Assassin's Creed - The Ezio Collection erscheint im Februar für Switch

Switch XOne PS4
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12. Januar 2022 - 11:46 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
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Wie Ubisoft gestern angekündigt hat, werdet ihr bald auch auf Nintendo Switch mit Ezio Auditore da Firenze durch Städte wie Venedig, Rom und Konstantinopel schleichen können. Denn am 17. Februar 2022 wird Assassin's Creed - The Ezio Collection (im PS4-Test, Note 8.5) den Weg auf die Hybrid-Konsole finden.

Die Sammlung umfasst die Singleplayer-Kampagnen der drei Serien-Ableger mit Ezio als Protagonisten: Assassin's Creed 2 Assassins's Creed - Brotherhood und Assassin's Creed - Revelations. Mit an Bord sind (wie auf den anderen Plattformen auch) alle entsprechenden DLCs sowie die Kurzfilme Lineage und Embers. Die Switch-Version wird HD-Rumble-Unterstützung, ein optimiertes Interface und Touch-Screen-Unterstützung bieten und zum Preis von rund 50 Euro erhältlich sein.

Video:

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 12. Januar 2022 - 15:27 #

Das klingt doch cool. Besten Spiele der Reihe auf der Switch, greift zu! :D

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8185 - 12. Januar 2022 - 14:53 #

Ich fand die Teile auch am besten. Damals hat mir die Reihe noch Spaß gemacht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 12. Januar 2022 - 15:22 #

AC2 und Brotherhood waren für mich die besten Teile der Serie und dem Video nach scheinen sie auch in vollen 1080p im Dock zu laufen, was bei der Switch ja eher selten der Fall ist. Nice!

Jetzt noch alles vollständig auf einem Modul ohne Downloadschweinereien und ich könnte schwach werden, obwohl es bei dem Stapel an neueren, nicht durchgespielten Spielen bei mir mal wieder ziemlich idiotisch wäre, das zu kaufen. :-)

Immerhin konnte man die damals noch relativ schnell durchspielen, alle drei Teile brauchen zusammen wohl weniger Zeit als ein aktueller. Und das sehr mittelmäßige Revelations kann man bei einem Rerun eh weglassen.

Wobei Revelations auf der PS3 damals immerhin ziemlich gutes stereoskopisches 3D hatte, das wird die Switch-Version wohl leider nicht mehr mitbringen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. Januar 2022 - 15:32 #

AC2 ist auf dem Modul, der Rest muss runtergeladen werden.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 12. Januar 2022 - 15:57 #

Danke für die Info! Dann ist die Modulversion definitiv für mich gestorben, vielleicht mal als Download in einem späteren Sale für max. 20€. Oder auch nie.

Module mit limitiertem Haltbarkeitsdatum und versteckten Nebenkosten durch SD-Card-Speicher braucht kein Mensch. Sehr nervige Unsitte auf der Switch.

mrcb (unregistriert) 12. Januar 2022 - 16:06 #

Immerhin gut, wenn man das Spiel nach dem Spielen wieder verkaufen möchte.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 12. Januar 2022 - 17:08 #

Ja, deswegen ziehe ich physische Medien ohne DRM-Gedöns auch vor. Ich verkaufe zwar eher nichts von meiner Sammlung, aber sollte ich mal in irgendeine "Leben entrümpeln"-Phase kommen, ist selbst bei absoluten Ramschpreisen für alles noch eine nennenswerte Summe drin.

Interessant können auch seltene Module werden, sowas wie Conker für das N64 bekommt man heute kaum unter 200€ gebraucht. Das war z.B. der Grund, warum ich die 3D-Mario-Collection auf Modul gekauft habe, die könnte durch ihre limitierte Verkaufszeit und den sicher erheblichen Download-Anteil mal einen ganz guten Preis erreichen.

Aber so verkrüppelte Module werden vermutlich nie so einen Sammlerstatus erreichen.

