Welche Reihe verdient am meisten Liebe?

Weihnachtsaktion 2021: Umfrage zur Serienliebe à la Carte

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 83696 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

10. Januar 2022 - 19:35 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Aktion: Weihnachtsaktion 2021 [beendet]
23085€
 
22000
Max
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Dank eurer Unterstüzung unserer Weihnachtsaktion 2021 strahlen 14 Kugeln sowie ein Herz an unserer handgepixelten Tanne. Dadurch habt ihr auch eine Reihe an Dankeschön-Inhalten finanziert. Dazu gehört eine neue Folge unseres Formats Serien-Liebe. In dieser Video-Reihe wirft stets ein Mitglied der GG-Redaktion den Blick zurück auf eine liebgewonnene Spiele-Serie. Dabei vermischen sich Entwicklungsgeschichte und persönliche Anekdoten.

Schon 16 Ausgaben des Formats zu Serien wie Gothic, Tomb Raider und Dark Souls sind inzwischen erschienen. Nun haben User erstmals mit einer Umfrage direkt in der Hand, welche von drei Spiele-Reihen mit einer Folge Serien-Liebe bedacht werden soll. Jeder Unterstützer der Weihnachtsaktion 2021 kann in der unten stehenden Umfrage bis zum 24.1.2022 die Stimme für den eigenen Wunsch-Kandidaten abgeben.

Diese drei Kult-Serien stehen zur Auswahl:

  • Deus Ex: Begründet vom legendären Warren Spector, entführt die Reihe in eine düstere Cyberpunk-Zukunft voller Verschwörungen und spielerischer Freiheiten. Der Blick von den Ambitionen des Erstlings über die enttäuschende Fortsetzung und schließlich das neue Kapitel mit den Prequels von Eidos Montreal verspricht einen wilden Ritt.
  • The Elder Scrolls: Wie viele Fans der Fantasy-Reihe von Bethesda haben wohl je die mittels prozeduraler Generierung gefüllte Welt des Erstlings The Elder Scrolls - Arena erkundet? Die Stars des Rückblicks wären jedoch natürlich die Megahits Morrowind und Oblivion und das Phänomen Skyrim.
  • The Legend of Zelda (3D): Statt alle Abenteuer seit dem ersten Auftritt von Link im Jahr 1986 abzuhandeln, beginnt die geplante Serien-Liebe beim legendären Ocarina of Time für das Nintendo 64 und betrachtet die Nachfolger für die Nintendo-Konsolen, die dem Konzept mehr oder weniger treu blieben, bis Breath of the Wild neue Wege für die 3D-Zeldas beschritt.

Dieser Inhalt ist exklusiv für Spender.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 83696 - 10. Januar 2022 - 19:35 #

Wir sind gespannt, was sich durchsetzt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 67469 - 10. Januar 2022 - 19:52 #

Ganz klar Elder Scrolls, allein schon wegen Morrowind. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 150538 - 10. Januar 2022 - 19:54 #

Elder Scrolls! Nie ein Nintendo-Produkt besessen und Deus Ex halte ich für völlig überbewertet. Ja, ich habe es durchgespielt! Ändert aber nichts an meiner Meinung. :)

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 10. Januar 2022 - 19:57 #

Dann wäre Zelda doch toll, um das mal ein bisschen kennenzulernen :-)

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 10. Januar 2022 - 20:03 #

Ihr immer mit eurem Nintendo-Kram. ;-)

euph 29 Meinungsführer - - 112157 - 11. Januar 2022 - 7:01 #

Zelda ist doch kein Kram!

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 10. Januar 2022 - 20:12 #

Du Armer hast ja Kindesmisshandlung erlebt. Eine Kindheit ohne Nintendo ist ja fast so schlimm wie eine Kindheit in der katholischen Kirche.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 150538 - 10. Januar 2022 - 20:21 #

Ja, nie einen Gameboy besessen zu haben ist ein Kindheitstraumata. Sehe ich auch so. :) Aber dafür habe ich von meinen Eltern für die Schule *hust* einen C64 und später einen Amiga bekommen. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 10. Januar 2022 - 19:57 #

Deus Ex ist nicht meins, The Elder Scroll weckt in mir Einschlaf-Motivation, so dass hier nach gesunder Analyse nur Zelda übrig bleibt.

