Forza-Horizon-Chefentwickler und Playground-Mitgründer verlässt Studio

Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266509 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

6. Januar 2022 - 17:44 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Forza Horizon 5 ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.

Gavin Raeburn, bisheriger Studioleiter und Mitgründer von Playground Games, hat knapp zwei Monate nach dem äußerst erfolgreichen Launch von Forza Horizon 5 seinen Rückzug verkündet. Nach 12 Jahren im Unternehmen verlässt er das Studio. Sein Nachfolger wird Firmenmitgründer Trevor Williams, der zuvor als General Manager tätig war.

Entwicklerveteran Raeburn hat nach seinen Anfängen mit The Equalizer auf dem C64 eine steile Karriere bei Codemasters hingelegt und Titel wie die TOCA-Serie, DiRT und GRID mitentwickelt. 2009 verließ er Codemasters, um Playground Games zu gründen. In den Folgejahren entwickelte sich das Studio unter seiner Führung zu den wichtigsten Third-Party-Entwicklern für Microsoft, die 2018 Raeburns Firma aufkauften. Nicht ganz unschuldig daran dürfte der große Erfolg des Forza-Franchise sein.

Seine Pläne für die Zukunft hat Gavin Raeburn bisher nicht verraten, es ist also unklar, ob er neue Ziele in der Spieleentwicklung anvisiert oder sich gänzlich aus der Branche zurückziehen möchte.

Alan Hartman, Chef der Turn 10 Studios und CVP bei Microsoft, bedankte sich bei Raeburn für seine außergewöhnliche Arbeit und Führung und machte deutlich, dass das Team unter der neuen Leitung von Trevor Williams sich voll und ganz auf Zusatzinhalte für Forza Horizon 5 und die Entwicklung von Fable konzentrieren werde. Für die Arbeit am RPG-Reboot, das exklusiv für PC/Xbox erscheinen wird, werden Designer-Talente von Rockstar Games und CD Projekt RED zum Playground-Team hinzustoßen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 6. Januar 2022 - 18:31 #

Die Wifes der Talente werden sicher erleichtert aufatmen :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 6. Januar 2022 - 20:01 #

Dann mal alles Gute für die Zukunft.

Antigotchie 14 Komm-Experte - 1962 - 7. Januar 2022 - 10:38 #

Danke für die geilen Spiele

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 7. Januar 2022 - 22:02 #

TOCA war toll!

mario128 (unregistriert) 8. Januar 2022 - 13:31 #

Ich kann mit Forza nicht viel anfangen, irgendwie langweilte mich bisher jeder Teil schon nach 20 Minuten. Grid war da schon deutlich anspruchsvoller.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329644 - 9. Januar 2022 - 10:51 #

TOCA habe ich nicht gespielt, dafür aber DTM Race Driver. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329644 - 9. Januar 2022 - 10:55 #

Nette Karriere hat er da zurückgelegt. ;-)