegs!
Jetzt habe ich doch glatt vor lachrn mein Pocorn verschüttet. :-(
Wenn ich gewusst hätte, wie ein ne simple Bemerkung von mir so aus dem Ruder läuft...
Freut mich wenn du Spaß hattest. :)
Danke, das erklärt die extreme Verzögerung. Das sollte ja eigentlich schon vor mehr als einem Jahr kommen. Da wunderte ich mich schon, weil es ja eigentlich deren Prinzip nicht neu erfindet.
Dann hoffe ich mal, dass die Engine und die Tools langsam besser werden und das nächste Spiel wieder schneller kommt.
Das hier wird, obwohl wieder Star Wars etwas lahm ist, trotzdem gekauft - allein wegen dem Couch-Coop.
Offenbar dürfen sie das nächste Spiel mit der Unreal Engine machen. Das war auch schon der Wunsch der Entwickler für Skywalker Saga, aber das Management wollte sich die Lizenzkosten sparen.
"Over the last few months, we have heard of some positive steps at TT. Multiple sources close to the company say TT will no longer be using NTT on future projects, finally agreeing to switch to Unreal Engine, which some view as a potential step forward."
Eine teure Einsicht, aber besser spät als nie ;)
Hoffentlich kommt wieder etwas interessantes. Bei uns lief Lego City Undercover mit Abstand am längsten, danach dann mit weiterem Abstand zu allen anderen Marvel Superheroes 2 und DC Supervillians.
Ich versteh echt nicht, wie sie den Star Wars Day liegenlassen konnten. 05.04. vs 04.05.
Ich dachte ja erst, dass die Newsseiten das amerikanische Datumsformat wieder falsch gelesen hatten.
Vielleicht machen sie somit anderen Spieleankündigungen, wie z.B. Jedi: Fallen Order 2, Platz...
Nuschelmodus? Super! Ich mochte an den frühen Lego-Spielen diesen Slapstick-Humor, der eben ohne Sprache auskommen musste.
Ansonsten mein üblicher frommer Wunsch: Mehr Level, weniger Hub. Mal sehen. Vorbestellt ist es schon ewig.
Bei mir ist es genau andersrum. Ich mag die Nuschelei gar nicht. :D
Interessiert bin ich ja schon. Ist das auch was für Casual-Gamer? Wenn ich da was von Kombos lese, werde ich stutzig. Kann nur Buttonmashing.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kombos sonderlich komplex werden. Schlimmer als die Zauberei bei Lego Harry Potter kann es nicht werden.
Ach, das ist Lego. Die waren bisher selbst für Kleinkinder schaffbar. Glaub nicht dass sie das hier schwer machen.
Da wär ich mir nicht so sicher. Das ist ab 12 freigegeben. Ich warte mal einen Test ab, vielleicht gibt es auch eine Demo.
Für mich ist das Highlight tatsächlich der Nuschelmodus! An den "neueren" Legospielen hat mich tatsächlich nichts so sehr gestört, wie die gesprochenen Dialoge... Einzige Ausnahme ist hier Lego City undercover.
So sieht es aus. Diese Sprachfetzen waren gefühlt immer unpassend draufgeflanscht.
Interessant, dass sie das Spiel veröffentlichen, bevor Episode 9 herausgekommen ist.
Ich warte immernoch. 8-)
Episode 8..also der Film den es nie gegeben hat..über was rede ich denn da..nach Teil 7 war Schluss..und Episode 9 kam ohne Vorgänger ;D
Episode 9 war doch mindestens genauso schlimm :(
Ich sage nur Kavallerie-Angriff auf Sternenzerstörer...
Wieso? Ist das etwa unlogisch?
Wahrscheinlich passiert das in Disney-Filmen häufiger, ich schaue nur zu wenige Filme, um das als völlig realistisch akzeptiert zu haben :/
Das passiert bei Star Wars grundsätzlich - ich sage nur 1 Jäger vs. Todesstern, kleine Gleiter gg. AT-AT-Walker, Steine gegen Sturmtruppen… Dieses Motiv zieht sich durch die gesamte Saga und gehört irgendwie dazu.
