GG-Tests 2021: Auswertungen zu Monaten, Untergenres und Wertungen

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Januar 2022 - 9:42 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Metroid Dread ab 38,38 € bei Amazon.de kaufen.

Hinweis: In einer früheren Version wurde ein falscher Wertungsdurchschnitt aufgeführt.

Hinter der GamersGlobal-Redaktion liegen erneut zwölf Monate, in denen abermals eine dreistellige Zahl von Spielen getestet worden ist. In diesem Userbeitrag erhaltet ihr mit der Erlaubnis des Chefredakteurs in Form einiger „nackter Zahlen“ einen kleinen Überblick über das Testjahr 2021 – nicht mehr und nicht weniger. Wie viele Spiele wurden von den festangestellten und den freien Autoren getestet? Auf welche Untergenres verteilen sich die Tests? Welche Wertungen wurden vergeben?

Alle Daten stammen aus der Datenbank des externen User-Projekts „GamersGlobal-Spiele-Ampel – deren Daten natürlich auf die GG-Testrubrik zurückgehen –, sodass eventuelle Kurztests an dieser Stelle nicht berücksichtigt werden.

Verteilung auf die Monate
Im Jahr 2021 testete GamersGlobal 105 Titel, während es im Jahr davor 100 Spiele sowie 110 im Jahr 2019 waren – das vergangene Jahr liegt also exakt dazwischen. Rein rechnerisch beträgt die Anzahl der Tests pro Monat folglich „8,5“.

Eingeläutet wurde das zurückliegende Spielejahr mit der Veröffentlichung des Tests zu The Legend of Heroes - Trails of Cold Steel 4, den Abschluss wiederum stellten Artikel und Video zu The Gunk dar. Im Detail verteilt sich die Anzahl der Tests auf die zwölf Monate wie folgt:

Monat Anzahl der Tests (2021)
Januar 5
Februar 5
März 10
April 7
Mai 7
Juni 9
Juli 6
August 9
September 12
Oktober 12
November 15
Dezember 8

Verteilung auf die Untergenres
Zusätzlich zu den Hauptgenres (Action, Strategie, Sport, Simulation und so weiter) verfügt die umfangreiche Spiele-Datenbank von GamersGlobal.de über mehr als 100 Untergenres, wodurch eine genauere Einordnung der Titel möglich ist. Bei der Spiele-Ampel werden bewusst nur die Untergenres erfasst, sodass auch „nur“ diese ausgewertet werden können.

Auf den ersten drei Rängen befinden sich mit jeweils geringem Abstand die Kategorien „Egoshooter“, „3D-Actionadventure“ und „JRPG“, gefolgt von „Jump-and-run“ und „Action-Rollenspiel“. Zusammen umfassen diese fünf Untergenres bereits 43 Tests. Die restlichen 62 der insgesamt 105 Tests verteilen sich unter anderem auf die Untergenres Open-World-Action (4), Rennspiel (3), Rundenstrategie (3), Story-Adventure (3), Hack and Slay (2) oder Taktik-RPG (2x).

Untergenre Anzahl der Tests (2021)
Egoshooter 12
3D-Actionadventure 10
JRPG 9
Jump-and-run 7
Action-RPG 5
Survival-Action 4
Open-World-Action 4
Rennspiel 3
Echtzeit-Strategie 3
Third-Person-Shooter 3
Story-Adventure 3
2D-Actionadventure 3
Rundenstrategie 3
Survival-Horror 2
Point-and-Click-Adventure 2
Hack and Slay 2
Shoot-em-up 2
Gruppen-RPG 2
Managerspiel 2
Prügelspiel 2
Open-World-Actionadventure 2
Taktik-RPG 2
Schleich-Action 1
Action-Simulation 1
Aufbauspiel 1
Roguelike 1
Open-World-RPG 1
Fun-Sportspiel 1
Rollenspiel 1
Globalstrategie 1
3D-Adventure 1
Puzzle/Logik 1
Sportsimulation 1
Lebens-Simulation 1
Partyspiel 1
Dungeon Crawler 1
Wirtschaftssimulation 1
Taktik-Action 1
Echtzeit-Taktik 1
Berufssimulation 1

Verteilung der Wertungen
Tests auf GamersGlobal bedeuten neben Artikeln und Videos auch Bewertungen in Form einer Notenskala von 1.0 bis 10, unterteilt in 0,5er Schritten. Wie sich die Wertungen auf die vergangenen zwölf Monate verteilen zeigt die folgende Tabelle. Mit Abstand am häufigsten wurde demnach die Note 8.0 vergeben (29x), gefolgt von den Wertungen 7.0 (16x) und 6.5 (12x). Für das Jahr 2021 ergibt sich ein Wertungsdurchschnitt von 7.37. Die Tabelle ist absteigend nach der Anzahl der vergebenen Wertungen geordnet.

