Schaltet ein bei eurem Hexer?

Sonntagsfrage: Freut ihr euch auf Staffel 2 von The Witcher? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174687 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

19. Dezember 2021 - 9:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:

In den Kommentaren zeichnet sich ein gespaltenes Meinungsbild zur Witcher-Serie von Netflix ab. Von Begeisterung bis "hab nach der ersten Folge abgebrochen" war ein breites Meinungsspektrum zur Qualität der Produktion dabei. Unter den Umfrageteilnehmern gab jedoch der größte Teil mit 34 Prozent an, dass ihnen Staffel 1 gefallen hat und die Vorfreude auf die zweite Staffel entsprechend ausfällt. 18 Prozent gefiel es genug, um dran zu bleiben. Diejenigen hofften aber auf eine Steigerung im Vergleich zur ersten Season. 10 Prozent der Teilnehmer haben sofort in Staffel 2 reingeschaut und waren zurieden, 2 Prozent dagegen waren von der neuen Staffel (bisher) enttäuscht.

Kein Interesse an Staffel 2 haben knapp über ein Viertel der Umfrageteilnehmer bekundet, wobei darauf auch Stimmen entfallen, die auch an der Witcher-Welt allgemein so wenig Interesse zeigen, dass sie gar keine Motivation haben, einen Blick auf die Serie zu werfen.
 

Ja, nach der tollen Staffel 1 freue ich mich sehr                                                                                                                                                                                                         34%
 
Nein                                                                                                                                                                                                         26%
 
Schon, aber ich hoffe, sie wird stärker als die erste Staffel                                                                                                                                                                                                         18%
 
Ich habe The Witcher noch gar nicht gesehen, habe es aber vor                                                                                                                                                                                                         10%
 
Schon gesehen und mir gefällt's                                                                                                                                                                                                         10%
 
Schon gesehen und nicht so begeistert                                                                                                                                                                                                         2%
 

Ursprünglicher Text:
Seit dem 17. Dezember 2021 ist nun die zweite Staffel der Netflix-Serie The Witcher verfügbar, die (mit gewissen Freiheiten) auf der Roman-Serie von Andrzej Sapkowski basiert, die wiederum die Vorgeschichte zur bekannten Rollenspiel-Reihe von CD Projekt RED bildet.

Wie steht ihr zur Serienadaption der Abenteuer von Hexer Geralt? Habt ihr ungeduldig gewartet und bereits die acht Folgen der neuen Staffel verschlungen, seid ihr eher zurückhaltend gespannt oder habt ihr gar kein Interesse (mehr) an The Witcher von Netflix? Verratet es uns in der unten eingebundenen Umfrage! Die "schon gesehen"-Optionen sind dabei auch für jene unter euch, die Staffel 2 schon angefangen, aber noch nicht komplett gesehen haben.

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Freut ihr euch auf Staffel 2 von The Witcher?

Ja, nach der tollen Staffel 1 freue ich mich sehr
34% (108 Stimmen)
Schon, aber ich hoffe, sie wird stärker als die erste Staffel
18% (56 Stimmen)
Nein
26% (82 Stimmen)
Schon gesehen und mir gefällt's
10% (30 Stimmen)
Schon gesehen und nicht so begeistert
2% (7 Stimmen)
Ich habe The Witcher noch gar nicht gesehen, habe es aber vor
10% (31 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 314
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 19. Dezember 2021 - 2:23 #

Habt einen schönen Sonntag/ einen schönen vierten Advent!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 19. Dezember 2021 - 10:20 #

Danke und gleichfalls! :)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 19. Dezember 2021 - 9:25 #

Noch etwas auf der ToDo liste...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 19. Dezember 2021 - 9:34 #

Ich gebe der Staffel noch eine Chance, hoffe aber, dass sie besser wird als die erste. Da sprang der Funke einfach nicht gänzlich über...

