DU 2021: Zahlen und Daten zum Community-Projekt „Das spielen unsere User“

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. Januar 2022 - 18:32
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit der kommenden Januar-Galerie, die zugleich eine Jubiläums-Ausgabe darstellt, startet das Community-Projekt „Das spielen unsere User“ in sein achtes Jahr. Seit Januar 2015 wurden aktuell mehr als 1.600 Beiträge (Text plus Bild) von 112 Userinnen und Usern verfasst, die in 83 Plus-Galerien zu finden sind (siehe das Archiv in diesem Forumsthread).

Zahlen und Daten zum DU-Jahr 2021
38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichteten im vergangenen Jahr in 254 Beiträgen über 198 Spiele. In 56 DU-Texten werden Titel mehrfach behandelt (im Detail sind es 24 Spiele, die zwei, drei oder vier Mal genannt werden). So kommen zum Beispiel Battle Brothers und Cyberpunk 2077 jeweils vier Mal vor, während zu Control, Loop Hero, Persona 5 Royal und Forza Horizon 5 jeweils drei Texte verfasst worden sind. Getreu dem Motto „Das spielen unsere User“ zeigt diese kleine Auflistung zugleich, dass sowohl Indie- als auch sogenannte AAA-Spiele im DU-Projekt vorkommen.

Jeder einzelne Schreiber trägt zum Fortbestand des Projektes bei – unabhängig davon, ob mit drei, sechs oder 18 Texten – oder „nur“ einem. Als kleinen „Bonus“ erhält jeder Teilnehmer am Ende eines Jahres zudem 25 EXP pro veröffentlichtem Beitrag (die Ausschüttung für das vergangene Jahr erfolgte vor Kurzem). Die Top 5 der User mit der höchsten Anzahl an Beiträgen im Jahr 2021 stellt sich wie folgt dar:

  • Alain: 23 Beiträge (= 575 EXP)
  • Sokar: 21 Beiträge (= 525 EXP)
  • Q-Bert: 16 Beiträge (= 400 EXP)
  • BruderSamedi: 15 Beiträge (= 375 EXP)
  • crux: 15 Beiträge (= 375 EXP)
  • LRod: 15 Beiträge (= 375 EXP)

Im Durchschnitt wurden im Jahr 2021 pro Monat 21 Beiträge pro Galerie veröffentlicht, wobei zu beachten ist, dass die Galerie im März ausnahmsweise eine Doppelausgabe darstellt. Verteilt auf die einzelnen Plus-Galerien ergibt sich folgendes Bild (in Klammern die Anzahl der Aufrufe zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen):

Ein großer Anteil der Autoren ist seit mehreren Jahren dabei – wenn nicht sogar von Anfang an. Der Vollständigkeit halber die derzeitige Allzeit-Top-5:

  • Sokar: 108 Beiträge
  • LRod: 102 Beiträge
  • Olphas: 91 Beiträge
  • Q-Bert: 84 Beiträge
  • Labrador Nelson: 81 Beiträge

Seit Anfang 2021 kümmern sich die User Drapondur, Q-Bert und Ganon um das Erstellen der monatlich erscheinenden Plus-Galerien. Das bedeutet unter anderem, jeden einzelnen Text zu redigieren und gegebenenfalls zu korrigieren – ein (zeitlicher) Aufwand, der nicht unterschätzt werden darf. Lassen wir die drei zu ihrem Mitwirken am besten selbst zu Wort kommen:

Mir macht es einfach Spaß, was zu der Webseite GamersGlobal beitragen zu können, ohne selbst großartig kreativ sein zu müssen, da mir das sehr schwerfällt. Was nicht heißt, dass ich nicht auch ab und zu einen eigenen Beitrag schreibe. Den Kommentaren unter den DU-Galerien kann man immer entnehmen, dass das ein sehr beliebter Inhalt ist. Ich bin gerne ein Teil des DU-Teams.
— Drapondur