Wertung Anzahl (2021)
8.0 29
7.0 16
6.5 12
9.0 12
7.5 11
8.5 11
6.0 7
5.0 2
3.0 2
3.5 1
4.0 1
2.5 1

Zum Vergleich die ersten vier Plätze für die Jahre 2020 und 2019:

Wertung Anzahl (2020)
8.0 27
8.5 19
7.5 14
9.0 11
Wertung Anzahl (2019)
8.5 20
8.0 18
7.0 18
9.0 16

Auch das Jahr 2022 wird wieder zahlreiche GG-Tests bieten. Freuen können wir uns wahrscheinlich (beziehungsweise vermutlich, je nach Spiel-Veröffentlichung) unter anderem auf Elden Ring, Total War - Warhammer 3, Horizon - Forbidden West, Elex 2, Gran Turismo 7, Stalker 2 - Heart of Chernobyl, A Plague Tale - Requiem, Der Herr der Ringe - Gollum und The Legend of Zelda - Breath of the Wild 2, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 8. Januar 2022 - 10:38 #

Schöne Übersicht, vielen Dank dafür!
Stimmt der Wertungsschnitt mit 8,75? Würde ihn anhand der angegebenen Zahlen auf den ersten Blick eher niedriger vermuten. Aber so oder so, interessante Einblicke. An den insgesamt recht guten Wertungen zeigt sich dann auch, dass Murks und Mittelmäßiges meist schon vor einem möglichen Test aussortiert wird.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 8. Januar 2022 - 14:36 #

Ich komme auch auf weniger.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 8. Januar 2022 - 15:25 #

Wurde ja jetzt korrigiert. Hatte es nicht nachgerechnet, aber kam mir beim Blick auf die Zahlen schon komisch vor :)

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 8. Januar 2022 - 11:14 #

Über 20 Spiele letztes Jahr mit "8.5" und mehr, also ich weiß ja nicht:D wobei es die 2 Jahre davor noch viel mehr waren, eine Flut an Meilensteinen ;)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 8. Januar 2022 - 11:26 #

Ich hatte mich auch gerade gefragt, wo die ganzen 9er in einem so schlechten Spielejahr herkamen.

Aber da man auf der Seite von Chris super filtern kann: Die Hälfte davon sind Remakes/Remasters (Alan Wake, Mass Effect, Ghosts of Tsushima, Nier Replicant, Mario) und Konsolenports (Hades) alter Spiele.

Übrig bleiben noch 6, darunter obskure JRPGs, F1, Horror und ein PS5-exklusives Ratchet & Clank, wovon ich nichts gespielt habe.

Witzigerweise hat mein Spiel des Jahres gar keinen Test bekommen, sondern einen Check (It Takes Two).

Player One 16 Übertalent - 4429 - 8. Januar 2022 - 12:17 #

Leider kann man dein Spiel des Jahres nur zu zweit spielen, soweit ich weiß, das geht bei mir leider gar nicht. Schade.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 8. Januar 2022 - 12:35 #

Das mit dem Remakes ist natürlich ein Punkt, obgleich man natürlich sagen muss, dass das sehr lieblose Mass Effect Remastered oder Alan Wake, das schon vor 10 Jahren zu Release nicht ganz ausgereift war, auch nie und nimmer 90er im klassischen Sinne wären.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 8. Januar 2022 - 16:47 #

Darüber könnte man sicher diskutieren. Ich habe keines der genannten Spiele als Remake gespielt und nur Mass Effect damals im Original und kann mir daher kein Urteil erlauben.

Mein Punkt war auch eher, dass die Wertungen der wirklich neuen Titel mit nur 6x 9.0 und gar keiner Wertung darüber im Jahr 2021 schon deutlich unter dem Schnitt der letzten Jahre war und das Spielejahr damit nicht nur subjektiv, sondern auch mit Blick auf die Wertungen für neue Spiele ziemliche Grütze war ;)

Aber 2022 wird sicher besser!

Kühlschrankmagnet 10 Kommunikator - 518 - 8. Januar 2022 - 11:34 #

Guck an, ich hätte gedacht, der Wertungsschnitt sei stärker gesunken. Die Fehlannahme liegt sicher zu beträchtlichen Teilen daran, dass ich von den über 100 Tests zuletzt nur diejenigen mit der Spektakelwertung mitbekommen habe.
Daher zwei Anschlussfragen:

Gibt es auch eine Statistik über das Leserinteresse zu den Tests?

