Update vom 11.01.2022:
Inzwischen meldete sich Techland in einer Pressemitteilung erneut zum Thema Spielzeit von Dying Light 2 - Stay Human. Darin werden die Versprechen zur Dauer des Titels nun nach Spielstil aufgeschlüsselt. So soll ein auf die Hauptgeschichte fokussierter Durchgang rund 20 Stunden in Anspruch nehmen, während zusätzlich das Erledigen aller Nebenquests und anderer Aktivitäten euch 80 Stunden und mehr beschäftigen soll. Als Vergleichswert nennt Techland eine Spieldauer von rund 30 Stunden für Hauptstory und Nebenquests im Vorgänger (auf der Spielzeit-Aggregator-Website HowLongToBeat steht der Mittelwert beim ersten Teil in der Kategorie "Main + Extra" bei 35 Stunden).
Die Pressemitteilung erscheint infolge eines offiziellen Tweets, in dem es hieß, es brauche 500 Stunden, um Dying Light 2 komplett zu erleben. Auch auf diesen Wert nahm Techland erneut Bezug: Laut interner Quality-Assurance-Tests seien rund 500 Stunden nötig, um alles im Spiel zu erleben. Damit ist wortwörtlich alles gemeint: Jede Ecke der Welt und jeder Dialog, jedes mögliche Ende, alle Sammelobjekte sowie jedes Easter Egg.
News vom 10.01.2022:
Auf Twitter wollte Entwickler Techland den Umfang des kommenden Open-World-Action-Titels Dying Light 2 - Stay Human damit anpreisen, dass es fast genau so viel Zeit brauche, zu Fuß von Warschau nach Madrid zu laufen (534 Stunden), wie alles in Dying Light 2 zu erleben (500 Stunden). Die Infografik verkürzte das zusätzlich auf "500 hours to complete the game" (500 Stunden, um das Spiel vollständig zu beenden). Bei diversen Usern auf Twitter führte das zu Fragezeichen über den Köpfen oder Unkenrufen, dass die Spielerfahrung des Zombie-Spiels mit Parcours-Elementen durch Grind-Nebenquests gestreckt werde.
Der Twitter-Account zum Titel antwortete erst auf einzelne Kommentare und legte darauf einen Update-Tweet nach und gab an, dass sich die 500 Stunden daraus ergäben, wenn der Spieler jede Ecke der Welt erkunden und alle möglichen Enden der Geschichte sehen will – hierbei wird wohl auch die Zeit für das mehrmalige Spielen der ganzen Kampagne eingerechnet sein. Für einen Durchlauf der Story und aller Nebenmissionen sollten Spieler dagegen 70 bis 80 Stunden einplanen.
Dying Light 2 erscheint am 4. Februar 2022 für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und als Cloud-Version für Nintendo Switch. In Deutschland wird dabei nur eine digitale Version von Dying Light 2 verkauft werden, die insoweit für den hiesigen Markt angepasst sein soll, dass sich menschliche Feinde nicht mehr verstümmeln lassen und auch neutrale NPCs nicht durch den Spieler getötet werden können.
Also so verwirrend is es nicht... war mir sofort klar das damit wirklich alles gemeint ist/war. Oder "denkt" heutzutage wirklich niemand mehr selber sondern "frisst" das was gesagt wird -.- Erinnert mich an Cyberpunk *hust*
Mich schrecken solche langen Spiele ehrlich gesagt mittlerweile ziemlich ab. Eigentlich hat man ja nur Platz für 1 Spiel in seinem Leben, was man so lange spielt und dann noch andere Spiele erleben möchte...
Absolut! Warum sollte ich mich denn 500 Stunden da rumtreiben, wenn es abwechslungsreiche 50 Stunden (und das sind für mich schon viel) auch tun? Lieber öfter mal was anderes erleben.
Und von Moskau nach Madrid würde ich noch ein paar Stunden drauf rechnen.
Steht im Screenshot nicht Warschau?
Warschau oder Moskau... Hauptsache Italien!
Vollkommen richtig. Wie komme ich nur auf Moskau bei einem polnischen Studio? Im Nachhinein betrachtet waren meine mauen Topographie-Noten mehr als gerechtfertigt...
Ohne Zensur in DE wäre mir lieber gewesen.
+1
Na dann wieder mal über Österreich bestellen, wie schon Teil 1. Ist doch immer der gleiche Witz und Österreich verkauft wieder 5 Millionen Spiele. Diese "Internetz" ist aber auch Neuland.
Problem wird halt wieder PC sein. Vielleicht klappt das ja mit Codes von Resellern... Aber vorbestellen, was ich sowieso nur noch in Ausnahmen mache, würde ich in diesem Fall sowas von sein lassen.
Bei Teil 1 gabs zumindest keine Probleme, die PEGI-Version auf Steam zu aktivieren. Genausowenig wie der separate Following-DLC. Beides Pre-Enhanced Edition.
"Und unser Spiel hat.. 100 BILLIONEN STUNDEN!" *kleinen Finger an Mund*
Bin auf die ersten Speedrunner gespannt, die die 500 Stunden Fassung in unter 10 Minuten schaffen. ;)
Mir reichen die Hauptstory und interessante Nebenqueststränge. Aber erstmal abwarten in was für einem technischen Zustand das Spiel erscheint.
