Wochenschluss-Podcast #131

WoSchCa 14.1.22: Weihnachtsaktionsrückblick und mobile Gewinne
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 151749 EXP - Redakteur,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

14. Januar 2022 - 17:52 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Teaser

Heute wollen Jörg und Dennis mit euch auf die Weihnachtsaktion zurückblicken, doch auch topaktuelle Themen diskutieren. Es geht um PC-Ports, Studio-Übernahmen und Downloadzahlen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Willkommen im Jahr 2022! Ja, ist schon gut, das neue Jahr ist bereits zwei Wochen alt. Aber heute bekommt ihr den ersten Wochenschluss-Podcast auf die Ohren, also stimmt diese Aussage trotzdem. Jörg und Dennis haben auch Rede- und Diskussionsbedarf angestaut. So lassen sie noch einmal die Weihnachtsaktion 2021 Revue passieren und blicken auf die Gegenleistungen. Außerdem diskutieren sie die Themen der Woche, beispielsweise geht es um Firmenübernahmen und Download-Charts.

Die Timecodes der Folge:

  • 00:24 Von geheimen Hinterhof-Treffen in die Podcast-Öffentlichkeit: Hallo!
  • 02:17 Die Weihnachtsaktion 2021 mag abgeschlossen sein, ist aber noch lange nicht vorbei. Wir haben noch einige Gegenleistungen in der Hinterhand und haben schon Hardware wie das MacBook Pro ausgepackt. Von dem kann Jörg begeistert berichten. In den nächsten Wochen werden auch noch eine sehr spannende Kamera und kleinere Investitionen "unboxed".
  • 08:59 Außerdem dürfen Teilnehmer der Weihnachtsaktion abstimmen: Welches Spiel wollen sie in einer Folge Serienliebe sehen und welches Genre soll beim Multiplayer-Event gespielt werden?
  • 14:16 Nicht verpassen: Am 21. Januar 2022 gehen wir live auf twitch.tv/gamersglobal und blicken in die Kristallkugel und für das Spielejahr 2022. Los geht's um 18 Uhr.
  • 16:27 Die Feiertage-Verlosung und der Versand der Preise leidet unter der aktuellen Corona-Situation: Nächste Woche sollte die Auflösung erfolgen!
  • 17:15 Dennis hat diese Woche gleich zwei PC-Portierungen getestet: Monster Hunter Rise und

56 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 03.12.2021: In mancher wegen Corona-Symptomen durchwachter Nacht war Funatic froh um den WoSchCa und andere Podcasts. Nun ist er im WoSchCa zu Gast und redet mit Jörg über Corona, Wheel of Time und Spiele.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Dennis Hilla Redakteur - P - 151749 - 14. Januar 2022 - 17:52 #

Viel Spaß beim Hören!

KlausigerKlaus 15 Kenner - P - 3664 - 14. Januar 2022 - 18:08 #

Kurzer Hinweis zu Baldur's Gate 3:
Beim Start des Early Access wurde darauf hingewiesen, dass hier lediglich Akt 1 behandelt wird und keine weitere Akte im EA folgen werden.
Das war neben dem Preis der Hauptgrund, dass ich mich gegen den EA entschieden habe.
Im Übrigen hatte Larian das mit dem einen Akt und sonst nichts auch bei Divinity: Original Sin 2 so gemacht.
Liebe Grüße

Maestro84 19 Megatalent - - 15134 - 14. Januar 2022 - 18:23 #

Puh, zu viele Podcasts zum Ende der Woche. Wird Zeit für das Ende des Urlaubs, damit ich wieder Pendelzeit nutzen kann.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 14. Januar 2022 - 19:31 #