Allerdings wird die Staffel eh warten müssen, da ich meinen Zugang zu Netflix verloren habe. ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 19. Dezember 2021 - 9:37 #

Hab die erste Staffel, genau wie die Spiele (2 und 3), abgebrochen. Werde mit der der Serie nicht warm. Deswegen spare ich mir die neue Staffel.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19075 - 19. Dezember 2021 - 9:40 #

Ich freue mich drauf. Fand die erste Staffel nicht überragend, aber doch gut und habe sie gerne geschaut. Werde sicherlich die Tage dann mal mit der zweiten beginnen :)

v3to (unregistriert) 19. Dezember 2021 - 9:45 #

Für mich steht hier keine Option zur Verfügung. Ich habe Netflix gekündigt und in sofern wäre meine Antwort "vielleicht irgendwann mal".
Sonst bin ich recht emotionslos, obwohl mir die erste Staffel sehr gut gefallen hat.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 19. Dezember 2021 - 9:52 #

Das Universum hätte eigentlich viel Potential, aber dank der platten Gerald und das Monster Of The Week-Stories hab ich die erste Staffel nicht zu Ende geschaut. Der Rest mit den Zeitsprüngen hat mich ebenso nicht angesprochen. Entsprechend spar ich mir auch die zweite Staffel.

Deutlich besser fand ich den Anime Nightmare Of The Wolf, da können sie gern mehr von bringen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 19. Dezember 2021 - 10:20 #

Der erste Roman war halt auch so.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 19. Dezember 2021 - 22:05 #

Der ist aber auch nicht am Stück geschrieben worden, sondern am Anfang standen Kurzgeschichten, aus denen sich das dann entwickelte. Passt für mein Empfinden leider nicht zu einer aktuellen TV-Serie..

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 19. Dezember 2021 - 22:45 #

Ich mag das, auch und gerade weil doch langsam der ewige Trend zu übergreifenden, weltenbedrohenden Storyarcs ausgelutscht ist, siehe DIS. So das Monster der Woche mit einer Folge pro Woche ist so herrlich retro.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 20. Dezember 2021 - 1:41 #

DIS? ST Discovery?

Problematisch ist es wenn der Arc einfach nur reingeprügelt wird, klar. Aber gerade beim Witcher hätte man schon einiges an Material, und das dann nicht zu nutzen und ihn stattdessen so als Nebenhandlung laufen zu lassen ist mir zu wenig. Zumal sie imo aus dem MotW auch wirklich nix gemacht haben.

Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden..

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 20. Dezember 2021 - 13:05 #

Ich nehme es eher so wahr, dass das Monster der Woche eher nebensächlich ist und die übergeordnete Story im Fokus ist.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 20. Dezember 2021 - 18:42 #

Versteh auch nicht ganz, wie man das übersehen kann.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 20. Dezember 2021 - 23:24 #

Wenn man ständig am IPhone rumfingert, entgeht einem schon mal was.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 21. Dezember 2021 - 8:36 #

Einmal nutze ich keine Apple-Produkte, und zum Anderen ist meine Nutzungszeit was Mobiltelefone angeht abseits von Navigation und Musik im Auto wahrscheinlich < 15 Minuten / Tag.
Ich weiss du bist hier der allseits bekannte GG-Grinch weswegen ich deine üblichen passiv-aggressiven Kommentare id.R. auch nicht wirklich ernst nehme, aber sei doch wenigstens so gut und arbeite zumindest ein wenig mit Fakten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 21. Dezember 2021 - 9:00 #

Ich hab das gar nicht so auf dich bezogen gelesen, sondern eher im allgemeinen Kontext. Sehe es doch bei meinen eigenen Kindern: Wenn alles mögliche was man tut immer zeitgleich meinungsstark in den Chats kommentiert wird, Reactions geteilt werden ...

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 21. Dezember 2021 - 11:07 #

Ich hab es so verstanden dass die vorherigen Kommentare sich vor allem auf den Schwerpunkt bezogen, während seine mir unterstellt, dass ich hier schreibe ohne mir die Serie überhaupt richtig angeschaut zu haben (und das dann noch mit der überaus beliebten "kids these days"-Analogie).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 21. Dezember 2021 - 12:01 #

Ja komm, wir wissen doch alle, dass du erst 14 bist, klassischer Konsolen- und Handyspieler und von IT keine Ahnung hast ;P
Ich fand ganz witzig und habe es sicher nicht auf dich bezogen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 21. Dezember 2021 - 21:01 #

Verdammt, ich wurde enttarnt :D

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 21. Dezember 2021 - 12:34 #

GG-Grinch? Passiv-Agressiv?
Ich habe auf Harry67 geantwortet und einen möglichen Grund für übersehen von Dingen genannt. Das ganze ohne dich anzusprechen oder zu beleidigen. Entspanne er sich.
Abgesehen davon, nehme ich jede Form von Entschuldigung gerne an.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 21. Dezember 2021 - 21:14 #

"Wenn man ständig am IPhone rumfingert, entgeht einem schon mal was."