So sehe ich das auch.
Und ich dachte ich werde nie AC Odyssey oder AC Valhalla durchspielen...oh mein Gott.
Bin noch skeptisch nach der Vorgeschichte um das Spiel...
Selbst die angegebenen 70-80 Std. sind mir zu viel. Lieber 20 Stunden in denen ich super unterhalten werden, als 100 Stunden Langeweile.
Erinnert mich an The Elder Scrolls :-D
Aber der für dich relevante Wert ist dann doch "20 Stunden" fürs Durchspielen der Hauptstory. Sollte also passen in der Theorie :-)
Jetzt ja. Die 20 gab es noch nicht als ich meinen Kommentar eingetippt hatte ;-)
So wird es wieder deutlich interessanter.
Wenn die Story entsprechend umfangreich und gut erzählt ist, die Nebenmissionen sich entsprechend eingliedern, kann das schon mit 70-80 Stunden hinkommen. CoD-5-Netto-Stunden-Kampagnen kann jeder. Langweilig und vor allem repetitiv darf es nicht werden. Allerdings bin ich mir sicher, daß DL2 einiges davon haben wird. Hol dies, töte den, Lauf hier und da hin, Sammle dies und das, Suche dies und das um jenes craften zu können etc. pp. Wiederspawnende Lager oder allgemein zig Verstecke ausheben fürs Aufleveln der verschiedenen Fraktionen kann ich mir auch noch vorstellen. Vielleicht gibt's sogar noch Parkour-Challenges, die man absolvieren kann. Es gibt viel nutzloses Zeug (und Achievements) womit man eine Open World "füllen" kann. Dann wirst du durch die Fraktionen und entsprechenden Entscheidungen unterschiedliche Spielverläufe haben, wo dann ein evtl. 2. Durchgang mit eingerechnet wird. Kann alles drin sein, oder gar nichts davon ;). Also abwarten.
Das klingt doch gleich viel normaler :-).
Einfacg mal 21 Tage (abzüglich Wochenende und ggf Feiertage) Urlaub nehmen und ohne zu schlafen durchzocken.
Darf ich wenigstens mal aufs Klo?
Gibt ja eine Switch Fassung, also ja ;)
Schade ich habe mich schon drauf gefreut ne Ausrede zu haben, warum ich mit Ü40 wieder Windeln trage.
Aber nur als Cloudversion, oder?
Kann mir kaum vorstellen das da ein Port kommt - die haben ja schon für die PC/Konsolen-Version viel zu lange gebraucht.
Wie in der einen South Park Folge,muss jemand die Schüssel unten kurz halten
Na dann doch eher das Fernfahrermodell und ein paar leere Saftplastikflaschen bereitstellen.
Jetzt weiß ich, wie du immer die Checks zu den ganzen Komplexitätsmonstern schaffst!
10 Minutes ===> Time needed to get bored.
Muss man nun schon Pressemitteilungen veröffentlichen, um sowas simples wie die Gesamtspielzeit zu erklären?
So wie es jetzt eingeordnet wird, ist das etwa der Umfang von Cyberpunk 2077. Wenn sie jetzt auch noch die Qualität liefern (minus Bugs), wäre das natürlich super :D
War doch eh klar, das hat nur falsch verstanden, wer es falsch verstehen wollte...
Es war doch klar das nicht jeder 500 Stunden spielen muss.
Und selbst wenn es jemals so ein Spiel geben sollte zwingt niemand jemanden zum Kauf.
Was soll das also? Wie im Kindergarten: Ich will das auch spielen aber nur wenn's 30 Stunden Spielzeit sind. Aber spielen will ich, ihr müsst das ändern.
Hat man ja jetzt sehr gut bei New World gesehen was für ein Witz rauskommt wenn man auf ein paar Leute hört und dann sein ganzes Spiel verändert.
Am Ende spielen es selbst von den Käufern nur 20-30% durch, wie immer. Aber erstmal meckern :D
Danke so seh Ich es auch...
Halloohoo?!
"Hat man ja jetzt sehr gut bei New World gesehen was für ein Witz rauskommt wenn man auf ein paar Leute hört und dann sein ganzes Spiel verändert."
Das ist doch inzwischen die einzige Existenzberechtigung für Twitter und Co.. Mach denen mal nicht ihr Geschäftsmodell madig. Was sollen die denn machen wenn es keine Shitstorms mehr gibt.
Am Ende bestimmen noch Leute mit Ahnung was wir spielen. Geht ja gar nicht! ;-)
Also wie bei Skyrim und jedem anderen Open World Spiel: 10 Stunden Story, 100 wenn man sich umguckt und 1000 wenn man jeden Quatsch machen will.
Ich hab schlecht gelevelt..bin nur bis level 49 bei 150 Stunden gekommen :D
Was bei Skyrim einfach daran, dass man 80% der Skills nicht brauchte. ;)
Die hatten bestimmt nicht mit dem Shitstorm gerechnet. Aber gut so. Kein Mensch mit Familie und Arbeit will 500 Stunden in Dying Light 2 versemmeln. Ist doch irre.
Die sind sicher auch stolz, so viel potenziellen Inhalt produziert zu haben.
Gelungene Werbung :)