Die DU-Galerie ist mein persönliches Highlight auf GamersGlobal. Keine andere Webseite hat ein vergleichbares Projekt und ich liebe die Vielfalt an Meinungen, die Abwechslung der Genres und Schreibstile. Die zahlreichen Kommentare unter jeder DU-Galerie zeigen, wie beliebt diese Rubrik auch bei euch ist. Manche eurer Kommentare sind sogar so gut und umfangreich, dass sie locker als Beitrag in die Galerie aufgenommen werden könnten. Und jedesmal denke ich: Warum habt ihr das nicht ein paar Tage vorher abgeschickt? Liebe DU-Fans und Leser, macht das doch einfach! Traut euch in 2022 einen eigenen Beitrag abzuschicken! Das Teilnehmerformular ist wirklich simpel. Und das einzige, was wir an der DU-Galerie *noch* besser machen können, ist, wenn noch mehr von euch mitmachen!
— Q-Bert

Das DU-Projekt hat mich schon immer begeistert, deswegen war ich von Anfang an als Leser und Autor dabei. Und inzwischen eben auch als einer der Ersteller der Galerien. Es freut mich, zum Erhalt dieser großartigen Rubrik beitragen zu können. Auch wenn es gar nicht mal wenig Arbeit für ein reines Freizeitprojekt ist, ist es mir doch ein Anliegen und Motivation genug, die Galerie in bestmöglicher Qualität möglichst pünktlich auf die Webseite bringen zu können. Zur Erleichterung tragen da natürlich auch meine beiden Mitstreiter bei.
— Ganon

Abschließend bleibt zum DU-Jahr 2021 nur zu sagen: Danke an alle Autoren, die Galerie-Ersteller und natürlich an euch, die Leserinnen und Kommentarschreiber! Sicher wird auch das Jahr 2022 jede Menge „Das spielen unsere User“-Beiträge über „kleine“ und „große“ Titel bieten – je mehr Teilnehmer, desto mehr Vielfalt ...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56344 - 12. Januar 2022 - 18:59 #

Sokar baut seine #1-Pole-Position weiter aus :)

Wirklich toll, wie die Zugriffszahlen in den letzten Monaten nach oben geschossen sind! Bis auf den November, der hat etwas geschwächelt, aber ansonsten ist der Trend ja sehr, sehr positiv. Vielen Dank dafür an alle Leser, Schreiber und fleissigen Kommentierer!

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 13. Januar 2022 - 0:25 #

Hmm, da muss ich wohl wieder etwas mehr schreiben :D

Danke an alle Betreuer der DU! Schön, dass sich die Zahlen so positiv entwickeln!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40286 - 12. Januar 2022 - 19:15 #

Wow, dieses Projekt ist wirklich beeindruckend. Vielen Dank all euch fleißigen Schreibern und Erstellern. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266411 - 12. Januar 2022 - 19:43 #

Danke an die Macher und Schreiber und Leser! Gehet hin und mehret euch! :)

ps: Wann kommen eigentlich die Jahresend-Galerien, Top, Flop, etc...?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 12. Januar 2022 - 19:55 #

In Kürze ...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75316 - 12. Januar 2022 - 19:54 #

Die DU ist echt ein toller Inhalt hier auf GG, danke an alle Beteiligten für ihre Arbeit. :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48118 - 12. Januar 2022 - 21:36 #

Wie, es gab jemanden, der vergangenes Jahr mehr Beiträge geschrieben hat als ich? Das schreit nach einer Revanche!

Mal im erst: ich mag die DU. Sie sind ein super Einstieg in den Mitmach-Kosmos von GG. So ungezwungen und die Kürze der Texte sind da eher hilfreich. News stehen doch sehr im Fokus und User-Artikel sind nochmal eine ganz andere Herausforderung.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 13. Januar 2022 - 8:18 #

Ein wenig länger dürften die Texte schon sein. Ich find es manchmal echt schade wie man da zusammenkürzen muss, und bin dann meist mit meinen Texten eher unzufrieden.

Sokar 24 Trolljäger - - 48118 - 13. Januar 2022 - 8:27 #

Das dürfte eine Limitierung der Galerie sein. Längere Texte sehen dann blöd aus, hat man z.b. bei den Gedichten in einigen Beiträgen gesehen, die zerschießen u.U. das Layout. Ist ja auch nicht wirklich dafür gedacht, ist ja eigentlich eine Bildergalerie, da gehts primär um die Bilder und haben nur kleine Bildunterschriften.

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 13. Januar 2022 - 9:50 #

Auch wenn das nicht der Fall ist, finde die die Limitierung sinnvoll. Man muss sich selbst zwingen, auf das Wesentliche einzugehen.