Das Problem ist dass du nicht von einem _möglichen_ Grund bei einem _Teil_ der Zuschauer sprachst, sondern es klar allgemeingültig formuliert hast. Und das auf eine Kette, die (meinem Verständnis nach) klar auf meinen Kommentar bezogen war.

Da ich von dir gefühlt öfter so "voll vor den Kopf"-Antworten lese, habe ich das auch einmal zur Sprache gebracht. Sollte ich dich da jetzt über die Maßen mit getroffen haben - das war natürlich nicht beabsichtigt.
Meine Interpretation deiner Kommentare ist halt meist, dass du es schon drauf anlegst, zu provozieren. Das wollte ich schlicht damit ausdrücken, und dass ich sie i.d.R. auch genau so einordne und damit umgehe. Aber das oben, so wie ich die Kette verstehe, war hier halt einfach zu viel.

Aber ist ja jetzt geklärt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 21. Dezember 2021 - 23:24 #

Verstehe, denke wie so oft, auch von meiner Seite, entwickelt das getippte Wort gegenüber dem gesprochenen Wort zuweilen im Kopf ein Eigenleben. Provokante Kommentare bringe ich eigentlich nur auf zuvor Provokantes, aber zu 100% würde ich nicht ausschließen, dass es ein, zwei User gibt, die mich zuweilen Triggern. Du gehörst da nicht dazu.
Danke im übrigen für deine Antwort, von meiner Seite ist auch alles geklärt.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 21. Dezember 2021 - 8:29 #

Das hat mit Übersehen nichts zu tun. Die ganze Zeitreise-Story hat mich wie schon erwähnt einfach nicht gepackt. Weder die hässliches Entlein zu Zauberin-Story, noch die kleine Prinzessin. Mag auch mit dem Casting zu tun gehabt haben. Wenn schon die Schauplätze billig wirken und die Rüstungen eher nach Regenjacken ausschauen, und dann die Darsteller auch nicht überzeugen, bleibt halt nicht mehr viel.

Und der Witcher als Namensgeber der Serie kam halt nur am Rand vor, und dann auch noch in langweiligen Randgeschichten. Ich habe nichts dagegen, wenn man die Sidekicks erst einmal in den Fokus stellt. Wenn ich aber nach sechs Stunden immer noch nur ein generisches MotW und Zeitreise-Gehopse von Nebencharakteren mit den o.g. Einschränkungen serviert bekomme, schalte ich halt irgendwann ab.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 21. Dezember 2021 - 8:54 #

Wenn dich was nicht packt, dann ist das halt ein anderes Thema, als aus deinem Nicht-Gepacktsein heraus kreativ neue Handlungsschwerpunkte in die Welt zu setzen ;)

Zum ganzen Setting: Es gibt Refernzbeispiele für schlechte Fantasysettings wie die unsägliche Dungeons&Dragons Verfilmung und es gibt natürlich auch positive Extrem-Beispiele, dann allerdings nicht mehr aus dem Serienbereich, so was wie Herr der Ringe.

Ich finde dass man in dem Spektrum schon fair bleiben kann. Eine Serie muss nicht auf Bertolucci Niveau daherkommen. Hunderte beliebte Star Treck Folgen sprechen doch für sich. The Witcher hat sich da schon ganz ordentlich und teilweise auch ganz erfreulich experimentell positionert.

Mich erinnern diese "WTF hast du die falsche Niete auf der Rüstung gesehen? Skandal!!!" Diskussionen immer an die üblichen Ubisoft / EA Dissereien. Da tobt sich die lautstarke Meute über irgendein Detail aus und bekommt nicht mit, dass eine Menge Leute, die keine Spur doofer sind, derweil ihren Spaß haben.

