Playerunknown's Battlegrounds ist ab sofort Free-to-play

PC XOne PS4 iOS Android
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171831 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. Januar 2022 - 16:01 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie im Dezember 2021 angekündigt, wurde der Battle-Royale-Shooter Playerunknown's Battlegrounds heute auf ein Free-to-Play-Modell umgestellt. Neue Spieler starten dabei mit einem Basis-Account. Wer Zugriff auf den Ranglisten-Modus und benutzerdefinierte Matches erhalten will, der muss einmalig für 12,99 Euro auf einen Premium-Account hochstufen – daneben gibt es dann weitere Goodies wie Ingame-Währung und Items. Bestehende Käufer von Playerunknown's Battlegrounds erhalten direkt Premium-Status sowie einige zusätzliche Gegenstände.

Außerdem finden mit Update 15.2 einige neue Inhalte ins Spiel. So soll der Einstieg erleichtert werden durch den Grundlagentrainingsmodus, Lobby-Tutorial-Missionen sowie die Möglichkeit, Trainingsmatches mit 99 Bots auszufechten. Spielerisch findet mit taktischer Ausrüstung eine neue Gegenstandskategorie ins Spiel, die den Slot für die Primärwaffe belegt, aber dafür andere Vorteile bietet. Es werden zwei taktische Ausrüstungsgegenstände eingeführt: Eine Drohne zum Auskundschaften und Sanitätsausrüstung, die Zugriff auf eine Auswahl an Heilgegenständen bietet. Auch gibt es nun eine Aktionswarteschlange, die es Spielern erlaubt, durch Gedrückthalten einer Taste eine Aktion auszulösen, sobald die aktuell laufende Aktion endet – ihr sollt Beispielsweise die Feuertaste beim Nachladen halten, damit nach dem Magazinwechsel sofort die Waffe abgefeuert wird.

Aktuell sind nur 56 Prozent der Steam-Rezensionen für PUBG der letzten 30 Tage positiv. Viele Rezensenten klagen dabei über Probleme mit Cheatern und befürchten eine Verschlimmerung, jetzt wo das Spiel kostenlos heruntergeladen werden kann. Aber auch  Spieler, die einst 30 Euro für den Battle-Royale-Shooter zahlten, machen ihrem Ärger über die F2P-Umstellung Luft.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171831 - 12. Januar 2022 - 16:02 #

Etwas kurios finde ich ja negative Rezensionen der Marke "Und ich musste dafür Geld bezahlen!" mit einer angezeigten Spielzeit im dreistelligen Bereich.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 12. Januar 2022 - 16:08 #

Ich habe es auch gekauft aber nach ein paar Stunden schon gedacht, dass das nicht mehr als F2P wert ist.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 12. Januar 2022 - 17:01 #

...und ich musste dafür Geld bezahlen!!!!11111!111

;-)

vgamer85 (unregistriert) 12. Januar 2022 - 18:22 #

ich musste auch zahlen...auf dem PC!Als Early Access!!!

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 12. Januar 2022 - 17:39 #

Ich finde es dann gerechtfertigt, wenn durch F2P auch das Gameplay umgestellt wird. Pay2Win und so.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 12. Januar 2022 - 18:16 #

Ich hab bei Fallout 4 mal eine negative Rezension in Steam gesehen, wo der Rezensent es die ersten zwei Wochen nach Launch jeden Tag im Schnitt acht bis neun Stunden gespielt haben muss (angezeigte Zeit durch Tage geteilt). :-)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 12. Januar 2022 - 22:21 #

Ja, das ist albern, da hast Du recht. Ich spiele es nun mehrere Jahre seit dem Early Access, mich stört die Umstellung gar nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 17. Januar 2022 - 13:35 #

Finde ich sogar regelrecht lächerlich. Wenn man es schonn seit 5 Jahren spielt, waren die 30 € doch wirklich nicht für nichts. Außerdem bekommen sie ja den Premiumstatus, der nun zwar nur noch kanpp die Hälfte kostet, aber eine Preissenkung nach einigen Jahren ist ja nun nicht ungewöhnlich.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 12. Januar 2022 - 16:14 #

Von einer Arma-Mod, zum quasi Vollpreis, zu F2P. Wenn so ein Vollpreis-Titel zu F2P wird heißt das für mich, die Spieler laufen, besonders wegen dem Cheater-Problem, davon. Auch da scheint man sich nicht drum zu kümmern. So kriegt man massenweise neues Frischfleisch, die dann für jeden Pups aka Goodies extra zahlen sollen. Bei dem der damals Vollpreis zahlte könnte ich verstehen, wenn die sauer sind. Um die schert sich keiner mehr.

Ich behaupte mal, daß ein Battlefield 2042 in absehbarer Zeit ebenfalls F2P wird. Denen läuft ja fast alles davon.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 13. Januar 2022 - 0:38 #

In diesem speziellen Fall hier, dürfte das Studio aber auch schon locker seine Milliarde eingenommen haben, um diesen " noblen " Schritt vertreten zu könnem. Vermutlich wird hier die Desktop-Version lediglich an die Mobile-Fassung angepasst, welche aktuell wohl mehr Geld abwirft.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 13. Januar 2022 - 14:37 #

Das ist doch kein "nobler" Schritt, das ist schlichtweg Kalkül um mehr Einnahmen zu generieren.

