Die zivilisierte Folge

Spieleveteranen-Podcast #251: Civilization

PC MacOS
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 83696 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

15. Januar 2022 - 11:06 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Teaser

Gemeinsam mit Gastveteran Michael Hengst wird die Faszination und die anekdotenreiche Entwicklungsgeschichte des Kult-Strategiespiels ergündet.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Civilization ab 4,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Im Herbst 1991 begann ein neues Zeitalter der Computerstrategie: Seit nunmehr drei Jahrzehnten fesselt Sid Meier’s Civilization mit seiner »Nur noch eine Runde«-Sogwirkung sowohl Gelegenheitsspieler als auch Eroberungsexperten. Der Klassiker legt den Aufbau einer ganzen Zivilisation in unsere Hände, eine verantwortungsvollen Aufgabe, der wir mitunter bis in die frühen Morgenstunden nachkamen. Ob nach sechs großen Serienteilen nebst Spin-offs das Ur-Civilization dem Zahn der Zeit trotzt, ergründen Gastveteran Michael Hengst und Fanboy Jörg Langer. Sowohl das Gespräch über das alte Spiel als auch das einführende Segment mit Plausch und jüngsten Nachrichten ist reich an Anekdoten.

Unterstützt die Spieleveteranen und hört doppelt so viele Episoden: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Spieleveteranen-Episode 3-2022 (#251) mit Jörg Langer und Michael Hengst hat eine Laufzeit von 1:38:51 Stunden.

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:00:42 Zum heutigen Programm begrüßen wir Michael Hengst, der aus seinem Büro in die Welt hinaus blickt wie die Schildkröte aus dem Panzer.
  • 0:05:34 Gemischte News: Der Game Director von Days Gone ist sauer, weil sein Spiel trotz ähnlicher Verkaufszahlen intern zum Fehlschlag erklärt wurde, Ghost of Tsushima aber zum Erfolg. Stalker 2 verschiebt sich deutlich, was Michael nicht wundert. Techland hat sich die Reaktion auf behauptete 500 Stunden Spielzeit in Dying Light 2 anders vorgestellt, und Sony präsentiert die Spezifikationen der PSVR2, auf die selbst Virtual-Reality-Zögerer Hengst gespannt ist.
  • 0:33:20 Was haben wir zuletzt gespielt? Shin Megami Tensei 5, Expeditions - Rome.
  • 0:38:41 Die Frage zum Tage von Florian Bayer.

0:43:35 Das alte Spiel: Civilization

  • 0:49:16 Blick auf die Entwicklungsgeschichte: Zunächst sollte Civilization im Genre der Echtzeitstrategie angesiedelt sein – doch Spionage veränderte alles.
  • 1:03:31 Vor Sid Meier’s Civilization gab es bereits ein gleichnamiges Brettspiel von Avalon Hill, Rechtsstreitigkeiten ließen nicht lange auf sich warten.
  • 1:10:56 Beim ersten Civ ließ der Speicher nicht mehr als 14 Zivilisationen zu. Die Nachfolger stockten nicht nur diese Zahl auf, sondern steigerten die Komplexität immer weiter.
  • 1:20:08 Flammt die damalige Faszination von Civilization auch beim erneuten Spielen wieder auf?
  • 1:29:14 Der historische Pressespiegel und das aktuelle Veteranen-Fazit.

1:37:35 Abspann

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 15. Januar 2022 - 11:18 #

Civilization hättet ihr auch in einem SVP mit gerader Zahl besprechen können. ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 15. Januar 2022 - 11:45 #

Pfft. Der Plebs darf Zeitreisen hören.

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 15. Januar 2022 - 12:14 #

Muss den Spendensäckel einfach mal enger schnallen und meine Gold-Taler anders verteilen, scheint mir. ;)

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 15. Januar 2022 - 13:05 #

Ganz offensichtlich :-)

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 15. Januar 2022 - 13:36 #

Ich packe es mal zu den guten Vorsätzen für 2022, das Jahr ist ja noch frisch. ;-)

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 15. Januar 2022 - 13:14 #

Guter Plan! Dann könnte ich mir auch mal Deus Ex anhören...

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 15. Januar 2022 - 13:15 #

Ja, finde ich auch. Wir starten eine Petition die 1 zu einer geraden Zahl zu erklären :)

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 15. Januar 2022 - 13:37 #

Wäre zu überlegen... ;-)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 15. Januar 2022 - 11:47 #

Ohne Heinrich? :-(

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 15. Januar 2022 - 13:14 #

Darf auch mal Urlaub machen, denke ich :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 15. Januar 2022 - 13:17 #

Und hat vermutlich auch nicht allzu viel Civizilization gespielt.

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 15. Januar 2022 - 13:35 #

Davon gehe ich auch aus. ;)

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 15. Januar 2022 - 13:54 #

Damals(TM) hatten wir doch nichts anderes ;)

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 15. Januar 2022 - 14:25 #

Alleine schon mit Firmen & Publishern wie MicroProse, Origin Systems und SSI war für mich das Portfolio an interessanten Titeln mehr als gut abgedeckt. Sierra mischte auch kräftig mit, Interplay oder New World Computing, die Liste würde länger werden... Hätte seinerzeit noch gerne mehr von den jetzt zurecht als Klassiker geltenden Titeln/Serien gespielt. ;-)

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 16. Januar 2022 - 8:50 #

Mir stand diese Bandbreite aber nicht jederzeit in vollem Umfang zur Verfügung. :(

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 16. Januar 2022 - 9:16 #

Jo, das ging mir ja auch nicht anders vom Umfang. Wer konnte das damals schon... ;)

Player One 16 Übertalent - P - 4236 - 15. Januar 2022 - 15:14 #

Ich glaube er zieht gerade um, das wurde in den letzten Folgen immer mal kurz thematisiert.

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 15. Januar 2022 - 18:38 #

Außerdem hat Jörg ja letzte Woche geschwänzt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31225 - 15. Januar 2022 - 15:16 #

Dafür mit Michael, meinem liebsten Gastveteranen - wenn auch leider nicht über ein JRPG ;)

Toxoplasmaa 19 Megatalent - - 17362 - 15. Januar 2022 - 17:03 #

Für alle die Heini vermissen...

https://www.youtube.com/watch?v=hcjaMb5RnY8

Anderes Spiel aber ähnlicher(?) Heinrich. *grins*