Hades gewinnt als erstes Videospiel bei den Hugo Awards

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5 MacOS
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171800 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. Dezember 2021 - 11:23 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hades ab 11,09 € bei Amazon.de kaufen.

Am 19. Dezember 2021 wurden im Rahmen der 79. Worldcon die alljährlichen Hugo Awards verliehen, einer der wichtigsten Preise für Literatur und andere Werke der Science Fiction und Fantasy. In diesem Jahr ging ein Preis an Hades (im Test, Note. 9.0), das damit zum ersten Videospiel überhaupt wurde, das einen Hugo Award gewonnen hat (bei den Hugo Awards werden im Vorjahr erschienene Werke nominiert und ausgezeichnet).

Zwar ist es laut den offiziellen Regeln Videospielen möglich, in den Kategorien "Best Dramatic Presentation (Long Form)" und "Best Dramatic Presentation (Short Form)" zu gewinnen, dort zählte jedoch weder Hades noch ein anderes Videospiel zu den Nominierten. Vielmehr gab es bei der Verleihung im Jahr 2021 eine eigene Sonder-Kategorie für das beste Videospiel. Greg Kasavin, Creative Director und Autor von Hades bei Supergiant Games, veröffentlichte auf Twitter eine Danksagung.

Neben Hades waren nominiert:

Die Kategorie für das beste Videospiel wurde dabei außer der Reihe vergeben und soll nicht dauerhaft eingeführt werden. Bereits 2006 wurde ein einmaliger Hugo Award für das beste Videospiel ausgerufen, damals wurde der Preis aber letztlich aus dem finalen Kader entfernt – laut der Ankündigung der Sonder-Kategorie für Videospiele bei den Hugo Awards 2021 war damals ein "Mangel an Interesse" der Grund.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 20. Dezember 2021 - 16:59 #

GZ! Hades hat jeden Preis verdient. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 21. Dezember 2021 - 7:08 #

Wirklich tolles Spiel!

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 21. Dezember 2021 - 4:36 #

Oha, hoffe es etabliert sich langfristig und nicht erneut einmalig.

Mitarbeit
Hack and Slay
12
Supergiant Games
Supergiant Games
06.12.2018 (Early Access) • 10.12.2019 (Steam Early Access) • 17.09.2020 (Switch, PC, MacOS) • 13.08.2021 (Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X)
Link
9.0
8.7
iOSMacOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 11,09 (Xbox Series X and Xbox), 19,50 (PlayStation 5)