Jörg, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du Siedler ständig mit Anno vergleichst, aber nie mit den eigenen Vorgängern. Darauf bezieht sich doch die Kritk in den Kommentaren, dass es mit dem klassischen Siedler-Prinzip bricht. Wie schon unterm Video diskutiert, hätte mich eher interessiert, sie stark vereinfacht es gegenüber Teil 2 oder 7 ist, nicht gegenüber einer ganz anderen Spielereihe (von der es sich ja schon immer unterschieden hat).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 14. Januar 2022 - 20:37 #

Das ist keine bewusste Verzerrung oder so etwas, ich kann mich einfach an die letzten Annos viel besser erinnern. Bei Siedler 7 musste ich in mein eigenes MP-Video reingucken mit Christoph damals, um mich wieder zu erinnern, ansonsten habe ich noch eher grob die Siedler Anniversary Edition, die ich für eine SPV-Folge vor zwei Jahren angespielt habe, in nebulöser Erinnerung.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 20628 - 15. Januar 2022 - 11:49 #

Das ist der große Unterschied zu Maurice: er ist emotional viel stärker in Siedler involviert, wie auch für viele langjährige Fans. Für dich ist es halt ein Spiel von vielen. Dementsprechend schaut er viel genauer hin und hat in sein Video auch viel mehr Zeit investiert, auch wenn es der Inhalt des Spiels gar nicht hergibt. Er geht viel mehr in die Details, bei dir schien es mir mehr ein grober Überflug zu sein - was für die Viertelstunde ja auch durchaus passend ist.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 15. Januar 2022 - 19:24 #

Bei der Gamestar verschwimmt allerdings auch die Grenze zwischen Journalist und bezahltem und/oder reißerischem Influencer doch sehr stark. Also ganz generell. Werde mir das Video aber anschauen.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27467 - 15. Januar 2022 - 20:50 #

Ja wenn man die Online Redaktion betrachtet: Obermeier,Fritz,Natascha,Julius und co..ja maurice auch..die wären nah am influencer

Redakteure die mehr fürs Heft da sind:Heiko,Micha,Elena,Schwerdtl,Petra,Dimi...sind da eher nicht so nah dran

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 15. Januar 2022 - 21:35 #

Ja, "die" (zumindest Maurice) nehmen ja auch ziemlich oft an entsprechenden Events teil usw. Die Videos sind entsprechend aufgemacht.

rammmses 21 AAA-Gamer - - 27522 - 17. Januar 2022 - 11:28 #

Das Siedler Video von Maurice fand ich aber super, neben der ganzen Werbung hauen die schon ab und an mal richtig guten Content raus.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 17. Januar 2022 - 15:04 #

Ich habe es mir mittlerweile auch angeschaut und kann den Rant nachvollziehen. Es ist halt schwer bis nicht zu erkennen, welche Inhalte bei GS eventuell ein bisschen "werbemotiviert" sind und welche nicht. Gut, Rants vermutlich nicht. Aber geht es dann nur um Attention ist die andere Frage. Die Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Die ist ja hauptsächlich in Bezug auf die Serie und daher passt es auch mit der Zerstörung der Serie. Wobei ich da auch ein Fragezeichen hinter setzen würde, weil die Serie hatte bislang ja auch schon extrem unterschiedliche Vertreter. Auch komisch finde ich, dass Siedler zerstört wird, weil es zu anders ist. AoE4 hingegen wurde kritisiert, weil es nicht anders genug sei. Finde ich naja. Bei AoE4 halte ich die Kritik auf jeden Fall für falsch und der Erfolg (Spielerzahlen, neue Topspieler) sprechen denke ich für das Spiel (gleichzeitig spielen viele auch AoE2 weiter, da eben doch sehr unterschiedlich).

