Dorfromantik: Der Winter hat Einzug gehalten im Puzzle&Aufbau-Titel

PC Switch
Bild von Maverick
Maverick 931384 EXP - 33 AAA-Veteran,R11,S8,A12,J11
Veteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPurpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Dieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit neun Jahren mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreicht

28. Dezember 2021 - 10:57 — vor 48 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Passend zur kalten Jahreszeit hat in Dorfromantik nun kürzlich auch der Winter Einzug gehalten. Entwickler Toukana Interactive hat seinem im März 2021 via Early Access gestarteten Puzzle&Aufbau-Spiel (im Kurztest von Rüdiger Steidle) letzte Woche mit dem Update 0.4 unter anderem ein neues Biom namens "Midwinter" spendiert, mit dem ihr den quirligen Titel in ein atmosphärisches Winterkleid hüllen könnt.

Während des aktuellen Steam-Wintersale (endet am 5. Januar 2022) ist das neue Biom übrigens für alle Spieler sofort verfügbar, danach könnt ihr es via erfüllter Herausforderung im Spiel permanent freischalten. Wie die neue Landschaft in bewegten Bildern ausschaut, entnehmt ihr dem veröffentlichten Update-Trailer. Den mit knapp 30 Sekunden relativ kurzen Videoclip findet ihr direkt unter diesen Newszeilen zum Anschauen bereitgestellt.

Neben der neuen Winterlandschaft wurden zusätzliche neue Herausforderungen und Erfolge ins Spiel inkludiert sowie Bugfixes und weitere Anpassungen am User-Interface vorgenommen. Beispielsweise könnt ihr nun mitten aus dem laufenden Spiel heraus das Aussehen eurer Landschaft anpassen. Die kompletten Features des neuen Updates entnehmt ihr dem englischen Changelog auf Steam.

Nach aktueller Roadmap soll Dorfromantik im Frühjahr 2022 die Early-Access-Phase verlassen und final erscheinen. Eine Switch-Portierung des Indie-Titel ist ebenfalls vorgesehen. 

Video:

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60904 - 28. Dezember 2021 - 11:01 #

Ich sollte mal wieder für eine kurze Runde reinschauen, glaube ich.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 931384 - 28. Dezember 2021 - 11:05 #

Ich habe heute morgen vor dem News schreiben schon reingespielt in Dorfromantik und mir die neue Winter-Landschaft angeschaut. :) Fehlte nur noch eine Tasse Glühwein und ein Lebkuchen. ;-)

J.C. 16 Übertalent - P - 4026 - 28. Dezember 2021 - 11:17 #

Das sieht aus wie Townscaper, ist das damit verwandt?

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22688 - 28. Dezember 2021 - 11:21 #

Nicht wirklich. Townscraper ist ein reines Kreativ-Spiel ohne wirkliches Ziel, Dorfromantik ist dagegen ein Puzzelspiel. Stell dir es wie eine Einzelspielervarianten von Carcassone vor, damit vergleiche ist es immer.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 931384 - 29. Dezember 2021 - 8:30 #

Schade, dass bei Townscaper keine Kampagne/Herausforderungen (von den freischaltbaren Achievement mal abgesehen) mit dabei sind. Ich hatte ja gehofft, dass sich in der Early-Access-Phase des Titel diesbezüglich noch was ändert. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 17113 - 28. Dezember 2021 - 11:32 #

War ein nettes Spiel, aber hat mich leider nicht lange gefesselt.

Sokar 20 Gold-Gamer - - 22688 - 28. Dezember 2021 - 12:57 #

Ich finde, das ist eher so ein Spiel für immer wieder mal zwischendurch. Dafür ist es eigentlich immer gut, hin und wieder eine entspannte Runde spielen. Außer man ist auf den Highscore in der Rangliste aus.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 931384 - 29. Dezember 2021 - 8:31 #

Ich lege Dorfromantik auch immer mal gerne für eine Lege & Knobel-Runde ein. :) Und gerade wenn neuer EA-Milestone erreicht ist bzw. neues Update rauskommt, der Umfang weiter anwächst & neue Optionen hinzukommen, ist das eine prima Gelegenheit, den Titel mal wieder anzuwerfen. So bekommt man schön den Fortschritt auf dem Weg zum Release mit. ;)

vgamer85 21 AAA-Gamer - 29079 - 28. Dezember 2021 - 11:38 #

Nicht mein Fall. Anscheinend sehr beliebt der Titel

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 26029 - 28. Dezember 2021 - 11:59 #

JEtzt muss ich doch noch zuschlagen, fand die Demo schon sehr schön entspannend :)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8559 - 28. Dezember 2021 - 15:30 #

Ich hatte es mir sehr für Switch gewünscht und gewartet, werde dann aber wohl doch auf PC zuschlagen.

Nachdem zuerst der Controller-Drift zugeschlagen hat (repariert) und jetzt die Console alle paar Sekunden den Kontakt zu den JoyCons verliert, werde ich die Switch wohl in Rente schicken.