Montagmorgen-Podcast #426

MoMoCa 10.1.22: Neues Jahr, neues Glück
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 84124 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

10. Januar 2022 - 12:26 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Frisch und gut gelaunt begrüßen euch Dennis und Hagen im ersten MoMoCa des Jahres 2022. Die beiden denken zurück an die Spiele ihres Urlaubs und packen den prallen Sack mit Vorschauthemen aus.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Redaktion ist aus dem Urlaub zum Jahreswechsel zurückgekehrt und heißt euch herzlich Willkommen zum Einstands-MoMoCa für das Jahr 2022. Dennis und Hagen haben dabei alle ihre (sehr ungleich auf die jeweiligen Personen verteilten) Kräfte vereint, damit sie auch all die Themen zusammen ins virtuelle Tonstudio rollen können, die diese Woche anstehen. Neben der Vorschau auf die Woche plauschen die beiden über die Spiele, dank denen der Urlaub für sie wie im Flug verging, freuen sich über die äußerst erfolgreiche Weihnachtsaktion 2021 und beantworten die ersten User-Fragen des Jahres.

Die Timecodes der Folge:

  • 00:55 Dennis und Hagen wünschen zum ersten Mal im neuen Jahr einen guten Montagmorgen
  • 01:54 Dennis hat zwischen den Jahren Monster Hunter World erobert und verrät, ob nun Rise oder World sein klarer Favorit ist...
  • 06:26 ... während Hagen in derselben Zeit in Assassin's Creed Valhalla durch "Englaland" ritt und in Yakuza - Like a Dragon mit großer Freude Unterweltgestalten in Yokohama kräftig die Kauleisten massierte
  • 11:26 Ein riesengroßes Dankeschön der GG-Redaktion dafür, dass ihr die Weihnachtsaktion 2021 zu so einem Erfolg gemacht habt! Die zehn Top-Spender können sich besondere Joker aussuchen und für alle User wird es noch diverse spannende Dankeschön-Inhalte geben
  • 16:24 Die GG-Woche in der Vorschau: Dennis testet für euch zwei große PC-Portierungen diese Woche, nämlich Monster Hunter Rise und God of War. Rüdiger Steidle wiederum begutachtet in seiner Preview den aktuellen Stand von Baldur's Gate 3, während Jörg euch in seiner Preview verrät, welchen Eindruck Die Siedler nach ersten eigenen Spielerfahrungen bei ihm hinterlässt. Freut euch obendrein auf das Langer Lästert mit der Abrechnung mit dem Jahr 2021, auf Hagens Test  zum bei Shadow of the Colossus abkupfernden Indie-Titel Praey for the Gods sowie auf Dennis Praxis-Test zur Gaming-Soundbar LG Ultragear GP9. Beachtet bitte, dass wir die Feiertage-Verlosung erst kommende Woche auflösen und zeitnah danach die Preise versenden werden
  • 26:31 Die User-Frage von Vampiro beschäftigt sich mit dem Thema fester Newsautoren für GG und dem Bereich Social Media
  • 28:29 Ganon möchte wissen, warum manche Spiele von uns Test-Vergleiche erhalten und andere nicht
  • 31:42 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 84124 - 10. Januar 2022 - 11:59 #

Schön, wieder da zu sein.
Viel Spaß mit dem ersten MoMoCa in diesem Jahr!

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196822 - 10. Januar 2022 - 13:54 #

Schön, euch wieder da zu haben.

Maverick 32 User-Veteran - - 721168 - 10. Januar 2022 - 15:30 #

Durfte/musste heute auch wieder ins Arbeitsjahr starten. *g*

euph 29 Meinungsführer - - 112504 - 10. Januar 2022 - 18:04 #

Müssen trifft es bei mir auch eher :-).

Maestro84 19 Megatalent - - 15157 - 10. Januar 2022 - 18:15 #

Deswegen nehme ich diese Woche Resturlaub, wenn ihr Anderen alle aus dem Urlaub kommt.

Maverick 32 User-Veteran - - 721168 - 10. Januar 2022 - 18:35 #

Da schau her. ;-)

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 27538 - 10. Januar 2022 - 16:18 #

Ja wir haben die Podcasts vermisst! Inhalte gab es ja sonst reichlich:)

Nivek242 31 Gamer-Veteran - P - 375075 - 10. Januar 2022 - 12:19 #

Willkommen zurück, schön euch wieder zu hören.

