noclip: Grand Theft Auto und die Geschichte von Rockstar/DMA Design

PC andere
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266745 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

1. Januar 2022 - 16:56 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der Reihe "Greatest Hits" beleuchtet das Team von noclip besondere Meilensteine der Computerspielegeschichte und ihre Entwickler. In der neuesten Dokumentation geht es um das englische Studio DMA Design, das später als Rockstar North weltberühmt werden sollte. Im Zentrum steht die Entwicklung der Grand Theft Auto Serie, aber auch frühere Spielehits wie Lemmings, Blood Money und Menace für den Amiga werden im Rahmen der Entwicklerhistorie näher betrachtet.

Danny O'Dwyer spricht ausführlich mit den Designerveteranen und lässt zahlreiche Anekdoten und bis dato unveröffentlichtes Ingamematerial sowie frühe Konzeptillustrationen in die Doku einfließen. Das Video hat eine Länge von einer Stunde und zwölf Minuten. Ihr findet es gleich unter der News eingebunden. Wenn euch solche Inhalte gefallen und ihr mehr davon sehen möchtet, könnt ihr das noclip-Team auf Patreon unterstützen.

Video:

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 1. Januar 2022 - 23:04 #

Schöne Doku. Geht auch stark darauf ein, dass die 2D Spiele eben sehr anders zu entwickeln sind als 3D Spiele - und auch das eben die Teams immer größer werden.

Sokar 24 Trolljäger - - 48148 - 2. Januar 2022 - 11:23 #

Hatte schon gesehen dass sie da ist, wollte sie mir aber aufsparen bis die GG-KingArt-Doku da ist. Aber ich denke, die werde ich erstmal vorziehen. Jörg braucht wohl noch ein bisschen.

vgamer85 (unregistriert) 2. Januar 2022 - 12:21 #

Yeah mein erster User Artikel zu Grand Theft Auto von 2016 oder 2017 :-)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 6. Januar 2022 - 19:00 #

Wieder eine schöne und informative noclip-Doku!