Willkommen im neuen SPV-Jahr!

Spieleveteranen-Podcast #250: Quackshot
Teil der Exklusiv-Serie SPV

andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 435013 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

8. Januar 2022 - 18:07 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Keine Woche ohne Spieleveteranen-Podcast: Auch in der 1. Januarwoche machen die altgedienten Games-Liebhaber keine Pause und nehmen sich ein besonderes Retro-Spiel vor.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sega ist 1991 sprichwörtlich einer Ente aufgesessen: Beim Mega-Drive-Grafikprotz Quackshot begibt sich Comic-Antiheld Donald Duck auf internationale Schatzsuche. Unverzagt greifen wir zu Pümpelknarre und Kaugummi-Munition, um dem knuffigen Jump&Run-Spiel einen erneuten Besuch abzustatten. Angeführt wird die Expedition von Donald-Versteher Robert Bannert, dessen Mega-Drive-Pixelbuch inzwischen in der Druckerei angekommen ist. Passend zum Thema der heutigen Episode hat er eine schöne Leseprobe mitgebracht, die ihr hier downloaden könnt (PDF-Format, 15 MB). Vor dem Ausflug nach Entenhausen plaudern wir darüber, wie wir die Feiertage überstanden und durchspielt haben. Ein wenig News und eine spannende Hörerfrage dürfen auch nicht fehlen.

 

Unterstützt die Spieleveteranen und hört doppelt so viele Episoden: https://www.patreon.com/spieleveteranen

 

Spieleveteranen-Episode 2-2022 (#250)

Besetzung: Heinrich Lenhardt begrüßt Gastveteran Robert Bannert.
Aufnahmedatum: 03.01.2022
Laufzeit: 1:41:42 Stunden

 

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:03:57 Wir verkünden das heutige Programm und begrüßen Gastveteran Robert Bannert, der mit den Proofs seines neuen Buchs raschelt.
  • 0:19:17 News: Spieleliste und Erscheinungstermin des Amiga-Konsölchens »THEA500 Mini«.
  • 0:26:06 Zuletzt gespielt: Kena – Bridge of Spirits, Cyberpunk 2077 und Halo Infinite.
  • 0:47:20 Die Frage zum Tage von Andreas Wanda.

 

0:56:26 Das alte Spiel: Quackshot

  • 0:56:47 Disneys Wutente stand vor 30 Jahren im Mittelpunkt eines farbenfrohen Jump&Run-Spiels. Mamas Micky-Maus-Sammlung hatte Robert frühzeitig auf Donald-Kurs gebracht.
  • 1:05:21 Donald verfügt über ein beachtliches Waffen- und Bewegungsrepertoire. Die hinreißende Pümpelpistole dient auch als Kletterhilfe.
  • 1:15:09 Wir erinnern uns an andere Disney-Lizenzspiele der frühen 90er-Jahre – von der Infogrames-Gurke Fantasia bis zum Animationswunder Aladdin.
  • 1:29:06 Der historische Pressespiegel. Roberts Betrachtung von Quackshot & Co. könnt ihr in der Leseprobe sehen.

 

1:40:25 Abspann

 

Jörg Langer Chefredakteur - P - 435013 - 8. Januar 2022 - 18:07 #

Viel Spaß beim Anhören!

Maestro84 19 Megatalent - - 15157 - 8. Januar 2022 - 18:32 #

Ohne Jörg? Geht das denn?

Player One 16 Übertalent - P - 4237 - 8. Januar 2022 - 19:05 #

Wenn Heinrich, ich zitiere, ein Lichtsignal vom Dach des Spieleveteranen-Tower sendet, kommen sofort Gesprächspartner herbei, die die Lücke füllen. War eine nette Folge, immer wieder ein Genuss.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336870 - 8. Januar 2022 - 19:11 #

Das Lichtsignal dürfte sicherlich Trantors Flammenwerfer gewesen sein. Jede Wette! :D
Und ja, war in der Tat eine schöne Folge.

Alain 21 AAA-Gamer - P - 25653 - 8. Januar 2022 - 21:01 #

Mickey mouse und Quackshot kam von einem japanischen Team? Da würden mich ja wirklich mal interessieren wie es damals zu dem Deal gekommen ist...

euph 29 Meinungsführer - - 112504 - 9. Januar 2022 - 9:50 #

Das Spiel habe ich nie gespielt. Bin mal gespannt.

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 27538 - 9. Januar 2022 - 12:32 #

Ich hab sogar noch nie davon gehört :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336870 - 9. Januar 2022 - 12:39 #

Banausen! :)

Alain 21 AAA-Gamer - P - 25653 - 9. Januar 2022 - 12:51 #

Ich hab es damals sehnsüchtig davon in der Powerplay oder/und VideoGames gelesen und mangels MegaDrive und genügend Taschengeld niemals gespielt...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 336870 - 9. Januar 2022 - 13:13 #

Same here! :D

Cyd 19 Megatalent - - 18444 - 9. Januar 2022 - 14:51 #

War auch bei mir damals so. :) Sah für mich aus wie ein richtiger Zeichentrickfilm, nur als Videospiel und war eines der (wenn auch ein wenigen) Momente in denen ich bereute, dass unter dem Weihnachtsbaum ein Super Nintendo und kein Megadrive stand.