Aus Leser-Sicht finde die die Länge bei 25-30 Beiträgen auch gut. Wären die alle nochmal 400 Zeichen länger, würde ich sicherlich anfangen, einige zu überspringen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56344 - 13. Januar 2022 - 18:21 #

Technisch wären mehr als 1600 Zeichen in der Galerie+ machbar. Genau genommen sind es ja auch jetzt immer ca. 1800-2000 Zeichen pro Beitrag, denn der Teasertext (in kursiv, 3. Person) kommt ja on top.

Aber ich glaube, ich fände es als LESER auch keinen Gewinn, wenn die Texte länger werden.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 12. Januar 2022 - 21:39 #

Eine richtige tolle Sache, bei der ich dieses Jahr zum ersten Mal mitmachen durfte. Danke an alle Beteiligten. Und natürlich an die Macher. Große Klasse!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 12. Januar 2022 - 23:30 #

Und danke dir, ChrisL, dass du die ganze Sache gestartet und Jahre lang alleine gestemmt hast und auch heute noch tatkräftig (wie man hier sieht) unterstützt.

funrox 16 Übertalent - P - 5172 - 12. Januar 2022 - 23:56 #

Die DU-Galerien gefallen mir auch sehr gut!

Danke an alle, die dazu beitragen. Im Großen wie auch im Kleinen!

Player One 16 Übertalent - 4429 - 13. Januar 2022 - 9:13 #

Dem schliesse ich mich an.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 13. Januar 2022 - 0:25 #

Interessante Zahlen zu einem tollen Projekt!
Ich freue mich jeden Monat auf die Galerie und habe ebenso Spaß daran, etwas beizutragen.
Vielen Dank an Drapondur, Q-Bert, Ganon, ChrisL und allen, die in der Vergangenheit oder gegenwärtig zum Gelingen dieses tollen Projekts beitragen! :)

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6437 - 13. Januar 2022 - 0:37 #

Ein Dankeschön an euch alle. Am Ende seid ihr ein wesentlicher Teil dessen, was der Community hier gefällt und warum man täglich auf die Seite kommt.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26095 - 13. Januar 2022 - 1:30 #

natürlich auch hier ein dickes dankeschön all alle die das stemmen :D

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 13. Januar 2022 - 10:00 #

Macht mir auch immer großen Spaß zu lesen. Beitragen kann ich leider nicht so viel, da ich pro Jahr vielleicht nur 3 Titel spiele und das auch nur sehr wenig. :(
Aber trotzdem könnte ich mal wieder was für die DU Galerie schreiben. :)
Danke für eure fleißige Arbeit!

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 13. Januar 2022 - 12:22 #

Danke für Einsatz, Lebenszeit und spannende Beiträge! Danke!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 13. Januar 2022 - 12:47 #

Vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses tolle Projekt zu dem machen, was es ist!
Vielleicht kann ich mich dieses Jahr auch mal wieder mehr motivieren, nachdem ich mich 2021 komplett rausgehalten habe.

Jürgen (unregistriert) 13. Januar 2022 - 12:57 #

Ich glaube, ich habe nur ein einziges Mal einen Beitrag eingereicht. Umso spannender finde ich, was hier immer für eine Bandbreite geboten wird. Danke an das ganze Team und alle Teilnehmenden.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56344 - 13. Januar 2022 - 18:10 #

Für 1-2 Sierra Adventures pro Monat wäre noch Platz...

Jürgen (unregistriert) 13. Januar 2022 - 21:08 #

Als ob das jemand lesen wollte. :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56344 - 14. Januar 2022 - 1:40 #

Ich würde wollen. Aber du darfst natürlich auch zu Nicht-Sierra-Spielen etwas schreiben ;)

Jürgen (unregistriert) 14. Januar 2022 - 9:52 #

Als ob es außerhalb des Sierra-Kosmos spielenswerte Spiele gäbe :D

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 14. Januar 2022 - 11:07 #

Damit kann man schon ein paar Galerien füllen. Welches ist denn dein Lieblings-Sierra-Spiel?

