Horizon - Forbidden West: Leak von unfertiger Version aufgetaucht

PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 84123 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

14. Januar 2022 - 13:07 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Horizon - Forbidden West ab 79,99 € bei Amazon.de kaufen.

Bis zum Release des Open-World-Abenteuers Horizon - Forbidden West von Guerilla Games am 18. Februar 2022 für PS4 und PS5 sind es noch 5 Wochen, doch sind Bilder in den sozialen Medien aufgetaucht, die nahelegen, dass bereits eine lauffähige PS4-Version im Umlauf ist. Bei dem Leak soll es sich laut VideoGameChronicle um einen Build handeln, dem einige Grafiken fehlen, der aber die ganzen Kerninhalte der finalen Version enthält.

Auf welchem Wege es zum Leak kam, ist aktuell noch nicht bekannt. Einen Kommentar von Publisher Sony oder dem Entwickler gab es noch nicht, aber auf Twitter geteilte Fotos der Version wurden bald aufgrund Beschwerden der Rechteinhaber entfernt.

Sony hatte seinerzeit auch bei The Last of Us - Part 2 mit einem Leak vor Release zu kämpfen. Damals kursierten zudem Spoiler zu zentralen Handlungselementen. Es ist daher möglich, dass für Fans von Horizon soziale Medien und Kommentarspalten diverser Seiten in den Wochen vor Release zu Spoiler-Minenfeldern werden.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 65443 - 14. Januar 2022 - 13:14 #

Na ja. Ich werde nicht danach suchen :)

Deepstar 16 Übertalent - 4259 - 14. Januar 2022 - 13:15 #

Freunde und Familie sind immer die größten Feinde was NDA angeht ;).

"Ich habe es ja nicht geleakt" ;)

Maverick 32 User-Veteran - - 720790 - 14. Januar 2022 - 13:21 #

Echt schade für das Studio. ;)

Gorkon 19 Megatalent - P - 14305 - 14. Januar 2022 - 13:41 #

Da hat wohl jemand wieder nicht aufgepasst. Oder es wurde jemand verärgert. ;-) Oder könnte es gar ein Publicity-Gag sein, um herauszufinden ob Interesse an der PS4 Version vorhanden sind, das die PS5 ja immer noch schwer zu bekommen ist? Fragen über Fragen, wie eigentlich bei jedem Leak. ;-)

Sir MacRand 10 Kommunikator - - 503 - 14. Januar 2022 - 14:23 #

Bei einigen Leaks drängte sich mir der Verdacht auf ob dies ein PR-Move sein könnte. Wenn es sich aber um große Storyleaks handelt sehe ich da eher Schaden als Nutzen für den Publisher da einige Spieler dadurch das Interesse an dem Spiel verlieren könnten.

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 27534 - 14. Januar 2022 - 14:28 #

Ja, Vorsicht jetzt vor Kommentarspalten. Dass da am Ende Aloy stirbt und der Typ am Anfang der Verräter ist, hätte ich nie gedacht und wäre blöd, wenn das jetzt jemand liest.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6528 - 14. Januar 2022 - 14:57 #

Und Lebenszeit gespart, Danke!

TheRaffer 22 Motivator - P - 32740 - 14. Januar 2022 - 14:57 #

Stimmt, wäre echt blöd.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87650 - 14. Januar 2022 - 18:28 #

Du vergisst wie sie erst noch erfährt dass sie ein Cyborg ist, welcher von Dinos im LSD Rausch gebaut wurde!

Gorkon 19 Megatalent - P - 14305 - 14. Januar 2022 - 23:51 #

Ich wusste es. Ich wusste es die ganze Zeit. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41007 - 15. Januar 2022 - 1:28 #

Gut, dass ich das erst im Spiel erfahre!

TheRaffer 22 Motivator - P - 32740 - 15. Januar 2022 - 9:58 #

Wie dumm guckst du, wenn das stimmt? :P

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87650 - 15. Januar 2022 - 10:21 #

Gar nicht. Ich feiere mein drittes Auge!

Maverick 32 User-Veteran - - 720790 - 15. Januar 2022 - 7:54 #

Das wäre aber sowas von doof. ;-)

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 15. Januar 2022 - 8:13 #

Aloy ist in Wirklichkeit ein Er und ist von einem anderen Planeten abgestürzt. Der Anfang war eine Ilusion

Maverick 32 User-Veteran - - 720790 - 15. Januar 2022 - 11:10 #

WTF? ;-)

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 15. Januar 2022 - 11:12 #

Wäre doch einfach Genderkonform!;-)

RyuDrake 13 Koop-Gamer - P - 1455 - 15. Januar 2022 - 21:47 #

Und in Wahrheit ist Aloy nicht Aloy sondern Manuel Neuer!