Wenn du 100% authentisches Mittelalter suchst, dann geh ins Internet ;)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 21. Dezember 2021 - 11:09 #

Naja, ich habe Anfangs halt sowohl den übergreifenden Arc als auch das Nichtgefallen des MotW angesprochen. Wir sind dann bei "ist MotW retro oder langweilig" hängen geblieben, und darauf hab ich weiter Bezug genommen.

Klar, wenn die Serie "The Witcher" heisst, erwarte ich schon irgendwie auch, dass sich die Serie zumindest in größeren Teilen einer kompletten Staffel um einen dreht, und das ohne platte Alibihandlung. Ich denke damit bewege ich mich im Bereich des Erwartbaren. Und da ist meine Kritik ja u.a., dass es eben _nicht_ der Handlungsschwerpunkt ist - bzw dass selbst der kleine Teil der sich damit befasst nicht wirklich gut ist.

Das mit der Optik ist halt ein Punkt von vielen. Es muss ja nicht immer alles überzeugen - wer schaut schon Transformers wegen der Handlung.
Beim Witcher denke ich stimmst du mir bei der Optik zumindest in soweit zu, dass sie eher zweckdienlich war, und keinesfalls die Referenz darstellt. Und das wollte ich halt heraus stellen: der Witcher konnte mich in keinem Bereich so weit ansprechen, dass ich einen Grund gehabt hatte, ihn weiter zu schauen.
Klar waren auch die TNG-Borg was die Kostüme an ging nicht preisverdächtig - aber da hat die restliche Handlung und das Character Play dafür voll gestimmt. Wobei man hier auch sagen muss, dass selbst TNG schon seinerzeit die Handlung um Picard / Lucutus genommen hat, und das später noch in den Charakter hat einfliessen lassen, bzw. auch klar als Motivation in einigen Folgen heraus gestellt wurde (in "I, Borg" bspw). Schon da waren also die MotW-Folgen nicht alles, und die übergreifenden die Stärkeren. Aber gut, ich schweife ab, das war jetzt eher auf die vorherige Unterhaltung bezogen^^.

Es ist jetzt schon eine Weile her dass ich den Witcher geschaut habe - aus der Erinnerung war "erfreulich experimentell" jetzt nicht so das was mir dabei in den Sinn kam^^.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 21. Dezember 2021 - 11:53 #

Experimentell ist schon etwas hochtrabend,stimmt. Aber die Zeitsprünge fand ich ganz erfrischend.

Phoncible 22 Motivator - - 33511 - 19. Dezember 2021 - 10:05 #

Habe die erste Staffel abgebrochen - war absolut nicht mein Ding. Ich gehöre allerdings wahrscheinlich auch zu einer Minderheit, die schon die Story bei The Witcher 3 nicht unbedingt die Stärkste fand (das Spiel hat mir insgesamt aber schon Spaß gemacht). Wünsche aber den Serienfans (habe selbst einen hier im Haushalt) viel Spaß in Runde 2.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 19. Dezember 2021 - 10:17 #

Hat mir gefallen, werd ich weiterschauen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 19. Dezember 2021 - 10:19 #

Freue mich auf die zweite Staffel von The Witcher 2. Muss aber erst noch die aktuelle Staffel von Lost in Space fertigschauen. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 19. Dezember 2021 - 10:20 #

Die Spiele waren nicht so meins, aber die Bücher waren ganz gut und Cavill ist eh eine coole Socke. Serientechnisch ist echt wieder viel los aktuell.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 19. Dezember 2021 - 10:30 #

Nein. Die erste Staffel habe ich nach der Hälfte abgebrochen und Netflix nun schon länger gekündigt. Ich würde mich generell über ein paar Serien im Stile von Modern Family freuen, mit Mord und Totschlag ist der Serienmarkt doch eigentlich gesättigt.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445779 - 19. Dezember 2021 - 10:36 #

Die erste Staffel war ok genug, um der zweiten auch eine Chance zu geben.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 19. Dezember 2021 - 10:42 #

Kein Netflix, kein Witcher.