Henning Lindhoff 18 Doppel-Voter - P - 12505 - 10. Januar 2022 - 12:19 #

Schön, wieder von euch zu hören.

Maestro84 19 Megatalent - - 15157 - 10. Januar 2022 - 12:27 #

Siedler lebt noch? Da bin ich mal gespannt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 435013 - 10. Januar 2022 - 12:53 #

Nicht nur das, es kommt sogar in einer quantifizierbaren Zukunft heraus...

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68796 - 10. Januar 2022 - 13:03 #

Da bin ich auch mal gespannt, was du zu berichten hast.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3587 - 10. Januar 2022 - 15:02 #

Da freue ich mich auch drauf. Habe es die letzten Jahre schon häufig bedauert, dass es mit einem neuen Siedler-Teil einfach nicht voran ging.

Maestro84 19 Megatalent - - 15157 - 10. Januar 2022 - 15:23 #

Nachdem mir das neue Anno viel, viel, viel zu komplex geworden ist, hätte ich gegen ein lockeres Siedler auch echt Nichts einzuwenden.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3587 - 10. Januar 2022 - 17:40 #

Das aktuelle Anno steht bei mir tatsächlich nach wie vor auf der Liste, das habe ich noch gar nicht gespielt. Aber die Siedler waren mir mit ihrem speziellen Charme schon immer noch etwas lieber. Umso trauriger, dass da jetzt so lange nichts mehr kam.

jguillemont 23 Langzeituser - - 42935 - 11. Januar 2022 - 7:18 #

Hast du Foundation schon ausprobiert? Wirklich Entspannendes siedeln. Es fehlt allerdings der Wuselfaktor. Zumindest nach meiner Einschätzung.

Maestro84 19 Megatalent - - 15157 - 11. Januar 2022 - 9:24 #

Kein Wuselfaktor? :(

Maestro84 19 Megatalent - - 15157 - 10. Januar 2022 - 15:22 #

DNF-quantifizierbar oder Fifa-quantifizierbar?

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68796 - 10. Januar 2022 - 21:58 #

Interessante Skala. Vermutlich irgendwo auf diesem Spektrum. ;-)

zuendy 16 Übertalent - P - 4419 - 11. Januar 2022 - 13:28 #

Zumindest sollen diesen Monat neue Informationen kommen.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68796 - 11. Januar 2022 - 14:29 #

Am Donnerstag kommt die Preview von Jörg. Und andere Magazine haben sicher auch was zu berichten. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 150550 - 11. Januar 2022 - 16:32 #

Du surfst andere Magazine an? *kopfschüttel* ;)

Siad 15 Kenner - P - 2980 - 10. Januar 2022 - 16:53 #

Endlich, es lebt!! Ich freue mich auf den Donnerstag.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 20650 - 10. Januar 2022 - 13:32 #

kurz vor Weihnachten hat Ubisoft angekündigt, dass es Anfang Januar was zu sehen gibt. Kann sich auch für die Beta voranmelden.

Maestro84 19 Megatalent - - 15157 - 10. Januar 2022 - 15:24 #

Ne, ich warte auf das fertige Spiel. Muss noch GoT fertig spielen und bei der Belagerung von Paris weitermachen. Hab diese Woche ja Urlaub, aber ich sehe schon, am Ende schaffe ich wohl kaum zehn Stunden Zockerei.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 20650 - 10. Januar 2022 - 21:10 #

Geht mir allgemein so. Hab den ganzen Tag ein unfertiges Spiel vor der Nase, muss nach Feierabend nicht auch noch sein ;)
Abe werde mir die Berichterstattung ansehen, GG wird ja nicht der Einzige sein. Vor allem bis wann es rauskommen soll, das könnte den ein oder anderen Plan durcheinander werfen...