TheRaffer 22 Motivator - P - 32740 - 14. Januar 2022 - 14:58 #

Ärgerlich und wenn es das zweite Mal ist würde ich an deren Stelle mal den Maulwurf suchen. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87650 - 14. Januar 2022 - 18:26 #

Ich weiss wo er ist! Bei GG! :D

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6528 - 14. Januar 2022 - 18:29 #

Hmmm...

TheRaffer 22 Motivator - P - 32740 - 14. Januar 2022 - 18:43 #

Erwischt! ;)

Maverick 32 User-Veteran - - 720790 - 15. Januar 2022 - 7:55 #

Du bist ja "Shapeshifter"... ;-)

Maverick 32 User-Veteran - - 720790 - 15. Januar 2022 - 7:55 #

Vielleicht hätte er sich bei der Rückkehr auf GG anders nennen sollen? :)

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 15. Januar 2022 - 8:15 #

Unfertige Version?Es ist ungertig?verbuggt?Wird nicht gekauft!Blamage

Deepstar 16 Übertalent - 4259 - 15. Januar 2022 - 14:23 #

Welche Spiele sind denn schon fertig heutzutage?

Gibt bestimmt noch einen 20 GB großen Day Zero Patch...

Der Leak ist daher sicherlich schon die finale Version, wie sie auch im Laden steht. Weil effektiv ist das Master 5 Wochen im Voraus doch schon fertig und auf dem Weg zum Presswerk und man arbeitet bereits eben an den genannten Patch, damit dieser pünktlich zur Veröffentlichung runtergeladen werden kann.

Green Yoshi 22 Motivator - - 31847 - 15. Januar 2022 - 14:38 #

Im Leak fehlen aber noch Grafiken. Der Version auf Disc dürfte der Photo-Modus fehlen. Der wird bei Sony-Produktionen gerne in den Wochen zwischen Goldmaster und Release entwickelt. Wer seine Konsole ausschließlich offline nutzt, braucht offenbar keinen Photo-Modus, weil er die Fotos ja eh nicht mit der restlichen Welt teilen kann.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87650 - 15. Januar 2022 - 15:00 #

Ist die Funktion eigentlich beliebt? So mal in die Runde? Ich nutze die sehr selten.

Green Yoshi 22 Motivator - - 31847 - 15. Januar 2022 - 18:00 #

Auf Twitter nutzen sie ein paar Leute, denen ich folge. Ich hab sie zuletzt bei Assassin's Creed Origins genutzt, kommt also eher selten vor.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41007 - 15. Januar 2022 - 18:03 #

Ich liebe sie und bin immer traurig, wenn ein Spiel mal nicht so einen Modus hat.

Maverick 32 User-Veteran - - 720790 - 16. Januar 2022 - 10:53 #

So ein Photo-Modus mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten ist auch einfach klasse. ;)

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 27534 - 15. Januar 2022 - 18:12 #

Screenshots machen schon, aber meist ohne Fotomodus, sondern so, wie man es im Spiel sieht. Nur bei Ghost of Tsushima hab ich etwas mehr damit rumgespielt.

Maverick 32 User-Veteran - - 720790 - 16. Januar 2022 - 10:51 #

Ich nutze die Möglichkeit eigene Screenshots in Spielen anzufertigen eigentlich ziemlich oft.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6528 - 16. Januar 2022 - 12:13 #

Ich auch, mein Rekord liegt bei knapp über 100 im Tomb Raider Reboot, dicht gefolgt von diversen Forza Motorsport/Horizon Shots. Wobei ein Photomodus nicht immer nötig ist.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 16. Januar 2022 - 11:34 #

Ich nutze den Modus nie.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 65443 - 17. Januar 2022 - 11:24 #

Manchmal finde die die Option versehentlich, wenn ich auf dem Gamepad rumdrücke.
Richtig genutzt habe ich sie nur beim Vorgänger. Bei ein paar anderen Spielen nur, um den Erfolg zu bekommen :)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3580 - 17. Januar 2022 - 14:35 #

Ich ebenfalls. Wenn ich den Fotomodus früher oder später im Menü entdecke, probiere ich ihn meist genau einmal aus, speichere einen Screenshot, denke mir 'aha, schön' und nutze ihn danach nie wieder. :D
Ich vermisse also nichts, wenn Spiele so eine Funktion nicht haben.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 27492 - 15. Januar 2022 - 17:52 #

War nur sarkastisch von mir ausgedrückt :D oder wie man es nennt