Berndor 19 Megatalent - - 14285 - 19. Dezember 2021 - 10:52 #

Same here. Nutze keine Abodienste. Sonst könnte ich ja nicht Zocken. Für beides ist keine Zeit.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 19. Dezember 2021 - 16:14 #

Keine Zeit wegen real Life, oder wegen 24/7 zocken? :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 19. Dezember 2021 - 10:43 #

Ich muss erstmal die erste anschauen.

vgamer85 (unregistriert) 19. Dezember 2021 - 10:49 #

Hab die erste Sraffel mit einem Account von jemand geschaut. Hab kein netflix. Weis net ob es sich lohnt wieder reinzuschauen wegen witcher 2

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 19. Dezember 2021 - 10:51 #

Die Spiele mag ich ja sehr, aber die Serie habe ich nach der ersten Folge abgebrochen. Typischer Netflix Mainstream Quark, reine Zeitverschwendung

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 19. Dezember 2021 - 16:08 #

Sehe ich ganz anders. Für Mainstream war die Serie am Anfang viel zu verwirrend. Und spätestens mit dem Witcher Song am Ende von Folge 2 hatten sie mich. ;)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8355 - 19. Dezember 2021 - 11:21 #

Die erste Staffel hatte Höhenflüge, aber auch Tiefpunkte, aber hat mir definitiv so gut gefallen, dass ich mich schon auf die zweite Staffel gefreut (und auch schon fertig geschaut) habe. Wirklich sehr gut gefallen hat mir in der ersten Staffel die Erzählung mit den verschiedenen Zeitebenen, die in der letzten Episode wirklich spannend und gut inszeniert zusammengeführt wurden. Leider wurde diese Erzählstruktur in der zweiten Staffel nicht mehr fortgeführt, was aber natürlich auch der zu erzählenden Storystruktur geschuldet ist.

Was die zweite Staffel angeht, ist diese tatsächlich in vielen Aspekten besser als die erste. Alleine die allererste Folge der zweiten Staffel ist pures Witcher-Gold. Also, ja, definitiv sehr gute Unterhaltung - ich freue mich auf mehr.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 19. Dezember 2021 - 18:27 #

Die erste Staffel hatte definitiv ihre Tiefpunkte und vor allem auch deutliche Schwächen. Nachdem ich aber gehört habe, dass die zweite Staffel unter anderem den Schwachpunkt der Schauplätze - es wirkte oft wie im Theater: kleine Bühne, viel unechter Hintergrund - angegangen sein soll, gebe ich der zweiten Staffel eine Chance und hoffe auf stimmigere Dialoge und nachvollziehbare Entwicklungen. Da waren gerade in der ersten Staffel Abstrusitäten zum Fremdschämen dabei.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 19. Dezember 2021 - 18:50 #

Unbedingt, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der den Witcher mag, die Serie kalt lässt…

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 20. Dezember 2021 - 13:52 #

Habe gleich mit TW2 angefangen :-)

funrox 16 Übertalent - P - 5174 - 19. Dezember 2021 - 11:26 #

Definitiv ja.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 19. Dezember 2021 - 11:32 #

Erste Staffel fand ich sehr gut. Die zweite werde ich mir über die Weihnachtsfeiertage anschauen. Ich freue mich drauf.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 19. Dezember 2021 - 11:40 #

Habe es nie über die Hälfte der ersten Folge geschafft, aber 180 Stunden im Spiel verbracht ;-)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 19. Dezember 2021 - 11:41 #

Nö, schon Staffel 1 konnte mich nicht packen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 19. Dezember 2021 - 11:51 #

Ja, finde Staffel1 weiterhin gut, aber nicht perfekt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 19. Dezember 2021 - 11:55 #

Ein simples Nein, daß ich das noch erleben darf :).

Die Serie, wie die Spiele, sind nicht mein Fall.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 19. Dezember 2021 - 11:55 #

Ja, Staffel 1 hat Lust auf mehr gemacht.