Ridger 21 AAA-Gamer - - 27865 - 10. Januar 2022 - 13:09 #

Willkommen zurück! Endlich gehts weiter. :)

Maikeru 12 Trollwächter - P - 1019 - 10. Januar 2022 - 13:13 #

Danke fürs Zurückstellen der Userfragen. :)

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122381 - 10. Januar 2022 - 13:30 #

Schon, dass ihr wieder da seid.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 65513 - 10. Januar 2022 - 13:32 #

Nur eine halbe Stunde? Ach so, Dennis und Hagen... :)
Fein, wird gleich gehört.

euph 29 Meinungsführer - - 112504 - 10. Januar 2022 - 14:16 #

Das erledige ich auch gleich auf der Heimfahrt :-).

seasoned_gamer 09 Triple-Talent - P - 316 - 10. Januar 2022 - 14:36 #

Frohes Neus Jahr!
Das ist ja eine wunderbar vollgepackte erste Woche. Freue mich besonders auf die Baldurs Gate und Siedler Vorberichte.

Maverick 32 User-Veteran - - 721168 - 10. Januar 2022 - 15:28 #

So, jetzt habe ich Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 435013 - 10. Januar 2022 - 17:34 #

Denkt ruhig auch an neue Userfragen für den kommenden Montag :-)

Henning Lindhoff 18 Doppel-Voter - P - 12505 - 15. Januar 2022 - 16:05 #

Ich habe ein Frage: Erfreulicherweise können wir seit ein paar Monaten den C64 als Plattform im Steckbrief angeben. Ich würde gerne Amiga-exklusive Titel ins Archiv heben. Was haltet ihr davon, also auch den Amiga als Option zur Verfügung zu stellen?

euph 29 Meinungsführer - - 112504 - 10. Januar 2022 - 18:05 #

Bei der Neuaufstellung des Wertungsvergleichs finde ich es gut, dass ihr 4Players nach dem Move nicht mehr listen wollt. Ich würde an dieser Stelle daher nochmal die M! Games ins Spiel bringen, die ja auch immer wieder Test online hat, wenn auch nicht so regelmäßig.

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122381 - 10. Januar 2022 - 20:18 #

Habe ich das richtig mitbekommen, 4Players macht weiter wie vorher, „nur“ mit einer neuen Redaktion?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31236 - 10. Januar 2022 - 20:22 #

Ja, und die "neuen" Redakteure nach der "Übernahme" durch Computec sind bisher externe Redakteure für PC Games gewesen. Natürlich noch immer extern.

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122381 - 10. Januar 2022 - 20:28 #

Sehr fieses Manöver! Vor allem nach der Ankündigung, den Redaktionsbetrieb einzustellen.

Selo 11 Forenversteher - 818 - 11. Januar 2022 - 10:35 #

Angeblich wollen sie die Seite verkaufen. Bis dahin kommen die Artikel von Externen. Ohne den pseudointellektuellen Schwurbler an der Spitze kann die Seite eigentlich nur besser werden. Mit den rein subjektiven, Fakten ignorierenden Reviews konnte ich einfach nichts anfangen.

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 27538 - 11. Januar 2022 - 13:48 #

Naja, eher ohne richtige Redaktion, sondern mit Honorar-Arbeitssklaven, die die Seite von zu Hause befüllen. Hat sich finanziell sicherlich gelohnt, 4players hatte eine recht große feste Redaktion mit über die Jahre sicher nicht ganz billigen Gehältern.

thoohl 19 Megatalent - - 15626 - 13. Januar 2022 - 18:36 #

Was für eine Bande...

Audhumbla 15 Kenner - P - 3279 - 11. Januar 2022 - 9:25 #

4Players rauszunehmen finde ich auch sehr gut! Spielvertiefung wird es euch danken.

Necromanus 19 Megatalent - - 16921 - 10. Januar 2022 - 18:33 #

Hach schön, endlich wieder ein MoMoCa. Ich hatte ihn vermisst

Green Yoshi 22 Motivator - - 31849 - 10. Januar 2022 - 18:57 #

Userfrage: Könntet Ihr euch vorstellen neben dem MoMoCa und WoschCa auch Podcasts zu einzelnen Spielen zu machen? Gerne auch ein paar Wochen nach Veröffentlichung, bei Release kann man ja nur schlecht über bestimmte Aspekte wie das Ende eines Spiels diskutieren.

euph 29 Meinungsführer - - 112504 - 10. Januar 2022 - 19:15 #

So eine "Nachgespielt"-Rubrik fände ich auch interessant.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 20650 - 10. Januar 2022 - 21:11 #

