Der Herr der Ringe: Titel und Teaser zur TV-Serie veröffentlicht

PC XOne PS4
Bild von Gucky
Gucky 78894 EXP - 27 Spiele-Experte,R12,S5,A10,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

19. Januar 2022 - 20:54 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mittelerde - Schatten des Krieges ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Am 2. September startet bei dem Streaminganbieter Amazon Prime eine der am meisten erwarteten TV-Serien des Jahres. Die Rede ist von Der Herr der Ringe – Die Ringe der Macht aus der Feder von J.R.R. Tolkien und beschreibt mit dem soeben veröffentlichten Titel, um was es genau bei der Serie gehen wird.

Denn wie aufmerksame Fans des Mittelerde-Epos bereits wissen, handelt der Film vom zweiten Zeitalter und spielt somit tausende von Jahren vor den Ereignissen der beiden bekannten Kinofilmtrilogien Der Herr der Ringe und Der Hobbit, die Peter Jackson realisierte. Hauptsächlich wird sich die Serie um den Versuch des bösen Sauron drehen, die Völker der Elben, Zwerge und Menschen zu unterjochen, indem er ihnen mächtige Ringe schenkt, die jedoch verflucht sind und durch Saurons heimlich geschmiedeten Meisterring beherrscht werden. Können die mächtigen und beschenkten Oberhäupter der Völker Mittelerdes den Versuchungen der Ringe widerstehen?

Amazon Prime beschreibt die Inhalte seiner neuen Serie darüber hinaus folgendermaßen:

Die Serie beginnt in einer Zeit des relativen Friedens und folgt einem Ensemble von bekannten und neuen Charakteren, die sich dem lange befürchteten Wiederauftauchen des Bösen in Mittelerde stellen. Von den dunkelsten Tiefen des Nebelgebirges über die majestätischen Wälder der Elbenhauptstadt Lindon und das atemberaubende Inselreich Númenor bis hin zu den entlegensten Winkeln der Landkarte werden diese Königreiche und Figuren ein Vermächtnis schaffen, das noch lange nach ihrem Tod weiterleben wird.

Nachfolgend könnt ihr euch den englischsprachigen ersten Teaser zu der Serie anschauen, der sprachlich von einer Frauenstimme begleitet wird. Dabei geht der Autor dieser Zeilen davon aus, dass es sich um die Stimme einer noch etwas jüngeren Elbin Galadriel handeln könnte, die im Zweiten Zeitalter bereits auf Mittelerde verweilte. Der deutsche Teaser bietet (noch) kein gesprochenes Wort und somit keinen substanziellen Mehrwert an.

Video:

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 19. Januar 2022 - 21:11 #

Der Titel ist ja echt kreativ. :D

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 19. Januar 2022 - 22:30 #

Ganz in der Tradition Tolkiens

rammmses 22 Motivator - P - 32645 - 19. Januar 2022 - 21:36 #

Ich hätte ja vorsichtshalber noch als Untertitel "Mittelerde vor Gandalf, Frodo usw." hinzugefügt und vielleicht noch ein subtiles "Aus der Welt der bekannten Bücher". Nicht dass hinterher noch irgendjemand nicht versteht, auf was für einer Lizenz das basiert, nur weil man halt keine der bekannten Geschichten und Charaktere verwenden darf.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 19. Januar 2022 - 22:56 #

Gandalf ließe sich problemlos für die neue Serie verwenden - der hat schon ein paartausend Jahre auf dem Buckel!

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 20. Januar 2022 - 9:52 #

Ne das passt nicht. Die fünf Istari mit Gandalf sind erst im dritten Zeitalter nach Mittelerde gekommen. Die Serie spielt aber im Zweiten Zeitalter.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 20. Januar 2022 - 11:57 #

Hey, jemand, der noch nerdiger ist als ich! ;) Da hast Du natürlich Recht, vermutlich wird Gandalf in der Serie nicht vorkommen. Nicht deswegen, weil es ihn zum Zeitpunkt der Serienhandlung noch nicht gegeben hätte, sondern weil er "anderweitig beschäftigt" war.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 20. Januar 2022 - 12:08 #