Lässt die sich auch nach Genre klassifizieren? (Vielleicht nicht ganz so feinpulvrig mit arg kleinteiliger Untergenre-Einteilung.)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 8. Januar 2022 - 11:40 #

Wenn du die Remakes/Remasters/Ports rausnimmst, dann ist der Schnitt auch deutlich gesunken.

Bei den 9.0 war z.B. 2021 nur die Hälfte wirklich neu, der Rest waren Remakes etc. 2020 war das nur bei einem Titel (Mafia Definite Edition) so. 9.5 und 10 gab es letztes Jahr gar nicht, davor 4 Mal, ebenfalls alle neu.

Das spiegelt das schlechte Spielejahr schon gut wieder.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 8. Januar 2022 - 11:58 #

> Gibt es auch eine Statistik über das Leserinteresse zu den Tests? <
Nicht von User-Seite aus. :)

> Lässt die sich auch nach Genre klassifizieren? <
Nein. Wie im Beitrag geschrieben, können nur die Untergenres ausgewertet werden.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 8. Januar 2022 - 12:49 #

Danke für die Auswertung. Ich habe auch dieses Jahr wieder alle Tests der M!Games in eine Access-Datenbank eingetragen.

Insgesamt wurden dieses Jahr 536 Spiele getestet. Die Genres Action (84), Adventure (83) und Action-Adventure (77) kamen am häufigsten vor. 216 Spiele sind auf Disc oder Modul erschienen, 320 Spiele ausschließlich in den digitalen Stores der Hersteller.

Eine Wertung von mindestens 80% haben 193 Spiele erhalten, eine Wertung ab 85% 73 Spiele und eine Wertung im 90er-Bereich genau 12 Spiele. Ich hab allerdings nicht die Spiele rausgerechnet, die letztes Jahr für PS5/Xbox Series umgesetzt wurden, aber ursprünglich in einem anderen Jahr erschienen sind. It Takes Two und Forza Horizon 5 waren mit 93% die bestbewertesten Titel des Jahres. Der Wertungsdurchschnitt beträgt 73%.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 8. Januar 2022 - 13:15 #

Bedeutet also das Durchschnittliche Spiel bekommt bei euch 8.75 Punkte. Da nur ganze Zahlen bzw. .5 vergeben werden, ist alles was hier mit unter 9.5 rausgeht nur graue Durchschnittsware die man dann stehen lassen kann bis ein Sale mit 80% oder 60% für die Complete kommt.
Da hier dieses Jahr keines mit 9.5 oder mehr rausging gibt es also kein eindeutiges Highlight.
Alternatives Fazit: Gaming-Journalismus kann immer noch keine Skala benutzen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 8. Januar 2022 - 14:25 #

Deine Rechnung basiert auf der Annahme, dass praktisch alles getestet würde, was rauskommt. Es gibt aber eine Vorauswahl und es werden von vornherein fast nur überdurchschnittliche Spiele getestet.
Davon abgesehen erscheint mir der Schnitt angesichts der gelisteten Wertungen aber tatsächlich recht hoch. Hab's aber auch nicht nachgerechnet. ;-)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 8. Januar 2022 - 14:42 #

Deinen ersten Absatz kann ich so nicht unterschreiben.
Mag sein, dass es eine Vorauswahl gibt, aber selbst das sollte nicht dazu führen, dass die Durschnittswertung von 5 auf 8.75 klettert.
Selbst wenn man nur die großen AAA-Titel nimmt, die auch hier im Test waren (und zB The Gunk) würde ich dem Jahr nur eine durchschnittliche Qualität attestieren. Für mehr waren viele Spiele die ich zum Launch angefasst habe (FH5, Returnal, Deathloop) in einem zu katastrophalen Zustand um irgendwas anderes als nicht kaufen zu attestieren.

PS: Das das durchschnittliche Buch was ich lese ist etwas unterdurchschnittlich und ich treffe auch eine Vorauswahl.

Edit: Die ganze Diskussion beruht auf einer falschen Grundlage. 7.37 ist immer noch hoch, aber nicht so absurd hoch wie Zahl davor.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 8. Januar 2022 - 14:36 #

"Für das Jahr 2021 ergibt sich ein Wertungsdurchschnitt von 8.75"
Ich komme da irgendwie auf 7,37?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 8. Januar 2022 - 14:39 #

Ich glaub, ich hatte irgendwo einen Denk-/Rechenfehler drin ... argh!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 8. Januar 2022 - 14:40 #

Boah, bist du schnell, wollte gerade editieren, dass sich das ja erstaunlich gut mit den 73% der M!Games aus Green Yoshis Rechnung deckt. :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 8. Januar 2022 - 14:41 #

War reiner Zufall, dass ich gerade hier bin. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 8. Januar 2022 - 14:43 #