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 10. Januar 2022 - 20:03 #

Wir sind ja als oft einer Meinung, lieber Claus. Aber in diesem Fall muss ich dir leider widersprechen. *g*

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336570 - 10. Januar 2022 - 20:28 #

Ich vergebe dir, ich vergebe dir. ;)

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 10. Januar 2022 - 20:43 #

Atmet erleichtert auf. ;-)

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 10. Januar 2022 - 20:02 #

The Elder Scrolls, dabei hätte ich aber lieber für Ultima gestimmt. ;-)

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 10. Januar 2022 - 20:04 #

Amen :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 150538 - 10. Januar 2022 - 20:23 #

Oh ja! Vielleicht mal als Special-Ausgabe von Jörg selbst?! Das wäre fein.

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 10. Januar 2022 - 20:44 #

Who else? ;-)

Toxoplasmaa 19 Megatalent - - 17362 - 10. Januar 2022 - 22:31 #

Da wäre ich dabei! Oh man! Das wird ein Video...

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 11. Januar 2022 - 17:17 #

Best Serien-Liebe ever! ;-)

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 10. Januar 2022 - 20:04 #

Och kommt Leute, Zelda gab es nun wirklich genug in den letzten 40 Jahren... *gähn*

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 10. Januar 2022 - 20:11 #

Elder Scrolls ist lahm, Deus Ex hatte nur einen guten Teil. Da bleibt natürlich nur Zelda. Alternativ wäre es mal Zeit für einen Spaziergang in Putzbrunn.

inseldrache 09 Triple-Talent - P - 316 - 10. Januar 2022 - 20:11 #

Ich bin und bleibe ein Zelda Fan.
Also ist die Sache für mich ganz klar!

BBPrediger 17 Shapeshifter - - 7544 - 10. Januar 2022 - 20:12 #

Auf jeden Fall The Elder Scrolls …

Max_Power 11 Forenversteher - P - 594 - 10. Januar 2022 - 20:13 #

Ganz klar für mich: The Elder Scrolls - ich habe damals selbst mit Daggerfall Spaß gehabt...
Das erste Deus Ex habe ich auch gerne gespielt, aber die anderen Teile haben mich alle nicht so richtig überzeugt.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14428 - 10. Januar 2022 - 20:13 #

Auf Elder Scrolls würde ich mich sehr freuen.

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122371 - 10. Januar 2022 - 20:20 #

Irgendwie scheint das Abstimmungstool nicht richtig zu funktionieren. Ich habe für Deus Ex abgestimmt, aber Elder Scrolls liegt vorne, bitte korrigiert das doch zeitnah. ;)

Necromanus 19 Megatalent - - 16917 - 10. Januar 2022 - 20:29 #

Den Fehler habe ich auch bemerkt. Kann mal jemand Fabian einschalten?

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7105 - 11. Januar 2022 - 0:05 #

Der Bug ist mir auch aufgefallen...
Moment! Bugs? TES? Verschwörung!

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122371 - 11. Januar 2022 - 8:49 #

Genau. Ich hoffe, der Techniker ist informiert. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 10. Januar 2022 - 20:38 #

Besser Zelda denn Elderscrolls. Du kannst dich noch umentscheiden.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 59687 - 11. Januar 2022 - 0:48 #

Ich kann den Bug bestätigen. ;)

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 11. Januar 2022 - 19:59 #

Bei mir läuft die Umfrage bisher bugfrei. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - - 31840 - 10. Januar 2022 - 20:23 #

Mit Elder Scrolls konnte ich aufgrund des Kampfsystems noch nie etwas anfangen, aber Deus Ex und Zelda gehören beide zu meinen Lieblingsreihen. Fürchte aber, dass Elder Scrolls gewinnen wird.