Wolfen 16 Übertalent - P - 5969 - 17. Januar 2022 - 11:06 #

Ich verstehe ehrlich gesagt hier viel eher nicht, wieso sich Jörg dann das genannte Video der Konkurrenz nicht einfach mal ansieht. Mag sein das der Maurice Weber da sehr emotional reagiert, er ist halt ein großer Serienfan, aber wenn schon alle in den Kommentaren sich auf dieses Video beziehen, könnte man doch auch mal reinschauen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22932 - 17. Januar 2022 - 11:07 #

Eventuell fehlt ihm einfach die Zeit dazu?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 17. Januar 2022 - 11:32 #

Nein, ich habe keinerlei Verpflichtung, mir anderslautende Meinungen auf Konkurrenzseiten anzusehen oder anzuhören, denn das ist immer auch mit Zeitaufwand verbunden, den ich lieber in GamersGlobal investiere. Dennoch kann ich natürlich auf Punkte reagieren, die mir glaubwürdig aus so einer anderen Meinung geschildert werden. Konkret die falsche Behauptung von Maurice, die Ingenieure müssten manuell zu jedem Bauprojekt geschickt werden. Das hat er gar nicht gesagt? Dann korrigiert mich bitte oder den Comment, auf den ich mich beziehe.

Aber ich glaube nicht, dass ich das Video, würde ich es denn ansehen, generell kritisierungswürdig oder "falsch" finden würde. Ich glaube auch nicht, dass Maurice' Meinung ohne diese Fehlwahrnehmung eine andere gewesen wäre. Siedler 2022 verströmt offensichtlich nicht den Stallgeruch, den Siedler-Fans gerne riechen würden, und deshalb wird das Spiel – auch hier und im Viertelstunden-Thread, von dir und etlichen anderen Usern – so massiv abgelehnt. Das ist völlig legitim, nur muss ich mir diese Meinung ja nicht zu eigen machen. Für mich ist Die Siedler ein potenziell netter Multiplayer-Happen mit KI-Problemen, über dessen Kampagne ich noch überhaupt nichts weiß, und der weit entfernt von der Komplexität eines Annos ist – und genau so beschreibe ich das ja auch im Video.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 17. Januar 2022 - 15:11 #

Das eine ist imho ein "normale" journalistisches Video, das andere eher, ich nenne es mal vorsichtig so, eine Kolumne.

Informativer fand ich die neutrale Herangehensweise, die auch zu der wandelbaren Siedler-Reihe besser passt.

Aber: Das mit den Ingenieuren hat Maurice so nicht gesagt. Bzw. er hat es so gesagt, dann aber gleich einschränkend gesagt, dass es doch nicht ganz so ist (aber halt erstmal was reißerisches rausgehauen).

Auch ziemlich dämlich fand ich den Abschnitt, in dem die Geschwindigkeit der Grenzverschiebung kritisiert wird (Art und Weise und inhaltlich).

Im Ergebnis haben mir aber beide Videos geholfen. Einmal ein Video über das Spiel im aktuellen Kontext, einmal ein Video, das die Unterschiede zu dem ein oder anderen Vorgänger klarer aufzeigt (aber ziemlich unangenehm reißerisch ist).

cyteria 10 Kommunikator - P - 467 - 14. Januar 2022 - 19:40 #

Endlich ein neuer Woschca, hab schon den ganzen Tag gewartet . Vielen Dank dafür.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3556 - 15. Januar 2022 - 7:04 #

Ich muss ja sagen, die Playstation-Download-Charts überraschen mich nur wenig. Als hochgradig Spieleinteressierte, wie wir es sind, die sich zudem noch auf Plattformen wie GG mit lauter Gleichgesinnten tummeln, vergisst man darüber nur allzu leicht, dass man nicht (mehr) der Nabel der Gaming-Welt ist. Im Gegenteil, man wird vielmehr zu einer Randgruppe, so zumindest mein Eindruck.