Jürgen (unregistriert) 14. Januar 2022 - 11:19 #

Schwierige Kiste. Ich schwanke zwischen Gabriel Knight 2 und Larry 7. Beide auf ganz unterschiedliche Weise faszinierend.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 14. Januar 2022 - 13:22 #

Larry 7 kann ich gut verstehen. GK habe ich leider nie gespielt. Obwohl ich es natürlich auch gekauft habe. :)

Jürgen (unregistriert) 14. Januar 2022 - 13:36 #

Rein vom Spiel her ist GK2 auch eher Mittelmaß. Die Schauspieler sind auch nicht gut. Aber ich mag das Thema - und liebe obskurere Sachen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 14. Januar 2022 - 14:34 #

Wieviele GK gibt es eigentlich?

Jürgen (unregistriert) 14. Januar 2022 - 14:47 #

Drei. Ein Pixel-Adventure (und das Remake davon), ein FMV-Spiel und ein 3D-Adventure.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 14. Januar 2022 - 23:04 #

Alles nur für PC?

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 13. Januar 2022 - 17:01 #

Danke @Drapondur,Q-Bert und Ganon für die Arbeit, die ihr euch mit der Galerie macht!

Ich mache immer wieder gerne mit. Mein einziger Wunsch wäre eine Erhöhung der Zeichenzahl um 20%. Da fehlt leider manchmal etwas Platz für ein gutes Fazit.

Ansonsten schätze ich die Möglichkeit, etwas ohne großen Aufwand beitragen zu können. Für richtige User-Artikel fehlt mir die Zeit und für News bin ich mittlerweile zu sehr abseits des aktuellen Geschehens.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56344 - 13. Januar 2022 - 18:09 #

Hm, was sagen denn die anderen DU-Schreiber/Leser zu der 1600-Zeichen-Begrenzung?

Aus Sicht des Schreibers kann ich den Wunsch nach mehr Zeichen durchaus gut verstehen, aber ich weiß nicht, ob die DU-Leser das so toll fänden, wenn die Texte länger werden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 13. Januar 2022 - 18:21 #

Ich hab ja schon geschrieben, ich würde mehr befürworten. Das Korsett kann extrem nervig sein.

Alain 24 Trolljäger - P - 47333 - 13. Januar 2022 - 18:58 #

Es nervt mich immer wieder und meistens produziere ich dadurch (gefühlt) aber hinterher den besseren Text.

Da ich meine Texte meist in einem Google Doc vorbereite, NERVT mich aber BESONDERS, dass Google Doc anders bis 1600 zählt als das Formular (zählt mehr Buchstaben). Und ich somit immer auf 1600 geschrieben habe und dann aber doch der Text abgeschnitten ist. Also dann nach dem kürzen das kürzen kommt.

Ggf. sind Umlaute nicht als Einzelbuchstaben sondern HTML Kodierung zählt, oder so?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 13. Januar 2022 - 22:32 #

Das Formular zählt Zeilenumbrüche als Zeichen. Das rechne ich inzwischen instinktiv mit rein, wenn ich in Word schreibe und Zeichen zähle. ;-)

Die Begrenzung würde ich beibehalten, sie hilft, fokussiert auf den Punkt zu kommen. Noch längere Texte würden es im Galerieformat auch schlechter lesbar machen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28958 - 13. Januar 2022 - 23:29 #

Ich halte die Beschränkung auch für sinnvoll, so nervig sie beim Schreiben auch ist. Glaube das kommt der Qualität insgesamt zugute.

Jürgen (unregistriert) 13. Januar 2022 - 22:44 #

Ich halte die Texte für genau richtig in ihrer Länge. Sind ja doch einige.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 14. Januar 2022 - 18:07 #

Klar, eine Begrenzung ist sinnvoll. Ich kann auch gut mit der aktuellen leben - manchmal bleibt man ja auch drunter. Aber *manchmal* ist es halt zu wenig und man muss eine Menge Sachen schuldig bleiben ;-)

Jürgen (unregistriert) 14. Januar 2022 - 20:01 #

Dann bliebe ja die Möglichkeit eines User-Artikels.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 19. Januar 2022 - 19:23 #

Bin etwas spät dran, aber 1600 Zeichen sind meistens OK. Man findet dann doch Wege, umständliche Formulierungen zu kürzen, was die Texte oft verbessert. Schade ist nur, wenn man lange Spielenamen immer abkürzen muss.

evo99 14 Komm-Experte - 2353 - 20. September 2023 - 18:12 #

Super !