So in der Art machen sie dass ja schon, falls jemand ein Spiel privat weiter spielt berichten sie vor allem im MoMoCa davon. Aber nicht regelmäßig oder geplant, eher, wenn es ihnen gerade in den Sinn kommt.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 20650 - 10. Januar 2022 - 21:06 #

Userfrage 1: Jörg hat schon durchblicken lassen, dass er sich auf Dune Spice Wars freut, aus bekannten Gründen. Meine Frage ist aber zum Quasi-Vorgänger Northgard: hat er den gespielt und wenn ja, was hält er davon?

Userfrage 2: Letztes Jahr gab es noch den Experten-Cast, dessen Idee ich auch gut fand. Aber die Frage bzw. Thema fand ich zu breit aufgestellt, wodurch einen sehr unfokussierte Diskussion entstand. Wäre es für eine Wiederholung (sollte es die geben, evtl. auch als von der Redaktion abgesegnetes User-Projekt) nicht besser, ein klareres Thema vorzugeben, z.b. wie steht es um ein Genre, Plattform oder Spiele-Serie.

Userfrage 3: Ist der GG-Premium-enten Discord-Server noch ein Thema?

Micha 17 Shapeshifter - - 8616 - 10. Januar 2022 - 23:26 #

Welcome back, strangers! *gruselstimme*
Schön, euch wieder zu hören :)

Userfrage:
Welches der in den nächsten Monaten (hoffentlich) erscheinenden Spiele wird euer diesjähriges erstes "Da freu ich mich schon voll drauf!"-Spiel?

Messenger 19 Megatalent - - 14707 - 11. Januar 2022 - 6:43 #

Wundervoll, dass es wieder los geht :).

Einer meiner Vorsätze für das neue Jahr: Auch mal außerhalb von Soulsborne-LPs etwas in die Kommentarbereiche von GG zu schreiben.

Userfrage: Hypothetisch gesprochen: Ein schwerreicher Mäzen, nennen wir ihn Heinrich L., käme auf GG zu und würde ein beliebiges Projekt vollständig und bedingungslos finanzieren. Welches (Herzens-)Projekt würdet ihr in Angriff nehmen?

Abschließend allen eine tolle Woche und gutes Gelingen!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68796 - 11. Januar 2022 - 10:33 #

Meine Frage rührte daher, dass ich manchmal Phasen mit vielen Tests, aber wenigen Vergleichen bemerke. Ist dann wohl einfach eine Zeitfrage. Aber zu Bright Memory Infinite hätte ich schon gerne einen gesehen. ;-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30268 - 11. Januar 2022 - 12:45 #

Oder zu Metroid Dread ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 435013 - 11. Januar 2022 - 12:49 #

Da war doch der Kommentar-Thread ein einziger Test-Vergleich...

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122381 - 11. Januar 2022 - 13:17 #

Man muss doch nicht jeden Kommentar auf die Druckplatte legen…

yankman 17 Shapeshifter - P - 6215 - 11. Januar 2022 - 13:39 #

Na ja, in Zeiten der subjektiven Wertungen ist ein Wertungsvergleich nicht mehr so aussagekräftig... oder man müsste immer den jeweiligen Tester mit einbeziehen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70081 - 11. Januar 2022 - 14:13 #

Ich finde, das Gegenteil ist der Fall.

Bei "objektivierten Tests" tummeln sich bei einem Spiel alle noten bei 75 bis 80. Was bringt mir das? Viel spannender ist es doch, wenn zB ein Tester eine begründete 89 und einer eine begründete 60 raushaut. Dann kann ich mir die Tests anschauen und überlegen, überwiegen für mich (als Spielertyp) die Negativpunkte die zur 60 führten oder gleite ich happy durchs Spiel wie der Tester der die 89 gab.

yankman 17 Shapeshifter - P - 6215 - 11. Januar 2022 - 15:47 #

So unterschiedlich kann das Nutzungsverhalten sein. Ich schau einen Wertungsvergleich an um Ausreißer in den Wertungen zu erkennen und so eine brauchbare allgemeine Wertung zu bekommen, nicht um andere Tests zu lesen.
Wenn aber potentiell alle Wertungen Ausreißer sind, kann man bei der geringen Zahlenbasis kein sinnvolles Mittel mehr bilden.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70081 - 12. Januar 2022 - 17:02 #

Wenn alle gute Tester sind und objektiviert testen, wirst du keine Ausreißer haben.