Nett finde ich auch die Option des Verleihens. Ist jetzt nicht so besonders wichtig, aber wenn ich meinen 500km entfernt lebenden Bruder an Weihnachten bei den Eltern treffe und ihm einfach ein Switch-Modul geben kann und er kann es direkt in seiner Switch spielen, ist das einfach ganz nett.

DRM-verdongelte Downloads sind schon eine ziemlich massive Entrechtung im Vergleich, aber die Vorteile durch Minimalst-Sale-Preise und Bequemlichkeit sind ja auch nicht so schlecht.

Aber sowas wie dieses AC2-Modul ist dann halt das schlechteste aus beiden Welten vereint. Meh.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 12. Januar 2022 - 17:40 #

Lade doch einfach alles runter auf eine SD Karte nur für den Rest. Kannst du dann wunderbar in der Packung aufheben. Dann kannst du das verleihen etc. Problem gelöst.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 12. Januar 2022 - 17:58 #

Die Frage wäre da halt, wie die Switch einen Download wie bei Brotherhood sieht. Gilt der als DLC? Dann ist das DRM-verdongled und läuft nur mit meinem Account. Oder ist es ein Update? Dann könnte es auch woanders laufen.

Ich tippe eher, dass es wie ein DLC behandelt wird, schon alleine weil nicht jeder direkt das komplette Brotherhood und Revelations runterladen wollen wird, wenn er nur AC2 spielen will.

Aber generell will ich schon aus Prinzip den Anbietern solcher kastrierten Module kein Geld für diese Frechheit geben, selbst wenn alle Nachteile technisch lösbar wären.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 12. Januar 2022 - 20:03 #

Ich kann nur von FF X sprechen, da gibt es X2 auch nur als Download. Und das konnte ich problemlos auf einer anderen Switch von SD spielen. Allerdings klar, es ist Acc gebunden. Also muss der Acc auf der anderen Switch mit drauf sein. Was ich aber als kleines Problem sehe. Du wahrscheinlich nicht. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 12. Januar 2022 - 20:23 #

Ein Vorteil der Module ist für mich halt, dass sie auch in 30 Jahren noch laufen, selbst wenn es Nintendo dann nicht mehr geben würde. Alles mit Account ist problematisch, wenn es die Server dahinter nicht mehr gibt.

Ich hab auch kein Problem mit reinen Downloads (hab auf der Switch davon auch mehr als Module), aber bei Modulen will ich diese Unabhängigkeit einfach haben.

Und beim Verleihen muss man halt nicht seinen Account rausgeben. Hab früher, als man noch persönlich im Büro war und "Querdenker" noch ein positiver Begriff war, auch ab und an mal Discs mit Kollegen getauscht. Aber das war eher die PS3-Ära, zugegeben. Heute ist der Aspekt bei mir auch eher theoretisch geworden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 12. Januar 2022 - 20:37 #

Weiss5 du dass du in 30 Jahren noch spielst? Mal ab davon, bis dahin gibt es das Dingens als Rerereremaster.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 12. Januar 2022 - 21:01 #

Bei Assassin's Creed könntest Du Recht haben, aber schon für die Xbox 360 gibt es etliche Spiele die aus Lizenzgründen nicht auf der Xbox Series X laufen. Vor allem Sport- und Rennspiele mit Lizenzen laufen meist nur auf der Originalhardware. Für Sammler ist es auch ärgerlich, dass nicht alles auf dem Modul ist, weil sowas den Wert schmälert. Vieles wird auch einfach in Vergessenheit geraten. In 5000 Jahren kennen wahrscheinlich nur noch ein paar Historiker Assassin's Creed. Ist keine Mona Lisa oder Symphonie von Beethoven.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 13. Januar 2022 - 6:34 #