Lencer 19 Megatalent - P - 14562 - 19. Dezember 2021 - 12:10 #

Gestern die ersten 3 neuen Folgen gesehen. Folge eins hätte als Nebengeschichte direkt aus Witcher 3 stammen können. Perfektes Storytelling und spannend bis zum Schluss.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 19. Dezember 2021 - 12:11 #

Ja, mir hat die erste Staffel schon sehr gut gefallen, auch wenn sie noch Luft nach oben hatte.
Die ersten drei Folgen habe ich auch schon gesehen und fühle mich wieder prima unterhalten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 19. Dezember 2021 - 12:12 #

Staffel 1 war so grottenschlecht in fast jeder Hinsicht, dass ich mich nicht freue. Ich gucke es trotzdem. Gibt ja noch schlimmere Sendungen. Discovery zB. Das habe ich in Staffel 3 obwohl (oder gerade weil) Trekkie abbrechen müssen.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 19. Dezember 2021 - 12:48 #

Wenn einem etwas nicht gefällt dann schaut man es nicht.
Ich habe von Discovery den ersten Teil des Pilotfilms gesehen und erkannt dass das nicht das Star Trek ist das ich kenne.
Picard hat gut angefangen, die Auflösung war aber eher so meh.
Ich muss sagen das mir nach erster Skepsis Lower Decks von den neuen ST Serien am besten gefällt. Da arbeiten Leute dran die sich mit ST auskennen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 19. Dezember 2021 - 13:26 #

Wenn "einer" ich bin, dann schon, wenn die Hoffnung auf Besserung.

Picard fand ich insgesamt einfach nur mies und es fand den desaströsen Abschluss, den es verdient. Staffel 2 spare ich mir. Tut zunsehr weg. Lower zeecks habe ich noch net geguckt, Comic ist nicht soooooo meins. The Orville ist dafür super und wurde immer besser.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 19. Dezember 2021 - 13:47 #

Schau dir mal Lower Decks an, das ist wie The Orville nur von ST selbst gemacht.
Es spielt im TNG Universum und ist eine Zeitnahe Fortführung (Riker befehligt die Titan).

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 19. Dezember 2021 - 14:18 #

Mhm, klingt net so schlecht. Habe kurz in die Wiki geschaut, um Riker geht es aber net. Ist halt von Kurtzman, der hat doch auch Discovery verbrochen und Picard mitverbrochen?

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 19. Dezember 2021 - 14:31 #

Leider mit dem peinlichen "Humor" wie The Orvill. :/

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 19. Dezember 2021 - 14:36 #

Das wird in The Orville aber immer besser (=weniger).

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 19. Dezember 2021 - 14:52 #

Wird bei Lower Decks auch weniger, bzw. wird von den ernsthafteren Themen überlagert.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 19. Dezember 2021 - 16:10 #

Das verstehe ich nicht. Wenn man Staffel 1 einer Serie grottenschlecht findet kuckt man doch nicht weiter?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 19. Dezember 2021 - 17:37 #

Die Hoffnung stirbt zuletzt und manches soll ja auch besser werden, laut eer Producer :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 19. Dezember 2021 - 18:02 #

Du bist aber ein sehr hoffnungsvoller Mensch! :D
Hab inzwischen die ersten beiden Folgen von S 2 gesehen. Also wenn du S 1 schlecht fandest wird sich imo nichts ändern. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 19. Dezember 2021 - 19:19 #

Absolut! Die Hoffnung stirbt zuletzt (aber sie stirbt ;) ).

Die Prognose ist natürlich mies :( Oh je. Das Recap von Season 1 war imho besser als die Serie :D Schauspielerisch, Story, Dialoge, "Bühne" usw waren teils einfach grausam.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 19. Dezember 2021 - 20:14 #

Ich weiss ja nicht wie hoch diesbezüglich dein Anspruch ist, ich fand es durchaus unterhaltsam. Aber ich bin auch sehr verzeihlich. Ausser bei Triss. Ne rote Perücke scheint sehr teuer zu sein....