Ja, du hast ja Recht. Aber dieser Kavallerie-Angriff auf dem Sternenzerstörer hat dem Teil bei mir irgendwie den Rest gegeben. Und gut war der schon davor nicht, sondern ebenso eine billige Kopie von Episode 6.
Episode 6 machte immerhin Sinn.
Episode 7 machte schon mit der Ersten Ordnung einen großen Unsinn. Und machte bei Episode 9 nur noch mehr Unsinn.
Waren einfach beide Filme einfach nur katastrophal. Episode 8 kann man ja zu Gute halten, dass der tatsächlich was neues probieren wollte... tut das letztendlich aber auch total mies.
Das ist eine Trilogie ohne Sinn und Verstand. Ich will nicht sagen, das Episode 5 oder 6 in irgendeiner Form im Vorfeld geplant hatte... aber George Lucas hatte mit Krieg der Sterne immerhin ein in sich sinnvolles Werk geschaffen auf dem man aufbauen konnte.
Das gelingt der neuen Trilogie schon am Anfang nicht. Auch weil man über drei Filme mit den Charakteren einfach nie wirklich warm wird, ich find die durch die Bank weg eher schwach geschrieben. Ben Solo ist noch der stärkste der neuen Charaktere in den Filmen... aber selbst dem fehlt aus meiner Sicht das gewisse Etwas.
Aber das war ja auch in episode 4 und 6 so...X-Fighter vs Todesstern
Ich sage mal, dass es nicht einmal ein Teil 7 gab.
Alle 6 Stunden die man sich eingebildet hat waren ein purer Albtraum.
Episode 7-9 gibt es nur als Buch. Geschrieben von Timothy Zahn.
Oder wenn es als Buch an Filmnähe fehlt. Die Teile gibt es auch als Hörspiel mit den korrekten Stimmen.
Mit allen voran Mandalorian wird die Zeit nach Episode 6 gut gefüllt. Und den Rest danach kippen wir in eine Tonne und zünden diese einfach an. Und danach schießen wir die Reste in die Sonne. Direkt mit den Resten von Indiana Jones 4 oder die siebte und achte Staffel von GoT.
Lass mal Indy 4 in Ruhe. Der war bis auf die teilweise unterirdischen Effekte super.
Da stimme ich dir zu. Indy 4 war nicht so schlimm, wie der oft gemacht wird. Wenn man die vorherigen Teile ähnlich kritisch betrachten will, sind weder Kühlschränke noch Außerirdische so viel absurder als alles davor. Klar, an Teil 3 kommt der nicht dran, aber Teil 2 finde ich nicht besser.
Wenn man seinen Frieden mit der Kühlschrank-Szene gemacht hat, ist der Film wirklich nicht sooo schlecht.
Oder mit der Schlauchboot-Szene, oder der Brücken-Szene...
Ich liebe die Kühlschrank-Szene. Weil sie die Fünfziger so schön zusammen fasst. Siehe zum Beispiel "Duck and cover". In Deckung gehen reichte damals bei einer Atombombe.
Jep, das sehe ich auch so. Ohnehin parodiert die Indy Serie ja gerne damalige Denkweisen.
Ich hätte eine Verfilmung der Zahn Story gefeiert. Allerdings fand ich die Filme so schlecht nun auch nicht.
Ha. Wollte mir gerade mal wieder die drei jüngsten Filme kaufen und in einem kleinen Wochenend-Marathon reinziehen. Aber durchspielen hat natürlich auch was.
Für einen Horrorabend gibt es doch wirklich bessere Filme. Oder lass dich als Star Wars-Fan in einem SM-Klub ans Rad schlagen. Tut weniger weh.
Sprichst aus Erfahrung, was? :)
Sind halt nicht Alle so verklemmt wie du.
Lol. Ich denk mal wenn du mich näher kennen würdest, wirst du mich vieles nennen. Aber mit Sicherheit nicht verklemmt. :)
Schaffst du nicht. Du musst ja auch noch Solo, Rougue One und die Serien kucken. :)
Das sieht so putzig aus.
Es gibt da auch ein paar schöne Animationsfolgen in dem Stil, z.B. https://youtu.be/br3A0ynprL8
Finde ich auch. Wenn nur das übliche Gameplay nicht so shitte wäre... Oder geht dieser Teil neue Wege?