Sammeln wird bei Spielen imo ohnehin seit vielen Jahren immer witzloser. Durch zb dlc oder noch viel schlimmer Day One Two etc Patches hat man eh nicht das gesamte Spiel. Selbst auf Disc nicht, es sei denn eine Goty. Wobei zb FF 15 gezeigt hat dass man nicht mal beim Kauf einer solchen vor weiteren Kosten gefeit ist. Von daher ist Brunos Sicht auf eine Art verständlich, aber mittlerweile imo festgefahren. :)
Nehmen wir mal als Beispiel Cyberpunk 2077 auf Konsole. Wenn du keine Möglichkeit hast den Day One zu ziehen, was willst du mit der Disc mit ihren Millionen Bugs?
Will man sich das auch als Sammler wirklich geben? Wenn man hingegen nur sammelt damit es im Regal steht, und das Spiel nie wieder anfässt, kann es einem hingegen imo total egal sein dass nicht alles auf Disc bzw Modul ist.
Verleihen hingegen ist wieder eine andere Sache. Da ist es dann wieder blöd.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 13. Januar 2022 - 9:44 #

Ich sehe das pragmatischer als du denkst. Bei Playstation und Xbox sehe ich in Discs als reines Offlinemedium aus den von dir genannten Gründen auch überhaupt keinen Sinn mehr. Die kundenfeindliche Patchpolitik hat das komplett zerstört.

Beim PC hab ich auch seit Ewigkeiten keine Disc mehr gekauft, da sie sowieso mit Steam & Co oder online-basierten Kopierschutzmechanismen gekoppelt sind. Auch da ist die Disc völlig wertlos.

Bei der Switch ist das ganz anders. Einerseits hat man dort noch nicht diese abartige Day-One-Politik in dem Ausmaß wie bei den großen Konsolen. Sowas wie Zelda Breath of the Wild hat zwar auch Patches, ist aber in der ungepatchten Version einwandfrei spielbar.

Und bei Uralt-Ports wie hier AC2 hat man oft gar keine Patches mehr. Was soll man nach all den Jahren dort auch noch patchen?

Generell geht es mir auch nicht nur um den Sammler- und Langlebigkeitsaspekt, sondern auch meine Rechte als Kunde. Discs kann ich verkaufen und verleihen, DRM-verdongelte Downloads nicht.
Wobei ich das durch Sales auch pragmatisch sehe. Durch Downloads bekomme ich nach einer Weile das Spiel sehr viel günstiger und das kompensiert dann die mir weggenommenen Rechte wieder.

Am kritischsten ist eigentlich der kulturelle Aspekt. Je abgeriegelter ein System ist, desto schwieriger wird es, die Spiele auf Dauer zu erhalten. Ein schönes Beispiel ist wie gesagt iOS, wo Apple unzählige wirklich gute Spiele aus der Prä-F2P-Mobile-Zeit einfach gekillt hat.

In spielekultureller Hinsicht ist Apple mit seiner Kombi aus Ignoranz, Verschlossenheit und radikalem Abwürgen von Abwärtskompatibilität momentan sicher der Worst Case, aber ich befürchte, dass andere Plattformbetreiber zur Finanzoptimierung auch immer mehr in so eine Richtung gehen. Das Abschalten der Stores von PS3 und Vita durch Sony war ja schon mal ein Vorgeschmack, der zum Glück temporär wieder rückgängig gemacht wurde.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 13. Januar 2022 - 11:58 #

Zumindest kannst du aber bei Sony deine Spiele weiter herunterladen. Bei Win Phone zb geht gar nichts mehr.

Jürgen (unregistriert) 13. Januar 2022 - 12:28 #

Gut, olle Kamelle, aber: Auf der PS3 ist der Singstar-Store abgeschaltet. Wenn meine Festplatte kaputt ist, war es das mit meinen gekauften Songs.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 13. Januar 2022 - 14:01 #

Also immer schön klonen. :)

Jürgen (unregistriert) 13. Januar 2022 - 14:38 #

Mir ging es darum, dass laut Deiner Aussage Sony ja kein Problem sei. Und ja: klonen wäre prima :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 13. Januar 2022 - 15:16 #

Na ja, das wusste ich nicht. Esel ich! :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 12. Januar 2022 - 21:59 #

Also über Weihnachten hab ich bei meinen Eltern den 35 Jahre alten CPC464 aufgebaut und Eidolon und Winter Games (altes Weihnachtsritual) von den immer noch funktionierenden Datasetten geladen. Von daher...