malkovic (unregistriert) 21. Dezember 2021 - 11:54 #

Ich muss hier leider zustimmen. Bin ein großer Fan des Witcher-Settings, habe Teil 2+3 gern gezockt und spiele seit 2,5 Jahren rum (wenn auch nur ab und zu) Online-Gwent.
Die Witcher-Serie ist in meinen Augen eine Katastrophe, was mich sehr ärgert. Staffel 1 hatte noch ihre Momente, Staffel 2 habe ich jetzt nach 2,5 Folgen abgebrochen.
Wills euch anderen Witcher-Fans nicht zu sehr verderben, deshalb keine Details, aber insgesamt fehlt so ziemlich alles: glaubwürdige Figuren, wirklich mitreißende Dialoge, eine Dramaturgie, irgendwas ähnliches wie ein Spannungsbogen. Das Ganze ist flach, unmotiviert, klischeehaft, statisch, und dann auch noch heillos von Spezialeffekten überfrachtet, die zwar nicht schlecht aussehen, aber viel zu deplaziert und beliebig wirken.
Jammerschade.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 19. Dezember 2021 - 12:43 #

Habe den Pilotfilm der ersten Folge gesehen und das wars.

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8185 - 19. Dezember 2021 - 12:57 #

X Ich habe The Witcher noch gar nicht gesehen und habe es auch nicht vor...von daher: nein.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 19. Dezember 2021 - 13:04 #

Habe die Staffel bereits gesehen und für gut befunden. Leider nicht so stark wie Staffel 1. Die Story wird jetzt wirklich mit dem Vorschlaghammer erzählt, damit auch der letzte Zuschauer Hinweise versteht. Die langweilige chronologische Erzählweise ist auch schlechter. Aber wirklich aufgefallen sind mir schlechter Greenscreen und CGI wie auch die teilweise übertriebende Maske der Schauspieler.

Viel Gemecker, aber hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Ist aber nicht auf dem Niveau der ersten Staffel. Freue mich aber auf Staffel 3. Immerhin gibt es davon mehrere, nicht so traurig wie bei Cowboy Bebop. Bin aber wohl einer der wenigen Begeisterten.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 19. Dezember 2021 - 13:40 #

Ich hänge noch bei Folge drei von der ersten Staffel. Weniger, weil ich es nicht gut finde, als vielmehr weil es nicht so Gattinnen-kompatibel ist. ;-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 19. Dezember 2021 - 13:56 #

Gesehen, besser als Season 1, welche mir schon gefallen hat.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28965 - 19. Dezember 2021 - 14:31 #

Ja, fand die erste gut und freue mich drauf.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 19. Dezember 2021 - 14:34 #

Nö. Wieso auch?

direx 22 Motivator - - 37040 - 19. Dezember 2021 - 14:35 #

Ich hab die 2. Staffel schon geschaut und sie war öberflächlich unterhaltsam. Die Story war aber ziemlich langweilig und ich komme leider immer noch nicht mit den Castingentscheidungen für Ciri und Triss klar. Emotional hat mich diese Staffel, im Gegensatz zur ersten Staffel, ziemlich kalt gelassen ...

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 19. Dezember 2021 - 15:07 #

Triss verstehe ich ja. Aber Ciri?

direx 22 Motivator - - 37040 - 19. Dezember 2021 - 18:23 #

Die Darstellerin ist so klein und zierlich. Jede Kampfszene mit ihr sieht einfach nur absurd aus ...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 19. Dezember 2021 - 18:36 #

Auch in der Realität können sich körperlich schwächere Menschen mit Stärkeren anlegen und gewinnen. Die haben dann andere Vorzüge, was bei Ciri beispielsweise die Wendigkeit ist, was man in der dritten Folge beim Trainingsparcours sehen kann.
Das ist jetzt sicherlich nicht die wasserdichteste Erklärung, aber zumindest im Rahmen einer Unterhaltungssendung ausreichend, finde ich.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 19. Dezember 2021 - 15:51 #

Ciri gefällt mir sehr gut, besser als im Spiel, und Triss ist „anders“, aber irgendwie auch nett :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 19. Dezember 2021 - 16:13 #

Triss ist ohne flammend rote Haare nicht Triss! :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 19. Dezember 2021 - 16:33 #

Exakt :(

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 19. Dezember 2021 - 16:13 #