Da habe ich dann mit Blick auf manch unschöne Entwicklung in der Spielebranche (MTAs und Co.) oft auch kein gutes Gefühl. Denn die breite Masse tickt oft anders als wir, was auch diese Charts wieder zeigen.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27467 - 15. Januar 2022 - 10:28 #

Ja wird sind ja nicht mehr die Mehrheit der jungen Gamer...die beschäftigen sich eher mit Fortnite,Fifa(obwohl ich Rabauke das auch spiele),Minecraft,CoD...und wir zocken wohl eher die nicht so modernen(im Hinblick des Gameplays und Designs oder Philosophie des Entwicklers vlt) Games..naja gut, das mit modern ist schlechtes Beispiel oder Argumentation.
Man könnte auch sagen dass Genres da auch mit reinzählen.

Sport und Shooter sind bei den jungen Kids beliebter als RTS oder klassischen RPGs?mhmmm könnte auch sein..

Die Spieler zocken nur das eine Game..Fifa..oder Fortnite?Glaub Jörg hat das mal erwähnt.
Wir hier zocken eher mit breiter Aufstellung bzw mit breitem Spielekader, sehr flexibel...viele Genres..zuerst das eine Game danach das andere..oder auch parallel oder anfangen und nicht zu Ende zocken :D Pile of Shame..Mountain of Joy..

Der moderne junge Zocker holt sich im Media Markt God of War...zockt es durch und fertig..oder spielt nur Fifa :D

Gamersglobal?News?Artikel lesen?Die Kids kennen da eher youtube,Twitch samt MontanaBlack und Co

Sokar 20 Gold-Gamer - - 20628 - 15. Januar 2022 - 11:52 #

Das sind nicht mal "die jungen Gamer" - sondern viele, die nie wirklich oder langen nicht mehr gespielt haben. Die "Core-Gamer" waren bis vor ein paar Jahren immer die Außenseiter. Die anderen hatten als Kind mal einen Gameboy, dann bis zum Smartphone nichts mehr. Aber sich für ~200€ eine Playsi geholt und Fifa. Die schauen auch keine Streamer.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27467 - 15. Januar 2022 - 14:31 #

Wenn ich mir ab und zu mal MontanaBlack anschaue, tümmeln sich schon einige Kids oder auch junge Leute rum die Fifa schauen. Denke schon dass da unter 60K Zuschauern einige Fifa Gamer dabei sind wenn er es zockt oder gta.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 20628 - 15. Januar 2022 - 11:51 #

Das kann ich unterschreiben. Viel zu viel "Core-Gamer" halten sich für viel zu wichtig. Mit Sportspielen und Mobile erreicht man viel mehr Spieler, aber eben andere. Spieler, die nicht jeden Tag auf Spielewebseite, Reddit & Co rumhängen, sondern in der Saisonpause Fifa/NBA/etc einlegen. Oder eben in der Raucherpause, am Bahnhof, etc. Die Zahl der Smartphone-Zombies ist quasi nicht zu erfassen, es ist einfacher, die zu zählen, die nicht auf ihr Smartphone starren.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12732 - 15. Januar 2022 - 13:08 #

Ich würde auch gerne Mal wieder einen guten NBA-Titel spielen. Aber die Monetarisierung ist da ja unerträglich...

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3556 - 16. Januar 2022 - 10:56 #

Das ist leider wahr. Ich hatte mal eine Zeit lang NBA 2ķ20 gespielt, nachdem ich es via PS Plus abrufen konnte. Und ja, man kann diesen ganzen Monetarisierungsquatsch ignorieren und einfach das Spiel spielen. Aber es ist schon widerlich, wie penetrant einem das überall im Spiel präsentiert wird. Wirklich schade, da das eigentliche Basketballspiel darin ja alles andere als schlecht ist.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12732 - 16. Januar 2022 - 11:08 #

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher,aber ich meine, dass es bei mir auch 20 war. Die Monetarisierung war das eine, die Präsentation war mir aber auch zu anstrengend und ehrlich gesagt fehlte mir die Motivation, mich in die Steuerung einzuarbeiten - die ist über die Jahre so komplex geworden, dass ich wirklich ein NBA Live 98 vermisse.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3556 - 16. Januar 2022 - 11:31 #