Die Ringe der Macht wurden fast 5000 Jahre vor dem Herrn der Ringe geschmiedet. Die Serie wird vermutlich die ersten knapp 2000 Jahre abdecken, die Saurons Hochzeit behandelt. Man kann schon von ausgehen, dass die letzte Staffel der Amazon Serie mit dem Kampf aus dem HdR Prolog endet, der auch das Ende des zweiten Zeitalters ist. Gandalf und die anderen Zauberer werden dann erst 1000 Jahre später nach Mittelerde entsannt.
Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn die Serie irgendwie die Ebene der Valar (Götter) und der Istari (Zauberer) mit einbindet. Soweit ich weiß, dürfen sie das dritte Zeitalter nicht behandeln, aber man könnte zumindest Melkor aufbauen, der ja vorher (und nachher) gewütet hat.

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 20. Januar 2022 - 12:56 #

Schau an, ich wusste bisher gar nicht, dass Sauron verheiratet war. Aber Amazon weiß, was Kassenschlager ausmacht.

Jürgen (unregistriert) 20. Januar 2022 - 13:09 #

Brüller.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 20. Januar 2022 - 13:03 #

Das Flashbacks in der Erste Zeitalter erfolgen, wurde durch das ältere Teaserbild bereits angedeutet. Auf dem ist Valmar, die Hauptstadt von Valinor zu sehen mit den beiden Bäumen Laurelin und Telperion, die ich glaube im ersten Zeitalter von Ungoliant im Schlepptau von Melkor ausgesaugt wurden.

seasoned_gamer (unregistriert) 19. Januar 2022 - 21:50 #

Hmmm ... ob das mal was wird?
Der Titel ist ja schonmal beeindruckend lang, die Sprecherinnenstimme ist aber so anders als in den Kinofilmen, dass man besser einen anderen Text verwendet hätte und ... ich weiß nicht, ob das überhaupt eine gute Idee ist. Schon wieder eine Origin Story? ;o)
Bin jedenfalls skeptisch.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 19. Januar 2022 - 22:01 #

Nicht besonders ideenreich, nicht besonders gut gemacht.
Hab so die Befürchtung, dass Amazon es schaffen wird, ein eigentlich unkaputtbares Szenario mal so richtig wie auch nachhaltig zu entwerten.

rammmses 22 Motivator - P - 32645 - 19. Januar 2022 - 22:27 #

Ich fand die Hobbit Filme nachhaltig genug.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 19. Januar 2022 - 22:33 #

Guter Punkt.
Die haben das, was Peter Jackson teilweise schon im HdR falsch gemacht hat, noch mal deutlich potenziert auf die Spitze getrieben.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 19. Januar 2022 - 22:45 #

Ich glaube das seid ihr vorab schon zu kritisch. Von einem Teaser auf die fertige Serie zu schließen finde ich etwas unseriös. Die Hobbitfilme fand ich gut, konnten aber nicht mit Der Herr der Ringe mithalten, weil die Regie von Peter Jackson beim Hobbit eine Notlösung war und er quasi ohne fertiges Drehbuch drehen musste. Das musste ja zu Qualitätseinbußen führen. Ich bin der Meinung eine solche harsche Kritik erst dann anzubringen, wenn die ersten Bilder zu sehen sind. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Serie.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 19. Januar 2022 - 22:59 #

Also ich schließe nicht vom Teaser auf die fertige Serie.
Aber ich habe einige Amazon-Serien gesehen. Mit Schaudern denke ich unter anderen an Shanara zurück.
Und wenn denen jetzt für einen Teaser nichts anderes einfällt, als eine an die HdR-Filme angelehnte Hintergrundmusik zu wählen, eine vom HdR-Filmen nachgeäffte Sprachpassage, und etwas irgendwas, was mehr schlecht als recht aussehend in eine Kurvenbahn entlangläuft, dann schürt dass bei mir keine Begeisterungsstürme.
Wenn dir die Hobbit-Filma aber gefallen haben, ist ja alles gut für dich. Es sei dir gegönnt.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 19. Januar 2022 - 23:08 #

Das sind schon richtige Argumente das stimmt und Shanara war schon schwach, aber erstmal abwarten. Ich denke da noch an die anfängliche Berichterstattung von Herr der Ringe. Ein Horrorfilmregisseur verfilmt Herr der Ringe, die ersten Bilder von Saruman wirken, als ob er ein Mitglied der Gummibärenbande wäre. Ich bin der Meinung erst einmal abzuwarten :).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 20. Januar 2022 - 14:59 #