Alain 21 AAA-Gamer - P - 25569 - 10. Januar 2022 - 20:38 #

Also alle interessieren mich, aber Zelda noch am meisten.

rammmses 21 AAA-Gamer - - 27521 - 10. Januar 2022 - 20:52 #

Elder Scrolls ist ja eigentlich erst ab Morrowind wirklich gut und dann ist es immer das gleiche Spiel. Deus Ex schwankt in der Qualität, aber wäre mein Favorit hier.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20704 - 11. Januar 2022 - 6:34 #

Ich denke, das hängt vielliecht doch eher von der eigenen Fähigkeit ab, Differenzen setzen zu können.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 10. Januar 2022 - 21:16 #

Alles nicht schlecht, aber an Zelda führt kein Weg vorbei.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3556 - 10. Januar 2022 - 21:30 #

Puh, schwierig. Sind allesamt tolle Serien, die mir jeweils viele Stunden Spielspaß beschert haben. Ich glaube, am Ende siegt dann aber doch meine Liebe zur Zelda-Reihe.

Gorkon 19 Megatalent - P - 14281 - 10. Januar 2022 - 22:07 #

"The Legend of Zelda (die dreidimensionalen Ableger)" Wer kommt denn auf diese Idee? Und wären dort die DS Ableger mit drin?

Und wie kann man bei Deus Ex bei einem Teil von Serienliebe sprechen? ;-)

K-Oz 14 Komm-Experte - P - 2296 - 10. Januar 2022 - 22:22 #

Ich hätte eigentlich Zelda gewählt, aber nur, wenn (auch) die 2D Teile drin gewesen wären. Daher wähle ich Deus Ex. Elder Scrolls interessiert mich leider nicht so.

RoT 19 Megatalent - P - 19526 - 10. Januar 2022 - 22:32 #

Bin auch in der Elder Scrolls Fraktion, bis jetzt siehts ja ganz gut aus :D

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 11. Januar 2022 - 17:16 #

Auf dich kann man zählen, RoT. :)

Micha 17 Shapeshifter - - 8615 - 10. Januar 2022 - 23:06 #

Echt schwere Wahl, darum habe ich meine Katzen wählen lassen... Zettel mit den Spielenamen unter jeweils eine Schale mit Leckerlies und tja...Elder Scrolls wurde es ganz knapp vor Deus Ex xD

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 67469 - 10. Januar 2022 - 23:51 #

Die Wahl haben sie wegen der Khajiit getroffen. :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20704 - 11. Januar 2022 - 6:36 #

Adam Jensen ist halt doch nur ein armer Hund. ;)

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 23888 - 11. Januar 2022 - 9:22 #

Zelda ist bei allen Spielern im Ablauf gleich und Deus Ex hatte nur zwei wirklich gute Titel (der erste und Human Revolution). Von daher Elder Scrolls, da können auch zwei verschiedene Leute zwei relativ verschiedene Spielabläufe haben, das ist interessanter.

Fände es generell interessant, etwas über die Teile vor Oblivion zu erfahren. Bin erst mit Oblivion eingestiegen und wenn man Morrowind damals nicht gespielt hat, ist es heute eher schwer zu ertragen. Von den Teilen davor ganz zu schweigen. Hab alle mal angespielt. Grausam. :-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30260 - 11. Januar 2022 - 9:38 #

Das finde ich tatsächlich den größten Vorteil von Zelda. Die Teile sind quasi ausnahmslos noch toll und gut spielbar. Andererseits scheinen die User hier ja mehrheitlich auf Nemesis-Videos zu stehen ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40998 - 11. Januar 2022 - 9:45 #

Hier ist mir die Wahl gar nicht mal so leicht gefallen, hab mich dann aber doch für Zelda entschieden. Dennoch fände ich ein Video zu einer der anderen Serien auch superinteressant.

Die neuen Buttons für z.B. „Abstimmen“ oder „Speichern“ finde ich übrigens richtig schick :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 150538 - 11. Januar 2022 - 10:52 #

Welche neuen Buttons? Sehe da keinen Unterschied. *grübel*

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40998 - 11. Januar 2022 - 13:13 #

Vielleicht nur mobil? Bei mir sehen die jedenfalls jetzt ganz anders aus. Weiße Schrift auf blauem Grund, das Blau ist links und rechts zum Halbkreis geformt.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3556 - 11. Januar 2022 - 13:35 #

Ich bin mobil unterwegs und sehe aber auch keinen Unterschied :D

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 11. Januar 2022 - 13:52 #

Bin auch mobil unterwegs, aber die Buttons sind wie immer.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68760 - 11. Januar 2022 - 15:55 #

Vielleicht Browser-abhängig?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40998 - 11. Januar 2022 - 16:05 #

Ist ja merkwürdig. Ich nutze Safari.