Ja, spielerisch steckt da einiges drin, entsprechend komplex wird dann auch die Steuerung. Ich hatte vor dem Spielen seit ca. 10 Jahren kein NBA-Spiel mehr gespielt und musste mich auch ganz schön reinarbeiten. Hat man es einmal einigermaßen raus, macht es aber schon Spaß. Ich hatte dann auch über mehrere Wochen 2 komplette Saisons gespielt. Und die Präsentation ist halt extrem an die Fernsehübertragungen angelehnt. Einerseits cool, bietet andererseits aber viel Raum für Schleichwerbung via Product Placement und Co.
Die NBA Live-Reihe habe ich um die 00er-Jahre auch viel gespielt. Die muss ja später aber nur noch ein Schatten ihrer selbst gewesen sein.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12732 - 16. Januar 2022 - 11:38 #

Genau, die Werbung ist einer der Gründe für die anstrengende Präsentation. Irgendwie hat mir das Gesamtpaket überhaupt nicht gefallen, obwohl ich auf Basketball wirklich Lust hätte und gerne Mal Dallas in die Playoffs führen würde :)

Bei den Live-Titeln war 98 mein letzter Teil. Die waren noch etwas arcadiger und einsteigerfreundlicher.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3556 - 16. Januar 2022 - 12:58 #

Ich hatte in meiner zweiten Saison meinen erstellten Spieler mit den Mavs bis in die Conference Finals geführt :)
Überraschenderweise konnte ich meinen Spieler auch innerhalb von 1 1/2 Saisons vom absoluten Rookie zum Topspieler entwickeln - ohne jeglichen Echtgeldeinsatz natürlich. Da hätte ich erwartet, dass das länger dauert.
Ja, manchmal ist das einfach so, dass man mit etwas nicht warm wird. Ich mochte die Präsentation irgendwie, wobei ich dann irgendwann natürlich auch alles nur noch weggedrückt habe.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 15. Januar 2022 - 19:26 #

Stimmt. Man sieht das sehr gut an den Abozahlen hier oder auch den Patreonzahlen von selbst den größten Podcastern. Das sind lachhafte absolute Zahlen in Relation zur gesamten Spielerschaft.

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 15. Januar 2022 - 7:46 #

Samstag Morgen und eine Tasse voller Latte Macchiato. :) Zeit für den ersten WoSchCa des Jahres. ;)

*Play*

Prost, Dany! :)

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122371 - 15. Januar 2022 - 8:12 #

Prost, Maverick!

Und Jörg, du meinst den berüchtigten Dokumenten Umlauf im Büro, bzw. die Umlaufmappe. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 15. Januar 2022 - 10:17 #

Danke!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31225 - 15. Januar 2022 - 11:32 #

Ich kenne es als Laufzettel.

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 15. Januar 2022 - 16:08 #

Bei uns Laufmappe genannt.

Maestro84 19 Megatalent - - 15134 - 15. Januar 2022 - 16:47 #

Umlaufmappe.

Ridger 21 AAA-Gamer - - 27832 - 15. Januar 2022 - 9:32 #

Freue mich schon auf meinen Gewinn. :)

Schönes Wochenende!

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 15. Januar 2022 - 19:27 #

Ich auch! Was hast du gewonnen?

ReD_AvEnGeR 16 Übertalent - - 4141 - 15. Januar 2022 - 10:02 #

Soll ich euch für das Mario Video einen upscaler leihen? Hab auch ein rgb modded n64

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 15. Januar 2022 - 10:19 #

Das könnte hilfreich sein! Wir klären das ab und würden uns melden in ca. 2 Wochen :-)

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12732 - 15. Januar 2022 - 11:32 #

Jörg, viel Spaß mit dem Witcher. Die Bücher haben ihre Längen und die Kurzgeschichten braucht man nicht unbedingt, aber der mehrere Bücher lange Ciri-Handlungsbogen hat mir sehr gut gefallen.