Shannara Chronicles ist allerdings keine Amazon-Produktion. Bevor die zu Prime kam, lief die bei uns sogar schon auf RTL2.
ich mussste jetzt allerdings selbst nachgucken, welcher US-Sender das produziert hat - es war MTV! Das hätte ich nicht erwartet...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 20. Januar 2022 - 18:34 #

Stimmt, I stand corrected!
Das hatte ich durch den Tüdel bekommen.

rammmses 22 Motivator - P - 32645 - 20. Januar 2022 - 8:37 #

Ja natürlich kann man kein finales Urteil fällen, aber die Erwartungen sind erst mal sehr niedrig trotz Prestige Projekt. Zumindest die wrste Folge werde ich aber anschauen und werde dann ja vielleicht doch positiv überrascht. Insgesamt ist das Projekt natürlich "too big to fail", also einen Mindeststandard an Produktionsqualität werden sie schon erreichen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 19. Januar 2022 - 22:04 #

Reinschauen werde ich definitiv in die Prime-Serie, mal abwarten. ;)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 19. Januar 2022 - 23:04 #

Zitat:
Können die mächtigen und beschenkten Oberhäupter der Völker Mittelerdes den Versuchungen der Ringe widerstehen?

Das ist so ne Film-Frage aus der Kategorie:

Wird die Crew der Apollo 13 überleben?

Wird die Titanic untergehen?

:-)

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 19. Januar 2022 - 23:09 #

Naja, ein wenig tiefsinniger ist das schon mit den Ringen, die sich auf ihre Träger sehr unterschiedlich auswirkten. Daher fand ich das passend.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 20. Januar 2022 - 7:24 #

Wenn man Herr der Ringe gesehen/gelesen hat weiß man halt was passieren wird. Natürlich nicht im Detail aber es ist jetzt auch nicht so, dass man sich völlig gespannt fragt „Hmmm wie das mit den Ringen wohl ausgehen wird!“ :-)

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 20. Januar 2022 - 9:55 #

Ich weiß nicht, literarisch spricht man hier von Detailspannung und zu sehen wie sich die Ringe, ich gehe jetzt mal davon aus das es thematisisert wird, auf die jeweiligen "Herrscher" der Menschen, Elben und Zwerge auswirken finde ich schon spannend und interessant.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 20. Januar 2022 - 18:36 #

Solche Fragen habe auch:
ist der Papst katholisch?
Oder anderherum:
schwimmen Enten mit einem Bein grade?
:)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 19. Januar 2022 - 23:08 #

"eine der am meisten erwarteten TV-Serien des Jahres" - gibts da ne Seite, wo man sich dafür Melden kann oder ist das ne Amazon aussage? Das Jahr ist ja noch Jung und ich für meinen Fall, wusste nicht mal das ne HdR Serie in 2022 kommt (oder überhaupt - vielleicht auch vergessen).

Ich hoffe mal es ist nicht so wie das Rad der Zeit...

direx 22 Motivator - - 37042 - 20. Januar 2022 - 0:24 #

Der Teaser sieht irgendwie ... billig aus. Und das ist ziemlich seltsam, denn im kurzen Making Of zu diesem Teaser kann man sehen, dass da nix CGI ist, sondern alle in echt gefilmt wurde. Stellt sich für mich die Frage, warum die Optik dann so seltsam "cheesy" wirkt ...

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 20. Januar 2022 - 0:34 #

Sieht für mich nicht billig aus, eher uninspiriert.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 20. Januar 2022 - 2:27 #

Da wollen alle auf Biegen und Brechen das neue GoT machen. Ich bin skeptisch. Die LotR-Franchise ist groß und mächtig. Verspricht jetzt aber keine interessanten, vielschichtigen Charaktere. Und nur darum geht es am Ende bei 95 % der überragenden Serien.