Das ist auch wirklich was völlig anderes, als es einfach im Emulator anzuwerfen.

Und mein Vater hat die Homeoffice-Zeit genutzt um noch viel ältere LPs und Tonbänder in FLAC zu digitalisieren.

Medien können schon sehr alt werden und es hängen auch gewisse Erinnerungen dran.

Gut, ob das nun auf ein Switch-Remaster von AC2 irgendwann auch mal zutrifft, ist eine andere Frage. Und ob man in 30 Jahren noch Ersatzakkus für die Switch und ihre Controller bekommt, auch.

Wie real das Sterben einer ganzen Ära von reinen Download-Spielen sein kann, hat Apple mit seinem 32-Bit-iOS-Exodus und dem Entfernen der App-Backups aus iTunes in Verbindung mit dem Löschen aus dem Store, wenn der Entwickler seine Jahresgebühr nicht mehr zahlt, auch schon mal schön demonstriert. Diese arroganten Kunstbanausen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 12. Januar 2022 - 22:02 #

Ich persönlich habe bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Lust mehr auf alte Lieblingsspiele. Viel zu oft hab ich mich nach ein paar Minuten Nostalgie gefragt, was zum Henker ich daran mal gut fand. Bzw warum das in der Erinnerung viel besser aussah. :D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 13. Januar 2022 - 0:09 #

Das hab ich nur beim N64. :-)

Bei manchen alten Spielen bin ich heute durch mehr Kenntnisse eher erstaunt, wie das machbar war. Eidolon ist ein schönes Beispiel, das ist so ähnlich wie Wolfenstein, aber dank Grafik auf Fraktalbasis hat man schön zerklüftete Felswände statt nur senkrechter Linien wie bei Wolfenstein. Und das als frei begehbares Höhlenlabyrinth auf einer CPU mit 1 MHz. Man hat nur so 2-4 fps, aber trotzdem sehr beeindruckend für ein Spiel von 1985. Als neunjähriges Kind konnte ich diese Leistung nicht so würdigen.

Oder was mit dem Atari VCS 2600 gemacht wurde, wenn man bedenkt, dass das Ding nur 128 Byte RAM und keine Interrupts hatte… davon wusste ich damals natürlich nichts, wenn einer meiner Freunde das mal mitbrachte.

Geht also auch umgekehrt. Außer beim N64. :-)

Jürgen (unregistriert) 13. Januar 2022 - 12:29 #

Du brauchst diese Sachen ja auch nicht mehr spielen. Ich finde es nur trotzdem bedenklich, wenn Medien verschwinden. Sehe ich ja auch im Buchhandel. Oder bei Filmen, die nicht auf irgendwelchen Streaming-Plattformen sind. Das Kunstwerk ist einfach nicht mehr greifbar.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 13. Januar 2022 - 13:41 #

Das Absurde dabei ist, dass wir gerade jetzt die Technik haben, um alles sehr lange zu erhalten. Aber DRM behindert das maximal.

In der Hinsicht muss man echt den Entwicklern von Emulatoren und von Hard- und Software, die Spiele in Images ausliest, danken. Was die zur Kulturerhaltung dieser Ära beitragen, ist schon immens.

Jürgen (unregistriert) 13. Januar 2022 - 13:54 #

Auf jeden Fall. Ich möchte nicht derjenige sein, der beurteilt, welche Werke es wert sind, aufbewahrt zu werden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 13. Januar 2022 - 13:58 #

Der Bus Simulator!