Ich fand die erste nach dem lahmen Beginn voll ok, und werde die zweite definitiv kucken.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 19. Dezember 2021 - 18:51 #

Gucken… Aber die Serie ist fantastisch…

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 19. Dezember 2021 - 20:12 #

Kucken. Das ist norddeutsch und gar so im Duden verankert. Schäm dich.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28965 - 19. Dezember 2021 - 23:31 #

Ebenfalls Team 'kucken', Hendrik hats ja schon erklärt. Aber mal eine Frage, spricht das irgendwer überhaupt 'gucken' aus? Also mit 'g'? Sagen tun doch alle 'kucken', oder?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 19. Dezember 2021 - 23:47 #

Im Süden sprechen wir es auch eher "weich" aus, also gucken.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 20. Dezember 2021 - 1:40 #

Ich spreche es eher mit k aus, weiß aber trotzdem, das es korrekt mit g geschrieben wird. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 20. Dezember 2021 - 6:42 #

Der Duden akzeptiert die Schreibung mit “k”, mit dem Vermerk, dass es sich um eine norddeutsche Variante handelt. :p
Und wir hier sprechen es tatsächlich so aus. Mit g sprechen ist mir bisher tatsächlich nur in Sachsen begegnet.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 20. Dezember 2021 - 11:08 #

Der Duden akzeptiert auch die Schreibung mit "g", weil es eine Umgangsprache ist.

https://www.duden.de/rechtschreibung/gucken
https://www.duden.de/rechtschreibung/kucken

Und die Häufigkeit ist laut Duden mit "g" höher als mit "k" :p.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 20. Dezember 2021 - 11:45 #

Ich hab auch nirgends behauptet dass g nicht akzeptabel ist. ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 20. Dezember 2021 - 11:57 #

Also gucken… ;)
Danke Dir

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 20. Dezember 2021 - 13:39 #

Da du der Verursacher bist, du hast trotzdem Unrecht.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 21. Dezember 2021 - 9:23 #

Es lebt… Es lebt… Schön… ;)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 20. Dezember 2021 - 13:51 #

Schaut es Euch doch an, wenn Ihr nicht gucken könnt ;-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28965 - 20. Dezember 2021 - 15:46 #

Ich habs auch noch mit g gelernt (und fand das immer total unpassend). Da war 'kucken' noch falsch.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 21. Dezember 2021 - 9:22 #

Der Trend geht doch ohnehin zur individuellen Orthographie;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28965 - 21. Dezember 2021 - 17:50 #

Hättich nix gegn :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 19. Dezember 2021 - 20:29 #

So sehe ich das auch. Bin schon gespannt.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 19. Dezember 2021 - 18:18 #

Die erste fand ich etwas verwirrend zu Beginn, aber hat mich dann gut unterhalten. Bei der zweiten Staffel bin ich jetzt ungefähr bei der Hälfte und bis jetzt finde ich sie toll :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 19. Dezember 2021 - 19:15 #

Da ich schon die 1. Staffel nicht geguckt habe: Nein

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 19. Dezember 2021 - 19:15 #

Die erste Staffel war eine positive Überraschung. Wir hatten keine großen Erwartungen und die wurden übertroffen. Cavill ist natürlich das große Zugpferd der Serie. Wir freuen uns jedenfalls auf die zweite Staffel.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 19. Dezember 2021 - 22:59 #

Mir hat die erste Staffel gut gefallen, hatte auch kein Problem mit den oft kritisierten Zeitsprüngen, obwohl ich nur den dritten Teil der Spiele-Reihe gespielt und keines der Bücher gelesen hab. Bin darum gespannt auf die zweite Staffel und werde die dann bald zusammen mit meinem Bruder schauen, mit dem ich auch die erste Staffel gesehen hab. :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. Dezember 2021 - 23:56 #

Schon gesehen und fands echt übel.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3501 - 19. Dezember 2021 - 23:59 #

Ja klar, werde ich gucken. Ich werde sogar extra dafür wieder ein Netflix Abo abschließen, welches ich Anfang des Jahres gekündigt hatte. Das hilft, die Zeit bis zum Witcher 3 NextGen-Patch zu überbrücken ;-)