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 20. Januar 2022 - 7:40 #

Man sieht genau ... nichts, aber die Hardcore-Fans nässen sich trotzdem ein :) Nach dem "tollen" Rad der Zeit bin ich eher verhalten optimistisch, ob Amazon Fantasy überhaupt kann. Geld alleine reicht halt nicht.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 20. Januar 2022 - 13:04 #

Aber es hilft. ;)

Mit angeblich ca. 10 Millionen Dollar Budget spielt das Rad der Zeit doch ein paar Ligen weiter unten und sieht womöglich deshalb eher nach 'ner fröhlichen LARP-Runde im Wald als nach High-Fantasy aus. Und auch die literarische Vorlage scheint mir doch arg von HdR und Co. inspiriert und wenig originell zu sein. Ich habe die Romane aber nicht gelesen, daher nur eine Vermutung aufgrund der Serie.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. Januar 2022 - 8:05 #

Ich liebe die HdR-Filme immer noch. Und reinschauen werde ich definitiv mal, aber trotzdem ist es jetzt nicht so, dass ich mir jetzt wegen der Serie schon ins Höschen mache.

Jürgen (unregistriert) 20. Januar 2022 - 9:56 #

Ich weiß nicht so recht, ob ich mich auf die Serie freuen soll. Andere Amazon-Fantasy-Versuche, die ernsthaft waren, waren eher so meeeeh.
Aber was ich an diesem Trailer wirklich mochte: Beim ersten Sehen dachte ich immer nur "CGI, muss das sein" und habe dann einen Clip gesehen, in dem gezeigt wird, dass das (vermutlich nachbearbeitet) wirklich echt aufgenommen wurde. Selten heutzutage.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 20. Januar 2022 - 10:52 #

Ich hoffe mal, dass amazon die Lord of the Rings Serie mit mehr Ernst und Respekt umsetzt, als sie es bei Wheel of Time gemacht haben, wo alles so geändert wurde, das nichts mehr zur späteren Handlung der Bücher passt. Ich warte hier also erst mal ab, bis ich die erste Folge gesehen habe, bevor ich mich freue.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 20. Januar 2022 - 10:58 #

Verstehe das Problem nicht. Einfach die Ringe ins Feuer schmeißen und gut ist.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 20. Januar 2022 - 12:05 #

Meiner irrelevanten Meinung nach hätte man es gerne mit den drei Herr der Ringe-Filmen gut sein lassen können für den Rest meiner Tage.

Bisher hat noch alles durch Auswalzen und Dauerwiederholen der immergleichen Grundmotive in leichten Variationen zuverlässig seinen Zauber verloren. Gibt wenig Grund anzunehmen, dass das hier anders sein wird.

Reinschauen werde ich natürlich trotzdem, soviel Inkonsequenz muss sein. ;)

Jürgen (unregistriert) 20. Januar 2022 - 12:10 #

Ein Hobbit-Film, der die Vorlage nicht unnötig auswalzt, hätte durchaus was für sich gehabt. Von mir aus auch in dem ernsten Ton, den Jackson angeschlagen hat. Aber diese Trilogie war einfach viel zu viel. Und vor allem nicht gut geschrieben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 20. Januar 2022 - 14:51 #

Mit der Beschwerde kommst du zu spät. Tolkien hat den ganzen Kram halt vor Jahrzehnnten geschrieben, dann kann man es auch verfilmen. ;-)

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 20. Januar 2022 - 16:47 #

Naja mit den Filmen oder der Filmhandlung hat das hier ja zum Glück nichts zu tun.

Ist ja daher ein anderer Aspekt des Universums.

Ich denke eine Serie über 3 Staffeln, die quasi die drei Bücher behandeln wären da schlimmer.

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1311 - 21. Januar 2022 - 9:47 #

Das Silmarillion von Tolkien bietet Stoff ohne Ende. Die Gefahr dabei ist, dass die Geschichten darin nicht ins Detail ausformuliert sind. Somit bleibt sehr viel "künstlerische Freiheit" bei den Drehbüchern übrig.
An und für sich geht es darum, wie Sauron den Wandel vom Elfen zum dunklen Lord vollzieht und alle anderen hintergeht. Von Wiederholen kann hier vermutlich keine Rede sein ;)

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 21. Januar 2022 - 9:57 #

So ganz stimmt das nicht. Sauron war kein Elb, sondern ein mächtiger Maiar (so eine Art Halbgott), der von Melkor verführt wurde.

BBPrediger 19 Megatalent - - 15190 - 21. Januar 2022 - 7:41 #

Steht auf meiner Liste... Mal schauen was es wirklich wird :-)