Edit 13.01.2022: Wie ich vermutete geht deren Taktik auf. Gleich mal von gestern auf heute doppelte Spielerzahl.

vgamer85 (unregistriert) 12. Januar 2022 - 16:19 #

Lang ists her als ich es gespielt habe..2018 :D Hat kurzfristig Spaß gemacht

Gedracon 19 Megatalent - - 19477 - 12. Januar 2022 - 16:38 #

Ich habs zum Start auch ne ganze Zeit gespielt, nur die ständigen "Herzinfarkte" beim plötzlichen Ableben waren nix für meine Gesundheit.
Das es jetzt F2P wird stört mich null und versteh das Rumgeheule von nem Teil der Spieler nicht.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 12. Januar 2022 - 17:03 #

Mir hat es auch eine ganze Zeit lang Spaß gemacht! Aber das ganze versteckte Teamspielen in einem 1on1 ging mir besonders gegen Ende einer Runde dann doch immer ziemlich auf den Senkel.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 12. Januar 2022 - 17:45 #

Wundert mich, dass das so lange gedauert hat. Auf Android/Mobile ist das Spiel ja schon seit Anfang an F2P.

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 12. Januar 2022 - 17:57 #

Mir solls egal sein da ich mit dem Spiel eh durch bin. Das war zum Start wirklich für 80-100 Std richtig großartig aber irgendwann nutzt sich ein so simples Prinzip nun mal ab.

F2P ist natürlich ärgerlich für diejenigen die noch Spaß an dem Titel hatten da es im Grunde immer auf eine Invasion von inkompetenten Leuten hinausläuft die ihr spielerisches Unvermögen durch Betrug kompensieren. Da der Entwickler bislang nicht in der Lage war Hacks zu unterbinden wird es zwangsläufig schlimmer werden.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 12. Januar 2022 - 22:30 #

Leider gibt es keinen Entwickler, der Hacks/Cheating zu 100% unterbinden kann auf dem PC. Selbst auf den Konsolen gibt es Möglichkeiten, die sind nur aufwendiger und riskanter, deswegen natürlich auch seltener.
In allen Multiplayer-Shootern habe ich live Cheating gesehen, insofern steht PUBG nicht alleine da. Wer das partout ausschließen will, muss zum Singleplayer-Spiel greifen, das ist die traurige Wahrheit.
Gleichzeitig hatte ich in jedem Shooter aber zwischendurch auch grandiose Spiele mit Siegen, selbst als Durchschnittsgamer. Sowas würde ich dann verpassen, daher mache ich halt dennoch weiter:D

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 13. Januar 2022 - 5:11 #

Bei Tribes Ascend war es damals so, dass man nur einen der Entwickler im Forum anschreiben musste mit einem Link zu einem funktionierenden Cheat den man irgendwo gefunden hatte, und keine 24h später war der Cheat dann in Anticheat bekannt und die Cheater raus.
War herrlich zu lesen wie danach im Forum des Cheatanbieters die Diskussion los ging warum der neue Cheat denn nicht einmal einen Tag funktionieren würde und wofür die Cheater denn bezahlen würden, und die Hersteller dann mit "ja die bannen halt so schnell, wir kommen halt nicht nach" sichtlich genervt versuchten die Situation zu deeskalieren. War ein äusserst cheaterfreies Spielerlebnis damals, an das ich immer gern zurück denke.

Wenn man will kann man sein Spiel schon sauber halten. Aber leider ist die aktuelle Taktik ja eher, Wochen oder sogar Monate zu warten bis der Cheat sich verbreitet hat, um dann eine größere Gruppe zu bannen. Blöd nur dass die ehrlichen Spieler derweil von den Cheatern lustig das Spiel kaputt gemacht bekommen..

Triton 19 Megatalent - P - 17161 - 13. Januar 2022 - 16:29 #

80 bis 100 Stunden? Ich war schon nach 4 oder 5 Runden auf dem ersten Platz und hatte es somit durch gespielt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 12. Januar 2022 - 18:09 #

Ein paar Let's Plays mal 2017 oder 2018 angeschaut, aber nie selbst gespielt. ;)

DX Treme TM 06 Bewerter - 58 - 12. Januar 2022 - 18:22 #

Och Mensch! Das Spiel von vor 10 Jahren kostet nun 10 Jahre später weniger. Und ich habe damals.... Diese Denke werde ich wohl nie verstehen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 12. Januar 2022 - 18:49 #

Hach, der Multiplayer-Shooter, den man 90% der Spielzeit wie einen Walking Simulator spielen kann! Muss es mal wieder spielen.

Wenn man bis zum Endgame alle Kämpfe, so gut es geht, meidet, hat das Spiel was sehr Entspannendes und mit der Taktik kommt man fast immer in die Top 10. Nur Platz 1 ist enorm schwer, da man dadurch meistens eher schlechtes Equipment hat.

Fand ich ziemlich kurios und hatte auf eine seltsame Weise Spaß daran. Andere Battle-Royal-Ableger wie z.B. Fortnite inszenieren es irgendwie so, dass man viel mehr Feindkontakt hat, damit bin ich nie warm geworden.

LordChaoz 16 Übertalent - P - 4533 - 13. Januar 2022 - 0:35 #

Spiele es immer noch sehr häufig. Mag den Realismus-Ansatz im Gegensatz zu den Konkurrenten. Aber für Einsteiger ist die Hürde echt hoch und frustrierend. Gibts hier eigentlich noch andere aktive Player für ein Match? ;)

Mitarbeit