Und bei teils objektivierten, teils subjektiven, Tests, gibt es auch keine Aussagekraft.

Und wenn der eine Tester lieber ne 9 geben würde und der andere lieber ne 7 und dann obkektivieren alle rum und alle landen bei einer 8, die beim Spielen aber niemand so empfinden würde (weil es zB eben ein 7 oder 9 Spiel ist), wo ist der Mehrwert der obkektivierten Wertung?

Subjektive Wertungen funktionieren deshalb imho viel besser. Voraussetzung: Man kann die Tester einschätzen und die Note (die natürlich begründet sein sollte, auch mit Hinweis, wann man es vllt besser finden kann) so für sich selbst einordnen.

TheRaffer 22 Motivator - P - 32750 - 12. Januar 2022 - 5:48 #

Mittwoch Morgen, endlich Zeit für den MoMoCa :)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 65513 - 12. Januar 2022 - 8:56 #

Zweimal hüpfte mein Herz vor Freude, als Dennis "ergibt Sinn" gesagt hat. Dann kam Hagen und stach mit "macht Sinn" gnadenlos zu.

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122381 - 12. Januar 2022 - 9:36 #

Ergibt Sinn.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 435013 - 12. Januar 2022 - 9:37 #

Das hat Sinn.

Q-Bert 22 Motivator - - 33423 - 12. Januar 2022 - 17:54 #

Facit sensu.

Green Yoshi 22 Motivator - - 31849 - 12. Januar 2022 - 18:13 #

Userfrage: Seit wann habt ihr eine Kooperation mit Chip.de?
https://www.chip.de/news/Release-steht-nichts-mehr-im-Wege-Dying-Light-2-erhaelt-Gold-Status_183976014.html

Crizzo 19 Megatalent - P - 15401 - 12. Januar 2022 - 18:23 #

Schon länger, das kam schon mal in meinem MoMoCa.

Green Yoshi 22 Motivator - - 31849 - 12. Januar 2022 - 19:46 #

OK, danke für die Antwort. Dann hab ich die Folge wohl nicht gehört.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 70081 - 12. Januar 2022 - 22:13 #

"Der Beitrag Dying Light 2 erreicht Gold-Status erschien zuerst bei gamersglobal.de und wurde von CHIP-Autoren um weitere Informationen ergänzt."

Das ist aber schon witzig. Der Beitrag ist 1:1 kopiert.

Neu ist nur der Teasertext:

Das Open-World-Game "Dying Light 2 - Stay Human" hat den Gold-Status erreicht. Die Produktion des Spiels hat somit begonnen und einem baldigen Release steht somit nichts mehr im Wege.

Und der enthält gar keine weiteren Informationen, dafür aber gleich zweimal somit :D

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 27538 - 13. Januar 2022 - 13:03 #

Das wusste ich auch nicht

Danywilde 29 Meinungsführer - - 122381 - 13. Januar 2022 - 20:17 #

Userfrage: Habt ihr die Kamera samt Zubehör auch schon bestellt und wann rechnet ihr mit der Lieferung?

thoohl 19 Megatalent - - 15626 - 14. Januar 2022 - 13:34 #

Userfrage:
Werdet Ihr bei Cities Skylines VR einen Test oder einen Check machen?
Habe selbst nur durch Zufall davon erfahren, finde aber wenn ein Sim City Spielprinzip nach VR geht, ist das irgendwie schon (potentiell) nicht verkehrt...
Finde auch wenig Infos zu dem Thema...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 59690 - 15. Januar 2022 - 22:24 #

Jetzt habe ich Zeit zum Anhören gefunden.

Crizzo 19 Megatalent - P - 15401 - 17. Januar 2022 - 9:49 #

Userfrage:
Nach der 3er SdK zur GTA Triology, gibt es schon Pläne dies erneut zu dritt zu machen (bestimmte Spiele in Aussicht) oder war das eine einmalige Sache, die nur zur Trilogie passte?