Jürgen (unregistriert) 13. Januar 2022 - 14:40 #

Klar, dass Du der Entscheider sein willst...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 13. Januar 2022 - 15:15 #

Nein. Aber der ist doch ein Meisterwerk! Isso! :D
Was würdest du denn gerne bewaren?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 13. Januar 2022 - 14:00 #

Das ist aber zu allen Zeiten geschehen. Abseits der großen Romane, was kennt man noch groß? Es ist nicht schön, stimmt. Jedoch der Lauf aller Dinge. :)

Jürgen (unregistriert) 13. Januar 2022 - 14:39 #

"Abseits der großen Romane". Wer sagt Dir, dass da nicht zig Meisterwerke einfach weg sind? Klar ist das der Lauf der Dinge. Aber heutzutage ist es einfacher denn je, Dinge zu bewahren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 13. Januar 2022 - 15:14 #

"Wer sagt Dir, dass da nicht zig Meisterwerke einfach weg sind?"
Das meinte ich doch, sorry wenn das nicht so rüberkam. ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. Januar 2022 - 16:29 #

Prinzipielle Zustimmung, wobei die limitierte Haltbarkeit mit dem Update-Wahn ja eh schon durchgeschlagen ist. Gerade da ist Nintendo ja wenigstens immernoch ganz vorne dabei.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 12. Januar 2022 - 16:53 #

Klar, aber einerseits hat man auf der Switch nicht so einen Day-One-Patch-Wahn wie auf den anderen Systemen, auch ungepatchte Spiele sind da meistens völlig ok (v.a. bei so alten Ports). Und andererseits kann man Patches zwischen zwei Switches offline austauschen, es geht also auch ohne Nintendo-Server noch.

Würde wetten, dass es lange nach Ende der Switch-Supportzeit dann Tools geben wird, wo man der Switch mit dem PC eine andere Switch vorgaukelt und dann Patches übertragen kann. Sobald sowas geht, wären ja auch alle Patches archivierbar und man würde sie online leicht finden, auch wenn Nintendo alle Server schon lange abgeschaltet hat.

Mit Download-Titeln geht das natürlich nicht. Weiß nicht, in welche Kategorie sowas wie AC2 dann fallen wird, kann mir nur schwer vorstellen, dass man ganz Brotherhood dann zwischen zwei Switches mit AC2-Modul austauschen kann.

Aber generell ist die Switch durch ihre ganzen Akkus auch nicht so richtig perfekt zukunftssicher. Ob ich die wie meinen GameBoy von 1990 noch in 31 Jahren benutzen kann, weiß ich nicht. Bin dann etwas älter als mein Vater, der momentan seine 40-50 Jahre alten LPs und Tonbänder digitalisiert und auf einen Mediaserver legt. Interesse an Medien ist schon langlebig. :-)

Zu einem großen Teil geht es mir aber auch ums Prinzip. Der Hersteller lagert ja nur auf Downloads aus, um ein günstigeres Modul verwenden zu können und eine höhere Marge zu haben. Und bei solchen Kostenoptimierungen zu meinen Ungunsten, optimiere ich meine Kosten halt auch zu seinen Ungunsten, sprich, ich kaufe es nicht oder erst später deutlich reduziert in einem Download-Sale. Das ist dann ausgleichende Gerechtigkeit.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 12. Januar 2022 - 17:17 #

Warum verlangen sie dann trotzdem 50 Euro? Aber vielleicht fällt die Collection ja schnell im Preis. Da mich eh nur AC2 interessiert, wäre es im Sale sicher einen Blick wert.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 12. Januar 2022 - 20:25 #

Dann können sie das gerne behalten. Gerade als Sammler ist so eine Speicherplatz-Sparmaßnahme leider eine einzige Frechheit.

Jürgen (unregistriert) 13. Januar 2022 - 12:30 #

Immer noch sehr schöne Spiele. AC2 war meine Initialzündung der Serie - und Brotherhood spielte in meiner Lieblings-Stadt.