Wartales: Community Update #1 erschienen

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 74584 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. Dezember 2021 - 2:53 — vor 33 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Für das kürzlich in den Early Access gestartete Taktik-RPG Wartales (im Spiele-Check) der französischen Shiro Games ist das Community Update #1 erschienen. Es basiert komplett auf dem Feedback und den Vorschlägen der Community und bringt unter anderem Möglichkeiten zur Individualisierung der Charaktere, einen Ironman-Modus, Tutorials, eine Überarbeitung des Zufriedenheitssystems, Bugfixes und mehr.

Beim Zufriedenheitssystem gibt es jetzt keine Verknüpfung mehr zwischen der Größe eures Söldnerhaufens und der Zufriedenheit. Limitierender Faktor sind nur noch Nahrung und Geld. Die Zufriedenheit wird jetzt außerdem nicht mehr zum Problem, solange ihr genug Nahrung und Geld zur Verfügung stellt und halbwegs erfolgreich eure Kämpfe bestreitet. Events, die die Zufriedenheit beeinflussen können, werden in der Zukunft folgen.

Hinsichtlich Tutorials/Tooltips gibt es neue In-Game-Pop-Ups, die diverse Mechaniken erklären. Euren Charakteren könnt ihr jetzt zum Spielstart schon einen Namen, eine Frisur, Haarfarbe, ein Gesicht und sogar die Startskills nach eigenem Gusto zuteilen. Das Level-Scaling wurde abgemildert, wird aber noch weiter überarbeitet. Die kompletten Patchnotes findet ihr auf Steam.

TheRaffer 22 Motivator - - 34481 - 21. Dezember 2021 - 7:07 #

Wieso schreit irgendwer eigentlich immer nach einem Ironman-Modus? Vor allem da der Rest des Spiels ja offenbar noch massiv beackert wird.

n0ob at Work 06 Bewerter - 75 - 22. Dezember 2021 - 11:31 #

Gute Frage. Ich denke mal, dass sind die Spieler die einfach nicht begreifen das sie da einen EA Artikel und kein fertiges Spiel spielen.

Solange die EA Phase läuft wäre ich doch froh, wenn ich speichern und laden kann, wann ich das will, um Bugs und Plotstopper zu umgehen. Zum Release hätte der Ironman dann auch gereicht, aber dann sind die Spieler die den jetzt fordern wahrscheinlich schon zum nächsten Titel weitergezogen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74584 - 22. Dezember 2021 - 13:31 #

Ich bin ja so ein Eisenmann. Das ist ja sehr schnell implementiert und kostet daher kaum Zeit. Ich hatte in knapp 20 Stunden auch keinen Absturz oder Gamebreaking Bug. Es ist im Ironman schon ein anderes Spielgefühl. Klar, es ändert sich noch viel, aber macht ja nix. Einen Run schafft man zwischen Patches locker. Daher gut, sowas simples schnell zu implementieren. Und es wurde ja gefordert.

Ich habe aber tatsächlich mehrmals Restart Battle genutzt und nutzen müssen, beim Reinkommen. Mit Ironman wäre es auf jeden Fall noch nervenaufreibender gewesen :D

TheRaffer 22 Motivator - - 34481 - 22. Dezember 2021 - 20:14 #

Okay, Herr Eisenmann, ich verstehe das mit dem nervenaufreibend ja ein bisschen, aber wer will das? ;)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74584 - 22. Dezember 2021 - 22:21 #

Eisenmänner wollen den besonderen Kick :D

TheRaffer 22 Motivator - - 34481 - 23. Dezember 2021 - 7:07 #

Okay, er sei euch gegönnt, so lange die Entwickler darüber nicht den Rest des Spiels vergessen ;)

Bei Bannerlord zB ist das Hauptspiel immer noch mit vielen komischen Designentscheidungen vollgestopft, aber hauptsächlich werden Skins und Multiplayer-Balancing geupdatet. Klare Fehlentwicklung. :(

Maverick 33 AAA-Veteran - - 839852 - 21. Dezember 2021 - 7:38 #

Heute hole ich mal den Check zu Wartales nach. ;)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74584 - 22. Dezember 2021 - 13:31 #

Hoffe, er hat gefallen :)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 839852 - 22. Dezember 2021 - 14:48 #

Hat er, Kommentar und Kudos dagelassen. :)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74584 - 22. Dezember 2021 - 15:05 #

Vielen Dank :) Ich gucke :)

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 5718 - 21. Dezember 2021 - 8:25 #

Habe mein Savegame mit dem Patch ausprobiert und bin bislang wirklich sehr angetan. Definitiv eine Verbesserung.Allerdings werde ich es jetzt erst einmal ruhen lassen. Das Spiel ist ein Rohdiamant, der aber noch etwas Zeit benötigt.

Wie Vampiro auch schon geschrieben hat im Check, wer Battle Brothers gut fand, der wird das hier auch lieben.

Wenn das Spiel auch noch MOD-Support erhalten würde, wäre dies gar fantastisch ^^

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74584 - 22. Dezember 2021 - 15:09 #

Sehr cool, freut mich, dass es dir gefällt :)

Was die noch alles vorhaben ist schon Wahnsinn. Ich denke auch, die packen das. Northgard ist ein sehr gutes Spiel (auch spielmechanisch).

Genau, das denke ich :) Und auch wenn man Battle Brothers aus bestimmten Gründen nicht mochte (z.B. zu viel Zufall bei Kämpfen, zu viel Zufall bei Quests/Weltdesign, keine deutsche Version) sollte man sich Wartales auf jeden Fall anschauen (es macht bei den Mechaniken letztlich alles anders).

Rowert 13 Koop-Gamer - P - 1751 - 21. Dezember 2021 - 21:32 #

Danke Vampiro für diese News! Ich bin auch an dem Spiel sehr interessiert. Und es ist super, Dich hier als Experten bei GG zu haben, damit Du uns auf dem Laufenden hältst. Auch Dein Spiele-Check war toll!

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74584 - 22. Dezember 2021 - 15:06 #

Das ist ja klasse, vielen Dank für dein mega Feedback, freue mich ehr :)

Mitarbeit