Vielen Dank für dein Vertrauen, aber vielleicht prüft den Wert nochmal jemand? *unschuldig pfeif*
Hab das nur quick&dirty hier mit dem Taschenrechner gemacht. ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 8. Januar 2022 - 14:50 #

Anzahl Spiele = 105
Gesamtpunktzahl aller Tests aufaddiert = 774
774 / 105 = 7,37142857142857

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 8. Januar 2022 - 18:49 #

Danke :)

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 8. Januar 2022 - 19:15 #

Und hat jemand Lust noch einen gewichteten Mittelwert zu berechnen? Der wäre aussagekräftiger und sicher höher.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 9. Januar 2022 - 5:42 #

Hö? Der gewichtete Mittelwert ist hier natürlich identisch mit dem Durchschnitt, denn wir haben pro Element (Spiel) ja nur einen Messwert (die GG-Note), daher ist das Gewicht jedes Elements = 1. Wenn alle Elemente gleich gewichtet sind, entspricht der GM dem Durchschnitt.

Hätten wir pro Spiel mehrere Wertungen (von verschiedenen Magazinen), dann könnten wir gewichten, damit ein Spiel, das häufig getestet wurde nicht überproportional den Durchschnitt verzerrt gegenüber anderen Spielen, zu denen nur eine Wertung vorliegt.

Der Median der Spielewertungen liegt übrigens bei 7,5.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 9. Januar 2022 - 12:36 #

Der Test zu einem AAA Spiel wäre höher zu gewichten als der von einem Nischentitel. Nicht alle Tests sind gleichwertig. Wenn man etwa allen wichtigen Spielen Top Wertungen gibt und dann mal ein Alibi-3.0-Shovelware kurz bespricht, verzerrt das den Durchschnitt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 9. Januar 2022 - 14:10 #

Finde ich nicht. Abgesehen davon, dass hier Alibi-Shovelware überhaupt nicht getestet wird. Selbst sowas wie Mechajammer, wo ich mich fragte, wie man auf solchen Müll kommt, scheint ja für viele ein echter Hoffnungsträger gewesen zu sein (laut Kommentaren). Solche Warnungen vor Enttäuschungen sind eigentlich sogar wichtiger als AAA-Tests, wo eh jeder weiß, dass sie mindestens ordentlich bis gut werden.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 9. Januar 2022 - 17:30 #

Das kann ja dann jeder individuell tun und gewichten. Ich würde nämlich Nischen-Titel stärker gewichten und den AAA-Kram geringer :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 8. Januar 2022 - 14:46 #

Hui, schöne Statistiken! Das verfestigt aber meinen Eindruck, dass Strategie auf GG inzwischen völlig unterrepräsentiert ist - zumindest redaktionell. Auf Userseite wird ja viel Strategie und Taktik gecheckt :)

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 8. Januar 2022 - 19:18 #

Dem möchte ich mich anschließen. Und Ego-Shooter zu überrepräsentiert. Das war mein Genre, als ich 20 war. Nun, 20 Jahre später, ist mir das alles zu stressig :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 8. Januar 2022 - 20:11 #

Mein Lieblingsgenre ist es auch mit 40 noch. ;-) Allerdings nur Singleplayer.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 8. Januar 2022 - 20:58 #

Mit Deathloop und Necromunda waren auch meine Top 2 und 3 dieses Jahr aus dem Genre ;)

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 9. Januar 2022 - 23:31 #

Hmm...das kann gut sein. Ich habe bei mir EgoShooter nur noch mit MP abgespeichert. Aber gute Singleplayer EgoShooter würde ich mir nochmal antun. :-)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 8. Januar 2022 - 20:30 #

Zumindest Ego-Shooter betreffend schließe ich mich an. Wenn's dazu noch Multiplayer oder Koop ist, geht mein Interesse meist gegen Null :) Unbedingt mehr Taktik und Strategie bräuchte ich aber auch nicht, das sind Genre, die ich auch nur gelegentlich mal anfasse. Dann lieber noch mehr RPG und Actionadventure. :)

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 9. Januar 2022 - 23:30 #

Das wäre auch in Ordnung für mich :-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266655 - 8. Januar 2022 - 16:31 #

Danke für die tolle Übersicht!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 8. Januar 2022 - 23:19 #

Ich glaube, ich bin für 100 Prozent der Managerspiele verantwortlich.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 9. Januar 2022 - 9:34 #

Wow. Ich hoffe es gab bei 50% ein schönes Bergfest?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 9. Januar 2022 - 0:26 #

Bin erstaunt, dass JRPGs auf Platz 3 sind. Interessiert mich null, kann also weniger getestet werden, dafür mehr Adventures. :P

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Januar 2022 - 17:16 #

Also ich finde das super, denn mich interessieren JRPGs total :)

Mitarbeit