Patorikku 16 Übertalent - P - 5796 - 11. Januar 2022 - 10:40 #

Gab auf dem SNES aber ein ähnliches Spiel mit Donald, Maui Mallard oder so, jedenfalls rannter er da Magnum-Style mit Hawaii-Hemd durch die Gegend ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 435013 - 11. Januar 2022 - 10:58 #

Maui Mallard wird im kommenden Retro Gamer ausführlich gewürdigt :-)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68796 - 11. Januar 2022 - 12:56 #

Und wird ja auch im Podcast erwähnt.

v3to 17 Shapeshifter - P - 7162 - 11. Januar 2022 - 13:40 #

Wobei im Podcast etwas untergeht, dass die westlichen Disney-Spiele alle auf ein Design gründen, was ich als "8-Wege-such-den-Ausgang-Platformer" beschreibe, welche im Westen ungemein erfolgreich waren und im Ursprung auf Spiele wie Dan Dare III oder Turrican zurückreicht.

Nebenbei bemerkt empfinde ich es in der Retrospektive (auch im Podcast) immer etwas einseitig, diese Art Platformer mit Titeln wie Castle of Illusion oder Quackshot gleichzusetzen. Zum Einen sind Spiele wie Maui Mallard oder Aladdin an sich Action-Platformer und keine klassischen Jump-and-Run bzw Action-Adventures wie die Sega-Titel. Zum Anderen repräsentieren die Spiele auch regional unterschiedliche Spielekultur.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3587 - 11. Januar 2022 - 13:46 #

Das war als Kind immer mein Sehnsuchtsspiel, weil es mit Donald als Protagonist so cool aussah. Ich hatte es irgendwo gesehen, wusste aber leider nicht, wie das Spiel heißt und konnte es mir daher auch nicht zu Geburtstag oder Weihnachten wünschen. Erst Jahre später habe ich dann den Namen rausgefunden und mir es dann irgendwann mal gebraucht für das SNES gekauft.

advfreak 20 Gold-Gamer - - 20683 - 9. Januar 2022 - 21:05 #

Bei mir auch, wollte ich immer haben, aber da kam glaub ich so viel anderes heraus das er deswegen auf der Strecke geblieben ist. Die Konkurrenz war zu stark. Ich wollte ihn später mal nachholen, aber es hat mich nicht mehr gepackt und ich habs nach einer halben Stunde abgebrochen. :(

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 59690 - 10. Januar 2022 - 1:24 #

Dann bin ich ja nicht alleine hier. ;)

v3to 17 Shapeshifter - P - 7162 - 9. Januar 2022 - 13:33 #

Quackshot war ein sehr hübscher und recht gechillter Platformer damals. Ich bin jetzt nicht der große Fan von der Saugnapf-Waffe, weil die mMn zu schnell verschwindet. Hat aber dennoch ziemlich viel Spaß gemacht.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68796 - 9. Januar 2022 - 18:28 #

Sehr schöne Folge, der Gast hatte viele spannende Geschichten zu erzählen.

Funatic 19 Megatalent - - 15200 - 9. Januar 2022 - 20:46 #

Duck Tales, Quack Shot, Quack Attack. Gab schon einige richtig gute Plattformer mit den Ducks

kurosawa 12 Trollwächter - 837 - 9. Januar 2022 - 23:39 #

...nee, diese folge war nix für mich. entweder lag´s an jörgs abwesenheit, langer und lehnhardt sind einfach kongenial, oder aber nur am für mich eher langeiligen thema bzw. zu viel geraschel mit roberts buch.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 65513 - 10. Januar 2022 - 13:33 #

Sehr angenehme Folge, vielen Dank. Als alter Disney-Fan freue ich mich immer, wenn ein Spiel mit diesen Charakteren irgendwo besprochen wird.

Alain 21 AAA-Gamer - P - 25653 - 15. Januar 2022 - 0:01 #

Zu den Disney Spielen hab ich das Video hier von Strafefox gefunden. Quackshot kommt auch kurz vor. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

https://m.youtube.com/watch?v=oAAyP9KkQxQ

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3587 - 15. Januar 2022 - 7:55 #

Danke. Interessantes Video zu den Titeln mit Disney-Lizenz auf dem Mega Drive.

Patorikku 16 Übertalent - P - 5796 - 15. Januar 2022 - 14:18 #

Strafefox macht wirklich Weltklasse-Dokus. Bin durch dieses Video und den Veteranenpodcast mitlerweile so gehypt, dass ich überlege mir extra für QuackShot ein originales Mega Drive zu kaufen. Glücklicherweise hat die Sammlerszene die Sega-Retrospiele noch nicht so im Fokus wie die alten Nintendo-Sachen, so kommt man noch günstig ran. QuackShot ist wirklich ein liebevoll gemachtes Spiel, wer Jump'n'Runs, Disneycomics und Indiana Jones mag sollte es sich mal anschauen.