Jetzt schreibe ich gerade mobil über Chrome, da sehen die Buttons bei mir auch neu aus.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32706 - 11. Januar 2022 - 17:05 #

Interessantes Phänomen *grübel*

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40998 - 11. Januar 2022 - 18:43 #

Die einzige Erklärung, die mir noch einfällt, wäre, dass es irgendwie mit iOS 15 zusammenhängt. Darauf habe ich nämlich vor ein paar Tagen erst geupdatet.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 25362 - 11. Januar 2022 - 9:53 #

Seit Morrowind bin ich mit TES durch und bei Zelda mag ich nur die 2D-Teile.

ReD_AvEnGeR 16 Übertalent - - 4141 - 11. Januar 2022 - 11:46 #

Bitte kein Elder scrolls.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6526 - 11. Januar 2022 - 13:46 #

Aber unbedingt, nur für dich!

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 11. Januar 2022 - 17:15 #

Genau, jetzt erst recht! ;)

selters 18 Doppel-Voter - P - 12839 - 11. Januar 2022 - 13:37 #

Fiel mir auch schwer, mich zu entscheiden. Letztendlich habe ich mich dann für "Deus Ex" entschieden.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196821 - 11. Januar 2022 - 15:42 #

Mit meiner Entscheidung für Elder Scrolls schwimme ich bequem im Mainstream mit.

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 11. Januar 2022 - 17:15 #

Passt. :)

J.C. 15 Kenner - P - 3570 - 11. Januar 2022 - 16:33 #

Deus Ex natürlich!

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3556 - 11. Januar 2022 - 16:44 #

Alles andere lässt der Username auch nicht zu. :)

J.C. 15 Kenner - P - 3570 - 12. Januar 2022 - 17:44 #

Der hat auch seinen guten Grund! Wegweisendes Spiel!

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 11. Januar 2022 - 19:43 #

Sollte die Demokratie nicht richtig funktionierne, sollten die Wähler von Deus Ex und Zelda sich überlegen, ihre Stimmen auf eines der beiden umzulegen. Ich kann damit leben, am 23 noch auf Deus Ex umzuschwenken :)

Mantarus 18 Doppel-Voter - P - 10196 - 12. Januar 2022 - 8:06 #

Elderscrolls natürlich.

Aber bitte auch die Spin offs in das Video einbeziehen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 83696 - 12. Januar 2022 - 14:39 #

Ein Liebhaber von Elder Scrolls - Blades?

rammmses 21 AAA-Gamer - - 27521 - 12. Januar 2022 - 21:46 #

Welche Spin Offs sollen das sein?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 67469 - 12. Januar 2022 - 22:25 #

Battlespire und Redguard.

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 13. Januar 2022 - 23:20 #

Konnte mich noch nicht so richtig überwinden, die im Sale auf GOG mal mitzunehmen. ;)

rammmses 21 AAA-Gamer - - 27521 - 14. Januar 2022 - 7:30 #

Ok von Annodazumal, das ist schon sehr speziell, aber wäre vielleicht auch deswegen interessant

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 23. Januar 2022 - 14:20 #

Könnte zumindest den Kauf ersparen. ;-)

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196821 - 14. Januar 2022 - 18:20 #

Elder Scrolls Online als MMO-Ableger vielleicht?

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 23. Januar 2022 - 14:22 #

Gerne. :)

J.C. 15 Kenner - P - 3570 - 12. Januar 2022 - 17:44 #

Elder Scrolls - BUUUHHH!

Maestro84 19 Megatalent - - 15133 - 23. Januar 2022 - 12:27 #

Alle Zeldafans bitte noch schnell zu Deus Ex umschwenken!

Maverick 32 User-Veteran - - 719510 - 23. Januar 2022 - 14:21 #

Das klingt nach einem verzweifelten Aufbäumen... *g*

Mitarbeit