Dennis, viel Spaß mit Okami. Es wird wirklich besser mit den Dialogen, man darf auch noch spielen ;) Ein sehr schönes Spiel ist das.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 15. Januar 2022 - 14:50 #

Okami war wirklich ein sehr schönes Spiel. Wer die 3D-Zeldas mag und was mit japanischer Kultur/Mythologie anfangen kann, wird damit viel Spaß haben.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 59687 - 15. Januar 2022 - 22:59 #

Auf den MoMoCa folgt natürlich auch heute der WoSchCa. ;)

zuendy 16 Übertalent - P - 4418 - 16. Januar 2022 - 1:27 #

Zu den Fabu-Podcast wird da eine Info kommen, wenn der Podcast rauskommt? Irgendwo/wann hatte er sich ja mal reuig gezeigt, aber ich bekomme es nicht mehr zusammen. Grundsätzlich ist er mir recht egal, in Kombination mit Jörg würde es mich schon interessieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 16. Januar 2022 - 10:45 #

Soll wohl heute kommen.

Sathorien 20 Gold-Gamer - - 24089 - 16. Januar 2022 - 11:53 #

Wie heißt denn der Podcast bei dem die Folge erscheinen soll?

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 16. Januar 2022 - 12:32 #

Das müsste bei WASTED sein.

Sathorien 20 Gold-Gamer - - 24089 - 16. Januar 2022 - 13:08 #

danke, da höre ich mal rein

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 67469 - 17. Januar 2022 - 2:01 #

Leider nur für Patreon-Unterstützer. Und nur wegen des einen Podcasts schließ ich da jetzt kein Patreon-Abo ab.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 17. Januar 2022 - 12:23 #

Ah, schade. Dann werde ich den auch nicht hören können.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22932 - 17. Januar 2022 - 11:08 #

Schade und das billigste Tier kostet halt gleich mal 10,50 Dollar. Für einen Fünfer wäre ich wahrscheinlich für einen Monat schwach geworden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434850 - 17. Januar 2022 - 11:19 #

Der Podcast soll wohl in ca. 4 Wochen auch frei für alle erscheinen.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 17. Januar 2022 - 12:23 #

Ah, klasse. Bei meinem angehäuften Podcast-Backlog stört mich die Wartezeit wenig. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 67469 - 17. Januar 2022 - 12:32 #

In vier Wochen hab ich das bestimmt schon wieder vergessen. :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31225 - 17. Januar 2022 - 11:34 #

Ich habe ihn gestern Abend noch gehört - ein schöner Interview-Podcast. Nichts super überraschendes wenn man die Folgen bei AeB gehört hat aber ein paar nette Gedanken und Infos aus Jörgs Schulzeit.

TSH-Lightning 25 Platin-Gamer - - 55614 - 16. Januar 2022 - 10:23 #

So den SoMoCa auch gehört. Tipp an Jörg, wenn er 30 vs. 60 FPS erleben will: Kena - Bridge of Spirits auf PS5. Mir reichen 30 normalerweise völlig aus, aber bei Kena gibt den 4K dynamisch mit 60 und den 4K nativ mit 30. Letzterer ist selbst für mich völlig unspielbar.

Sathorien 20 Gold-Gamer - - 24089 - 16. Januar 2022 - 11:50 #

Da fand ich den Unterschied auch extrem. Also wenn, dann muss man so ein Spiel mit 30 fps beginnen und sich 60 fps gar nicht erst anschauen, wenn man dann einmal auf 60 fps umschaltet, kann man nicht mehr zurück ;) Was ich toll fand, bei Rift Apart konnte man auf 40 fps gehen, das war ein guter Mittelweg. Das könnte ruhig öfters kommen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70065 - 16. Januar 2022 - 14:18 #

Outriders auf der One X vs Series X ist auch ein anderes Spiel.